13. Februar 2020 - 10:58 Uhr

Classic Guide - Der Raid Pechschwingenhort

Das zweite Raidtier von World of Warcraft: Classic dreht sich rund um den Pechschwingenhort - das Zuhause und der Arbeitsplatz von Lord Victor Nefarius, Lord des Schwarzfels, Sohn des Neltharion oder auch besser bekannt als der Schwarzdrache Nefarian! Er zog sich in den Schwarzfels zurück, um dort mit seinen Experimenten zu beginnen neue Drachen zu erschaffen. Nefarian will einen Drachenschwarm züchten, dem die Fähigkeiten aller fünf Drachenschwärme innewohnen, weswegen die dunkle Horde Eier, Welpen und Jungdrachen der anderen Schwärme stahlen. Dies zwingt die Horde und Allianz in den Pechschwingenhort zu marschieren, um den Schwarzdrachen aufzuhalten und seine Experimente zu vernichten.  


Allgemeine Infos zum Raid


Die Pre-Quest: Blackhands Befehl

Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Raid Pechschwingenhort zu betreten. So ist zum einen möglich Kriegshäuptling Rend Blackhand im Dungeon Obere Blackrockspitze zu töten, wodurch sich eine Tür öffnet, die einen zum Schlachtzug führt. Da man aber natürlich nicht zu jedem Raidabend erst einmal diesen Dungeon besuchen will, ist das eher eine Notlösung. Denn zum anderen gibt es auch noch eine Prequest, die den direkten Eingang zum Raid freischaltet. Dabei handelt es sich um Blackhands Befehl. Diese wird durch den Gegenstand Blackhands Befehl gestartet.

Begebt euch zum Eingang zur Oberen Blackrockspitze, doch geht nicht in den Dungeon, sondern lauft nach rechts in den Gang. Dort erscheint der Rüstmeister der Schmetterschilde und lässt bei seinem Tod Blackhands Befehl fallen. Für die Quest müsst ihr euch zur Oberen Blackrockspitze begeben und dort bis zum Boss General Drakkisath vordringen. Tötet ihn und berührt das Brandzeichen im Bossraum, wodurch die Quest abgeschlossen werden kann. Danach kann der Pechschwingenhort durch das Berühren der Befehlskugel betreten werden, die sich am Ende des Gangs befindet, wo der Rüstmeister der Schmetterschilde getötet wurde. 

Vorbereitung und wichtige Gegenstände

Auf die Raids in Classic muss man sich nicht nur durch Prequests entsprechend vorbereiten, sondern es gilt auch allerlei wichtige Verbrauchsgüter oder Ausrüstungsteile mit sich zu nehmen. Natürlich zusätzlich zum üblichen Buffood, Fläschchen, Tränken und Co. Im Falle vom Pechschwingenhort ist vor allem der Onyxiaschuppenumhang wichtig. Denn nur durch diesen überlegt ihr dem Schattenflammen-Angriff vom Endboss Nefarian. Hergestellt wird dieser von Lederverarbeitern, wofür ein Aschenstoffumhang (Schneiderei), ein Runenfaden und die Schuppe von Onyxia benötigt werden.

Die Schuppe ist dabei das Problem, denn diese bekommen Kürschner nur vom Raidboss Onyxia mit einer Kürschnerei-Fertigkeit von 315! Um diese zu erreichen, werden die Verzauberung Handschuhe - Kürschnerei und Finkles Kürschner (Drop von der Bestie im Dungeon Obere Blackrockspitze) oder Zulianischer Schnitzler (Drop von Hohepriester Thekal im Raid Zul'Gurrub) benötigt.
 

Abseits dessen können wir empfehlen Heiliges Wasser von Stratholme mitzunehmen, welches aus den Vorratskisten von Stratholme im gleichnamigen Dungeon erbeutet wird. Denn dadurch können die Untoten beim Kampf gegen Nefarian einfacher besiegt werden. Ebenso lohnen sich Große Feuerschutztränke (Alchemie) beim Kampf gegen Feuerschwinge, um den Angriff Flammenpuffer leichter wegzustecken, und Trank der freien Aktion (Alchemie) hilft beim Besiegen der Wyrmwachen der Todeskrallen.

