26. Juni 2019 - 07:09 Uhr

Das ist Patch 8.2 - Azsharas Aufstieg!

Übersicht zum Patch

Schon seit Classic haben wir mit den Naga unter der Herrschaft von Königin Azshara zu tun. Man begegnet ihnen in der offenen Welt, in Dungeons und auch in Raids. Ebenso hatte Azshara selbst hier und da schon einige Auftritte, doch sie blieb stehts im Hintergrund. Aber seit der Ankündigung zu Battle for Azeroth wissen wir, dass die Schattenspiele der Königin bald vorbei sind und mit Patch 8.2 ist es dann auch soweit.  Passend zum Titel "Azsharas Aufstieg" dreht sich der Patch rund um die Herrscherin und ihre Untergebenen. Wir reisen endlich nach Nazjatar, um dort neue Geschichten zu erleben und den nächsten Raid Ewiger Palast zu besuchen.

Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn es geht noch weiter. Patch 8.2 ist ein "Big Patch" und somit darf man sich auf viele Inhalte gefasst machen. Unter anderem gibt es noch eine zweite neue Zone, die ein wenig abseits der Hauptstory besucht werden kann: Mechagon, die Stadt der Mechagnome. Wer lieber die Hauptstory weiterverfolgen will, der wird ebenfalls nicht enttäuscht. Diese wird fortgesetzt und im Fokus stehen dabei Baine, Saurfang, Thrall, Jania, Lor'themar und Magni. Freuen kann man sich außerdem auf neue Traditionsausrüstungen, neue Expeditionen, eine neue Arena, den neuen heroischen Modus für Kriegsfronten, die Freischaltung des Fliegens, eine Überarbeitung des Azerit-Systems und vieles mehr! 
 

Die To-Do-Liste für den Patch

Bevor wir mit der To-Do-Liste anfangen, zuerst noch eine Übersicht zum Freischaltungsplan. Da Patch 8.2 ziemlich groß ist und es viel zu entdecken gibt, werden die ganzen Neuheiten nach und nach durch Quests freigeschaltet. Ihr solltet deswegen auf jeden Fall alle anfänglichen Questreihen durchspielen, um keine Freischaltung zu verpassen.

Die einzelnen Freischaltungen
  1. Reise nach Nazjatar
    Loggt ihr euch nach dem Release des Updates ein, erhaltet ihr automatisch eine Quest, die euch auf das Schiff der Allianz oder Horde in Boralus oder Dazar'alor bringt: Die Offensive des Wolfs (A) oder Befehl des Krieshäuptlings (H). Von dort aus beginnt die Reise nach Nazjatar.
     
  2. Der Sprecher ruft
    Seid ihr im Lager der Ankoaner (A) / Entfesselten (H) angekommen, erwartet euch dort Sprecher Magni und gibt euch die Quest Essenzielle Ermächtigung. Dadurch wird das neue System der Azerit-Essenzen freigeschaltet. 
     
  3. Zurück nach Nazjatar
    Nachdem das erste Kapitel bei Magni durchgespielt wurde, schickt euch der Zwerg zurück nach Nazjatar, wo es weitere Quests zu erledigen gibt. Der nächste Meilenstein ist dabei Ein würdiger Verbündeter (A) / Freunde werden (H), der nach dem Abschluss von ein paar weiteren Aufgaben erreicht ist. Dabei werden auch die Weltquests für Nazjatar aktiviert. Danach kann die Introquest für Mechagon angenommen werden. Der zweite Meilenstein ist das Erledigen der Quest Ein kurzer Aufschub (A) / Hinein nach Nazjatar (H), noch einmal nach einigen weiteren Aufgaben. Denn danach bekommt man die Quest für das nächste Kapitel der Kriegskampagne.
     
  4. Willkommen in Mechagon
    Habt ihr die besagten Quests in Nazjatar abgeschlossen, könnt ihr mit der Freischaltung der Zone Mechagon beginnen. Allianzler bekommen die Quest Die Legende von Mechagon von Tüftlermeister Oberfunks, der neben dem Greifenmeister am Handelswindmarkt von Boralus steht. Hordler wiederum laufen hoch zum großen Siegel, wo neben dem Flugpunkt Goblin Gazlowe steht.
     
  5. Fortsetzung der Kriegskampagne
    Wer den zweiten Meilenstein in Nazjatar erreicht hat, kann das nächste Kapitel der Kriegskampagne durch eine Quest von Jaina (A) / Lor'themar (H) im Hauptlager von Nazjatar starten.
     
  6. Traditionsausrüstung der Tauren
    Tauren und Gnome können ihre Traditionsausrüstung ab Patch 8.2 freischalten. Gnome brauchen dafür nur den entsprechenden Ruf. Tauren müssen die Kriegskampagne durchgespielt haben!
     
  7. Das Abenteuer kann beginnen
    Und nun könnt ihr euch selbst entscheiden, womit ihr weitermachen wollt. Alle Inhalte vom Release wurden freigeschaltet und das Abenteuer kann beginnen. Beachtet allerdings, dass die Hauptstory in Nazjatar erst weitergemacht werden kann, wenn ihre eure Kampfgefährten auf Rang 3 gebracht habt. Doch auch dazu erhaltet ihr eine entsprechende Quest. 


