19. Januar 2019 - 11:48 Uhr

Schlacht von Dazar'alor Raidguide - König Grong (Normal/Heroisch)

Der Gorilla Grong ist für Hordler der zweite Boss im Raid und für Allianzler der dritte Boss, da je nach Fraktion ein anderer Ablauf in der Schlacht von Dazar'alor stattfindet. An sich läuft der Bosskampf aber von den Mechaniken her komplett gleich ab. Der Unterschied sind andere Namen und visuelle Effekte. Während Hordler gegen den normalen Grong kämpfen, der durch Maschinen der Gnome immer wütender gemacht wird, müssen sich Allianzler dem von den Toten zurückgeholten Grong entgegenstellen, der von Bwonsamdi wiederbelebt wurde. 

Der ganze Kampf dreht sich rund um die Wut von Grong, die immer größer wird und durch die sehr mächtige Angriffe ausgeführt werden. Die Gruppe muss versuchen die starken Attacken vorzeitig auszulösen, damit diese nicht den vollen Schaden verursachen. Dazu wird ein Add getötet, welches immer wieder erscheint und danach einem Spieler eine Spezialfähigkeit verleiht. Im Endeffekt geht es um ein gutes Timing bei diesem Kampf. Zudem wird er im Laufe der Zeit immer schwieriger, der der arme Gorilla auch immer wütender wird. 


Wähle folgend deine Fraktion und somit den Boss, gegen den du kämpfen wirst. Um es noch einmal zu sagen: die Mechaniken sind für Horde und Allianz 100% gleich. Nur Namen und visuelle Effekte sind unterschiedlich. Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, haben wir deshalb zwei verschiedene Varianten desselben Guides verfasst. 
 
Grong, König des Dschungels
Grong der Zurückgekehrte

Beute von diesem Boss

Wenn ihr diesen Encounter in der Schlacht von Dazar'alor besiegt habt, winkt euch natürlich auch Beute. Zumindest, wenn das Dropglück auf eurer Seite steht. Falls nicht, könnt ihr es auch noch einmal mit einem Bonuswurf durch den Einsatz des Siegel des kriegsgezeichneten Schicksals probieren, ein Ausrüstungsteil aus der Beutetabelle abzugreifen! Diese Siegel erhaltet ihr jede Woche von den Astralen in der Hauptstadt.

Ausrüstung

Schnellguide zum Boss

Wir haben unseren Bossguide für den normalen und heroischen Modus in zwei Teile unterteilt. Es gibt einen ausführlichen Abschnitt, in dem der Kampf von A bis Z erklärt wird. Diesen findet ihr weiter unten. In diesem Abschnitt hier gibt es einen Schnellguide, um sein Wissen aufzufrischen oder sich einfach nur schnell zu informieren, wie der Kampf abläuft. Ebenfalls gut geeignet für den LFR-Modus!