Elementiumerz und Donnerzorn

Mit der Eröffnung des Pechschwingenhorts ist es möglich die legendäre Waffe Donnerzorn, Gesegnete Klinge des Windsuchers freizuschalten, nachdem im Geschmolzenen Kern bereits die beiden seltenen Gegenstände Bindung des Windsuchers und Bindung des Windsuchers erbeutet wurden. Denn für die darauffolgende Quest müssen 10 Elementiumbarren gesammelt werden.  Diese müssen von einem Bergbauer hergestellt werden, der dazu erst einmal die entsprechende Verhüttungstechnik benötigt. Die Fähigkeit Elementium verhütten erlernen Bergbauer bei einem NPC mit dem Namen Meisterelementarformer Krixix.

Ein Goblin, der im Raid Pechschwingenhort relativ weit hinten bei den letzten Bossen zu finden ist. Allerdings handelt es sich um einen Gegner. Aus diesem Grund benötigt ihr in eurer Gruppe einen Priester, der Gedankenkontrolle einsetzt und Krixix somit ansprechbar macht. Danach kann ein Bergbauer pro Schlachtzugsgruppe die Verhüttungstechnik erlernen. Dafür wird eine Bergbaufähigkeit von 300 benötigt. Zur Herstellung der Barren braucht man unter anderem Elementiumerz und dieses wird von den Technikern der Pechschwingen im Pechschwingenhort fallen gelassen. Die Dropchance liegt etwa bei 5%. In unserem Guide zum Legendary gibt es alle Infos zum Ablauf: zum Guide!
 

Die Tier-2-Ausrüstung

Die Klassensets sind das, was die meisten Spieler haben wollen und mit der Öffnung des Pechschwingenhorts ist es möglich das Tier-2-Set komplett freizuschalten, nachdem bereits im Geschmolzenen Kern und Onyxias Hort der Helm und die Hosen fallen gelassen wurden. Das ganze Ausrüstungsset besteht aus acht Teilen und es gibt insgesamt 3 Setboni (2 Teile, 5 Teile und 8 Teile). Wie in Classic üblich, gibt es nur für die Klasse an sich ein Set und nicht für jede Ausrichtung, wodurch es bei manchen Klassen vorkommt, dass das Set für favorisierte Spielweisen ungeeignet ist. 


Quellen der verschiedenen Items


Die Sets und Boni der Klassen

Druide - Das Tier-2-Set
Das Set Die Setboni
  • 3 Teile: Ermöglicht, dass 15% Eurer Manaregeneration während des Zauberwirkens weiterläuft.
  • 5 Teile: Verringert die Zauberzeit Eures Zaubers 'Nachwachsen' um 0.2 Sekunden.
  • 8 Teile: Erhöht die Dauer Eures Zaubers 'Verjüngung' um 3 Sek.
Die Ausrüstungsteile

Jäger - Das Tier-2-Set
Das Set Die Setboni
  • 3 Teile: Erhöht den Distanzangriffskraftbonus Eures 'Aspekt des Falken' um 20%.
  • 5 Teile: Euer Tier erhält 40 Ausdauer und 60 Zauberwiderstand gegen alle Arten von Magie.
  • 8 Teile: Es besteht eine Chance bei der Anwendung von Distanzschaden den Effekt 'Schwäche aufdecken' auf das Ziel zu wirken.'Schwäche aufdecken' erhöht die Distanzangriffskraft gegen dieses Ziel um 450. Hält 7 sec lang an.
Die Ausrüstungsteile

Magier - Das Tier-2-Set
Das Set Die Setboni
  • 3 Teile: Verringert die von Euren Zaubern 'Versengung', 'Arkane Geschosse', 'Feuerball' und 'Frostblitz' verursachte Bedrohung.
  • 5 Teile: Erhöht den Wirkungsradius von 'Arkane Explosion', 'Flammenstoß' und 'Blizzard' um 25%.
  • 8 Teile: Wenn die Zauber Arkane Geschosse, Feuerball oder Frostblitz gewirkt werden, besteht eine 10% Chance, dass der nächste Zauber mit einer Spruchdauer unter 10 Sek. sofort gewirkt wird.
Die Ausrüstungsteile

