Legion Guide - Die Klassen: Änderungen, Talente, Artefakt, Ordenshallen, Tiersets & mehr

Jäger

Veröffentlichung
am 09.02.2016 - 10:31
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Allgemeine Informationen

In vielerlei Hinsicht verkörpert der Jäger in Legion Blizzards grundlegende Motivation hinter den Klassenänderungen. Jäger verfügen über ein ausgeprägtes Grundkonzept: Sie meistern die Kunst der Fährtensuche, erlegen Gegner mit Bögen und Gewehren aus der Entfernung, zähmen wilde Tiere und locken nichtsahnende Gegner in ihre Fallen. Die Herausforderung bei der Jägerklasse in WoW besteht darin, dass alle drei Spezialisierungen zwar größtenteils dieses Grundkonzept vermitteln, die Unterschiede zwischen ihnen jedoch eher gering sind. Bei Legion konzentrieren die Entwickler sich darauf, die Unterschiede dieser drei Spezialisierungen deutlicher herauszuarbeiten, um ein dynamischeres und prägnanteres Spielerlebnis zu erreichen.

Die Artefaktwaffen

Tierherrschaft – Titanenblitz

Der Titanenblitz, ein beispielloses Exemplar technomagischer Ingenieurskunst, wurde von Wächter Mimiron entworfen, einem Titanenwächter und brillanten Erfinder. Sicher im Herzen des Gewehrs verborgen befindet sich der Donnerfunke, ein Relikt, das den Titanenblitz antreibt, die Essenz der Stürme ausnutzt und sie zu konzentrierten Energiegeschossen fokussiert. Auch die Energiequelle des Titanenblitzes ist Mimiron zuzurechnen, der sie in vergangenen Zeiten für seinen Kameraden, Wächter Thorim, entwarf.
   

Treffsicherheit – Thas'dorah, Erbstück von Haus Windläufer

Thas'dorah, ein mit Stolz getragenes Erbstück der Familie Windläufer, wurde aus einem Ast des Mutterbaums des Immersangwaldes geschnitzt, kurz nachdem das Elfenkönigreich Quel'Thalas gegründet wurde. Der Bogen wurde dem jeweils Ältesten jeder Generation übergeben und von Alleria Windläufer, Waldläuferhauptmann der Hochelfen, geführt. Er verschwand nach der Zerstörung von Draenor, der Heimatwelt der Orcs, und dem Entstehen der Scherbenwelt zusammen mit seiner Besitzerin.
   

Überleben – Fangklaue, Speer der wilden Götter

Dieser Speer wurde von den Tauren des Hochbergs hergestellt und ist älter als die erste dämonische Invasion Azeroths vor über zehntausend Jahren. Die Träger von Fangklaue haben Seite an Seite mit vielen schützenden Tiergeistern gekämpft, die auch als die Urahnen bekannt sind, um Azeroth und besonders seine Tierwelt zu schützen. Über die Jahrtausende haben diese Urahnen die Waffe mit ihren Segen belegt, sodass ihr nun ein Teil ihrer Macht innewohnt.
 

Die Klassenhalle

Der Hochberg ist eine neue Zone auf den Verheerten Inseln in Legion und dort wird die Klassenhalle der Jäger zu finden sein. Schön mit Schnee bedeckt und einem kuscheligen Kamin! Sie wird Volltrefferhütte genannt und ist eine kleine Subzone im besagten Gebiet. Das Feeling spiegelt auf jeden Fall die Klasse des Jägers wieder - Schaut einfach selbst mal rein!
   
 

Das Tier-19-Ausrüstungsset

Tier 19 - Jäger

Mythische Variante


 

Normale Variante


 

Beide Varianten


 
 
Die Tier 19 Setboni
  • Tierherrschaft 2er-Bonus - Alphatier verringert die Abklingzeit von Zorn des Wildtiers um zusätzliche 5 Sekunden.
  • Tierherrschaft 4er-Bonus - Wenn ihr Zorn des Wildtiers einsetzt, wird der Schaden eurer aktuell beschworenen Alphatiere 10 Sekunden lang um 20% erhöht.
  • Treffsicherheit 2er-Bonus - Pro 20 verbrauchtem Fokus wird die Abklingzeit von Volltreffer um 1 Sekund verringert.
  • Treffsicherheit 4er-Bonus - Volltreffer verringert zusätzlich die Kosten aller eurer Fähigkeiten, die Fokus verbrauchen, um 50%.
  • Überleben 2er-Bonus - Die Chancec von Flankenangriff, Jagdbegleiter auszulösen, beträgt das 2-fache des Normalwerts.
  • Überleben 4er-Bonus - Wenn Zorn des Mungos 6 Stapel erreicht, wird der Schaden aller eurer Fähigkeiten 6 Sekunden lang um 50% erhöht.