Allgemeines
  • Grong baut kontinuierlich Wut auf. Je weniger Lebenspunkte er hat, desto schneller generiert er Wut. Bei 100% wird Tobsuchtsanfall ausgelöst.
  • Für jede 25% Wut, schlägt der Boss einmal auf den Boden und verursacht Schaden an allen Spielern.
  • Bei jedem Schlag wird der stapelbare Debuff Zerschmettert verteilt. Dieser erhöht 40 Sekunden lang den Schaden von Tobsuchtsanfall um 30%.
  • Es gilt zu verhindern, dass Grong mehr als 3-mal hintereinander auf den Boden schlägt.
  • Zeitkrümmung/Kampfrausch/Heldentum bei 40% Lebenspunkten einsetzen.
Der Affenreizer 3.000
  • Es erscheint immer wieder ein Affenreizer (Kampfbot) auf dem Kampffeld. 
  • Immer Affenreizer 3000 unterbrechen, da Grong sonst sehr viel mehr Wut generiert.
  • Kurz vor dem Tod vom Boss wegziehen, damit Blitzdetonation (15 Meter Reichweite) Grong nicht trifft. Auch Spieler sollten nicht getroffen werden.
  • Bei Tod wird Affenreizerkern fallen gelassen. Der erste Spieler, der über diesen läuft, erhält Affenreizerkern entladen als Spezialfähigkeit.
  • Die Fähigkeit auf Grong zwischen 50 und 75 Wut einsetzen, um Tobsuchtsanfall auszulösen.
Für die Tanks 
  • Es wird immer wieder Bestialische Combo eingesetzt. Eine Kombination aus 3 zufälligen Fertigkeiten mit einem Abstand von 2,5 Sekunden (Heroisch 2 Sekunden) zueinander.
  • Bestialischer Schlag verursacht unfassbar hohen Schaden und hinterlässt 3 Sekunden (Heroisch 2,5 Sekunden) den Debuff Zerquetscht, der den Schaden von Bestialischer Schlag um 500% erhöht. Sollte 2-mal hintereinander diese Fähigkeit eingesetzt werden, muss in der Zeit dazwischen schnell abgespottet werden.
  • Verwundender Biss ist ein Debuff, der 10 Sekunden lang jede Sekunde Schaden verursacht. Wenn dieser in einer Combo 2-mal eingesetzt wird, sollte vor dem zweiten Einsatz abgespottet werden. 
Weitere Fähigkeiten
  • Spieler die von Megatomare Zielsuchrakete anvisiert werden, sollten 10 Meter Abstand vom Raid haben. Es entsteht die Schadensfläche Megatomares Feuer unter ihnen.
  • Nahkämpfer werden von Grong durch Hallendes Schmettern angesprungen. Deshalb gut um den Boss verteilen. Nach dem Einsatz nicht hinlaufen, da kurz darauf durch Hallendes Echo erneut Schaden verursacht wird. Beide Fähigkeiten haben 10 Meter Reichweite.
  • Ab dem heroischen Modus wird etwa alle 20 Sekunden Wildes Brüllen eingesetzt. Spieler, die nicht mindestens in 5 Metern Reichweite zu einem anderen Spieler stehen, wird 5 Sekunden lang gefeared.
  • Im heroischen Modus wirkt Grong nach jeder Bestialischen Combo noch Bestialischer Wurf. Der aktive Tank kriegt 5 Sekunden lang Schaden und wir dann zu einem anderen Spieler geworfen. Beim Aufprall wird hoher Schaden verursacht. Der markierte Spieler sollte schnell vom Raid weglaufen, bevor der Tank geworfen wird.
Wir haben unseren Bossguide für den normalen und heroischen Modus in zwei Teile unterteilt. Es gibt einen ausführlichen Abschnitt, in dem der Kampf von A bis Z erklärt wird. Diesen findet ihr weiter unten. In diesem Abschnitt hier gibt es einen Schnellguide, um sein Wissen aufzufrischen oder sich einfach nur schnell zu informieren, wie der Kampf abläuft. Ebenfalls gut geeignet für den LFR-Modus!

