Die Dungeons von Battle for Azeroth

22. September 2018 - 16:58 Uhr 6

Die Königsruh

Nachdem wir Priesterin Yazma in Atal'dazar besiegen konnten, geht es weiter durch die großen, goldenen Tore in die Königsruh. Tief unten in der Grabstätte der alten Könige, führt Prophet Zul sein dunkles Ritual aus und erweckt den ersten König Dazar. Zwar ist es nicht einfach für ihn, den mächtigen Troll unter seine Kontrolle zu bringen, doch er schafft es. Bevor wir uns aber darum kümmern können, müssen wir uns mit anderen wiederbelebten Führer des Trollimperiums auseinandersetzen! 

Allgemeine Informationen
  • Dungeon: Die Königsruh
  • Zone: Zuldazar
  • Bosse: 4
  • Modi: Mythisch
  • Betretbar: ab Stufe 120

Freischaltung des Dungeons

Acht der zehn Dungeons können einfach direkt besucht werden, die zwei letzten müssen im Endgame erst einmal freigeschaltet werden. Dies funktioniert je nach Fraktion auf unterschiedliche Weise. Folgend haben wir euch die Informationen dazu aufgelistet. Die Freischaltung funktioniert accountweit, ihr müsst sie also nur einmal machen!

Freischaltung der Allianz
Freigeschaltet wird der Dungeon über die Kriegskampagne. Allianzler müssen sich bis durch das 7. Kapitel durchspielen und benötigen dafür einen wohlwollenden Rufstatus mit 7.500 Rufpunkte bei der 7. Legion, der Kriegsfraktion in Battle for Azeroth. Im Laufe dieses Kapitels bekommt man die Quest Königsruh. Für diese muss man nicht viel machen und bei der Abgabe gibt es dann die Freischaltung Königsruh!

Freischaltung der Horde
Als Hordler müsst ihr Stufe 120 erreichen und dann die Questreihe Zandalar für immer abschließen. Dafür müssen alle Questgebiete durchgespielt worde sein und danach gibt es noch die Quest Das Bluttor. Wurde diese Quest abgeschlossen, erhaltet ihr von KönigRastakhan am Bluttor die Startquest: zum Guide!

Dort befindet sich der Dungeon

Für den normalen und heroischen Modus kann man sich natürlich einfach über das automatisierte Suchtool anmelden, um eine Gruppe zu finden, und wird dann auch direkt in den Dungeon teleportiert. Doch wer den mythischen und später mythisch-plus Modus spielen wer, der muss sich persönlich zum Eingang der Instanz begeben. Da stößt man schnell auf das Problem, dass man gar nicht weiß, wo genau sich dieser befindet. Kein Problem, wir helfen euch. 

Der Eingang zum Dungeon
Die Königsruh ist der zweite Dungeon in Atal'dazar auf Zandalar und das Interessante daran ist, dass man durch den ersten Dungeon gehen muss, um dann in diesen hineinzukommen. Aber natürlich nicht in der Instanz selbst, sondern in der offenen Welt. Denn dort kann der Tempel über einen Seiteneingang auch betreten werden. Dazu einfach den Bergpfad rechts neben dem Eingang zur ersten Instanz hochlaufen. Danach geht man im Tempel selbst einfach hoch zur Spitze, wo man den Endboss besiegt hat. Dort befindet sich der Eingang zur Königsruh.

