Netzwerk:
V-Gaming.de Guildhome
 
Social Media
Besuche uns auf Facebook Besuche uns auf YouTube Folge uns auf Twitter Abonniere unser RSS Feed World of Warcraft - Unterseite
Mists of Pandaria
WoW Patch 4.3
Klassenguides
Guides
Allgemeines
Grundlagen
Die Spielwelt
Vanion Gilden
Die WoW Gilde
In Harmony Gilde
VRepublic Gilde
Newsletter
Vorteile:
- Wöchentlicher Newsletter
- E-Mail wenn ein Livestream startet

Facebook
Google+
Werbung
von Greyn

Wann wird Mists of Pandaria veröffentlicht?

Die BlizzCon liegt nun schon einige Monate zurück und somit auch die Ankündigung des kommenden Addon “Mists of Pandaria“ für World of Warcraft. Dieses Addon lies die Meinung der Spieler schon im Vorfeld stark auseinander gehen und brachte viele Diskussionen mit sich. Die aktuell wichtigste Frage ist wohl: “Wann erscheint die neue Erweiterung?“. Genau mit dieser Frage befasse ich mich im folgenden Artikel, in dem ich auf verschiedene Situationen eingehe, die der Zeit wohl das Erscheinungsdatum von Mists of Pandaria beeinflussen sollten. Am Ende würde ich dann gerne meine eigene Einschätzung dazu abgeben, ob man sich bald schon auf eine Beta freuen kann.

Das alles beruht natürlich nur auf meiner subjektiven Meinung und sollte daher nicht als offizielles Statement verstanden werden.

Release von Patch 4.3 am 30. November

Gleichzeitig mit der Ankündigung von Mists of Pandaria wurde auch bekannt gegeben, dass Patch 4.3 der letzte große Contentpatch in Cataclysm sein wird und danach nur noch der bekannte PreRelease-Patch kommen soll, den wir bisher zu jedem Addon genießen konnten. Dieser bringt die technischen Veränderungen wie beispielsweise das neue Talentsystem, Änderungen der Klassen und alle Features die man nicht in ein Addon packen kann, da diese ganz einfach für jeden Spieler zugänglich gemacht werden müssen. Außerdem können wir uns auch auf ein Weltevent freuen, was bei jedem bisherigen Addon immer ein Hingucker war.

In Cataclysm hatten die großen Contentpatches ca. einen Abstand von 5 Monaten, wenn wir Patch 4.1 mal ein wenig untergehen lassen, da dieser ja nicht wirklich viel brachte. Dies ist eigentlich eine ganz humane Zeitspanne, wenn man sich im Vergleich dazu andere MMOs anschaut, aber das ist wohl ein anderes Thema. Ich möchte mich jetzt eher auf diese ca. 5 Monate fixieren, in denen wir auf neuen Content warten durften. Also würde nur dieser Faktor zum Releasetermin beisteuern, dann würden wir schon im April oder spätestens Mai mit Pandaren-Mönchen durch Azeroth rollen.

Jedoch können wir uns allein darauf nicht verlassen, denn wie wir in dem Addon “Wrath of the Lichking“ sehen konnten, gibt es keine wirklich absehbaren Zeitspannen für neuen Content. Darauf möchte ich aber in einem folgenden Punkt näher drauf eingehen.

Veröffentlichung von Blizzards Diablo 3

Kommen wir zu einem Thema, welches auch schon über Jahre für Diskussionen sorgt- der Release von Diablo 3. So viele spekulierte Erscheinungstermine wie dieses Spiel, hatte bisher wohl noch keines. Das Problem dabei ist, dass Diablo ein sehr gutes Spiel aus dem Hause Blizzard ist und somit auch von einer Masse von World of Warcraft Spielern erwartet wird. Ich denke, dass jeder hier verstehen wird, dass Blizzard nicht zwei erfolgreiche Spiele in einer kurzen Zeitspanne hintereinander herausbringen wird. Deswegen ist die Veröffentlichung von Diablo 3, welches garantiert vor Mists of Pandaria spielbar sein sollte, ein sehr großes Kriterium, für das Erscheinungsdatum des neuen Addons .

