Patch 7.2 - Grabmal des Sargeras: Übersicht zum großen Contentupdate

Veränderungen an Dungeons

Veröffentlichung
am 29.03.2017 - 20:47
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Wie wir in der Übersicht bereits gelernt haben, gibt es mit Patch 7.2 den neuen Dungeon "Kathedrale der Ewigen Nacht". Doch das ist nicht alles! So wird der generelle Schwierigkeitsgrad von Dungeons aus Legion erhöht, damit alle Instanzen weiterhin eine Herausforderung bleiben. Zudem werden auch die Belohnungen verbessert, damit sie zur neuen Schwierigkeit passen. Außerdem bekommen Karazhan, der Arkus und der Hof der Sterne neue Modi. Zudem wird Karazhan in zwei Teile unterteilt, damit die Instanz nicht mehr so lange dauert! 
 

Neue Modi für bekannte Dungeons

So bekommen der Arkus und der Hof der Sterne neue Modi. Um es genauer zu sagen einen heroischen Modus, wodurch man diese nun auch normal über die Gruppensuche besuchen kann. Jedoch weiterhin nur, wenn man die Instanzen auch über die Questreihe in Suramar freigeschaltet hat. 

Auch an dem Dungeon Karazhan, der erst mit Patch 7.1 eingefügt wurde, ändert sich etwas. Wobei man sagen muss, dass sich recht viel ändert. Erst einmal gibt es für die Instanz ab Patch 7.2 einen heroischen und mythisch-plus Modus. Da der Dungeon aber recht groß ist und lange dauert, wird er für diese Modi in zwei Teile aufgespaltet. Dann stehen jeweils 4 Bosse in den Teilen zur Verfügung. Was den mythischen Modus angeht, dieser bleibt so, wie er aktuell ist und auch nur dort gibt es den Zusatzboss Schrecken der Nacht. Was die Attunement-Quest angeht, so muss man diese für den heroischen Modus nicht abschließen, aber weiterhin für den mythischen Modus!

Erhöhung des Itemlevels

Wie bereits erwähnt, werden die bisherigen Schwierigkeitsgrade etwas erschwert, damit die Dungeons für alle Spieler weiterhin interessant bleiben. Aus diesem Grund muss natürlich auch das Basis-Itemlevel der Ausrüstung erhöht werden, die in den Instanzen zu holen ist. Folgend gibt es eine Auflistung der neuen Itemlevel:
  • Normal: 825
  • Heroisch 845
  • Mythisch: 865
  • Mythisch-plus: 870-890
  • Truhe des Herausforderers: 875-905

Anpassungen an mythisch-plus Dungeons

Jedoch bleiben auch die mythisch-plus Dungeons nicht unangetastet. So haben die Entwickler neue Affixe implementiert und bereits vorhandene etwas verändert. Und, was auch nötig war, die gewonnene Artefaktmacht am Ende einer mythisch-plus Instanz richtet sich nun nach der Länge des Dungeons, wodurch mehr Macht gewonnen wird, wenn die Instanz größer ist. Ebenfalls spielt die Stufe des Dungeons eine Rolle. Auch die Belohnungen, die man aus den verschiedenen Stufen bekommt, ändern sich. Dies gilt klarerweise auch für die wöchentliche Truhe, in der es ab Patch 7.2 zusätzlich Artefaktmacht als Belohnung gibt!
 

Artefaktmacht in mythisch-plus Dungeons ab Patch 7.2

Dungeon Stufe 2-3 Stufe 4-6 Stufe 7-9 Stufe 10+
Seelenschlund 175 290 325 465
Der Hof der Sterne 300 475 540 775
Finsterherzdickicht 300 475 540 775
Neltharions Hort 300 475 540 775
Verlies der Wächterinnen 300 475 540 775
Das Auge Azsharas 300 475 540 775
Die Rabenwehr 300 475 540 775
Kathedrale der Ewigen Nacht 300 475 540 775
Unteres Karzhan 300 475 540 775
Oberes Karazhan 300 475 540 775
Der Arkus 375 600 675 1000
Hallen der Tapferkeit 375 600 675 1000


Die neuen Affixe für mythisch-plus Dungeons

  • Bursting (ab Stufe 4)
    • When slain, non-boss enemies explode, causing all players to suffer 10% of their maximum health in damage over 4 seconds. This effect stacks.
  • Explosive (ab Stufe 7)
    • Creatures have a chance to summon an Explosive Orb at a nearby location that will explode, inflicting damage of 50% of the player’s maximum health.
  • Quaking (ab Stufe 7)
    • Periodically, players will Quake, inflicting damage of 20% of the player’s maximum health and interrupting spell casts of themselves and nearby allies.
  • Grievous (ab Stufe 7)
    • While below 90% health, players are afflicted with Grievous Wound.


