Uldir Raidguide - MUTTER

25. September 2018 - 16:34 Uhr 4

MUTTER ist das Verteidigungssystem der alten Forschungseinrichtung der Titanen, in der sie nicht nur an den alten Göttern, sondern auch an Loa, herumexperimentiert haben. Sie sorgt dafür, dass keine verdorbenen Kreaturen die Hallen betreten, auch wenn sie dafür Gewalt anwenden muss. Um ihr Ziel zu erreichen, hat sie nicht nur Verteidigungsgitter errichtet, die jegliche Verderbnis auslöschen sollen, sondern auch ein nettes Waffenarsenal installiert, mit dem wir Spieler uns herumschlagen dürfen. Dabei kommen unter anderem Flammenwerfer und starke Windböen zum Einsatz!

Ziel des ganzen Kampfes ist es, den Boss und den kompletten Raid durch drei Kammern durchzubringen, was jedoch gar nicht so einfach ist. Denn bei jedem Wechsel des Raums, bekommt die Gruppe Schaden, was zusätzlich zum restlichen Schaden, der auf Tanks, Heiler sowie DDs einprasselt, gegengeheilt werden muss. Die zusätzlich erscheinenden Adds, die man unterbrechen muss, damit nicht noch mehr Gruppenschaden erzeugt wird, sind dabei keine wirkliche Hilfe.
 

Beute von diesem Boss

Wenn ihr diesen Encounter in Uldir, besiegt habt, winkt euch natürlich auch Beute. Zumindest, wenn das Dropglück auf eurer Seite steht. Falls nicht, könnt ihr es auch noch einmal mit einem Bonuswurf durch den Einsatz des Siegel des kriegsgezeichneten Schicksals probieren, ein Ausrüstungsteil aus der Beutetabelle abzugreifen! 

Ausrüstung Besondere Beute

Schnellguide zum Boss

Wer nur schnell noch einmal nachschauen möchte, was man bei dem Boss beachten muss und wie die grundlegenden Mechaniken funktionieren, der kann sich mit dem Schnellguide auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Weiter unten geht es dann los mit dem ausführlichen Raidguide!
  • Das Kampffeld ist in drei Abschnitte unterteilt, die durch Verteidigungsraster getrennt sind. Das Ziel ist es, die Gruppe bis in den dritten Raum zu bringen, wo MUTTER dann besiegt wird. Alle drei Minuten muss der aktive Raum verlassen werden, da man sonst durch Tilgende Läuterung stirbt.
  • Der Raid muss in kleinen Gruppe nacheinander die Verteidigungsraster durchschreiten. Je nachdem wie gut die Heiler sind, können drei bis fünf Spieler rüber. Achtet darauf, dass niemand im Raid niedrige Gesundheitspunkte hat, wenn ihr durchlauft.
  • Erst sollte ein Tank mit 2 guten DDs rübergehen, danach immer 1 Heiler mit DDs und ganz zum Schluss der Tank mit MUTTER.
  • Immer wenn ein Spieler durch das Raster geht, erscheint ein Fragment der Verderbnis. Dieses muss schnell getötet und Festsitzende Verderbnis getötet werden.
  • Wirkt MUTTER Sterilisierender Schlag solltet ihr vor ihr weg gehen, um Schaden zu vermeiden. Das gilt auch für die Tanks.
  • Weicht den Läuternde Flammen aus, die manchmal auf dem Boden erscheinen.
  • Rennt gegen den Windtunnel an, um nicht aus Versehen durch die Abgrenzung sowie in Läuternde Flammen geschoben zu werden oder vor den Boss zu gelangen.
  • Im zweiten Raum wird Verteidigungsstrahl von Uldir gewirkt. Entweder von links/rechts aus oder von oben. Schaut, dass ihr im sicheren Bereich steht, um nicht getroffen zu werden.
  • Im letzten Raum angekommen wird es einfach, denn MUTTER bekommt durch Erschöpfte Energie 100% mehr Schaden. Der Encounter ist besiegt, wenn sie nur noch 10% Lebenspunkte hat.
  • Haltet euch möglichst im Zentrum der Räume auf, um einfacher auf die Fähigkeiten reagieren zu können.

Ausführlicher Raidguide

MUTTER ist ein Kampf, in dem es nur eine Phase gibt. Ihr müsst während des Kampfes die drei verschiedenen Abteile der Arena durchspielen. Dabei erscheinen Adds und ihr erhaltet raidweiten Schaden. Es geht vor allem um die schnelle Bewegung durch die Abgrenzungen. Das Hauptziel eurer Raidgruppe besteht darin, den dritten Raum zu erreichen. Dort erhält der Boss nämlich 100 % mehr Schaden und kann schlussendlich einfach besiegt werden. Allerdings könnt ihr nicht einfach von Beginn an durch die Räume laufen und einfach zum letzten Abteil gelangen. Folgend gehen wir von Raum zu Raum und beschreiben, was es zu tun gibt.
 

Erster Raum

Ihr solltet zu Kampfbeginn direkt einen Tank und zwei DDs in den nächsten Raum schicken. Wenn die Heiler gut sind, gehen auch noch mehr Spieler, das kommt auf die Gruppe an. Aber Achtung, erst 10 Sekunden nach Beginn des Kampfes sollte dies gemacht werden, da vorher noch Tilgende Läuterung im Raum aktiv ist. Erst danach können die ersten Spieler rüber. Immer wenn ein Spieler das Verteidigungsraster durchquerst erscheint an der Eintrittsstelle ein Fragment der Verderbnis, welches besiegt werden muss. Es wirkt immer wieder Festsitzende Verderbnis und muss unterbrochen werden, da dies ein raidweiter Schadenseffekt ist. Versucht also genügend Kicks in der Gruppe zu haben, die drüben ist und sprecht euch ab!


