Legion Guide - Die Klassen: Änderungen, Talente, Artefakt, Ordenshallen, Tiersets & mehr

Todesritter

Veröffentlichung
am 09.02.2016 - 10:31
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Allgemeine Informationen

Die Entwickler möchten die Geschichte des Ursprungs der Todesritter und ihre Identität in ihrem Spielstil widerspiegeln. Die meisten Verbesserungsmöglichkeiten sehen sie dieshalb in ihrem Ressourcensystem. Runen sind eine Ressource mit sehr hohem Wiedererkennungswert, aber ihre Funktionalität war immer kompliziert. In Legion werden die Runen einfacher gestaltet, indem die Aufteilung in Blut, Frost und Unheilig entfernt wird. Todesritter haben jetzt sechs gleiche Runen, die sie ausgeben können, wobei sich maximal drei gleichzeitig wieder aufladen können.

Bei dieser Änderung ist wichtig, dass das vertraute vorhandene Gameplay von Todesrittern beibehalten wird, indem an der Funktionalität und den Kosten von Kernfähigkeiten hauptsächlich kleine Änderungen vorgenommen werden. Die Entwickler wollen mit den Runenänderungen keine Situation schaffen, in der die beste Frostrotation einfach nur Auslöschen, Auslöschen, Auslöschen ist. Außerdem reduziert Blizzard die Überschneidung von Fähigkeiten zwischen den einzelnen Spezialisierungen und geben jeder eine eigene Krankheit mit einer einzigartigen Eigenschaft. Dadurch entsteht ein Talentbaum, der hauptsächlich aus spezialisierungsspezifischen Talenten besteht, um sie voneinander abzuheben.

Die Artefaktwaffen

Blut – Schlund der Verdammten

Diese uralte Axt der Legion wurde aus einem Metall geschmiedet, das den Opfern Lebensenergie entzieht. Die Seele des ursprünglichen Schöpfers ist darin gefangen und wird von unendlichem Hunger geplagt. Mehr als tausend Jahre lang hat ein alter und listiger Mo'arg die Axt dazu verwendet, Aufstände brutal niederzuschlagen und den Feinden der Legion ihr Leben zu entziehen. Im Laufe ihrer langen und berühmt-berüchtigten Geschichte hat die Waffe ihren dämonischen Träger außerordentlich mächtig gemacht.
   

Frost – Eisbringer und Frosträcher

Die seelenverschlingende Runenklinge Frostgram wurde von der Brennenden Legion geschaffen, um die Welt Azeroths zu verderben, und wurde schließlich hoch oben auf der Eiskronenzitadelle durch den Aschenbringer zerschmettert. Zahllose Seelen wurden aus der zerstörten Klinge befreit, doch andere hatten weniger Glück. Die Fragmente von Frostgram wurden heute neu geschmiedet und mit noch mehr Macht versehen. Doch die immer noch darin gefangenen Geister müssen zunächst dem Willen des Trägers unterworfen werden.
   

Unheilig – Apokalypse

Vampirische Dämonen, die man als Nathrezim kennt, haben dieses uralte Schwert geschmiedet. Es trägt Gewalt, Seuchen und Tod in sich. Apokalypse verdiente sich bald einen schrecklichen Ruf in den Händen eines Magiers aus Tirisgarde, der seine zerstörerische Energie nicht beherrschen konnte. Schließlich wurde das Schwert von den bösartigen dunklen Reitern ergriffen, die Medivh, dem verderbten Wächter von Tirisfal, dienten. Sie versteckten die Klinge in den Katakomben unter seinem Zuhause, dem Turm von Karazhan.
 

Die Klassenhalle

Die Todesritter haben ja an sich schon eine Klassenhalle, seit sie in Wrath of the Lichking spielbar wurde: die Festung Acherus, die bisher in den Östlichen Pestländern zu finden war. Und diese wird mit Legion aufpoliert, um als (alte) neue Klassenordenshalle zu dienen. Doch nicht nur das, so wie Dalaran fliegt auch sie zu den Verheerten Inseln! Eine weitere Version schwebt für Todesritter unter Level 100 aber natürlich noch in den östlichen Pestländern herum!
 

