26. Juni 2019 - 07:09 Uhr

Das ist Patch 8.2 - Azsharas Aufstieg!

Neues für Inselexpeditionen

Wer Inselexpeditionen mag, der wird Patch 8.2 lieben, denn das Update bringt Nachschub für dieses Feature. Und zwar in Form von neuen Inseln, neuen Gegnern und neuen Belohnungen. Es gibt sogar eine eigene Azerit-Essenz für diesen Content und die Entwickler haben ein wenig am normalen Modus herumgeschraubt, um den Erforschungsaspekt zu stärken.

Die zwei neuen Inseln

Anfangs war es möglich Expeditionen auf sechs verschiedenen Inseln zu unternehmen. Davon sind pro Woche immer drei aktiv, die natürlich auch immer mit anderen Events und Gegnern bestückt werden. Um für noch mehr Abwechslung zu sorgen, wurden mit Patch 8.1 zwei zusätzliche Inseln eingefügt. Jorundall und der Fördewald! Doch es geht noch weiter, denn Patch 8.2 bringt erneut zwei neue Inseln. Dieses Mal Wappenfall, eine Insel nahe Kul Tiras, die im dritten Krieg eine wichtige Rolle einnahm, und dann noch das Schneeblütendorf, ein kleines Dorf der Pandaren. Natürlich gibt es dort auch ein paar neue Gegner mit neuen Belohnungen. Dazu mehr Infos weiter unten auf der Seite.
 
 

Neue Teams für Horde & Allianz

Mit dem Release der Erweiterung und dem neuen Feature der Inselexpeditionen wurden pro Fraktion sechs verschiedene Gegnerteams eingefügt, auf die die Helden während ihrer Abenteuer treffen. Ganz nett an der ganzen Sache ist, dass die jeweiligen Teams in der Hauptstadt ihrer Fraktion am Hafen herumstehen und auf ihren Einsatz warten. Mit Patch 8.1 wurden dann zwei neue Teams eingefügt, passend zu den neuen Verbündeten Völkern Orcs der Mag'har und Dunkeleisenzwerge. Nun, da wir Menschen von Kul Tiras und Zandalaritrolle als Alliierte gewonnen haben, sollten diese natürlich auch während der Expeditionen auftauchen. Genau das passiert auch ab Patch 8.2! 

Horde: Raptari
  • Wächterin M'sheke
  • Mondruferin Mozo'kas
  • Kriegsdruide Ko'chus

Allianz: Dornsprecher
  • Dornwache Burton
  • Dornpirscherin Nydora
  • Dornsprecher Tavery

Anpassungen am normalen Modus

Mit Patch 8.1 wurden allerlei Anpassungen an den Mechaniken der Inselexpeditionen vorgenommen. Dieses Mal ändert nicht so viel. Nur im normalen Modus erscheinen nun die Fraktionsgegner erst nach einer gewissen Zeit, wodurch die Gruppe nicht ganz so schnell über die Insel huschen muss. Dadurch soll es möglich sein die Zone etwas besser zu erforschen, was sich viele Spieler gewünscht haben. Ansonsten läuft es aber ab wie bisher! Töten, töten, töten und sammeln, sammeln, sammeln, um zu gewinnen!

Die Azerit-Essenz: Resonanz der Weltader

Bevor wir zu den allgemeinen neuen Belohnungen kommen, erst noch eine Besonderheit. Mit den Azerit-Essenzen könnt ihr ab Patch 8.2 euer Herz von Azeroth und somit euch verstärken. Die einzelnen Essenzen können durch viele verschiedene Inhalte erspielt werden. Unter anderem auch durch die Inselexpeditionen. Dort werden alle vier Ränge einer allgemeinen Essenz geholt, die also von Tanks, Heiler und DDs eingesetzt werden kann. Der mächtige Effekt ist die Resonanz der Weltader und der geringe Effekt Lebensblut.

Große Macht (Rang 3)
Konzentriert Energie in das Herz von Azeroth und sorgt so dafür, dass sofort 3 Lebensblutsplitter in der Nähe aus dem Boden schießen. (Sofort, 2 Minuten Abklingzeit)

Geringe Macht (Rang 3)
Alle 1-25 Sekunden schießt ein Lebensblutsplitter aus dem Boden, der 18 Sekunden lang bestehen bleibt. Dieser erhöht euer Primärattribut und das von allen anderen Spielern, die die Resonanz der Weltader nutzen, um 167, wenn ihr euch in einem Radius von 12 Metern um den Splitter aufhaltet. Ihr könnt von maximal 4 Lebensblutsplittern profitieren.
 
