Die Dungeons von Battle for Azeroth

22. September 2018 - 04:52 Uhr 6

Belagerung von Boralus

Lange konnte Lady Aschenwind ihren Plan geheim gehalten, doch irgendwann haben wir ihn dann doch aufgedeckt. Doch das hällt sich nicht davon ab, zusammen mit ihren gekauften Piraten der Eisenfluträuber die Stadt Boralus anzugreifen, um endlich die Kontrolle über Kul Tiras zu erlangen. Das lassen wir natürlich nicht zu und wollen sie aufhalten. Womit wir aber nicht gerechnet haben ist, dass sie mit Azshara zusammenarbeitet, die sie mit dem uralten kraken Viq'Goth untersützt! 

Allgemeine Informationen
  • Dungeon: Belagerung von Boralus
  • Zone: Tiragardesund
  • Bosse: 4
  • Modi: Mythisch
  • Betretbar: ab Stufe 120

Freischaltung des Dungeons

Acht der zehn Dungeons können einfach direkt besucht werden, die zwei letzten müssen im Endgame erst einmal freigeschaltet werden. Dies funktioniert je nach Fraktion auf unterschiedliche Weise. Folgend haben wir euch die Informationen dazu aufgelistet. Die Freischaltung funktioniert accountweit, ihr müsst sie also nur einmal machen!

Freischaltung der Horde
Freigeschaltet wird der Dungeon über die Kriegskampagne. Hordler müssen sich bis durch das 7. Kapitel durchspielen und benötigen dafür einen wohlwollenden Rufstatus mit 7.500 Rufpunkte bei den Eidgebundenen, der Kriegsfraktion in Battle for Azeroth. Im Laufe dieses Kapitels bekommt man die Quest Belagerung von Boralus. Für diese muss man nicht viel machen und bei der Abgabe gibt es dann die Freischaltung Belagerung von Boralus!

Freischaltung der Allianz
Als Allianzler müsst ihr Stufe 120 erreichen und dann die Questreihe Der Stolz von Kul Tiras abschließen. Dafür müssen alle Questgebiete durchgespielt worde sein und danach gibt es dann die Questreihe im Büro des Hafenmeisters in Boralus.

Dort befindet sich der Dungeon

Für den normalen und heroischen Modus kann man sich natürlich einfach über das automatisierte Suchtool anmelden, um eine Gruppe zu finden, und wird dann auch direkt in den Dungeon teleportiert. Doch wer den mythischen und später mythisch-plus Modus spielen wer, der muss sich persönlich zum Eingang der Instanz begeben. Da stößt man schnell auf das Problem, dass man gar nicht weiß, wo genau sich dieser befindet. Kein Problem, wir helfen euch. 

Der Eingang zum Dungeon
Da die Schlacht in Boralus stattfindet, kann man sich wohl vorstellen, dass sich auch der Eingang zur Instanz dort befindet. Zumindest für die Allianzler. Diese können einfach in ihrer Hauptstadt am Handelswindmarkt durch ein Portal gehen. Hordler hingegen haben einen eigenen relativ unscheinbaren Eingang. Diesen findet man an ihrem Hauptstützpunkt im Tiragardesund. Dorthin kommt man einfach, indem das Schiff von Zuldazar aus genommen wird, mit dem man über die Kriegskampagne auf den feindlichen Kontinent reist. Dort steht dann ein kleines Boot mit dem Instanzportal drauf.

