Das ist Patch 8.2 - Rise of Azshara!

3. November 2018 - 07:10 Uhr 9 erstellt von Andi
Schon seit Classic haben wir mit den Naga unter der Herrschaft von Königin Azshara zu tun. Man begegnet ihnen in der offenen Welt, in Dungeons und auch in Raids. Ebenso hatte Azshara selbst hier und da schon einige Auftritte, doch sie blieb stehts im Hintergrund. Aber seit der Ankündigung zu Battle for Azeroth wissen wir, dass die Schattenspiele der Königin bald vorbei sind und mit Patch 8.2 ist es dann auch soweit.  Passend zum Titel "Rise of Azshara", dreht sich der Patch rund um die Herrscherin und ihre Untergebenen. Wir reisen endlich nach Nazjatar, um dort neue Geschichte zu erleben und den nächsten Raid Eternal Palace zu besuchen.

Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn es geht noch weiter. Patch 8.2 ist ein "Big Patch" und somit darf man sich auf viele Inhalte gefasst machen. Unter anderem gibt es noch eine zweite neue Zone, die ein wenig abseits der Hauptstory besucht werden kann: Mechagon, die Stadt der Mechagnome. Wer lieber die Hauptstory weiterverfolgen will, der wird ebenfalls nicht enttäuscht. Diese wird fortgesetzt und im Fokus stehen dabei Sylvanas und Saurfang sowie Jaina und Anduin. Ebenso wie Magni mit Azeroth. Freuen kann man sich außerdem auf neue Traditionsausrüstungen, neue Expeditionen, eine neue Arena, der neue heroische Modus für Kriegsfronten, die Freischaltung des Fliegens und vieles mehr! 
 

Die neue Zone: Nazjatar!

Mit Patch 8.2 sehen wir wieder neue Landmasse auf Azeroth und diese führt uns in ein Gebiet, welches nicht unbekannt ist: Nazjatar, die Hauptstadt der Naga und der Sitz von Königin Azshara! Schon lange wünschen sich die Fans, dass wir diese Zone zu Gesicht bekommen und nun ist es endlich soweit. Wie es schon bei Argus der Fall war, teilt sich Nazjatar in verschiedene Unterzonen auf, die auch jeweils ein wenig anders aussehen. Für Abwechslung ist also auf jeden Fall gesorgt.

Doch was genau wird man dort tun? Nun, diese Endgame-Zone soll eine gute Mischung aus all dem werden, was wir schon kennen. Suramar, Argus, Verheerte Küste, Insel des Donners, Zeitverlorene Insel, Tanaandschungel und so weiter. Die Entwickler möchten ein Gebiet erschaffen, in dem es jeden Tag etwas Neues zu erleben gibt. Ihnen geht es dieses Mal sehr stark um den Wiederspielwert. Zwar gab es bisher immer Endgame-Zonen, aber im Endeffekt hat man dort immer das gleiche gemacht. Das soll dieses Mal anders ablaufen.


Was genau wir dort geschichtlich erleben werden, ist nicht bekannt. Wir wissen nur, dass Hordler und Allianzler dort neue Freunde finden. Hordler verbünden sich mit einer Gruppe von Seeriesen, Gilblins und Krebsen. Allianzler treffen auf eine neue Rasse. Ein (neuer) Stamm von Fischmenschen, die von den Naga versklavt wurden. Auf den folgenden Bildern könnt ihr euch einen ersten Eindruck zur Zone verschaffen.
 

Der nächste Raid: Eternal Palace!

Nach der Schlacht von Dazar'alor und dem Tiegel des Sturms, geht es weiter mit dem nächsten Raid und dieser nennt sich Eternal Palace! Die Hauptzentrale von Königin Azshara in Nazjatar. Dort treffen wir nicht nur auf viele Untergebene der Herrscherin, sondern auch auf sie selbst. Insgesamt wird man gegen acht Bosse in diesem Schlachtzug kämpfen. Unter anderem soll es auch einen Encounter mit einem Unterwasser-Kampf geben. Viele Details gibt es bislang leider nicht. Geöffnet wird der Raid übrigens natürlich nicht direkt mit Patch 8.2, sondern eher mit Patch 8.2.5!

Die Reise nach Mechagon

Wer mit Nazjatar nicht so viel anfangen kann, der wird eventuell woanders glücklich. Denn anders als sonst, gibt es nicht nur ein neues Gebiet, sondern gleich zwei. Wir präsentieren: Mechagon, die Stadt der Mechagnome! Ein komplett anderer Stil, eine ganz andere Geschichte und ein ganz anderes Abenteuer. Eventuell erinnern sich die Allianzler an den verlassenen Schrottplatz im Tiragardesund. Dort kann man einige Quests erledigen, um zu erfahren, was genau das für ein Ort ist. Doch es gibt ein offenes Ende und eine verschlossene Tür. Diese öffnet sich allerdings mit Patch 8.2 und in dem Raum dahinter befindet sich eine Transportmöglichkeit nach Mechagon!
 

