23. August 2019 - 01:04 Uhr

Classic Guide - Klassen: Ausbildung, Quests & Fertigkeiten

Der wohl wichtigste Aspekt eures gespielten Helden in World of Warcraft ist die ausgewählte Klasse. Sie definiert euren Kampfstil und somit das Gameplay, mit dem ihr tagtäglich Gegner auf Azeroth tötet, Mitspieler heilt sowie verstärkt oder böse Buben tankt. Während eurer Reise auf die Maximalstufe 60 besucht ihr Klassenlehrer, um neue Zauber sowie Fertigkeiten zu erlernen, denn sie tauchen nicht einfach so in eurem Skillbuch auf. Außerdem gibt es spezielle Quests, durch die Ausrüstung oder weitere Fähigkeiten freigeschaltet werden. Im folgenden Guide erfahrt ihr alles Wichtige zur Ausbildung der Klassen bis zur Maximalstufe!

Training & Übersicht der Klassenfertigkeiten

In Classic müsst ihr zu den Klassenlehrern in den Hauptstädten zurückkehren, um neue Fähigkeiten zu erlernen. In der Regel stehen alle 2 Stufen neue Zauber und Fertigkeiten zur Verfügung. Das Erlernen kostet Geld und vor allem während der Levelphase kann es passieren, dass ihr nicht genug Kupfer, Silber oder Gold habt, um Neuheiten zu erlernen. Ein Tipp: kauft nur Skills ein, die ihr auch wirklich braucht. Lasst bestimmte Fertigkeiten ruhig mal links liegen, wenn ihr sie sowieso nicht einsetzt. Das kann vor allem später eine Menge Gold sparen. Folgend haben wir euch eine Liste der Klassenfertigkeiten eingefügt. Klickt einfach auf das entsprechende Klassen-Symbol.


Wähle eine Klasse aus

Die Druiden

Folgend eine Auflistung aller Fähigkeiten, die Druiden von Stufe 1 bis 60 und auch noch danach erlernen können. Zum einen beim Klassenlehrer und zum anderen durch Quests sowie Büchern, die von Gegnern fallen gelassen werden.
Fähigkeiten von Druiden
Name Level Hinweis
1  
1  
Zorn
Rang 1
1  
Verjüngung
Rang 1
4  
Mondfeuer
Rang 1
4  
Dornen
Rang 1
6  
Zorn
Rang 2
6  
8  
8  
Bärengestalt
Gestaltswandlung
10 durch Klassenquest
10  
10  
Zermalmen
Rang 1
10  
10  
Mondfeuer
Rang 2
10  
Verjüngung
Rang 2
10  
10  
Nachwachsen
Rang 1
12  
12  
14 durch Klassenquest
14  
Hieb
Rang 1
14  
Dornen
Rang 2
14  
Zorn
Rang 3
14  
Wassergestalt
Gestaltswandlung
16 durch Klassenquest
Prankenhieb
Rang 1
16  
Verjüngung
Rang 3
16  
Mondfeuer
Rang 3
16  
Feenfeuer
Rang 1
18  
Winterschlaf
Rang 1
18  
Nachwachsen
Rang 2
18  
18  
Zermalmen
Rang 2
18  
Katzengestalt
Gestaltswandlung
20  
Wiedergeburt
Rang 1
20  
Sternenfeuer
Rang 1
20  
20  
Schleichen
Rang 1
20  
Klaue
Rang 1
20  
Zerfetzen
Rang 1
20  
20  
20  
Schreddern
Rang 1
22  
22  
Verjüngung
Rang 4
22  
Zorn
Rang 4
22  
Mondfeuer
Rang 4
22  
Tigerfuror
Rang 1
24  
Krallenhieb
Rang 1
24  
24  
Nachwachsen
Rang 3
24  
Prankenhieb
Rang 2
24  
Dornen
Rang 3
24  
26  
Spurt
Rang 1
26  
26  
Zermalmen
Rang 3
26  
Sternenfeuer
Rang 2
26  
28  
Ducken
Rang 1
28  
Verjüngung
Rang 5
28  
Klaue
Rang 2
28  
28  
Mondfeuer
Rang 5
28  
Zerfetzen
Rang 2
28  
Reisegestalt
Gestaltswandlung
30  
Gelassenheit
Rang 1
30  
30  
Nachwachsen
Rang 4
30  
30  
Wiedergeburt
Rang 2
30  
Zorn
Rang 5
30  
Hieb
Rang 2
30  
Schreddern
Rang 2
30  
Feenfeuer
Rang 2
30  
Wilder Biss
Rang 1
32  
Verheeren
Rang 1
32  
32  
32  
32  
Sternenfeuer
Rang 3
34  
Krallenhieb
Rang 2
34  
Dornen
Rang 4
34  
Verjüngung
Rang 6
34  
Zermalmen
Rang 4
34  
Mondfeuer
Rang 6
34  
Prankenhieb
Rang 3
34  
Anspringen
Rang 1
36  
36  
Nachwachsen
Rang 5
36  
Tigerfuror
Rang 2
36  
Zerfetzen
Rang 3
36  
38  
Winterschlaf
Rang 2
38  
Klaue
Rang 3
38  
38  
Zorn
Rang 6
38  
38  
Schreddern
Rang 3
38  
40  
Terrorbärengestalt
Gestaltswandlung
40  
Schleichen
Rang 2
40  
Wiedergeburt
Rang 3
40  
40  
Mondfeuer
Rang 7
40  
Ducken
Rang 2
40  
Verjüngung
Rang 7
40  
Gelassenheit
Rang 2
40  
Wilder Biss
Rang 2
40  
40  
Verheeren
Rang 2
42  
Sternenfeuer
Rang 4
42  
Zermalmen
Rang 5
42  
42  
Feenfeuer
Rang 3
42  
Nachwachsen
Rang 6
42  
44  
44  
Prankenhieb
Rang 4
44  
Zerfetzen
Rang 4
44  
Krallenhieb
Rang 3
44  
Dornen
Rang 5
44  
Hieb
Rang 3
46  
Spurt
Rang 2
46  
Zorn
Rang 7
46  
Anspringen
Rang 2
46  
Verjüngung
Rang 8
46  
46  
Mondfeuer
Rang 8
46  
Schreddern
Rang 4
46  
Tigerfuror
Rang 3
48  
Wilder Biss
Rang 3
48  
48  
Nachwachsen
Rang 7
48  
Klaue
Rang 4
48  
Hurrikan
Rang 2
50  
50  
50  
50 durch Buch: Gabe der Wildnis von Gegnern in hochstufigen Dungeons
50  
Zermalmen
Rang 6
50  
Gelassenheit
Rang 3
50  
Verheeren
Rang 3
50  
Sternenfeuer
Rang 5
50  
Wiedergeburt
Rang 4
50  
52  
Ducken
Rang 3
52  
Mondfeuer
Rang 9
52  
Verjüngung
Rang 9
52  
Zerfetzen
Rang 5
52  
Feenfeuer
Rang 4
54  
Dornen
Rang 6
54  
Zorn
Rang 8
54  
Schreddern
Rang 5
54  
Prankenhieb
Rang 5
54  
Krallenhieb
Rang 4
54  
Nachwachsen
Rang 8
54  
54  
Anspringen
Rang 3
56  
56  
56  
Wilder Biss
Rang 4
56  
Mondfeuer
Rang 10
58  
Klaue
Rang 5
58  
58  
Zermalmen
Rang 7
58  
Verheeren
Rang 4
58  
Verjüngung
Rang 10
58  
Winterschlaf
Rang 3
58  
Sternenfeuer
Rang 6
58  
60 durch Buch der heilenden Berührung XI von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Buch: Gabe der Wildnis II von Gegnern in hochstufigen Dungeons
60  
Nachwachsen
Rang 9
60  
60  
Verjüngung
Rang 11
60 durch Buch der Verjüngung XI von Bossen in Ahn'Qiraj
Sternenfeuer
Rang 7
60 durch Buch des Sternenfeuers VII von Bossen in Ahn'Qiraj
Hurrikan
Rang 3
60  
Wilder Biss
Rang 5
60 durch Buch des wilden Bisses V vom Boss die Bestie in der Blackrockspitze
Schleichen
Rang 3
60  
Tigerfuror
Rang 4
60  
Gelassenheit
Rang 4
60  
Zerfetzen
Rang 6
60  
Wiedergeburt
Rang 5
60  