Rang Essenz Quelle Große Macht Geringe Macht
Rang 1 Flüchtige Weltader Schließt einmal die wöchentliche Aufgabe ab, 36.000 Azerit über Inselexpeditionen zu sammeln. Resonanz der Weltader Lebensblut
Rang 2 Starke Weltader Kombiniert 15 Teile der Karte zu Zem'lans verlorenem Schatz, die es über Inselexpeditionen gibt und schließt danach die Mission von Karte zu Zem'lans verlorenem Schatz ab. Resonanz der Weltader Lebensblut
Rang 3 Wogende Weltader Schließt die wöchentliche Aufgabe ab, 36.000 Azerit über Inselexpeditionen zu sammeln, um 3-mal Weltaderspionagebericht zu erhalten. Schließt danach die Mission ab, die freigeschaltet wird. Resonanz der Weltader Lebensblut
Rang 4 Strahlende Weltader Zufällig über die Missionen einer mysteriösen Schatzkarte, die es für das wöchentliche Sammeln von 36.000 Azerit als Belohnung gibt.

Die neuen Belohnungen

Natürlich kommen auch ein paar neue Sammelsachen, die über Inselexpeditionen erlangt werden können. So gibt es zwei neue Haustiere und einige Erfolge passend zu den neuen Inseln. Außerdem darf Transmog-Kram natürlich nicht fehlen. Ebenso wurden neue Verbrauchsgüter zu den Händlern auf dem Fraktionsschiff hinzugefügt, die mit Dublonen gekauft werden können.

Neue Verbrauchsgüter
  • Spiegel der Zauberumkehr - Werdet ihr von einem Zauber getroffen, erhöht sich euer Schaden 25 Sekunden um 8%. Hält 20 Minuten lang an.
  • Kräuterkundigenset der Pandaren - Erhöht jegliche erhaltene Heilung um 499. Hält 20 Minuten lang an.
  • Vergifteter Schleifstein - Es besteht die Chance bei einem Angriff, dass das Ziel zusätzlich 12 Sekunden lang alle 3 Sekunden 3.868 Schaden erleidet.
  • Beutel mit Wundbrandsporen - Werft Wundbrandsporen auf das Ziel, wodurch 15 Sekunden lang alle 3 Sekunden 14.574 Schaden verursachen werden.
  • Foliant der letzten Ölung - Erhöht eure Ausdauer 20 Sekunden um 997, wenn ihr einen Furbolg, Druiden oder Wächter getötet habt. Hält 20 Minuten lang an.
  • Rute der magischen Inbrunst - Tötet ihr einen gegnerischen Zauberwirker, erhöht sich euer Primärwert 15 Sekunden lang um 798. Hält 20 Minuten lang an.
  • Söldnerset der Shado-Pan - Erhöht euren Schaden gegen Mogu und Mantid um 5%.  Hält 20 Minuten lang an.

Erfolge
Haustiere

Rüstungsset


Waffen

Mehr Artefaktmacht über Expeditionen

Durch das neue System der Azerit-Essenzen wird das Sammeln von Artefaktmacht ab Patch 8.2 wieder ziemlich wichtig. Das Maximallevel vom Herz von Azeroth steigt von 50 auf 70 und die erforderliche Artefaktmacht pro Stufenaufstieg ist ganz schön hoch. Um unser Ziel schneller zu erreichen, wird die gewonnene Artefaktmacht aus verschiedenen Quellen erhöht. Unter anderem auch bei den Inselexpeditionen.

Die erhöhten Artefaktmacht-Belohnungen
  • Am Ende des heroischen Modus gibt es nun 300 Artefaktmacht statt 225 Artefaktmacht
  • Am Ende des mythischen Modus und von PvP-Expeditionen gibt es nun 450 Artefaktmacht statt 350 Artefaktmacht
  • Die wöchentliche Quest gewährt nun 3.500 Artefaktmacht statt 2.500 Artefaktmacht

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Andi - Staff
Das liegt daran, weil in der ersten Woche der neuen Saison noch ein Cap bis 415 existiert. ;)
checkmate - Mitglied
Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mit meinem Hexer am Mittwoch direkt Nazjatar gegangen und heute wohlwollend geworden. Mich wundert, dass mein Hexer an dieser Steckbrieftafel keine Dailies angeboten bekomme.
Mein Shadow, mit welchem ich Mittwoch viel weniger in Nazjatar gemacht hatte, hat sehr schnell dort eine Dailie bekommen. Beide WM aus, lediglich unterschiedliche Begleiter gewählt.

