Legion Guide - Die Klassen: Änderungen, Talente, Artefakt, Ordenshallen, Tiersets & mehr

Veröffentlichung
am 09.02.2016 - 10:31
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Allgemeine Informationen

Krieger sind der Inbegriff des furchtlosen Kämpfers in der Schlacht, und ihre schiere Kampfkraft macht Verbündeten Mut und lässt ihre Feinde verzweifeln. Krieger sind Experten darin, alle Arten von Nahkampfwaffen zu verwenden und verfügen über unglaubliche körperliche Stärke und Geschicklichkeit, weshalb sie als Kämpfer an der Front und als Kommandanten auf dem Schlachtfeld gut geeignet sind.

Das Motiv des Kriegers reflektiert unsere eigene Geschichte, die bis zu alten Schlachten zurückreicht, in denen Nahkampf auf engem Raum mit Schwert und Schild das Rückgrat der Militärstrategie bildete. Krieger in World of Warcraft sind von dieser Tradition durchdrungen, und jede Spezialisierung erfüllt eine ganz bestimmte Rolle.

Ein wichtiges Ziel, das die Entwickler in Legion für Krieger haben, besteht darin, ihre Anpassbarkeit durch Talente zu erweitern, ganz besonders für Waffen und Furor. Wenn die Kernfähigkeiten auch etwas dünn erscheinen, liegt das daran, dass mehr Platz als je zuvor für Talente gelassen wird. Beide Spezialisierungen haben jetzt fünf Reihen von grundlegenden Durchsatztalenten (die sich zwischen Waffen und Furor auch größtenteils unterscheiden), mit einer starken Mischung aus aktiven Rotationsfähigkeiten, Passivfähigkeiten, ausgelösten Effekten, Fähigkeiten mit Abklingzeiten und anderen interessanten Effekten. Ihr findet alte Favoriten wie 'Überwältigen', 'Heldenhafter Stoß' und 'Zusätzlicher Angriff', wiederkehrende Klassiker wie 'Avatar', 'Drachengebrüll' und 'Sturmblitz' sowie jede Menge brandneuer Talente.

Die Artefaktwaffen

Waffen Krieger - Stromkar, der Kriegsbrecher

Dieses Großschwert wurde von dem Barbarenkriegsherren in die Schlacht getragen, der die Menschheit als Erster unter einem Banner vereinigte und die Nation Arathor gründete. Als meisterhafter Stratege sollte König Thoradin eine entscheidende Rolle bei der Beendigung der Trollkriege spielen. Später ging das Schwert verloren, während ein C'Thraxxi-Ungetüm in einem vergessenen Grab unterhalb von Tirisfal damit bezwungen wurde. Stromkar wurde zurückgelassen und so gut wie vergessen und nimmt seit Jahrtausenden die dort vorhandene schattenhafte Macht in sich auf.
   

Furorkrieger - Kriegsschwerter der Valarjar

Vor langer Zeit verriet der Titanenwächter Odyn die Zauberin Helya. Er brachte sie um und machte eine geisterhafte Val'kyr aus ihrer Seele. Er schmiedete diese Schwerter für die stärksten seiner sturmgeschmiedeten Valarjar, doch Helya stahl sie und tränkte sie mit einem Teil ihrer Wut. Dann gab sie sie ihrem eigenen Kämpfer, der damit die größten Helden jagte und ihre Seelen nach Helheim verschleppte, um dort zu dienen. Diese Schwerter verleiten ihren Besitzer zu unerbittlichen, gnadenlosen Angriffen, die die gegnerische Verteidigung überwältigen und keine Gelegenheit zum Kontern lassen.
   

Schutz Krieger - Schuppe des Erdwächters

Dieser undurchdringliche Schild wurde aus einer Schuppe des schwarzen Drachenaspekts geschaffen, bevor Neltharion der Erdwächter der Verderbnis der Alten Götter anheimfiel. Der furchtbare Vrykulkönig Magnar Eisbrecher zog mit diesem Schild in die Schlacht und errang trotz schier aussichtsloser Lage einen Sieg nach dem anderen. Als er letztendlich doch in der Schlacht fiel, war es aufgrund des Verrats von Dienern der Val'kyr Helya. Der Schild liegt jetzt mit König Magnar im Pfad der Könige in Sturmheim begraben.
 

