19. August 2019 - 20:36 Uhr

Classic Guide - Waffenfertigkeiten: Lehrer & Training

Das System der Waffenfertigkeit existiert im modernen World of Warcraft nicht mehr. In Classic repräsentiert dieser Skill eure Fertigkeit mit einer Art von Waffe umzugehen und je besser ihr werdet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ziel im Nahkampf (Jäger auch Fernkampf) verfehlt wird. Alle Helden beginnen mit ein paar Waffenfertigkeiten, abhängig von ihrer gewählten Klasse und Rasse, und können zusätzliche Skill von Waffenmeistern in jeder größeren Stadt trainieren.

Charaktere auf Level 1 beginnen mit einer Waffenfertigkeitsbegrenzung von 5 und der Wert erhöht sich jede Stufe um weitere 5. Auf Stufe 60 beträgt der maximale Waffenskill also 300. Einige Gegenstände und Rassenfähigkeiten gewähren zusätzliche Erfahrung im Umgang mit Waffen, die die Fähigkeitsbegrenzung von 300 überschreiten können. Wie z.B. die Axtspezialisierung von Orcs oder die Handschützer des Klingenmeisters. Im folgenden Guide gibt es alle Infos zu dem System!
 

Den Waffenskill erhöhen

Jeder Angriff, der nicht abgewehrt wird, hat eine Chance die Waffenfertigkeit zu erhöhen. Weicht ein Feind aus, kann die Waffenfertigkeit nicht erhöht werden. Je niedriger der Wert eures Waffenskills im Vergleich zum aktuellen Maximum ist, desto schneller werden weitere Fertigkeitspunkte gewonnen. Etwa 10% von der Obergrenze entfernt beträgt der Fertigkeitsgewinn ungefähr 50%, und das Erreichen des endgültigen Maximums kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Chance pro Schlag ist unabhängig von der Geschwindigkeit des Waffenschlags zu, daher hat eine schnellere Waffe eine höhere Chance zur Steigerung der Waffenfertigkeit. Ein kleiner Tipp ist also: verwendet schnelle Waffen, wenn ihr aktiv euren Skill erhöhen wollt. 

Und noch noch ein abschließender wichtiger Fakt: das Attribut Intelligenz erhöht auch die Geschwindigkeit, mit der Waffenfertigkeiten erlernt werden. Versucht daher nach Möglichkeit einen Intelligenz-Buff zu bekommen oder eine Intelligenz-Schriftrolle zu verwenden, bevor ihr anfangt euren Waffenskill zu erhöhen. Ausrüstung mit + Intelligenz hilft natürlich auch dabei, Waffenfertigkeiten zu erlangen.
 

Waffenfertigkeiten und Waffenmeister

Zuerst einmal schauen wir uns an, welche Waffenfertigkeiten in Classic alle zur Verfügung stehen. Wie bereits erwähnt, jede Klasse startet mit unterschiedlichen Skills und wenn ihr den Umgang mit weiteren Waffen erlernen wollt, dann muss ein Waffenmeister besucht werden. Diese finden sich in den verschiedenen Hauptstädten und je nachdem wen ihr besucht, können verschiedene Fertigkeiten erlangt werden. So gut wie alle Waffenskills können ab Stufe 1 erlernt werden und kosten 10 Silber.