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?
Andi - Staff
Dort gibt es nicht jeden Tag Quests. Die Quests sind von den Kampfgefährten, den man rekrutiert.
Karpos - Mitglied
War sehr verwundert, da es ja hieß bis 11 Uhr und ich schon um 4 Uhr zocken konnte. ;) Ist ganz schön hart muss ich sagen.^^ Jedenfalls sterbe ich dort öfter als sonst. ;) Und auch die Rare-Mobs sind echt hart und definitiv nicht alleine zu bezwingen, also einige. Aber cool ist es schon, auch wenn natürlich wie immer sehr verwinkelt alles und mit Fliegen später deutlich einfacher. ;) 
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Emmi12 - Mitglied
Ging mir auch so, war ganz überrascht das es um kurz nach 5 Uhr online war... 
Und die Rares sind echt havy das stimmt :) Ein Rare war auch total verbuggt...
Weiß man denn ob die Flugpfeife gehen wird.? Bei mir funktionierte es noch nicht. Ich hoffe ;)




 
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Karpos - Mitglied
Ja, die Flugpfeife gibt es und funktioniert auch bei mir, muss man aber erst wieder freischalten durch ne Quest. Hatte ich nach ca. 2-3 Stunden glaube ich. 
Andi - Staff
Jepp @ Flugpfeife. Ich zitiere mal aus dem Guide raus:

Erledigt die Questreihe von Kelya Mondfall. Sie befindet sich bei den Koordinaten 74/29 in den Ruinen von Zin-Azshari. Dadurch schaltet ihr die Benutzung der Pfeife des Flugmeisters frei.
Nighthaven - Supporter
Vielleicht bleibt er bei FF14? Dennoch 0 Plan, was er denn erwartet hier, damit er 1 Hype wäre oder 2 Hype.
Sekorhex - Mitglied
ich verschlucke gerne wörter^^ 0 hype an patch 8.2. Das ist der erste Patch den ich in der WoW Laufbahn ausgelassen habe. Deshalb bleibe ich bei FF14.
Elorion - Mitglied
du hast nen Patch der morgen kommt schon heute ausgelassen? Respekt! Viel spass in FF14
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Heilfroh - Mitglied
Endlich new live content, das Classic Gelaber nervt so langsam.!
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rathura - Mitglied
bin echt Heilfroh dass du nicht auf Classic Server kommst. Beschwere mich ja auch nicht über Retail gelaber
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Kusstro - Mitglied
Nach wie vor liegt noch viel im Dunkeln. Aber mal schauen, lange dürfte es nicht mehr dauern bis der PTR startet und die Dataminer wieder Überstunden schieben dürfen.
Drachenseele - Mitglied
Kann den Patch kaum abwarten aber leider heißt es ja noch warten :-( ! Was mich u.a. sehr neugierig macht ist das mit dem Unterwasserboss, das ist im Moment noch schwer vorstellbar.
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Magmid - Mitglied
Was mich u.a. sehr neugierig macht ist das mit dem Unterwasserboss, das ist im Moment noch schwer vorstellbar.
Hoffentlich nicht frei in einem 3 dimensionalen Raum, ich merke schon so beim Schwimmen unter Wasser, dass ich totale Orientierungsprobleme habe und die Richtung + Reichweite unter Wasser sehr schwer abschätzen kann. Wie auch die Kämpfe auf dem Drachen in der Luft in Nordend.

Bitte nicht sowas. Wird aber zu 90% so auch nicht kommen, weil viele damit ein ähnliches Problem haben.

