Guide Erstellt am 29.08.2016 - 18:24 Von Andi

Legion Guide - Die Weltquests auf den Verheerten Inseln

In Legion wird es eine neue Art von Quests im Endgame geben, die die täglichen Quests ablösen sollen: Weltquests. Man wird nicht mehr dazu genötigt spezielle Quests in speziellen Zonen immer und immer wieder zu machen. Die freie Entscheidung steht nun an erster Stelle und außerdem sollen die neuen Weltquests nun wieder einen Story-relevanten Fortschritt mit sich bringen, wie es in manchen Pandaria-Zonen der Fall war. Dank des Skalierungssystem wird man auch in allen Zonen überall etwas zu tun haben, nicht nur in bestimmten Teilgebieten, die für Spieler auf der Maximalstufe da sind.

Das Team hat sich zum Ziel gesetzt die Spieler quasi mit Auswahl und Freiheit zu überfordern, statt damit, dass man regelrecht zu etwas gezwungen wird. Es gibt viele verschiedene Arten von Weltquests, damit auch für viele verschiedene Arten von Spieler bestimmte Inhalte zur Verfügung stehen. Berufsspezifisch, PvP-spezifisch, es gibt welche für Weltbosse, Haustierkämpfe oder welche, die Minispiele auslösen. All das hört sich doch schon recht interessant an! Folgend haben wir euch dazu eine Übersicht erstell, in der ihr mehr erfahren könnt!
 

Dynamik und Freiheit für mehr Spielspaß

Wie bereits bekannt, unterliegen alle Gebiete der Verheerten Inseln dem neuen dynamischen Level-Skalierungs-System. Doch dieses ist nicht nur auf dem Weg von Stufe 100 bis 110 aktiv, sondern auch im Endgame. Bedeutet also, wenn ihr auf Stufe 110 ins Gebiet Hochberg geht, werdet ihr dort auch auf Gegner treffen, die auf Stufe 110 skaliert werden, wenn ihr sie angreift. Dadurch bleiben alle Zonen für die Spieler der Maximalstufe immer attraktiv und den Entwicklern ist es möglich überall Aufgaben zu verstreuen.

Wir ihr auf dem folgenden Bild erkennen könnt, werden ab Legion auf der Karte selbst Quests angezeigt, die ihr machen könnt. Sie wechseln immer wieder durch, um nicht langweilig zu werden, und es gibt über 500 dieser Weltquests. Einige sind nur ein paar Stunden da, andere für mehrere Tage. Ihr werdet also nicht dazu genötigt die Aufgaben zu absolvieren, könnte aber auch alle erledigen, wenn ihr es wollt. Jedoch erscheinen dann nicht immer wieder neue. Das System in Hintergrund entscheidet, wann neue Quests erscheinen. Es gibt keinen täglichen Reset oder Ähnliches. Interessant dabei ist, dass diese Quests oft auch Story-relevant sind und bestimmte (wichtige) Geschichten weitererzählen. Und damit ihr auch in Gruppen Weltquests erledigen könnt, werden für alle Spieler auf einem Server immer die gleichen Missionen auf der Karte aktiv.
 

 
Bevor Weltquests angezeigt werden, muss man diese aber erst freischalten. Dazu erhalten Spieler auf Stufe 110 eine Quest, die erfordert, dass ihr bei den fünf Ruffraktionen Nachtsüchtige, Farondis' Hofstaat, Hochbergstamm, Traumweber und Valarjar mindestens die Rufstufe freundlich erreicht, was übrigens schon während der Levelphase ganz leicht machbar ist. Als kleines extra bekommt ihr durch die Quest zusätzlich noch die Pfeife des Flugmeisters. Der Effekt besagt, dass ihr euch alle fünf Minuten zum nächstgelegenen Flugmeister teleportieren könnt.
  • Sonderfall Suramar
    Um die Weltquests in Suramar freizuschalten, muss man allerdings noch eine zweite Voraussetzung erfüllen. So braucht ihr dafür nämlich den Erfolg Nachtsüchtig aber nicht allein, den ihr bekommt, wenn ihr die Hauptstory-Questreihen abgeschlossen habt. Mehr dazu, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Guide: zum Guide!

