15. Januar 2020 - 08:24 Uhr

Das ist Patch 8.3 - Visionen von N'Zoth

Neues für die Klassen

Große Klassenanpassungen gibt es mit Patch 8.3 nicht. Natürlich werden hier und da wieder Zahlen herumgeschoben, das wars dann aber auch. Ein paar Klassen dürfen sich auf kleinere Buffs freuen, andere müsse leichte Nerfs verkraften. Zudem wurde an der Aggrogenerierung der Tanks ein wenig herumgeschraubt. Trotzdem solltet ihr auf jeden Fall einen Klassenguide anschauen, egal ob es viele oder wenige Anpassungen für eure gespielte Klasse gab. Zumal es ja auch neue Azerit-Essenzen gibt!

Klassenanpassungen im Überblick

Todesritter
Dämonenjäger
  • Gleiten kann nicht mehr genutzt werden, wenn sich der Dämonenjäger unter dem Effekt der Verhexung von Schamanen befindet.

Druide
  • Gleichgewicht
    • Der initiale und regelmäßige Schaden von Mondfeuer wurde um 10% reduziert.
    • Der initiale und regelmäßige Schaden von Sonnenfeuer wurde um 10% reduziert.
    • Der Schaden von Schlag zwölf wurde um 11% erhöht.
    • Der Schaden von Macht des Mondes wurde um 11% erhöht.
  • Wildheit
    • Die Soundeffekte einiger Fähigkeiten wurden angepasst
      • Finishing-Moves sind nun lauter als normale Fähigkeiten.
      • Der Bonusschaden, der gegen blutende Ziele verursacht wird, ist nun hörbar.
  • Wiederherstellung

Magier
  • Frost
    • Der Schaden von Eislanze wurde um 20% erhöht.
    • Das Talent Gletscherstachel wird jetzt nicht mehr ohne die benötigte Anzahl an Eiszapfen ausgelöst, nachdem Hagel als Sofortzauber gewirkt wurde.
    • Frostnova ersetzt wieder die Bewegungsunfähigkeit von Eiskälte des Wasserelementars, selbst wenn diese länger anhalten würde.
    • Magier können jetzt wieder unsichtbar bleiben, selbst wenn sie sich unter dem Effekt einer kanalisierten Fähigkeit befinden, während sie Massenunsichtbarkeit wirken.

Mönch
  • Braumeister
    • Der Bonus auf die erhaltene Ausdauer wurde von 35% auf 30% verringert.
    • Die reduzierte Menge an Schaden durch Staffeln basiert nun auf 90% der Beweglichkeit statt 105%.
    • Die erhöhte Effektivität durch Nehmerqualitäten von Staffeln wurde von 8% auf 5% reduziert.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Kugeln von Gabe des Ochsen zu oft erschienen sind, wenn der Mönch viel Ausdauer hatte.
  • Nebelwirker
    • Die Heilung von Aufziehender Nebel wurde um 33% erhöht. Zusätzlich wird der Effekt, dass periodische Heilzaubern länger anhalten, von 2 Sekunden auf 4 Sekunden erhöht.
    • Lebenskokon absorbiert nun Schaden in Höhe von 60% der Gesamtgesundheit des Zaubernden statt wie vorher 1100% der Zaubermacht des Zaubernden. 
    • Einhüllender Nebel heilt nun 10% mehr.
    • Belebung heilt nun 12% mehr.
    • Erneuernder Nebel heilt nun 15% mehr und kostet 2,5% des Manas statt 2,8%.
    • Beleben heilt nun 6% mehr.
  • Windläufer

Paladin
  • Heilig

Priester
Schamane
  • Elementar

Hexenmeister
  • Der Schaden von Todesblitz beträgt nur noch 20% des durch aktive DoTs verbleibenden Schadens.
  • Gebrechen
    • Der Schaden von Seelendieb wurde um 50% erhöht.
    • Der Schadensbonus von Einbruch der Nacht auf Schattenblitz wurde um 25% erhöht und der Effekt löst nun 33% öfters aus.
    • Die folgenden Begleiter werden nun mit einem Timer unter dem Einheitenfenster des Hexenmeisters angezeigt: Schreckenspirscher, Übles Scheusal und Teufelswache.
    • Es wurde ein Tippfehler bei Grimoire: Teufelswache behoben. Der Text zeigt jetzt nicht mehr 15 Sek., sondern die tatsächliche Beschwörungsdauer von 17 Sek. an.
    • Teufelswache wird den Zauber Verfolgung nicht mehr auf nicht-primäre Ziele wirken, wenn die Fähigkeit automatisch eingesetzt wird.
  • Dämonologie
    • Der Dämonische Tyrann versucht jetzt zu Zielen außerhalb seines Sichtfelds zu gelangen, wenn diese sich nicht im Sichtfeld befinden, während er beschworen wird.