Die Jäger

Folgend eine Auflistung aller Fähigkeiten, die Jäger von Stufe 1 bis 60 und auch noch danach erlernen können. Zum einen beim Klassenlehrer und zum anderen durch Quests sowie Büchern, die von Gegnern fallen gelassen werden.
Fähigkeiten von Jägern
Name Level Hinweis
1  
Raptorstoß
Rang 1
1  
1  
4  
4  
6  
6  
8  
Raptorstoß
Rang 2
8  
10 durch Klassenquest
10 durch Klassenquest
10  
10 durch Klassenquest
10  
10 durch Klassenquest
10 durch Klassenquest
10  
12  
Tier heilen
Rang 1
12  
12  
14  
14  
14  
Mungobiss
Rang 1
16  
16  
Raptorstoß
Rang 3
16  
18  
18  
18  
18  
20  
Rückzug
Rang 1
20  
20  
20  
Tier heilen
Rang 2
20  
Skorpidstich
Rang 1
22  
22  
24  
24  
Raptorstoß
Rang 4
24  
26  
26  
26  
26  
28  
Tier heilen
Rang 3
28  
28  
30  
30  
30  
30  
Mungobiss
Rang 2
30  
30  
32  
32  
Raptorstoß
Rang 5
32  
Skorpidstich
Rang 2
32  
Sprengfalle
Rang 1
34  
Rückzug
Rang 2
34  
34  
Vipernbiss
Rang 1
36  
36  
Tier heilen
Rang 4
36  
38  
38  
40  
Salve
Rang 1
40  
40  
40  
Raptorstoß
Rang 6
40  
40  
40  
42  
Skorpidstich
Rang 3
42  
42  
Mungobiss
Rang 3
44  
Tier heilen
Rang 5
44  
Sprengfalle
Rang 2
44  
46  
46  
46  
Vipernbiss
Rang 2
46  
Rückzug
Rang 3
48  
48  
Raptorstoß
Rang 7
48  
Salve
Rang 2
50  
50  
50  
50  
Skorpidstich
Rang 4
52  
Tier heilen
Rang 6
52  
Sprengfalle
Rang 3
54  
54  
Vipernbiss
Rang 3
56  
56  
Raptorstoß
Rang 8
56  
56  
Salve
Rang 3
58  
58  
Mungobiss
Rang 4
58 st
58  
58  
60 durch Foliant des einlullenden Schusses vom Boss Lucifron im Geschmolzenen Kern
60 durch Lehrbuch: Schlangenbiss IX von Bossen in Ahn'Qiraj
60  
60  
60 durch Lehrbuch: Mehrfachschuss V von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Lehrbuch: Aspekt des Falken VII von Bossen in Ahn'Qiraj
60  
Tier heilen
Rang 7
60  

Die Magier

Folgend eine Auflistung aller Fähigkeiten, die Magier von Stufe 1 bis 60 und auch noch danach erlernen können. Zum einen beim Klassenlehrer und zum anderen durch Quests sowie Büchern, die von Gegnern fallen gelassen werden.
Fähigkeiten von Magiern
Name Level Hinweis
1  
Feuerball
Rang 1
1  
1  
Frostblitz
Rang 1
4  
4  
6  
Feuerschlag
Rang 1
6  
Feuerball
Rang 2
6  
Verwandlung
Rang 1
8  
8  
Frostblitz
Rang 2
8  
Frostnova
Rang 1
10  
10  
10  
12  
12  
Feuerball
Rang 3
12  
12  
14  
Frostblitz
Rang 3
14  
14  
Feuerschlag
Rang 2
14  
16  
Flammenstoß
Rang 1
16  
16  
18  
18  
Feuerball
Rang 4
18  
20  
20  
Blizzard
Rang 1
20  
20 nur für die Allianz, beim Teleportlehrer
20 nur für die Horde, beim Teleportlehrer
20 nur für die Allianz, beim Teleportlehrer
20 nur für die Horde, beim Teleportlehrer
Manaschild
Rang 1
20  
20  
Verwandlung
Rang 2
20  
Frostblitz
Rang 4
20  
20  
20  
Versengen
Rang 1
22  
Feuerschlag
Rang 3
22  
22  
22  
22  
24  
Pyroschlag
Rang 2
24  
Feuerball
Rang 5
24  
24  
24  
Flammenstoß
Rang 2
24  
Kältekegel
Rang 1
26  
Frostnova
Rang 2
26  
Frostblitz
Rang 5
26  
28  
Blizzard
Rang 2
28  
Versengen
Rang 2
28  
Manaschild
Rang 2
28  
28  
30 nur für die Allianz, beim Teleportlehrer
30 nur für die Horde, beim Teleportlehrer
30  
30  
Feuerschlag
Rang 4
30  
30  
Eisrüstung
Rang 1
30  
Feuerball
Rang 6
30  
30  
Pyroschlag
Rang 3
30  
32  
Frostblitz
Rang 6
32  
32  
32  
Flammenstoß
Rang 3
32  
34  
Versengen
Rang 3
34  
Kältekegel
Rang 2
34  
Feuerball
Rang 7
36  
Blizzard
Rang 3
36  
36  
Pyroschlag
Rang 4
36  
Manaschild
Rang 3
36  
38  
Frostblitz
Rang 7
38  
38  
Feuerschlag
Rang 5
38  
40 nur für die Allianz, beim Teleportlehrer
40 nur für die Horde, beim Teleportlehrer
40 nur für die Allianz, beim Teleportlehrer
40  
Verwandlung
Rang 3
40  
Frostnova
Rang 3
40  
40 nur für die Horde, beim Teleportlehrer
Versengen
Rang 4
40  
40  
40  
Eisrüstung
Rang 2
40  
Flammenstoß
Rang 4
40  
42  
42  
Pyroschlag
Rang 5
42  
Feuerball
Rang 8
42  
42  
42  
Kältekegel
Rang 3
42  
Frostblitz
Rang 8
44  
Manaschild
Rang 4
44  
Blizzard
Rang 4
44  
46  
Feuerschlag
Rang 6
46  
46  
Versengen
Rang 5
46  
48  
48  
48  
Feuerball
Rang 9
48  
Pyroschlag
Rang 6
48  
Flammenstoß
Rang 5
48  
50 nur für die Allianz, beim Teleportlehrer
Frostblitz
Rang 9
50  
50  
50 nur für die Horde, beim Teleportlehrer
Kältekegel
Rang 4
50  
Eisrüstung
Rang 3
50  
50  
52  
Versengen
Rang 6
52  
Blizzard
Rang 5
52  
Manaschild
Rang 5
52  
52  
54  
Frostnova
Rang 4
54  
Feuerschlag
Rang 7
54  
54  
Pyroschlag
Rang 7
54  
Feuerball
Rang 10
54  
56 durch Foliant der arkanen Geschosse VIII von Bossen in Ahn'Qiraj
56 durch Foliant der arkanen Brillanz von Gegnern in hochstufigen Dungeons
Frostblitz
Rang 10
56  
56  
Flammenstoß
Rang 6
56  
56  
58  
58  
Versengen
Rang 7
58  
Kältekegel
Rang 5
58  
Frostblitz
Rang 11
60 durch Foliant des Frostblitzes XI von Bossen in Ahn'Qiraj
Pyroschlag
Rang 8
60  
Feuerball
Rang 12
60 durch Foliant des Feuerballs XII von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Klassenquest
Verwandlung
Schwein
60 durch Foliant der Verwandlung: Schwein von Klassenquest
60 durch Foliant des Essen-Herbeizauberns VII vom Boss Archivar Galford in Stratholme
Verwandlung
Schildkröte
60 durch Foliant der Verwandlung: Schildkröte vom Boss Gahz'ranka in Zul'Gurub
Blizzard
Rang 6
60  
Verwandlung
Rang 4
60  
60  
Manaschild
Rang 6
60  
Feuerball
Rang 11
60  
Eisrüstung
Rang 4
60  
60 durch Foliant des Frostzauberschutzes V von Gegnern in hochstufigen Dungeons
60  