Paladin - Das Tier-2-Set
Das Set Die Setboni
  • 3 Teile: Erhöht den Radius der Auren eines Paladins um 10.
  • 5 Teile: Erhöht durch Zauber und magische Effekte zugefügten Schaden und Heilung um bis zu 47.
  • 8 Teile: Das Richturteil eines Paladins fügt dem Ziel 60 to 66 zusätzlichen Heiligschaden zu.
Die Ausrüstungsteile

Priester - Das Tier-2-Set
Das Set Die Setboni
  • 3 Teile: Ermöglicht, dass 15% Eurer Manaregeneration während des Zauberwirkens weiterläuft.
  • 5 Teile: Bei einem Treffer im Nahkampf besteht eine Chance von 50%, dass Ihr 4 sec lang verblasst.
  • 8 Teile: Euer Zauber 'Große Heilung' hat nun einen zusätzlichen Heileffekt, der dem Zauber 'Erneuerung' mit Rang 5 entspricht.
Die Ausrüstungsteile

Schamane - Das Tier-2-Set
Das Set Die Setboni
  • 3 Teile: Erhöht den durch 'Kettenheilung' geheilten Wert bei jedem Ziel nach dem ersten um 30%.
  • 5 Teile: Erhöht Eure Chance, einen kritischen Treffer durch Naturzauber zu erzielen, um 3%.
  • 8 Teile: Wenn Ihr die Zauber 'Welle der Heilung' oder 'Geringe Welle der Heilung' wirkt, besteht eine Chance von 25%, dass das Ziel zusätzlich einen Blitzschlagschild erhält. Dieser zusätzliche Blitzschlagschild verursacht beim Angreifer bei einem Treffer 50 Naturschaden.
Die Ausrüstungsteile

Schurke - Das Tier-2-Set
Das Set Die Setboni
  • 3 Teile: Erhöht die Chance, Euer Ziel mit Giften zu erreichen, um 5%.
  • 5 Teile: Verbessert die Bedrohungsreduzierung von 'Finte' um 25%.
  • 8 Teile: Gewährt den Nahkampftreffern des Schurken eine Chance, dem Ziel 283 to 317 Schaden zuzufügen und ihn 6 sec lang alle 1 Sek. um 50 Gesundheit zu heilen.
Die Ausrüstungsteile

Hexenmeister - Das Tier-2-Set
Das Set Die Setboni
  • 3 Teile: Erhöht durch Zauber und magische Effekte zugefügten Schaden und Heilung um bis zu 23.
  • 5 Teile: Euer Begleiter erhält 20 Ausdauer und 130 Zauberwiderstand gegen alle Arten von Magie.
  • 8 Teile: Verringert die von Euren Zerstörungszaubern verursachte Bedrohung um 20%.
Die Ausrüstungsteile

Krieger - Das Tier-2-Set
Das Set Die Setboni
  • 3 Teile: Erhöht die Angriffskraft Eures Zaubers 'Schlachtruf' um 30.
  • 5 Teile: Nach Verwendung einer offensiven Fähigkeit, die Wut erfordert, besteht eine Chance von 20%, dass Eure nächste offensive Fähigkeit 5 weniger Wut erfordert.
  • 8 Teile: Nach einem geblockten Angriff besteht eine Chance von 4%, den nächsten Angriff zu parieren.
Die Ausrüstungsteile