Bosse und Fähigkeiten

Rothaken der Häcksler
  • Overview: Chopper Redhook fixates on a random enemy and attempts to catch them with his [Meat Hook]. The longer Chopper chases enemies, the faster he gets with [Boiling Rage].
    As the fight progresses, Irontide forces engage the party while the area is bombarded by a continual [Cannon Barrage].
    [Heavy Ordnance] appears during the barrage, and unless it is detonated before time expires it will explode and damage the party.
    •  Damage Dealers: 
      Kill Irontide forces.
      When the target of [On the Hook], run away.
    •  Healers: 
      Irontide Powdershots inflict damage to everyone in the party.
      If [Heavy Ordnance] explodes it does massive damage to the party.
      When the target of [On the Hook], run away.
    •  Tanks: 
      Avoid being in melee range with Chopper Redhook due to [Heavy Hitter].
      Face Irontide Cleaver's [Heavy Slash] away from the party.
      Run over [Heavy Ordnance] to prevent them from damaging the party.
  •  Heavy Hitter: A powerhouse whose movement speed is reduced by 75%. Additionally, his melee attacks cause knockback.
  • On the Hook: Turns all his anger towards one enemy and fixates on them.
    • Boiling Rage: Increases his movement speed by 5% every 2 sec.
      Leading the boss over Heavy Ordinance removes this buff for a short time.
  •  Meat Hook: Hurls a hook at his current target that catches the first enemy in front of the boss, inflicting 25 Physical damage and pulls the target to the boss.
    • Gore Crash: Smashes the ground, inflicting 65 Physical damage and knocking back enemies within 10 yards and 32 Physical damage to everyone.
  • Cannon Barrage: Cannons barrage the area inflicting 35 Arcane damage to everyone within the area, and knocking them back.
    •  Heavy Ordnance: Heavy Ordnance Inflicts 35 Arcane damage to all nearby enemies on impact and knocks them back.
      Walking over this ordnance detonates it, inflicting 18 Arcane damage to the target and knocking them back.
      Leading the boss into these bombs inflicts 35 Arcane damage and stuns him for 6 sec.
      If the ordnance is not detonated before its time expires, it explodes and inflicts 37 Arcane damage to the party.
  •  Irontide Cleaver: A Irontide bruiser with a heavy melee attack.
    • Heavy Slash: A cresting wave of destruction surges over enemies in a line in front of the caster, dealing 32 Physical damage and stunning them for 4 sec.
  • Irontide Powdershot: An Irontide marksman capable of inflicting damage to the party.
    • Molten Slug: Shoots at a random enemy, inflicting 16 Fire damage.
Schreckenskapitän Luebke
  • Overview: Dread Captain Lockwood continually retreats from players using [Evasive] and assaults them with [Gut Shot].
    Once her energy bar is filled, she [Withdraws] to her ship and her crew assaults the party while the area is constantly bombarded by [Dread Volley].
    [Unstable Ordnance] must be used to bombard Captain Lockwood's ship and return her to the battlefield.
  • Shoot: Shoots at an enemy, inflicting 10 Physical damage.
  •  Evasive: Constantly flees from melee combat unless snared or rooted.
    • Gut Shot: When not being melee attacked, shoots at random enemies inflicting 16 Physical damage on impact and an additional 15 Physical damage every 2 sec for 8 sec.
  • Clear the Deck: Sends the targets in a cone in front of the caster flying, inflicting 40 Physical damage on impact and knocking them back.