Schwierigkeitsgrade und Questarten

Apropos Gruppen, nicht alle diese Quests sind immer im Alleingang machbar. Es gibt vier Abstufungen, was den Schwierigkeitsgrad und die dadurch erforderte Gruppengröße angeht. Vor allem die epischen Weltquests werden etwas mit den sage und schreibe neun verschiedenen Weltbossen in Legion zu tun haben und entsprechend gute Beute einbringen. Doch auch die anderen seltenen Gruppenquests werden eure Taschen mit tollen Belohnungen füllen. Neben dem Schwierigkeitsgrad gibt es dann, wie bereits erwähnt, auch noch verschiedene Arten, die auf bestimmte Spielinhalte ausgelegt sind. Folgend findet ihr eine Liste mit allen Typen von Weltquests:
  • Normale (Ausrufezeichen): Normale Quest für den Solospieler
  • Handwerk (Berufssymbol): Quest für eure Handwerksberufe
  • Haustierkampf (Grüne Pfote): Quest für den Haustierkampf
  • Seltene Weltquest (mit Drachen-Icon): 2-3+ Spieler werden benötigt
  • Seltene Elite-Weltquests (blau, mit Drachen-Icon): 3-5+ Spieler werden benötigt
  • Dungeonsquest (blau, mit Totenkopf-Icon): Quest in einem Dungeon
  • Weltboss (lila, mit Drachen-Icon): Quest für die es ein Weltboss zu töten gilt
  • PvP (Gekreuzte Schwerter): Quest mit PvP-Aktivität
Und damit ihr auch immer genau wisst, was es bei den verschiedenen Weltquests so zu tun gibt, stehen euch im Tooltip entsprechend viele Informationen zur Verfügung. So könnt ihr einfach die Weltkarte öffnen und euch durch die Zonen klicken, um zu sehen, wo es interessante Weltquests für euch gibt. Übrigens könnt ihr das überall tun. Egal ob auf alten Kontinenten, in Schlachtzügen oder im PvP. Die Weltkarte aktualisiert sich überall. Aber natürlich gibt es diese Weltquests nur auf den Verheerten Inseln.
 

 
Eine kleine Zusatzinformation sei hier noch gegeben. Ihr könnt nämlich nicht in allen Gebieten auf Stufe 110 sofort Weltquests machen. In Suramar muss erst der Erfolg "Nachtsüchtig, aber nicht allein" absolviert werden, damit die Weltquests dort angezeigt werden. Für den Erfolg muss man in der Zone diverse Storyquests abschließen, die einen in das Gebiet einführen!

Die Belohnungen für Weltquests

Natürlich wollen Spieler auch etwas dafür haben, wenn sie denn Missionen und Aufgaben abschließen. Aus diesem Grund gibt es entsprechende Belohnungen für die Weltquests und diese variieren, je nachdem, was ihr so gemacht habt. Und das beste an der Sache ist, dass es auch bei den Belohnungen ein Skalierungssyste, gibt. Zumindest was die Ausrüstung angeht. Damit verhindern die Entwickler, dass Spieler zu schnell zu starke Belohnungen erhalten oder nach kurzer Zeit keine Lust mehr haben Weltquests zu erledigen, da es kein Upgrade mehr dort für sie gibt. Dazu aber später mehr. Jetzt erst einmal die Liste an normalen Belohnungen:

  • Generelle Belohnungen
  • Belohnungen von Handwerksquests
  • Belohnungen von Haustierkampfquests
    • Haustierkampfsteine
    • Glücksbringer
       
  • Belohnungen für PvP-Quests
    • Ausrüstung mit Itemlevel 805
    • Ehrenpunkte

