23. August 2018 - 07:40 Uhr

Transmogguide - Die Zeitvergoldung!

Nicht gerade der größte Trend, den viele Menschen verfolgen, aber einige können nicht genug von ihnen bekommen: Gürtelschnallen. Was für die einen Ohrringe, Ketten oder sonstiger Schmuck sind, ist für den anderen eine eindrucksvolle Schnalle unterm Bauch. Mit Battle for Azeroth gibt es eine Gürtelschnalle der Extraklasse im Spiel zu holen: Die Zeitvergoldung. Dabei handelt es sich um eine schicke goldene Uhr. Den Gürtel gibt es als Transmog-Vorlage für alle Rüstungsklassen, doch diese ist nicht gerade einfach zu bekommen. Die Zeitvergoldung ist nämlich eine Belohnung für ein weiteres Geheimnis der Erweiterung, für das ihr die ganze Welt bereisen müsst! Im folgenden Guide erfahrt ihr, was es dafür zu tun gilt! 


Von Dämonenziegen und goldenen Uhren

Bereits in Legion gab es verschiedene Geheimnisse, doch diese bauten niemals aufeinander auf. Jede Belohnung konnte einzeln ergattert werden. Bei der Zeitvergoldung läuft es jedoch etwas anders. Diese steht in Verbindung zum Haustier Baa'l! Die kleine süße Dämonenziege kann man ebenfalls durch ein Rätsel erhalten, welches jedoch äußerst viel Zeit in Anspruch nimmt. Bevor ihr euch auf die Suche nach dem goldenen Gürtel macht, müsst ihr tatsächlich erst Baa'l freigeschaltet haben. Wie genau das funktioniert, erfahrt ihr in unserem Guide: zum Guide!


Eine Reise um die Welt

Die großen Rätsel und Geheimnisse in World of Warcraft sind immer mit viel Reiseaufwand verbunden und so ist es auch bei der Zeitvergoldung. Nehmt euch also auf jeden Fall genügend Zeit, um das Rätsel abzuschließen. So gilt es insgesamt 20 verschiedene Objekte in der Welt zu finden und anzuklicken, um dann danach ein paar Aufgaben für Grimm zu erledigen, ein untoter Gnom im Arathihochland! 

Die Objekte in der Welt
  1. Kugel in den Spitzen von Arak
    Reist nach Draenor zu den Spitzen von Arak. Bei den Koordinaten 35/32 befindet sich die goldene Kugel in einem Korb.


     
  2. Roter Samen in Sturmwind
    Reist zur Stadt Sturmwind zum Portal des Immergrünen Flors. Bei den Koordinaten 17/56 befindet sich in den Büschen ein roter Samen.


     
  3. Kleiner Frosch in den Spitzen von Arak
    Zurück zu den Spitzen von Arak. Bei den Koordinaten 53/10 befindet sich im Wasser ein kleiner Frosch auf dem Stein.


     
  4. Brüchiger Knochen in Schergrat
    Reist in die Scherbenwelt in das Gebiet Schergrat. Bei den Koordinaten 33/58 befindet sich neben einem Apexiskristall ein Knochen.


     
  5. Kerze in den Spitzen von Arak
    Schon wieder zu den Spitzen von Arak. Bei den Koordinaten 68/41 befindet sich eine kleine Kerze auf einem Totenschädel.


     
  6. Becher im Schattenmondtal
    Reist in das Schattenmondtal von Draenor. Bei den Koordinaten 45/26 befindet sich neben dem Lagerfeuer ein Becher.


     
  7. Stein im Schattenmondtal
    Reist nun in das Schattenmondtal der Scherbenwelt. Bei den Koordinaten 51/43 befindet sich im Schein des grünen Feuers ein kleiner Stein.


     
  8. Lilie in den Sümpfen des Elends
    Reist zu den Sümpfen des Elends in den östlichen Königreichen. Bei den Koordinaten 58/31 befindet sich eine Lilie unter den Wurzeln des Baums.


     
  9. Blume in den östlichen Pestländern
    Reist in die östlichen Pestländer. Bei den Koordinaten 24/78 in der Krypta befindet sich eine Blume auf einem Sarg.


     
  10. Buch beim Gebirgspass der Totenwinde
    Reist zum Gebirgspass der Totenwinde in den östlichen Königreichen. Bei den Koordinaten 41/79 liegt ein Buch in der alten Kirche.