  •  Withdraw: At full energy, the boss withdraws back to her ship.
    • Dread Volley: Inflicts 54 Arcane damage to all nearby enemies.
  •  Ashvane Deckhand: An Ashvane fighter with a melee cone attack.
    • Crimson Swipe: Inflicts 24 Physical damage to enemies in a cone in front of the caster.
  • Ashvane Cannoneer: A heavy Ashvane soldier that harasses enemies with their cannon.
    • Broadside: Fires a cannon that inflicts 40 Arcane damage to all enemies caught in the path.
    • Unstable Ordnance: Leaves behind unstable ordnance. Fire this ordnance at the Dread Ship to force the boss back onto land.
      Carrying unstable ordnance reduces your movement speed by 45% for 10 sec.
Hadal Dunkelgrund
  • Overview: Hadal Darkfathom causes water eruptions at random enemy destinations with [Break Water]. These eruption form brine pools throughout the area.
    When at full energy, Hadal hurls unleashes a [Tidal Surge].
  • Crashing Tide: A cresting wave of water surges over enemies in a line in front of the caster, dealing 16 Nature damage.
    Also leaves brine pools at the destinations that continue to inflict 15 Nature damage every 1 sec to enemies within them.
  • Break Water: Roiling water erupts under random enemy destinations, inflicting 32 Frost damage to enemies within 5 yards and knocks them into the air as well as inflicting 9 Frost damage to everyone.
    This ability also leaves brine pools at the destinations that continue to inflict 15 Frost damage every 1 sec to enemies within them.
  •  Tidal Surge: At full energy, conjures a wall of water that surges across the space, inflicting 35 Frost damage to all enemies caught in the wave.
Viq'Goth
  • Overview: Kul Tiran Engineers need to be rescued from the wreckage to fix broken cannons. Once repaired, these cannons can be turned on Viq'Goth to inflict massive damage.
    Viq'Goth uses [Call of the Deep] to assault the fight space and uses [Putrid Waters] to inflict damage to random members of the party.
    •  Damage Dealers: 
      Defeat the Gripping Terror so it releases the engineer.
    •  Healers: 
      [Putrid Waters] inflicts damage to random party members.
    •  Tanks: 
      Melee attack Demolishing Terrors to prevent them from using [Hull Cracker].
  • Putrid Waters: Spits putrid water at random enemies that inflicts 15 Frost damage on impact and 8 Frost damage every 5 sec for 30 sec.
    If dispelled, water erupts and inflicts 14 Frost damage to nearby allies and knocks them back.
  •  Terror From Below: Enemies that remain in the water for too long will be constricted by tentacles and crushed.
    • Constricting Terror: Erupt from the water to crush enemies who have been away from land too long.
      • Crushing Embrace: A tentacle erupts from the water and crushes its prey for 16 Physical damage every 1 sec for 30 sec.
  • Call of the Deep: Belches a torrent of water that inflicts 54 Frost damage on impact to nearby enemies.
  •  Gripping Terror: Destroying these tentacles allows the Kul Tiran Engineer to repair the broken artillery that is scattered throughout the wreckage.
  •  Demolishing Terror: Guard the wreckage surrounding Viq'Goth.
    • Hull Cracker: Continuously smashes the ground when not engaged in melee combat, inflicting 32 Physical damage to everyone
    • Slam: The tentacle slams the ground, inflicting 32 Physical damage and knocking back all enemies in a cone in front of the caster.