Allgemeine To-Do-Liste für Patch 8.2

Weiter geht es mit den allgemeinen Aktivitäten, denen ihr nun nachgehen könnt. Denn nicht nur in Nazjatar und Mechagon gibt es nun Aufgaben zu erledigen, die ihr weiter unten findet.

Das solltet oder könnt ihr nun tun
  1. Die wohl wichtigste Aktivität zur Verstärkung des Charakters ist das Sammeln von Azerit-Essenzen und deren einzelne Ränge. Nicht alle Essenzen stehen direkt zum Release zur Verfügung. Einige gibt es erst mit dem Start der dritten Saison am 10. Juli. In unserer Übersicht gibt es alle Informationen zu Effekten und Quellen der einzelnen Essenzen: zur Übersicht. Werft auf jeden Fall einen Blick hinein, da Essenzen äußerst mächtig und wichtig sind.
     
  2. Auf Grund der Azerit-Essenzen ist es nun wichtiger denn je Artefaktmacht zu sammeln. Denn die einzelnen Stufen vom Herz von Azeroth schalten weitere Azerit-Essenz-Fassungen frei. Wer vor dem Start der dritten Saison bereits die zweite Fassung haben will, der muss um die 100.000 Artefaktmacht sammeln: Übersicht zur Artefaktmacht.
     
  3. Wer auf bessere Ausrüstung aus ist, der muss nicht erst auf den Start der 3. Saison warten. Denn mit Patch 8.2 wurde ein neues Catch-Up-System eingefügt: die benthische Ausrüstung! Durch das Farmen der neuen Währung Prismatische Manaperlen in Nazjatar könnt ihr Ausrüstungs-Tokens kaufen und diese nach und nach bis Itemlevel 430 aufwerten. Nicht schlecht, oder? Auch ganz gut für Twinks! Das System wird während der ersten Quests in Nazjatar vorgestellt. In unserem Guide gibt es weitere Infos: zum Guide!
     
  4. Das Fliegen für Battle for Azeroth kann nun freigeschaltet werden. Dazu muss der Erfolg Pfadfinder von Battle for Azeroth, Teil 2 absolviert werden. Das dürfte allerdings ein paar Tage Zeit in Anspruch nehmen, da unter anderem Ruf bei neuen Fraktionen benötigt wird. In unserem Guide erfahrt ihr mehr dazu: zum Guide! Hordler können danach übrigens Kua'fon das Fliegen beibringen.
     
  5. Holt euch ein Mount-Ausrüstungsteil. Dieses neue Feature erlaubt es euch, euren Mounts einen Spezialeffekt zu verpassen. Es stehen vier verschiedene Effekte zur Verfügung und die einzelnen Items werden von Handwerkern hergestellt. Schaut am besten einmal in unsere Übersicht, um zu sehen, was es so gibt: zur Übersicht.
     
  6. Apropos Handwerker, in diesem Bereich gab es ein sehr großes Update. Das maximale Handwerkslevel wurde erhöht und es gibt haufenweise neue Rezepte. Diese erlernt man so gut wie alle beim Handwerkslehrer im Lager der Ankoaner / Entfesselten in Nazjatar: zur Handwerks-Übersicht. Lasst euch die Chance Gold zu verdienen nicht entgehen, denn alle Verbrauchsgüter haben neue Versionen erhalten und es gibt noch weitere Möglichkeiten, um das Konto zu füllen: Gold-Guide für Handwerker!
     
  7. Besonders wichtig für die meisten Herstellungsberufe ist der abyssische Fokus. Eine Art Handwerkstisch, an dem hochstufige Ausrüstung hergestellt werden kann. Dieser muss aber erst freigeschaltet und danach aufgewertet werden. Die Questreihe dazu startet in Nazjatar und ihr solltet sie vor der Öffnung des nächsten Raids erledigt haben, um nicht hinterherzuhinken: alle Infos zum abyssischen Fokus!
     
  8. Nachdem ihr Nazjatar als Zone freigeschaltet habt, kehrt nach Boralus / Dazar'alor auf das Fraktionsschiff zurück. Dort gibt es eine neue Quest, um Großadmiralin Jes-Tereth (A) / Schreckensadmiralin Segelriss (H) als neuen Champion für das Missionssystem zu rekrutieren.
     
  9. Zwar gab es nicht ganz so viele Klassenanpassungen, dennoch hat sich hier und da was verändert. Werft einen Blick in eure favorisierten Klassenguides, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat. Außerdem spielen nun natürlich die Azerit-Essenzen eine große Rolle und ihr solltet überprüfen, ob es bereits Informationen dazu gibt, welche Essenzen ihr benutzen sollt. 
     
  10. Gnome und Tauren können nun ihre Traditionsausrüstung und sogar ein spezielles Spielzeug zum Volk freischalten. Welche Voraussetzungen dazu erfüllt werden müssen, erfahrt ihr in unserem entsprechenden Guide: zum Guide der neuen Traditionsausrüstung.
     
