Guide Erstellt am 06.11.2014 - 18:19 Von Renoxus

Guide zur Garnison auf Draenor

6
0
Mit der Garnison bringen die Entwickler mit Warlords of Draenor eine eigene Art von Housing ins Spiel. Zwar handelt es sich bei der Garnison nicht um ein typisches Housing-System wie in anderen MMOs, trotzdem ist das Feature sehr umfangreich und man kann dort viele Stunden Spielzeit investieren, bis man alles komplett ausgebaut und erreicht hat. In diesem Guide wollen wir euch nun einen groben Überblick auf die Funktionen und Möglichkeiten mit der eigenen Garnison verschaffen.

Grundlegende Infos

Die eigene Garnison erhält man direkt zu Beginn auf Stufe 90, wenn man die ersten Quests auf Draenor erledigt. Als Spieler der Horde wird die Garnison dabei im Frostfeuergrat platziert sein, während man als Allianz-Spieler seine Garnison im Schattenmondtal aufbaut. Die Garnison bleibt immer in den Startgebieten der Fraktionen und kann nicht verschoben werden. Allerdings gibt es in den anderen Zonen sogenannte Außenposten der Garnison, die zusätzliche Boni gewähren.

Einen der größten Vorteile der Garnison findet man im Bereich der Berufe. Über die unterschiedlichen Gebäude zu den einzelnen Berufen kann man sich nämlich Zugang zu Rezepten und Gegenständen verschaffen, obwohl man den Berufe nicht erlernt hat. Damit aber überhaupt etwas auf der Garnison funktioniert, braucht man Anhänger. Diese NPCs besitzen verschiedene Eigenschaften und wir benötigen sie für Missionen und als Arbeiter in unseren Gebäuden. So könnt ihr einen Anhänger mit der entsprechenden Eigenschaft in der eigenen Mine arbeiten lassen, wodurch ihr Erze als Belohnung bekommt. Anhänger haben ein eigenes Level und sogar Ausrüstung, die man beispielsweise durch Missionen verbessern kann.

Ausbaustufen der Garnison

Die Garnison selbst und jedes einzelne Gebäude kann man insgesamt bis Stufe 3 ausbauen. Der Ausbau eurer Garnison ist nötig, damit ihr mehr Bauplätze sowie die zusätzlichen Gebäude wie Mine, Kräutergarten, Menagerie und Angelhütte freischalten könnt. Sobald ihr die Garnison ausbaut verändert sich auch das Layout und natürlich die Größe der Zone.
 

Bauplätze und Ausbaukosten

Level Bauplätze Kosten
1 1 kleines und 1 großes Gebäude Questreihe
2 2 kleine, 1 mittleres und 1 großes Gebäude. Außerdem: Kräutergarten, Angelhütte, Mine 200 Ressourcen
3 3 kleine, 2 mittlere und 2 große Gebäude. Außerdem: Menagerie 2000 Ressourcen, 5000 Gold
 

Layout der Allianz-Garnison

Auf den folgenden Bildern seht ihr den Layout-Fortschritt der Allianz-Garnison von Stufe 1 bis 3.
 
 

Layout der Horde-Garnison

Auf den folgenden Bildern seht ihr den Layout-Fortschritt der Horde-Garnison von Stufe 1 bis 3.
 

Info-Videos von Vanion

Vanion hat sich die Garnison und die verschiedenen Funktionen gebau angesehen und eine dreiteilige Videoreihe zur Garnison erstellt. Dabei geht er auf das Feature im Allgemeinen ein und erklärt die Funktionen und den Sinn von Anhängern und Gebäuden auf eurer Garnison. Die drei Videos dazu könnt ihr euch folgend ansehen.
 

Teil 1 - Allgemeine Infos zur Garnison

 

Teil 2 - Infos zu Anhängern in der Garnison

 

Teil 3 - Infos zu Gebäuden in der Garnison

Offizielle Entwickler-Blogs

Die Entwickler haben auf der offiziellen Webseite von World of Warcraft eine Vorschau-Reihe zur Garnison veröffentlicht, in der sie auf die unterschiedlichen Aspekte des Features genauer eingehen und erklären, was man alles damit anstellen kann.

Interessante News zur Garnison

Wir haben euch in den letzten Monaten sehr oft über viele Kleinigkeiten zur Garnison berichtet, die man vielleicht auf den ersten Blick gar nicht bei diesem Feature wahrnehmen würde. Damit ihr keine Info verpasst haben wir in der folgenden Tabelle alle relevanten News zur Garnison für euch zusammengestellt.
 