Allgemeines
  • Grong baut kontinuierlich Todesenergie auf. Je weniger Lebenspunkte er hat, desto schneller generiert er Todesenergie. Bei 100% wird Totenglocke ausgelöst.
  • Für jede 25% Todesenergie, schlägt der Boss einmal auf den Boden und verursacht Schaden an allen Spielern.
  • Bei jedem Schlag wird der stapelbare Debuff  Vom Tod berührt verteilt. Dieser erhöht 40 Sekunden lang den Schaden von Totenglocke um 30%.
  • Es gilt zu verhindern, dass Grong mehr als 3-mal hintereinander auf den Boden schlägt.
  • Zeitkrümmung/Kampfrausch/Heldentum bei 40% Lebenspunkten einsetzen.
Das Gespenst des Todes
  • Es erscheint immer wieder ein Gespenst des Todes auf dem Kampffeld. 
  • Immer Todeserfüllung unterbrechen, da Grong sonst sehr viel mehr Todesenergie generiert.
  • Kurz vor dem Tod vom Boss wegziehen, damit Geisterdispersion (15 Meter Reichweite) Grong nicht trifft. Auch Spieler sollten nicht getroffen werden.
  • Bei Tod wird Nekrotischer Kern fallen gelassen. Der erste Spieler, der über diesen läuft, erhält Nekrotischen Kern entladen als Spezialfähigkeit.
  • Die Fähigkeit auf Grong zwischen 50 und 75 Todesenergie einsetzen, um Totenglocke auszulösen.
Für die Tanks 
  • Es wird immer wieder Nekrotische Combo eingesetzt. Eine Kombination aus 3 zufälligen Fertigkeiten mit einem Abstand von 2,5 Sekunden (Heroisch 2 Sekunden) zueinander.
  • Bestialischer Schlag verursacht unfassbar hohen Schaden und hinterlässt 3 Sekunden (Heroisch 2,5 Sekunden) den Debuff Zerquetscht, der den Schaden von Bestialischer Schlag um 500% erhöht. Sollte 2-mal hintereinander diese Fähigkeit eingesetzt werden, muss in der Zeit dazwischen schnell abgespottet werden.
  • Verwundender Biss ist ein Debuff, der 10 Sekunden lang jede Sekunde Schaden verursacht. Wenn dieser in einer Combo 2-mal eingesetzt wird, sollte vor dem zweiten Einsatz abgespottet werden. 
Weitere Fähigkeiten
  • Spieler die von Voodooentladung anvisiert werden, sollten 10 Meter Abstand vom Raid haben. Es entsteht die Schadensfläche Kälte des Todes unter ihnen.
  • Nahkämpfer werden von Grong durch Tödliches Schmettern angesprungen. Deshalb gut um den Boss verteilen. Nach dem Einsatz nicht hinlaufen, da kurz darauf durch Tödliches Echo erneut Schaden verursacht wird. Beide Fähigkeiten haben 10 Meter Reichweite.
  • Ab dem heroischen Modus wird etwa alle 20 Sekunden Wildes Brüllen eingesetzt. Spieler, die nicht mindestens in 5 Metern Reichweite zu einem anderen Spieler stehen, wird 5 Sekunden lang gefeared.
  • Im heroischen Modus wirkt Grong nach jeder Nekrotischen Combo noch Bestialischer Wurf. Der aktive Tank kriegt 5 Sekunden lang Schaden und wir dann zu einem anderen Spieler geworfen. Beim Aufprall wird hoher Schaden verursacht. Der markierte Spieler sollte schnell vom Raid weglaufen, bevor der Tank geworfen wird.

Ausführlicher Raidguide

Im Kampf gegen Grong, baut der Boss kontinuierlich Wut auf und immer, wenn die Ressource 100% erreicht, wird ein Tobsuchtsanfall ausgelöst. Für jede 25% Wut, schlägt der Boss einmal auf den Boden und verursacht Schaden an allen Spielern. Bei jedem Schlag wird zudem der stapelbare Debuff Zerschmettert verteilt. Dieser erhöht 40 Sekunden lang den Schaden, den der Spieler durch Tobsuchtsanfall erleidet um 30%. Es gilt zu verhindern, dass Grong mehr als 3-mal hintereinander auf den Boden schlägt (maximal 75 Wut), da bei 4 Schlägen 90% mehr Schaden reinkommt und das so gut wie ein Wipe ist. Zudem muss darauf geachtet werden, dass der Debuff Zerschmettert immer auslaufen kann.


Die Wutgenerieung

Der Kampf beginnt mit dem Debuff Gereizter Affe auf Grong. Durch diesen kriegt der Gorilla etwa 10 Wut alle 12 Sekunden. Bei 70% Leben wechselt der Debuff zu Wütender Affe, wodurch etwa alle 11 Sekunden 10 Wut generiert werden. Einen letzten Wechsel gibt es dann noch bei 40% der Lebenspunkte. Rabiater Affe sorgt dann dafür, dass Grong etwa alle 10 Sekunden 10 Wut generiert. Im Laufe des Kampfes gewinnt der Boss also immer schneller an Wut und somit gibt es öfters einen Tobsuchtsanfall. Aus diesem Grund ist es auch ratsam ab 40% Zeitkrümmung/Kampfrausch/Heldentum zu benutzen sowie Heil-Cooldowns bereit zu haben.


