12. Januar 2019 - 13:15 Uhr

Das ist Patch 8.1 - Wogen der Rache

Erweiterte Kriegskampagne

Durch die Kriegskampagne erleben wir hautnah den Krieg zwischen Allianz und Horde in Battle for Azeroth. Schon während der Levelphase werden Helden innerhalb von drei Questreihen auf den feindlichen Kontinent geschickt, um dort Basen aufzubauen. Auf Stufe 120 angekommen, geht es dann weiter mit zusätzliche fünf Kapiteln, durch die eine spannende Geschichte erzählt wird. Doch dann endet die Story auch schon. Allerdings soll es das noch nicht gewesen sein. Mit Patch 8.1 geht es weiter und es gibt neue Quests für die Kampagne! Außerdem kommen Verbesserungen für Nachzügler.


Freischaltung der Kampagne

Nicht alle Kapitel der Kampagne stehen sofort zur Verfügung. Zum Release können insgesamt drei Kapitel gespielt werden. Nehmt dazu einfach die Quest auf dem Fraktionsschiff in Boralus und Dazar'alor an. Das vierte Kapitel wird erst kurz vor dem Release des neuen Raids am 23. Januar aktiv. Und das letzte fünfte Kapitel kommt dann danach.

Erleichterungen für Nachzügler

Um die ersten Kapitel der Kriegskampagne spielen zu können, müssen diverse Rufstufen erreicht werden. Zum Release der Erweiterung war das noch ganz okay, damit nicht direkt die ganze Geschichte auf einmal durchgespielt wird. Zumal diese auch mit einigen Freischaltungen in Verbindung steht. Nun, einige Monate später, ist es vor allem für Nachzügler und Twinks eher unschön, wenn man so lange warten muss, dass es weitergeht. Deswegen wird es mit Patch 8.1 eine Verbesserung geben. So gewähren die einzelnen Quests sehr viel mehr Ruf als Belohnung, wodurch die Kapitel fast direkt nacheinander gespielt werden können.

Die Kampagne der Allianz

Um die Kampagne fortzusetzen, begebt euch nach dem Abschluss der ersten 8 Kapitel einfach zum Schiff der Allianz in Boralus. Dort bietet euch Meister Matthias Shaw die nächste Quest an. Folgend haben wir euch die komplette Kampagne zusammengefasst. Wen also die Geschichte hinter alle dem interessiert, der kann mal einen Blick in die Zusammenfassung werfen! 


1. Kapitel: Die Ruhe vor dem Sturm

Die Horde hat den Sitz der Norwinsens angegriffen, um ihre neuen Azeritwaffen zu testen. Wir werden von Meister Matthias Shaw damit beauftragt Meldung über den Angriff bei Familie Prachtmeer zu machen. Jaina, Mutter Katherine und Bruder Tandred können beim Denkmal von Papa Daelin angetroffen werden, wo sie ein Gespräch über ihre Familienzusammenkunft führen. Doch die gute Stimmung kippt schnell, denn Taelia Fordragon kommt auf ihrem Greif angeflogen und berichtet über weitere Aktivitäten der Horde. So wird die Angelpunktwerft im Tiragardesund angegriffen.


Keine Zeit für eine lange Planung! Katherine mobilisiert Heiler sowie Infanterie, Tandred macht die Schiffe startklar und wir brechen zusammen mit Jaina und Taelia selbst auf zum Angriffspunkt. Der Kampf an der Angelpunktwerft ist bereits voll im Gange und wir versuchen so viele Bewohner zu retten, wie nur möglich. Seite an Seite mit Jaina, Taelia und weiteren Verbündeten, bekämpfen wir die Angreifer. Zusätzlich werden uns von Jaina ein Wasserelementar und von Rüstmeister Okri eine Handkanone zur Verfügung gestellt.


Im Laufe des Getümmels kommen immer mehr Hordler mit Schiffen durch die Tore der Angelpunktwerft. Unter anderem auch Seuchenspezialisten der Untoten, die ihre Seuche verbreiten, und Sprengpulverexperten, denen wir ihre Pulverfässer schnell abnehmen sollen, um damit im Endeffekt die Ruderboote der Horde in die Luft zu jagen. Aber das hält die Horde nicht auf. Zumindest nicht, bis Jaina ihre Mächte demonstriert und durch eine gewaltige Eismauer den Zugang versperrt. 