Titel Datum
Ladet bis zu 40 Spieler in eure Garnison ein 29.10.14
Garnisons-Händler: Materialien für Berufe kaufen 24.10.14
Garnisonsmissionen ohne Erschöpfung bei Anhängern 23.10.14
Style-Verzauberung über Garnison des Freundes 10.10.14
Garnisons-Trank: Ab Stufe 91 um 20% schneller leveln 06.10.14
Spezielle Klassen-Sets für die Transmogrifikation 06.10.14
Einfach durch Draenor reisen - Die Reise-Möglichkeiten über die Garnison 01.10.14
Temporär 100%-Chance auf kritische Treffer durch Garnisons-Gebäude 28.09.14
Diese Mounts gibt es als Belohnung bei der Garnisons-Invasion 26.09.14
Halaa-Talbuks leicht gemacht: Kampfmarken als Belohnung bei Missionen 22.09.14
Handels-Chat in der eigenen Garnison 09.09.14
So kommt ihr an Anhänger für eure Garnison 17.09.14
So kommt ihr an Garnisonsressourcen 14.09.14
Was passiert mit der Garnison beim Fraktionswechsel? 13.09.14
Details zu den Raid-Missionen 08.09.14
Mythische Gegenstände über Missionen 06.09.14
Hearthstone in eurer Garnison 06.09.14
Baupläne für Stufe 3 der Gebäude sind accountweit 06.09.14
Grund für geringe Anzahl bei Bauplätzen 04.09.14
Was passiert mit den Gebäude-Belohnungen beim Austausch? 27.08.14
Mogger-Sets aus Orgrimmar und Sturmwind 18.08.14
Bauernhof-Werkzeug zum Transmogrifizieren 14.08.14
Stellt eure persönliche Leibwache ein 12.08.14
Wilde Bestien als Reittier zähmen und ausbilden 11.08.14
Du bist nicht eingeloggt. Um die Kommentarfunktion nutzen zu knnen musst du auf der Seite registriert sein. Bitte logge dich ein oder erstelle dir nun einen Heroez-Netzwerk-Account.
Registrieren
checkmate Mitglied
ich meine diese guide enthält eine entscheidende fehlinformation:
Ingenieruskunst ohne Beruf ausüben
Wie schon erwähnt bekommt man durch dieses Gebäude Zugriff auf zahlreiche Rezepte der Ingenieurskunst, auch wenn man diesen Beruf nicht erlernt hat. Im Gebäude könnt ihr bei einem NPC auswählen, welche Gegenstände für euch hergestellt werden sollen.
mein mage ist lvl100 und hat ein ingi-atelier stufe 3, aber nicht ingi selbst als beruf
Ich kann weder die Brillenrezepte bekommen. noch nen Blingtron bauen

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte
# am 20.12.2014 - 22:23
0
0
Nighthaven Nighthaven Supporter
Frage zum Gebäude Wiederverwertung:

Wann und wo und unter welchen Voraussetzungen erhält man die Quest zur Werkstatt Quetschpfeif in den Spitzen von Arak, um das Gebäude Wiederverwertung freizuschalten?

Bin jetzt frische 97 geworden, stecke (bewusst! :-) ) questmäßig noch in Gorgrond, habe aber leider keine Brotkrumen-Quest für dieses kleine Gebäude erhalten.
Muss ich vorher noch irgendwie normal in Arak rumquesten?
# am 20.11.2014 - 16:54
0
0
Mickel Mitglied
Wenn ich mich recht entsinne kriegt man den Queststrang zimlich schnell, du hast paar Einführungsquest im Gebiet, wirst dann zum Außenposten geschickt. Wenn du diesen dann aufgebaut hast bekommst du nen schwung Quest die dich zu verschiedenen Hubs führt unter anderem zur Werkstatt Quetschpfeif dort musst dann den kompletten Queststrang durcharbeiten und zum Schluss bekommst den Plan.
# am 21.11.2014 - 12:43
0
0
Nighthaven Nighthaven Supporter
Gibt es eigentlich noch eine weitere Möglichkeit, die Stufe-2-Baupläne zu erlangen, ohne sie kaufen zu müssen? Also durch Quests, Drops oder ähnliches?
# am 13.11.2014 - 23:43
0
0
Mickel Mitglied
Ja man bekommt für die Außenpostenquest einen Gegenstand mit dem man die Stufe 2 Pläne eintauschen kann, aber davon gibt es nur 4, der Rest is mit Gold zu bezahlen.
# am 20.11.2014 - 10:56
0
0
Julia_Avatar.jpg Nighthaven Supporter
Ah okay, vielen Dank :)
# am 20.11.2014 - 16:51
0
0
Lox Mitglied
@ MUHKUH