Der Affenreizer 3.000

Zum Start des Kampfes nach 15 Sekunden und danach jede 60 Sekunden, erscheint der Affenreizer 3000 (ein Kampfbot) auf dem Kampffeld. Der wichtigste Aspekt ist, dass der Affenreizer nicht getankt werden muss. Jedoch wirkt er die ganze Zeit Affenreizer 3000, wodurch Grong immer wieder Wut generiert (Normal 5, Heroisch 10). Diese Fähigkeit muss auf jeden Fall so oft wie möglich unterbrochen werden! Wenn der Affenreizer stirbt, löst er eine Blitzdetonation aus. Im Umkreis von 15 Metern wird hoher Schaden verursacht und Gegner zurückgestoßen. Sollte Grong in diesem Bereich stehen, erhält er Wut (Normal 25, Heroisch 50). Den Bot also kurz vor der Verschrottung vom Boss wegziehen!

Kommen wir nun zu der Mechanik, wie der Raid vorzeitig den Tobsuchtsanfall auslöst. Stirbt der Affenreizer, wird ein Affenreizerkern (blaue Kugel) fallen gelassen. Bei Kontakt mit einem Spieler, erhält dieser 20 Sekunden lang die Spezialfähigkeit Affenreizerkern entladen. Diese muss auf Grong eingesetzt werden, um ihm 5% Gesundheit abzuziehen und den Tobsuchtsanfall auszulösen. Immer wenn der Boss zwischen 50 und 75 Wut ist, sollte der Kern eingesetzt werden! Achtet darauf, dass man nur 20 Sekunden Zeit hat. Der ganze Raid sollte sofort den Affenreizer töten, damit man immer wieder schnell einen neuen Kern erhält. 


Die bestialische Combo

Für die Tanks ist die Fähigkeit Bestialische Combo äußerst wichtig. Diese wird immer wieder eingesetzt und daraufhin prasselt eine Schlagkombination von verschiedenen Fähigkeiten auf den aktiven Tank ein. Bei jedem Einsatz ist die Kombination anders. Wichtig ist, dass der zweite Tank während der Combo abspotten kann, um die Fähigkeit auf sich zu ziehen! Es gibt zwei verschiedene Skills und bei jeder Kombination werden 3 Schläge im Abstand von 2,5 Sekunden (Heroisch 2 Sekunden) zueinander verteilt.
  • Bestialischer Schlag - Verursacht unfassbar hohen Schaden (Cooldowns ziehen) und hinterlässt für 3 Sekunden (Heroisch 2,5 Sekunden) den Debuff Zerquetscht, der den Schaden von Bestialischer Schlag um 500% erhöht. Sollte 2-mal hintereinander diese Fähigkeit eingesetzt werden, muss in der Zeit dazwischen schnell abgespottet werden.
     
  • Verwundender Biss - Ein Debuff, der 10 Sekunden lang jede Sekunde Schaden verursacht. Wenn dieser in einer Combo 2-mal eingesetzt wird, sollte vor dem zweiten Einsatz abgespottet werden. 
     
  • Im Endeffekt wird also bei jeder Bestialischen Combo mindestens 1-mal abgespottet. Die Reaktion der Tanks ist hier sehr wichtig, da sie sonst schnell tot auf dem Boden liegen!


