4. September 2019 - 10:32 Uhr

Classic Übersicht - Buffs, Debuffs & Verbrauchsgüter

Wer sich perfekt auf ein bevorstehendes Abenteuer vorbereiten will, der sollte natürlich nicht nur Essen und Trinken dabeihaben, sondern auch Tränke sowie Fläschchen. Ebenfalls nützen Klassenbuffs etwas. In Classic sieht das aber alles noch etwas anders aus. Denn es gibt eine gefühlt unendlich große Menge an verschiedenen Verstärkungen für sich selbst oder die gesamte Gruppe. Der Witz dabei ist der, dass sich viele Effekte miteinander stapeln lassen. Anders als im modernen World of Warcraft, wo es feste Regeln gibt und diverse Verstärkungen automatisch entfernt werden, wenn z.B. ein Raid betreten wird. In dieser Übersicht findet ihr alles, was mit Buffs, Debuffs sowie Verbrauchsgüter zu tun hat, inklusive der berühmten Weltbuffs!

Buffs & Debuffs der Klassen

Beginnen wir mit dem einfachen Teil und das sind die verschiedenen Buffs sowie Debuffs der Klassen, die im Kampf für Verstärkungen sorgen oder Gegner schwächen. Im modernen World of Warcraft gibt es davon nur ziemlich wenige, doch in Classic kann man sich kaum vor ihnen retten. Vor allem beim Thema Debuffs ist wichtig zu wissen, dass ein Limit von 16 Stück pro Gegner existiert. Mehr Debuffs können nicht auf ein Ziel gewirkt werden. In Raids werden deshalb oft Regeln aufgestellt, wer welche Debuffs nutzen darf. Bei Buffs sollte darauf geachtet werden, dass diese oft nur für die eigene Gruppe gelten.


Die verschiedenen Debuffs

Rüstung reduzieren
Angriffsgeschwindigkeit reduzieren
  • Krieger - Donnerknall: Angriffsgeschwindigkeit um 10% reduziert
Angriffskraft reduzieren
Angriffskraft auf dem Ziel erhöhen
Zauberzeit verlängern
Eingehender magischer Schaden erhöhen
  • MagierVerbessertes Versengen (Talent): Eingehender Feuerschaden um 3% erhöht (5-mal stapelbar)
  • Hexenmeister - Verbesserter Schattenblitz (Talent): Eingehender Schattenschaden um 20% erhöht
  • Hexenmeister - Fluch der Schatten: Eingehender Schatten- und Arkanschaden um 10% erhöht (zudem Schatten- und Arkanwiderstand um 75 verringert)
  • Hexenmeister - Fluch der Elemente: Eingehender Feuer- und Frostschaden um 10% erhöht (zudem Feuer- und Frostwiderstand um 75 verringert)
  • Priester - Schattenwirken (Talent): Eingehender Schattenschaden um 3% erhöht (5-mal stapelbar)
Eingehende Heilung verringern
Trefferchance des Ziels verringern
Sonstiges


Die verschiedenen Buffs

Attribute erhöhen Heilung erhöhen Schaden verringern Schaden erhöhen Elementarwiderstand Immunitäten Sonstiges

Reinigungszauber der Klassen

Gegner können euch mit verschiedenen unschönen Effekten belegen, die Attribute verringern, Schaden verursachen und so weiter. Meist handelt es sich dabei um Fluch-, Magie-, Gift- oder Krankheitseffekte. Diese können allerdings auch von einigen Klassen direkt wieder entfernt werden. Das ist vor allem in Dungeons sowie Raids wichtig, um die Heiler zu entlasten oder bestimmte Mechaniken korrekt zu spielen.