Bosse und Beute

Im Pechschwingenhort können insgesamt acht Bosse bekämpft werden und natürlich gibt es auch eine größere Menge an Trashgegnern. Guides zu den einzelnen Bossen bieten wir hier zwar nicht an, aber folgend haben wir euch die Beutetabellen für die einzelnen Encounter zusammengestellt. Im Raid können neben den Tier-2-Ausrüstungssets auch besondere Schmuckstücke für jede Klasse erbeutet werden und natürlich gibt es zahlreiche interessante Waffen!
Razorgore der Ungezähmte - Beutetabelle
Item Typ Klasse
Edelstein der arkanen Kraft Schmuckstück Jäger
Das schwarze Buch Schmuckstück Hexenmeister
Handschuhe der rapiden Evolution Handschuhe Alle Klassen
Mantel der Pechschwingenkabale Schulterstücke Alle Klassen
Wirbelsäulenbrecher Einhandstreitkolben Alle Klassen
Die ungezähmte Klinge Zweihandschwert Alle Klassen
Armschienen (Tier-2-Ausrüstung) Armschienen Alle Klassen
Vaelastrasz der Verdorbene - Beutetabelle
Item Typ Klasse
Edelstein des Gedankensprungs Schmuckstück Magier
Rune der Metamorphose Schmuckstück Druide
Anhänger des gefallenen Drachen Halskette Alle Klassen
Helm der unendlichen Rage Helm Alle Klassen
Drachenzahnklinge Dolch Alle Klassen
Roter Drachenschuppenbeschützer Schild Alle Klassen
Gürtel (Tier-2-Ausrüstung) Gürtel Alle Klassen
Brutwächter Dreschbringer - Beutetabelle
Item Typ Klasse
Lebensspendender Edelstein Schmuckstück Krieger
Gifttotem Schmuckstück Schurke
Schultern der Schwarzen Brut Schulterstücke Alle Klassen
Armschienen der arkanen Präzision Armschienen Alle Klassen
Herzensbrecher Bogen Alle Klassen
Maladath, Runenverzierte Klinge des schwarzen Drachenschwarms Einhandschwert Alle Klassen
Stiefel (Tier-2-Ausrüstung) Stiefel Alle Klassen
Feuerschwinge - Beutetabelle
Item Typ Klasse
Rollen des Blendenden Lichts Schmuckstück Paladin
Kristall der Naturverbundenheit Schmuckstück Schamane
Schwarzaschenrobe Brustteil Alle Klassen
Feuerschwingens Griff Gürtel Alle Klassen
Klaue des Schwarzen Drachen Faustwaffe Alle Klassen
Feuerschwingens Umhang Umhang Alle Klassen
Beinschützer des gefallenen Kreuzfahrers Hosen Alle Klassen
Gekettelter Beinschützer des Primalisten Hosen Alle Klassen
Gehärteter Drachenledergürtel Gürtel Alle Klassen
Drachenkrallenschulterstücke Schulterstücke Alle Klassen
Ring des Blackrock Ring Alle Klassen
Edelstein der Verjüngung Schmuckstück Alle Klassen
Fokussierstab der Schattenschwingen Stab Alle Klassen
Drachenkrallenbeil Zweihandaxt Alle Klassen
Handschuhe (Tier-2-Ausrüstung) Handschuhe Alle Klassen
Schattenschwinge - Beutetabelle
Item Typ Klasse
Aegis der Bewahrung Schmuckstück Priester
Band der erzwungenen Konzentration Ring Alle Klassen
Drachenfangzahn-Talisman Schmuckstück Alle Klassen
Ebenholzfarbene Flammenhandschuhe Handschuhe Alle Klassen
Malfurions gesegnetes Bollwerk Brustteil Alle Klassen
Drachenodemhandkanone Schusswaffe Alle Klassen
Gehärteter Drachenledergürtel Gürtel Alle Klassen
Drachenkrallenschulterstücke Schulterstücke Alle Klassen
Ring des Blackrock Ring Alle Klassen
Edelstein der Verjüngung Schmuckstück Alle Klassen
Fokussierstab der Schattenschwingen Stab Alle Klassen
Drachenkrallenbeil Zweihandaxt Alle Klassen
Handschuhe (Tier-2-Ausrüstung) Handschuhe Alle Klassen
Flammenmaul - Beutetabelle
Item Typ Klasse
Schleier des reinen Gedankens Umhang Alle Klassen
Kreis der angewandten Macht Ring Alle Klassen
Sandzwirngamaschen Hosen Alle Klassen
Styleens verhinderter Skarabäus Schmuckstück Alle Klassen
Berührung des Drachen Zauberstab Alle Klassen
Herold des Leidens Zweihandstreitkolben Alle Klassen
Gehärteter Drachenledergürtel Gürtel Alle Klassen
Drachenkrallenschulterstücke Schulterstücke Alle Klassen
Ring des Blackrock Ring Alle Klassen
Edelstein der Verjüngung Schmuckstück Alle Klassen
Fokussierstab der Schattenschwingen Stab Alle Klassen
Drachenkrallenbeil Zweihandaxt Alle Klassen
Handschuhe (Tier-2-Ausrüstung) Handschuhe Alle Klassen
Chromaggus - Beutetabelle
Item Typ Klasse
Angelistas Gespür Gürtel Alle Klassen
Gehärtete Drachenlederschulterpolster Schulterstücke Alle Klassen
Chromatische Stiefel Stiefel Alle Klassen
Gehärtete Drachenlederhandschuhe Handschuhe Alle Klassen
Schimmerndes Geta Stiefel Alle Klassen
Elementiumdurchwirkter Umhang Umhang Alle Klassen
Gurt des gefallenen Kreuzfahrers Gürtel Alle Klassen
Energieerfüllte Gamaschen Hosen Alle Klassen
Chromatisch gehärtetes Schwert Einhandschwert Alle Klassen
Klaue von Chromaggus Dolch Alle Klassen
Gekettelter Taillenschutz des Primalisten Gürtel Alle Klassen
Ashjre'thul, Armbrust der Pein Armbrust Alle Klassen
Elementiumverstärktes Bollwerk Schild Alle Klassen
Schulterstücke  (Tier-2-Ausrüstung) Schulterstücke Alle Klassen
Nefarian - Beutetabelle
Item Typ Klasse
Kopf von Nefarian Questitem Alle Klassen
Umhang des Brutlords Umhang Alle Klassen
Stiefel der Schattenflamme Stiefel Alle Klassen
Therazanes Zusammenhalt Gürtel Alle Klassen
Archimtiros' Ring der Abrechnung Ring Alle Klassen
Neltharions Träne Schmuckstück Alle Klassen
Band aus reinem Elementium Ring Alle Klassen
Mish'undare, Reif des Gedankenschinders Helm Alle Klassen
Prestors Talisman der Verschwörung Halskette Alle Klassen
Stab der Schattenflamme Stab Alle Klassen
Ashkandi, Großschwert der Bruderschaft Zweihandschwert Alle Klassen
Crul'shorukh, Schneide des Chaos Einhandaxt Alle Klassen
Lok'amir il Romathis Einhandstreitkolben Alle Klassen
Brustteil (Tier-2-Ausrüstung) Brustteil Alle Klassen