Das Tier-19-Ausrüstungsset

Tier 19 - Todesritter

Mythische Variante


 

Normale Variante


 

Beide Varianten

 
Die Boni des Tier-19-Sets
  • Blut 2er-Bonus - Blutstoß und "Marrowrend" generieren eine um 25% erhöhte Rate an Runenmacht.
  • Blut 4er-Bonus - Todesstoß hat eine Chance von 25% eine Rune zu erzeugen.
  • Frost 2er-Bonus - Auslöschen hat eine um 15% erhöhte Chance Raureif auszulösen.
  • Frost 4er-Bonus - Während Raureif aktiv ist, erzeugt Heulende Böe 10 Runenmacht.
  • Unheilig 2er-Bonus - Wenn eine schwärende Wunde zum Aufbrechen gebracht wird, besteht eine Chance von 10%, dass Runenverderbnis aktiviert wird.
  • Unheilig 4er-Bonus - Es besteht eine Chance von 50%, dass Todesmantel eine schwärende Wunde zum Aufbrechen bringt.

Talentbaum, Legendaries, Artefaktboni und PvP-Talente

Was die Klassenindividualisierung angeht, so wird es in Legion viele verschiedene Möglichkeiten geben, um euren Spielstil perfekt auf die aktuelle Umgebung auszurichten und mit den Artefakten kommt dann sogar noch ein neues Fortschrittsystem im Endgame zur Geltung, mit dem ihr immer mächtiger werden könnt. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass es nun einen eigenen Talentbaum für PvP-Spieler geben wird, der ebenfalls für jede Klasse individuell gestaltet ist.
 

Glyphen und Folianten

Auch im Addon Legion machen die Entwickler wieder Anpassungen an den Glyphen, die diesmal recht groß sind. So werden Glyphen nämlich generell entfernt. Okay, ganz nicht! Glyphen bleiben in gewisser Art und Weise bestehen. Aber das Glyphen-UI wird entfernt und wenn Glyphen durch einen Rechtsklick erlernt werden, wird der Effekt nur noch im Tooltip der betroffenen Fähigkeit angezeigt. Um weggefallene Glyphen zu ersetzen, werden außerdem Folianten ins Spiel eingefügt. Und zwar für die Geringen Glyphen, die Klassen kosmetische Fertigkeiten beigebracht haben.

Die neuen Fähigkeits-Animationen

Mit jedem Addon werden auch immer wieder aktualisierte Animationen für bereits bekannte Fähigkeiten eingefügt. Dies trifft auch für Legion zu und zwar mehr denn je. Vor allem bei den Nahkämpfern wurden fast alle Animationen verbessert, die nun viel dynamischer und weniger starr wirken. Folgend findet ihr Vorschauvideos zu allen Ausrichtungen der Klasse!
Ausrichtung: Frost
 
Ausrichtung: Unheilig
 
Ausrichtung: Blut

Designvorstellung der Entwickler

 Klassenvorschau auf Legion

Blut
 

Im Untod entwickeln manche Todesritter eine besondere Vorliebe für das Blut und die Knochen der Lebenden. Sie schneiden sich in ihre Feinde, halten sich mit tödlichen, blutigen Schlägen am Leben und benutzen die blutigen, zertrümmerten Überreste der Toten, um ihre eigene Verteidigung zu stärken. Diese blutroten Ritter verbiegen selbst die Regeln der Sterblichkeit, um das Kampfgeschehen zu kontrollieren.
 

Gameplay
 

Die Kernfähigkeiten der Blutspezialisierung sollten bekannt sein, aber wir haben sie etwas angepasst, um ihr etwas mehr Klarheit zu verleihen. Jede Kernfähigkeit nutzt die finstere Macht über Blut und Knochen nun besser aus, um die Überlebensfähigkeit zu stärken. Insbesondere haben wir 'Todesstoß' so verändert, dass die Fähigkeit jetzt Runenmacht kostet statt Runen. Das führt zu einer eindeutigeren Wahl zwischen den Kosten; man kann sich nicht selbst am Heilen hindern, wenn man zum falschen Zeitpunkt eine Rune ausgibt. Außerdem wird so die Runenmachterzeugung ein zentralerer Aspekt.
 