Betrachtet man die Fakten, so sollte ein Release von Diablo 3 in den nächsten Monaten durchaus möglich sein. Die Beta ist nun schon mehrere Monate spielbar und wirklich viele Änderungen kamen bisher nicht. Eigentlich hoffte man ja schon, dass ein Release im Dezember, als Gegenschlag zu Star Wars: The Old Republic, auf der GamesCon 2011 angekündigt wird. Das war jedoch leider nur Wunschdenken und die Wartezeit auf das Spiel verlängerte sich weiter.

Mein Fazit in dieser Hinsicht wäre nun, dass die beiden Spielgiganten aus dem Hause Blizzard mit einem Mindestabstand von drei bis sogar sechs Monaten herausgebracht werden, um sich nicht gegenseitig die Spieler zu klauen. Natürlich kann es auch sein, dass die Entwickler komplett andere Ansichten dazu haben. Wer kann das schon wissen …

Der Entwicklungsstand von Mists of Pandaria zur BlizzCon 2011

Östlicher Flair, pummelige Pandas, wundervolle Landschaften und herum rollende Mönche. Das und vieles mehr konnte man auf der BlizzCon 2011 in Anaheim auf der Leinwand und sogar schon auf dem PC Bildschirm sehen und anspielen. Denn erstmals war es möglich am Tag der Ankündigung eines neuen Addons schon eine relativ fehlerfreie Version vom neuen Content anzuspielen. Laut den Meinungen vieler Fanseiten ist dies ein klares Indiz dafür, dass die Entwicklung von Mists of Pandaria schon weiter fortgeschritten ist, als man annehmen würde.

Schauen wir uns im Gegensatz dazu die Vorstellung von Cataclysm an. Dabei sind zwischen Vorschau und Release fast 1,5 Jahre vergangen. Allerdings sollte man hier nicht die Unterschiede beider Addons außer Acht lassen. Mit Cataclysm wurden schließlich nicht nur fünf neue Gebiete eingefügt, sondern das komplette Spiel wurde überarbeitet.Veränderte Gebiete, ein neuer Beruf, abgeänderte Talentbäume, neue Klassenmechaniken, neue Rassen ... Schätzungsweise ist der Aufwand von Cataclysm mindestens doppelt so hoch wie der von der vierten Erweiterung.

Gleicher Fehler wie zu Wrath of the Lichking mit Patch 3.3

Eine schreckliche Erinnerung für jeden Spieler von World of Warcraft der sein Abonnement nicht kündigen wollte. Am 8. Dezember öffneten sich die Tore der Eiskronenzitadelle und man konnte sich den ersten Bossen stellen, die man vor dem Lichkönig bezwingen musste. Doch was dann folgte ahnte niemand. Bis zum Release der schon vorher angekündigten Erweiterung Cataclysm dauerte es fast Jahr. Dieses komplette Jahr verbrachte man mit der Ausrottung der Geißel und dem Lichkönig selbst, der zwar im heroischen Modus länger stehen blieb als erwartet, jedoch nicht so lange, dass man ein Jahr auf neuen Inhalt verzichten konnte.

Wer sich nun fragt, wieso ich hier schreibe, dass man ein Jahr keinen neuen Inhalt hatte, obwohl das gar nicht stimmt, der hat natürlich im Ansatz recht. Natürlich war die Öffnung des Rubinsanktums in dieser Zeitspanne von einem Jahr enthalten, aber seien wir mal ehrlich … war das Content? Laut einem Großteil der Spieler wohl eher nicht und deswegen wird dieser Boss auch gerne einfach verdrängt.

Nun stehen wir also vor der Tatsache, dass Blizzard mit der Wartezeit bis zum Release von Cataclysm die Spielerschaft etwas verärgert hat. Natürlich war das erste Ergebnis seine Entwicklungszeit wert, allerdings hätte man von der großen Spieleschmiede mehr erwarten können. Sicherlich denken die Entwickler ebenso und dieser Fehler soll sich nicht noch einmal wiederholen.

Die Konkurrenz schläft nicht

Das Jahr 2012 wird erneut ein großes MMO Jahr werden. Uns erwarten einige bekannte Titel, die World of Warcraft wahrscheinlich eine Vielzahl von Spielern kosten wird und wenn Mists of Pandaria nicht zu einem guten Zeitpunkt erscheint, wohl noch Weitere. Schon in den ersten Monaten erscheinen Tera Online, Secret World und Eligium. Diese Spiele dürften zwar noch nicht sonderlich viele Leute ansprechen, werden aber vielleicht erfolgreicher als gedacht. Zu den dreien gesellt sich dann auch noch Guild Wars 2, mit frischen neuen Ideen und einer hübschen Grafik, Spiele ohne Erscheinungsdatum sind ebenfalls noch vorhanden, beispielsweise Wildstar Online, welches ebenfalls auf der GamesCon zum ersten gezeigt wurde. Möglicherweise kommt es aber erst 2013 oder noch später heraus.