Die verschiedenen Fertigkeiten

  • Klassen: Jäger, Krieger, Schurken
  • Lehrer (Horde)
    • Hanashi - Orgrimmar, Tal der Ehre (Koordinaten: 81.5/19.6)
    • Sayoc - Orgrimmar, Tal der Ehre (Koordinaten: 81.5/19.6)
  • Lehrer (Allianz)
Armbrüste
  • Klassen: Jäger, Krieger, Schurken
  • Lehrer (Horde)
    • Archibald - Unterstadt, Kriegsviertel (Koordinaten: 57.3/32.8)
  • Lehrer (Allianz)
    • Bixi Wobblebonk - Eisenschmiede, Militärviertel (Koordinaten: 62.2/89.6)
    • Woo Ping - Sturmwind, Handelsdistrikt (Koordinaten: 57.1/57.7)
  • Klassen: Druiden, Jäger, Krieger, Magier, Hexenmeister, Schurke
  • Lehrer (Horde)
    • Sayoc - Orgrimmar, Tal der Ehre (Koordinaten: 81.5/19.6)
    • Archibald - Unterstadt, Kriegsviertel (Koordinaten: 57.3/32.8)
  • Lehrer (Allianz)
    • Ilyenia Moonfire - Darnassus, Terrasse der Krieger (Koordinaten: 57.7/46.0)
    • Bixi Wobblebonk - Eisenschmiede, Militärviertel (Koordinaten: 62.2/89.6)
    • Woo Ping - Sturmwind, Handelsdistrikt (Koordinaten: 57.1/57.7)
  • Klassen: Druiden, Jäger, Schurke, Krieger
  • Lehrer (Horde)
    • Sayoc - Orgrimmar, Tal der Ehre (Koordinaten: 81.5/19.6)
  • Lehrer (Allianz)
Schusswaffen
  • Klassen: Jäger, Krieger, Schurken
  • Lehrer (Horde)
    • Ansekhwa - Donnerfels Mitte (Koordinaten: 40.0/63.1)
  • Lehrer (Allianz)
  • Klassen: Jäger, Krieger, Schamanen, Paladine
  • Lehrer (Horde)
    • Hanashi - Orgrimmar, Tal der Ehre (Koordinaten: 81.5/19.6)
    • Sayoc - Orgrimmar, Tal der Ehre (Koordinaten: 81.5/19.6)
  • Lehrer (Allianz)
  • Klassen: Jäger, Krieger, Schamanen, Paladine, Priester, Druiden
  • Lehrer (Horde)
    • Ansekhwa - Donnerfels Mitte (Koordinaten: 40.0/63.1)
  • Lehrer (Allianz)
  • Klassen: Jäger, Schurken, Krieger, Magier, Hexenmeister, Paladine
  • Lehrer (Horde)
    • Archibald - Unterstadt, Kriegsviertel (Koordinaten: 57.3/32.8)
  • Lehrer (Allianz)
    • Woo Ping - Sturmwind, Handelsdistrikt (Koordinaten: 57.1/57.7)
  • Klassen: Druiden, Jäger, Paladine, Krieger
  • Hinweis: Erst ab Stufe 20 erlernbar, kostet 1 Gold
  • Lehrer (Horde)
    • Archibald - Unterstadt, Kriegsviertel (Koordinaten: 57.3/32.8)
  • Lehrer (Allianz)
    • Woo Ping - Sturmwind, Handelsdistrikt (Koordinaten: 57.1/57.7)
  • Klassen: Priester, Hexenmeister, Magier, Druiden, Jäger, Krieger, Schamanen
  • Lehrer (Horde)
    • Hanashi - Orgrimmar, Tal der Ehre (Koordinaten: 81.5/19.6)
    • Sayoc - Orgrimmar, Tal der Ehre (Koordinaten: 81.5/19.6)
    • Ansekhwa - Donnerfels Mitte (Koordinaten: 40.0/63.1)
  • Lehrer (Allianz)
    • Ilyenia Moonfire - Darnassus, Terrasse der Krieger (Koordinaten: 57.7/46.0)
    • Woo Ping - Sturmwind, Handelsdistrikt (Koordinaten: 57.1/57.7)
  • Klassen: Schurken, Krieger, Jäger
  • Lehrer (Horde)
    • Hanashi - Orgrimmar, Tal der Ehre (Koordinaten: 81.5/19.6)
    • Sayoc - Orgrimmar, Tal der Ehre (Koordinaten: 81.5/19.6)
  • Lehrer (Allianz)
  • Klassen: Jäger, Krieger, Paladine, Schamanen
  • Lehrer (Horde)
    • Hanashi - Orgrimmar, Tal der Ehre (Koordinaten: 81.5/19.6)
    • Sayoc - Orgrimmar, Tal der Ehre (Koordinaten: 81.5/19.6)
  • Lehrer (Allianz)
  • Klassen: Druiden, Krieger, Paladine, Schamanen
  • Lehrer (Horde)
    • Ansekhwa - Donnerfels Mitte (Koordinaten: 40.0/63.1)
  • Lehrer (Allianz)
  • Klassen: Jäger, Krieger, Paladine
  • Lehrer (Horde)
    • Archibald - Unterstadt, Kriegsviertel (Koordinaten: 57.3/32.8)
  • Lehrer (Allianz)
    • Woo Ping - Sturmwind, Handelsdistrikt (Koordinaten: 57.1/57.7)
  • Klassen: Priester, Magier, Hexenmeister
  • Hinweis: Wird von den Klassen automatisch erlernt

Auswirkungen der Waffenfertigkeit

Kommen wir nun zu dem Grund, wieso man eigentlich seine Waffenfertigkeit schnell maximieren sollte. Vor allem im Endgame. Denn dadurch verringert sich nicht nur die Chance, dass eure Angriffe verfehlen. Euer Ziel sollte es immer sein, auf Stufe 60 eine Waffenfertigkeit von 300 zu haben. 