Die Klassenhalle

Die Hallen der Tapferkeit im neuen Legion Gebiet Sturmheim auf den Verheerten Inseln dienen als Stützpunkt für diese Klasse des Kriegers. Vom Namen her passt das auf jeden Fall. Doch vom Aussehen her ist es schon ein wenig komisch. Oder? Denkt man aber mal darüber nach, dass die Hallen vom Stil für die Vrykul und die Val'kyr kreiert wurden, passt es doch wieder. Schließlich handelt es sich bei diesen 2 Rassen um wahre Krieger! Also ist es eigentlich doch eine gute Wahl für die Klassenhalle der Krieger!
 
 

Das Tier-19-Ausrüstungsset

Tier 19 - Krieger

Mythische Variante

Warrior Tier 19
 

Normale Variante


 

Beide Varianten

 

Setboni des Tier-19-Sets
  • Waffen 2er-Bonus - Erhöht die Dauer von Kampfschrei um 3 Sekunden.
  • Waffen 4er-Bonus - Kritische Treffer mit Zerschmettern, Wirbelwind und Hinrichten haben pro getroffenem Ziel eine Chance von zusätzlichen 20% die Abklingzeit von Kolossales Schmettern abzuschließen.
  • Furor 2er-Bonus - Jeder Einsatz von Wütendes Schlitzen erhöht die kritische Trefferchance von Blutdurst um zusätzliche 5%.
  • Furor 4er-Bonus - Erhöht die Laufzeit von Berserker um 1,5 Sekunden.
  • Schutz 2er-Bonus - Während Schildblock aktiv ist, wird eure Chance auf kritisches Blocken um 20% erhöht.
  • Schutz 4er-Bonus - Euer kritisches Blocken erzeugt 5 Wut.

Talentbaum, Legendaries, Artefaktboni und PvP-Talente

Was die Klassenindividualisierung angeht, so wird es in Legion viele verschiedene Möglichkeiten geben, um euren Spielstil perfekt auf die aktuelle Umgebung auszurichten und mit den Artefakten kommt dann sogar noch ein neues Fortschrittsystem im Endgame zur Geltung, mit dem ihr immer mächtiger werden könnt. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass es nun einen eigenen Talentbaum für PvP-Spieler geben wird, der ebenfalls für jede Klasse individuell gestaltet ist.
 

Glyphen und Folianten

Auch im Addon Legion machen die Entwickler wieder Anpassungen an den Glyphen, die diesmal recht groß sind. So werden Glyphen nämlich generell entfernt. Okay, ganz nicht! Glyphen bleiben in gewisser Art und Weise bestehen. Aber das Glyphen-UI wird entfernt und wenn Glyphen durch einen Rechtsklick erlernt werden, wird der Effekt nur noch im Tooltip der betroffenen Fähigkeit angezeigt. Um weggefallene Glyphen zu ersetzen, werden außerdem Folianten ins Spiel eingefügt. Und zwar für die Geringen Glyphen, die Klassen kosmetische Fertigkeiten beigebracht haben.

Die neuen Fähigkeits-Animationen

Mit jedem Addon werden auch immer wieder aktualisierte Animationen für bereits bekannte Fähigkeiten eingefügt. Dies trifft auch für Legion zu und zwar mehr denn je. Vor allem bei den Nahkämpfern wurden fast alle Animationen verbessert, die nun viel dynamischer und weniger starr wirken. Folgend findet ihr Vorschauvideos zu allen Ausrichtungen der Klasse!
 