  11. Ihr steht auf PvP und mögt Schlachtfelder? Mit Patch 8.2 wurde Ashran aus Warlords of Draenor in ein episches Schlachtfeld mit saisonalen Quests umgewandelt. Meldet euch einfach über die Warteschlange im LFG-Tool für die Schlacht mit 40 gegen 40 Spielern an.
     
  12. Hordler können ein weiteres Dino-Jungtier aufziehen, um dadurch dann ein Mount zu erhalten: den Spross von Torcali. In Zuldazar steht dafür eine entsprechende Questreihe zur Verfügung, die ähnlich wie die von Kua'fon funktioniert. Werft einen Blick in unseren Guide für weitere Informationen: zum Guide!
     
  13. Haustierkämpfer dürfen sich in einem neuen Haustierkampf-Dungeon austoben. Dieses Mal geht es nach Stratholme und dort warten allerlei Herausforderungen auf die Trainer. Inklusive vielen Belohnungen und neuen Mechaniken. In unserem Guide gibt es dazu alle Infos: zum Guide für Stratholme!
     
  14. Falls ihr ein wahrer Mount-Liebhaber seid, solltet ihr alle Abgesandten der Gebiets-Fraktionen in Kul Tiras und Zandalar besuchen. Denn diese verkaufen nun jeweils ein neues Flugreitter
     
  15. Wer ein Fan von Inselexpeditionen ist, der sollte sich nun wieder öfters für diese anmelden. Denn es gibt zwei neue Inseln: Wappenfall und das Schneeblütendorf. Diese Woche ist auch direkt Wappenfall in der wöchentlichen Rotation mit drin. Dort gibt es neue Belohnungen zu holen und es wurden ein paar Mechaniken verändert. Zudem kann über die Inselexpeditionen sogar eine Azerit-Essenz freigeschaltet werden: alle Infos dazu!
     
  16. Habt ihr einen ehrfürchtigen Ruf bei den Frostwölfen oder den Sturmlanzen (Alteractal PvP-Fraktion)? Dann besucht den Rüstmeister im Vorgebirge des Hügellands, um euch dort das Spielzeug Abzeichen der Sturmlanzen und Abzeichen der Frostwölfe zu kaufen.
     
  17. Leidenschaftliche Transmogger können nun alle Slots ausblenden lassen, bis auf die Hose! Dadurch entstehen sicherlich viele neue Möglichkeiten. Besucht also den Transmog-NPC eures Vertrauens und probiert ein wenig rum!
     
  18. Jäger sollten in unsere Übersicht zu den neuen Wildtieren schauen. Es gibt nicht nur viele interessante Exemplare in Nazjar zu zähmen, sondern auch zwei Raidbosse aus Mists of Pandaria: zur Übersicht.
     
  19. Falls ihr ein Sammler seid, solltet ihr unbedingt in unseren großen Sammelguide zu Patch 8.2 schauen. Es gibt 91 neue Haustiere, 32 neue Mounts, 30 neue Spielzeuge, über 150 neue Erfolge und vieles mehr, was gesammelt werden möchte. Eine unglaubliche Masse an Beschäftigungsmöglichkeiten! 


To-Do-Liste für Mechagon

Nachdem Mechagon freigeschaltet wurde, steht die ganze Zone zur Erforschung zur Verfügung. An sich ist das Gebiet relativ klein, doch das bedeutet gar nichts. Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten, um sich seine Zeit auf der Insel der Mechagnome zu vertreiben, das glaubt man gar nicht. Wundert euch übrigens nicht, es gibt keine richtige Kampagne. Nach der Einführungsquest ist Schluss und man darf selbst auf Erkundungstour gehen.

Das solltet oder könnt ihr tun
  1. Macht euch als aller erstes mit Pascal-K1N6 vertraut. Bei dem Roboter für Schrottplatztüfteleien können Baupläne hochgeladen werden, die überall auf der Insel zu finden sind, um danach Sachen herstellen zu können. Wie bei einem richtigen Handwerksberuf. Es gibt 38 Baupläne und wer alle haben will, der muss dafür einiges an Zeit investieren: zur Übersicht der Baupläne!
     
  2. Während der ersten Quests in Mechagon schaltet ihr das Rechengerät im Taschenformat frei. Dieses Schmuckstück darf komplett frei durch Lochkarten konfiguriert werden, die man in Mechagon finden kann. Dadurch kann das Itemlevel bis auf 415 gesteigert werden. Viele der Karten gibt es allerdings erst im Dungeon Operation: Mechagon zu holen. Behaltet das Schmuckstück in der Tasche, um es später zu verstärken, falls ihr es nicht direkt anlegt.
     
  3. Der Rostbolzenwiderstand ist die Fraktion in Mechagon. Da es kaum Weltquests auf der Insel gibt, muss man über viele verschiedene andere Methoden Ruf sammeln: zum Rufguide! Diesen braucht man für Belohnungen beim Rüstmeister und natürlich zum Freischalten der Flugfähigkeit. Unter anderem gibt es beim Rüstmeister sogar Azerit-Essenzen! 
     