Krieger
  • Schutz
    • Donnerknall kann nicht mehr gewirkt werden, wenn der Zaubernde befriedet ist.

Aggroerzeugung für Tanks wird angepasst

Mit der Einführung der Azerit-Essenzen und dem dadurch erhöhten Schaden für DDs, haben die Entwickler zusätzlich einen Buff auf die Tank-Aggro für jede freigeschaltete Azerit-Fassung eingefügt. Im Nachhinein wurde nun jedoch festgestellt, dass das keine so gute Idee war. Denn dadurch entsteht ein Problem, wenn zwei Tanks einen Boss tanken und einer von ihnen ein sehr viel höheres Level auf seiner Halskette hat. So kommt es vor, dass der Tank mit der schwächeren Halskette es kaum schafft die Aggro zu halten, um nicht vom anderen Tank überholt zu werden. 

Aus diesem Grund wird es eine Anpassung an diesem Bonus geben. Ab Patch 8.3 bekommen Tanks einfach einen generellen 50%-Bonus auf ihre generierte Aggro, wenn sie die erste Azerit-Fassung freigeschaltet haben. Alle weiteren Fassungen erhöhen den Bonus nicht. Wichtig hierbei ist, dass Spieler, die bereits die die aktuelle Maximalstufe der Artefakt-Halskette bereits erreicht haben, keinen Unterschied beim Aggroaufbau feststellen werden, wenn diese Änderung auf die Liveserver kommt.

Neue Wildtiere für Jäger

Es ist fast schon eine kleine Tradition für die Jäger, dass sie mit jedem neuen großen Contentpatch wieder auf Wildtierjagd gehen können, um sich schicke neue Begleiter in den Stall zu holen. So auch mit Patch 8.3! Wer möchte kann sich das neue Modell der Käfer und Wespen der Aqir in verschiedenen Farbvarianten besorgen. Allerdings nur während eines Angriffs der Aqir in Uldum. Außerdem wurden die Modelle von vielen bereits existirenden Wildtieren im Spiel endlich zähmbar gemacht. 
 

Bären

  


Schreckensvögel

   
   
 


Aasvogel

  • Ji-Kun - Boss im Thron des Donners


Panther

  • Sabuul - Mac'Aree 44.6, 49.8
  • Naroua - Krokuun 71.0, 32.4


Schimären

  
 
  • Karst - Beim Bosskampf gegen Abrichter Darmac in der Schwarzfelsgießerei


Terrorhorn


Echsen


Mechanische Wildtiere

 


Pterrodax


Quilen

  • Jadebestie - Im Szenario Grünstein (Pandaria)
  • Ro'shak - Beim Bosskampf gegen Qon im Thron des Donners
  • Quet'zal - Beim Bosskampf gegen Qon im Thron des Donners
  • Dam'ren - Beim Bosskampf gegen Qon im Thron des Donners
  
 


Raptoren

 


Schlangen

  
 


Silithiden

  


Wölfe

   
  


Käfer der Aqir

Im Westen von Uldum gibt es die Aqirskarabäen, die nun gezähmt werden können. Außerdem kann der seltene Gegner Qho bei den Koordinaten 37/60 während eines Angriffs der Aqir gefunden und gezähmt werden. Alle diese Gegner haben die gleiche Farbgebung. Beachtet hierbei, dass es verschiedene Gegner mit dem gleichen Namen gibt, die aus unbekannten Gründen nicht gezähmt werden können. 
 


Lilane Wespe der Aqir

Die lilane Farbvariante der Wespe der Aqir gibt es über zwei Arten von Gegnern. Zum einen vom seltenen Gegner Leichenfresser bei den Koordinaten 30/49 während eines Angriffs der Aqir, der aber ziemlich stark abgefarmt wird, da er das Reittier Bösartige Drohne fallen lässt. Zum anderen gibt es noch die Pfähler der Aqir mit der gleichen Farbe im Westen von Uldum. Beachtet hierbei, dass es verschiedene Gegner mit dem gleichen Namen gibt, die aus unbekannten Gründen nicht gezähmt werden können. 
 