Jetzt gilt es die noch übrigen Hordler mit ihren Schiffen zurückzuschlagen. Dafür werden die Azeritbomben der Goblins stibitzt, die sie überall an der großen Mauer abgelegt haben, um diese zum Einsturz zu bringen. Mit diesen geht es hoch auf die Mauer. Dort werden mit einer durch Jaina verzauberten Harpune die Schiffe der Horde markiert, damit Frau Prachtmeer die Bomben zurück zur Horde ... bringen kann. Boom! Somit wurde ein weiterer Angriff der Horde vereitelt. Doch wer weiß, wie lange es bis zum nächsten dauert.
 

2. Kapitel: Die Geheimwaffe

Weiter geht es in Zuldalar. Halford Wyrmbann schickt uns zur bereits bekannten Gnomin Kelsey Stahlfunken nach Xibala. Sie und ihre Gnomingenieurs-Kumpanen haben nämlich eine Erfindung kreiert, die der Allianz beim Angriff auf die Horde helfen dürfte: der Großmacher. Mit diesem werden Tiere in blutrünstige Bestien verwandeln. Allerdings befindet sich das Gerät noch in der Betaphase, wie sollte es auch anders sein. Wir sollen es also testen und das erste Zielobjekt ist ein Huhn. Das ist allerdings nicht gerade begeistert von unserem Testversuch. Die Gnome finden heraus, dass ein intelligenteres Tier gebraucht wird, damit der Großmacher seine volle Wirkung entfalten kann.


Doch wo finden wir ein hochintelligentes Tier? Natürlich im Gorillagraben in Zuldazar. Mit dem Gorilla Grong haben wir bereits Bekanntschaft gemacht. Er wurde durch den Einfluss des Kaja'mite ziemlich clever und möchte uns netterweise sogar unterstützen. Doch zuvor sollen wir ihm helfen. Die Goblins der Horde haben seine Kollegen, die Da'kani, gefangen genommen. Schnell also ein wenig aufräumen und zurück zum Lager der Allianz, zusammen mit Grong!


Der Gorilla ist gerne bereit, sich in den Dienst der Allianz zu stellen, um die Horde zu vernichten. Egal was es auch Kosten mag. Allerdings ist er ein wenig nervös, denn er ist sich nicht sicher, ob der Großmacher wirklich bei ihm wirkt, so wie die Gnome es sich vorstellen. Jedoch unterstützen wir ihm beim Test. Erst einmal werden ein paar Statistiken gesammelt. Die Intelligenz, Geschwindigkeit und Stärke werden gemessen. Danach wird der Großmacher richtig kalibriert und eingesetzt. Tatsächlich funktioniert er auch und Grong wächst auf die doppelte Größe an. 


Weiter geht es mit dem Praxistest. Magister Umbric öffnet ein Portal zum Tempel des Propheten, wo wir mit Grong Unruhe stiften sollen. Oder besser gesagt, wo alles vernichtet werden soll. Das klappt ganz gut, doch Grong verfällt in einen Blutrausch und verliert die Kontrolle über sich selbst. Die Gnome beschießen ihn mit einem Betäubungsmittel und legen ihn in Ketten, um ihm ruhig zu stellen. Im Endeffekt ist der Plan aber aufgegangen. Die Geheimwaffe wurde erschaffen und wartet auf ihren Einsatz in der Schlacht von Dazar'alor! 


3. Kapitel: Das Abyssische Szepter

Während der ersten Kapitel in der Kriegskampagne der Horde, konnten die roten Flaggenträger das Abyssische Szepter von den Rotwamsen stehlen. Doch das lässt die Allianz nicht auf sich sitzen, zumal sie das Szepter für ihren Plan brauchen! Es muss also wiederbeschafft werden, jedoch liegt es verborgen in der Schatzkammer des Zandalariimperiums. Mit Hilfe zwei mächtiger Magier, stellt dies aber kein Problem dar. 


Jaina Prachtmeer und Magister Umbric öffnen zusammen ein Portal, durch das Meister Matthias Shaw, Finn Schönwind und wir selbst gehen, um in die Schatzkammer zu gelangen. Nach guter alter Hollywood-Manier, werden wir aber natürlich nicht direkt in die Kammer mit dem Szepter teleportiert, sondern an den Eingang der unterirdischen Räumlichkeiten. Wie üblich für eine Schatzkammer, gibt es dort natürlich viele Fallen und Wächter, die uns den Weg erschweren sollen. 


Macht euch bereit für einen wahren Spießrutenlauf. Es gilt verschiedene Kammern zu betreten, wo immer neue Fallen aktiviert werden. Blitzfallen, Feuerfallen, Windfallen, Speerfallen oder auch mal zwei auf einen Streich. Stellt ihr euch geschickt an, schafft ihr es aber mit euren zwei Begleitern bis zum Szepter, welches Matthias an sich nimmt. Allerdings nicht, ohne den Schatzwächter zu wecken. Ein Elementar aus den Edelsteinen und Goldmünzen der Schatzkammer, der später in der Schlacht von Dazar'alor noch eine wichtige Rolle einnehmen wird. 