PS: ferner gibt es da ohnehin Probleme mit den @cursor Zaubern, die auf dem Boden platziert werden. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell ich mit einem Krieger durch den Sprung beim Überqueren eines Sees ganz tief auf dem Seeboden lande... :)

PPS: Ich schätze der Boss wird so ähnlich wie das Grauen aus der Tiefe im Schlangenschrein sein. Kommt doch auch aus dem "Unterwasser" :D
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rinoa - Mitglied
da freue ich mich drauf. eine menge inhalt, den man durchspielen kann. 
bin gespannt, ob blizzard classic und bfa zeitlich voneinander getrennt hält. 
wäre für interessenten beider spiele gut, wenn sich die content patches nicht überschneiden.
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Heilfroh - Mitglied
Wie zeitlich getrennt ??? Beide Spiele sind doch aktiv ab dem 26. zum. Was willst du dann trennen ?
 
kaito - Mitglied
Wohl dem, der auf das Datum von Kommentaren achtet. Willkommen im aufgestellten Fettnäpfchen Heilfroh. 
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Gerakel - Mitglied
Juhu! Mechanische Gnome nun auch als Wurfwaffen! Mein Taure freut sich schon
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Avada - Mitglied
BOA ich freue mich so mega auf dem patch, jetzt gerade spiele ich nicht mehr wow, die pause + das patch = suchten mega vor allem endlich ich kann endlich Azshara töten!!!
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Zadornov - Mitglied
Na das wäre doch blöd. Da kommt so ein ikonisches Persönchen daher, das stärker ist als Mannoroth, das mit Sargeras zusammen herrschen wollte, sich dann allerdings nach Absaufen ihrer Stadt Tentakel-Boy zuwandte und uns schon ewig das Leben zu Hölle macht - oder es zumindest versucht. Ich finde, sie hätte mehr verdient als nur einen lausigen Raidfight, an dessen Ende sie wohl N'Zoth befreit und als Dank dafür stirbt. Wäre doch was, wenn sie durch Tentakel-Boy gerettet wird und in vermutlich Ny'Alotha noch eine Rolle spielt. Dort kann sie ja dann in irgendeiner Form enden, aber bitte nicht wie Gul'dan nach einem einzigen Kampf.

Zum Thema Ny'alotha - wie komme ich darauf? Tentakel-Tree hat es bereits angedeutet, und alles, was offenbar mit der Leere zu tun hat, landet am Ende wieder in Ny'Alotha, ähnlich wie die Dämonen der Brennenden Legion im Nether landen. Von daher sollte der letzte Raid auch im Black Empire stattfinden. "I return to Ny'alotha" [Evil Tree]
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Kelturion - Mitglied
Das liest sich auf jeden Fall interessant, auf Nazjatar freue ich mich persönlich sehr, das sieht schon alles sehr cool aus. Hype ist definitiv da.

Der Gnom-Content bewirkt bei mir aber aktuell genau das Gegenteil. Klar, das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich hab bei Gnomeregan damals schon regelmäßig nen Brechreiz bekommen - war ja auch in Classic nicht umsonst das mit weitem Abstand unbeliebteste Dungeon. Obs davon jetzt unbedingt noch ne XXL-Variante geben muss...naja wers mag...
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JazzeyF - Mitglied
Ich find die Neuigkeiten ganz interessant. Ich hoffe das es wirklich Laune macht. Schon als bekannt wurde das Nazjatar kommt, war ich davon recht begeistert. Übrigens: Die Gnom-Rüstung sieht klasse aus. Da lohnt es sich fast einen Gnom zu spielen...aber ich glaube der Funke springt nicht über :-D. Mt dem Bonus-Baum bin ich ja mal gespannt. Schae das er nicht von Beginn an da war, gibt etwas das Gefühl nun das man etwas aufholen müsste. Alles in einem find ich das ganze recht spannend. Und die neuen mounts wieder superklasse und ein neuer Punkt wo man deprimiert in die Röhre guggt weil mans nie bekommt :-D

Grüßle
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Vortilion - Mitglied
Es heißt Tiragarde, nicht Triagarde... Und genau genommen ist "Androiden-Gnome" inkorrekt, denn ein Android ist ein humanoider, 100%iger Roboter. Das hier wären eher Gnom-Cyborgs.
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avaleena - Mitglied
Klugscheisser bitte woanders ^^ oder will dich woanders Niemand mehr haben? ;)

PS: Ich verrate dir mal etwas, was du wohl noch nicht weißt: Klugscheisser mag keiner =D
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Vortilion - Mitglied
Wenn ich Autor des Artikels wäre, würde ich mir wünschen, dass man mich auf Typos hinweist... Sowas ist eher peinlich. Aber avaleena scheint da ja getriggert worden zu sein. Lass mich raten, Du hast in Deutsch ne 6? Scheinst es ja echt nötig zu haben, Monate später noch nen Flame-Kommentar abzulassen. Sowas ist übrigens auch peinlich und armselig. Du tust mir leid.
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Nighthaven - Supporter
Also diese "Big Patches" verdienen echt ihren Namen!

