11. Oktober 2019 - 10:11 Uhr

Legendärer Umhang: Ashjra'kamas, Tuch der Entschlossenheit

Was legendäre Gegenstände angeht, davon gab es im Laufe der Erweiterung Legion mehr als genug. In Battle for Azeroth hat man dafür bisher gar keine gesehen. Doch das ändert sich mit Patch 8.3! Wie schon zu Zeiten von Mists of Pandaria bekommen die Helden Azeroths erneut einen legendären Umhang spendiert. Für noch mehr Nostalgie-Gefühl ist es sogar der Schwarze Prinz Furorion, der den Umhang herstellt und uns nach einer Questreihe übergibt. Während der neuen Abenteuer rund um N'Zoth kann das gute Stück aufgewertet werden, um den Träger vor dem Geflüster des alten Gotts zu schützen!
 

Die Funktionsweise von Ashjra'kamas

Der legendäre Umhang nennt sich Ashjra'kamas, Tuch der Entschlossenheit und wenn man einen Blick in den Tooltip wirft, erkennt man schnell, dass er nicht nur ganz nette Attribute mit sich bringt, sondern auch einen speziellen Effekt. So verringert er den Verlust unserer Geistigen Gesundheit um einen gewissen Prozentsatz. Was bedeutet das? In den neuen instanziierten Verstörenden Visionen gibt es eine Anzeige für die Geistige Gesundheit des Spielers. Wenn diese abnimmt, passieren bestimmte Dinge. Durch den Umhang kann dies hinausgezögert werden. Außerdem bietet Ashjra'kamas Verderbnis-Widerstand für das neue Verderbnis-System.
 

Upgrades und Itemlevel

Wenn der legendäre Umhang freigeschaltet wird, hat er ein Itemlevel von 470, der Prozentsatz des Anlege-Effekts liegt nur bei 20% und es gibt 5 Verderbniswiderstand. Doch es ist möglich das Ausrüstungsteil aufzuwerten. Und zwar bis auf Rang 15, wodurch sich Itemlevel und Effekt erhöhen lassen. Das Aufwerten ist nur in den verstörenden Visionen möglich. Es ist natürlich empfehlenswert dieses Ziel zu erreichen, denn dadurch erleichtert man sich das generelle Vorankommen in den neuen Inhalten von Patch 8.3. 


Die Quests von Furorion

Furorion steht nach der Freischaltung der verstörenden Visionen in der Herzkammer und gewährt eine Quest, um den Umhang aufzuwerten. Dazu müssen bestimmte Aufgaben in den verstörenden Visionen abgeschlossen werden. Allerdings ist es nicht ganz so offensichtlich, was man denn machen soll. So gilt es ein Kompendium zu vervollständigen, indem Buchseiten gesammelt werden. Je nach Buch müssen die entsprechenden Tier-Bereiche (Schwierigkeitsgrad) in den verstörenden Visionen abgeschlossen werden, um an Ende in den Belohnungskisten den Questgegenstand zu erhalten.

Der Fluch des Steins - Rang 1 bis 5
Furscht und Fleisch - Rang 6 bis 11
Die Endgültige Wahrheit - Rang 12 bis 15


Übersicht zu allen Upgrades

Nun noch einmal eine Übersicht zu allen Upgrades des Umhangs. Wie lange es dauern wird, um alle Upgrades zu erhalten, hängt von eurer persönlichen Performance ab. Wer es jede Woche schafft 3 Visionen erfolgreich abzuschließen und das Maximum an Seiten herauszukriegen, der wird einer der ersten mit einem Umhang auf Rang 15 sein!
 