Die Paladine

Folgend eine Auflistung aller Fähigkeiten, die Paladine von Stufe 1 bis 60 und auch noch danach erlernen können. Zum einen beim Klassenlehrer und zum anderen durch Quests sowie Büchern, die von Gegnern fallen gelassen werden.
Fähigkeiten von Paladinen
Name Level Hinweis
1  
1  
1  
4  
4  
6  
6  
6  
8  
8  
10  
10  
10 g
10  
Erlösung
Rang 1
12 durch Klassenquest
12  
12  
14  
14  
16  
16  
18  
18  
Lichtblitz
Rang 1
20  
Exorzismus
Rang 1
20  
20  
20  
22  
22  
22  
22  
22  
24  
24  
24  
24  
Erlösung
Rang 2
24  
26  
26  
26  
Lichtblitz
Rang 2
26  
28  
Exorzismus
Rang 2
28  
30  
30  
30  
30  
30  
30  
32  
32  
32  
Gottesschild
Rang 1
34  
34  
34  
Lichtblitz
Rang 3
34  
36  
Exorzismus
Rang 3
36  
36  
Erlösung
Rang 3
36  
38  
38  
38  
38  
40 durch Klassenquest
40  
40  
40  
40  
40  
40  
40  
42  
42  
42  
Lichtblitz
Rang 4
42  
42  
44  
Exorzismus
Rang 4
44  
44  
44  
46  
46  
46  
48  
48  
Erlösung
Rang 4
48  
50  
50  
50  
50  
Lichtblitz
Rang 5
50  
50  
50  
50  
50  
52  
52  
52  
52  
Exorzismus
Rang 5
52  
52  
52  
54  
54  
54  
54  
54  
56  
56  
58  
58  
Lichtblitz
Rang 6
58  
60 durch Klassenquest
60  
60  
60  
60  
60  
60  
60 durch Buchband: Heiliges Licht IX von Bossen in Ahn'Qiraj
60  
60  
60 durch Buchband: Segen der Macht VII von Bossen in Ahn'Qiraj
60  
60  
60  
60  
60 durch Buchband: Segen der Weisheit VI von Bossen in Ahn'Qiraj
Exorzismus
Rang 6
60  
60  
60  
Erlösung
Rang 5
60  