Während es in Classic keine neuen Gebiete (dafür Dungeons und Raids) gab, waren in BC die Gebiete bereits integriert, aber nur per Flugmount erreichbar (z.B. Schergrat) (mit Ausnahme der Insel Quel'Danas). In WotlK blieben die zusätzlichen Daily-Questgebiete überschaubar bzw. wurden auch integriert (Icecrown). MoP mit der zeitlosen Insel und zuvor der Insel des Donners brachte schon ziemlich große Gebiete, der Tanaandschungel war auch riesig in WoD.

Aber nun gleich zwei komplett neue Gebiete in einem Patch mitten in einem Addon finde ich extrem stark! Weiter so!
 
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Zadornov - Mitglied
Na, nur weil große Gebiete dazukommen, heißt's ja nicht, dass sie auch viel Inhalt haben. Bei der Insel des Donners und der Zeitlosen Insel gab es meiner Ansicht nach recht wenig zu tun. Gut, das Szenario auf der I.d.D. spiele ich heute noch gerne und den Raid gibt's da natürlich auch, ebenso wie den Weltboss, aber ansonsten gibt's doch recht wenig Story. Von der Zeitlosen Insel ganz zu schweigen. Allerdings beinhaltete letztere den Vorläufer der Petdungeons, und es ist auch heute noch recht herausfordernd. Tanaan war riesig und hatte viele brauchbare Aspekte, keine Frage. Aber zu wenig ausgeführt, und eine nennenswerte Story gab es da auch nicht. Da fand ich Suramar als Endgame-Zone oder Argus doch etwas liebevoller gestaltet, zumindest, was den Kontent anging. Gerade Mac'Aree und Krokuun waren ja doch sehr spannend. Die Antorianische Ödnis dagegen hatte leider nix zu bieten - wäre schön gewesen, da auch noch Geschichte zu haben.
Joko - Mitglied
Kennt jemand jemanden der Unterwasserencounter mag? Ich frage für einen Freund xD
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Eisenflamme - Mitglied
Traut sich „Klaas“ nicht persönlich ^^

Ich persönlich freue mich auf Unterwasserencounter.
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Zadornov - Mitglied
*meld* Ich habe auch schon in Vash'ijr gerne gequestet, natürlich freu ich mich auf einen Unterwasserencounter :D
Rollrick - Mitglied
Danke für das tolle Video und all die Berichte die du über die Blizzcon geschrieben hast, hat sicher ne Menge Arbeit und Schlaf gekostet.

Nazjatar-Patch wird bestimmt toll.
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Kusstro - Mitglied
Achtung Klugscheißerei: Tauren sind nicht die größte Rasse. Die Trolle sind größer, wirken nur auf Grund ihrer schiefen Haltung kleiner.
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Muhkuh - Mitglied
Zandalari sollten, wenn sie dann spielbar sind, die größte Rasse sein, weil die größten unter den Trollvölkern und dazu auch noch aufrecht stehend.
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Kusstro - Mitglied
Stimmt. Mit Einführung der Zandalari werde diese die größte der spielbaren Rassen sein. Zumindest theoretisch. Ingame sieht es ja nicht so aus, was aber wahrscheinlich spielerische Gründe hat, schließlich haben bereits Tauren häufig Probleme bei Türen.
JazzeyF - Mitglied
Wenn mich nicht alles täuscht, gehen Tauren aber auch nicht richtig aufrecht. Somit ist es nicht ganz klar wer größer ist ;-)
Grüße
Kusstro - Mitglied

Wenn mich nicht alles täuscht, gehen Tauren aber auch nicht richtig aufrecht.


Während sich bei wahrscheinlich 99 % der Völker der Kopf auf dem Rumpf befindet, befindet er sich bei Tauren davor. Das is ein grundlegender anatomischer Unterschied und hat nichts mit einer schlechten Körperhaltung zu tun.
 
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