Hallo,

ich kann doch ohne ein Gebäude zu bauen was mein Beruf ( VZ, Schneider) trotzdem voll ausüben oder versteh ich das falsch das ich ein Gebäude brauch um ihn voll aus zu nutzen. Aufwertungsitems kann ich doch bestimmt auch so Herstellen ohne das entsprechende Gebäude!? Oder meinst du es geht schneller diese Hochwertigen Items herzustellen zwecks CD. ( ohne Gebäute)
# am 12.11.2014 - 20:18
0
0
Mickel Mitglied
Um deinen Beruf voll auszuüben brauchst du die Gebäude nicht.
Aber wenn du so ein Gebäude besitzt bekommst du mehr deiner Primärmaterialien am Tag.
Beispiel Schneiderei: Wenn man die Fertigungsstufe auf 700 hat (dauert recht lang) kann man über den täglichen CD 10 Hexerzwirnstoff herstellen, mit dem Schneidereigebäude kannst du am Tag nochmal 6 herstellen (jeder Arbeitsauftrag braucht 4 Stunden sind am Tag 6), wenn du diesem Gebäude jetzt noch einen Anhänger der die Fähigkeit Schneiderei hat zuweist, hast du je nach Lvl des Anhängers (90=50%-100=100%) die Chance das pro Auftrag 2 Stoffe rauskommen. Also kannst du im optimalen Fall am Tag 22 Hexerzwirnstoff herstellen. Da man ja nicht grad wenig von dem Zeug braucht ist es schon sinnvoll sich noch ist es sinnvoll.

Zum Lagerhaus: Des Teil ist meiner Meinung nach sinnfrei, außer man ist zu faul zur Bank nach Ashran zu fliegen. Die 15 Arbeitsaufträge mehr sind momentan nutzlos, außer man loggt sich nur 1x die Woche ein, weil die 21 Aufträge sie man in einem Stufe 3 Gebäude packen kann reichen für 3,5 Tage mit Lagerhaus dann halt 6 Tage.
# am 20.11.2014 - 11:18
0
0
Ajantis Mitglied
Was seht ihr vor allem zu Beginn als lohnende Gebäude bei den mittleren und großen?
# am 09.11.2014 - 09:33
0
0
Mickel Mitglied
So pauschal kann man das net sagen, es kommt drauf an.

mittlere Gebäude:
- Sägewerk ist sinnvoll in der Aufbauphase weil es zusätzlich Ressourcen generiert.
- Heiligtum ist für PvPler sinnvoll, hat aber auch allgemeine Vorteile
- Gasthaus ist eher was für PvEler, hat aber auch allegmeine Vorteile
- Handeslposten gerneriet auch Ressourcen aber net so viel wie des Säherwerk, dazu kriegt man ne zustäzliche Fraktion wo man Mog-Teile kriegt (Geschmackssache)
- Scheune ist so ne Eierlegende Wollmilchsau, bringt Mats für Schneider und Lederer (ab Stufe 1),
die besten Festmähler (ab Stufe 2) und Wildblut (Stufe 3) das braucht man für Aufwertungskits für die selbst gebauten Gegenstände.

große Geäude:
- Kaserne baut man sowieso (Quest), bringt spezeille Missionen für Anhänger nen Leibwächter beim Questen und erhöht die aktive Anhängerzahl um 5.
- Magierturm ist für welche denen die Flugrouten zu lange dauern, weil mann kann sich bis zu 3 Portale an festgelegten Punkten (1 pro Gebiet)  setzen und von der Garni aus dorthin reisen. Des Teil ist sinnlos (meinen Meinung).
- Stall bringt einem zusätliche Mounts und ein paar praktische Boni wie, vom Mount aus Sammeln, man kann nicht mehr so leicht runtergehauen werden und man ist schneller unterwegs aufm Mount.
- Werkstatt bringt einem nützliche Gimiks und Spaßteile einfach die Liste ankucken.
- Bunker ist für die wo raiden praktisch da man einen der 3 Zusatzwürfe umsonst bekommt, die proc Chance von Items (Sockel, tertiär Wete, usw.) und man kann gegen Ressourcen Waffen und Rüstungen für seine Anhänger herstellen (erhöht die Erfolgschancen bei Missionen)
# am 20.11.2014 - 11:42
0
0
hexas hexas Mitglied
Bringt es Vorteile in der Garnison eigen berufsbezogenen Gebäude, (ich als Schneider und Verzauberer) eine Maßschneiderei und Verzauberungsatelier zu bauen?
 