Statt 'Runenwandlung' setzen wir 'Knochenschild' als Hauptbegleitfähigkeit für 'Todesstoß' ein, damit sich aktive Verteidigung besser in die Hintergrundgeschichte einfügt und mehr Flexibilität bietet. 'Markzerfetzer' ist ein neuer Angriff, mit dem in der Rotation Knochenschilde erzeugt werden können. Damit auch bei der Investition von Runen eines einzigen Typs Entscheidungen getroffen werden müssen, erzeugt 'Blutstoß' jetzt neben der für das Ausgeben einer Rune erzeugten Standardmenge zusätzliche Runenmacht.
 

Hier ist ein Einblick in die zentralen defensiven und offensiven Kampffähigeiten für Bluttodesritter:

  • 'Blutstoß'
    • 1 Rune, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Greift den Gegner sofort an, fügt ihm moderaten körperlichen Schaden zu und infiziert das Opfer mit 'Blutseuche'.
    • Erzeugt zusätzlich 10 Runenmacht.
    • Blutseuche
      • Eine Krankheit, die geringen Schattenschaden verursacht und den Zaubernden 30 Sek. lang alle 3 Sek. um 1 % seiner maximalen Gesundheit heilt.
  • 'Markzerfetzer'
    • 2 Runen, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Zerschmettert das Ziel, fügt ihm starken körperlichen Schaden zu und erzeugt 3 Aufladungen von 'Knochenschild'.
    • 'Knochenschild'
      • Umgibt euch mit einer Barriere aus wirbelnden Knochen, die sämtlichen erlittenen Schaden um 25 % verringert. Jeder eintreffende Angriff, der Schaden verursacht, verbraucht eine Aufladung. Hält 30 Sek. lang an oder bis sämtliche Aufladungen verbraucht sind.
  • 'Todesstoß'
    • 40 Runenmacht, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Konzentriert dunkle Macht zu einem Angriff, der starken körperlichen Schaden verursacht und Euch um 50 % sämtlichen in den letzten 6 Sek. erlittenen Schadens heilt (mindestens 7 % der maximalen Gesundheit).
    • Wenn Ihr beim Einsatz der Fähigkeit über weniger als 35 % Eurer Gesundheit verfügt, wird sämtliche Runenmacht verbraucht und damit die Stärke des Heilungseffekts erhöht.
  • 'Meisterschaft: Blutschild'
    • Jedes Mal, wenn Ihr Euch durch den Einsatz von 'Todesstoß' heilt, erhaltet Ihr 40 % (mit Meisterschaft von typischer Ausrüstung) der Grundheilungsmenge als Schild, der körperlichen Schaden absorbiert.
    • Erhöht außerdem Eure Angriffskraft um 20 % (mit Meisterschaft von typischer Ausrüstung).
  • 'Tod und Verfall'
    • 1 Rune, 30 Meter Reichweite, Spontanzauber, 30 Sek. Abklingzeit
    • Verderbt den vom Todesritter anvisierten Boden und fügt im Verlauf von 10 Sekunden Gegnern in diesem Bereich moderaten Schattenschaden zu. Während Ihr im Wirkungsbereich Bereich bleibt, trifft Euer 'Blutstoß' alle Gegner in der Nähe.
  • 'Scharlachrote Geißel'
    • Passiv
    • Eure erfolgreichen automatischen Angriffe gegen Ziele, die mit Eurer Blutseuche infiziert sind, haben eine Chance von 25 %, die Abklingzeit von 'Tod und Verfall' zurückzusetzen.

 

Damit ihr schon einmal eine Vorstellung davon bekommt, wie manche Talente auf dieser Kernrotation aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Bluttodesritter:

  • 'Knochensturm'
    • 15 Runenmacht pro Sek., Spontanzauber, 1 Min. Abklingzeit
    • Ein Wirbel aus Blut und Knochen trifft Gegner in der Nähe 3-Mal pro Sekunde und fügt ihnen geringen Schattenschaden zu. Dabei werdet Ihr pro Treffer um 1 % Eurer maximalen Gesundheit geheilt.


