Rich Vogel spricht über das Beheben von Bugs und Exploits - Star Wars: The Old Republic
01.02.2012 - 10:25 Uhr
von Theday in News
„Das laufende Spiel ist am wichtigsten, deshalb steht das Beheben von Bugs immer an erster Stelle. Alles andere ist zweitrangig“
Über die Exploits
Exploits sind Fehler, die das Spielerlebnis und die Spielbalance erheblich stören können. Wird ein solcher Fehler bemerkt, wird sofort ein Notfall-Patch programmiert. Dieser wird dann zuerst durch ein Qualitätssicherungsteam überprüft (Dieses Team sammelt unter anderem die Daten vom Kundendienst, den Analysten und den Entwicklerteams). So wird festgestellt, wie gravierend der Exploit ist und welche Schritte unternommen werden müssen, um den Fehler zu beheben. Je nachdem wie lange der Fix dauert, wird entschieden, ob die Server zum Zeitpunkt der Behebung heruntergefahren werden müssen oder nicht.
Über die Bugs (Programmfehler)
Bugs zu beheben ist auf einem System wie dem Computer eine sehr verzwickte Sache. Denn fast kein PC System ist identisch mit dem anderen und deshalb ist es auch fast unmöglich ein so grosses Spiel wie Star Wars: The Old Republic auf jeder einzelnen Konfiguration fehlerfrei zum Laufen zu bringen.
Nicht jeder Bug hat die gleichen Eigenschaften. Manche Fehler, die auf den ersten Blick einfach erscheinen, können eine sehr lange Zeit brauchen, bis sie behoben sind. Manche sind oft nicht einmal reproduzierbar, weil sie nur unter ganz bestimmten Bedingungen erscheinen.
In welcher Reihenfolge die Bugs verarbeitet werden, hängt zum einen davon ab, wie hoch der Schweregrad des Bugs ist (Anzahl der Tickets und Forenposts) und zum anderen welche Telemetriedaten (Messwerte) aus dem Spiel verfügbar sind.
Auch hier werden die Schritte über das Qualitätssicherungsteam gemacht und entschieden, ob ein Bugfix in einem Notfall-Patch aufgespielt werden muss, oder der Fehler bei den nächsten Wartungsarbeiten gefixt werden kann.
Zum Schluss
Bioware arbeitet engagiert darauf hin, neue Spielmechaniken und Inhalte in zeitnahen und regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen. Die Liste für einen weiterführenden Content sowie auch die Liste der Forderungen der Community sind sehr lang und werden natürlich nach und nach ins Spiel hinein implementiert.
Und zum Abschluss wird noch einmal das wichtigste Ziel sichergestellt:
Aus dem Orginal von Rich Vogel:
Unser wichtigstes Ziel ist es sicherzustellen, dass ihr weiterhin Spaß beim Spielen habt, und wir tun alles in unserer Macht stehende, damit ihr das Gefühl habt, dass das Spiel euer Geld wert ist. Vielen Dank euch allen, dass ihr unser Spiel spielt!
Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung Bioware!
Zum ganzen Blogpost geht es hier.
Star Wars: The Old Republic News
Top Games
Top News auf Vanion.eu
Top News in Star Wars: The Old Republic
| SW:TOR Patch 1.3 Details enthüllt! | |
| SW:TOR Podcast Folge 22: Der Imperator tanzt | |
| SW:TOR weiteres gratis Testwochenende | |
| SW:TOR Patchnotes 1.2.4 |