  4. Ihr solltet vor allem in den ersten Wochen jeden Tag einen Abstecher nach Mechagon machen. Denn täglich kommen drei Besucher in die Stadt Rostbolzen, die verschiedene Quests anbieten. Einige sind nicht ganz so spannend, andere geben jedoch besondere Belohnungen: zur Übersicht der Besucher. Außerdem wechseln auch jeden Tag die Konstruktionsprojekte in Mechagon, die aufgebaut werden können. Besonders interessant sind dabei die Bohrmaschinen, die Höhleneingänge freilegen: mehr Infos zu den Konstruktionsprojekten.
     
  5. Beginnt direkt mit der Quest Werkstattprojekt von Recycler Römms am Eingang von Rostbolzen. Es handelt sich um eine Questreihe, die 12 Tage lang läuft, wenn ihr jeden Tag die neue Quest vom Mechagnom erledigt. Ganz am Ende gibt es als Belohnung ein Spinnenkrabbler-Reittier.
     
  6. Besorgt euch relativ schnell den Bauplan: Extrem sicherer Transporter: Mechagon, um Extrem sicherer Transporter: Mechagon herstellen zu können, mit dem man nach Mechagon teleportieren kann. Ansonsten gibt es nur den Weg über die automatische Flugroute zur Insel. Der Bauplan wird vom seltenen Gegner Getriebeprüfer Radstern fallen gelassen.
     
  7. Haustierkämpfer können nicht nur neue wilde Tiere in Mechagon einfangen, sondern auch 8 legendäre Gegner herausfordern, um an dem Meta-Erfolg Team Aquaschock zu arbeiten, der ein Naga-Baby als Pet gewährt. Die Positionen aller Herausforderungen gibt es in unserem Guide: zum Guide!
     
  8. Angler haben auch eine interessante Erfolgsserie spendiert bekommen. Für diese müssen erst zehn Fische in Mechagon geangelt werden und danach muss man 30 Fische auf der ganzen Welt finden, um ein besonderes Spielzeug zu erhalten. In unserem Guide gibt es mehr Infos dazu: zum Guide!
     
  9. Natürlich gibt es seltene Gegner auf der Insel Mechagon. Und zwar gar nicht so wenige. Insgesamt 36 Stück können gejagt werden, um Ruf zu sammeln und viele einzigartige Belohnungen zu erhalten. Alle Positionen und die Beute der Rares gibt es in unserem Guide: zum Guide!
     
  10. Für PvP-interessierte Spieler gibt es die blutige Grotte, die stark an die Arena im Schlingendorntal erinnert. Alle paar Stunden öffnet sich eine Höhle mit einer Kiste drin. Wer die Kiste zuerst öffnet, bekommt entsprechende Belohnungen: mehr Infos zur blutigen Grotte!
     
  11. Es gibt jeden Tag nur eine einzige Weltquest in Mechagon. Diese solltet ihr aber auf jeden Fall erledigen, denn man bekommt dadurch immer einen Galvanischen Oszillator, der später für bestimmte Baupläne von Pascal-K1N6 benötigt wird.
     
  12. Das Herzstück von Mechagon ist der Meta-Erfolg Mechaerfolg. Für diesen müssen 10 andere Erfolge erledigt werden, um danach das Mechmotorrad Schlüssel zum Model W freizuschalten. Doch das wird seehhhhhrrrrr lange dauern, denn es gibt unfassbar viel zu tun. In unserem Guide findet ihr alle Informationen dazu: zum Guide!
     
  13. Mechagon ist vollgestopft mit Belohnungen und wer alle haben will, dem empfehlen wir einen Blick in unsere Sammelübersicht für Mechagon zu werfen. Dort gibt es alle Quellen und Guides zu den möglichen Gegenständen: zur Übersicht.
 

To-Do-Liste für Nazjatar

Nachdem Nazjatar freigeschaltet wurde, steht die ganze Zone zur Erforschung zur Verfügung. Da das Gebiet ziemlich groß ist, gibt es natürlich auch viel zu tun. Anders als in Mechagon, können auch recht viele Quests angenomen werden, die euch durch die Zone führen. Aber das bedeutet nicht, dass es nicht viel selbst zu entdecken gibt. Auch in Nazjatar werden sehr viele unterschiedliche Aktivitäten angeboten.

Das solltet oder könnt ihr tun
  1. Natürlich solltet ihr alle Quests in Nazjatar annehmen, die euch über den Weg laufen. Nicht nur, um die Story erleben zu können, sondern auch für Belohnungen und verschiedene Freischaltungen. Eigentlich kann man kaum etwas verpassen, da man automatisch überall hingeschickt wird. Wichtig ist vor allem die Freischaltung vom abyssischen Fokus für Handwerker. Zudem stehen jeden Tag diverse tägliche Quests im Lager zur Verfügung, die Ruf und andere Belohnungen gewähren.
     
  2. Die Prismatischen Manaperlen dienen als neue Währung in Nazjatar und davon braucht man sehr sehr viele! Beginnt also schon einmal damit sie zu farmen. Ihr bekommt sie von seltenen Gegnern, durch Schatztruhen, wenn ihr Quests erledigt und so weiter. Gebraucht werden sie nicht nur für kosmetische Belohnungen, sondern auch für Azerit-Essenzen und das Aufwerten der benthischen Ausrüstung. In unsere Übersicht gibt es alle Infos zu den Manaperlen: zur Übersicht.
     