Rote Wespe der Aqir

Die rote Farbvariante der Wespe der Aqir nennt sich Leichenschwärmer und ist sehr schwer zu zähmen, denn diese Gegner erscheinen nur im Kampf gegen den seltenen Gegner Leichenfresser bei den Koordinaten 30/49.
 


Braune Wespe der Aqir

Die braune Farbvariante der Wespe der Aqir gibt es über zwei Arten von Gegnern. Zum einen vom seltenen Gegner Skikx'traz bei den Koordinaten 21/61 während eines Angriffs der Aqir. Auch dieser Rare wird stark abgefarmt, da er das Haustier Schwarze Chitinplatte fallen lässt. Zum anderen gibt es noch die Stachel der Aqir im Westen von Uldum. Beachtet hierbei, dass es verschiedene Gegner mit dem gleichen Namen gibt, die aus unbekannten Gründen nicht gezähmt werden können. 
 


Zornhufbulle

  • Zornhufbulle - Im Dungeon Hallen der Tapferkeit auf dem Feld der Ewigen Jagd


Schreckensrabe

  • Anzu - Boss im Dungeon Sethekkhallen
  • Blaithe - Hyjal, 40/37


Großhirsch




Mechanischer Gorilla


Wildschwein


Hirschkuh


Leerenpirscher

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Karpos - Mitglied
Solche Sätze sind halt echt prima, wenn man Leser weiterhin verunsichern will, welche Rechtschreibung nicht richtig ist:

"Verursacht 20 sec lang alle 2 Sek. 1615 körperlichen Schaden."

Korrekt ist übrigens "Sek.", weil es sich um einen deutschen Satz handelt. "sec" ist im Englischen korrekt, aber eben nicht in einem deutschen Satz und schon gar nicht in Kombination mit der deutschen Schreibweise. Bitte mehr auf die deutsche Rechtschreibung achten. Vorbildfunktion! 
Xantrak - Mitglied
Wenn du sonst keine Probleme hast, ist die Welt ja in Ordnung.
Sei dankbar für die Seite die Dich immer auf dem laufenden hält. 
Wenn du aber so ein Problem hast nutze deine "Vorbildfunktion" und such Dir eine Seite die besser zu Dir passt. 
 
Denovarija - Mitglied
Huhu

Also laut deiner Liste hier müsste ich für nen 12 Stein 460 bekommen. Aber auf dem live Server habe ich gestern 25.01.20 nur 445 bekommen.
Haben die das nochmal geändert?

Gruß Deno

hat sich erledigt habe den Hinweis übersehen ;-)
Suros - Mitglied
Der Patch ist so unfassbar scheiße, mir fehlen echt die Worte. Wenn Shadowlands nicht 1000% besser wird, wars das für mich. Sowas unterirdisches hat Blizzard in 15 Jahren noch nicht rausgebracht -.-
4
Nefraya - Mitglied
Wie triggert man die Friedenverhandlungen? Die kamen bei mir noch nicht, der Epilog wird ja erst nach dem Raid kommen, denke ich...
Misfortuna - Mitglied
Danke für die Zusammenstellung :)

Ich hab noch eine Frage, vielleicht wisst ihr das.. kann man die Einführungsquestreihe zu zweit machen?