     
  11. Toter Fisch am Schwarzfels
    Reist zum Schwarzfels in den östlichen Königreichen. Bei den Koordinaten 68/38 befindet sich ein toter Fisch. Die Position befindet sich im Schwarzfels selbst. Es ist ein Raum direkt neben dem Portal zur unteren Schwarzfelsspitze.


     
  12. Brett im Dämmerwald
    Reist zu in den Dämmerwald der östlichen Königreiche. Bei den Koordinaten 52/62 befindet sich unter einem Holzbalken ein kleines Brett.


     
  13. Ring im Vorgebrige des Hügellands
    Reist zum Vorgebirge des Hügellands in den östlichen Königreichen. Bei den Koordinaten 44/26 befindet sich in dem Gebäude im ersten Stock direkt am Eingang ein Ring neben dem Skelett.


     
  14. Apfel im Ödland 
    Reist in das Ödland der östlichen Königreiche. Bei den Koordinaten 90/38 befindet sich auf dem Tisch im Gasthaus ein Apfel. Er liegt direkt neben dem Festmahl.


     
  15. Zahn in den verwüsteten Landen
    Reist zu den verwüsteten Landen in den östlichen Königreichen. Bei den Koordinaten 36/27 befindet sich am Altar der Stürme ein Zahn bei den Totenköpfen auf dem Boden.


     
  16. Helm in der brennenden Steppe
    Reist zur brennenden Steppe in den östlichen Königreichen. Bei den Koordinaten 27/47 befindet sich auf dem Boden ein Skelett mit einem Helm auf.


     
  17. Blatt in Dalaran
    Reist in die Stadt Dalaran in Nordend. Bei den Koordinaten 42/20 liegt ein Blatt nahe der Statue von Antonidas auf dem Boden.


     
  18. Kleidung in den Wäldern von Terokkar
    Reist in die Wälder von Terokkar der Scherbenwelt. Bei den Koordinaten 40/72, neben dem Eingang zum Schattenlabyrinth, liegt ein in einer Holzkiste im Zelt ein Kleidungsstück.


     
  19. Tablett im Schattenhochland
    Reist in das Schattenhochland der östlichen Königreiche. Bei den Koordinaten 17/57, nahe dem Eingang zu Grim Batol, liegt ein Tablett vor dem Zaun auf dem Boden.


     
  20. Fackel in Feralas
    Reist nach Feralas in Kalimdor. Bei den Koordinaten 60/67 befindet sich eine erloschene Fackel im Boden, zwischen den zwei Schildern.

     

Besorgungen für Grimm

Habt ihr die Weltreise überstanden, geht es nun weiter mit einem Besuch bei Grimm. Dabei handelt es sich um einen untoten Gnom, der im Arathihochland wohnt. Doch bevor ihr euch dorthin begebt, müssen verschiedene Gegenstände besorgt werden, die ihr für die Interaktion mit Grimm und anderen Personen benötigt. Dies könnte eventuell zu einer nervigen oder kostspieligen Angelegenheit werden. 

Voraussetzungen für Grimm
  1. Besorgt euch die folgenden Ausrüstungsteile. Alle Items können von Schneidern hergestellt werden und sind aus verschiedenen Erweiterungen. Entweder man ist also selbst Schneider, kennt einen Schneider oder aber man muss im Auktionshaus Glück haben.
  2. Besorgt euch Proximos Rudius. Dieses wird in Nagrand (Scherbenwelt) verkauft. Hordler besuchen Klingenhändler Coreiel in Halaa bei den Koordinaten 42/42. Allianzler wiederum sprechen mit Klingenhändler Aldraan. Dieser steht bei den gleichen Koordinaten. Das Problem an der Sache ist nur, dass eure Fraktion die Kontrolle über Halaa haben muss, damit der Händler dort steht.
     
  3. Besorgt euch Rauer Holzstab. Dieser wird von vielen verschiedenen Händlern verkauft. Vor allem beim Inschriftenkundebedarf erhältlich. Wie z.B. bei Stanly McCormick in Sturmwind oder Moraka in Orgrimmar.
     