Die Priester

Folgend eine Auflistung aller Fähigkeiten, die Priester von Stufe 1 bis 60 und auch noch danach erlernen können. Zum einen beim Klassenlehrer und zum anderen durch Quests sowie Büchern, die von Gegnern fallen gelassen werden.
Fähigkeiten von Priestern
Name Level Hinweis
1  
1  
1  
4  
4  
6  
6  
Erneuerung
Rang 1
8  
Verblassen
Rang 1
8  
Rang 1
10 Volksfähigkeit: Nachtelfen 
Rang 1
10 Volksfähigkeit: Untote
Rang 1
10 Volksfähigkeit: Menschen, Zwerge
Rang 1
10 Volksfähigkeit: Trolle
10  
10  
Auferstehung
Rang 1
10  
10  
12  
12  
12  
14  
14  
Erneuerung
Rang 2
14  
14  
Heilen
Rang 1
16  
16  
Magiebannung
Rang 1
18  
Rang 2
18 Volksfähigkeit: Menschen, Zwerge
18  
18  
Rang 2
18 Volksfähigkeit: Nachtelfen
20 Volksfähigkeit: Zwerge
Rang 1
20 Volksfähigkeit: Trolle
Rang 1
20 Volksfähigkeit: Untote
Rang 1
20 Volksfähigkeit: Menschen
Rang 1
20 Volksfähigkeit: Nachtelfen
Blitzheilung
Rang 1
20  
rog 20  
20  
20  
Erneuerung
Rang 3
20  
Rang 2
20 Volksfähigkeit: Untote
Verblassen
Rang 2
20  
Rang 2
20 Volksfähigkeit: Trolle
20  
Heilen
Rang 2
22  
22  
22  
22  
Auferstehung
Rang 2
22  
Manabrand
Rang 1
24  
24  
24  
24  
Blitzheilung
Rang 2
26  
26  
Erneuerung
Rang 4
26  
Sternensplitter
Rang 3
26 Volksfähigkeit: Nachtelf
Rang 3
26 Volksfähigkeit: Menschen, Zwerge
Heilen
Rang 3
28  
28  
Rang 2
28 Volksfähigkeit: Trolle
Rang 2
28 Volksfähigkeit: Untote
28  
28  
30  
30  
30  
30  
Verblassen
Rang 3
30  
Rang 2
30 Volksfähigkeit: Menschen
30  
Rang 3
30 Volksfähigkeit: Trolle
30  
30  
Rang 3
30 Volksfähigkeit: Untote
Rang 2
30 Volksfähigkeit: Nachtelfen
32  
Erneuerung
Rang 5
32  
Blitzheilung
Rang 3
32  
Manabrand
Rang 2
32  
Heilen
Rang 4
34  
34  
34  
Rang 4
34 Volksfähigkeit: Menschen, Zwerge
34  
Auferstehung
Rang 3
34  
Rang 4
34 Volksfähigkeit: Nachtelfen
Magiebannung
Rang 2
36  
36  
36  
36  
Rang 3
36 Volksfähigkeit: Untote
Rang 3
36 Volksfähigkeit: Trolle
36  
36  
Erneuerung
Rang 6
38  
Blitzheilung
Rang 4
38  
38  
40  
40  
40  
Rang 4
40 Volksfähigkeit: Trolle
40  
40  
Manabrand
Rang 3
40  
Verblassen
Rang 4
40  
Rang 4
40 Volksfähigkeit: Untote
40  
Rang 3
40 Volksfähigkeit: Nachtelfen
Rang 3
40 Volksfähigkeit: Menschen
42  
42  
42  
42  
Rang 5
42 Volksfähigkeit: Zwerge, Menschen
42  
Rang 5
42 Volksfähigkeit: Nachtelfen
44  
Blitzheilung
Rang 5
44  
Erneuerung
Rang 7
44  
Rang 4
44 Volksfähigkeit: Trolle
Rang 4
44 Volksfähigkeit: Untote
44  
44  
46  
46  
46  
Auferstehung
Rang 4
46  
48 durch Kodex: Gebet der Seelenstärke von Gegnern in hochstufigen Dungeons 
Manabrand
Rang 4
48  
48  
48  
48  
Blitzheilung
Rang 6
50  
Erneuerung
Rang 8
50  
Rang 5
50 Volksfähigkeit: Trolle
Rang 4
50 Volksfähigkeit: Nachtelfen
Rang 6
50 Volksfähigkeit: Nachtelfen
Verblassen
Rang 5
50  
50  
Rang 5
50 Volksfähigkeit: Untote
Rang 6
50 Volksfähigkeit: Menschen, Zwerge
50  
50  
50  
Rang 4
50 Volksfähigkeit: Menschen
52  
52  
52  
52  
Rang 5
52 Volksfähigkeit: Untote
52  
54  
54  
54  
Blitzheilung
Rang 7
56  
Manabrand
Rang 5
56  
56  
56 durch Kodex: Gebet des Schattenschutzes von Gegnern in hochstufigen Dungeons
Erneuerung
Rang 9
56  
56  
Rang 7
58 Volksfähigkeit: Nachtelfen
Rang 7
58 Volksfähigkeit: Menschen, Zwerge
58  
58  
58  
58  
Auferstehung
Rang 5
58  
Rang 6
60 Volksfähigkeit: Untote
Rang 6
60 Volksfähigkeit: Trolle
Rang 6
60 Volksfähigkeit: Untote
Rang 5
60 Volksfähigkeit: Menschen
60 durch Kodex der großen Heilung V von Bossen in Ahn'Qiraj
60  
Rang 6
60 Volksfähigkeit: Trolle
Erneuerung
Rang 10
60 durch Kodex der Erneuerung X von Bossen in Ahn'Qiraj
60  
60  
60  
Rang 5
60 Volksfähigkeit: Nachtelfen
60 durch Kodex: Gebet der Seelenstärke II von Gegnern in hochstufigen Dungeons
60  
60  
60  
60  
Verblassen
Rang 6
60  
60  
60  

Die Schurken

Folgend eine Auflistung aller Fähigkeiten, die Schurken von Stufe 1 bis 60 und auch noch danach erlernen können. Zum einen beim Klassenlehrer und zum anderen durch Quests sowie Büchern, die von Gegnern fallen gelassen werden.
Fähigkeiten von Schurken
Name Level Hinweis
1  
Ausweiden
Rang 1
1  
1  
Meucheln
Rang 1
4  
4  
Solarplexus
Rang 1
6  
6  
8  
Ausweiden
Rang 2
8  
Zerhäckseln
Rang 1
10  
Kopfnuss
Rang 1
10  
Sprinten
Rang 1
10  
Tritt
Rang 1
12  
Meucheln
Rang 2
12  
Erdrosseln
Rang 1
14  
Schloss knacken 14  
14  
14  
Finte
Rang 1
16  
Ausweiden
Rang 3
16  
Hinterhalt
Rang 1
18  
Solarplexus
Rang 2
18  
20 durch Klassenquest
20 durch Klassenquest
20 durch Klassenquest
Blutung
Rang 1
20  
20  
Meucheln
Rang 3
20  
Verschwinden
Rang 1
22  
22  
22  
Erdrosseln
Rang 2
22  
24  
Ausweiden
Rang 4
24  
24  
26  
26  
Hinterhalt
Rang 2
26  
Tritt
Rang 2
26  
Meucheln
Rang 4
28  
Kopfnuss
Rang 2
28  
28  
Blutung
Rang 2
28  
Finte
Rang 2
28  
Nierenhieb
Rang 1
30  
30  
30  
30  
Erdrosseln
Rang 3
30  
Wundgift
Rang 1
32  
Ausweiden
Rang 5
32  
Solarplexus
Rang 3
32  
34  
34  
Sprinten
Rang 2
34  
Hinterhalt
Rang 3
34  
36  
Blutung
Rang 3
36  
Meucheln
Rang 5
36  
36  
Erdrosseln
Rang 4
38  
38  
38  
38  
40  
40  
Ausweiden
Rang 6
40  
Finte
Rang 3
40  
Wundgift II
Rang 2
40  
Zerhäckseln
Rang 2
42  
Tritt
Rang 3
42  
Hinterhalt
Rang 4
42  
Meucheln
Rang 6
44  
Blutung
Rang 4
44  
44  
Blutsturz
Rang 2
46  
46  
Solarplexus
Rang 4
46  
Erdrosseln
Rang 5
46  
46  
46  
Kopfnuss
Rang 3
48  
Ausweiden
Rang 7
48  
Wundgift III
Rang 3
48  
Nierenhieb
Rang 2
50  
50  
Hinterhalt
Rang 5
50  
52  
Blutung
Rang 5
52  
52  
Meucheln
Rang 7
52  
Finte
Rang 4
52  
54  
Erdrosseln
Rang 6
54  
54  
56  
Ausweiden
Rang 8
56  
Wundgift IV
Rang 4
56  
Blutsturz
Rang 3
58  
Hinterhalt
Rang 6
58  
Sprinten
Rang 3
58  
Tritt
Rang 4
58  
Ausweiden
Rang 9
60 durch Handbuch des Ausweidens IX vom Boss Blackhand-Auftragsmörder in der Blackrockspitze
60  
Solarplexus
Rang 5
60  
Meucheln
Rang 9
60 durch Leitfaden des Meuchelns IX von Bossen in Ahn'Qiraj
Blutung
Rang 6
60  
Finte
Rang 5
60 durch Leitfaden der Finte V von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Leitfaden des tödlichen Gifts V von Bossen in Ahn'Qiraj
60  
Meucheln
Rang 8
60  