  3. Während der ersten Quests in Nazjatar schaltet ihr die drei Kampfgefährten frei. Dabei handelt es sich um Begleiter, wovon man jeden Tag einen mit auf die Abenteuerreise nehmen kann, um Erfahrungspunkte für sie zu sammeln und im Rang aufzusteigen. Dafür gibt es im Laufe der Levelphase bis Rang 30 verschiedene Erfolge und auch Belohnungen: alle Infos zu den Kampfgefährten!
     
  4. In Nazjatar gibt es eine Fraktion für Allianzler und eine für Hordler: die Ankoaner sowie die Entfesselten. Zwar werden in der Zone Weltquests angeboten, aber es gibt auch verschiedene andere Methoden, um Ruf zu sammeln: zum Rufguide! Diesen braucht man für Belohnungen beim Rüstmeister und natürlich zum Freischalten der Flugfähigkeit. Unter anderem gibt es beim Rüstmeister sogar Azerit-Essenzen! 
     
  5. Im Gebiet gibt es insgesamt drei verschiedene Arten von Schatztruhen, die alle etwas anders funktionieren. So findet man manche nur durch ein spezielles Item und andere müssen durch Minispiele geöffnet werden. Perfekt um Manaperlen zu farmen oder für andere Belohnungen. Schaut einfach in unsere Übersicht für Hinweise und Koordinaten der Schatztruhen: zur Übersicht der Schatztruhen!
     
  6. Wenn ihr in Nazjatar angekommen seid, solltet ihr direkt mit dem Handwerkslehrer im Hauptlager reden, um alle neuen Rezepte zu erlernen. Außerdem finden Bergbauer, Kräuterkundler und Kürschner viele neue Ressourcen in der Zone, die es zu farmen gilt, um die ganzen Neuheiten herstellen zu können.
     
  7. Erledigt die Questreihe von Kelya Mondsturz, die mit der Quest Hoch geboren, tief gefallen beginnt. Sie befindet sich bei den Koordinaten 74/29 in den Ruinen von Zin-Azshari. Dadurch schaltet ihr die Benutzung der Pfeife des Flugmeisters in Nazjatar frei: Pfeife des Flugmeisters verbessern: Nazjatar!
     
  8. Haustierkämpfer können nicht nur neue wilde Tiere in Nazjatar einfangen, sondern auch 12 legendäre Gegner herausfordern, um an dem Meta-Erfolg Team Aquaschock zu arbeiten, der ein Naga-Baby als Pet gewährt. Die Positionen aller Herausforderungen gibt es in unserem Guide: zum Guide!
     
  9. Ganze 40 seltene Gegner warten in Nazjatar auf euch! Sie können gejagt werden, um Ruf zu sammeln und viele einzigartige Belohnungen zu erhalten. Alle Positionen und die Beute der Rares gibt es in unserem Guide: zum Guide!
     
  10. Nicht direkt ein seltener Gegner, aber trotzdem eine Besonderheit, ist das Seepferdchen Fabius. Dieses muss mit der S.E.L.F.I.E.-Kamera fotografiert werden, um es als Mount zu bekommen. In unserem Guide gibt es alle Infos dazu: zum Guide!
     
  11. Wollt ihr mit euren Unterwasser-Mounts in Nazjatar herumreiten (und später fliegen)? Beim Händler für Prismatische Manaperlen im Hauptlager könnt ihr eine Knospende Tiefenkoralle kaufen, die das ermöglicht. 
     
  12. Alle paar Stunden findet das Event Gerufen aus den Tiefen in Nazjatar statt. Ein kleines Szenario mit einer Boss-Herausforderung. Markiert wird das Event durch einen Totenkopf auf der Karte. 
     
  13. Ebenfalls alle paar Stunden findet das Event Elite-Kommandanten statt. Allerdings nur, wenn ihr keinen Kriegsmodus aktiviert habt. Es erscheinen fünf Elite-Kommandanten in Nazjatar, die auf der Karte mit einem lilanen Totenkopf markiert sind. Besiegt ihr diese, gibt es pro Gegner 2 Prismatische Manaperlen.
     
  14. Apropos Events, für PvPler gibt es eine große Besonderheit im Königreich von Azshara: die Schlacht um Nazjatar! Alle paar Stunden verwandelt sich Nazjatar in ein Open-World-PvP-Schlachtfeld und wenn ihr den Kriegsmodus aktiviert habt, können Festungen eingenommen sowie gegnerische Spieler getötet werden, um Punkte zu sammeln. Welche Fraktion zuerst 3.000 erreicht, bekommt Schlachtbelobigungen als Belohnung. Diese Währung wird bei einem Händler im Hauptlager für diverse Belohnungen ausgegeben. Unter anderem ein Mount, Spielzeuge und sogar Azerit-Essenzen!
     
  15. Wer dem Murloc Mrrl hilft, der schaltet ein besonderes Tauschspiel frei. Jeden Tag können dadurch andere Belohnungen freigeschaltet werden. Das Highlight ist dabei ein Mount, welches aber noch einige andere besondere Voraussetzungen hat: alle Infos zum Tauschspiel.
     