Was die Geschichte angeht, so herrscht König Mechagon über die Stadt und er will alle Lebewesen mit mechanischen Teilen ausstatten, um sie zu verbessern. Egal ob sie wollen oder nicht. Unter den Mechagnomen, die dort wohnen, befinden sich einige Rebellen, die den König aufhalten wollen und wir helfen ihnen natürlich dabei. Übrigens sind es nicht die Mechagnome, die wir bereits kennen, sondern ganz neue. Es sind wirkliche Hybride aus Gnom und Maschine. Also Cyborg-Gnome! Was genau wir dort erleben werden ist nicht bekannt, doch es dürfte lustig werden. Viele neue Gegner, Umgebungen und Belohnungen sowie eine Story-Kampagne!

Ein neuer Mega-Dungeon

Mit der Rückkehr nach Karazhan kam in Legion der erste Mega-Dungeons seit langer langer Zeit ins Spiel. Was bedeutet Mega-Dungeon? Eine riesige Umgebung, viele Bosse, besondere Belohnungen und vor allem mehr Zeitinvestment. Anders als bei den normalen Instanzen, verbringt man in einer Mega-Instanz sehr viel mehr Zeit, wird dafür aber auch entsprechend belohnt. Auch in Battle for Azeroth wird es so etwas wieder geben. Dieses Mal gibt es aber keine Neuauflage eines bekannten Dungeons, sondern etwas ganz Neues. 

Der genaue Name der Instanz ist nicht bekannt, aber wir finden sie im neuen Gebiet Mechagon und somit darf man sich auf viele verrückte Maschinen gefasst machen. Der Endboss ist König Mechagon selbst, mit dem wir es bereits während der Story-Kampagne in der Zone zu tun bekommen. Insgesamt dürfen acht Bosse besiegt werden, der Dungeon hat nur eine mythische Version und natürlich gibt es allerlei besondere Belohnungen!
 

Fortsetzung der Hauptstory

Mit Patch 8.1 wird die anfängliche Geschichte von Battle for Azeroth fortgesetzt. Auf der einen Seite tobt die Schlacht um die Dunkelküste mit Malfurion, Tyrande und Nathanos. Auf der anderen Seite greift die Allianz Dazar'alor an und töten den König der Zandalaritrolle. Doch das ist noch lange nicht alles. Die Kriegskampage wird fortgesetzt, genauso wie die Rebellion von Saurfang gegen Sylvanas. Ebenso erfahren wir mehr darüber, wer Vol'jin als Geist zurückgeholt hat und wer Vol'jin zuflüsterte, Sylvanas zum Kriegshäupting zu machen. Also ziemlich viel, was die Helden da erleben werden.

Mit Patch 8.1.5 passiert dann nicht so viel, aber in Patch 8.2 geht es direkt weiter. Dieses Mal soll der Fokus auf Sylvanas und Saurfang sowie Jaina und Anduin liegen. Zudem geht es auch weiter mit Magni und seinem Versuch Azeroth zu retten. Mal ganz abgesehen davon, dass wir in Nazjatar natürlich ebenfalls viel Geschichte erleben werden!

Neue Traditionsausrüstungssets

Mit Patch 8.1 werden die ersten beiden Traditionsausrüstungssets für die alten Völker eingefügt. Freuen dürfen sich Spieler von Zwergen und Blutelfen. So können diese eine Questreihe zu ihrer Rasse spielen, die einem genauer zeigen soll, was es eigentlich bedeutet ein Zwerg oder Blutelf zu sein. Um diese annehmen zu können, muss die Fraktion zum Volk einen ehrfürchtigen Rufstatus haben. Doch in Zukunft geht es natürlich weiter. Als nächstes auf der Liste stehen die Tauren und die Gnome. Also die größten und die kleinsten Helden auf Azeroth. Sie können mit Patch 8.2 eine entsprechende Questreihe spielen, um sich ihre Rüstung zu verdienen. 
 

Neue Inseln für die Expeditionen

Zum Release von Battle for Azeroth wurden sieben verschiedene Inseln für die Expeditionen eingefügt. Davon sind pro Woche immer drei aktiv, die natürlich auch immer mit anderen Events und Gegnern bestückt werden. Um für noch mehr Abwechslung zu sorgen, werden mit Patch 8.1 zwei zusätzliche Inseln eingefügt. Jorundall und Havenswood! Doch es geht noch weiter, denn Patch 8.2 bringt erneut zwei neue Inseln. Dieses Mal Crestfall, eine Insel nahe Kul Tiras, die im dritten Krieg eine wichtige Rolle einnahm. Und dann noch Snowblossom Village, ein kleines Dorf der Pandaren. 