Die Schamanen

Folgend eine Auflistung aller Fähigkeiten, die Schamanen von Stufe 1 bis 60 und auch noch danach erlernen können. Zum einen beim Klassenlehrer und zum anderen durch Quests sowie Büchern, die von Gegnern fallen gelassen werden.
Fähigkeiten von Schamanen
Name Level Hinweis
1  
1  
Blitzschlag
Rang 1
1  
Erdschock
Rang 1
4  
4 benötigt Erdtotem von Klassenquest
6 benötigt Erdtotem von Klassenquest
6  
8  
8 benötigt Erdtotem von Klassenquest
Blitzschlag
Rang 2
8 t
8  
Erdschock
Rang 2
8  
10 benötigt Erdtotem von Klassenquest
10 benötigt Feuertotem von Klassenquest
10  
10  
Reinigen
Rang 1
12  
12  
12 benötigt Feuertotem von Klassenquest
12  
Erdschock
Rang 3
14  
Blitzschlag
Rang 3
14  
14 benötigt Erdtotem von Klassenquest
16  
16  
16  
18 benötigt Erdtotem von Klassenquest
18  
18 benötigt Erdtotem von Klassenquest
18  
18  
20  
20 benötigt Wassertotem von Klassenquest
Frostschock
Rang 1
20  
20  
Blitzschlag
Rang 4
20  
20  
20 benötigt Feuertotem von Klassenquest
22  
22 benötigt Wassertotem von Klassenquest
22  
22 benötigt Feuertotem von Klassenquest
24  
24  
24  
24 benötigt Erdtotem von Klassenquest
24 benötigt Wassertotem von Klassenquest
Erdschock
Rang 4
24  
24 benötigt Erdtotem von Klassenquest
24  
26 benötigt Wassertotem von Klassenquest
26  
26 benötigt Feuertotem von Klassenquest
Blitzschlag
Rang 5
26  
26  
28  
28 benötigt Wassertotem von Klassenquest
28  
28  
28 benötigt Feuertotem von Klassenquest
28 benötigt Erdtotem von Klassenquest
28  
30  
30  
30  
30 benötigt Lufttotem von Klassenquest
30 benötigt Lufttotem von Klassenquest
30 benötigt Wassertotem von Klassenquest
30 benötigt Feuertotem von Klassenquest
32 benötigt Lufttotem von Klassenquest
Reinigen
Rang 2
32  
32  
32  
Blitzschlag
Rang 6
32  
32  
32 benötigt Feuertotem von Klassenquest
34 benötigt Lufttotem von Klassenquest
34  
Frostschock
Rang 2
34  
34 benötigt Erdtotem von Klassenquest
36 benötigt Lufttotem von Klassenquest
36  
36 benötigt Wassertotem von Klassenquest
36 benötigt Feuertotem von Klassenquest
36  
Erdschock
Rang 5
36  
36  
38 benötigt Wassertotem von Klassenquest
38 benötigt Erdtotem von Klassenquest
Blitzschlag
Rang 7
38  
38 benötigt Feuertotem von Klassenquest
38 benötigt Feuertotem von Klassenquest
38 benötigt Erdtotem von Klassenquest
38  
40  
40  
40  
40 benötigt Feuertotem von Klassenquest
40  
40  
40  
40 benötigt Wassertotem von Klassenquest
42 benötigt Lufttotem von Klassenquest
42 benötigt Lufttotem von Klassenquest
42 benötigt Wassertotem von Klassenquest
42 benötigt Feuertotem von Klassenquest
Blitzschlag
Rang 8
44  
44 benötigt Erdtotem von Klassenquest
44  
44  
44  
46  
46 benötigt Feuertotem von Klassenquest
46 benötigt Feuertotem von Klassenquest
Frostschock
Rang 3
46  
46 benötigt Lufttotem von Klassenquest
46  
48  
Erdschock
Rang 6
48  
48  
48 benötigt Erdtotem von Klassenquest
48  
48  
48 benötigt Feuertotem von Klassenquest
48  
50 benötigt Lufttotem von Klassenquest
50  
50 benötigt Feuertotem von Klassenquest
Blitzschlag
Rang 9
50  
50 benötigt Wassertotem von Klassenquest
52  
52 benötigt Feuertotem von Klassenquest
52  
52 benötigt Erdtotem von Klassenquest
52  
54 benötigt Erdtotem von Klassenquest
54  
54  
54 benötigt Feuertotem von Klassenquest
56 benötigt Feuertotem von Klassenquest
Blitzschlag
Rang 10
56  
56  
56  
56 benötigt Lufttotem von Klassenquest
56  
56 benötigt Feuertotem von Klassenquest
56  
56 benötigt Lufttotem von Klassenquest
58 benötigt Feuertotem von Klassenquest
Frostschock
Rang 4
58  
58 benötigt Wassertotem von Klassenquest
58  
58 benötigt Erdtotem von Klassenquest
60  
60 durch Schrifttafel der Welle der Heilung X von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Schrifttafel des Totems der luftgleichen Anmut III von Bossen in Ahn'Qiraj
Erdschock
Rang 7
60  
60 durch Schrifttafel des Totems der Erdstärke V von Bossen in Ahn'Qiraj
60 benötigt Wassertotem von Klassenquest
60  
60 benötigt Feuertotem von Klassenquest
60 durch Schrifttafel des Flammenschocks VI vom Boss Feuerwache Glutseher in der Blackrockspitze
60  
60 benötigt Lufttotem von Klassenquest

Die Krieger

Folgend eine Auflistung aller Fähigkeiten, die Krieger von Stufe 1 bis 60 und auch noch danach erlernen können. Zum einen beim Klassenlehrer und zum anderen durch Quests sowie Büchern, die von Gegnern fallen gelassen werden.
Fähigkeiten von Kriegern
Name Level Hinweis
1  
Schlachtruf
Rang 1
1  
1  
Verwunden
Rang 1
4  
Sturmangriff
Rang 1
4  
Donnerknall
Rang 1
6  
Kniesehne
Rang 1
8  
8  
10  
10 durch Klassenquest
10  
10  
Verwunden
Rang 2
10  
12  
Schildhieb
Rang 1
12  
Schlachtruf
Rang 2
12  
14  
Rache
Rang 1
14  
16  
16  
16  
18  
Donnerknall
Rang 2
18  
Spalten
Rang 1
20  
20  
Verwunden
Rang 3
20  
22  
22  
Schlachtruf
Rang 3
22  
Hinrichten
Rang 1
24  
24  
Rache
Rang 2
24  
24  
26  
Sturmangriff
Rang 2
26  
26  
28  
28  
Donnerknall
Rang 3
28  
30 durch Klassenquest
Abfangen
Rang 1
30 durch Klassenquest
30  
Verwunden
Rang 4
30  
Spalten
Rang 2
30  
32  
Kniesehne
Rang 2
32  
Hinrichten
Rang 2
32  
Schildhieb
Rang 2
32  
Schlachtruf
Rang 4
32  
32  
Rache
Rang 3
34  
34  
34  
36  
36  
Zuschlagen
Rang 1
38  
Donnerknall
Rang 4
38  
38  
Hinrichten
Rang 3
40  
40  
Spalten
Rang 3
40  
Verwunden
Rang 5
40  
Schlachtruf
Rang 5
42  
Abfangen
Rang 2
42  
44  
Rache
Rang 4
44  
44  
Sturmangriff
Rang 3
46  
46  
46  
46  
Donnerknall
Rang 5
48  
Hinrichten
Rang 4
48  
48  
50  
Spalten
Rang 4
50  
Verwunden
Rang 6
50  
Schildhieb
Rang 3
52  
Abfangen
Rang 3
52  
Schlachtruf
Rang 6
52  
54  
54  
Kniesehne
Rang 3
54  
Rache
Rang 5
54  
56  
Hinrichten
Rang 5
56  
56  
58  
Donnerknall
Rang 6
58  
Zuschlagen
Rang 2
58  
Spalten
Rang 5
60  
60  
Verwunden
Rang 7
60  
Schlachtruf
Rang 7
60 durch Handbuch des Schlachtrufs VII von Bossen in Ahn'Qiraj
Rache
Rang 6
60 durch Handbuch der Rache VI von Bossen in Ahn'Qiraj
60  