Außerdem darf man Star Wars: The Old Republic auch nicht unterschätzen. BioWare hat ja ziemlich starke Waffen aufgefahren und den Release so spät wie möglich angekündigt. Man muss zugeben, dass es keinen besseren Zeitpunkt für eine Veröffentlichung geben konnte. Es bleibt abzuwarten,wie sich das Spiel entwickelt. Die Levelphase scheint bei einem Großteil der Spieler sehr positiv angekommen zu sein, aber wie es mit dem EndContent aussieht steht noch in den Sternen. Dieser ist ohnehin bereits von den ersten Gilden komplett durchgespielt worden. Wenn BioWare mit den Contentpatches nicht lange auf sich warten lässt, könnte Blizzard eine langfristige und große Konkurrenz haben,wodurch der Release von Mists of Pandaria stark beeinflusst werden könnte.

Eigene Einschätzung

Es gibt viele Faktoren, die bei dem Zeitraum für die Veröffentlichung von Mists of Panadaria, mit einbezogen werden müssen und wahrscheinlich habe ich nach dem empfinden jedes Einzelnen nicht einmal alle auflisten können. Doch diese Gegebenheiten sind meiner Meinung nach die wichtigsten. Ihr könnt euch jedoch gerne dazu in den Kommentaren äußern.

Das Mists of Pandaria noch in diesem Jahr erscheint ist so gut wie sicher. Zudem sollte man davon ausgehen, dass die Entwickler aus Ihren Fehlern gelernt haben und sich mit der Erschaffung von neuem Inhalt nicht zu lange Zeit lassen, da sonst ein zu großer Contentmangel herrscht. Wenn Diablo 3 in den kommenden Wochen das Licht der Welt erblickt, dann wäre eine Veröffentlichung Mitte diesen Jahres so gut wie sicher.

Außerdem ist davon auszugehen, dass die oben genannten MMORPGs in der ersten Hälfte des Jahres 2012 veröffentlicht werden und somit wäre Mitte des Jahres das perfekte Zeitfenster für die Veröffentlichung eines neuen Addons. Meine Prognose liegt etwa im Juni oder Juli 2012, auch wenn das heißt, dass Blizzard eine neue Erweiterung in der Sommerzeit herausbringen würde. Davor schrecken Sie aber anscheinend nicht zurück, wie man schon an Patch 4.2 gesehen hat, der auch im Sommer erschien.

Nun seid Ihr dran mit schätzen und spekulieren. Schreibt in die Kommentare wann Ihr euch Mists of Pandaria im Jahr 2012 vorstellen könntet, am besten noch mit einer kleinen Begründung dazu.
 
Kommentar schreiben zu "Spekulation: Wann wird Mists of Pandaria veröffentlicht?" schreiben
Nickname
E-Mail
(Wird nicht angezeigt)

Kommentar
Seiten: 1
Skels am 05.01.2012 - 10:21 - Kommentieren
Gravatar Avatar
angekündigten Erweiterung Cataclysm dauerte es fast Jahr.

da fehlt ein Wort :)

Ich spiel kein WoW mehr aber ich tippe auf ende Juni, und Diablo anfang März :)

Ah und GW hoffentlich anfang April :P

Nick am 05.01.2012 - 10:22 - Kommentieren
Gravatar Avatar
November/Dezember kommt Mist of Pandaria vorher nicht, da es zu zeit so ist wie bei Wotlk und cata außerdem kam bei Wotlk der icc patch auch November/Dezember raus.

Grumpy am 05.01.2012 - 10:41 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Sehr interessantes Thema, dass die wildestens Spekulationen zulässt.
Hier mal meine Vermutung.

Meiner Meinung nach ist es ziemlich sicher dass zwischen Diablo Release und MoP mindesten 4 Monate liegen...mindestens.
Wann also wird Diablo released. Ich ge davon aus, dass zwischen der Ankündigung fes Releasedatums und dem Release selbst in etwa 1 Monat liegt ( keinsfalls unter 3 Wochen).
Ich rechne mit einer Ankündigung Ende Januar Anfang Februar, sodass Diablo wohl ab März spielbar wird.