Rang Itemlevel Verderbniswiderstand Geistige Gesundheit Voraussetzung
1 470 5 20% -
2 472 12 20% Der Fluch des Steins
3 474 12 25% Ausgerissene Seite von "Der Fluch des Steins"
4 476 20 25% Ausgerissene Seite von "Der Fluch des Steins"
5 478 20 40% Ausgerissene Seite von "Der Fluch des Steins"
6 480 20 40% Furcht und Fleisch
7 482 27 45% 2x Ausgerissene Seite von "Furcht und Fleisch"
8 484 27 45% 2x Ausgerissene Seite von "Furcht und Fleisch"
9 486 35 50% 4x Ausgerissene Seite von "Furcht und Fleisch"
10 488 35 50% 6x Ausgerissene Seite von "Furcht und Fleisch"
11 490 42 65% 8x Ausgerissene Seite von "Furcht und Fleisch"
12 492 42 65% Die Endgültige Wahrheit
13 494 42 70% 4x Ausgerissene Seite von "Endgültige Wahrheit"
14 496 50 75% 6x Ausgerissene Seite von "Endgültige Wahrheit"
15 500 50 80% 8x Ausgerissene Seite von "Endgültige Wahrheit"

Rang 6 - Standhafte Entschlossenheit

Erreicht man den sechsten Rang, wird zusätzlich der Benutz-Effekt Standhafte Entschlossenheit auf den Umhang gebracht. Alle 3 Minuten können jegliche Verderbnis-Debuffs von einem entfernt werden und man wird sogar 6 Sekunden lang immun gegenüber diese. Dieser Effekt steht natürlich in Zusammenhang mit dem Verderbnis-System von Ausrüstungsgegenständen und es ist somit möglich die unschönen Debuffs, die mit einem erhöhten Verderbnis-Wert aktiv werden, zu ignorieren. Zumindest alle drei Minuten. In gefährlichen Kampfsituationen wahrscheinlich ziemlich praktisch. Allerdings muss man natürlich ein Auge darauf haben und einen Platz in seinen Aktionsleisten reservieren. 

Rang 12 - Drakonische Verstärkung

Wer Rang 12 erreicht, der bekommt zusätzlich den passive Effekte Drakonische Verstärkung auf den Umhang und dabei handelt es sich um einen ordentlichen Stärke-Boost. Denn alle Fähigkeiten und Zauber haben die Chance das Primärattribut 15 Sekunden lang um 3.386 zu erhöhen. Quasi wie ein zusätzliches Schmuckstück und sobald z.B. viele Mitglieder der eigenen Raidgruppe ihren Umhang auf Rang 12 aufgewertet haben, dürfte es um einiges einfacher sein in Ny'alotha voranzukommen.

Zusätzliche Verstärkung

Nachdem Rang 15 erreicht und somit auch der Erfolg Unerschütterliche Entschlossenheit freigeschaltet wurde, ist aber noch nicht Ende. Denn es gibt durch den Bösartigen Kern weitere Upgrades. Pro Einsatz wird dadurch der Verderbnis-Widerstand um 3 erhöht, bis zu einem Maximum von 125. Den Kern gibt es durch das Besiegen von N'Zoth in Ny'alotha (alle Modi) oder durch den Abschluss einer Verstörenden Vision mit allen Bereichen und einer aktiven Hardmode-Maske. 

Der kosmetische Wandel des Umhangs

Und damit man auch was für die Augen hat, ändert sich das Aussehen des Umhangs von Rang zu Rang. Um es genauer zu sagen gibt es eine Basisvariante, die dann erst auf Rang 5 und danach noch auf Rang 13 ihr Aussehen verändert. Auf dem folgenden Bild könnt ihr euch die drei Varianten genauer anschauen. Ein Animations-Effekt, wie ihn der Umhang von Mists of Pandaria hatte, gibt es leider nicht.
 

Wöchentliche Limits & Catch-Up-Mechanismus

Es läuft so ab, dass zum Release am 15. Januar maximal Rang 6 des Umhangs erreicht werden kann. Danach wird die Grenze Woche für Woche um 1 erhöht. Das Bedeutet also, dass frühstens am 18. März Rang 15 erreicht werden kann. Dies gilt aber weiterhin nur für die, die recht flott sind, denn weiterhin müssen dafür ja die Manifestierten Visionen gefarmt werden. Wer dann noch nicht genug hat, der kann Woche für Woche Bösartigen Kern durch den Raid Ny'alotha oder den Hardmode der Visionen farmen, um einen maximalen Verderbnis-Widerstand von 125 freizuschalten. Das dauert übrigens mindestens bis zum 9. September! 
 