Gifte entfernen Krankheiten entfernen Magie entfernen Flüche entfernen Magie vom Gegner entfernen Wuteffekte vom Gegner entfernen

Die Weltbuffs

Weltbuffs sind eine ganz besondere Kategorie von Verstärkungen, da diese nicht so einfach zu holen sind, dafür aber enorme Stärke aufweisen. Oftmals ist man von anderen Spielern abhängig, um sie zu erhalten und gute Raidgruppen versuchen vor einem Raidabend den einen oder anderen Buffs zu aktivieren, um entsprechende Vorteile zu erhalten! Wieso genau, das erfahrt ihr in den folgenden Auflistungen.
 

Schlachtruf des Drachentöters

Wenn du viel Zeit in Sturmwind oder Orgrimmar verbringst, wirst du diesen Buff wahrscheinlich ziemlich oft erhalten, sobald Gilden anfangen, im Endgame unterwegs zu sein. Denn immer wenn ein Spieler den Kopf von Nefarian oder Onyxia in seine Fraktionshauptstadt zurückbringt, erhält die gesamte Stadt diesen mächtigen Buff.
 
Effekt Buff Quelle
10% kritische Zaubertrefferchance, 5% Nah- und Fernkampftrefferchance, 140 Angriffskraft Schlachtruf der Drachentöter Questabgabe: Onyxias Kopf oder Kopf von Nefarian


Geist von Zandalar

Sobald Zul 'Gurub in Phase 4 geöffnetwird, ist es möglich das Herz von Hakkar zur Insel Yojamba zurückbringen und allen auf der Insel diesen Buff zu geben.
 
Effekt Buff Quelle
15% alle Attribute, 10% Bewegungsgeschwindigkeit Geist von Zandalar Questabgabe: Herz von Hakkar


Segen des Kriegshäuptlings

Die Horde erhält Zugang zu einem weiteren exklusiven Weltbuff, wenn ein Spieler den Kopf von Rend Blackhands aus der Oberen Blackrockspitze nach Orgrimmar bringt. Dadurch erhalten alle Helden in der Stadt die mächtige Verstärkung.
 
Effekt Buff Quelle
300 Lebenspunkte, 15% Nah- und Fernkampfangriffstempo, 10 Mana alle 5 Sekunden Segen des Kriegshäuptlings Questabgabe: Für die Horde!


Der Dunkelmond-Jahrmarkt

Wenn der Dunkelmond-Jahrmarkt in der Stadt ist, kann man mit Wahrsager Sayge sprechen. Abhängig davon, was du sagst, erhältst du einen entsprechenden Buff. Folgend sind einige der relevanteren Buffs sowie die Antworten, die du geben musst, um sie zu erhalten.
 
Effekt Buff Quelle
1-10% Schaden Sayges dunkles Schicksal des Schadens Antworten: Erste / Erste
10% Beweglichkeit Sayges dunkles Schicksal der Beweglichkeit Antworten: Dritte / Dritte
10% Stärke Sayges dunkles Schicksal der Stärke Antworten: Dritte / Zweite
10% Intelligenz Sayges dunkles Schicksal der Intelligenz Antworten: Vierte / Erste
10% Willenskraft Sayges dunkles Schicksal der Willenskraft Antworten: Vierte / Zweite
10% Ausdauer Sayges dunkles Schicksal der Ausdauer Antworten: Dritte / Erste
25% Widerstände Sayges dunkles Schicksal des Widerstands Antworten: Erste / Zweite


Tributrun in Düsterbruch

Nachdem ein Tributrun in Düsterbruch Nord (Wachen stehen lassen und Endboss besiegen) abgeschlossen wurden, kann man durch die Instanz gehen, um sich Buffs bei den noch lebenden Bossen abzuholen. Alle drei Verstärkungen lassen sich miteinander stapeln.
 