# am 08.11.2014 - 16:24
0
0
M3nt0s Mitglied
Moin Vanion-Community
Ich hab mal eine Frage zur Garnison: Kann man in die Garnison Freund/Gildenmitglieder einladen ? 


 
# am 07.11.2014 - 21:47
0
0
Muhkuh Mitglied
Bis zu 40 Leute, die in deiner (Schlachtzug-)Gruppe sein müssen
# am 08.11.2014 - 10:08
0
0
Talmai Mitglied
welchen vorteil bringt es, wenn ich die passenden gebäude zu meinen 2 hauptberufen baue?

bsp: ich bin alchi und ingi und baue mir die 2 kleinen gebäude dazu. sehe da jetzt keinen echten vorteil drin, oder übersehe ich was?
# am 07.11.2014 - 10:53
0
0
ich.jpg Rodby Mitglied
Es ist so, dass wenn du 2 Berufe nicht hast, und dennoch die Gebäude baust. Kommt folgendes zusatande:
Du kannst Sachen herstellen, aber nicht alles. Wenn du die Gebäude baust, die zu deinen Berufen passen, kannste alles Bauen und aufwerten etc.
Mit "aufwerten" meine ich die Gegenstände (die man aufwerten kann), die zb ein Schmied schmieden kann.

Was Gebäude verbieten, wenn du diesen Beruf nicht hast, dass weiß ich nicht. Denn es ist unterschiedlich, kommt auf das Gebäude an. 

Also, wenn man ein Gebäude baut, dass man als Beruf hat, kann man sogar mehr Items herstellen. Nehmen wir zB Schmied.
(Die Info kann falsch sein, die habe ich irgendwo in dem offiziellen Forum so herausgelesen. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.)

Wenn du kein Schmied bist, aber die Schmiede baust. Kannst du keine Epischen Sachen herstellen. Also keine 640 GS Items. Ebenso kannst du nicht aufwerten.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, vllt hilft einer noch :D
# am 07.11.2014 - 12:07
0
0
Muhkuh Mitglied
Ganz so ist das nicht Rodby

Also eigentlich ist es ganz einfach:

Garnisonsgebäude selber Beruf wie Charakter:
Jedes "große Rezept"  - also epische Rüstungen, ganz starke Verzauberungen, große Fläschen, was auch immer - benötigt Basisbauteile, die sich jeder Beruf selbst in einer bestimmten Menge herstellen kann, mit einem täglichen CD (als Beispiel: der Ingeneur braucht für jedes "bessere" Zeug, das sich verkaufen lässt, "Gearspring Parts", die er selbst aus Metallen und Nebenprodukten herstellt), diese sind nicht handelbar. Hat man jetzt ein Gebäude in der Garnison, das denselben Beruf repräsentiert kann man dort 21 (wenn man ein Lagerhaus auf Stufe 3 besitzt sogar 36) Arbeitsaufträge erteilen um sich auch diese Teile herstellen zu lassen, wodurch man deutlich schneller an die Materialien kommt, um "Großes" zu bauen.

Garnisonsgebäude, das einen anderen Beruf hat als der Charakter:
Ein Gebäude, eines anderen Berufs, kann dir auch epische Items herstellen - der Schmied baut dir beispielsweise auch epische Platteitems mit Itemlevel 640, es dauert aber länger, weil er zzuerst einmal selbst die benötigen Basismaterialien erzeugen muss und dann meherer Arbeitsaufträge für die Platte verbraucht - er kann dir aber nicht die Aufwertungsitems auf Itemlevel 655 und Itemlevel 665 erstellen und auch von anderen Items bist du ausgeschlossen, wenn du den Beruf nicht selbst beherrscht - zB. kann die Gerberei, also die Lederverabeitung, keine Taschen oder das Mount herstellen, das kann nur ein Spieler der Lederverabeiter ist