Datum Maximaler Rang
14. Januar 6
22. Januar 7
29. Januar 8
05. Februar 9
12. Februar 10
19. Februar 11
26. Februar 12
04. März 13
11. März 14
18. März 15
09. September Maximaler Verderbnis-Widerstand 125

Wie sieht es mit Twinks oder Nachzüglern aus und was ist, wenn man mal in einer Woche nicht schafft seinen Rang zu erhöhen? Dafür gibt es eine entsprechende Aufhol-Mechanik. Wie auch beim System der Eroberungspunkte im PvP ist das maximale Limit der Ränge allgemein gültig. Heißt also, wer z.B. in der Woche vom 29. Januar nicht Rang 8 erreicht, der kann in der Woche vom 05. Februar den Umhang direkt bis auf Rang 9. Wer erst am 04. März überhaupt mit den Upgrades anfängt, der kann direkt bis auf Rang 13 upgraden. Das einzige Limit stellen dann die möglichen Besuche der Verstörenden Visionen dar. 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
wowhunter - Mitglied
Kann man den Bösartigen Kern für die Aufrüstung ab Stufe 15 nur 1x die Woche bekommen oder ist nur das maximal-Level des Umhangs bis September jede Woche gecappt?
Also könnte ich im Juni zwei Wochen aussetzen und danach auffholen, sodass mein Umhang trotzdem am 9. September Max-Level hätte? :)
Oder bekommt man maximal 1x die Woche einen Bösartigen Kern?
Nighthaven - Supporter

Es ist auch möglich beide Tier-2-Bereiche abzuschließen, um direkt 2x Ausgerissene Seite von "Furcht und Fleisch" zu erhalten. Zudem könnt ihr die Seiten auch bekommen, wenn ihr die Tier-3-Bereiche abschließt. Beachtet aber, dass es ein Limit gibt, wodurch maximal zwei Seiten pro Durchlauf erlangt werden können


Damn...den zweiten Satz hatte ich irgendwie verdrängt... *seufz*
Nefraya - Mitglied
Meinst du vielleicht das sich der Umhang auf Rang 6 verändert? Und dann auf Rang 12? Ich bin grad Rang 5 geworden und er hat sich nicht verändert ;) @Andi 
Andi - Staff
Ah stimmt, danke für den Hinweis. Das waren noch alte Infos vom PTR. ;D
1
Raske - Mitglied
Ich bin gerade mit meinen Tank dabei (Stufe 4) und es geht vorran.
Ob ich das jemals auf Stufe 15 schaffen ... sieht für mich ehr wie ein DD Szenario aus.

Sorgen mache ich mir nur um meinen Heiler.
Wir soll der es denn schaffen die HP des Gegeners runter zu "heilen"?
Oder gibt es bei Heilern eine andere Mechanik (weniger HP, einen Follower oder so)
Jupiter - Mitglied
Als Heal oder Tank bist du mit einer Gruppe deutlich schneller dabei, das skaliert ja zum Glück recht angenehm.
 
1
Bitcoin - Mitglied
Stimmt es, dass man die Kreigskampagne komplet durchgespielt haben muss bevor man von Furorion die Quest zur Freischaltung des Umhanges bekommen kann?
Auf Twinks habe ich die z.B. nicht gespielt.
Nefraya - Mitglied
Du musst die Questreihe in Nazjatar machen und bei Magni
die Herzschmiede freischalten... dann kannste die Quest annehmen, war bei meinem Mann auch so. Dann ging es.
Succuba - Mitglied
Irgendwie ist es bei mir immer so, dass ich die Rüstungsteile und Waffen, die man zB im Raid auf unterschiedlichen Schwieigkeitsgraden in unterschiedlichen Designs erhält, in den leichteren Versionen immer am schönsten finde. Hier bei dem Umhang ist es genauso :D naja, vllt kann ich mich ja doch noch damit anfreunden
Inhaltsverzeichnis anzeigen