Effekt Buff Quelle
15% Ausdauer Mol'Dars Mut Wache Mol'Dar nach Tributrun ansprechen
3% kritische Zaubertrefferchance Slip'kik's Grips Wache Slip'kik nach Tributrun ansprechen
200 Angriffskraft Fengus' Wildheit Wache Fengus nach Tributrun ansprechen


Teufelswald

Es gibt mehrere Pflanzen im Teufelswald, die verdorben wurden. Wenn die Cenarische Pflanzensalbe (durch wiederholbare Quests von Arathandris Silversky) auf die Pflanzen angewendet wird, werden diese gereinigt und man bekommt eine entsprechende Belohnung. Die beste davon ist ein Weltbuff von der verderbten Liedblume.
 
Effekt Buff Quelle
5% kritische Trefferchance, 15 auf alle Attribute Liedblumenserenade Verderbte Liedblume reinigen


PvP-Buffs in Silithus

In der fünften Endgame-Phase wird die Kriegsanstrengung in Silithus aktiviert, worüber ebenfalls ein Weltbuff aktiviert werden kann.
 
Effekt Buff Quelle
5% Schaden Spuren von Silithyst Geyser im Fraktionslager


Buffs der Blackrockspitze

Gruppen die noch Feuerwiderstand benötigen, die wollen sich eventuell diesen nützlichen Weltbuff holen. Zumindest wenn sie einen Schattenpriester zur Verfügung haben. 
 
Effekt Buff Quelle
83 Feuerwiderstand Feuer widerstehen Gedankenkontrolle auf Zauberbinder der Schmetterschilde in der Blackrockspitze

Übersicht der Verbrauchsgüter

Wer länger das moderne World of Warcraft gespielt hat, hat sich wohl an ein einfaches System der Verbrauchsgüter mit einem Fläschchen und einem aktiven Buffood gewöhnt, um die eigenen Attribute zu erhöhen. Im klassischen World of Warcraft gibt es aber so viele Verbrauchsgüter, dass es sogar tatsächlich möglich, das Limit für aktive Buffs zu erreichen. Nun stellt sich natürlich die Frage, welche Buffs mitgenommen werden sollten. Woher weiß man, welche Verstärkungen stapelbar sind und welche nicht? Die folgenden Tabellen sollten die Fragen beantworten. Ein Hinweis vorweg: gelistet sind immer nur die stärksten Varianten der Buffs.


Die Fläschchen

Es kann nur ein Fläschchen auf einmal aktiv sein und der Buff hält 2 Stunden lang über den Tod hinaus an. Sie werden von Alchemisten hergestellt und die Rezepte für die besten Fläschchen können über seltene Drops bei Bossen in hochstufigen Dungeons (Obere Blackrockspitze, Stratholme & Scholomance) erlangt werden. Für die Herstellung wird das teure Schwarzer Lotus benötigt und ein Alchemielabor, die nur in Scholomance (Dungeon) und dem Pechschwingenhort (Raid) zu finden sind.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
1.200 Lebenspunkte Fläschchen der Titanen Alchemisten - Fläschchen der Titanen
2.000 Mana Fläschchen mit destillierter Weisheit Alchemisten - Fläschchen mit destillierter Weisheit
150 Zauberschaden Fläschchen mit oberster Macht Alchemisten - Fläschchen mit oberster Macht
25 Widerstände Fläschchen mit chromatischem Widerstand Alchemisten - Fläschchen mit chromatischem Widerstand
Immun gegenüber jeglichen Schaden, aber keine Aktionen möglich Fläschchen der Versteinerung Alchemisten - Fläschchen der Versteinerung


Die Buffs von Zanza

Im Tausch der Zandalarianischen Ehrenmünze aus dem Raid Zul'Gurrub, gewährt euch Rin'wosho der Händler eines der folgenden Verbrauchsgüter. Es kann immer nur ein Buff auf einmal aktiv sein.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
50 Willenskraft, 50 Ausdauer Zanzas Geist Belohnung von: Zanzas wirksame Tränke (wiederholbar)
Reflektiert den nächsten feindlichen Zauber und Chance von 3% weitere Zauber zu reflektieren Zanzas Glanz Belohnung von: Zanzas wirksame Tränke (wiederholbar)
20% Bewegungsgeschwindigkeit Zanzas Schnelligkeit Belohnung von: Zanzas wirksame Tränke (wiederholbar)