 

Frost
 

Frosttodesritter kombinieren Kampfstärke mit übernatürlicher Kälte und unterkühlen ihre Gegner bis auf die Knochen – bis ihr Kampfgeist gebrochen ist. Im Gegensatz zu Magiern, die lernen, Frostmagie sehr effektiv einzusetzen, bestehen diese Todesritter praktisch daraus. Ihre verwesenden Herzen werden von Raureif umschlossen. Diese gefrorenen untoten Krieger führen zwei Klingen, um mit Gewalt zuzuschlagen und jeden mit tödlicher Kälte zu überziehen, der sich ihnen in den Weg stellt.
 

Gameplay
 

Die Mechanismen des Frosttodesritters sind recht solide, und wir wollen nicht viel daran ändern. Ihr werdet feststellen, dass euch die folgenden Kernkampffähigkeiten größtenteils vertraut erscheinen. Ein kleiner möglicher Punkt für Verbesserungen ist jedoch die passive Interaktion von 'Tötungsmaschine' mit der Kernrotation. Während die automatischen kritischen Treffer, die die Fähigkeit bietet, einen guten Eindruck machen, ist es oft besser, ihr Auslösen zu ignorieren, um lieber Ressourcen so schnell wie möglich auszugeben. Das liegt daran, dass der Schadensausstoß leidet, wenn man abwartet, bis die verschiedenen Ressourcen für 'Auslöschen' und 'Froststoß' verfügbar werden. 'Tötungsmaschine' wirkt sich jetzt nur auf 'Auslöschen' aus, und es sollte ausschlaggebender sein, den Effekt der Fähigkeit weise einzusetzen.
 

Hier ist ein Einblick in die zentralen Kampffähigkeiten von Frosttodesrittern:

  • 'Heulende Böe'
    • 1 Rune, 30 Meter Reichweite, Spontanzauber
    • Überzieht ein Ziel mit frostigem Wind, fügt diesem Ziel und allen anderen Gegnern innerhalb von 10 Metern geringen Frostschaden zu und infiziert alle Ziele mit Frostfieber.
    • Frostfieber
      • Eine Krankheit, die im Verlauf von 30 Sek. geringen Frostschaden verursacht und eine Chance hat, dem Todesritter alle 3 Sek. 5 Runenmacht zu gewähren.
  • 'Auslöschen'
    • 2 Runen, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Ein brutaler Angriff mit beiden Waffen, der massiven körperlichen Schaden verursacht.
  • 'Froststoß'
    • 20 Runenmacht, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Kühlt eure Waffen mit eisiger Macht und schlägt den Gegner schnell mit beiden Waffen, was massiven Frostschaden verursacht.
  • 'Raureif'
    • Passiv
    • 'Auslöschen' hat eine Chance von 45 %, euren nächsten Einsatz von 'Heulende Böe' keine Runen verbrauchen zu lassen, keine Runenmacht zu generieren und 300 % zusätzlichen Schaden zu verursachen.
  • 'Tötungsmaschine'
    • Passiv
    • Eure automatischen Angriffe haben eine Chance, euren nächsten Einsatz von 'Auslöschen' zu einem garantierten kritischen Treffer zu machen.
  • 'Unbarmherziger Winter'
    • 1 Rune, Spontanzauber, 30 Sek. Abklingzeit
    • Strahlt extreme Kälte aus und fügt allen Gegnern innerhalb von 10 Metern um Euch herum im Verlauf von 10 Sek. moderaten Frostschaden zu.
  • 'Meisterschaft: Gefrorenes Herz'
    • Erhöht sämtlichen verursachten Frostschaden um 40 % (mit Meisterschaft von typischer Ausrüstung).

 

Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie manche Talente auf dieser Kernrotation aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Frosttodesritter:

  • 'Unaufhaltbarer Gletscher'
    • 1 Rune, Spontanzauber, 12 Sek. Abklingzeit
    • Beschwört Gletscherstachel aus dem Boden, die sich vorwärts bewegen und Gegnern in der Nähe ihres Ausbruchspunkts moderaten Frostschaden zufügen.