Doch zum aktuellen Zeitpunkt heißt es erst einmal: FLUCHT! Matthias, Finn und wir nehmen die Beine in die Hand und rennen zurück zum Portal, um nicht vom Schatzwächter zermalmt zu werden. Ohne Verluste kann das Abenteuer beendet werden und die Allianz ist im Besitz des Abyssischen Szepters! 


4. Kapitel: Ablenkung in Nazmir

Nun geht es in die heiße Phase, der Angriff auf Dazar'alor wird vorbereitet. Im Heckenlabyrinth von Boralus wird ein Treffen mit Jaina Prachtmeer, Meister Matthias Shaw, Halford Wyrmban, Genn Graumähne und dem lichtgeschmiedeten Draenei Klingenmeister Telaamon abgehalten. Shaw stellt den Angriffsplan vor. Die Horde soll in Richtung Nazmir durch eine Ablenkung gelockt werden, während die Flotte der Gezeitenweisen, verborgen im Nebel, am Hafen von Dazar'alor einfällt. Genn führt seine Angriffstruppen ebenfalls in die Stadt und Hochtüftler Mekkadrill wird einige Überraschungen von seine besten Ingenieure für die Horde bereit halten.


Wir selbst sollen für die Ablenkung in Nazmir sorgen und reisen demnach ins Gebiet, um uns dort mit Jaina, Telaamon, Matthias und Bruder Pike von den Gezeitenweisen zu treffen. Sie und eine Armee von Soldaten warten bereits. Los geht es mit einem Angriff auf das Lager der Bluttrolle in Zalamar, wo Markierungen platziert werden, um den Dunkeleisenzwergen zu signalisieren, wo sie mit ihren Maulwurfsmaschinen erscheinen sollen. 


Als nächstes wird das Abyssische Szepter von Bruder Pike eingesetzt, um eine Nebelwand in Nazmir zu beschwören. Durch den Nebel getarnt, geht es in Richtung Bluttor, durch die Ruinen von Zul'jan. Dort darf man mit der Hilfe eines Wasserelementars die Zandalaritrolle dezimieren. Danach führt uns der Weg zum Außenposten der Gefallenen. Auch hier wird alles angegriffen, was sich bewegt. Die Goblins versuchen den Angriff durch ihren Mechkampfpanzer A.M.O.D. zu stoppen, aber die Allianz ist zu stark und überwältigt die Maschine. 


eim Außenposten werden nun einige Schlachtbestien der Zandalari gezähmt und mit diesen reitet die Allianz durch das Bluttor, um der dort positionierten Armee der Zandalari einen schweren Schlag zuzufügen. Die erste Phase des Angriffs ist geglückt, doch nun beginnt die wahre Schlacht. Wir kehren vorerst zurück nach Boralus, um weitere Befehle entgegenzunehmen. Klingenmeister Telaamon bleibt jedoch mit einigen Truppen zurück, um die Zandalaritrolle zu beschäftigen und die Ablenkung perfekt zu machen. Dabei handelt es sich allerdings um ein Himmelsfahrtkommando. Telaamon und seine Soldaten opfern sich an der Front im Süden, damit die Allianz in Dazar'alor einfallen kann!


5. Kapitel: Der Angriff auf Zuldazar

Die Vorbereitungen liegen hinter uns und die Schlacht beginnt. Der Allianz ist es gelungen die Truppen der Horde in Richtung Nazmir zu lenken, wodurch der Schutz der Stadt Dazar'alor stark geschwächt ist. Nun gilt es keine weitere Zeit zu verlieren. Wie geplant, sollen wir mit einem Schiff am Hafen von Dazar'alor anlegen und uns von dort aus durch die Stadt schlagen. Genau das passiert dann im kommenden Raid Schlacht von Dazar'alor. Dazu gibt es die passende Quest, dass wir König Rastakhan besiegen sollen. Quasi der Endboss für die Allianz im Schlachtzug! 

Nachdem die Schlacht geschlagen wurde, gibt es eine Nachbesprechung in Boralus. Jaina Prachtmeer, Genn Graumähne, Matthias Shaw und Halford Wyrmbann berichten König Wrynn über den Sieg in Dazar'alor. Doch Anduin ist nicht gerade glücklich. Viele Soldaten ließen ihr Leben und Hochtüftler Mekkadrill wurde während der Belagerung eingefroren. Bisher weiß niemand, wie man ihn aus diesem Zustand befreien kann. Genn und Halford erinnern den König daran, dass ein Krieg immer Opfer mit sich bringt und empfehlen, nun da die Horde und das Zandalariimpierum stark geschwächt sind, zum finalen Schlag anzuholen, bevor Sylvanas einen neuen abscheulichen Plan in die Tat umsetzen kann.
 