Buffs aus den Verwüsteten Landen

Wer bestimmte Materialien zu Blutmagierin Lynnore und Blutmagier Drazial bringt, der schaltet die folgenden Verbrauchsgüter frei. Es kann nur einer der Buffs aktiv sein und sie teilen sich alle eine Abklingzeit.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
25 Beweglichkeit Gemahlene Skorpokinhaltsstoffprobe Belohnung von: Salz der Skorpok (wiederholbar)
25 Intelligenz Zerebralkortexverbund Belohnung von: Unfehlbare Gedanken (wiederholbar)
25 Willenskraft Muskelmagen-Kaugummi Belohnung von: Geistige Beherrschung (wiederholbar)
25 Ausdauer Lungensaft-Cocktail Belohnung von: Geist des Ebers (wiederholbar)


Elixier der Beweglichkeit

Alchemisten können das Elixier der Beweglichkeit in verschiedenen Versionen herstellen. Davon kann immer nur eins aktiv sein.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
25 Beweglichkeit, 2% kritische Trefferchance Elixier des Mungos Alchemisten - Elixier des Mungos


Manaregeneration

Durch einen Trank kann die Manaregeneration erhöht werden und die Herstellungskosten für den Alchemisten sind relativ gering. Sehr praktisch für alle Heiler, da der Trank mit allen anderen Buffs stapelt.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
12 Mana alle 5 Sekunden Magierbluttrank Alchemisten - Magierbluttrank


Lebenselixier

Ein weiteres günstiges Elixier vom Alchemisten, welches dieses Mal für Tanks sehr praktisch ist und auch mit allen anderen Effekten stapelbar ist.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
120 Lebenspunkte Elixier der Seelenstärke Alchemisten - Elixier der Seelenstärke


Rüstungselixier

Durch dieses Elixier können Tanks zusätzlich zu allen anderen Effekten ihre Rüstung erhöhen. Es ist nicht ganz so billig, doch es gibt auch schwächere und günstigere Varianten beim Alchemisten zu holen.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
450 Rüstung Elixier der überragenden Verteidigung Alchemisten - Elixier der überragenden Verteidigung


Lebensregeneration

Dieser Trank erhöht die Regeneration der Lebenspunkte und ist ebenfalls sehr praktisch für Tanks, zumal der Effekt mit allen anderen Buffs stapelt. Die Herstellungskosten sind für den Alchemisten aber relativ hoch.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
20 Lebenspunkte alle 5 Sekunden Erheblicher Trollbluttrank Alchemisten - Erheblicher Trollbluttrank


Arthas' Gabe

Dieses Verbrauchsgut wird ebenfalls von Tanks genutzt, um nicht nur den Schattenwiderstand zu erhöhen, sondern auch einen nützlichen Debuff auf das Ziel zu bringen. Die Herstellung ist für Alchemisten nicht ganz so schwer.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
10 Schattenwiderstand und Debuff auf Angreifer Arthas' Gabe Alchemisten - Arthas' Gabe


Stärkebuffs

Es gibt zwei gute Buffs für das Attribut Stärke im Endgame, wovon nur einer aktiv sein kann. Für das Elixier wird ein Alchemist benötigt, das Juju kann jeder selbst relativ einfach farmen.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
30 Stärke Kraft des Juju Belohnung von: E'ko der Winterfelle (wiederholbar)
25 Stärke Elixier der Riesen Alchemisten - Elixier der Riesen