Ausrichtung: Schutz
 
Ausrichtung: Waffen
 
Ausrichtung: Furor

Designvorstellung der Entwickler

 Klassenvorschau auf Legion


 

Waffen
 

In allen Kulturen und Königreichen werden Männer und Frauen mit großer körperlicher Stärke zu mächtigen Kriegern, indem sie ihre Stärke, Ausdauer und Kampfkunst auf die Probe stellen. Ihre Freundschaften schließen sie nicht im Unterrichtsraum, der Taverne oder der Werkstatt, sondern in den Duellgruben und in der Arena. So wie eine Kindheit voller Kämpfe das Schicksal eines Kriegers definiert, bestimmt die Wahl seiner Waffe seine Rolle auf dem Schlachtfeld. Waffenkrieger greifen dabei instinktiv nach Zweihandwaffen. Das ist nicht einfach nur Geschmackssache, es drückt den Charakter des Waffenträgers aus. Waffenkrieger sind im Kampf geduldig und warten den Moment ab, in dem ein Gegner seine Deckung verliert. Mit Zweihandwaffen können sie vernichtende, überwältigende Angriffe ausführen, die die Schwächen ihrer Feinde ganz ausnutzen.


Gameplay
 

Die zentralen Charaktereigenschaften der Waffenkrieger sind bereits gut mit ihrem Gameplay verbunden, aber da ist noch Platz für mehr Motiverweiterung. In Legion haben wir mehr Spielstile auf Basis eurer Talentwahl möglich gemacht, wie oben erwähnt. Wir haben ihre Meisterschaft außerdem mit 'Kolossale Macht' ersetzt, die die Effektivität von 'Kolossales Schmettern' verbessert, was ihrem Motiv besser gerecht wird. Wie schon zuvor erzeugen Waffenkrieger ihre Wut über automatische Angriffe.

Hier ist ein Einblick in die zentralen Kampffähigkeiten von Waffenkriegern:

  • 'Tödlicher Stoß'
    • 20 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 6 Sek. Abklingzeit
    • Ein heimtückischer Stoß, der hohen körperlichen Schaden verursacht und 10 Sek. lang die Wirksamkeit jeglicher Heilung auf dem Ziel verringert.
  • 'Zerschmettern'
    • 15 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Zerschmettert den Gegner und fügt ihm mäßigen körperlichen Schaden zu.
  • 'Kolossales Schmettern'
    • Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 45 Sek. Abklingzeit
    • Zerschmettert die Rüstung des Gegners, fügt ihm enormen körperlichen Schaden zu und erhöht den Schaden, den Ihr ihm zufügt, 6 Sek. lang um 20 %.
  • 'Hinrichten'
    • 10 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Versucht, einen Gegner zu erledigen, fügt dem Ziel hohen körperlichen Schaden zu und verbraucht bis zu 30 zusätzliche Wut, um je nach ausgegebener Wut enormen zusätzlichen Schaden zu verursachen. Kann nur gegen Ziele mit weniger als 20 % Gesundheit eingesetzt werden.
  • 'Taktiker'
    • Passiv
    • 'Zerschmettern', 'Wirbelwind' und 'Hinrichten' haben pro getroffenem Ziel eine Chance von 20 %, die Abklingzeit von 'Kolossales Schmettern' zurückzusetzen.
  • 'Meisterschaft: Kolossale Macht'
    • Erhöht den Schaden von 'Kolossales Schmettern' um 50 % und führt dazu, dass es den erlittenen Schaden um zusätzliche 50 % erhöht.

Damit ihr darüber hinaus schon einmal eine Vorstellung davon bekommt, wie Talente darauf aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Waffenkrieger:

  • 'Titanische Macht'
    • Passiv
    • Erhöht die Dauer von 'Kolossales Schmettern' um 200 %, halbiert jedoch seine Effektivität.


 

Furor
 

Auf dem Schlachtfeld und in der Arena sind die gefürchtetsten Kämpfer oft die rasenden Berserker, die nach Schlachten lechzen und nach Blut dürsten. Nachdem sie ihr Leben mit Training und Kampfübungen verbracht haben, sind diese gnadenlosen Krieger zu Meistern des Gemetzels geworden und führen oft in jeder Hand eine Waffe, um ihre Zerstörungskraft zu maximieren. Selbst ohne den Schutz eines Schildes lässt der Furorkrieger seinen Gegnern kaum Gelegenheit, zuzuschlagen – es sei denn, er ist bereit tödliche Wunden zu erleiden, die ihm in einem Wirbelwind aus Klingen zugefügt werden, der jeden in seinem Weg niedermetzelt. Brutale Gewalt wird zu einem atemberaubenden Schauspiel, wenn Furorkrieger sich unerbittlich ins Schlachtgetümmel stürzen.