  16. Findet ein paar arkane Schatztruhen, um ein Silbermesser zu erhalten: Positionen der Schatztruhen. Schließt die Questreihe ab, um danach Schätze von Nazjatar freizuschalten. Dabei handelt es sich um spezielle Weltquests für versiegelte Truhen von Mardivas.
     
  17. Während eurer Abenteuer in Nazjatar könnt ihr besondere arkane Reagenzien finden. Diese werden benötigt, um in Mardivas Labor Experimente durchzuführen, durch die man ebenfalls diverse Belohnungen freischalten kann. Werft einen Blick in unseren Guide, um mehr zu erfahren: zum Guide für Mardivas Labor.
     
  18. Auch in Nazjatar gibt es einen gewaltigen Meta-Erfolg: Unterwasserusurpator! Für diesen müssen 17 andere Erfolge erledigt werden, um danach ein besonderes Mount und einen Titel freizuschalten. Doch das wird seehhhhhrrrrr lange dauern, denn es gibt unfassbar viel zu tun. In unserem Guide findet ihr alle Informationen dazu: zum Guide!
     
  19. Ebenso ist Nazjatar vollgestopft mit Belohnungen und wer alle haben will, dem empfehlen wir einen Blick in unsere Sammelübersicht für das Gebiet zu werfen. Dort gibt es alle Quellen und Guides zu den möglichen Gegenständen: zur Übersicht.


Erst ab dem 10. Juli verfügbar

Und zum Schluss noch einmal eine Liste zu all den Inhalten, die erst ab dem 10. Juli zur Verfügung stehen. Denn an diesem Tag beginnt die dritte Saison von Battle for Azeroth. Bedeutet also: neuer Raid, neuer Dungeon, neue PvP-Wertungen, neue mythisch-plus Herausforderungen und so weiter.

Die Inhalte der dritten Saison

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Karpos - Mitglied
Hallo Andi, obwohl ich das 10er Affix jetzt schon 2x gespielt habe (allerdings nicht "on time"), verstehe ich nicht, wie man die Leerenberührte als Melee umhauen soll, wenn man sich alle 8 Sekunden verstecken muss? Hinrennen 2 Sekunden, 4 Sekunden draufhauen und 2 Sekunden wieder wegrennen oder wie? Ist das wirklich so gemeint und gedacht? 
Andi - Staff
Das liegt daran, weil in der ersten Woche der neuen Saison noch ein Cap bis 415 existiert. ;)
checkmate - Mitglied
Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mit meinem Hexer am Mittwoch direkt Nazjatar gegangen und heute wohlwollend geworden. Mich wundert, dass mein Hexer an dieser Steckbrieftafel keine Dailies angeboten bekomme.
Mein Shadow, mit welchem ich Mittwoch viel weniger in Nazjatar gemacht hatte, hat sehr schnell dort eine Dailie bekommen. Beide WM aus, lediglich unterschiedliche Begleiter gewählt.

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?
Andi - Staff
Dort gibt es nicht jeden Tag Quests. Die Quests sind von den Kampfgefährten, den man rekrutiert.
Karpos - Mitglied
War sehr verwundert, da es ja hieß bis 11 Uhr und ich schon um 4 Uhr zocken konnte. ;) Ist ganz schön hart muss ich sagen.^^ Jedenfalls sterbe ich dort öfter als sonst. ;) Und auch die Rare-Mobs sind echt hart und definitiv nicht alleine zu bezwingen, also einige. Aber cool ist es schon, auch wenn natürlich wie immer sehr verwinkelt alles und mit Fliegen später deutlich einfacher. ;) 
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Emmi12 - Mitglied
Ging mir auch so, war ganz überrascht das es um kurz nach 5 Uhr online war... 
Und die Rares sind echt havy das stimmt :) Ein Rare war auch total verbuggt...
Weiß man denn ob die Flugpfeife gehen wird.? Bei mir funktionierte es noch nicht. Ich hoffe ;)




 
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Karpos - Mitglied
Ja, die Flugpfeife gibt es und funktioniert auch bei mir, muss man aber erst wieder freischalten durch ne Quest. Hatte ich nach ca. 2-3 Stunden glaube ich. 
Andi - Staff
Jepp @ Flugpfeife. Ich zitiere mal aus dem Guide raus:

Erledigt die Questreihe von Kelya Mondfall. Sie befindet sich bei den Koordinaten 74/29 in den Ruinen von Zin-Azshari. Dadurch schaltet ihr die Benutzung der Pfeife des Flugmeisters frei.
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Nighthaven - Supporter
Vielleicht bleibt er bei FF14? Dennoch 0 Plan, was er denn erwartet hier, damit er 1 Hype wäre oder 2 Hype.
Sekorhex - Mitglied
ich verschlucke gerne wörter^^ 0 hype an patch 8.2. Das ist der erste Patch den ich in der WoW Laufbahn ausgelassen habe. Deshalb bleibe ich bei FF14.
Elorion - Mitglied
du hast nen Patch der morgen kommt schon heute ausgelassen? Respekt! Viel spass in FF14
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Heilfroh - Mitglied
Endlich new live content, das Classic Gelaber nervt so langsam.!
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rathura - Mitglied
bin echt Heilfroh dass du nicht auf Classic Server kommst. Beschwere mich ja auch nicht über Retail gelaber
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Kusstro - Mitglied
Nach wie vor liegt noch viel im Dunkeln. Aber mal schauen, lange dürfte es nicht mehr dauern bis der PTR startet und die Dataminer wieder Überstunden schieben dürfen.
Drachenseele - Mitglied
Kann den Patch kaum abwarten aber leider heißt es ja noch warten :-( ! Was mich u.a. sehr neugierig macht ist das mit dem Unterwasserboss, das ist im Moment noch schwer vorstellbar.
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Magmid - Mitglied
Was mich u.a. sehr neugierig macht ist das mit dem Unterwasserboss, das ist im Moment noch schwer vorstellbar.
Hoffentlich nicht frei in einem 3 dimensionalen Raum, ich merke schon so beim Schwimmen unter Wasser, dass ich totale Orientierungsprobleme habe und die Richtung + Reichweite unter Wasser sehr schwer abschätzen kann. Wie auch die Kämpfe auf dem Drachen in der Luft in Nordend.

Bitte nicht sowas. Wird aber zu 90% so auch nicht kommen, weil viele damit ein ähnliches Problem haben.

PS: ferner gibt es da ohnehin Probleme mit den @cursor Zaubern, die auf dem Boden platziert werden. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell ich mit einem Krieger durch den Sprung beim Überqueren eines Sees ganz tief auf dem Seeboden lande... :)

PPS: Ich schätze der Boss wird so ähnlich wie das Grauen aus der Tiefe im Schlangenschrein sein. Kommt doch auch aus dem "Unterwasser" :D
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rinoa - Mitglied
da freue ich mich drauf. eine menge inhalt, den man durchspielen kann. 
bin gespannt, ob blizzard classic und bfa zeitlich voneinander getrennt hält. 
wäre für interessenten beider spiele gut, wenn sich die content patches nicht überschneiden.
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Heilfroh - Mitglied
Wie zeitlich getrennt ??? Beide Spiele sind doch aktiv ab dem 26. zum. Was willst du dann trennen ?
 
kaito - Mitglied
Wohl dem, der auf das Datum von Kommentaren achtet. Willkommen im aufgestellten Fettnäpfchen Heilfroh. 
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Gerakel - Mitglied
Juhu! Mechanische Gnome nun auch als Wurfwaffen! Mein Taure freut sich schon
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Avada - Mitglied
BOA ich freue mich so mega auf dem patch, jetzt gerade spiele ich nicht mehr wow, die pause + das patch = suchten mega vor allem endlich ich kann endlich Azshara töten!!!
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Zadornov - Mitglied
Na das wäre doch blöd. Da kommt so ein ikonisches Persönchen daher, das stärker ist als Mannoroth, das mit Sargeras zusammen herrschen wollte, sich dann allerdings nach Absaufen ihrer Stadt Tentakel-Boy zuwandte und uns schon ewig das Leben zu Hölle macht - oder es zumindest versucht. Ich finde, sie hätte mehr verdient als nur einen lausigen Raidfight, an dessen Ende sie wohl N'Zoth befreit und als Dank dafür stirbt. Wäre doch was, wenn sie durch Tentakel-Boy gerettet wird und in vermutlich Ny'Alotha noch eine Rolle spielt. Dort kann sie ja dann in irgendeiner Form enden, aber bitte nicht wie Gul'dan nach einem einzigen Kampf.

Zum Thema Ny'alotha - wie komme ich darauf? Tentakel-Tree hat es bereits angedeutet, und alles, was offenbar mit der Leere zu tun hat, landet am Ende wieder in Ny'Alotha, ähnlich wie die Dämonen der Brennenden Legion im Nether landen. Von daher sollte der letzte Raid auch im Black Empire stattfinden. "I return to Ny'alotha" [Evil Tree]
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Kelturion - Mitglied
Das liest sich auf jeden Fall interessant, auf Nazjatar freue ich mich persönlich sehr, das sieht schon alles sehr cool aus. Hype ist definitiv da.

Der Gnom-Content bewirkt bei mir aber aktuell genau das Gegenteil. Klar, das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich hab bei Gnomeregan damals schon regelmäßig nen Brechreiz bekommen - war ja auch in Classic nicht umsonst das mit weitem Abstand unbeliebteste Dungeon. Obs davon jetzt unbedingt noch ne XXL-Variante geben muss...naja wers mag...
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JazzeyF - Mitglied
Ich find die Neuigkeiten ganz interessant. Ich hoffe das es wirklich Laune macht. Schon als bekannt wurde das Nazjatar kommt, war ich davon recht begeistert. Übrigens: Die Gnom-Rüstung sieht klasse aus. Da lohnt es sich fast einen Gnom zu spielen...aber ich glaube der Funke springt nicht über :-D. Mt dem Bonus-Baum bin ich ja mal gespannt. Schae das er nicht von Beginn an da war, gibt etwas das Gefühl nun das man etwas aufholen müsste. Alles in einem find ich das ganze recht spannend. Und die neuen mounts wieder superklasse und ein neuer Punkt wo man deprimiert in die Röhre guggt weil mans nie bekommt :-D