Weitere Fähigkeiten von Grong

Das war der allgemeine Ablauf des Kampfes! Tanks müssen auf der Hut sein, es gilt schnell auf das Add zu wechseln und man muss koordiniert den Tobsuchtsanfall auslösen, damit dieser nie mehr als 3 Schadenswellen generiert. Im besten Falle nur zwei. Zusätzlich gibt es nun noch einige Fähigkeiten, auf die es zu achten gilt.
  • Megatomare Zielsuchrakete - Etwa alle 25 Sekunden wird ein Spieler von der Rakete anvisiert. Es gilt schnell einen Abstand von 10 Metern zu allen anderen Gruppenmitgliedern aufzubauen. Beim Einschlag wird Schaden verursacht und Megatomares Feuer auf den Boden verteilt. Eine Schadensfläche, in der man nicht stehen sollte. 
     
  • Hallendes Schmettern - In unbestimmten Abständen springt Grong auf einen Spieler in Nahkampfreichweite und verursacht im Umkreis von 10 Metern hohen Schaden. Nach wenigen Momenten entsteht außerdem ein Hallendes Echo. Im Umkreis von 10 Metern wird noch höherer Schaden verursacht und Spieler zurückgestoßen. Davon sollte niemand getroffen werden. Generell gilt, dass Nahkämpfer sich gut um den Boss verteilen sollten, damit wenige von ihnen überhaupt vom Schmettern getroffen werden.
     
  • Wildes Brüllen - Ab dem heroischen Modus wird etwa alle 20 Sekunden diese Fähigkeit eingesetzt. Innerhalb von 80 Metern wird AoE-Schaden verursacht und jeder Spieler, der nicht mindestens in 5 Metern Reichweite zu einem anderen Spieler steht, wird 5 Sekunden lang gefeared. Diese Fähigkeit erfordert sehr viel Koordination, da sie in Kombination mit anderen Fähigkeiten kommen kann. Die Gruppe muss also kurz vor dem Einsatz (siehe Bossmods-Timer) sehen, dass sie richtig positioniert ist. 
     
  • Bestialischer Wurf - Im heroischen Modus wirkt Grong nach jeder Bestialischen Combo noch diese Fähigkeit. Der aktive Tank wird von Grong in die Pfoten genommen und dieser erleidet 5 Sekunden lang jede Sekunde Schaden, bevor er dann auf die Position eines anderen Spielers geworfen wird. Dieser Spieler wird zu Beginn der Fähigkeit markiert und muss schnell viel Abstand (am besten 30 Meter) zum Raid gewinnen. Denn beim Aufprall des Tanks, wird Bestialischer Aufschlag ausgelöst, der sehr hohen Schaden am Schlachtzug verursacht, je näher Spieler dranstehen. Der Tank wird zudem 5 Sekunden gestunnt. Wichtig: Tank und anvisierter Spieler sollten zusammen zurücklaufen, um nicht von Wildes Brüllen getroffen zu werden.


Positionierung der Gruppe

Generell sollte der Boss an einer Seite getankt werden, nicht in der Mitte des Kampffeldes. Dadurch, dass man bei verschiedenen Fähigkeiten verschiedene Abstände einhalten muss, sollte die Gruppe versuchen immer um die 10 Meter Abstand zueinander zu haben. Nahkämpfer verteilen sich großzügig um den Boss herum. Im heroischen Modus allerdings an das Wilde Brüllen denken, für das Spieler beieinander stehen müssen! Neben der Wut-Mechanik vom Boss, ist die Positionierung der zweite wichtige Aspekt, um diesen Kampf für sich zu gewinnen.
Im Kampf gegen Grong, baut der Boss kontinuierlich Todesenergie auf und immer, wenn die Ressource 100% erreicht, wird Totenglocke ausgelöst. Für jede 25% Todesenergie, schlägt der Boss einmal auf den Boden und verursacht Schaden an allen Spielern. Bei jedem Schlag wird zudem der stapelbare Debuff Vom Tod berührt verteilt. Dieser erhöht 40 Sekunden lang den Schaden, den der Spieler durch Totenglocke erleidet um 30%. Es gilt zu verhindern, dass Grong mehr als 3-mal hintereinander auf den Boden schlägt (maximal 75 Todesenergie), da bei 4 Schlägen 90% mehr Schaden reinkommt und das so gut wie ein Wipe ist. Zudem muss darauf geachtet werden, dass der Debuff Vom Tod berührt immer auslaufen kann.