Rechnen wir die vollen 4 Monate dazu wären wir im August.
Ich denke dass Blizzard einen Teufel tun wird und ihre Erweiterung, also die Grundlage für WoW in den nächsten 1,5 - 2 Jahren im Sommer releasen wird. Es ist etwas anderes ob ein Contentpatch im Sommer released wird oder ein komplettes Addon. Mit eine Addon erschafft man sich eine feste Basis was Spieler angeht, mit einem Contentpatch "nur" Beschäftigung für diese Spieler.
Blizzard ist Momentan definitv nicht in der Lage etwas so wichtiges wie ein Addon in einem Sommerloch zu releasen !
Meiner Meinung nach wäre selbst der September noch ungeeignet.
Ein anderes Indiz für eine längere Pause zwischen D3 und MoP ist der Jahrespass.

Punkt eins wäre "Warum eine Jahr" warum möchte Blizzard ihre Spieler unbedingt für ein weiteres Jahr halten. Angebote wie dieses werden doch aus kaufmännischer Sicht nur gemacht wenn man sich sicher ist dass die Gefahr besteht dass im Zeitraum von einem Jahr größere Kundenzahlen verloren gehen können/werden

Warum denkt Blizzard also dass sie in diesem Zeitraum Kunden verlieren werden (mal abgesehen vom üblichen Schwund)... meine Meinung hierzu ist, dass sie sich bewusst sind wie "angreifbar" sie atm sind und gleichzeitig für das nächster Jahr keinen Content für die Spieler haben

Wenn man jetzt mal alles zusammenzählt.

Jahresabbo im Oktober - Spieler bis Oktober 2012 gebunden

Jahresabbo (D3) - Egal wann D3 erscheint, sichert es Blizzard den Kundenstamm für mind. 4 Monate

Sommerloch - Für Blizzard ein No-Go für ein Addon Release

Mein Tip ist ganz klar Oktober +/- 1 Monat

balsar am 05.01.2012 - 11:01 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Hoffe das mop vlt schpn ,märz -mai released, aber mir ist es lieber das sie sich mehr zeit lassen und was vernünftiges rausbringe , zb größere raids , nicht diese 8 er bossraids wie zb ds , fl , sondern so wie naxx(schlechtes bsp btw) oder ulduar was mir persönlich sehr gefallen hat. Auch ICC hat mir als Endcontent persönlich besser gefallen als jetz ds , da der einfach zu kurz ist.

lazyork am 05.01.2012 - 11:04 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Meine Hoffnung ist, dass MoP noch vor dem 21.12.2012 erscheint. Aber da scheint's ja gut zu laufen :)

Gtfo am 05.01.2012 - 11:04 - Kommentieren
Gravatar Avatar
100% meine Meinung!

Rob am 05.01.2012 - 11:15 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Ich würde auf mitte/ende 3.Quartal 2012 Tippen.
Die Beta wird zwischen März und April 2012 starten, da Blizz schon mit MoP ziemlich weit ist wenn man sich das alles auf der Blizzcon angeschaut hat.
Auch Tippe ich darauf, das min. 1 von dem versprochenen neuen Features, es nicht bis ins final release schafft.
-rob

Distracer am 05.01.2012 - 12:00 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Man sollte auch nicht den Jahrespass aus den Augen lassen. Durch diesen kann sich Blizzard sicher sein, das sie genug Einnahmen haben auch wenn das Spiel erst im Herbst oder später rauskommt.

peterpan am 05.01.2012 - 12:33 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Ich vermute, MoP wird frühestens im Oktober 2012 erscheinen. Klar, das klingt zunächst mal verrückt, weil ja viele WoW-Spieler bereits heute den aktuellen Content clear haben. Aber WoW ist eben nur noch "EIN" Spiel unter mehreren aus dem Hause BLIZZARD.

BLIZZARD scheint die Kunden ans UNTERNEHMEN binden zu wollen, und nicht mehr bloß an ein bestimmtes Spiel (siehe spiel-übergreifende REAL-ID, siehe Battletag, usw.) Möglicherweise spekuliert BLIZZARD ja bewusst darauf, dass viele WoW-Spieler im Frühjahr zu DIABLO3 abwandern, denn das wäre aus der Sicht von BLIZZARD ja nur das Prinzip "linke Tasche, rechte Tasche".