Talentbaum, Legendaries, Artefaktboni und PvP-Talente

Was die Klassenindividualisierung angeht, so wird es in Legion viele verschiedene Möglichkeiten geben, um euren Spielstil perfekt auf die aktuelle Umgebung auszurichten und mit den Artefakten kommt dann sogar noch ein neues Fortschrittsystem im Endgame zur Geltung, mit dem ihr immer mächtiger werden könnt. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass es nun einen eigenen Talentbaum für PvP-Spieler geben wird, der ebenfalls für jede Klasse individuell gestaltet ist.
 

Glyphen und Folianten

Auch im Addon Legion machen die Entwickler wieder Anpassungen an den Glyphen, die diesmal recht groß sind. So werden Glyphen nämlich generell entfernt. Okay, ganz nicht! Glyphen bleiben in gewisser Art und Weise bestehen. Aber das Glyphen-UI wird entfernt und wenn Glyphen durch einen Rechtsklick erlernt werden, wird der Effekt nur noch im Tooltip der betroffenen Fähigkeit angezeigt. Um weggefallene Glyphen zu ersetzen, werden außerdem Folianten ins Spiel eingefügt. Und zwar für die Geringen Glyphen, die Klassen kosmetische Fertigkeiten beigebracht haben.

Die neuen Fähigkeits-Animationen

Mit jedem Addon werden auch immer wieder aktualisierte Animationen für bereits bekannte Fähigkeiten eingefügt. Dies trifft auch für Legion zu und zwar mehr denn je. Vor allem bei den Nahkämpfern wurden fast alle Animationen verbessert, die nun viel dynamischer und weniger starr wirken. Folgend findet ihr Vorschauvideos zu allen Ausrichtungen der Klasse!
Ausrichtung: Tierherrschaft
 
Ausrichtung: Überleben
 
Ausrichtung: Treffsicherheit

Designvorstellung der Entwickler

 Klassenvorschau auf Legion


 

Tierherrschaft

 

Ein begabter Jäger spürt schon seit seiner Geburt eine tiefe Verbundenheit mit den Wesen der Wildnis. Diese Verbundenheit zieht die in der Tierherrschaft bewanderten Jäger in die gefährliche, raue Welt der ungezähmten Natur hinaus. Ungezügelte Landschaften werden ihr Zuhause. Wilde Raubtiere werden ihre Familie. Ob auf der Jagd oder im Schlachtgetümmel: Herren der Tiere rufen eine ganze Meute von tödlichen Kreaturen herbei, die ihre Beute überwältigen und den Willen ihrer Gegner mit gefletschten Zähnen ins Wanken bringen.
 

Gameplay

Tierherrschaftsjäger waren im Allgemeinen schon ganz gut aufgestellt. Wir haben dennoch die bestehenden Fähigkeiten und Talente etwas verfeinert, um sie deutlicher von anderen Jägertypen abzuheben. Bisher waren alle freien Momente im Kampf mit 'Kobraschuss' belegt, sodass keine Zeit zur Steuerung des Begleiters blieb – was jedoch für einen Tierherrschaftsjäger ein entscheidender Aspekt sein sollte. Um dem entgegenzuwirken und die Fokusgeneration zu unterstützen, gehört 'Alphatier' jetzt zu den Kernfähigkeiten der Tierherrschaft. Mit dieser Fähigkeit ruft ihr fortlaufend wilde Bestien herbei, durch die ihr bei jedem Angriff Fokus dazugewinnt.