Generierung von Todesenergie

Der Kampf beginnt mit dem Debuff Untoter Affe auf Grong. Durch diesen kriegt der Gorilla etwa 10 Todesenergie alle 12 Sekunden. Bei 70% Leben wechselt der Debuff zu Nekrotischer Affe, wodurch etwa alle 11 Sekunden 10 Todesenergie generiert werden. Einen letzten Wechsel gibt es dann noch bei 40% der Lebenspunkte. Tödlicher Affe sorgt dann dafür, dass Grong etwa alle 10 Sekunden 10 Todesenergie generiert. Im Laufe des Kampfes gewinnt der Boss also immer schneller an Todesenergie und somit gibt es öfters eine Totenglocke. Aus diesem Grund ist es auch ratsam ab 40% Zeitkrümmung/Kampfrausch/Heldentum zu benutzen sowie Heil-Cooldowns bereit zu haben.


Das Gespenst des Todes

Zum Start des Kampfes nach 15 Sekunden und danach jede 60 Sekunden, erscheint das Gespenst des Todes auf dem Kampffeld. Der wichtigste Aspekt ist, dass das Gespenst nicht getankt werden muss. Jedoch wirkt er die ganze Zeit Todeserfüllung, wodurch Grong immer wieder Todesenergie generiert (Normal 5, Heroisch 10). Diese Fähigkeit muss auf jeden Fall so oft wie möglich unterbrochen werden! Wenn das Gespenst stirbt, löst es Geisterdispersion aus. Im Umkreis von 15 Metern wird hoher Schaden verursacht und Gegner zurückgestoßen. Sollte Grong in diesem Bereich stehen, erhält er Todesenergie (Normal 25, Heroisch 50). Das Add also kurz vor der Vernichtung vom Boss wegziehen!

Kommen wir nun zu der Mechanik, wie der Raid vorzeitig die Totenglocke auslöst. Stirbt das Gespenst, wird ein Nekrotischer Kern (Kugel) fallen gelassen. Bei Kontakt mit einem Spieler, erhält dieser 20 Sekunden lang die Spezialfähigkeit Nekrotischen Kern entladen. Diese muss auf Grong eingesetzt werden, um ihm 5% Gesundheit abzuziehen und  Totenglocke auszulösen. Immer wenn der Boss zwischen 50 und 75 Todesenergie ist, sollte der Kern eingesetzt werden! Achtet darauf, dass man nur 20 Sekunden Zeit hat. Der ganze Raid sollte sofort das Gespenst töten, damit man immer wieder schnell einen neuen Kern erhält. 


Die nekrotische Combo

Für die Tanks ist die Fähigkeit Nekrotische Combo äußerst wichtig. Diese wird immer wieder eingesetzt und daraufhin prasselt eine Schlagkombination von verschiedenen Fähigkeiten auf den aktiven Tank ein. Bei jedem Einsatz ist die Kombination anders. Wichtig ist, dass der zweite Tank während der Combo abspotten kann, um die Fähigkeit auf sich zu ziehen! Es gibt zwei verschiedene Skills und bei jeder Kombination werden 3 Schläge im Abstand von 2,5 Sekunden (Heroisch 2 Sekunden) zueinander verteilt.
  • Bestialischer Schlag - Verursacht unfassbar hohen Schaden (Cooldowns ziehen) und hinterlässt für 3 Sekunden (Heroisch 2,5 Sekunden) den Debuff Zerquetscht, der den Schaden von Bestialischer Schlag um 500% erhöht. Sollte 2-mal hintereinander diese Fähigkeit eingesetzt werden, muss in der Zeit dazwischen schnell abgespottet werden.
     
  • Verwundender Biss - Ein Debuff, der 10 Sekunden lang jede Sekunde Schaden verursacht. Wenn dieser in einer Combo 2-mal eingesetzt wird, sollte vor dem zweiten Einsatz abgespottet werden. 
     