Die Hexenmeister

Folgend eine Auflistung aller Fähigkeiten, die Hexenmeister von Stufe 1 bis 60 und auch noch danach erlernen können. Zum einen beim Klassenlehrer und zum anderen durch Quests sowie Büchern, die von Gegnern fallen gelassen werden.
Fähigkeiten von Hexenmeistern
Name Level Hinweis
Wichtel beschwören
Beschwörung
1  
1  
Feuerbrand
Rang 1
1  
Dämonenhaut
Rang 1
1  
Verderbnis
Rang 1
4  
4  
6  
Aderlass
Rang 1
6  
8  
Furcht
Rang 1
8  
10 durch Klassenquest
Seelendieb
Rang 1
10  
Dämonenhaut
Rang 2
10  
10  
Feuerbrand
Rang 2
10  
12  
Lebenslinie
Rang 1
12  
12  
Blutsauger
Rang 1
14  
Verderbnis
Rang 2
14  
14  
16  
Aderlass
Rang 2
16  
18  
18  
18  
20  
Sukkubus beschwören
Beschwörung
20 durch Klassenquest
Feuerregen
Rang 1
20  
20  
20  
Feuerbrand
Rang 3
20  
Lebenslinie
Rang 2
20  
Auge von Kilrogg
Beschwörung
22  
Blutsauger
Rang 2
22  
22  
22  
24  
Verderbnis
Rang 3
24  
Seelendieb
Rang 2
24  
24  
26  
26  
26  
Aderlass
Rang 3
26  
28  
28  
Verbannen
Rang 1
28  
28  
28  
Lebenslinie
Rang 3
28  
30 durch Klassenquest
30  
Höllenfeuer
Rang 1
30  
Blutsauger
Rang 3
30  
30  
Feuerbrand
Rang 4
30  
30  
32  
32  
Furcht
Rang 2
32  
32  
34  
Verderbnis
Rang 4
34  
Feuerregen
Rang 2
34  
34  
34  
36  
36  
36  
Lebenslinie
Rang 4
36  
Aderlass
Rang 4
36  
Lebensentzug
Rang 2
38  
38  
Seelendieb
Rang 3
38  
38  
Blutsauger
Rang 4
38  
40 durch Klassenquest
40  
40  
Feuerbrand
Rang 5
40  
40  
Todesmantel
Rang 1
42  
42  
Höllenfeuer
Rang 2
42  
42  
42  
42  
44  
Verderbnis
Rang 5
44  
44  
44  
44  
Lebenslinie
Rang 5
44  
46  
Aderlass
Rang 5
46  
Blutsauger
Rang 5
46  
46  
46  
Feuerregen
Rang 3
46  
Seelenfeuer
Rang 1
48  
Verbannen
Rang 2
48  
48  
Lebensentzug
Rang 3
48  
48  
Inferno
Beschwörung
50 durch Zauberfoliant des Infernos von Klassenquest
50  
50  
Dunkler Pakt
Rang 2
50  
Todesmantel
Rang 2
50  
50  
50  
Feuerbrand
Rang 6
50  
50  
52  
Seelendieb
Rang 4
52  
52  
52  
Lebenslinie
Rang 6
52  
Höllenfeuer
Rang 3
54  
54  
Blutsauger
Rang 6
54  
54  
Verderbnis
Rang 6
54  
Seelenfeuer
Rang 2
56  
Furcht
Rang 3
56  
56  
56  
Aderlass
Rang 6
56  
56  
Lebensentzug
Rang 4
58  
Todesmantel
Rang 3
58  
58  
58  
Feuerregen
Rang 4
58  
58  
58  
60 durch Klassenquest
60  
60 durch Zauberfoliant der Verdammnis von Klassenquest
Schattenblitz
Rang 10
60 durch Zauberfoliant des Schattenblitzes X von Bossen in Ahn'Qiraj
Verderbnis
Rang 7
60 durch Zauberfoliant der Verderbnis VII von Bossen in Ahn'Qiraj
60  
60  
60  
Feuerbrand
Rang 8
60 durch Zauberfoliant des Feuerbrandes VIII von Bossen in Ahn'Qiraj
60  
60 durch Zauberfoliant des Schattenzauberschutzes IV von Gegnern in hochstufigen Dungeons
Dunkler Pakt
Rang 3
60  
60  
Lebenslinie
Rang 7
60  
Feuerbrand
Rang 7
60  

Wann werden Klassenquests freigeschaltet?

Im Laufe der Abenteuer von Stufe 1 bis 60 solltet ihr immer mal wieder zu eurem Klassenlehrer zurückkehren. Nicht nur, um neue Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch um Klassenquests anzunehmen. Einige davon schalten sogar noch zusätzliche Zauber und Fertigkeiten sowie Features der Klasse frei. Wie z.B. das Mischen von Giften für Schurken oder der Begleiter des Jägers. Zudem gibt es manchmal auch spezielle Ausrüstungsteile über die Quests. Folgend findet ihr eine Auflistung der wichtigsten Aufgaben für alle Klassen und wann sowie wo ihr sie herbekommt. Klickt einfach auf das entsprechende Klassensymbol und die Übersicht zur Klasse wird angezeigt.


Wähle eine Klasse aus

Die Druiden

Folgend eine Auflistung aller wichtigen Klassenquests, die Druiden von Stufe 1 bis 60 von verschiedenen Klassenlehrern erhalten können. Es empfiehlt sich auf jeden Fall sie zu machen. Vor allem wenn dadurch Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Quests von Druiden
Quest Level Questgeber Belohnung
10 Kal (Dolanaar, Teldrassil) Bärengestalt
 Dem Ruf folgen 10 Gennia Runetotem (Bloodhoof, Mulgore) Bärengestalt
 Neue Lektionen  14 Mathrengyl Bearwalker (Darnassus, Teldrassil) Vergiftung heilen
 Neue Lektionen 14 Turak Runetotem (Thunder Bluff, Mulgore) Vergiftung heilen
 Eine wertvolle Lektion 16 Mathrengyl Bearwalker (Darnassus, Teldrassil) Wassergestalt
 Eine wertvolle Lektion 16 Turak Runetotem (Thunder Bluff, Mulgore) Wassergestalt
Torwa Pfadfinder 50 Klassentrainer (Hauptstadt, ab Phase 4) Ergrauter Pelz / Umarmung des Waldes / Mondschattenstock
Der Smaragdgrüne Traum 54 Der Smaragdgrüne Traum (Drop in Düsterbruch) Königliches Siegel von Eldre'Thalas

Die Jäger

Folgend eine Auflistung aller wichtigen Klassenquests, die Jäger von Stufe 1 bis 60 von verschiedenen Klassenlehrern erhalten können. Es empfiehlt sich auf jeden Fall sie zu machen. Vor allem wenn dadurch Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Quests von Jägern