Danke :)
Andi - Staff
Hey, die Szenarien können wie immer nur alleine gemacht werde. ;) Davon gibt es drei Stück. Aber vor allem die Angriffe können natürlich in einer Gruppe abgehakt werden. 
1
Flappy - Mitglied
Beziehst du das Maximallevel 80 auf die zu vergebenen punkte im Herz oder gibt es dazu eine Bestätigung das wirklich ende ist?
Auf dem PTR geht es zumindest noch höher, es steigt zwar jeweils nur das ilvl um 2 aber da ist noch luft nach oben wenn es so bleibt.
Maulbeerbaum - Mitglied
Also laut den englischen Patchnotes gibts nach Herzlevel 80 kein Ende.
Heart of Azeroth
  • Players can now unlock a new Minor slot on their Heart of Azeroth at level 75.
  • Periodic increases to Stamina up to level 80.
  • Heart of Azeroth no longer has a maximum level.
    • Levels beyond 80 will grant the Heart of Azeroth increased item level and slight stat increases.
kaito - Mitglied
Ansich finde ich das Essenz-System gut, aber eben nur einzeln betrachtet. Hätte sie das von Anfang an gebracht und diesen hirnlosen Mist mit den Rüstungen gelassen hätte es mir persönlich bedeutend besser gefallen. Es hätte etwas wie die Artefakt-Waffe gehabt aber eben mit der Idee, dass man nicht alle Effekte nutzen kann, sondern sich je nach Situation und Spielweise aussuchen kann was man nimmt. Vor allem eben nicht drölfmillionen unterschiedlichste Kombinationen von denen man gefühlt 99% nur entnervt in die Tonne hauen kann. Sogar über das Addon hinweg hätte man hier gut ausbauen können ohne das es gefühlt immer das Gleiche ist. Auch die Idee die Essenzen und ihre Ränge durch unterschiedliche Quellen zu bekommen find ich eine gute Idee.
Selbst die Idee mit den kosmetischen Rängen war interessant, nur das sie es da mal wieder schlicht übertrieben haben. Wenn ich mit kleinster Einstellung immer noch den gefühl halben Bildschirm von so einem Effekt zugeballert bekomme und dann gleich drei ihn nutzen und ich schlicht gar nichts mehr sehe, läuft was falsch. Sicher, das Farbenspiel ist toll und ich mag die Abstimmung des blau, gelb, weiß bei den ​Azerit-Sachen, aber fucking nicht auf meinem ganzen Bildschirm!
Sorothos - Mitglied
Das Essenzen-System nervt einfach nur noch. Da hätte ich ja sogar lieber die Artefaktwaffe aus Legion zurück.

Trotzdem Daumen hoch für die Mühe mit dem Beitrag, aber ich wünschte, es würde den Beitrag nicht geben...

Die Essenzen haben mir diese Erweiterung kaputt gemacht - man kann auch nicht auf sie verzichten, da man sonst deutlich schlechter ist. Schade.
3
Nova - Mitglied
Dies kann ich gut nachvollziehen. Man fragt sich ernsthaft was Blizzard aktuell reitet. Wenn ich so in andere mmos schaue gibt es seit jahren wünsche von der Community was man in WoW neu einbringen oder verbessern könnnte. Stichwort Housing oder Einzelklassensystem oder oder.. Nichts ist gekommen. Wenn ich dann hier und auf anderen Seiten wieder infos zum nächsten Mount oder Pet oder sonstigem kram sehe, kann man nur noch weinen.
Wen interessiert das noch.
Bisher war es auch immer so, dass Blizzard gute Dinge propagiert haben, wenn sie sie entwickelt haben. Schaut man sich die Vorstellung von Shadowlands an wird einem Angst und Bange. Ich frage mich ernsthaft was die dort treiben und ob sie nicht in der Lage sind wirklich mal innovative Dinge zu entwickeln. Oberfläche reicht einfach nicht mehr. Es müssen Features her die richtig in das Spielsystem eingreifen und nicht nur darüber wischen damit man beim nächsten add on wieder neue oberflächliche Dinge präsentieren kann. 
Weniger Show .. mehr Handfestes. Filme und Blizzcon so schön sie sein mögen. alleine reichen nicht.
3
Scaros - Mitglied
Es ist gefühlt einfach ein arsch voll arbeit und darauf hab ich irgendwie kein Bock mehr nach 15 jahre WOW. // Es ist stumpfer grind meistens und leider Notwendig. Das Gefühl von "notwendig" war früher anders. Vieles war schlicht optional un ddas Basisspiel mit den Notwendigen Dingen geringer weil nicht jeder alles erreichen musste.
3
Sweetdeal - Mitglied
Das Problem an Essenzen ist einfach das Time-Gating. Das du nur 1x / Woche Mechagon kannst... etc.
Selachii - Mitglied
Danke für die ganzen Infos! Sehr übersichtlich aufgearbeitet.
Noch eine Frage: Gibts wohl beim Rostbolzen ein neues Abenteuer- Accessoire von Pascal zum Herstellen?
Andi - Staff
Danke dir. Nein da kommt nix Neues, da es sich ja quasi um alten Content handelt. 
Gunny1988 - Mitglied
Ich freue mich schon total drauf wenn man sich das alles so durchliest  :) weiter so Andi du machst das echt klasse 
3
Inhaltsverzeichnis anzeigen