Die heroischen Kriegsfronten

Einer der größten Kritikpunkte an den Kriegsfronten war bislang der, dass diese viel zu einfach sind. Außerdem ist es nicht möglich sie zusammen mit Freunden zu spielen. Eigentlich schade, denn eine Schlacht zu schlagen macht zusammen natürlich mehr Spaß. Doch ab Patch 8.2 wird das funktionieren, denn dann wird der heroische Modus für die Warfronts eingeführt. Dieser ist für mindestens 10 Spieler ausgelegt, die sich vorher in einer Gruppe zusammengefunden haben. Es gibt also keine automatische Gruppensuchen.

Im heroischen Modus ist natürlich der Schwierigkeitsgrad höher und es sollen auch zusätzliche Mechaniken vorhanden sein, um die Schlachten interessanter zu machen. Ebenso wie neue Belohnungen. Für Gilden dürfte dies eine interessante Alternative zu den Raidabenden oder mythische-plus Läufen sein.

Das Fliegen wird freigeschaltet

Seit Warlords of Draenor muss das Fliegen auf der neuen Landmasse eines Addons hart erarbeitet werden. Vorher ist es nicht möglich einfach über alles hinweg zu fliegen. Auf Kul Tiras und Zandalar ist dies nicht anders. Erneut muss man sich die Abschaltung des Flugverbots erst verdienen. Und dabei orientieren sich die Entwickler an dem System aus Legion. So gibt es mehrere Pfadfinder-Erfolge, die nach und nach erarbeitet werden können. Seit dem Release gibt es bereits den ersten Teil und mit einem späteren Patch sollte der finale zweite Teil folgen.

Und genau das geschieht auch mit Patch 8.2! Was man genau machen muss dafür, wissen wir bisher nicht. Doch es steht fest, dass man nach dem Erscheinen des Inhaltsupdates auf jeden Fall an der Freischaltung des Fliegens arbeiten können wird. Passend dazu werden zudem neue Flugmounts ins Spiel gebracht. Wie z.B. das Bienen-Mount, auf das schon viele Fans warten. Ebenso wie ein stylischer neuer Roboter-Papagei, den es wohl in Mechagon zu holen gibt.
 

Die neue PvP-Arena

Was neue Schlachtfelder angeht, so lässt es Blizzard derzeit sehr ruhig angehen. Nachdem sonst immer mit jedem Addon auch neue Battlegrounds eingeführt wurden, ist es seit Mists of Pandaria ziemlich still geworden. Nur zum Ende von Legion wurde die Brodelnde Küste eingefügt. Anders sieht das aber bei den PvP-Arenen aus. Diese werden ziemlich oft erweitert. Seit dem Release von Battle for Azeroth gibt es eine neue in Boralus und eine in Dazar'alor. Wer mehr Auswahl haben will, der darf sich auf Patch 8.2 freuen, denn dann wird es eine neue Arena ich Mechagon geben!
 

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Vortilion - Mitglied
Es heißt Tiragarde, nicht Triagarde... Und genau genommen ist "Androiden-Gnome" inkorrekt, denn ein Android ist ein humanoider, 100%iger Roboter. Das hier wären eher Gnom-Cyborgs.
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Teron - Mitglied

Es heißt Tiragarde, nicht Triagarde... 

Und wer will das wissen?
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Nighthaven - Supporter
Also diese "Big Patches" verdienen echt ihren Namen!

Während es in Classic keine neuen Gebiete (dafür Dungeons und Raids) gab, waren in BC die Gebiete bereits integriert, aber nur per Flugmount erreichbar (z.B. Schergrat) (mit Ausnahme der Insel Quel'Danas). In WotlK blieben die zusätzlichen Daily-Questgebiete überschaubar bzw. wurden auch integriert (Icecrown). MoP mit der zeitlosen Insel und zuvor der Insel des Donners brachte schon ziemlich große Gebiete, der Tanaandschungel war auch riesig in WoD.

Aber nun gleich zwei komplett neue Gebiete in einem Patch mitten in einem Addon finde ich extrem stark! Weiter so!
 
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Joko - Mitglied
Kennt jemand jemanden der Unterwasserencounter mag? Ich frage für einen Freund xD
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Rollrick - Mitglied
Danke für das tolle Video und all die Berichte die du über die Blizzcon geschrieben hast, hat sicher ne Menge Arbeit und Schlaf gekostet.

Nazjatar-Patch wird bestimmt toll.
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Kusstro - Mitglied
Achtung Klugscheißerei: Tauren sind nicht die größte Rasse. Die Trolle sind größer, wirken nur auf Grund ihrer schiefen Haltung kleiner.
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Muhkuh - Mitglied
Zandalari sollten, wenn sie dann spielbar sind, die größte Rasse sein, weil die größten unter den Trollvölkern und dazu auch noch aufrecht stehend.
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Kusstro - Mitglied
Stimmt. Mit Einführung der Zandalari werde diese die größte der spielbaren Rassen sein. Zumindest theoretisch. Ingame sieht es ja nicht so aus, was aber wahrscheinlich spielerische Gründe hat, schließlich haben bereits Tauren häufig Probleme bei Türen.
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