Einflüsse der Waffenfertigkeit

  • Jeder Punkt Waffenfertigkeit erhöht die folgenden Attribute um 0,04%:
    • Kritische Trefferchance
    • Trefferchance
  • Jeder Punkt Waffenfertigkeit verringert die Chance um 0.04%, dass ein Gegner dem Angriff ausweicht.
  • Völker mit einer Waffenspezialisierung (siehe unten), verringern das "Hit Cap" der Trefferwertung auf 6% (Bosse auf Stufe 63) / 4.5% (Gegner auf Stufe 60).
  • Völker mit einer Waffenspezialisierung (siehe unten) ,verringern das "Hit Cap" für automatische Angriffe mit zwei Waffen auf 24.4% (Bosse auf Stufe 63) / 23.5% (Gegner auf Stufe 60).


Die Streifschläge

Bei Angriffen gegen NPC-Feinde mit einer Verteidigung, die in etwa eurer Waffenfertigkeit entspricht oder diese übersteigt, besteht die Möglichkeit, dass ihr anstelle eines normalen Treffers nur einen Streifschlag landet. Ein Streifschlag tritt nur beim sogenannten weißen Nahkampfschaden auf. Also bei Angriffen die im Kampftext vom Spiel standardmäßig mit weißer statt gelber Farbe geschrieben werden. Streifschläge können nicht kritisch treffen und sie verursachen weniger Schaden als ein normaler Schlag. Das Ziel ist es also, so wenige Streifschläge wie nur möglich zu verursachen. 

Beim Kampf gegen Feinde mit einem höheren Level als ihr, erhöht sich die Chance auf Streifschläge. Da Raidbosse Stufe 63 haben, liegt die Chance auf Streifschläge bei ihnen bei einem festen Wert von 40%. Es ist aber möglich den Schaden, der durch Streifschläge verloren geht, zu verringern. Bei einer Waffenfertigkeit von 300 wird 70% des potenziellen Streifschlag-Schadens verursacht und bei einer Waffenfertigkeit von 310 wird 100% des potenziellen Streifschlag-Schadens verursacht. Immer noch weniger als der normale Schaden, aber dennoch etwas mehr als bei einem Streifschlag mit 300 Waffenfertigkeit. Deshalb können z.B. Orcs durch Axtspezialisierung leicht ihren Schaden erhöhen.

 


Effekte im PvP

Die Waffenfertigkeiten sind im instanziierten PvP-Kampf automatisch maximiert. Daher ist es relativ unwichtig, welchen Waffenfertigkeitswert man im Kampf gegen andere Spieler hat. Im Open-World-PvP ist das allerdings nicht der Fall und dort gelten die normalen Regeln wie im PvE.

Volksboni und Skills der Klassen

Zum Schluss nun noch ein Überblick zu den Waffenfertigkeiten der verschiedenen Klassen. Jede Klasse startet nur mit ein paar Waffenskills und im Laufe der Abenteuer muss man sich weitere bei den oben im Guide aufgelisteten Waffenmeistern kaufen. Bei Krieger und Jäger unterschieden sich die standardmäßigen Fertigkeiten sogar noch durch das gespielte Volk. Ebenso findet ihr folgend eine Auflistung der Rassenboni, die zusätzliche Punkte im Waffenskill gewähren.


Waffenfertigkeiten über Rassenboni


Waffenfertigkeiten der Allianz

Jäger - Waffenfertigkeiten
Druide - Waffenfertigkeiten
Magier - Waffenfertigkeiten
Paladin - Waffenfertigkeiten
Priester - Waffenfertigkeiten
Schurke - Waffenfertigkeiten
Hexenmeister - Waffenfertigkeiten
Krieger - Waffenfertigkeiten
 

​Waffenfertigkeiten der Horde

Jäger - Waffenfertigkeiten
Druide - Waffenfertigkeiten
Magier - Waffenfertigkeiten
Schamane - Waffenfertigkeiten
Priester - Waffenfertigkeiten
Schurke - Waffenfertigkeiten
Hexenmeister - Waffenfertigkeiten
Krieger - Waffenfertigkeiten

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Nerotip - Mitglied
Kann ich als Schurke nur Zwerg spielen? Oder hat die singuläre Anzeige in der Volk Spalte einen anderen Grund?
Eloryen - Mitglied
Dass Waffenfertigkeiten erst mit Lvl 10 erlernt werden können, ist auch eine falsche Überlieferung von Privatservern. Es geht ab Lvl 1, bis auf die wenigen Ausnahmen, wie z.B. Stangenwaffen.

https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/bux0vo/we_can_learn_new_weapon_skills_before_level_10/

https://wow.gamepedia.com/index.php?title=Class_proficiencies&oldid=289353
Sascha117 - Mitglied
Fake News die Frisur von dem Schurken kann man seinem char bei classic gar nicht geben^^
CoDiiLus2 - Mitglied
Wenn man nicht grad mit dem Auktionshaus früh rumhandtiert, sollte man nicht alle Waffenskills aufeinmal lernen
So gut wie alle Waffenskills können ab Stufe 10 erlernt werden und kosten 10 Silber.
Wer hat schon 10 Silber pro Waffenskills in der Tasche, wenn man auch für Klassenskills und Berufe sparen muss? :D
Wählt also mit Bedacht, welche Skills Ihr wann lernt. Aber im Verlauf der 60 Level bekommt man dann locker alle zusammen.