Gameplay
 

Furor ist eine thematisch grandiose Interpretation des klassischen Krieger-Archetyps, und in Legion möchten wir, dass das im Gameplay besser reflektiert wird. Um das Motiv einer unerbittlichen Tötungsmaschine besser zu transportieren, haben wir ihr Gameplay darauf aufgebaut, schnell Wut aufzubauen und dann mit 'Toben' durchzudrehen. Besonders 'Wutanfall' ist jetzt bedeutend mächtiger und verstärkt euer Angriffstempo (und damit die Wuterzeugung, da der Hauptteil der Wut noch immer von automatischen Angriffen erzeugt wird), zusammen mit auf Basis der Meisterschaft erhöhtem Schaden. Ähnlich wie bei Waffen wird eine große Vielfalt an Talentoptionen eure Kampffähigkeiten auf viele Arten erweitern.

Hier ist ein Einblick in die zentralen Kampffähigkeiten von Furorkriegern:

  • 'Blutdurst'
    • Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 4,5 Sek. Abklingzeit
    • Greift das Ziel in blutrünstiger Raserei an, verursacht mäßigen körperlichen Schaden, erzeugt 10 Wut und stellt 5 % Eurer Gesundheit wieder her.
    • 'Blutdurst' hat eine zusätzliche Chance von 40 %, kritisch zu treffen.
  • 'Wutanfall'
    • Passiv
    • Kritische Treffer mit 'Blutdurst' oder das Aktivieren von 'Berserkerwut' lösen einen Wutanfall aus, der 6 Sek. lang Euer Angriffstempo um 100 % und den erlittenen Schaden um 30 % erhöht.
  • 'Wütender Schlag'
    • 10 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Ein mächtiger Schlag mit beiden Waffen, der hohen körperlichen Schaden verursacht.
    • Kann nur eingesetzt werden, während Ihr Euch in einem Wutzustand befindet.
  • 'Toben'
    • 50 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Entfesselt eine Reihe von 5 brutalen Schlägen im Verlauf von 2 Sek., die enormen körperlichen Schaden verursachen.
    • 'Toben' verursacht immer Schaden, als ob Ihr Euch in einem Wutzustand befinden würdet.
  • 'Hinrichten'
    • 30 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Versucht, einen Gegner zu erledigen und fügt ihm enormen körperlichen Schaden zu. Kann nur gegen Ziele mit weniger als 20 % Gesundheit eingesetzt werden.
  • 'Meisterschaft: Ungezügelte Wut'
    • Erhöht den Schaden, den Ihr in einem Wutzustand verursacht, um 28 % (durch Meisterschaft von typischer Ausrüstung).

Damit ihr darüber hinaus schon einmal eine Vorstellung davon bekommt, wie Talente darauf aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Furorkrieger:

  • 'Raserei'
    • 15 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Schlägt wutentbrannt auf das Ziel ein, fügt ihm mäßigen körperlichem Schaden zu und erhöht Euer Tempo 10 Sek. lang um 5 %. Bis zu 5-mal stapelbar.


 

Schutz
 

Wie ihre Pendants sind auch Schutzkrieger geradewegs auf körperliche Überlegenheit ausgerichtet und sind mit der Kunst des Nahkampfs auf engem Raum aufgewachsen – doch was sie von ihren Waffenbrüdern unterscheidet, ist ihre berechnende Herangehensweise. Sie legen ein geradezu übernatürliches Talent für Klinge und Schild an den Tag, womit sie die Angriffe ihrer Gegner zunichte machen und Gelegenheiten für Gegenangriffe eröffnen. Für den Schutzkrieger ist es bedeutungslos, der zäheste Soldat an der Front zu sein, wenn seine Verbündeten den Angriffen anderer ausgesetzt sind. Standhafte Beschützer sind für den Erfolg jeder militärischen Kampagne unabdingbar – der Schutzkrieger will ein unerschütterlicher Wall sein.