Veränderte Affixe 

  • Anstachelnd - Die Reichweite wurde von 45 auf 30 Meter verringert.
  • Überschüssig - Dieser Affix wurde entfernt.
  • Nekrotisch - Der Affix wird nun nach dem Verlassen eines Kampfes entfernt und die Laufzeit im Kampf wurde auf 8 Sekunden reduziert.
  • Launisch - Die Aggro-Erzeugung wurde auf 75% von 80% verringert.
  • Verstärkt - Der Schadensbonus wurde auf 30% verringert.
  • Tyrannisch - Der Schadensbonus wurde auf 15% verringert.
  • Blutig - Der Radius der Blutpfützen wurde auf 8 Meter vergrößert.
 

Die Belohnungen aus mythisch-plus Dungeons

  • Stufe 2-3: Itemlevel 870
  • Stufe 4-5: Itemlevel 875
  • Stufe 6-7: Itemlevel 880
  • Stufe 8-9: Itemlevel 885
  • Stufe 10+: Itemlevel 890
     

Die Belohnungen aus der Kiste des Herausforderers

  • Stufe 2: Itemlevel 875
  • Stufe 3: Itemlevel 880
  • Stufe 4: Itemlevel 885
  • Stufe 5-6: Itemlevel 890
  • Stufe 7-8: Itemlevel 895
  • Stufe 9: Itemlevel 900
  • Stufe 10+: Itemlevel 905
     

Reset des Schlüsselsteins

Eine weitere wichtige Information ist die, dass der Reset des Schlüsselsteins nächste Woche etwas anders ablaufen wird. Bisher war es immer so, dass der Stein nur um ein paar wenige Stufen verringert wurde. Nächste Woche werden es aber gleich ein paart mehr Stufen sein. Das liegt ganz einfach daran, dass die Stufen der mythisch-plus Dungeons ab Mittwoch nicht mehr den gleichen Schweirigkeitsgrad haben. Habt ihr beispielsweise diese Woche Stufe 6 besucht, ist diese Stufe eher auf dem Niveau von Stufe 9 im neuen System. Die Resets werden einmalig wie folgt ausfallen:
  • Stufe 2-8: Level 2
  • Stufe 9-10: Level 3
  • Stufe 11: Level 4
  • Stufe 12: Level 5
  • Stufe 13-14: Level 6
  • Stufe 15: Level 7
  • Jede weitere Stufe: ein Level höher als 7

Vantus-Runen in Dungeons

Zu guter Letzt gibt es noch eine weitere Neuheit. Nachdem das System der Vantus-Runen bisher nur für die Raidbosse in Legion eingesetzt wurde, bekommen alle Dungeons der Erweiterung mit Patch 7.2 auf Vantus-Runen spendiert. Diese erhöhen im kompletten Dungeon die Vielseitigkeit um 1.500 und halten weiterhin eine Woche. Jedoch können auch diese nur einmal pro Woche eingesetzt werden. Entweder für Raids oder für Dungeons. 
Andi

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CaptnMelanie - Mitglied
Also erst mal, ein grosses Loob an den Guide :-)

Ich bin als Mountfarmerin etwas enttäuscht von den Paragonkisten. Dieses Rng System gefällt mir überhaupt nicht, das ganze Spiel ist voll davon. Um an die Mounts zu kommen, "muss" ich jetzt Weltquest grinden um dann vielleicht ein Mount zu bekommen. (Und eigentlich würde ich sonst keine weltquests mehr machen) Und ja ich weiss Blizzard sagt das ist ein Belohnung nebenbei usw. Und niemand zwingt mich zum grinden. Aber ich bin wie gesagt Mountfarmerin und die farmen sich halt nicht sehr schnell nach dem Motto "oh ja ich mach das jetzt einfach nebenbei und wenns irgendwann dropt ist gut".
Ich investiere gerne viel Zeit in ein Mount. Von mir aus farme ich x-Ruf aber ich bekomme es dann garantiert am Schluss. Aber dieses Ruf-Farmen und eine vielleicht-chance ist sehr frustriend. Meiner Meinung nach hätte Blizz das sehr viel besser lösen können, weil so wirkt es eher so als möchten sie sicherstellen, dass alle brav weiter weltquests machen.

Hab bis jetzt 6 Kisten geöffnet und wenn ich Glück hatte, war da eine Kuriose Münze drin. Ich habe 80k ordensressourcen also brauche ich die auch nicht. Geschweige den das Gold oder die Rüstung. 
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Slevin2k11 - Mitglied
Kurze Frage, laut Guide soll man nach Abschluss des Szenarios 2 Items bekommen. Wann bekommt man die? Hab das Szenario gestern abgeschlossen und keine Mail bekommen bzw nichts im Inventar.