Grüßle
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Vortilion - Mitglied
Es heißt Tiragarde, nicht Triagarde... Und genau genommen ist "Androiden-Gnome" inkorrekt, denn ein Android ist ein humanoider, 100%iger Roboter. Das hier wären eher Gnom-Cyborgs.
3
avaleena - Mitglied
Klugscheisser bitte woanders ^^ oder will dich woanders Niemand mehr haben? ;)

PS: Ich verrate dir mal etwas, was du wohl noch nicht weißt: Klugscheisser mag keiner =D
3
Vortilion - Mitglied
Wenn ich Autor des Artikels wäre, würde ich mir wünschen, dass man mich auf Typos hinweist... Sowas ist eher peinlich. Aber avaleena scheint da ja getriggert worden zu sein. Lass mich raten, Du hast in Deutsch ne 6? Scheinst es ja echt nötig zu haben, Monate später noch nen Flame-Kommentar abzulassen. Sowas ist übrigens auch peinlich und armselig. Du tust mir leid.
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Nighthaven - Supporter
Also diese "Big Patches" verdienen echt ihren Namen!

Während es in Classic keine neuen Gebiete (dafür Dungeons und Raids) gab, waren in BC die Gebiete bereits integriert, aber nur per Flugmount erreichbar (z.B. Schergrat) (mit Ausnahme der Insel Quel'Danas). In WotlK blieben die zusätzlichen Daily-Questgebiete überschaubar bzw. wurden auch integriert (Icecrown). MoP mit der zeitlosen Insel und zuvor der Insel des Donners brachte schon ziemlich große Gebiete, der Tanaandschungel war auch riesig in WoD.

Aber nun gleich zwei komplett neue Gebiete in einem Patch mitten in einem Addon finde ich extrem stark! Weiter so!
 
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Zadornov - Mitglied
Na, nur weil große Gebiete dazukommen, heißt's ja nicht, dass sie auch viel Inhalt haben. Bei der Insel des Donners und der Zeitlosen Insel gab es meiner Ansicht nach recht wenig zu tun. Gut, das Szenario auf der I.d.D. spiele ich heute noch gerne und den Raid gibt's da natürlich auch, ebenso wie den Weltboss, aber ansonsten gibt's doch recht wenig Story. Von der Zeitlosen Insel ganz zu schweigen. Allerdings beinhaltete letztere den Vorläufer der Petdungeons, und es ist auch heute noch recht herausfordernd. Tanaan war riesig und hatte viele brauchbare Aspekte, keine Frage. Aber zu wenig ausgeführt, und eine nennenswerte Story gab es da auch nicht. Da fand ich Suramar als Endgame-Zone oder Argus doch etwas liebevoller gestaltet, zumindest, was den Kontent anging. Gerade Mac'Aree und Krokuun waren ja doch sehr spannend. Die Antorianische Ödnis dagegen hatte leider nix zu bieten - wäre schön gewesen, da auch noch Geschichte zu haben.
Joko - Mitglied
Kennt jemand jemanden der Unterwasserencounter mag? Ich frage für einen Freund xD
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Eisenflamme - Mitglied
Traut sich „Klaas“ nicht persönlich ^^

Ich persönlich freue mich auf Unterwasserencounter.
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Zadornov - Mitglied
*meld* Ich habe auch schon in Vash'ijr gerne gequestet, natürlich freu ich mich auf einen Unterwasserencounter :D
Rollrick - Mitglied
Danke für das tolle Video und all die Berichte die du über die Blizzcon geschrieben hast, hat sicher ne Menge Arbeit und Schlaf gekostet.

Nazjatar-Patch wird bestimmt toll.
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Kusstro - Mitglied
Achtung Klugscheißerei: Tauren sind nicht die größte Rasse. Die Trolle sind größer, wirken nur auf Grund ihrer schiefen Haltung kleiner.
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Muhkuh - Mitglied
Zandalari sollten, wenn sie dann spielbar sind, die größte Rasse sein, weil die größten unter den Trollvölkern und dazu auch noch aufrecht stehend.
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Kusstro - Mitglied
Stimmt. Mit Einführung der Zandalari werde diese die größte der spielbaren Rassen sein. Zumindest theoretisch. Ingame sieht es ja nicht so aus, was aber wahrscheinlich spielerische Gründe hat, schließlich haben bereits Tauren häufig Probleme bei Türen.
JazzeyF - Mitglied
Wenn mich nicht alles täuscht, gehen Tauren aber auch nicht richtig aufrecht. Somit ist es nicht ganz klar wer größer ist ;-)
Grüße
Kusstro - Mitglied

Wenn mich nicht alles täuscht, gehen Tauren aber auch nicht richtig aufrecht.


Während sich bei wahrscheinlich 99 % der Völker der Kopf auf dem Rumpf befindet, befindet er sich bei Tauren davor. Das is ein grundlegender anatomischer Unterschied und hat nichts mit einer schlechten Körperhaltung zu tun.
 
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