Buffs für Angriffskraft

Um die Angriffskraft zusätzlich zu erhöhen, stehen zwei Verbrauchsgüter zur Verfügung. Beide müssen vom Spieler geframt werden und sind nicht durch einen Beruf herstellbar.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
40 Angriffskraft Macht des Juju Belohnung von: E'ko der Frosthagelriesen (wiederholbar)
35 Angriffskraft Feuerwasser der Winterfelle Drop von: Furbolgs in Winterspring


Buffs für Zauberklassen

Je nachdem welche Magieschule ihr primär einsetzt, solltet eines der folgenden Elixiere genutzt werden. Es ist möglich alle auf einmal aktiv zu haben und sie werden vom Alchemisten hergestellt.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
35 Zauberschaden Großes Arkanelixier Alchemisten - Großes Arkanelixier
Erhöht Schattenschaden um 40 Elixier der Schattenmacht Alchemisten - Elixier der Schattenmacht
Erhöht Feuerschaden um 40 Elixier der großen Feuermacht Alchemisten - Elixier der großen Feuermacht
Erhöht Frostschaden um 40 Elixier der Frostmacht Alchemisten - Elixier der Frostmacht


Widerstands-JuJus von Winterspring

Wer zusätzlichen Feuer- oder Frostwiderstand benötigt, der kann sich eines dieser Verbrauchsgüter besorgen. Sie können nicht gestapelt werden und teilen sich ihre Abklingzeit.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
15 Feuerwiderstand Glut des Juju Belohnung von: E'ko eines Splitterzahns (wiederholbar)
15 Frostwiderstand Kälte des Juju Belohnung von: E'ko der Eiswindschimären (wiederholbar)


Große Schutztränke

Alle diese Tränke teilen sich ihre Abklingzeit mit Kampftränken und sollten deshalb am besten vor dem Kampf genutzt werden, da der Effekt sowieso eine Stunde lang anhält. Besonders in Kämpfen zu gebrauchen, in denen viel Magieschaden verursacht wird.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
Absorbiert 1950 bis 3250 Arkanschaden Großer Arkanschutztrank Alchemisten - Großer Arkanschutztran
Absorbiert 1950 bis 3250 Feuerschaden Großer Feuerschutztrank Alchemisten - Großer Feuerschutztrank
Absorbiert 1950 bis 3250 Frostschaden Großer Frostschutztrank Alchemisten - Großer Frostschutztrank
Absorbiert 1950 bis 3250 Naturschaden Großer Naturschutztrank Alchemisten - Großer Naturschutztrank
Absorbiert 1950 bis 3250 Schattenschaden Großer Schattenschutztrank Alchemisten - Großer Schattenschutztrank


Das beste Buffood

Es ist nur möglich ein Buffood auf einmal aktiv zu haben. Folgend sind die besten für alle Attribute aufgelistet und ihr bekommt sie fast alle durch die Kochkunst.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
10 Beweglichkeit Gegrillter Kalmar Kochkunst - Gegrillter Kalmar
20 Stärke Geräucherte Wüstenknödel Kochkunst - Geräucherte Wüstenknödel
8 Mana alle 5 Sekunden Nachtflossensuppe Kochkunst - Nachtflossensuppe
10 Intelligenz Runn Tum Knolle Surprise Kochkunst - Runn Tum Knolle Surprise
25 Ausdauer Dirges abgefahrene Chimaerokkoteletts Kochkunst - Dirges abgefahrene Chimearokkoteletts
10 Willenskraft Gesegneter Sonnenfruchtsaft Respektvoller Ruf bei Argentumdämmerung - Rufhändler


Buffs durch Alkohol

Einige alkoholische Getränke gewähren gar nicht mal so schlechte Buffs und es ist möglich einen alkoholischen Buff auf einmal aktiv zu haben.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
25 Willenskraft, -5 Intelligenz Kreegs Hauweg-Starkbier Verkauft von Stampfer Kreeg in Düsterbruch Nord (nach Tributrun)
10 Ausdauer Grüner Gordokgrog Verkauft von Stampfer Kreeg in Düsterbruch Nord (nach Tributrun)
15 Ausdauer Schwarzer Rumsey Rum Zufallsbeute durch das Angeln