Werfen wir einen Blick auf die zentralen Kampffähigkeiten des Tierherrschaftsjägers, um zu sehen, wie er sich in Aktion verhält:

  • 'Kobraschuss'
    • 30 Fokus, 40 Meter Reichweite, Spontanzauber
    • Ein schneller Schuss, der mäßigen körperlichen Schaden verursacht.
  • 'Alphatier'
    • 40 Meter Reichweite, Spontanzauber, 10 Sek. Abklingzeit
    • Ruft ein mächtiges Wildtier herbei, das 8 Sek. lang Euer Ziel angreift. Jedes Mal, wenn das Alphatier Schaden verursacht, erhaltet Ihr 4 Fokus.
    • Das Herbeirufen eines Tiers verringert die verbleibende Abklingzeit von 'Zorn des Wildtiers' um 15 Sek.
  • 'Fass!'
    • 20 Fokus, 25 Meter Reichweite (des Begleiters), Spontanzauber, 6 Sek. Abklingzeit
    • Gibt Eurem Tier den Befehl zu töten, wodurch es seinem Ziel sofort hohen Schaden zufügt.
  • 'Wilder Ruf'
    • Passiv
    • Eure kritischen Treffer haben eine Chance von 30 %, die Abklingzeit von 'Alphatier' zurückzusetzen.
  • 'Meisterschaft: Herr der Tiere'
    • Erhöht den von Euren Tieren verursachten Schaden um 45 % (mit Meisterschaft von typischer Ausrüstung).

Damit ihr darüber hinaus schon einmal eine Vorstellung davon bekommt, wie Talente darauf aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Tierherrschaftsjäger:

  • 'Weg der Kobra'
    • Passiv
    • Für jeden aktiven Begleiter oder Wächter verursacht 'Kobraschuss' zusätzlich 5 % Schaden.


 

Überleben
 

Obwohl alle Jäger den Ruf der Wildnis vernehmen, spiegelt sich ihre Brutalität nur in manchen wider. Diese Jäger erkennen die unnachgiebige Wildheit der Jagd und wissen, dass sie ihrem Gegner Auge in Auge gegenübertreten und sein Blut vergießen müssen, um zu überleben. Sie tauschen ihre Fernkampfwaffen gegen Nahkampfwaffen. Auf das Überleben spezialisierte Jäger handeln auf der Pirsch instinktiv und geschickt, setzen treue Tiere ein und stellen ausgeklügelte Fallen auf, um ihre Gegner zu vernichten. Denn diese Jäger wissen: Wer überleben will, muss zuerst in das grausame Gesicht des Todes blicken.


Gameplay
 

Überlebensjäger verwenden nicht nur Nahkampfwaffen anstelle von Fernkampfwaffen, sondern sind jetzt die einzigen Jäger, die Fallen stellen können (die anderen Spezialisierungen erhalten andere Fähigkeiten für Gruppenkontrolle und Flächenschaden, die besser auf ihre Eigenschaften ausgerichtet sind). Überlebensjäger verlangsamen ihre Gegner und fügen ihnen Wunden zu. Im Nahkampf Seite an Seite mit ihrem zuverlässigen Begleiter zeigen sie, wie brutal die Jagd wirklich ist. Sie haben keine direkte Kontrolle über die Fokusregeneration, sondern sammeln Fokus mit 'Mungobiss' an, um ihren verursachten Schaden zu erhöhen.

Hier ist ein Einblick in die zentralen Kampffähigkeiten von Überlebensjägern:

  • 'Harpune'
    • 5 bis 40 Meter Reichweite, Spontanzauber, 15 Sek. Abklingzeit
    • Schleudert eine Harpune auf Euer Ziel, die euch zu ihm zieht und das Ziel 3 Sek. lang bewegungsunfähig macht.
  • 'Raptorstoß'
    • 20 Fokus, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Ein heftiger Schlag, der mäßigen körperlichen Schaden verursacht.
  • 'Fleischwunde'
    • 35 Fokus, Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 10 Sek. Abklingzeit
    • Verwundet das Ziel und verursacht im Verlauf von 12 Sek. schweren Schaden.
    • Kommentar der Entwickler: Wir versprechen, dass diese Fähigkeit ordentlich Schaden verursacht!
  • 'Mungobiss'
    • Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 10 Sek. Wiederaufladung, 3 Aufladungen
    • Ein brutaler Angriff, bei dem versucht wird, einem Gegner die Gliedmaßen abzutrennen, und der hohen körperlichen Schaden verursacht.
    • Jeder innerhalb von 3,5 Sek. nach dem letzten Mungobiss ausgelöste Mungobiss verursacht 50 % mehr Schaden (bis zu 6-mal stapelbar).
  • 'Flankenangriff'
    • 20 Fokus, 25 Meter Reichweite (des Begleiters), Spontanzauber, 6 Sek. Abklingzeit
    • Gibt Eurem Tier den Befehl zu töten, wodurch es seinem Ziel sofort hohen Schaden zufügt.
  • 'Zurechtstutzen'
    • 30 Fokus, Spontanzauber
    • Zerfleischt das Ziel und verringert seine Bewegungsgeschwindigkeit 15 Sek. lang um 50 %.
  • 'Meisterschaft: Jagdbegleiter'
    • Die Angriffe Eures Begleiters haben eine Chance von 20 %, euch eine zusätzliche Aufladung von 'Mungobiss' zu gewähren (mit Meisterschaft von typischer Ausrüstung).

