Die Dungeons von Battle for Azeroth

22. September 2018 - 04:52 Uhr 6

Tol Dagor

Tol Dagor ist die Gefängnisinsel im Osten von Kul Tiras, auf der zu früheren Zeiten ein reger Verkehr herrschte. Doch nun wurde das Gefängnis von der Kompanie der Aschenwinds gekauft und sie werfen jeden dort hinein, der ihnen doof kommt oder ihre Pläne durchkreuzen will. Als Allianzer verbringt man dort bereits Zeit während der Einführungsquest nach Kul Tiras. Nach der Flucht von der Inseln, wird es nun aber Zeit dort aufzuräumen, nachdem wir herausgefunden haben, dass die Aschenwinds kein gutes Spiel treiben!

Allgemeine Informationen
  • Dungeon: Tol Dagor
  • Zone: Tiragardesund
  • Bosse: 4
  • Modi: Normal, Heroisch, Mythisch
  • Betretbar: ab Stufe 115 (Allianz) und 120 (Horde)

Dort befindet sich der Dungeon

Für den normalen und heroischen Modus kann man sich natürlich einfach über das automatisierte Suchtool anmelden, um eine Gruppe zu finden, und wird dann auch direkt in den Dungeon teleportiert. Doch wer den mythischen und später mythisch-plus Modus spielen wer, der muss sich persönlich zum Eingang der Instanz begeben. Da stößt man schnell auf das Problem, dass man gar nicht weiß, wo genau sich dieser befindet. Kein Problem, wir helfen euch. 

Der Eingang zum Dungeon
Die Gefängnisinsel der Kultiraner liegt natürlich auf Kul Tiras und ist gar nicht auf der eigentlichen Gebietskarte verzeichnet, da sie weiter östlich im Meer liegt. Man kommt aber vom Tiragardesund aus dort hin. Glücklicherweise findet man auf der Insel selbst einen Flugpunkt und man muss somit nur einmal den weiten Schwimmweg auf sich nehmen. Allianzler können von Boralus aus einfach zur Insel schwimmen, die sehr gut an dem Leuchtturm zu erkennen ist, und Hordler von ihrem Hauptstützpunkt in dieser Zone aus, der quasi gegenüber von Tol Dagor liegt.