Danke
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oldeurope - Mitglied
Hab mit meinem 110er noch keine worldquest freigeschalten.. heißt das ich kann die invasionsquest noch nicht machen?

vanion meinte die invadionsquests wären gut für twinks leveln... aber die können die ja dann auch nicht machen oder?
 
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Nighthaven - Supporter
Frage zu den Invasionen:

Ich habe eine Invasion zurückgeschlagen in der Hoffnung, dass ich dann mit den alten Weltquests weitermachen kann. Dies ist aber leider nicht der Fall. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich hatte am Ende allerdings nur 4 von 6 Invasionsworldquests gemacht, das Szenario aber abgeschlossen.

 
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Andi - Staff
Die Weltquests sind solange weg, wie die Invasion für ALLE Spieler läuft. Also 6 Stunden lang! 
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Nighthaven - Supporter
Ah, danke für die Info. Ist dann wohl die Zeit, in der man auf Twinks loggt, denn innerhalb von 20 Minuten 90% eines Levels zu machen durch die Invasionen ist nen krasser und toller Boost.

Durch die ganze Class Fantasy bringe ich dieses Addon wohl mehr Charaktere auf die Endstufe als je zuvor. Sehr starkes Addon inhaltlich gesehen.
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Talmai - Mitglied
We’ve heard a lot of feedback and it’s clear to us that the cyclical Assaults schedule, and the design of the “do all 4” achievement for Pathfinder, weren’t compatible.

World Quests come and go all the time during the day too, while people are at work or asleep, and it’s not a big deal because they’re largely interchangeable. But that would change if we had an achievement required for Pathfinder that asked you to do a specific checklist of world quests. A lot of the stress and concern about “missing” individual Assaults is tied to this achievement, so we’re removing the achievement from Pathfinder via hotfix.

Once this hotfix is active, you will only need to reach Revered with the Armies of Legionfall and fully explore the Broken Shore to earn Legion flying.
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Demonazz - Mitglied
Super Blizzard. Invasionen nur von 9-15 Uhr. Ich mach mich jetzt mal auf den Weg zur Arbeit, bin dann so 17:00 Uhr wieder zu Hause wenn ich Glück habe. Also wenn die die Zeiten nicht ändern ... mal sehen was nach den "Wartungsarbeiten" die gerade laufen passiert ...
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Melodyyy - Mitglied
Jo richtig nice 1 Invasion von 9-15 Uhr wo normale Leute auf der Arbeit sind...

GG Blizz

btw sollte das nicht der größte Contentpatch sein den es jemals gab?
Weiß ja nicht aber ich hab auf der Küste max. 5 WQ´s die 15 min. dauern, ansonsten ist nicht viel anders als vor dem Patch ausser dass man jetzt ne Woche für 1 lvl bei der Waffe braucht. (und nein ich hab keine 23 Std. Zeit zum spielen am Tag)
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aeoonwow - Mitglied
richtig scheisse mit dem timing... hab mir extra game time gekauft, habt gedacht 7.2 wird richtig nice... aber schon seit den challenges wurde es scheisse
 
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Zeref - Mitglied
denkt bli$$ard eigentlich nach wenn die was tun??? anscheinend nicht, die wissen wohl nicht das von 9 bis 15uhr normale menschen arbeiten sind oder ähnliches.... sehr enttäuschend von den patch, hatte mich so drauf gefreut...
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Vengeance - Mitglied
Und wieder mal verarscht uns Blizzard mit einem weiteren Gate, 1 Invasion am Tag die von 9 bis 15 Uhr geht das ist ein schlechter witz.....

Blizzard sollte mobile spiele entwickeln und dort kunden abzocken oder vllt mit EA zusammen arbeiten....
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Barian - Mitglied
Bitte erstmal richtig erkundigen, bevor das bechweren losgeht.
Es gibt pro Tag mindestens eine Invasion, die zu unterschiedlichen Zeiten spawnen kann.
Nur weil nicht direkt im Anschluss an die erste keine neue spawnt, heißt es nicht dass heute gar keine mehr kommt.
 
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Vengeance - Mitglied
Naja in Anbetracht des vorgegangen super tollen Content Patches 7.2 in denen jeder scheiß gegated ist muss ich sagen das so eine Aussage wie "mindestens 1" ziemlich ziemlich schwach ist, wieso nicht alle 6 std gleich die nächste etc. was ist daran jetzt so schlimm das man immer was zu tun hat?

Daran ist gar nichts schlimm aber dann kann man ja den AV fürs Fliegen gleich machen omg weil man mit WQ's und Kriegsvorräten und die dürftigen Quests der Legionsrichter nicht sowieso schon dröflzigtausend Tage dauert...... 