Naja Ok, wenn ich sehe das ich 1 Gold als Orc Jäger brauche um alle 10 Skills zu lernen, dann geht das ja noch.

EDIT: Bin mir nicht sicher aber ich glaube bei den Zwergenjägern fehlt was Sie nicht erlernen können oder die Streitkolben (Einhand und Zweihand) fehlen in der Erlernbaren Auflistung.
Robbels - Mitglied
Genau das ist es. 

Erinnere mich zum beispiel an die Beta. Als Mensch Warrior bin ich ewigkeiten mit 1h Schwert und Schild rumgelaufen, bis ich mir mal die Fertigkeit für 2h leisten konnte.

Das darf man nicht vergessen: 10 Silber ist viel Geld
Eloryen - Mitglied
Laut https://youtu.be/lLD12oUwJoE beeinflusst Waffenskill nicht Krit, Block und Parrieren.
Eloryen - Mitglied
Ja das sind alte Seiten. Die haben es angeblich selbst getestet und sich auf einen Bluepost bezogen. https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/bug-hit-tables/185675/12. Ich habe bisher leider noch keine 100%ig verlässliche Quelle gefunden.
Andi - Staff
Der Bluepost bezieht sich jetzt aber nicht auf deine Aussage. ;) Und Seite wie WoWHead & Co. die ihre Guides alle auf das "neue" Classic aktualisiert haben, sehe ich nun nicht als "alt" an. 
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Eloryen - Mitglied
Der Bluepost sagt z.B., dass Parrieren einen festen Wert hat, der nicht linear skaliert.

Creatures that are 3 levels above the player have a 14% Parry chance in our Reference client. This holds true for our Classic client as well.

Und wie gesagt, haben die in dem Video es angeblich ausgiebig getestet.

Ich habe auf dem letzten Stresstest einen ähnlichen kleinen Test gemacht, aber nicht lange und detailliert genug um eine wirklich fundierte Aussage treffen zu können: Der Stresstest war auf Lvl 15 begrenzt. Ich habe Angeln auf 150 geskillt und bin somit mit Angelrute und Köder auf 255 Angelskill gekommen. Wenn man mit einer Angel kämpft, zählt der Angelskill als Waffenskill (macht glaube nur als Pala Sinn, da man z.B. als Krieger dann keine Waffenfähigkeiten nutzen kann). Man hat also viel mehr Waffenskill als man mit einer herkömmlichen Waffe auf dem Level hat. Ich habe dann einen Schadensvergleich in den Deadmines gemacht und wirklich mit der Angel bedeutend mehr Schaden gemacht, als mit meiner normalen Waffe, da die Gegner da Lvl 19+ sind.
 
Das lag daran, dass die Gegner nicht mehr wirklich ausgewichen sind bzw. ich nicht mehr verfehlt habe. Wenn ich vor den Bossen stand, wurde aber trotzdem noch parriert, was ja angeblich nicht möglich sein sollte, da ein 255er Waffenskill gegen einen Lvl 19 Gegner die Ausweichen, Verfehlen, Parrieren und Blocken Chance unter 0% senkt. Zu Krit kann ich nicht viel sagen, das hätte ich mehr testen müssen.
 
Ich denke, dass es also auf jeden Fall noch diverse Ausnahmeregelungen geben muss, wie z.B. die aus dem Bluepost:
Critical Strike chance is reduced by 1% per each additional level the target has over the player.
 
Ich finde es schade, dass ich noch keine 100%ige Aussage dazu finden konnte. Ich denke grade als Pala wäre es eine Überlegung wert gewesen, den Levelprozess recht lange mit der Angel zu bestreiten. :D Auf Lvl 20 würde man auf 225 Angeln + 100 Köder + mindestens 5 durch Angel auf mindestens 330 Angelskill kommen, was die Kritchance enorm erhöhen würde und die Nicht-Treffer-Chancen auf unter 0 setzen würde, man sollte also immer treffen und dann auch noch mehr kritten. Da verzichte ich doch auch gerne auf den höheren Schaden von normalen Waffen.
 
Ist schon verrückt. Dieses Spiel existiert schon so lange, aber die Mechaniken sind immer noch nicht alle zu 100% bekannt. :D
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