Bosse und Fähigkeiten

Die Sandkönigin
  • Overview: The Sand Queen creates [Sand Traps] around her enemies to isolate and incapacitate her prey. She also dives beneath the sands with [Upheaval] and springs up underneath victims.
    •  Damage Dealers: 
      Avoid running into [Sand Trap] as they can litter the field.
      [Upheaval] inflicts high damage in an area around The Sand Queen's target.
    •  Healers: 
    • Beware of high incoming damage when The Sand Queen gains [Enrage]!
      Avoid running into [Sand Trap] as they can litter the field. (Heroic)
    •  Tanks: 
    • Avoid running into [Sand Trap] as they can litter the field.
      Beware of high incoming damage when The Sand Queen gains [Enrage]! (Heroic)
  •  Call of the Sand Queen: 
    Each of the Sand Queen's abillities call forth a Buzzing Drone to assist her. (Heroic)
  •  Sand Trap: Calls forth sand traps beneath all players for 4 sec. Coming into contact with a sand trap inflicts 25Nature damage, knocking the target into the air and stunning them for 4 sec. (Normal)
  •  Sand Trap: Calls forth sand traps beneath all players for 4 sec. Coming into contact with a sand trap inflicts 25Nature damage, knocking the target into the air and stunning them for 4 sec. (Heroic)
  • Sandstorm: Creates a large sandstorm, inflicting 5 Nature damage to all enemies every 2 sec for 12 sec.
  • Upheaval: Disappears beneath the sand, exploding up underneath a player. This eruption inflicts 39 Nature damage and knocks all targets upwards.
  •  Buzzing Drone: If a Buzzing Drone dies nearby The Sand Queen, she gains a stack of Enrage. (Heroic)
    • Itchy Bite: Bites cover an enemy, inflicting 5 Physical damage immediately, with an additional 0 Physical damage every 2 sec for 8 sec.
    •  Enrage: Whenever a Buzzing Drone dies nearby The Sand Queen, she enrages and gains 5% damage done and 5% Haste for 4 sec. This effect stacks.
  •  Enrage: Upon reaching 30% remaining health, The Sand Queen enrages, gaining 30% haste and 30% damage done. (Normal)
Jes Knurris
  • Overview: Jes Howlis seeks to crush his enemies and maintain leadership through [Flashing Daggers] and [Howling Fear].
    At 50% health remaining, he uses [Smoke Powder] to distract them as he releases more fellow prisoners from their cells.
    •  Damage Dealers: 
      Get behind a pillar when [Flashing Daggers] is cast to prevent taking large damage.
      Interrupt [Howling Fear] when it is being cast.
    •  Healers: 
      Get behind a pillar when [Flashing Daggers] is cast to prevent taking large damage.
      Watch out for prisoners with stacks of [Motivated] as they will be inflicting high damage.
    •  Tanks: 
      Get behind a pillar when [Flashing Daggers] is cast to prevent taking large damage.
      Gain threat on released prisoners after [Smoke Powder] wears off.
  •  Flashing Daggers: Hurls daggers at all players within line of sight, inflicting 62 Physical damage and knocking them back.
  •  Crippling Shiv: Hurls a makeshift shiv at a target, inflicting 10 Nature damage and causing the target to suffer 4 Nature damage every 2 sec for 12 sec. This effect reduces movement speed by 50%.
  •  Howling Fear: Releases a mighty howl, causing players within 60 yds to run in fear for 6 sec.
  • Smoke Powder: Hurls a smoke bomb to the ground, stunning players for 6 sec and opening several prison cells to assist the caster.
    •  Irontide Raider: A released convict that will do anything to escape.
    •   Bobby Howlis (Heroic)
      •  Vicious Mauling: Leaps to a target, pinning them to the ground. While the target is pinned, they suffer 4Physical damage every 1 sec for 30 sec.
        • Blade Turning: Absorbs 50 damage on the caster. While this effect remains, the caster is unable to be interrupted.
    •  Howling Fear: Releases a mighty howl, causing players within 60 yds to run in fear for 6 sec.
  •  Motivating Cry: Channels a rallying cry, applying a stack of Motivated every 2 sec for 45 sec.
  • Motivated: Damage done increased by 10% for 12 sec. This effect stacks.
Kürassier Valyri
  •  Burning Arsenal: If any barrel of munitions come into contact with fire, it will explode after 6 sec, inflicting 47 Fire damage to all targets within 20 yds.
  • Ignition: Circles of flame erupt underneath targets, inflicting 58 Fire damage to all players struck.
  • Cinderflame: Blasts out a cone of flames in front of the caster, inflicting 49 Fire damage.
  •  Fuselighter: Marks a player with a burning fuse, causing them to erupt inflicting 6 Fire damage every 1 sec for 5 sec.
Aufseher Korgus
  • Overview: Overseer Korgus attacks players with several of his gun abilities. Periodically, he will load [Azerite Rounds: Incendiary] and [Azerite Rounds: Blast] into his guns for different effects!
    •  Damage Dealers: 
      Try to not be struck by multiple applications of [Azerite Rounds: Incendiary], as the burning effect will stack.
      [Deadeye] inflicts high damage to the first player in a line, causing them to take additional damage from subsequent [Deadeye] shots.
      Watch the prison cannons as [Massive Blast] is being fired to avoid being destroyed.
    •  Healers: 
      Players struck with [Azerite Rounds: Incendiary] will suffer increasing Fire damage the more they are hit.
      [Deadeye] inflicts high damage to the first player in a line, causing them to take additional damage from subsequent [Deadeye] shots.
      Watch the prison cannons as [Massive Blast] is being fired to avoid being destroyed.
    •  Tanks: 
      Try to not be struck by multiple applications of [Azerite Rounds: Incendiary], as the burning effect will stack.
      [Deadeye] inflicts high damage to the first player in a line, causing them to take additional damage from subsequent [Deadeye] shots.
      Watch the prison cannons as [Massive Blast] is being fired to avoid being destroyed.
  •  Heartstopper Venom: Fires a Heartstopper round at each player. Venom courses through the veins each time the target moves. If it reaches their heart, the target is stunned for 8 sec. (Heroic)
  • Load Azerite Ammunition
    • Azerite Rounds: Incendiary: Loads his gun with fiery Azerite incendiary rounds, causing targets struck to suffer 4 Fire damage every 2 sec for 8 sec.
      • Incendiary Rounds: Being struck by Incendiary Rounds inflicts 4 Fire damage every 2 sec for 8 sec. This effect stacks.
    • Azerite Rounds: Blast: Loads his gun with heavy Azerite blast rounds, pushing back targets struck.
  • Cross Ignition: Blasts players along burning lanes, inflicting 73 Fire damage.
  • Explosive Burst: Marks player for Explosive Burst. After 4 sec, shots ring out and inflict 28 Fire damage to all players within 5 yds.
  • Deadeye: Aims at a player, firing a precise round after 4 sec and striking the first player in the line. This shot inflicts 22 Physical damage and increases damage taken from Deadeye by 500% for 1.3 min.
  • Massive Blast: A nearby cannon fires a massive blast, inflicting 81 Fire damage in a frontal cone and knocking back targets struck.

Diese Beute gibt es zu holen

Das Wichtigste in einem Dungeon ist natürlich die Beute und davon gibt es in den Instanzen von Battle for Azeroth wieder reichlich. Das System der Itemlevel-Upgrades durch die kriegs- und titanengeschmiedeten Aufwertungen existiert weiterhin. Außerdem gibt es die Azerit-Ausrüstung (Helm, Schultern und Brustteil) mit besonderen Boni zu holen. Abseits von all dem gibt es aber auch besondere Beutestücke in verschiedenen Dungeons, wie Haustiere, Mounts und mehr!