Kommen wir nun noch einmal zu der skalierenden Ausrüstung zurück. Generell gilt, dass Weltquests ein Itemlevel von 805 auf Items als Belohnung anbieten können. Zumindest wenn ihr ein frischer 110er-Charakter seid. Solltet ihr aber euer durchschnittliches Itemlevel erhöhen, so erhöht sich auch das Itemlevel für die Belohnungen von Weltquests. Zusätzlich dazu tritt auch bei den Weltquests das Skalierungssystem von normalen Items in Kraft, wodurch es möglich ist titanengeschmiedete Ausrüstung zu erhalten. Mehr Infos dazu gibt es in dem entsprechenden Artikel. Folgend noch eine Auflistung der verschiedenen Abstufungen des Itemlevels bei Weltquests:

  • Normal: Itemlevel 805
  • Durschnittliches Itemlevel größer als 805: Itemlevel 820
  • Durschnittliches Itemlevel größer als 820: Itemlevel 835
  • Spezielle Elite-Quests geben noch einmal 5 Itemlevel auf das Item zusätzlich

Die Abgesandtenquests der Fraktionen

Für zusätzlichen Ansporn bei den Weltquests sorgt ein weiteres Belohnungssystem, welches ihr ebenfalls schon auf der Karte (unten links) entdecken könnt. So bekommt ihr jeden Tag eine neue Fraktion ausgewählt, für die ihr 4 Weltquests abschließen sollt. Welche das sind ist leicht an den Weltquests auf der Karte erkennbar, denn im Tooltip steht diese Information. Die Abgesandtenquests bleiiben 3 Tage bestehen und ihr bekommt jeden Tag eine neue. Maximal sind also 3 Stück aktiv. Recht praktisch, somit seitd ihr nämlich nicht gezwungen euch einzuloggen!
 

Schließt ihr vier Missionen von einer bestimmten Fraktionskampagne ab, so erhaltet ihr am Ende 1.500 Rufpunkte sowie eine entsprechende Belohnungstruhe (z.B. Dreamweaver Provisions). In dieser sind dann Ordenshallenressourcen, Verbrauchsgüter für Artefaktmacht und Ausrüstung für eure Klassenhallen-Anhänger (z.B. Carrot on a Stick). Außerdem gibt es die Chance auf legendäre Gegenstände (sehr neidrig), Pets, Mounts und Spielzeuge. Generell also eine ziemlich gute Sache, wenn man täglich seine 4 Weltquests (mindestens) erledigt oder spätestens nach 3 Tagen!
 

Spezialfall: Die Kirin Tor

Das neue System der Weltquests in Legion ist ein aufwändiger Zeitvertreib, wenn man alles jede Woche erledigen will. Doch es lohnt sich, denn neben diversen nützlichen Belohnungen gibt es auch einige coole Sammelobjekte, die auf euch warten. Eine Besonderheit stellen die Weltquests der Kirin Tor da. Denn diese Fraktion gibt es generell nicht in Legion, sondern sie stammt aus Wrath of the Lich King. Trotzdem könnt ihr für sie Quest erledigen.

Tut ihr dies, erhaltet ihr sogar Ruf bei dieser alten Fraktion, aber zusätzlich auch Ruf für die Fraktion inder Zone, in der ihr die Weltquests erledigt habt. Und auch die Quests selbst stellen eine Besonderheit dar. So sind es vor allem Puzzle-Quests, die ihr erledigen müsst. Also für Freunde von Puzzle-Spielen eine echt tolle Sache. So gilt es beispielsweis einen bestimmten kurz gezeigten Weg richtig abzulaufen oder aber ihr müsst mit Hilfe einer Luftblase über einen bestimmten Weg schweben und so weiter.
  • Geheimnisvoll - Diese Weltquest ist die Standard-Puzzle-Quest und sie kann in jedem Gebiet auftreten. Ihr müsst zu einer Box reisen, diese aktivieren und schon kann das Puzzeln beginnen.
     