Jaina und Anduin sind jedoch gegen einen weiteren Angriff. Der Plan war es, das Bündnis zwischen Horde und Zandalari zu schwächen und nicht sie weiter zusammenzuschweißen. Die Zandalari trauern um ihren König, der eigentlich gar nicht hätten getötet werden sollen. Würde man nun erneut angreifen, wäre man nicht besser als die Bansheekönigin...

Nach diesem Gespräch, setzen sich Jaina und Anduin noch einmal zusammen. Er will wissen, ob sie irgendwas für Mekkadrill machen kann, doch selbst sie weiß da nicht weiter. Danach gibt es ein paar nette Worte von Anduin für Jaina, der sich sehr darüber freut, dass sie zurück ist. Zu guter Letzt wird es noch sehr interessant, denn Jaina fragt Anduin, ob die Gerüchte stimmen, dass Calia Mehethil wiederaufgetaucht ist. Sie möchte mehr darüber wissen, was im Arathihochland geschehen ist. Anduin will sie aufklären, jedoch in einem Gespräch unter vier Augen!
Dialog am Ende der Kampagne
  • Halford Wyrmbane says: My king, the attack on Zuldazar was a resounding success.
  • Master Mathias Shaw says: The Horde is losing on all fronts. The Alliance should achieve victory in a matter of weeks. 
  • Anduin Wrynn says: Yes, but at what cost? So many fallen... including Mekkatorque, whose life hangs by a thread. And I fear the death of Rastakhan will ignite a fire in the hearts of the Zandalari.
  • Genn Greymane says: He was a casualty of war, Anduin. A king must be willing to sacrifice himself for his people without doubt or hesitation.
  • Anduin Wrynn says: I know that, Genn... as well as anyone.
  • Anduin Wrynn says: But our mission was to drive a wedge between the Zandalari and the Horde. Instead, we may have strengthened their bond.
  • Halford Wyrmbane says: More than half the Zandalari vessels were destroyed in the initial strike, and the Horde fleet is in disarray. Their remaining ships cannot hope to stand against the Kul Tiran navy.
  • Genn Greymane says: The Horde has never been more vulnerable. We should strike hard... before Sylvanas hatches another vile scheme.
  • Lady Jaina Proudmoore says: Press the attack as the Zandalari mourn their fallen king? That would make us no better than the Banshee.
  • Master Mathias Shaw says: She's the real problem here. I imagine she is already finding ways to turn this to her advantage.
  • Anduin Wrynn says: We must continue the fight. But as we push towards victory, we must never lose sight of who we are and what we stand for.
     
  • Anduin Wrynn says: Jaina, is there anything you can do for Mekkatorque?
  • Lady Jaina Proudmoore says: I'm sorry. The mechanism preserving his body is unlike any magic I have encountered.
  • Anduin Wrynn says: Our priests feel just as helpless. History will say we won a great victory in Zuldazar. Yet I find little cause for celebration.
  • Lady Jaina Proudmoore says: It was a costly battle... in many ways.
  • Anduin Wrynn says: But enough of that. How are you faring? You held off the Horde's finest warriors so our fleet could withdraw. You risked everything for the Alliance, Jaina.
  • Lady Jaina Proudmoore says: Still recovering, but... I'll be fine. You have enough on your mind without worrying about me.
  • Anduin Wrynn says: It is good to have you back with us, Auntie. I missed you.
  • Lady Jaina Proudmoore says: So much transpired while I was away. Anduin... I've heard rumors about an old friend of mine--Calia Menethil. What happened in Arathi?
  • Anduin Wrynn says: There is much to explain. Some I still don't fully understand... but I'll tell you what I know.
  • Lady Jaina Proudmoore says: Thank you. Let's find somewhere quiet to talk.


Fortsetzung folgt

Und so endet die Kriegskampagne der Allianz in Patch 8.1! Auch wenn es einige Verluste beim Angriff gab, konnte die Allianz endlich einen Sieg verzeichnen. Doch wie geht es weiter? Sylvanas wird nicht gerade glücklich darüber sein, was in Dazar'alor passiert ist und ihre Rache dürfe nicht lange auf sich warten lassen. Ebenfalls interessant ist natürlich, dass endlich Calia Menethil angesprochen wurde. Seit ihrer Rolle im Roman "Vor dem Sturm" gab es keine weiteren Informationen zur Schwester von Arthas und wir sind sehr gespannt, was die Zukunft für diesen Storyfaden so bringt. 