WoW-Erweiterungen sollen etwas besonderes sein und bleiben, und dazu gehört es, dass man schmerzhaft lange drauf warten muss, nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben".

Gnomeister am 05.01.2012 - 12:36 - Kommentieren
Gravatar Avatar
schöne zusammenfassung, habe letztens auch schon rum überlegt und bin zu dem schluss gekommen, dass ich hoffe, dass MoP im Mai rauskommt, falls nicht rechne ich allerdings nicht vor November damit, weil ich nicht glaube, dass sie MoP zusammen mit GW2 und SC2-HotS releasen wollen und auch sommerpause ist, und dann ist plötzlich schon wieder blizzcon, wo sie dann den release termin angeben, der anfang-mitte november sein wird. so stell ich mir das vor. ein weiterer grund dafür ist der anual pass. wenn man mal überlegt, die meisten leute haben den ende oktober - anfang november abgeschlossen und dass heißt da läuft er auch wieder aus. schlau von blizz wäre jetzt die 6 monate davor die leute in die beta zu schicken, wärend sie ohne zu spielen weiterhin für das spiel zahlen (weil beta kann man auch mit eingefrorenem acc spielen) und dann wenn der pass ausläuft kommt MoP raus und alle verlängern wieder ihr abo...
wie gesagt hoffe ich allerdings auf mai, aber dafür müsste schon sehr bald die beta beginnen, und da im moment noch nichts von einer f+f alpha zu hören ist wird das wohl nichts...

bastiu am 05.01.2012 - 13:56 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Der releasetermin ist der 30. Spetember 2012

sub am 05.01.2012 - 13:57 - Kommentieren
Gravatar Avatar
"Zudem sollte man davon ausgehen, dass die Entwickler aus Ihren Fehlern gelernt haben und sich mit der Erschaffung von neuem Inhalt nicht zu lange Zeit lassen, da sonst ein zu großer Contentmangel herrscht."

ne is klar

Greenie am 05.01.2012 - 17:14 - Kommentieren
Gravatar Avatar
@sub:
Ja, ist klar!
Immer diese pessimistischen Poster! Versuch doch mal ein bisschen positiver zu denken. Die Leute bei Blizzard sind schließlich nicht blöd!

sub am 05.01.2012 - 17:19 - Kommentieren
Gravatar Avatar
eben, sie sind nicht blöd und wissen dass sie es sich leisten können, deshalb haben sie auch bereits mehrmals gemacht, aber süß wie du dich abstrampelst <3

Slata am 05.01.2012 - 18:32 - Kommentieren
Gravatar Avatar
ich persöhnlich hoffe das mop früher rauskommt, vielleicht sogar im sommer.
den wen ich ehrlich bin, denke ich nicht das mich 4.3 mehr wie 2 monate behalten wird, so geschmackslos und auf die schnelle zusammengeschustert wird der patch bei wenigen leuten langzeitmotivation entwickeln ( außer die, die gerne twinken und jede woche in diesen vergammelten raid 3-4 mal reinlaufen in der hoffnung etwas zu bekommen )

und ich finde das der jahrespass kein gutes indiz ist, denn nicht jeder hat sich den geholt, bzw haben die leute auch früher schon für ein jahr lang auf einen mal bezahlt, es war einfach nur ein kluger strategischer zug von blizzard. was mir allerdings sorgen bereitet ist der 100% zugang zu der beta, den es sind doch recht viele die den jahrespass haben, ob blizzard den ansturm überhaupt standhalten können wird...

Seiten: 1
 
Vanions Blog

Social Media - folge uns!
Vanion als RSS Vanion auf Facebook Vanion auf Twitter Vanion auf Youtube



© 2012 Vanion Since 2005. Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Queries: 56 - Cache: 6

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.
LucasArts, the LucasArts logo, STAR WARS and related properties are trademarks in the United States and/or in other countries of Lucasfilm Ltd. and/or its affiliates.
� 2009 Lucasfilm Entertainment Company Ltd. or Lucasfilm Ltd. All rights reserved.
BioWare and the BioWare logo are trademarks or registered trademarks of EA International (Studio and Publishing) Ltd.