  4. Besorgt euch Durchlöcherter Pelz. Dieser wird von Händler des Espenhains in den Grizzlyhügeln bei den Koordinaten 35/55 verkauft. Je nachdem, wie man in dem Gebiet gequestet hat, kann es sein, dass der Händler einem feindlich gesinnt ist. Dann muss man sich den Gegenstand im Auktionshaus kaufen.
     
  5. Besorgt euch Formel: Ring - Schlagen. Diese wird von Ythyar nahe dem Schachevent bei den Koordinaten 45/26 im Raid Karazhan verkauft.


Freunde und Feinde von Grimm

Mit all den Gegenständen in der Tasche, besucht ihr nun Grimm im Arathihochland bei den Koordinaten 85/73. Er wohnt in einer abgelegenen kleinen Hütte an der Küste des Gebiets. Dort müsst ihr nun in einer bestimmten Reihenfolge Notizen anklicken und mit Grimm reden. Danach geht es wieder weiter mit der Weltreise, denn ihr müsst an unterschiedlichen Orten NPCs besuchen und mit ihnen durch Emotes interagieren.

Ablauf bei Grimm
  • Neben dem Bett auf dem kleinen Tisch liegt eine Notiz mit einer Liste von Freunden. Lest diese und zieht dann die ganzen besorgten Stoffklamotten an. Nun könnt ihr mit Grimm selbst reden!
  • Danach ist es möglich die zweite Notiz zu lesen. Diese liegt auf dem Esstisch und es ist eine Liste seiner Feinde!
  • Jetzt gilt es, seine Freunde und Feinde zu besuchen, um bei ihnen Emotes auszuführen! Dafür benötigt ihr die grauen Gegenstände in der Tasche, die ihr vorher besorgt habt.
Freunde und Feinde
  1. Besucht Aquinastrasz im Schattenhochland (Östliche Königreiche) bei den Koordinaten 28/24 im Zinnoberrefugium. Verpasst ihm mit dem Emote "/ohrfeigen" eine Ohrfeige.
  2. Besucht Karnum Marschenwirker in Desolace (Kalimdor) bei den Koordinaten 57/47 in der Cenariuswildnis. Winkt ihm mit dem Emote "/winken" zu.
  3. Besucht Noggra in Zul'Drak (Nordend) bei den Koordinaten 40/68 in der Argentumwache. Jubelt ihn durch das Emote "/jubeln" an.
  4. Besucht Schmutziger Krug am Kun-Lai-Gipfel (Pandaria) bei den Koordinaten 44/90 im Shado-Pan-Rückzug. Tanzt durch das Emote "/tanzen" eine Runde mit ihm.


Das Rezept von Grimm

Habt ihr alle Freunde und Feinde besucht, geht es nun wieder zurück zu Grimm im Arathihochland bei den Koordinaten 85/73! Redet mit Grimm und er hat einen neuen Dialog. Danach könnt ihr am Kamin in der Hütte mit einer weiteren Notiz interagieren. Dabei handelt es sich um ein Rezept. Nun müsst ihr raus aus dem Haus gehen und ihr findet auf dem Feld bei den Koordinaten 88/69 verfaulte Kartoffeln. Klickt ihr sie an, bekommt ihr den Debuff Verfaulte Kartoffel. Davon müsst ihr nun insgesamt 144 Stapel haben. Es gilt also relativ viele Kartoffeln anzuklicken! Habt ihr diese Anzahl erreicht, könnt ihr erneut mit Grimm reden!

Danach erhaltet ihr einen weiteren Buff, der sich "Markiert" nennt und ihr seid in der Lage draußen am Haus die Kiste zu öffnen. Dort befindet sich dann endlich Zeitvergoldung drin! Herzlichen Glückwunsch!
 


Die Kurzfassung der Weltreise

Man sollte sich für all das wahrscheinlich ein bis zwei Stunden Zeit nehmen, denn es gibt viel zu tun. Wer ein Addon wie TomTom benutzt, für den gibt es folgend noch die schnellen Chatbefehle für das Speichern der verschiedenen Punkte, die es abzuklappern gilt. 