Die Magier

Folgend eine Auflistung aller wichtigen Klassenquests, die Magier von Stufe 1 bis 60 von verschiedenen Klassenlehrern erhalten können. Es empfiehlt sich auf jeden Fall sie zu machen. Vor allem wenn dadurch Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Quests von Magiern

Die Paladine

Folgend eine Auflistung aller wichtigen Klassenquests, die Paladine von Stufe 1 bis 60 von verschiedenen Klassenlehrern erhalten können. Es empfiehlt sich auf jeden Fall sie zu machen. Vor allem wenn dadurch Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Quests von Paladinen

Die Priester

Folgend eine Auflistung aller wichtigen Klassenquests, die Priester von Stufe 1 bis 60 von verschiedenen Klassenlehrern erhalten können. Es empfiehlt sich auf jeden Fall sie zu machen. Vor allem wenn dadurch Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Quests von Priestern

Die Schurken

Folgend eine Auflistung aller wichtigen Klassenquests, die Schurken von Stufe 1 bis 60 von verschiedenen Klassenlehrern erhalten können. Es empfiehlt sich auf jeden Fall sie zu machen. Vor allem wenn dadurch Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Quests von Schurken

Die Schamanen

Folgend eine Auflistung aller wichtigen Klassenquests, die Schamanen von Stufe 1 bis 60 von verschiedenen Klassenlehrern erhalten können. Es empfiehlt sich auf jeden Fall sie zu machen. Vor allem wenn dadurch Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Quests von Schamanen
Quest Level Questgeber Belohnung
4 Canaga Earthcaller (Tal der Prüfung, Durotar) Erdtotem
Ruf der Erde 4 Seherin Ravenfeather (Mulgore) Erdtotem
Ruf des Feuers 10 Klassentrainer (Orgrimmar / Thunder Bluff) Feuertotem
Ruf des Wassers 20 Klassentrainer (Orgrimmar / Thunder Bluff) Wassertotem
Ruf der Luft 30 Klassentrainer (Orgrimmar / Thunder Bluff) Lufttotem
Elementarbeherrschung 50 Klassentrainer (Orgrimmar / Thunder Bluff, ab Phase 4) Azuritfäuste / Wildstab / Entzückter Wassergeist
Frostschock und Du 54 Frostschock und Du (Drop in Düsterbruch) Königliches Siegel von Eldre'Thalas
Materielle Unterstützung 58 Sagorne Crestrider (Orgrimmar) Helm des Himmelszorns

Die Krieger

Folgend eine Auflistung aller wichtigen Klassenquests, die Krieger von Stufe 1 bis 60 von verschiedenen Klassenlehrern erhalten können. Es empfiehlt sich auf jeden Fall sie zu machen. Vor allem wenn dadurch Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Quests von Kriegern

Die Hexenmeister

Folgend eine Auflistung aller wichtigen Klassenquests, die Hexenmeister von Stufe 1 bis 60 von verschiedenen Klassenlehrern erhalten können. Es empfiehlt sich auf jeden Fall sie zu machen. Vor allem wenn dadurch Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Quests von Hexenmeistern
Quest Level Questgeber Belohnung
10 Ageron Kargal (Under City) Leerwandler beschwören
 Gan'ruls Beschwörung  10 Gan'rul Bloodeye (Orgrimmar) Leerwandler beschwören
 Gakins Beschwörung 10 Klassentrainer (Goldshire, Wald von Elwynn) Leerwandler beschwören
 Das geschlachtete Lamm 10 Lago Blackwrench (Ironforge) Leerwandler beschwören
 Verschlinger der Seelen 20 Carendin Halgar (Under City) Sukkubus beschwören
 Verschlinger der Seelen 20 Gan'rul Bloodeye (Orgrimmar) Sukkubus beschwören
 Die Bindung 20 Lago Blackwrench (Ironforge) Sukkubus beschwören
 Verschlinger der Seelen 20 Gakin der Dunkelbinder (Stormwind) Sukkubus beschwören
 Die Suche nach Strahad 30 Carendin Halgar (Under City) Teufelsjäger beschwören
 Die Suche nach Strahad 30 Gan'rul Bloodeye (Orgrimmar) Teufelsjäger beschwören
 Die Suche nach Strahad 30 Gakin der Dunkelbinder (Stormwind) Teufelsjäger beschwören
 Teufelsross beschwören 40 Zevrost (Orgrimmar) Teufelsross beschwören
 Teufelsross beschwören 40 Kaal Soulreaper (Under City) Teufelsross beschwören
 Teufelsross beschwören 40 Demisette Cloyce (Stormwind) Teufelsross beschwören
 Teufelsross beschwören 40 Briarthorn (Ironforge) Teufelsross beschwören
Die Bitte eines Wichtels 50 Klassentrainer (Hauptstädte, ab Phase 4) Seelenernter / Abysssplitter Roben der Knechtschaft
Nibys Anweisungen 50 Niby der Allmächtige (Teufelswald) Inferno
Schatten einspannen 54 Schatten einspannen (Drop in Düsterbruch) Königliches Siegel von Eldre'Thalas
Das Fundament des Gefängnisses 60 Daio der Klapprige (Verwüstete Lande) Ritual der Verdammnis
 Mor'zul Bloodbringer 60 Kurgul (Orgrimmar) Schreckensross herbeirufen (Guide)
 Mor'zul Bloodbringer 60 Greshka (Sümpfe des Elends) Schreckensross herbeirufen (Guide)
 Mor'zul Bloodbringer 60 Spackle Thornberry (Stormwind Schreckensross herbeirufen (Guide)
 Mor'zul Bloodbringer 60 Jubahl Corpseseeker (Ironforge) Schreckensross herbeirufen (Guide)

Ausrichtungen & Fähigkeiten

Eine der großen Besonderheiten am Klassensystem in World of Warcraft: Classic ist, dass Klassenspezialisierungen keine statischen Kategorien sind. Im Spiel selbst gibt es keinen Feuer-Magier, Wächter-Druiden oder Täuschungs-Schurken. Man ist einfach ein Magier, Druide oder Schurke und kann alle Fähigkeiten von allen Spezialisierungen im Zauber- sowie Fähigkeitenbuch vorfinden sowie benutzen. Durch das Talentsystem kann man sich auf eine Ausrichtung spezialisieren, muss es aber nicht. Die beiden Wörtchen Hybrid und Supporter sind in Classic großgeschrieben. Je nachdem wie ihr euren Helden skillt, könnt ihr z.B. mehr Unterstützungsfähigkeiten in die Gruppe bringen, um Vorteile in bestimmten Situationen zu bieten. 
 

In eurem Zauberbuch steht für jede Spezialisierung ein Bereich parat, wo ihr alle Fähigkeiten findet und in die Aktionsleisten ziehen könnt. Ein Feature wie den "Dual Spec" gab es in Classic noch nicht. Ihr könnt nur eine einzige Skillung benutzen und nicht zwischen mehreren wechseln. 