Die Kampagne der Horde

Um die Kampagne fortzusetzen, begebt euch nach dem Abschluss der ersten 8 Kapitel einfach zum Schiff der Horde in Dazar'alor. Dort bietet euch Nathanos Pestrufer die nächste Quest an. Folgend haben wir euch die komplette Kampagne zusammengefasst. Wen also die Geschichte hinter alle dem interessiert, der kann mal einen Blick in die Zusammenfassung werfen! 


1. Kapitel: Angriff auf das Anwesen der Norwinsens

Die erweiterte Kampagne beginnt mit einer Besprechung zwischen den hochrangigen Mitgliedern der Horde. Sylvanas teilt der Runde mit, dass das Abyssische Szepter im Besitz der Horde ist und der Leichnam von Derek Prachtmeer geborgen wurde. Nachdem das erledigt ist, wird es wieder Zeit für einen Angriff auf die Allianz. Das Ziel ist dieses Mal das Anwesen der Norwinsens im Tiragardesund. Denn dort hat die Allianz ihre Azeritwaffen gelagert. Zusammen mit Rexxar, seinem Bär Misha, Thomas Zelling und einer großen Armee von Hordlern, wird der Angriff gestartet.

Das finale der Schlacht ist ein Kampf gegen Leutnan Cole, der sich noch sehr gut an Rexxar und seine Taten erinnern kann. Schließlich hat er damals Daelin Prachtmeer getötet und für jeden Kultiraner ist es eine Ehre, den Orc zur Strecke zu bringen! Auch wenn Cole mit einem Azeritpanzer angefahren kommt, schafft die Truppe es ihn zu besiegen. Danach geht es hoch zum Anwesen, um das Azerit der Allianz und ihre Waffen zu bergen. Da die Allianz nicht aufgeben will und den Ausgang versperrt, fliegt man nun noch mit einem Gyrokopter der Goblins über die Armeen, um sie zu bombardieren. Somit ist das Azerit gesichert und das erste Kapitel vorbei. 


2. Kapitel: Ein Mech für einen Goblin

Weiter geht es mit einem Auftrag für Gallywix. Er steht in Zuldazar beim Bilgewasserbonanza um seinen neuen Mech auszuprobieren. Der G.M.O.D. - eine goldene Spezialanfertigung. Doch es gibt noch ein Problem, er braucht mehr Azerit als Energiequelle. Also gilt es das Azerit erst einmal zu besorgen, welches in Form von böswilligen Elementaren am Strand zu finden ist. Zeitgleich heilen wir noch einige Goblin-Arbeiter, die während ihrer Schufterei für den Handelsprinzen von den Elementaren angegriffen wurden. Nun kann der Mech aufgefüllt und getestet werden. Das Ziel: Drustvar!

Dort versuchen gerade die Truppen von Hochtüftler Mekkadrill, inklusive allerlei mechanischer Tiere, den Außenposten der Horde einzunehmen. Der perfekte Ort, um den Mech auf die Probe zu stellen. Also geht es los in den Hexenwald, um dort alles wegzubomben. Der Angriff kann zurückgeschlagen werden und danach muss erst einmal überprüft werden, ob der Mech noch einwandfrei funktioniert. Natürlich nur eine reine Vorsichtsmaßnahme! Nachdem alles getestet wurde, geht es weiter zum Tiragardesund auf das Luftschiff der Allianz, wohin sich Mekkadrill zurückgezogen hat, um den nervigen kleinen Gnom auszuschalten. 

Es folgt ein Luftkampf zwischen unserem Mech und dem von Mekkadrill. Tatsächlich ist der Sieg auch nahe, doch leider geht unserem Mech das Azerit aus und somit kann Mekkadrill uns vom Himmel schießen! Nach einer Bruchlandung versuchen wir Hilfe zu ordern. Glücklicherweise hat der Mech einen Pannenhilfe-Knopf! Dummerweise gerät die Pannenhilfe aber selbst in Schwierigkeiten, denn wir sind neben einem Lager der Allianz gelandet. Also liegt es an uns, uns selbst und die Pannenhilfe zu retten! 

