25. Januar 2020 - 23:11 Uhr

Classic Guide - Feiertag: Mondfest

Vom 24. Januar um 10:00 Uhr bis zum 07. Februar um 10:00 Uhr findet in World of Warcraft: Classic das Mondfest statt. Das Fest zu Ehren der Urahnen geht auf den Kampf gegen Omen zurück. Als dieser vor Tausenden von Jahren sein Unwesen trieb, schlossen sich mutige Recken der Nachtelfen, Tauren und Irdenen zusammen, um ihm Einhalt zu gebieten. An diese mutigen und tapferen Urahnen wird in den Zeiten des Mondfests gedacht und sie zu ehren, ist die Pflicht eines jeden Bewohners von Azeroth. Im folgenden Guide erfahrt ihr alles über Belohnungen sowie Aktivitäten während der Feierlichkeiten.

Unterschiede zwischen Classic und Retail
  • Wie auch im modernen World of Warcraft können während des Mondfests die Urahnen in ganz Azeroth besucht werden, um Marken zu sammeln. Diese tauscht man gegen ein paar Belohnungen ein. In erster Linie gibt es Handwerksrezepte und Festtagskleidung. Auch Omen kann als Boss beschwört und getötet werden.

Auf geht es nach Moonglade

Das Event beginnt mit einem Besuch in den Hauptstädten der Fraktionen. Denn dort haben sich Feiernde des Mondfests versammelt und gewähren euch die Quest Mondfeuerwerk. Diese muss abgeschlossen werden, um die Mondfesteinladung zu erhalten, mit der man sich dann nach Moonglade teleportieren kann, wo das eigentliche Fest stattfindet. Als Druide hat man es natürlich etwas leichter, da diese sich direkt zur Mondlichtung über ihren Zauber Teleportieren: Moonglade teleportieren können.

Für die Quest müssen 8 Feuerwerke und zwei Feuerwerksbündel abgeschossen werden. Diese könnt ihr direkt beim Feuerwerkskörper laufen, der beim Questgeber steht. Dafür müssen um die 2 Silber und 40 Kupfer ausgegeben werden. Übrigens gibt es für den Abschluss auch 40 Ruf beim Zirkel des Cenarius.
 
Questgeber Quest Stadt Koordinaten
Abgesandter des Mondfests Das Mondfest Darnassus, nahe der Bank 42, 44
Abgesandter des Mondfests Das Mondfest Ironforge, nahe der Bank 31, 61
Abgesandter des Mondfests Das Mondfest Stormwind, nahe der Bank 54, 66
Herold des Mondfests Das Mondfest Orgrimmar, nahe der Bank 51, 70
Herold des Mondfests Das Mondfest Thunder Bluff, nahe des Hauptaufzugs 38, 63
Herold des Mondfests Das Mondfest Undercity, nahe der Bank 67, 43

Nach Abschluss der Quest gibt es die Folgequest Valadar Starsong und mit der Mondfesteinladung könnt ihr euch in den Mondlichtstrahl beim Questgeber stellen, um nach Moonglade zu kommen. Folgt nun der Straße zum Nachthafen, um Valadar Starsong bei den Koordinaten 54/35 zu finden. Er dient als Questgeber für weitere Eventquests und zum Erhalt verschiedener Belohnungen. Kleiner Tipp: Holt euch nun auch den Flugpunkt von Moonglade, falls ihr ihn noch nicht habt. Allianzler gehen zu Sindrayl bei den Koordinaten 48, 67 und Hordler zu Faustron bei den Koordinaten 32, 66.
 

Der Kampf gegen Omen

Der mächtige Halbgott Omen war einst ein starker Verbündeter der guten Mächte in Azeroth. Korrumpiert von dämonischen Mächten richtete sich der große Wolf gegen seine Mitstreiter und zog von Hass und Zorn erfüllt durch ganz Azeroth. Er richtete gewaltige Verwüstungen an und brachte Tod und Leid unter die Bewohner, bis er schlussendlich in Mondlichtung besiegt werden konnte. Dort ruht er nun, unsterblich aber gebannt, auf dem Grund des Elune’ara Sees, erwacht jedoch jedes Jahr zum Mondfest erneut und bringt Schrecken und Verderben nach Mondlichtung. Im kalten Licht des Mondes wartet er auf euch und muss erneut bezwungen werden.


Wie beschwört man Omen?

Valadar Starsong gewährt euch die Quest Elunes Segen, wofür ihr Omen töten und den Segen von Elune erhalten sollt. Um Omen besiegen zu können, müsst ihr ihn erstmal beschwören, wenn das gerade noch kein anderer Spieler gemacht hat. Dazu braucht ihr sehr viele Raketen. Insgesamt 20 bis 30 Stück. Diese müssen dann unten am See bei den Koordinaten 65/65 abfeuern. Dadurch erscheinen erst einmal Diener von Omen und irgendwann auch Omen selbst. Ein Raidboss für 30 bis 40 Spieler, der nicht wirklich viel drauf hat. Stellt euch nicht vor ihn, da er einen Spalten-Angriff macht und geht aus dem Flächenschaden durch Sternenregen heraus.

Wenn Omen besiegt wurde, erscheint ein Mondlichtstrahl. Betretet ihn, um Elunes Segen zu erhalten, wodurch auch die entsprechende Quest abgeschlossen werden kann. Übrigens ist es nicht einmal nötig Omen selbst zu töten. Falls der Mondlichtstrahl bereits vorhanden ist, wenn ihr am See seid, könnt ihr euch direkt hineinstellen, um die Quest abzuschließen. Als Belohnung erhaltet ihr Elunes LaterneRobuster Stein sowie Feuerwerkspaket des Mondfests.
 