Besondere Beutestücke
  • Filthy Bucket
    Dieser nicht ganz so hübsche Tropfen Öl wird vom seltenen Gegner Gol'than der Übelriechende im mythischen Modus fallen gelassen. So kommt ihr zu ihm: zum Guide!


Beute der Bosse

Zellenschlüssel & Buffs durch Gefangene

Im Zellentrakt von Tol Dagor findet ein Aufstand statt. Doch nicht jeder konnte aus seiner Zelle entkommen. Netterweise können wir ihnen aber dabei helfen. Problem ist nur, dass sie Zellen natürlich verschlossen sind. Man benötigt also einen Schurken, Dietrich oder ähnliches. Wer keine Hilfsmittel oder Schurken dabeihat, der kann im Dungeon Zellenschlüssel finden. Das ist aber gar nicht so einfach. Sie sind klein und werden nicht mit einem Leuchteffekt hervorgehoben. Zudem liegen sie bei jedem Durchlauf an einer anderen Position. Aber es gibt sie, einfach mal genauer auf den Boden oder Gegenständen schauen. Doch wieso genau sollte man das machen? Wenn ihr einen befreundeten Gefangenen befreit, bekommt die Gruppe einen Buff!

So gibt es Infusion: Kampfkraft für 7% Beweglichkeit/Stärke, Infusion: Intelligenz für 7% Intelligenz, Infusion: Seelenstärke für 7% Ausdauer und Infusion: Weisheit für einen Regenerations-Buff! Diese zählen zusätzlich zu den normalen Klassenbuffs, haben eine unendlich lange Laufzeit und halten sogar nach dem Tod. Natürlich nur im Dungeon selbst. Eine praktische Hilfe, vor allem auf höheren mythisch-plus Stufen. Außerdem erscheinen durch das Öffnen der Zellen (auch feindliche) später beim Boss Jes Knurris weniger Adds in der 2. Phase!

Erfolge in diesem Dungeon

Auch Erfolge gibt es in Dungeons immer viele zu holen. An sich natürlich erst einmal für das Abschließen der Instanz in den verschiedenen Modi, dann aber auch noch diverse andere Achievements, die man für den Meta-Erfolg Ruhm des kriegsgezeichneten Helden benötigt, um dadurch wiederum ein schickes Reittier zu erhalten. Nämlich die Zügel des Obsidankrolusks

Die Erfolge in diesem Dungeon
  • Ein zündender Einfall
    Dieser Erfolg erfordert sehr viel Koordination. So darf nämlich beim Boss Kürassier Valyri kein einziges Munitionsfass in die Luft fliegen, was bekanntlich die Hauptmechanik bei diesem Encounter ist. Die beste Taktik ist die, dass der Boss in der Mitte des Raums getankt wird. Es gibt vier Fässer, passend für 3 DDs und einen Heiler. Jeder sollte sich um einen Quadranten des Raums kümmern und sein Fass dort herumtragen. Die wichtigsten Fähigkeiten, auf die man achten muss, sind die folgenden.
    • Zündung - Es wird ein Flammenkreis unter den Spieler gelegt. Schnell das Fass heraustragen.
    • Glutflamme - Kürassier Valyri wirkt diesen Zauber in einem kegelförmigen Bereich vor sich. Schnell das Fass heraustragen, welches in der Sichtlinie des Bosses steht.
    • Luntenzünder - Wenn ein Spieler diesen Debuff bekommt, sollte dieser schnell von allen Fässern weglaufen und darauf warten, dass er dispellt wird.
       
  • Stich ins Herz
    Ein sehr einfacher Erfolg. Der Endboss Aufseher Korgus setzt Herzstoppergift auf alle Spieler am Anfang des Kampfes ein. Dadurch wird man 8 Sekunden lang betäubt, wenn man sich zu viel bewegt. Für den Erfolg, müssen alle Spieler der Gruppe auf einmal betäubt sein. Dies macht man am besten direkt zu Beginn des Kampfes, wenn noch nicht viel passiert. Also, Boss pullen, alle sich bewegen lassen und die Betäubung abwarten. Danach den Kampf normal spielen.

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Kannix0815 - Mitglied
Die Karte mit dem Standort des Dungeons "Tol Dagor" scheint falsch zu sein. Gehört sie nicht zum Dungeon "Schrein des Sturms"?
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Avrii2k - Mitglied
Auch wenn es vom Lore vielleicht her kein Sinn macht, hoffe ich das beide Faction Dungeons für beide Fraktionen geöffnet werden. Sonst müsste man für sein M+ Score tatsächlich Horde und Allianz Chars haben :p
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