 

Unheilig
 

Obwohl sie vom Einfluss des Lichkönigs befreit sind, verkörpern manche Todesritter noch immer die unablässig verderbende Natur der Geißelseuche, die einst drohte, Azeroth zu verschlingen. Wem auch immer ihre Treue gilt und was auch ihr Ziel sein mag, bleiben sie Schänder alles Lebenden; nie ist ihre Kaltblütigkeit offensichtlicher, als wenn sie bedroht werden. Diese unheiligen Todesritter, Verursacher der tödlichsten Krankheiten – und Meister darin, unheilige Diener aus dem Boden auferstehen zu lassen – sind brutale Nahkämpfer, die mit der Macht einer ganzen untoten Legion zuschlagen und eine Pestilenz entfesseln, die ihre Feinde vernichtet.
 

Gameplay
 

Unheiligtodesritter erhalten ein wenig mehr Änderungen an ihrer Mechanik als Blut- und Frosttodesritter, um sie besser an ihre einzigartige Identität anzugleichen. Wir wollen sicherstellen, dass Unheilig weiterhin die Spezialisierung bleibt, die Krankheiten am aktivsten nutzt. In dieser Hinsicht ist uns klar, dass 'Schwärender Stoß' mit der Zeit an Glanz verloren hat, und wir haben eine neue Mechanik entwickelt, um dafür zu sorgen, dass die Fähigkeit in der Unheilig-Rotation weiterhin eine zentrale Rolle spielt.
 

Hier ist ein Einblick in die zentralen Kampffähigkeiten von Unheiligtodesrittern:

  • 'Ausbruch'
    • 1 Rune, 6 Meter Reichweite, Spontanzauber, 30 Sek. Abklingzeit
    • Verursacht geringen Schattenschaden und umgibt das Ziel mit einem 6 Sek. lang anhaltenden Miasma, das das Ziel und alle Gegner in der Nähe mit Virulenter Seuche infiziert.
    • Virulente Seuche
      • Eine Krankheit, die 21 Sek. lang alle 3 Sek. moderaten Schattenschaden verursacht. Sie bricht aus, wenn das infizierte Ziel stirbt, und verursacht moderaten Schattenschaden, der gleichmäßig auf Gegner in der Nähe aufgeteilt wird.
      • Die Krankheit hat außerdem mit jedem Tick eine Chance von 30 %, auszubrechen.
  • 'Schwärender Stoß'
    • 2 Runen, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Verursacht massiven physischen Schaden und infiziert das Ziel mit 1-3 schwärenden Wunden.
    • 'Schwärende Wunde'
      • Eine pustelüberzogene Wunde, die durch 'Geißelstoß' zum Platzen gebracht werden kann, woraufhin sie moderaten Schattenschaden verursacht und 3 Runenmacht erzeugt.
  • 'Geißelstoß'
    • 1 Rune, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Ein unheiliger Stoß, der starken körperlichen Schaden und starken Schattenschaden verursacht. Löst einen einzigen Stapel von 'Schwärende Wunde' aus, sofern der Effekt auf dem Ziel vorhanden ist.
  • 'Todesmantel'
    • 30 Runenmacht, 40 Meter Reichweite, Spontanzauber
    • Entfesselt unheilige Energien auf das Ziel, die einem Gegner starken Schattenschaden zufügen und bei Eurem Ghul 10 Energie wiederherstellen.
  • 'Hereinbrechende Verdammnis'
    • Passiv
    • Eure automatischen Angriffe haben eine Chance, dass Euer nächster Einsatz von 'Todesmantel' keine Runenmacht kostet.
  • 'Dunkle Transformation'
    • Spontanzauber, 1 Min. Abklingzeit
    • Verwandelt euren Ghul für 20 Sek. in eine mächtige untote Monstrosität. Die Fähigkeiten des Ghuls werden verstärkt und nehmen neue Funktionen an, während die Transformation aktiv ist.
  • 'Tod und Verfall'
    • 1 Rune, 30 Meter Reichweite, Spontanzauber, 30 Sek. Abklingzeit
    • Verderbt den vom Todesritter anvisierten Boden und fügt im Verlauf von 10 Sekunden Gegnern in diesem Bereich moderaten Schattenschaden zu. Während Ihr im Wirkungsbereich bleibt, trifft 'Geißelstoß' alle Gegner in der Nähe.
  • 'Meisterschaft: Schreckensklinge'
    • Erhöht sämtlichen verursachten Schattenschaden um 50 % (mit Meisterschaft von typischer Ausrüstung).