 
# am 07.11.2014 - 13:01
2
0
Annomaster Annomaster Mitglied
Kann ich alle hier aufgezählten Gebäude in einer Garnison bauen oder muss ich mich für einzelne entscheiden? 
# am 07.11.2014 - 00:59
0
0
ich.jpg Rodby Mitglied
Du musst dich entscheiden, da du nur 3x Kleine Plätze 2x mittlere und 2x große Plätze hast..- insgesammt also 7 Plätze.
Da es 20 Gebäude insgesammt gibt, muss man sich entscheiden ^^
 
# am 07.11.2014 - 01:23
1
0
Muhkuh Mitglied
Wäre doch auch irgendwie witzlos, wenn du alle bauen könntest
# am 07.11.2014 - 09:39
0
0
Ssar Ssar Mitglied
Wurde nicht mal über accountweite Boni von Gebäuden (Stufe 3) gesprochen? Ist das vom Tisch? Habe in der Übersicht nichts davon gelesen.
# am 06.11.2014 - 22:03
0
0
ich.jpg Rodby Mitglied
Hab gehört das die Baupläne stufe 3 Accountgebunden sind. Damit du nicht 3 mal Schmied stufe 3 KAufst für deine Twinks. Aber Boni, habe ich nicht gesehen.
# am 06.11.2014 - 22:15
0
0
Muhkuh Mitglied
Es gibt keine accountweiten Boni. Accountweit ist lediglich die Freischaltung der Stufe 3 Baupläne - da stecken auch teils sehr aufwändige Erfolge dahinter, das wäre estwas unsexy, die mit jedem Char machen zu müssen
# am 07.11.2014 - 09:31
0
0
Rodby Rodby Mitglied
Kann mich nicht entscheiden :/
Kleine Gebäude:
Zwischen Wiederverwertung und Lagerhaus. Ich mein meine 2 Berufe (Schmied und juwe) würde ichs chon gerne mitnehmen ^^.
Mittlere Gebäude:
Zwischen Scheune (wegen wildblut) und Handelsposten :/

Immer diese Entscheidungen ^^
# am 06.11.2014 - 20:22
0
0
chooi Mitglied
Lagerhaus ist überflüssig. Für so etwas gibt es Bankchars mit eigener Bankgilde :) Das Salvage Yard bringt einfach deutlich mehr Vorteile.
# am 06.11.2014 - 22:02
1
1
Muhkuh Mitglied
Lagerhaus ist überflüssig

Die zusätzlichen 15 Arbeitsaufträge für jedes andere Gebäude - in Summe also 36!! dann pro Gebäude, statt bloß 21 - und somit ein deutliches "Mehr an Materialien, Ressourcen, Gold und Items" sind also "überflüssig"?
# am 07.11.2014 - 09:26
2
0
ich.jpg Rodby Mitglied
@ Muhkuh

Was würdest du denn nehmen ?

Ich meine, beides ist eigentlich toll. Es gibt halt die Möglichkeit, Lagerhaus am anfang zu bauen neben dem Sägewerk, damit man alles schnell pusht. Und dann am Ende, seine Garnision nochmal ändert.

Wobei das LAgerhaus auch später ziemlich toll wäre...aber Wiederverwertung hat doch auch was reizbares :(
# am 07.11.2014 - 12:18
0
0
Muhkuh Mitglied

@ Muhkuh

Was würdest du denn nehmen ?

Ich habe das Problem nicht, weil keiner meiner Charaktere zwei Verarbeitungsberufe hat. Ich kann also Wiederverwertung und Lagerhaus bauen. ;)
 
# am 07.11.2014 - 13:05
1
0
Maywen Mitglied
Wird es zu WoD eignetlich wieder eine neue Hauptstadt geben???
# am 06.11.2014 - 19:45
0
0
richard21.gif RitterRondras Mitglied
EINE neue Hauptstadt wird es nicht geben. Sondern jeweils einen Horde- und einen Allianzstützpunkt (vergleichbar mit den Schreinen in MoP) in Ashran...
# am 06.11.2014 - 20:02
0
0
Lethos Lethos Mitglied
Eine Frage: Für alle Chars des Servers, oder wirklich nur für einen Charakter?
# am 06.11.2014 - 18:37
0
0
richard21.gif RitterRondras Mitglied
Die Garnison? Musst du für jeden Char neu errichten und kannst für jeden eine eigene Auswahl an Gebäuden auswählen...
# am 06.11.2014 - 20:06
0
0
Inhaltsverzeichnis anzeigen