Getankt werden sollte MUTTER dort, wo sie zu Anfang steht, damit die Bewegung durch das Raster für Heiler und Schadensausteiler einfacher wird. Der Raid sollte immer hinter MUTTER stehen, da sie durch Sterilisierender Schlag einen kegelförmigen Angriff nach vorne macht. Getroffene Ziele kriegen pro Stapel 30 Sekunden lang 50% mehr Schaden. Der Tank sollte davon auch nicht getroffen werden. Sobald MUTTER anfängt den Schlag zu wirken, rennt er einfach zur Seite. Aber nicht vorher, da sie sich sonst mit dreht.

In gewissen Abständen wird Läuternde Flamme eingesetzt. Dadurch erscheinen Feuerkreise auf dem Boden. Dort natürlich rauslaufen, sonst gibt es einiges an Schaden. Dann wird noch Windtunnel gewirkt. Ihr solltet in der Mitte des Raums stehen und gegen den Wind anlaufen. Geratet nicht in die Schadensfelder links und rechts im Raum. Es wird zudem schwieriger den Flammenfeldern von Läuternde Flamme sowie dem Sterilisierender Schlag auszuweichen!


Während dieser drei Mechaniken solltet ihr natürlich nicht vergessen immer wieder Gruppen an Spielern rüberzuschicken, wenn der Raid hochgeheilt ist. Unterschätzt das nicht, denn in jedem Raum habt ihr nur drei Minuten Zeit, da MUTTER Energie ansammelt. Ist sie bei 100% angekommen, wird Tilgende Läuterung eingesetzt und alle Spieler im Raum getötet. Nach der ersten Gruppe schickt ihr immer 1 Heiler mit DDs und ganz zum Schluss den Tank mit MUTTER rüber.
 

Zweiter Raum

Im zweiten Raum passiert exakt dasselbe, wie im ersten. Die einzige zusätzliche Fähigkeit, auf die ihr achten müsst, ist der Verteidigungsstrahl von Uldir. Doch dieser hat es in sich! Das Muster des Strahls kann sich bei jedem Einsatz ändern. Entweder kommt es von links bzw. rechts oder von oben herunter. Es gibt jeweils einen sicheren Punkt, den ihr schnell erkennen müsst. Keine Sorge, es gibt 2-3 Sekunden Bedenkzeit, bevor das Gitter euch zerfetzt. Denn es ist auf jeden Fall ein sofortiger Tod, wenn ihr drinsteht. Kommt der Strahl von oben, wird auf dem Boden sogar eine leuchtende Fläche angezeigt, in die ihr gehen müsst.


Wie gesagt, die üblichen Fähigkeiten kommen weiterhin. Aber keine Sorge, Windtunnel sowie Läuternde Flamme  wird nicht zusammen mit dem Verteidigungsstrahl von Uldir eingesetzt. Schickt auch im zweiten Raum kleine Gruppen in den dritten Raum. Diese müssen dort erneut die Adds töten. Alles wie gehabt, schön vorsichtig sein und nicht zu viele auf einmal durch das Verteidigungsraster laufen lassen!
 

Dritter Raum

Im dritten Raum gibt es keine neuen Mechaniken. Spielt MUTTER einfach so wie bisher weiter. Der einzige Unterschied ist, dass der Boss 100% Bonusschaden durch Erschöpfte Energie erhält. Der Kampf endet, sobald MUTTER 10% Gesundheit erreicht hat. Es ist wohl relativ klar, dass Effekte wie Zeitkrümmung/Kampfrausch/Heldentum im dritten Raum gezündet werden!

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Crissy - Mitglied
Grüß dich Andi, hab da mal eine frage! Aber vorher vielen vielen danke für die Guides und den aufwand!

Warum unterscheidet sich dieser Guide etwas von den Fähigkeiten als der Guide von WoWhead/Fatboss?
Zum beispiel gibts in Chamber Zwei laut Fatboss, absolut nix anderes, bei dir kommen strahlen, wie man ja auch im Video sieht.  Und am ende von Fatboss gibts strahlen von Oben die sich sogar drehen O.o 
Ich bin sehr verwirrt auf welche fähigkeiten ich nun morgen in nhc/hc stoßen werde!

LG Crissy
 
0
0
Andi - Staff
Das liegt daran, dass der Guide von Fatboss Fähigkeiten aus dem mythischen Modus zeigt. :)
 
1
0
ketaklaus - Mitglied
Hallo Andi,
guter Guide, danke dir dafür.
Ich hätte noch eine kleine Offtopic Anmerkung: als EDVler bekomme ich etwas Nasenbluten, wenn ich Benutzerdaten auf einer Website eingebe, die kein HTTPS unterstützt. Gibt es einen Grund, warum ihr kein SSL Zertifikat benutzt? Zertifikate von Let's Encrypt sind beispielsweise sogar kostenlos :)
Liebe Grüße
0
0
Andi - Staff
Ja, weil wir es nicht machen können. Beim neuen Projekt wird es aber eins geben.
0
0
Inhaltsverzeichnis anzeigen