Gameplay
 

Schutzkrieger sind stark mit der Geschichte von Kriegern verbunden und sind der Inbegriff der Tankrolle im Spiel, also konzentrieren wir uns hauptsächlich darauf, ihren Mechaniken Feinschliff zu geben. Besonders 'Schildblock' und 'Schildbarriere' brachten den Spieler oft in eine Zwickmühle. Wir haben 'Schildbarriere' mit einer neuen Fähigkeit ersetzt, 'Schmerzen unterdrücken', die den erlittenen Schaden drastisch reduziert (bis zu einem Höchstwert, der auf der maximalen Gesundheit basiert) und als wichtigster Wutverbraucher fungiert.

Sie steht nicht so sehr mit 'Schildblock' in Konkurrenz und bietet euch so einzigartiges Werkzeug in eurem Arsenal, das ihr in verschiedenen Situationen anwenden könnt. In Sachen Wut erzeugen Schutzkrieger Wut jetzt hauptsächlich, indem sie Schaden erleiden, unterstützt von einem Grundwert an Wuterzeugung durch den Einsatz von Fähigkeiten. Das spielt gut mit 'Schmerzen unterdrücken' als wichtigstem Wutverbraucher zusammen: Diese Fähigkeit ist sehr nützlich, wenn man viel Schaden einsteckt, und genau dann steht euch auch viel Wut zur Verfügung, um sie einzusetzen.

Hier ist ein Einblick in die zentralen Kampffähigkeiten von Schutzkriegern:

  • Offensiv
    • 'Verwüsten'
      • Nahkampfreichweite, Spontanzauber
      • Ein direkter Schlag, der mäßigen körperlichen Schaden verursacht.
      • 'Verwüsten' hat eine Chance von 30 %, die Abklingzeit von 'Schildschlag' zurückzusetzen.
    • 'Rache'
      • Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 9 Sek. Abklingzeit
      • Schwingt die Waffe in einem weiten Bogen und fügt allen Gegnern vor Euch hohen Schaden zu.
      • Erzeugt 4 Wut.
      • Wenn Ihr erfolgreich ausweicht oder pariert, wird die Abklingzeit von 'Rache' zurückgesetzt (kann nur einmal alle 3 Sek. auftreten).
    • 'Tiefe Wunden'
      • Passiv
      • 'Verwüsten' und 'Rache' bewirken, dass das Ziel im Verlauf von 15 Sek. hohen körperlichen Schaden erleidet.
      • Dieser Effekt wird aufgehoben, wenn das Ziel volle Gesundheit erreicht.
    • 'Donnerknall'
      • Spontanzauber, 6 Sek. Abklingzeit
      • Fügt allen Gegnern innerhalb von 8 Metern mäßigen Schaden zu und verringert ihre Bewegungsgeschwindigkeit 10 Sek. lang um 50 %.
    • 'Schildschlag'
      • Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 9 Sek. Abklingzeit
      • Verpasst dem Ziel einen heftigen Schlag mit Eurem Schild und verursacht hohen körperlichen Schaden.
      • Erzeugt 6 Wut.
    • 'Heldenhafter Stoß'
      • 30 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
      • Verursacht sofort mäßigen körperlichen Schaden.
      • Diese Fähigkeit unterliegt nicht der globalen Abklingzeit.
  • Defensiv
    • 'Schildblock'
      • 10 Wut, 12 Sek. Wiederaufladung, 2 Aufladungen
      • Hebt Euren Schild und blockt 6 Sek. lang jeden eintreffenden Nahkampfangriff. Dieses Blocken kann einen kritischen Effekt erzielen.
      • 'Schildschlag' verursacht 30 % zusätzlichen Schaden, während 'Schildblock' aktiv ist.
    • 'Schmerzen unterdrücken'
      • 40 Wut, Spontanzauber
      • Kämpft trotz Eurer Schmerzen weiter und ignoriert 90 % der nächsten enormen Schadensmenge (basierend auf Eurer maximalen Gesundheit), die Ihr erleidet.
    • 'Zauberreflexion'
      • Spontanzauber, 25 Sek. Abklingzeit
      • Hebt Euren Schild, reflektiert auf Euch gewirkte Zauber und verringert den erlittenen Magieschaden um 30 %. Hält 5 Sek. an oder bis ein Zauber reflektiert wird.
    • 'Meisterschaft: Kritisches Blocken'
      • Erhöht Eure Blockchance um 10 % (durch Meisterschaft von typischer Ausrüstung) und Eure kritische Blockchance um 30 % (durch Meisterschaft von typischer Ausrüstung).
      • Erhöht außerdem Eure Angriffskraft um 20 % (durch Meisterschaft von typischer Ausrüstung).