Die Urahnen ehren

Die Hauptaktivität, die während der Festtage ausgeführt wird, ist das Besuchen der Urahnen! Diese stehen überall auf ganz Azeroth herum und warten darauf von euch angesprochen zu werden. Dadurch bekommt ihr die Eventwährung "Münzen der Urahnen" und außerdem wird euch von jedem Urahnen nach etwa 8 Stunden ein Roter Glücksumschlag per Post zugeschickt, der ein paar Gegenstände erhält. So wie Glücksraketenbündel oder Mondstein der Urahnen. Nicht zu vergessen: der Abschluss jeder Urahnen-Quest gewährt 50 Ruf bei der Allianz oder Horde. Folgend findet ihr die Koordinaten aller Urahnen auf den verschiedenen Kontinenten, wovon es insgesamt 50 Stück gibt. 


Die Urahnen von Kalimdor

Urahne Zone Koordinaten
Elder Bladeleaf Teldrassil 57.0, 53.0
Elder Bladesing Silithus 53.0, 35.5
Elder Bloodhoof Mulgore 48.3, 53.4
Elder Brightspear Winterspring 53.2, 56.8
Elder Dreamseer Tanaris 51.3, 27.8
Elder Grimtotem Feralas 76.7, 37.9
Elder High Mountain Brachland 41.5, 47.5
Elder Mistwalker Feralas 62, 31
Elder Moonwarden Brachland 48.5, 59.3
Elder Morningdew Tausend Nadeln 77.1, 75.6
Elder Nightwind Teufelswald 38.3, 52.9
Elder Primestone Silithus 30.8, 13.3
Elder Ragetotem Tanaris 37.2, 79.1
Elder Riversong Ashenvale 35.6, 48.9
Elder Runetotem Durotar 53.2, 43.6
Elder Skygleam Azshara 64.7, 79.3
Elder Skyseer Tausend Nadeln 46.4, 51.0
Elder Starweave Dunkelküste 49.5, 19.0
Elder Stonespire Winterspring 60.1, 49.9
Elder Thunderhorn Un’Gor-Krater 50.4, 76.1
Elder Windtotem Bachland 68.4, 70.0


Die Urahnen der Östlichen Königreiche

Urahne Zone Koordinaten
Elder Bellowrage Verwüstete Lande 54.3, 49.5
Elder Dawnstrider Brennende Steppe 53.6, 24.5
Elder Goldwell Dun Morogh 53.9, 49.9
Elder Graveborn Tirisfa 61.9, 53.9
Elder Highpeak Hinterland 49.0, 47.9
Elder Ironband Sengende Schlucht 21.3, 79.1
Elder Meadowrun Westliche Pestländer 63.5, 36.1
Elder Moonstrike Westliche Pestländer 69.2, 73.5
Elder Obsidian Silberwald 45.0, 41.1
Elder Rumblerock Brennende Steppe 70.1, 45.4
Elder Silvervein Loch Modan 33.0, 46.0
Elder Skychaser Westfall 56.6, 47.0
Elder Snowcrown Östliche Pestländer 75.0, 54.0
Elder Starglade Schlingendorntal 71.0, 34.3
Elder Stormbrow Wald von Elwaynn 39.8, 63.7
Elder Windrun Östliche Pestländer 35.6, 68.8
Elder Winterhoof Schlingendorntal 39.9, 72.5


Die Urahnen der Dungeons

Urahne Dungeon Zone
Elder Farwhisper Stratholme Östliche Pestländer
Elder Morndeep Blackrocktiefen Blackrock
Elder Starsong Versunkener Tempel Sumpfland
Elder Stonefort Untere Blackrockspitze Blackrock
Elder Splitrock Maraudon Desloace
Elder Wildmane Zul’Farrak Tanaris


Der Urahnen der Hauptstädte

Urahne Zone Koordinaten
Elder Darkcore Undercity 67.0, 38.0
Elder Darkhorn Orgrimmar 52.4, 60.0
Elder Ezra Wheathoof Thunder Bluff 73.0, 23.3
Elder Bladeswift Darnassus 39.1, 31.9
Elder Bronzebeard Ironforge 29.0, 16.0
Elder Hammershout Elwynn Forest 34.2, 50.6

Belohnungen und Quests

In World of Warcraft: Classic gibt es für das Mondfest keinen Eventhändler. Stattdessen steht erneut Valadar Starsong bei den Koordinaten 54/35 in Monnglade als Questgeber bereit, um euch im Tausch gegen die Münzen der Urahnen verschiedene Belohnungen zu gewähren. Dazu gehören vor allem Festtagskleider und Rezepte für Ingenieure sowie Schneider. Leider haben die verschiedenen Quests Stufenvoraussetzungen, weshalb es für niedrigstufige Spieler nicht möglich ist alles freizuschalten. Zusätzlich gibt es als Bonus bei fast jeder Quest noch Feuerwerkspaket des Mondfests gratis dazu.

Belohnungen und Quests 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Lornor - Superhero
Das coolste an den Urahnen sind die je 50 Ruf für alle Allianz/Horde Fraktionen. Bei 50 Ahnen sind das also +2500 Ruf. Keine Ahnung wie lange das dauert die abzuklappern, aber klingt lohnenswert. 
Inhaltsverzeichnis anzeigen