Damit ihr darüber hinaus schon einmal eine Vorstellung davon bekommt, wie Talente darauf aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Überlebensjäger:

  • 'Schlangenjäger'
    • Sofortzauber, 1 Min. Abklingzeit
    • Gewährt euch sofort 3 Aufladungen von 'Mungobiss'.


 

Treffsicherheit
 

Auch treffsichere Jäger umgeben sich mit den Gefahren der ungezähmten Wildnis. Mit ihren Fernkampfwaffen fügen sie ihren Gegnern gezielt tödlichen Schaden zu. Die Treue der vielen Tiere in dieser rauen Landschaft zu gewinnen, ist ihnen jedoch nicht sonderlich wichtig. Stattdessen fügen sie sich unerkannt in die Umgebung ein und machen sich die Verhaltensweisen verschiedener Raubtiere zunutze, um sich an ihre Beute anzupirschen. Als versteckte Scharfschützen feuern in der Treffsicherheit bewanderte Jäger Pfeile und Kugeln mit tödlicher Präzision auf jeden ab, der dumm genug ist, in ihr Fadenkreuz zu laufen.
 

Gameplay
 

Das in Warlords of Draenor eingeführte 'Einsamer Wolf'-Gameplay erwies sich bei Jägern als extrem beliebt. Dieser Spielstil steht auch perfekt im Einklang mit unserer Vision des Treffsicherheitsjägers als meisterlichem Bogenschützen und Scharfschützen, der sich auf seine Fähigkeiten und Präzision in der Waffenhandhabung statt auf Tierbegleiter stützt. Alle Treffsicherheitsjäger erhalten jetzt standardmäßig 'Einsamer Wolf', wenn sie ohne Begleiter an ihrer Seite durch die Wildnis streifen. In Bezug auf die Ressourcen gewinnen Treffsicherheitsjäger jetzt Fokus durch 'Arkaner Schuss'. Und noch ein kleiner Hinweis für alle, die das frühere Überleben-Gameplay mochten: Wir haben bestimmte Fähigkeiten, wie 'Schwarzer Pfeil' und 'Sichern und Laden', jetzt in die treffsicherheitsspezifischen Talente verschoben.

Hier ist ein Einblick in die zentralen Kampffähigkeiten von Treffsicherheitsjägern:

  • 'Arkaner Schuss'
    • 40 Meter Reichweite, Spontanzauber
    • Ein schneller Schuss, der mäßigen Arkanschaden verursacht und 5 Fokus erzeugt.
  • 'Schwachstellen finden'
    • Passiv
    • Wenn Ihr ein Ziel mit 'Arkaner Schuss' und 'Mehrfachschuss' trefft, besteht eine Chance, dass dieses Ziel 6 Sek. lang von 'Mal des Jägers' betroffen wird.
  • 'Im Visier'
    • 30 Fokus, 40 Meter Reichweite, kanalisiert
    • Feuert schnell einen Schuss auf bis zu 3 Ziele, die von 'Mal des Jägers' betroffen sind, und verursacht hohen körperlichen Schaden. Kann aus der Bewegung eingesetzt werden.
    • Macht das Ziel zudem verwundbar, verlangsamt es um 15 % und erhöht den durch 'Gezielter Schuss' erlittenen Schaden des Ziels um 25 %. Hält 10 Sek. lang an und ist bis zu 3-mal stapelbar.
  • 'Gezielter Schuss'
    • 50 Fokus, 40 Meter Reichweite, 1,5 Sek. Einsatzzeit
    • Ein mächtiger gezielter Schuss, der hohen körperlichen Schaden verursacht.
  • 'Meisterschaft: Heckenschützentraining'
    • Kritischer Trefferschaden und Reichweite aller Schüsse um 12,5 % erhöht (mit Meisterschaft von typischer Ausrüstung).