Wie ist der Zufall aber so will, finden wir in dem Lager auch die Schlachtpläne von Mekkadrill. Dadurch erfährt Gallywix, dass Mekka, wir er ihn nennt, gerade nicht auf dem Luftschiff der Allianz ist. Der Plan: Hingehen, alles bombardieren und darauf warten, dass Mekkadrill zur Hilfe eilt, um ihn in einem dritten Versuch endgültig auszuschalten! Doch auch dieses Mal ist Mekkadrill schlauer als Gallywix und schafft es durch sein Unverwundbarkeits-Schild zu entkommen. Kein Sieg für die Horde und somit ist das Kapitel zu Ende!


3. Kapitel: Aschenwind ausbüxen lassen

Sylvanas hörte davon, dass Lady Aschenwind versucht hat Familie Prachtmeer zu stürzen. Ganz nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund", will die Kriegshäuptlings-Dame Lady Aschenwind aus Tol Dagor befreien, um sie als Verbündete zu gewinnen! Rexxar, Arkanistin Valtrois und wir werden damit beauftragt, die Gefangene zu befreien. Zwar findet es Valtrois ein wenig unschön, eine verurteilte Verbrecherin zu befreien, doch sie folgt den Befehlen, die sie bekommt. Los geht es zum Tiragardesund, um den Ausbruch durchzuführen.

Der Plan ist es, dass die Arkanistin die Gruppe in Mitglieder der Prachtmeeradmiralität verwandelt, um ins Gefängnis zu kommen. Dafür müssen wir einige wirkliche Menschen von Kul Tiras "besorgen", damit sie sie studieren kann. Außerdem gilt es ein paar Uniformen der Wachen zu klauen, damit die Illusion perfekt ist. Zu guter Letzt werden noch einige Azeritbomben benötigt. Das Reinkommen sollte zwar klappen, doch das Herauskommen könnte sich als schwierig erweisen. Ein paar Bomben sollten dabei helfen!

Nachdem alles fertig geplant ist, kann es losgehen. Wir betreten Tol Dagor während eines Szenarios und kämpfen uns durch das Gefängnis, um Lady Aschenwind zu finden sowie zu befreien. Alles läuft erfolgreich ab! Zum Ende hin bringen wir Lady Aschenwind zum Ufer, wo sie von Sylvanas selbst mit einem Schiff abgeholt wird. Was genau Frau Windläufer mit ihr vor hat, erfahren wir leider nicht. Doch es wird erneut klar, dass Rexxar und Valtrois nicht gerade erfreut über all das sind.
 


4. Kapitel: Der Krieg ist gekommen

Im vierten Kapitel beginnt die heiße Phase, denn die Horde bekommt etwas von einem Angriff der Allianz in Nazmir mit. Zusammen mit der Armee der Zandalari geht man los, um den Angriff zu vereiteln. Der Troll Rokhan wird von lichtgeschmiedeten Draenei gefangen gehalten und muss gerettet werden. Dabei trifft man auch auf Klingenmeister Telaamon. Hier ein wichtiger Punkt: In der Kampagne der Allianz erfährt man, dass Telaamon mit seinen Männern zurückgeblieben ist, um die Horde in einer Suizid-Mission aufzuhalten. Dazu gleich mehr!

Erst einmal muss man sich nun um den starken Nebel kümmern, der in Nazmir von der Allianz herbeibeschworen wurde und den Zandalaritrollen, die auf Flugreittieren Luftunterstützung bringen wollen, zu schaffen macht. Außerdem trifft man auf eine Gruppe von Goblins, deren Mech von der Allianz zerstört wurde. Nachdem der Roboter wieder repariert wurde, lädt ihn Prinzessin Talanji mit einer Ladung von Akundas Macht wieder auf. Praktisch, denn mit einem Mech lassen sich die Truppen der Allianz natürlich viel einfacher vom Hals schaffen!

Der Nebel ist jedoch noch immer da, weswegen man sich weiter an die Küste von Nazmir begibt. In Zalamar angekommen, greifen weitere Truppen der Allianz an. Dieses Mal auch Dunkeleisenzwerge mit ihren Maulwurfsmaschinen. Außerdem erscheinen auch Klingenmeister Telaamon und seine Kämpfer, um die Horde weiter abzulenken. Leider stirbt er während des Kampfes, womit seine Mission erfüllt wird. Vor seinem Ableben erfahren wir jedoch noch mehr über den wahren Plan der Allianz.

Prinzessin Talanji findet die Ursache für den Nebel in Nazmir: das Abyssische Szepter. Die Allianz hat es aus der Schatzkammer des Zandalariimperiums zurückgeklaut. Nachdem die Magie gebannt werden konnte, wird die Aussage von Klingenmeister Telaamon noch einmal bestätigt. Es gibt keine Flotte der Allianz in Nazmir. All das war nur ein Ablenkungsmanöver, um den richtigen Angriffstrupps Zeit zu verschaffen, die Stadt zu stürmen! Also schnell zurück nach Dazar'alor. Doch es ist zu spät, die Allianz ist bereits eingefallen! Nun gibt es die Aufgabe den Endboss des Raids Schlacht von Dazar'alor zur Strecke zu bringen: Lady Jaina Prachtmeer.
 