Waffenverstärkungen

Es ist möglich eine Waffenverstärkung zusätzlich zur normalen Waffenverzauberung zu aktivieren. Allerdings lassen sich diese nicht durch Gifte (Schurken) oder Totemeffekte (z.B. Totem des Windzorns) stapeln.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
12 Mana alle 5 Sekunden, 25 Heilung Hervorragendes Manaöl Verzauberungskunst - Hervorragendes Manaöl
36 Zauberschaden, 1% kritische Zaubertrefferchance Hervorragendes Zauberöl Verzauberungskunst - Hervorragendes Zauberöl
Waffenschaden um 8 erhöht Verdichteter Wetzstein Schmiedekunst - Verdichteter Wetzstein
Kritische Trefferchance mit Nahkampfwaffen um 2% erhöht Elementarwetzstein Schmiedekunst - Elementarwetzstein
Chance zusätzlich Feuerschaden zuzufügen und Feuerschaden generell erhöht Erheblicher Feuerstein nur für Hexenmeister -Feuerstein herstellen (erheblich)


Kampftränke

In Classic gibt es einige Kampftränke von Alchemisten, die euch besonders starke Effekte gewähren. Sie teilen sich allerdings die Abklingzeit mit anderen Tränken, wie z.B. die oben gelisteten Schutztränke.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
Stellt 1.050 bis 1.750 Lebenspunkte wieder her. Erheblicher Heiltrank Alchemisten - Erheblicher Heiltrank
Stellt 1.350 bis 2.250 Mana wieder her Erheblicher Manatrank Alchemisten - Erheblicher Manatrank
Stellt 1.440 bis 1.760 Mana und Lebenspunkte wieder her Erheblicher Verjüngungstrank Alchemisten - Erheblicher Verjüngungstrank
6 Sekunden lang Immunität gegen körperlichen Schaden Begrenzter Unverwundbarkeitstrank Alchemisten - Begrenzter Unverwundbarkeitstrank
Entfernt einen Magie-, Fluch-, Krankheits- oder Gifteffekt alle 5 Sekunden Regenerationstrank Alchemisten - Regenerationstrank
30 Sekunden lang Immunität gegen Betäubungs- und Bewegungseinschränkungseffekte Trank der freien Aktion Alchemisten - Trank der freien Aktion


Sekundäre Verbrauchsgüter

Zwar nicht so mächtig wie die Kampftränke, aber trotzdem erwähnenswert, da sie sich keine Aklingzeit mit diesen teilen.
 
Effekt Verbrauchsgut Quelle
Stellt 900 bis 1.500 Mana her, kostet 600 bis 1000 Lebenspunkte Dunkelrune Drop in Scholomance
Stellt 900 bis 1.500 Mana her, kostet 600 bis 1000 Lebenspunkte Dämonische Rune Drop von Dämonen
Stellt 1.320 Lebenspunkte her Erheblicher Gesundheitsstein Hergestellt durch Hexenmeister

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zanto - Mitglied
Beim Fluch der tolkünheit vom hexer sollte auch dabei erwähnt werden das die mobs nicht mehr fliehen aber auch nicht gefragt oder gestunt werden können
AlliFan - Mitglied
Schöne Übersicht, wobei mir persönlich die verschiedenen Buffs/Debuffs fehlen welche Hunterbegleiter mitbringen können. Gerade weil es in Retail nahezu egal geworden ist welches Pet man nutzt vergessen es viele Leute dass viele Begleiter nützliche Fähigkeiten mit sich bringen (Wolf wo das Heulen AP von Verbündeten erhöht, Eule/Aasgeier welche nen Demo Shout haben usw)
Xevious - Mitglied
Schöne Liste aber mir fehlt da noch Schatten/Frost Öl und dragonbreath Chili:)