Diese Beute gibt es zu holen

Das Wichtigste in einem Dungeon ist natürlich die Beute und davon gibt es in den Instanzen von Battle for Azeroth wieder reichlich. Das System der Itemlevel-Upgrades durch die kriegs- und titanengeschmiedeten Aufwertungen existiert weiterhin. Außerdem gibt es die Azerit-Ausrüstung (Helm, Schultern und Brustteil) mit besonderen Boni zu holen. Abseits von all dem gibt es aber auch besondere Beutestücke in verschiedenen Dungeons, wie Haustiere, Mounts und mehr!

Beute der Bosse

Berufsschläger - Bosse durch Berufe beschwören

In einigen Dungeons können durch Berufe spezielle Bosse aktiviert werden. Diese gehören zum Erfolg Berufsschläger, sind aber auch so ganz interessant, da sie wie alle anderen Bosse in einer Instanz Artefaktmacht gewähren. In jedem Durchlauf gibt es bestimmte Items, die nur von Spielern benutzt werden können, die einen bestimmten Handwerksberuf erlernt haben. Tun sie dies, erscheint ein Boss. Dafür ist jedoch mindestens eine Berufsfertigkeit von 75 von Nöten!

Zusatzbosse in der Belagerung von Boralus

Die Klage des Lordadmirals

Nach dem ersten Boss sollte man einmal auf die Minikarte schauen, denn es wird eine Quest angezeigt. Taucht ins Innere des Schiffswracks im Wasser. um dort die Unleserliche Korrespondenz in einer Kiste zu finden. Diese startet die Quest Die Klage des Lordadmirals. Für diese müsst ihr als Allianzler einfach nach Sturmwind reisen, um sie bei Kayla Mills abzugeben. Hordler hingegen bringen sie zu einem NPC in Orgrimmar. Als Belohnung wird der Kriegsbringer-Teil von Jaina Prachtmeer abgespielt. 

Doch wie ihr selbst feststellen werdet, ist es gar nicht so einfach an die Quest heranzukommen. Geht ihr nämlich im Dungeon beim Schiffswrack ins Wasser, erhaltet ihr den Debuff Blut im Wasser und werdet nach einigen Sekunden von einem Hai gefressen. Die Lösung: schnell sein! Ja tatsächlich müsst ihr einfach nur schnell genug zur Kiste schwimmen und sie looten, bevor der Hai euch frisst. Die Quest kann übrigens nicht geteilt werden und somit muss jeder selbst versuchen schneller als der Hai zu sein!

Erfolge in diesem Dungeon

Auch Erfolge gibt es in Dungeons immer viele zu holen. An sich natürlich erst einmal für das Abschließen der Instanz in den verschiedenen Modi, dann aber auch noch diverse andere Achievements, die man für den Meta-Erfolg Ruhm des kriegsgezeichneten Helden benötigt, um dadurch wiederum ein schickes Reittier zu erhalten. Nämlich die Zügel des Obsidankrolusks

Die Erfolge in diesem Dungeon
  • Hier geblieben
    Dieser Erfolg erfordert ein Gruppenmitglied mit einem langwirkenden Verlangsamungseffekt (15+ Sekunden), wie KniesehneFrostblitz oder auch Verlangsamen. So gilt es den Effekt ständig auf Schreckenskapitänin Luebke aufrecht zu erhalten, damit sie nicht durch Ausweichmanöver aus dem Kampf fliehen kann. Ein kritischer Moment ist der, wenn sie auf das Boot springt und der Aschenwindkanonier aktiv wird. Versucht bei 97% ihrer Energie, den Verlangsamungseffekt zu erneuern. So habt ihr knapp 14 Sekunden Zeit, um den Kanonier zu besiegen sowie Instabile Munition einzusetzen. Haltet den Erfolg im Questtracker im Auge, um zu sehen, ob ihr nicht bereits versagt habt.
     
  • Butter bei die Fische
    Ein relativ einfacher Erfolg. Wenn der Endboss Viq'Goth die Fähigkeit Faule Wasser einsetzt, werden auch Fische mit ans Land gespült. Diese können angeklickt werden, um sie zurück ins Wasser zu werfen. Das müsst ihr mit 15 Fischen machen und danach den Boss besiegen, um den Erfolg zu erhalten.
     
  • Berufsschläger
    Dieser Erfolg dauert etwas länger, denn er wird nicht nur in der Belagerung von Boralus gemacht, sondern auch im Kronsteiganwesen. So gilt es insgesamt 8 Minibosse zu beschwören und zu töten. Das kann man in mehreren Durchläufen durch die Instanzen machen. Um die Bosse zu beschwören, müssen Spieler mit bestimmten Berufen in der Gruppe sein. Diese können dann mit einem Item in der Instanz interagieren, um den jeweiligen Miniboss zu beschwören. In der Belagerung von Boralus warten drei der acht Bosse auf euch!

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Kannix0815 - Mitglied
Die Karte mit dem Standort des Dungeons "Tol Dagor" scheint falsch zu sein. Gehört sie nicht zum Dungeon "Schrein des Sturms"?
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Avrii2k - Mitglied
Auch wenn es vom Lore vielleicht her kein Sinn macht, hoffe ich das beide Faction Dungeons für beide Fraktionen geöffnet werden. Sonst müsste man für sein M+ Score tatsächlich Horde und Allianz Chars haben :p
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