Damit ihr darüber hinaus schon einmal eine Vorstellung davon bekommt, wie Talente darauf aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Treffsicherheitsjäger:

  • 'Sichern und Laden'
    • Passiv
    • Bringt eine Sprengladung an 'Gezielter Schuss' an, die dem Ziel und allen Gegnern innerhalb von 4 Metern hohen zusätzlichen Feuerschaden zufügt.
    • Eure automatischen Fernkampfangriffe haben jetzt eine Chance von 5 %, 'Sichern und Laden' auszulösen, wodurch eure nächsten beiden Einsätze von 'Gezielter Schuss' keine Fokuskosten haben und zu Spontanzaubern werden.

Weitere interessante Infos zur Klasse

Nun haben wir alle allgmeinen Neuheiten für den Jäger in Legion aufgelistet, doch das ist natürlich noch nicht alles! Viele nebensächliche Dinge, die aber manchmal eine große spielerische Auswirkung haben (können), möchten wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Deswegen gibt es in der folgenden Auflistung noch mehr Anpassungen und Neuheiten, die mit Legion ins Spiel kommen!
 
Andi

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Nighthaven - Supporter
Hi, weiß zwar nicht, ob viele hier noch reingucken, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob es einen Folianten für das Annehmen des Looks anderer Humanoider gibt wie früher mit der Glyphe? Also beim Taschendiebstahl.
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Andi - Staff
Hey, schau mal in die Übersicht hier in Guide zum Schurken da steht sie. ;)
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Nighthaven - Supporter
Ja, dass die Glyphe verlinkt ist, hatte ich schon gesehen.

Aber leider konnte ich auch auf WoWhead nichts zu dem entsprechenden Folianten finden, der - so meine ich, es mal gelesen zu haben - diese Funktion wieder einführt.

Im Schurkenguide steht nur etwas zu den "Dirty Tricks: Detection", welches wohl ein Buch ist mit der Entdeckungsfähigkeit, das man beim Quartiermeister bekommen kann.

Trotzdem danke.
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Andi - Staff
Die Glyphen die da stehen, sind Glyphen, die es wieder geben wird. Sprich, im besten Falle kann sie ein Inschriftenkundler herstellen. ;)
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Nighthaven - Supporter
Hi, der Link in der Klassenvorschau zum Schurken verweist leider nur auf die Klassenvorschau zum Krieger auf der Battlenet-Seite und dort findet man die Klassenvorschau von vor nem halben Jahr leider gar nicht mehr, weder über die Menüs noch über die Suche-Funktion.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
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Destilia - Mitglied
weis jemand von den betaspieler oder von vanion selber die unterschiede zwischen den beiden champions die man wählen kann und was sie für einen einfluss haben auf die weitere klassen story?
 
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Samson - Mitglied
Ich habe im Internet noch nichts dazu gefunden, aber wird der Hexenmeister sein grünes Feuer behalten? 
In Videos zur Beta sieht man nur noch das normale Feuer von den Zerstörungshexer. 

Ich würde es schade finden, da das verdorbene Feuer dem Hexenmeister ein gewisses Lore-Feeling gibt auf das ich nicht unbedingt verzichten möchte.. :/
 
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Sweaper - Mitglied
Tjoar, Jahrelang Klasseneinheitsbrei gekocht Marke "Bring the Player not the class" und jetzt wieder alles auf Anfang oder was? ach ne... mom da stand ja Kosmetisch... nvm ...
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reven1989 - Mitglied
Kleinen Fehler gefunden. Bei "Weitere interessante Infos zur Klasse" beim Schamanen steht "Nun haben wir alle allgmeinen Neuheiten für den Druiden in Legion aufgelistet". Soll sicher Schamane heißen :)

Bei näherer Betrachtung fällt mir auf, das dies bei mehreren Klassen der Fall ist :) Wer hat denn da kopiert? ;)
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Andi - Staff
Danke für den Hinweis. Naja ein wenig Copy&Paste muss ja sein. Das Ding aht schon so nen guten haufen Zeit gekostet :P
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