  • Im Endeffekt wird also bei jeder Nekrotischen Combo mindestens 1-mal abgespottet. Die Reaktion der Tanks ist hier sehr wichtig, da sie sonst schnell tot auf dem Boden liegen!


Weitere Fähigkeiten von Grong

Das war der allgemeine Ablauf des Kampfes! Tanks müssen auf der Hut sein, es gilt schnell auf das Add zu wechseln und man muss koordiniert die Totenglocke auslösen, damit dieser nie mehr als 3 Schadenswellen generiert. Im besten Falle nur zwei. Zusätzlich gibt es nun noch einige Fähigkeiten, auf die es zu achten gilt.
  • Voodooentladung - Etwa alle 25 Sekunden wird ein Spieler von der Entladung anvisiert. Es gilt schnell einen Abstand von 10 Metern zu allen anderen Gruppenmitgliedern aufzubauen. Beim Einschlag wird Schaden verursacht und Kälte des Todes auf den Boden verteilt. Eine Schadensfläche, in der man nicht stehen sollte. 
     
  • Tödliches Schmettern - In unbestimmten Abständen springt Grong auf einen Spieler in Nahkampfreichweite und verursacht im Umkreis von 10 Metern hohen Schaden. Nach wenigen Momenten entsteht außerdem ein Tödliches Echo. Im Umkreis von 10 Metern wird noch höherer Schaden verursacht und Spieler zurückgestoßen. Davon sollte niemand getroffen werden. Generell gilt, dass Nahkämpfer sich gut um den Boss verteilen sollten, damit wenige von ihnen überhaupt vom Schmettern getroffen werden.
     
  • Wildes Brüllen - Ab dem heroischen Modus wird etwa alle 20 Sekunden diese Fähigkeit eingesetzt. Innerhalb von 80 Metern wird AoE-Schaden verursacht und jeder Spieler, der nicht mindestens in 5 Metern Reichweite zu einem anderen Spieler steht, wird 5 Sekunden lang gefeared. Diese Fähigkeit erfordert sehr viel Koordination, da sie in Kombination mit anderen Fähigkeiten kommen kann. Die Gruppe muss also kurz vor dem Einsatz (siehe Bossmods-Timer) sehen, dass sie richtig positioniert ist. 
     
  • Bestialischer Wurf - Im heroischen Modus wirkt Grong nach jeder Nekrotischen Combo noch diese Fähigkeit. Der aktive Tank wird von Grong in die Pfoten genommen und dieser erleidet 5 Sekunden lang jede Sekunde Schaden, bevor er dann auf die Position eines anderen Spielers geworfen wird. Dieser Spieler wird zu Beginn der Fähigkeit markiert und muss schnell viel Abstand (am besten 30 Meter) zum Raid gewinnen. Denn beim Aufprall des Tanks, wird Bestialischer Aufschlag ausgelöst, der sehr hohen Schaden am Schlachtzug verursacht, je näher Spieler dranstehen. Der Tank wird zudem 5 Sekunden gestunnt. Wichtig: Tank und anvisierter Spieler sollten zusammen zurücklaufen, um nicht von Wildes Brüllen getroffen zu werden.


Positionierung der Gruppe

Generell sollte der Boss an einer Seite getankt werden, nicht in der Mitte des Kampffeldes. Dadurch, dass man bei verschiedenen Fähigkeiten verschiedene Abstände einhalten muss, sollte die Gruppe versuchen immer um die 10 Meter Abstand zueinander zu haben. Nahkämpfer verteilen sich großzügig um den Boss herum. Im heroischen Modus allerdings an das Wilde Brüllen denken, für das Spieler beieinander stehen müssen! Neben der Todesenergie-Mechanik vom Boss, ist die Positionierung der zweite wichtige Aspekt, um diesen Kampf für sich zu gewinnen.

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Ereglith - Mitglied
Vielen dank für Deine Guides und die viele Mühe die Du (Ihr?) damit habt!
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