Die Zauberränge

Ebenfalls ein Feature in Classic: Zauberränge! Die meisten Fähigkeiten einer Klasse haben mehrere Ränge, die nach und nach gelernt werden. Durch einen höheren Rang werden Zauber und Fertigkeiten stärker, kosten meist aber auch mehr Ressourcen. Es ist äußerst wichtig, dass ihr, wenn neue Ränge gelernt werden, diese auch in die Aktionsleiste zieht. Denn jeder Rang hat einen eigenen Eintrag im Skillbuch. Die Fähigkeiten werden nicht einfach aktualisiert.
 

Durch die Zauberränge hat sich das auch sogenannte "Downranking" in Classic etabliert. Gemeint ist damit, dass absichtlich schwächere Ränge eines Zaubers genutzt werden, um Ressourcen zu sparen. Dies wird z.B. sehr gerne von Heilern genutzt. Ist ein Ziel nur leicht verletzt, wird einfach ein Heilzauber mit einem niedrigeren Rang eingesetzt, als man ihn eigentlich hätte. Lest euch immer genau den Tooltip eurer Fähigkeiten durch, um zu analysieren, ob es sich nicht lohnt, einen schwächeren Rang zu nutzen.

Das Talentsystem

Das klassische Talentsystem wird auf Stufe 10 freigeschaltet und bietet 51 Skillpunkte, die in drei Talentbäume pro Klasse aufgeteilt werden können. Bei jedem Stufenaufstieg gibt es einen neuen Talentpunkt. Bis auf die Anzahl der Punkte, gibt es keine Grenzen. Sie dürfen frei verteilt werden, in alle drei Spezialisierungen. Talente können vorhandene Fähigkeiten oder Attribute verbessern, Fähigkeiten um neue Funktionen erweitern oder den Helden brandneue Fähigkeiten beibringen. Meist werden interessante neue Fertigkeiten freigeschaltet, nachdem 11, 21 oder 31 Punkte in einem Baum ausgegeben wurden. Manchmal kommt es vor, dass Talente bestimmte Voraussetzungen haben und erst ein vorheriges Talent geskillt werden muss.
 

Dadurch, dass Talentpunkte völlig frei verteilt werden können, kommt es schnell mal vor, dass man eine nicht ganz so gute Skillung für die Klasse erschafft. Experimente sind aber natürlich möglich. Das kann jedoch ins Gold gehen, denn einmal gesetzt, können Talentpunkte nur beim Klassenlehrer gegen einen immer höher steigenden Goldpreis (Limit: 50 Gold) zurückgesetzt werden. Durch Talentplaner könnt ihr einfach schon vorher herumtesten!

Talentplaner für die Klassen

Die Klassenbücher

Zu guter Letzt noch einmal ein Hinweis auf das System der Klassenbücher in Classic. Denn nicht alle eure Fähigkeiten lernt ihr beim Klassenlehrer oder über die Klassenquests während der Levelphase. Einige Gegner auf Azeroth haben die Chance Bücher, Schriftrolle, Folianten und Co. fallen zu lassen. Durch diese ist es dann möglich entweder komplett neue Fertigkeiten zu erlernen oder einen höheren Rang. Die meisten Klassenbücher gibt es im Raid Ahn'Qiraj, doch einige auch woanders. Schaut euch einfach in den folgenden Listen um. Klickt auf das entsprechende Klassenicon und es kann losgehen!


Wähle eine Klasse aus

Die Druiden

Name Level Hinweis
60 durch Buch der heilenden Berührung XI von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Buch: Gabe der Wildnis II von Gegnern in hochstufigen Dungeons
Verjüngung
Rang 11
60 durch Buch der Verjüngung XI von Bossen in Ahn'Qiraj
Sternenfeuer
Rang 7
60 durch Buch des Sternenfeuers VII von Bossen in Ahn'Qiraj
Wilder Biss
Rang 5
60 durch Buch des wilden Bisses V vom Boss die Bestie in der Blackrockspitze

Die Jäger

Name Level Hinweis
60 durch Foliant des einlullenden Schusses vom Boss Lucifron im Geschmolzenen Kern
60 durch Lehrbuch: Schlangenbiss IX von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Lehrbuch: Mehrfachschuss V von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Lehrbuch: Aspekt des Falken VII von Bossen in Ahn'Qiraj

Die Magier

Name Level Hinweis
56 durch Foliant der arkanen Geschosse VIII von Bossen in Ahn'Qiraj
56 durch Foliant der arkanen Brillanz von Gegnern in hochstufigen Dungeons
Frostblitz
Rang 11
60 durch Foliant des Frostblitzes XI von Bossen in Ahn'Qiraj
Feuerball
Rang 12
60 durch Foliant des Feuerballs XII von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Foliant des Essen-Herbeizauberns VII vom Boss Archivar Galford in Stratholme
Verwandlung
Schildkröte
60 durch Foliant der Verwandlung: Schildkröte vom Boss Gahz'ranka in Zul'Gurub
60 durch Foliant des Frostzauberschutzes V von Gegnern in hochstufigen Dungeons

Die Paladine

Name Level Hinweis
60 durch Buchband: Heiliges Licht IX von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Buchband: Segen der Macht VII von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Buchband: Segen der Weisheit VI von Bossen in Ahn'Qiraj

Die Priester

Name Level Hinweis
48 durch Kodex: Gebet der Seelenstärke von Gegnern in hochstufigen Dungeons 
56 durch Kodex: Gebet des Schattenschutzes von Gegnern in hochstufigen Dungeons
60 durch Kodex der großen Heilung V von Bossen in Ahn'Qiraj
Erneuerung
Rang 10
60 durch Kodex der Erneuerung X von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Kodex: Gebet der Seelenstärke II von Gegnern in hochstufigen Dungeons

Die Schurken

Name Level Hinweis
Ausweiden
Rang 9
60 durch Handbuch des Ausweidens IX vom Boss Blackhand-Auftragsmörder in der Blackrockspitze
Meucheln
Rang 9
60 durch Leitfaden des Meuchelns IX von Bossen in Ahn'Qiraj
Finte
Rang 5
60 durch Leitfaden der Finte V von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Leitfaden des tödlichen Gifts V von Bossen in Ahn'Qiraj

Die Schamanen

Name Level Hinweis
60 durch Schrifttafel der Welle der Heilung X von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Schrifttafel des Totems der luftgleichen Anmut III von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Schrifttafel des Totems der Erdstärke V von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Schrifttafel des Flammenschocks VI vom Boss Feuerwache Glutseher in der Blackrockspitze

Die Krieger

Name Level Hinweis
Schlachtruf
Rang 7
60 durch Handbuch des Schlachtrufs VII von Bossen in Ahn'Qiraj
Rache
Rang 6
60 durch Handbuch der Rache VI von Bossen in Ahn'Qiraj

Die Hexenmeister

Name Level Hinweis
Schattenblitz
Rang 10
60 durch Zauberfoliant des Schattenblitzes X von Bossen in Ahn'Qiraj
Verderbnis
Rang 7
60 durch Zauberfoliant der Verderbnis VII von Bossen in Ahn'Qiraj
Feuerbrand
Rang 8
60 durch Zauberfoliant des Feuerbrandes VIII von Bossen in Ahn'Qiraj
60 durch Zauberfoliant des Schattenzauberschutzes IV von Gegnern in hochstufigen Dungeons

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Inhaltsverzeichnis anzeigen