Bosse und Fähigkeiten

Die Goldschlange
  • Overview: The Golden Serpent spits gold at party members, who then leave it behind in the form of [Molten Gold]. The Golden Serpent will later animate these pools of gold with [Lucre's Call]. Kill the animated molten gold before it reaches him to avoid having it empower him with [Luster].
    •  Tank: 
      When The Golden Serpent uses [Lucre's Call], move it away from pools of gold to give players a chance to kill Animated Gold before they reach the boss.
      [Tail Thrash] deals heavy Physical damage.
    •  Healer: 
      Players afflicted with [Spit Gold] will take heavy damage.
    •  Damage Dealers: 
      Move away from the Golden Serpent and your group members when afflicted by [Spit Gold] to better place [Molten Gold].
      Use stuns, roots, and knockback effects to help your group prevent Animated Gold from reaching The Golden Serpent.
  • Spit Gold: Spits molten gold at a player, inflicting 17 Fire damage every 3 sec. for 9 sec, and creating a pool of Molten Gold at the player's location afterwards.
    • Molten Gold: Inflicts 16 Fire damage every 2 sec. to players who touch the molten gold.
  • Lucre's Call: Turns all pools of Molten Gold in the area into Animated Gold.
    • Animated Gold: Attempts to move towards The Golden Serpent. If any reach it, The Golden Serpent absorbs them and gains a stack of Luster. When any Animated Gold are killed, they return to pools of Molten Gold.
      • Luster: Shields the Golden Serpent for 0% of its health in damage, and increases its damage done by 50% until removed.
  • Serpentine Gust: Unleashes a gust of wind, inflicting 29 damage to players within 15 yards and knocking them back.
  •  Tail Thrash: A heavy hitting melee strike that inflicts 74 Physical damage.
Mchimba der Balsamierer
  • Overview: Mchimba the Embalmer is a construct enchanted to entomb the ancient kings of Zandalar, and uses his powers to entomb players and prepare them for their eternal rest.
  •  Burn Corruption: Burns the ground, inflicting 53 Fire damage to players within 10 yards and creating a patch of Burning Ground.
    • Burning Ground: Inflicts 31 Fire damage every 2 sec. to any players inside a patch of Burning Ground.
  • Drain Fluids: Prepares the target for mummification by draining their fluids, inflicting 18 Nature damage every 2 sec. for 8 sec. If the effect lasts the full duration, it applies Dessication to the target.
    • Dessication: Reduces damage done by 50% and movement speed by 50%. Lasts until the target is healed above 90% health.
  •  Entomb: Entombs the target within one of the crypts inside the chamber. After casting Entomb, Mchimba will move between the crypts, opening them one at a time, beginning with the crypts that do not contain the entombed player.
    Releasing the Entombed player will interrupt the ritual, preventing Mchimba from releasing additional Half-Finished Mummies.
    • Open Coffin: Opens one of the crypts, releasing the occupant. Each open coffin reduces the time required to open subsequent coffins.
    • Struggle: While trapped, players can struggle against the doors of the crypt, alerting other players to their presence.
    • Half-Finished Mummy: When a coffin that does not contain a player is opened, a Half-Finished Mummy will emerge and attack the party.
      •    Wretched Discharge: Afflicts all players with a disease, causing 18 Nature damage every 2 sec. for 12 sec.
Der Rat der Stämme
  • Overview: The battle will begin with one of the three councilors - the order that the councilors join the battle changes from week to week.
    When a councilor is defeated, they will return to their urn and the next will join the encounter. However, the defeated councilor will periodically rejoin the battle to use a single ability, and then return to their urn.
    When all three councilors are defeated, the encounter ends.
    •  Tank: 
      Aka'ali the Conqueror's [Debilitating Backhand] will inflict heavy damage and apply [Shattered Defenses] for a short time - try to keep away from her while affected by it.