 

Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie manche Talente auf dieser Kernrotation aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Unheiligtodesritter:

  • 'Alle werden dienen'
    • Passiv
    • Euer Zauber 'Totenerweckung' beschwört einen zusätzlichen Skelettdiener und die Abklingzeit wird entfernt.

Weitere interessante Infos zur Klasse

Nun haben wir alle allgmeinen Neuheiten für den Todesritter in Legion aufgelistet, doch das ist natürlich noch nicht alles! Viele nebensächliche Dinge, die aber manchmal eine große spielerische Auswirkung haben (können), möchten wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Deswegen gibt es in der folgenden Auflistung noch mehr Anpassungen und Neuheiten, die mit Legion ins Spiel kommen!
 
Andi

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Nighthaven - Supporter
Hi, weiß zwar nicht, ob viele hier noch reingucken, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob es einen Folianten für das Annehmen des Looks anderer Humanoider gibt wie früher mit der Glyphe? Also beim Taschendiebstahl.
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Andi - Staff
Hey, schau mal in die Übersicht hier in Guide zum Schurken da steht sie. ;)
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Nighthaven - Supporter
Ja, dass die Glyphe verlinkt ist, hatte ich schon gesehen.

Aber leider konnte ich auch auf WoWhead nichts zu dem entsprechenden Folianten finden, der - so meine ich, es mal gelesen zu haben - diese Funktion wieder einführt.

Im Schurkenguide steht nur etwas zu den "Dirty Tricks: Detection", welches wohl ein Buch ist mit der Entdeckungsfähigkeit, das man beim Quartiermeister bekommen kann.

Trotzdem danke.
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Andi - Staff
Die Glyphen die da stehen, sind Glyphen, die es wieder geben wird. Sprich, im besten Falle kann sie ein Inschriftenkundler herstellen. ;)
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Nighthaven - Supporter
Hi, der Link in der Klassenvorschau zum Schurken verweist leider nur auf die Klassenvorschau zum Krieger auf der Battlenet-Seite und dort findet man die Klassenvorschau von vor nem halben Jahr leider gar nicht mehr, weder über die Menüs noch über die Suche-Funktion.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
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Destilia - Mitglied
weis jemand von den betaspieler oder von vanion selber die unterschiede zwischen den beiden champions die man wählen kann und was sie für einen einfluss haben auf die weitere klassen story?
 
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Samson - Mitglied
Ich habe im Internet noch nichts dazu gefunden, aber wird der Hexenmeister sein grünes Feuer behalten? 
In Videos zur Beta sieht man nur noch das normale Feuer von den Zerstörungshexer. 

Ich würde es schade finden, da das verdorbene Feuer dem Hexenmeister ein gewisses Lore-Feeling gibt auf das ich nicht unbedingt verzichten möchte.. :/
 
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Sweaper - Mitglied
Tjoar, Jahrelang Klasseneinheitsbrei gekocht Marke "Bring the Player not the class" und jetzt wieder alles auf Anfang oder was? ach ne... mom da stand ja Kosmetisch... nvm ...
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reven1989 - Mitglied
Kleinen Fehler gefunden. Bei "Weitere interessante Infos zur Klasse" beim Schamanen steht "Nun haben wir alle allgmeinen Neuheiten für den Druiden in Legion aufgelistet". Soll sicher Schamane heißen :)

Bei näherer Betrachtung fällt mir auf, das dies bei mehreren Klassen der Fall ist :) Wer hat denn da kopiert? ;)
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Andi - Staff
Danke für den Hinweis. Naja ein wenig Copy&Paste muss ja sein. Das Ding aht schon so nen guten haufen Zeit gekostet :P
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