Der Kopf von Nefarian

Wenn ihr es schafft den Endboss Nefarian vom Pechschwingenhort zu besiegen, gibt es als Belohnung unter anderem den Kopf von Nefarian. Dabei handelt es sich um einen Gegenstand, der eine Quest startet: Der Herrscher des Schwarzfels (A) / Der Herrscher des Schwarzfels (H). Diese kann einfach in Orgrimmar / Stormwind abgegeben werden. Dafür erhaltet ihr zum einen 500 Ruf bei den Volksfraktionen der Horde / Allianz und zudem könnt ihr euch eines von drei epischen Ausrüstungsteilen als Belohnung aussuchen! Pro Sieg über Nefarian kann jedoch nur ein Raidmitglied den Kopf bekommen.

Die möglichen Belohnungen
Wird der Kopf in den Hauptstädten abgegeben, hängt dieser für eine gewisse Zeit dort als Andenken herum. Außerdem bekommt jeder Spieler, der sich zum Zeitpunkt der Abgabe in Stormwind / Orgrimmar aufhält den Weltbuff Schlachtruf der Drachentöter. Dieser gewährt 10% kritische Zaubertrefferchance, 5% Nah- und Fernkampftrefferchance sowie 140 Angriffskraft für zwei Stunden! 
 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.