      Kula the Butcher's [Whirling Axes] start close to her - moving out of melee range can make them easier to dodge.
      Move in front of players targeted by [Barrel Through] to reduce the damage they take.
    •  Healer: 
      Aka'ali the Conqueror's [Debilitating Backhand] will inflict heavy damage to your tank.
      Kula the Butcher's [Severing Axe] inflicts heavy damage over time.
      If Zanazal the Wise's Thundering Totem is able to finish its cast of [Thundering Crash], it will interrupt spell casting - stop casting if its cast completes to avoid lockout.
    •  Damage Dealers: 
      Interrupt Zanazal the Wise's [Poison Nova].
      Be prepared to quickly kill Zanazal the Wise's totems when he casts [Call of the Elements].
      Move in front of players targeted by [Barrel Through] to reduce the damage they take.
    • Whirling Axes: Unleashes a whirling attack that inflicts 35 Physical damage to players within 10 yards, knocking them back. 
      Also, she throws two whirling axes which inflict 25 Physical damage every 2 sec. for 6 sec to players who come into contact with them, and knock the player back.
    • Severing Axe: Inflicts 14 Physical damage every 2 sec. for 1 min.
    •  Barrel Through: Aka'ali charges a targeted player, hitting any players in between her and the targeted player for 25 Physical damage, and hitting the targeted player with Barreling Impact.
      •  Barrel Through: Inflicts 147 Physical damage to the target and knocks them back. The damage is reduced for every player hit by Barrel Through.
    •  Debilitating Backhand: Wallops her current target with a Debilitating Backhand, inflicting 98 Physical damage, knocking them back, and applying Shattered Defenses to them.
Dazar, der erste König
  • Overview: Dominated by Zul's dark magic, Dazar returns from the dead with his overwhelming martial prowess intact. 
    At 80% health, he calls for his hunting raptor Raban to join the fray.
    At 60% health, he mounts for T'zala, his loyal steed, who protects him with [Eternal Guardian].
    Finally, at 40%, he activates the spear launchers in his room, which continue to fire at players until Dazar is defeated.
    •  Tank: 
      The last two hits of [Blade Combo] deal very heavy damage. Save defensive abilities for them.
      When Reban joins the battle, move to intercept him before he attacks other members of the group.
    •  Healer: 
      [Blade Combo] will deal heavy damage to your tank.
      [Quaking Leap] deals group damage that decreases the further you are away from the targeted player. If you are targeted, move away from the group, and move away from other players who are targeted!
    •  Damage Dealers: 
      If you are targeted with [Quaking Leap], move away from the group - or, if another player is targeted, move away from them!
  • Gale Slash: Dazar gathers the power of wind in his blade and slashes, creating a tornado that moves to a player's location and then swirls around the area, inflicting 15 Nature damage every 2 sec. for 1 min to any players hit, and knocking them back.
  • Quaking Leap: Dazar leaps at the targeted player, inflicting up to 49 Physical damage to all players. This damage is reduced the further players are from the targeted location.
  •  Blade Combo: A series of deadly melee strikes that deal increasing damage to their target.
  • Impaling Spear: Launches a spear from a trap, impaling any players hit, inflicting 35 Physical damage every 1 sec. and stunning them for 2 sec.
  • Reban: When Dazar reaches 80% health, he will call for Reban to join the battle.
    • Hunting Leap: Jumps towards a targeted player and unleashes a series of gutripping attacks, inflicting 22 Physical to players in a cone with each attack.
  • T'zala: When Dazar reaches 60% health, he will mount T'zala.
    • Deathly Roar: Inflicts 20 Shadow damage to all players and makes them run in fear for 2 sec.
    • Eternal Guardian: All damage done to Dazar is redirected to T'zala.