5. Kapitel: Der Tod des Königs

Die Schlacht von Dazar'alor tobt und nachdem die Allianz wieder aus der Stadt vertreiben konnte, gibt es eine Art von Nachbesprechung. Es gilt schwere Verluste zu betrauern. König Rastakhan wurde von der Allianz getötet und viele Soldaten der Horde mussten ebenfalls ihr Leben lassen. Zudem ist die Flotte des Zandalariimperiums zerstört. Auch Sylvanas Windläufer tritt in Erscheinung, doch sie interessiert es herzlich wenig, was in der Stadt passiert ist und wer wen verloren hat. Ihr ist es nur ein Dorn im Auge, dass die Allianz einen Sieg davontragen konnte.

Doch natürlich hat die Kriegshäuptlings-Dame ein Ass im Ärmel. Sie enthüllt ihren Plan Derek Prachtmeer von den Toten zurückzuholen. Er soll umgepolt werden, die Allianz infiltrieren und sie von innen heraus zerstören! Baine Bluthuf ist jedoch nicht damit einverstanden, solche Mittel im Krieg einzusetzen. Das kümmert Sylvanas allerdings wenig und somit lässt sie ihre Val'kyr Derek wiederbeleben. Danach findet man ihn in der Halle der Rituale in Dazar'alor, wo er gefangen gehalten wird. Sprecht Nathanos auf dem Schiff an, um zu erfahren wo das ist. Außerdem startet danach die Questreihe mit Vol'jin und Baine, die herausfinden wollen, wer Vol'jin damals den Rat gab, Sylvanas zum Kriegshäuptling zu machen!
 

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Kusstro - Mitglied
Ach Mist. Nun habe ich extra den Ruf gepusht und ganz vergessen dass man ja auch 120 sein muss. Da fehlen leider noch 19 Level mit dem Twink :/
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Yasmela1008 - Mitglied
Wollten die nicht auch das Ankerkraut runtersetzten? Finde den Bericht nimmer :(
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Andi - Staff
Das wurde irgendwann wieder geändert. Deswegen findest du es auch nicht mehr! Sorryyyy
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Teron - Mitglied
Hm, sollte es nicht ein Item für 2000 polierte Haustierglücksbringer bei Dana Pull geben, dass das Haustierlimit erhöht? Der hat aber nix....
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Andi - Staff
Das Interdemensionale Portal für Haustiere meinst du wohl. Das wurde zwar in den Spieldateien gefunden, aber kam offenbar nicht ins Spiel. Vielleicht ist es für später. 
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Teron - Mitglied
Na gut, dann parke ich meine 2000 Glücksbringer halt wieder auf der Bank. Hätte ich mich garnicht so beeilen müssen die zu farmen. Eine Limiterhöhung ist eh noch nicht notwendig.
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Kusstro - Mitglied
Als ich gestern beim Pethändler in Dazar'alor war gab es dort das neue Portal.
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Beere - Mitglied
Nur am meckern xD das einzigste was man da am meisten wahr nimmt^^ ich find das so toll wie sie das mit den Wegen und den Geschichten machen. ^^ freu mich schon riesig auf morgen! :D
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hansi3000 - Mitglied
Gut dann fallen die Preise für das Seepferdchen (Zügel des Poseidius) ins bodenlose im AH.
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hjacker - Mitglied
Bei uns auf wrathbring um die 3 k Gold nur ... tiefer macht kein unterschied :) 
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Kusstro - Mitglied
Schade dass meine beiden Blutelfen DK und DH sind. Ich befürchte, so schön das Set auch aussieht, wird es zu diesen Beiden nicht wirklich passen.
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checkmate - Mitglied
Wird es zu der Tradionsausrüstung der Blutelfen ingame auch passende Casterwaffen geben? Habe für den Paladin das Schild mit der Gleve gesehen, aber nirgends ein Bild eines Casterstabs.
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Kusstro - Mitglied
Im Sonnenbrunnenplateau gibt es passende Waffen für Blutelfen. Für Caster wäre da vor Allem der Stab zu erwähnen der bei Kil'Jaeden droppt.
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Bierbude - Mitglied
Es scheint so, dass Blizzard ihre erst mit dem vorherigen Addon hinzugefügte Klasse Dämonenjäger überhaupt nicht mehr beachtet wird !. Es gibt seit geraumer Zeit weder Buffs noch Nerfs, von Azerit änderungen mal ganz zu schweigen... Gerade beim Vengeance DH sollte dringend mal über mehr Selbstheilung nachgedacht werden
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Elorion - Mitglied
Oder der DH funktioniert im Raid schon sehr gut und ist neben dem overpowerten DK der verbreiteste Tank und kann froh sein dass er nicht auch nen Nerf kassiert.
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Sennow - Mitglied
Wie sieht es mit dem accountweiten Ruf bei den Fraktionen aus?
Wird dann, wenn ich von Allianz zur Horde wechsel, der Ruf bei Silberbund nicht mehr zurückgesetzt?