TomTom-Koordinaten der Objekte

  • /way Spitzen von Arak 35.5 32 Kugel
  • /way Wald von Elwynn 17.47, 56.48 Saat
  • /way Spitzen von Arak 53.5 10.70 Frosch
  • /way Schergrat 33.6 58.10 Knochen
  • /way Spitzen von Arak 68 41 Kerze
  • /way Schattenmondtal:Draenor 45.7 26 Becher
  • /way Schattenmondtal:Outland 51.63 43.76 Stein
  • /way Sümpfe des Elends 58 31.65 Lilie
  • /way Östliche Pestländer 24 78 Blume
  • /way Gebirgspass der Totenwinde 41 79 Buch
  • /way Schwarzfels:Brennende Steppe 68.77 38.77 Fisch
  • /way Dämmerwald 52 62 Brett
  • /way Vorgebirge des Hügellands 44.6 26.34 Ring
  • /way Ödland 90 38 Apfel
  • /way Verwüstete Lande 36.78, 27.60 Zahn
  • /way Brennende Steppe 27.10 47.03 Helm
  • /way 42.75, 20.18 Blatt (Dalaran Nordend)
  • /way Wälder von Terokkar 40.21, 72.49 Kleidung
  • /way Schattenhochland 17.05 57.86 Tablett
  • /way Feralas 60.78, 67.78 Fackel
TomTom-Koordinaten für Grimm
  • /way 85, 73 Haus von Grimm (im Arathihochland)
  • /way Schattenhochland 28.4 24.8 Aquinastrasz 
  • /way Desolace 57.4 47.6 Karnum
  • /way Zul'drak 40.4 68.6 /cheer Noggra
  • /way Kun-Lai-Gipfel 44.4 90.2 Krug
  • /way 85, 73 Haus von Grimm (im Arathihochland)
  • /way 88.38 69.21 Kartoffelfeld (im Arathihochland)
 

Secret Finding Discord & weitere Geheimnisse

Wieder wurde ein unglaublich aufwändiges Rätsel gelöst und ohne die Hilfe von mehreren tausenden von Rätslern, die dafür zusammengearbeitet haben, hätte wohl nie jemand den Gürtel gefunden. Also vielen Dank an die Rätsel-Community und wir freuen uns schon auf das nächste Denk- und Suchspiel, welches die Entwickler in World of Warcraft einfügen! Alle Hinweise wurden vom WoWSecrets Discord-Kanal und ihrer Webseite Warcraft-Secrets.com übernommen! Viele weitere Rätsel sowie Geheimnisse für versteckte Sammelsachen findet ihr in unserer Übersicht: zur Übersicht.

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Mnemoth - Gast
Das letzte, was ich brauch, ist ein Gegenstand, der zwischen den Beinen was baumeln lässt...

o_O
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Dreaded - Mitglied
Muss nen Frauen Gürtel sein, bei uns Männern baumelt es schon genug.
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Trullashippie - Mitglied
Proudmoore oder Prachtmeer ist mir offen gestanden ziemlich wurscht, aber hier geht durch die Lokalisierung doch einiges an Charme verloren. Nichtsdestotrotz ein schönes Gehänge, finde in bfa kommen sowieso einige schöne Gürtel.
MetaBowser - Mitglied

hier geht durch die Lokalisierung doch einiges an Charme verloren.

Das ist immer so. Humor übersetzt sich meistens nicht mit. In BfA gibt es jedoch eine Besonderheit. Da Boralus irgendwo an Hansehamburg angelehnt ist, ist die Stadt voller Humor, der nur im deutschsprachigen Spiel gut hinhaut...
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Trullashippie - Mitglied
Das stimmt, das Flair im Tiragardesund ist sehr cool. Irgendwie hebt der Dialekt da die Stimmung.
nagoras - Mitglied
Evtl is das ja ne Belohnungg für die hoffentliche weiterführung des Chromi szenarios... das ja leider nicht wirklich beendet wurde, weiss man ja noch net wer sietöten wollte ._. Aber mal sehen ob der genauso rumglitcht wie die Gürtel aus Pandaria die manchmal extrem lang gezogen wurden
Darkyll - Mitglied
Ich mag solche sachen :) in gw2 gibt es massig an solchen Dingen jetzt keine gürtel aber andere sachen find sowas echt cool 
Nuri - Mitglied
Gut aussehen tut das Teil ja wirklich, perfekt für einen Magier wie ich finde und wie der Name schon sagt kommt da sicher eine Geduldsprobe auf uns zu. ^^ 

Egal, willst haben :D 
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