  • Leyrennen - Für diese Weltquest in Suramar müsst ihr auf einem Manasäbler reiten und magische Objekte einsammeln. Der Säbler läuft allerdings von selbst und ihr müsst ihr richtig lenken.
     
  • Die Magie des Flugs - Ihr müsst euch in eine Blase begeben und anhaltend in Bewegung bleiben, während sie durch die Luft fliegt. Passt auf, dass ihr nicht raus fallt.
     
  • Dungeons Quests - Viele Weltquests der Kirin Tor führen euch in die Dungeons von Legion, in denen ihr dann den Endboss tötetn müsst.
3
0
Du bist nicht eingeloggt. Um die Kommentarfunktion nutzen zu knnen musst du auf der Seite registriert sein. Bitte logge dich ein oder erstelle dir nun einen Heroez-Netzwerk-Account.
Registrieren
Kezan Kezan Mitglied
Nach langem hin und her finde ich die Levelskalierung nun doch toll. Klar macht es Spaß Low Level Gegner um zu boxen. Aber macht es Sinn das ich riesige Steingolems onehitte? Nö
Deswegen bleibt mein Ork immer noch ein Ork und kein Superheld, deshalb sollte er sich auch bei jedem Gegner bemühen müssen.
Die Weltenquests finde ich auch klasse. Hätte es diese mal früher gegeben, dann wäre ich in anderen Addons hauptsächlich in der Zone geblieben die ich am schönsten finde und nicht in der Zone die für den Endcontent gedacht ist. 
Danke für den tollen Guide!
# am 15.07.2016 - 16:22
3
0
Katamarii Katamarii Gast
Sehr gute Zusammenfassung!

Eine Frage habe ich dennoch.
" (...) Und damit ihr auch in Gruppen Weltquests erledigen könnt, werden für alle Spieler auf einem Server immer die gleichen Missionen auf der Karte aktiv. (...) "

Heißt das, dass ich mich über das Tool auf einen anderen Server schicken lassen kann, um andere World Quests zu erhalten?
# am 15.07.2016 - 16:21
0
0
Orcoss Mitglied
Die sind für alle immer aktive also haben die gleichen Weltsquest alle.
Auf Beta musste ich nicht mal Gruppe joinen für Weltboss Quests oder für Gruppen Weltquests schwer sind die eigentlich auch nicht müsste nur Boss an hiten.
Nur in Suramar sind die gegner packs größer aber sind dort keine Gruppen Weltquest zu mindstens habe ich keine gesehen.
# am 15.07.2016 - 16:32
0
0
Muhkuh Mitglied

Heißt das, dass ich mich über das Tool auf einen anderen Server schicken lassen kann, um andere World Quests zu erhalten?


Sie sind nicht nur serverweit gleich, sondern sogar regional gleich. Ganz Europa - und auf andere Server kommst du mit einem europäischen Account nicht, hat dieselben Gruppen-Weltquests, ebenso mit den Emmionärsquests. Zumindest wurde das so mal angekündigt.
# am 15.07.2016 - 17:02
0
0
auror87 auror87 Mitglied
Super Guide! Alles kompackt zusammen gefasst und bietet einen guten Einblick was da auf uns zukommt. Wenn man das so liest bekommt man richtig Lust auf Legion! Die Vielfalt ist schon ernorm. In dem letzten Q&A war auch die Rede das es beim erscheinen von Legion 1000 verschiedene Quests gibt und weitere sollen folgen.

Das einige was mich etwas trübt ist die Vorstellung das man gar nicht mehr "stärker" wird. Da alles mitskaliert hat man zumindest nicht mehr das Gefühl. Wenn ich an das Farmen der Wöllfe in Nagrand denke, um an das Fell aus den Fallen zu kommen, war es schon angenehmer mit höherem Item-Level.
# am 15.07.2016 - 15:49
0
0
Muhkuh Mitglied
Die Gebiete skalieren mit dem Spielerlevel, nicht aber mit dem Itemlevel. Du wirst also weiterhin immer stärker
# am 15.07.2016 - 16:11
0
0