gruß Sennow
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Andi - Staff
Es gibt keinen richtigen accountweiten Ruf. Das hat nur was mit dem Erfolg zu tun. Nichts mit dem richtigen Ruf an sich. 
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Sennow - Mitglied
Also wird Silberbund trotzdem zurückgesetzt wenn ich von Allianz zu Horde wechsel?
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Andokas - Mitglied
Bisher hat man den Ruf beim entsprechenden Äquivalent bekommen.
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Rollrick - Mitglied
Frage um das Freischalten des Zwerge-Transmog-Set die Voraussetzung ist ehrfürchtig in der Faktion. Aber genügt ein level 110 oder muss man 120 sein um die Questreihe zu machen? Oder kann man die Questreihe sogar mit einem Nicht-Zwerg machen?
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Regenbogenschwan - Mitglied
Die Quest startet auf 120. Wirst du also nciht mit 110 machen können.
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Shadeja - Mitglied
Ich habe auch gehofft das man die Questreihen mit dem Main machen kann der kein Zwerg oder Blutelf ist, dafür aber level 120 ist und den nötigen Ruf besitzt. Denn ich habe weder Zwerg noch Blutelf welche auch nur annähernd diese Bedingungen erfüllen. Das wird wohl aber nicht möglich sein. Und wenn man es genau nimmt würde das ja auch keinen Sinn machen. 
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oOArcticWolfOo - Mitglied
Hilfe das ist ja jetzt mega ungewohnt das die Menü Leiste jetzt Rechts ist. Oo
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Razurajin - Mitglied
Ehm falls ich das noch nicht mitbekommen habe tut es mir leid aber ich frag trotzdem! Wird nur die Horde Hauptstadt angegriffen oder kann man die Allianz Hauptstadt auch angreifen. Das wäre für mich sonst unfair dass nur die Horde eine rein bekommt. :)
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Nendir - Mitglied
Technisch gesehen ist man als Hordler ja schon mit Siege of Boralus in die Allianzhaupstadt eingedrungen. Das war kein ganzer Raid, aber wenn man von der Lore her geht, lassen sich die Kultiraner das natürlich nicht gefallen
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Muhkuh - Mitglied
Es wird nur die Horde Haupstadt angegriffen und die Horde verteidigt in ihrer Version des Raids die Stadt.
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CoDiiLus2 - Mitglied
Danke für diese Zusammenfassung. :)
Content-Technisch passt es natürlich die Zandalaritrolle und die Kultiraner zu bringen und auch wenn es noch über 6 Monat sind, bis man diese spielen kann, halte ich dies für zu früh. Nicht weil ich vielleicht noch bei der Freischaltung des zweiten Verbündenten Volkes von BFA bin (bei mir die Dunkeleisenzwerge). Eher weil ich jetzt schon finde das es recht viele sind. Man muss ja bedenken das die Hochbergtauren, Nachgeborenen, Leerenelfen und Lichtgeschmiedeten Dreaneis auch zu BFA gehören, auch wenn man Sie schon vorher starten konnte. Bedenkt man das mit den Zandalaritrollen und den Kultiranern schon Verbündetes Volk 7 und 8 dann bereitstehen, finde ich das schon viel und dabei sind wir vermutlich bei der Mitte der Erweiterung. Vermutlich kommen aber auch sonst keine weiteren Völker. aber lassen wir uns überraschen.
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Chrisi - Mitglied
Ich schaue mir hier sehr oft die Videos und die Beschreibungen von euch an, da sie mir sehr gut gefallen. Dachte jetzt muss ich mal ein posetiv es Kommentar abgeben und einen großen Danke aussprechen. Danke für die sehr guten Erklärungen und Videos die Ihr immer uns gebt:).
Was den Patch betrifft, ich finde diesen Patch sehr interessant und bin gespannt wohin die Storys uns führen von Tyrande und Sauerfang. 
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