Content Streckung in best Manier 
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Gottfried - Mitglied
Ich hätte da nochmal ne Frage zu der neuen Ini Kathedrale der ewigen Nacht. Es gibt dort ja ein Transmogg Set aber wie erhält man dieses? Ist das wie in PDT das man einfach nen Item bekommt wo alle Vorlagen drinnen sind? Denn mir ist in der Loottabelle aufgefallen das für mich als Monk der Kopf fehlt.

Wäre toll wenn mir das wer beantworten könnte.
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Vengeance - Mitglied
Definitiv der schlechteste von Blizzard aufgeblasene Contentpatch jemals bzw. der Content könnte so gut sein und die Broken Shore ist toll aber dieses Timegate Ding was Blizzard da fährt ist einfach nur Abos sichern und bevor hier wieder die Daumen runter gehen....

Schaut mal ins US Forum nach Meinungen
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reven1989 - Mitglied
Also ich persönlich fand ja den "Contentpatch" 6.1 schlimmer ;) denn als solcher wurde er von Blizz verkauft
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khalis - Mitglied
Seh ich auch so, wenn überhaupt war ja wohl 6.1 der mieseste "Content" Patch aller WoW Addon´s. 
7.2 find ich b isher sehr gut, hat leider aber einige Bugs. U.a. diverse Spieler konnten heute das Szenario garnicht einschlißlich mir beenden, da der Jarod xyz einfach nicht  mehr gespawned ist oder ähnliches. Auch find ich doof das die Ami Tanks ihre Arte Apperance aus der Challenge Quest behalten dürfen obwohl die meisten die sie bei Öffnung erhalten haben, sie nur durch einen Bug erhielten.
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Vengeance - Mitglied
Also erstmal gefällt mir der Patch bisher sehr gut keine Frage.


Aber und das ist das eigentliche ding, warum enthält blizzard mir wieder content vor? wieso erst nächste woche invasionen, warum kann ich meine ordenshalle nicht gleich ausbauen? 

Ich bezahl für das Spiel und wenn ich der Meinung bin, dass ich den Content an einem Tag durchspiele dann sollte ich das können oder aber ich entscheide selber ob ich mir das auf paar wochen verteile

Langsam nervt mich dieses künstliche Content gestrecke anhand von "nächste Woche" oder "über 11 Wochen" ziemlich
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Tarabas - Mitglied
Blizzard sichert sich so halt die Abos über einen langen Zeitraum! Sonst würden ganz schlaue den Patch durchrushen und dann wieder aufhören bis zum nächsten Content. Dieses Content strecken und Artefakt grinden usw. sichert denen eben jede menge aktive Abos, sprich Geld!
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Telvozzzar - Mitglied
Also, als ich die letzten 3 Wochen krank gewartet wegen kreuzbandriss, hab ich mich auch aufgeregt. Aber so verhindert es lediglich, dass die no live Menschen mich progress technisch am die Wand spielen und dass ich nicht ständig Dad Gefühl habe, dass ich nicht mit dabei bin, wenns weiter geht. 
Ganz ehrlich: das contentstreck-mimi ist ziemlich lächerlich :D
 
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Xcite - Mitglied
Beginnen die Invasionen in der 2. Woche nach Patch ? Sprich Morgen in einer Woche ? Oder erst in 14 Tagen ? :P
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Gottfried - Mitglied
Was mich ja noch interessieren würde ist, welche Gegenstandsstufe droppt denn in der neuen Ini?
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ClassiX - Supporter
Danke für die super Zusammenfassung!! 
Eine Frage bleibt für mich bezüglich der Gebäude: bleiben sie, einmal errichtet, bestehen?
Im Screenshot steht nämlich was von verbleibender Zeit.. (oder bezieht sich das auf eine eventuelle Bauzeit bzw. ist es nur ein Testserver-Ding!')
Freue mich auf Mittwoch :)
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Zypher - Mitglied
Die Gebäude halten 3 Tage, dann müssen sie neu aufgebaut werden, mit einem Tag cooldown Zeit. Bevor irgendwas kommt, dass es sinnlos ist, das macht es einfacher. Denn wenn sie bestehen bleiben würden, müssten unverhältnismäßig viel mehr Materialien rangeschafft werden und somit wäre ein Gebäude wahrscheinlich erst nach mehreren Wochen fertig. so braucht man sehr viel weniger aufs gesamte betrachtet
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ClassiX - Supporter
Danke für die Info.
Ich verstehe den Hintergrund für die Mechanik schon, allerdings hatte ich mich eigentlich auf ein serverübergreifendes Fortschrittssystem à la Ahn'Qiraj (ich kann es bis heute nicht schreiben :D)  gefreut.
Trotzdem macht es natürlich Sinn wie es jetzt ist.
Mal abwarten :-)
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Andi - Staff
Du meinst bei den Extra-Belohnungen? Bisher schon! Aber eventuell wird noch etwas nachgereicht. Magier haben auch erst mit dem letzten Build etwas bekommen!
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