Damit ihr darüber hinaus schon einmal eine Vorstellung davon bekommt, wie Talente darauf aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Schutzkrieger:

  • 'Schilddisziplin'
    • Passiv
    • 'Schildschlag' verlängert die Dauer von 'Schildblock' um 2 Sek.
    • 'Schildblock' erhöht den Schaden von 'Schildschlag' um zusätzliche 30 %.

Weitere interessante Infos zur Klasse

Nun haben wir alle allgmeinen Neuheiten für den Krieger in Legion aufgelistet, doch das ist natürlich noch nicht alles! Viele nebensächliche Dinge, die aber manchmal eine große spielerische Auswirkung haben (können), möchten wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Deswegen gibt es in der folgenden Auflistung noch mehr Anpassungen und Neuheiten, die mit Legion ins Spiel kommen!
 
Andi

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Nighthaven - Supporter
Hi, weiß zwar nicht, ob viele hier noch reingucken, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob es einen Folianten für das Annehmen des Looks anderer Humanoider gibt wie früher mit der Glyphe? Also beim Taschendiebstahl.
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Andi - Staff
Hey, schau mal in die Übersicht hier in Guide zum Schurken da steht sie. ;)
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Nighthaven - Supporter
Ja, dass die Glyphe verlinkt ist, hatte ich schon gesehen.

Aber leider konnte ich auch auf WoWhead nichts zu dem entsprechenden Folianten finden, der - so meine ich, es mal gelesen zu haben - diese Funktion wieder einführt.

Im Schurkenguide steht nur etwas zu den "Dirty Tricks: Detection", welches wohl ein Buch ist mit der Entdeckungsfähigkeit, das man beim Quartiermeister bekommen kann.

Trotzdem danke.
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Andi - Staff
Die Glyphen die da stehen, sind Glyphen, die es wieder geben wird. Sprich, im besten Falle kann sie ein Inschriftenkundler herstellen. ;)
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Nighthaven - Supporter
Hi, der Link in der Klassenvorschau zum Schurken verweist leider nur auf die Klassenvorschau zum Krieger auf der Battlenet-Seite und dort findet man die Klassenvorschau von vor nem halben Jahr leider gar nicht mehr, weder über die Menüs noch über die Suche-Funktion.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
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Destilia - Mitglied
weis jemand von den betaspieler oder von vanion selber die unterschiede zwischen den beiden champions die man wählen kann und was sie für einen einfluss haben auf die weitere klassen story?
 
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Samson - Mitglied
Ich habe im Internet noch nichts dazu gefunden, aber wird der Hexenmeister sein grünes Feuer behalten? 
In Videos zur Beta sieht man nur noch das normale Feuer von den Zerstörungshexer. 

Ich würde es schade finden, da das verdorbene Feuer dem Hexenmeister ein gewisses Lore-Feeling gibt auf das ich nicht unbedingt verzichten möchte.. :/
 
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Sweaper - Mitglied
Tjoar, Jahrelang Klasseneinheitsbrei gekocht Marke "Bring the Player not the class" und jetzt wieder alles auf Anfang oder was? ach ne... mom da stand ja Kosmetisch... nvm ...
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reven1989 - Mitglied
Kleinen Fehler gefunden. Bei "Weitere interessante Infos zur Klasse" beim Schamanen steht "Nun haben wir alle allgmeinen Neuheiten für den Druiden in Legion aufgelistet". Soll sicher Schamane heißen :)

Bei näherer Betrachtung fällt mir auf, das dies bei mehreren Klassen der Fall ist :) Wer hat denn da kopiert? ;)
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Andi - Staff
Danke für den Hinweis. Naja ein wenig Copy&Paste muss ja sein. Das Ding aht schon so nen guten haufen Zeit gekostet :P
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