Diese Beute gibt es zu holen

Das Wichtigste in einem Dungeon ist natürlich die Beute und davon gibt es in den Instanzen von Battle for Azeroth wieder reichlich. Das System der Itemlevel-Upgrades durch die kriegs- und titanengeschmiedeten Aufwertungen existiert weiterhin. Außerdem gibt es die Azerit-Ausrüstung (Helm, Schultern und Brustteil) mit besonderen Boni zu holen. Abseits von all dem gibt es aber auch besondere Beutestücke in verschiedenen Dungeons, wie Haustiere, Mounts und mehr!

Besondere Beutestücke
  • Mumifizierter Raptorschädel
    Dieses mumifizierte Raptor-Mount wird in Königsruh vom ersten König Dazar (Endboss) im mythischen Modus fallen gelassen oder man kann es in der Beutetruhe am Ende eines Durchlaufs im mythisch-plus Modus ergattern.


     
  • Miimii
    Diese süße kleine Mumie wird nicht direkt von einem Boss fallen gelassen, sondern durch den Erfolg Freiheit für Mumien in Königsruh freigspielt. Mehr Infos dazu, weiter unten!


Beute der Bosse

Erfolge in diesem Dungeon

Auch Erfolge gibt es in Dungeons immer viele zu holen. An sich natürlich erst einmal für das Abschließen der Instanz in den verschiedenen Modi, dann aber auch noch diverse andere Achievements, die man für den Meta-Erfolg Ruhm des kriegsgezeichneten Helden benötigt, um dadurch wiederum ein schickes Reittier zu erhalten. Nämlich die Zügel des Obsidankrolusks

Die Erfolge in diesem Dungeon
  • Schief gewickelt
    Beim Boss Mchimba der Balsamierer werden Spieler immer wieder in einen Sarg gesteckt. Sie müssen dann von einem Gruppenmitglied herausgeholt werden. Um zu signalisieren, in welchem Sarg man sich befindet, kann man die Fähigkeit Rütteln einsetzen. Dauert es zu lange, setzt der Boss Sarg öffnen ein. Für den Erfolg, darf der Boss nicht diese Fähigkeit zu Ende wirken und jeder Spieler darf maximal einmal Rütteln einsetzen. Am besten sollte man sich also im Sprachchat befinden, um zu erklären, wo der eingeschlossene Spieler sich befindet.
     
  • Freiheit für Mumien
    Dieser Erfolg ist nicht sehr schwer, aber man muss wissen, wie man ihn erfüllt. Beim Endboss König Dazar, stehen zwei Sarkophage im Raum. Vor ihnen liegt eine grüne Steinplatte. Nachdem der Boss gepullt wurde, sollte sich jeweils ein Spieler auf eine Steinplatte stellen. Nun wird der Stein langsam mit Licht erfüllt. Steht man lange genug auf den Platten, beginnt der rechte Sarkophag an zu rütteln. Nun könnt ihr den Boss besiegen und danach erhaltet ihr den Erfolg. Als kleines Sahnehäubchen gibt es zudem das süße Haustier Miimii!
     
  • Das gehört in ein Mausoleum!
    Hierbei handelt es sich um einen persönlichen Erfolg, den jeder Spieler selbst erfüllen muss. Er wird im ganzen Dungeon gemacht und nicht bei einem speziellen Boss. So gilt es vier Schmuckstücke in der ganzen Instanz zu finden und anzuklicken.
    1. Schmuckstück: Direkt im ersten Raum, rechts dem Sarkophag vor den Kisten.
    2. Schmuckstück: Ganz am Ende des Gangs auf der Treppe vor der verschlossenen Tür.
    3. Schmuckstück: Dies ist schwieriger zu bekommen. In der Halle der Asche, vor der Brücke hinter dem zweiten Boss, befindet es sich im Raum oben in einer kleinen Kammer. Um dort hochzukommen, muss man sich mit der Wegwerf-Fähigkeit des Berserkertrolls hochkatapultieren lassen. Dazu stellt man sich vor dem Ausgang des Raums an die linke Ecke und wartet darauf, dass der Gegner die Fähigkeit einsetzt. Schwer zu erklären, am besten einen Blick in das Video werfen: zum Video.
    4. Schmuckstück: Vor dem Raum des Endboss, nach dem Besiegen des Schattens von Zul, befindet es sich auf der rechten Säule, wenn man die Treppe heruntergeht. Erreichbar, indem man mit dem richtigen Abstand gegen die Mauer springt. 

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Kannix0815 - Mitglied
Die Karte mit dem Standort des Dungeons "Tol Dagor" scheint falsch zu sein. Gehört sie nicht zum Dungeon "Schrein des Sturms"?
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Avrii2k - Mitglied
Auch wenn es vom Lore vielleicht her kein Sinn macht, hoffe ich das beide Faction Dungeons für beide Fraktionen geöffnet werden. Sonst müsste man für sein M+ Score tatsächlich Horde und Allianz Chars haben :p
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