Netzwerk:
V-Gaming.de Guildhome
 

Update: Mike Morhaime am Telefon und Wow Abonnenten Zahlen bleiben stabil! - World of Warcraft

09.02.2012 - 22:36 Uhr
von vanion in News
Update 2: Mike Morhaime, Präsident von Blizzard ist nun am Telefon gewesen und hat einige Informationen:

- Der Jahrespass wurde von 1 Million westlichen Spielern abonniert! (Das wird große Beta Server erfordern!)
- Am 19.03. erfahren wir vieles über Mists of Pandaria!
- Diablo 3 SOLL im 2. Quartal 2012 veröffentlicht werden (April-Juni)
- Unser stärkster Gegner hat sein Spiel im Dezember veröffentlicht, der Dezember war ein guter Monat für uns! (Mike)

Außerdem gibt es einige Bilder, aber keine wirklichen Daten für uns! Es kann aber nun als sicher gelten, dass Diablo 3 im 2. Quartal veröffentlicht wird und Mists of Pandaria im Herbst/Winter. Abgesehen vom Heart of the Swarm Release.

Update! Beim letzten Mal hatte WOW 10,3 Millionen Abonnenten, nun liegt es bei 10,2 Millionen Abonnenten, was bedeutet, dass nur 100K Abonnenten verloren wurden. Mike Morhaine wird später noch etwas zu WOW sagen!

Hier die komplette Liste für das Jahr 2011:

Quartal 1 2011 - 600k Abonnenten gehen verloren
Quartal 2 2011 - 300k Abonnenten gehen verloren
Quartal 3 2011 - 800k Abonnenten gehen verloren
Quartal 4 2011 - 100K Abonnenten gehen verloren

Zusammen gingen im Jahr 2011 insgesamt 1,8 Millionen Abonnenten verloren, was sicherlich zum Teil auch an der relativ problematischen Veröffentlichung der Content Patches lag und der Inhalt dieser vielerorts als nicht sehr ansprechend bezeichnet wird.

Bilder von der Konferenz:







Originale Meldung:
Wie schon vor einigen Wochen angekündigt, findet heute, am 09.02., die Quartalskonferenz von Activision Blizzard statt. Das Ereignis geht um 13:30 Uhr PST los (22:30 Uhr deutscher Zeit).

In den vergangenen Konferenzen mussten immer wieder Rückschläge bei der Anzahl der aktiven Abonnenten hingenommen werden. Viele warten allerdings gerade bei dieser Konferenz mit Spannung auf die Zahlen, da im Dezember ebenfalls SW:TOR herausgekommen ist.

Viele Medien sind jedoch der Meinung, dass SW:TOR noch keinen großen Einfluss auf die Zahlen haben wird, denn viele Spieler testen ein neues MMO, während sie das Abonnement beim bisherien vorerst unberührt lassen. Außerdem belegen Zahlen der führenden WOW Seiten Curse und WOWHead, das die Besucherzahlen sehr stabil bleiben. Gerade WOWHead besuchen eigentlich nur aktive Spieler.

Positiv für World of Warcraft ist in jedem Fall das Erscheinen von Patch 4.3, der Jahrespass und die Tatsache, das die Abonnentenzahl im Dezember generell eher ansteigt.

Was denkt ihr? Wie werden sich die Zahlen entwickeln und werden wir auf der Konferenz Informationen zum Erscheinen von Diablo 3, Heart of the Swarm oder Mists of Pandaria bekommen?




 
Kommentar schreiben zu "Update: Mike Morhaime am Telefon und Wow Abonnenten Zahlen bleiben stabil!" schreiben
Nickname
E-Mail
(Wird nicht angezeigt)

Kommentar
Seiten: 1
lazyork am 09.02.2012 - 18:20 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Dann kommen heute die 300k dazu

Vaikilli am 09.02.2012 - 18:33 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Zwichen 200k mehr und 300k weniger halte ich alles für möglich. Mein Tipp: 200k im Minus.

Blasto am 09.02.2012 - 18:47 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Ich bin auch wirklich gespannt, da Patch 4.3 nicht der Renner war und MoP bei weitem weniger mit Enthusiasmus erwartet wird wie die vorherigen Addons

Hularos am 09.02.2012 - 19:03 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Der Jahrespass wird den "wahren" Verdrust aber etwas verschleiern, da viele - einschließlich mich - diesen Jahrespass kein zweites mal buchen würden.

Es war meiner Meinung nach ein großer Fehler für mich persönlich und ich habe es bereut den Jahrespass zu haben.
Ich wäre also im Grunde kein Abonnent mehr, bin es aber leider noch, eben wegen diesem Jahrespass.

Parting am 09.02.2012 - 19:26 - Kommentieren
Gravatar Avatar
minus 2-3 Mio. mittlerweile muss sogar der letzte Suchtis gequitted haben.

Rob am 09.02.2012 - 19:45 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Ich sage ein Abgang von ~1 Million.

Nerestro am 09.02.2012 - 20:23 - Kommentieren
Gravatar Avatar
also ich rechne so mit 400k ins minus und damit müssten sie doch eigentlich auch unter den 10 mille sein oder?

Gotie am 09.02.2012 - 20:35 - Kommentieren
Gravatar Avatar
witzig wie alle denken das es nur auf den pve content ankommt und man hier denken könnte 90% aller spieler wären progress.

Ricochets am 09.02.2012 - 20:52 - Kommentieren
Gravatar Avatar
können die nicht einfach mal sagen 500k haben sie dazu gewonnen,um mal die flamer zu ärgern :)

Ps:Denke das swtor nicht so eine veränderung bewirkt hat.

Blasto am 09.02.2012 - 20:57 - Kommentieren
Gravatar Avatar
@ Gotie Kannst du Gedanken lesen oder so? Hier hat bisher noch kein einziger etwas über den Content geschrieben.

Stream am 09.02.2012 - 20:57 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Ich würd noch mal auf 44 k tippen allein schon wegen dem Mageren Content und solang sich dass nicht ändert , werden weitere gehen .

Djabu am 09.02.2012 - 21:32 - Kommentieren
Gravatar Avatar
ich sage - 500k

Rob am 09.02.2012 - 22:38 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Respekt. Damit hat wohl kaum jemand gerechnet...

Vanion am 09.02.2012 - 22:42 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Ehrlich gesagt war das ziemlich genau die Zahl, die ich Alex gerade noch Heut Abend gesagt habe :) Ich schrieb ja oben einige Gründe dafür!

Fayt89 am 09.02.2012 - 22:43 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Ist das jetzt alles was sie da sagen ? oder kommt da noch was ?
100k leute sind ok denke ich für swtor und tera. denke nur wenn gw2 kommt wird es noch mal einen kleinen einbruch geben. zumal jetzt ja auch erstmal die lange durst strecke vor mist od pandaria beginnt. glaube nicht das man mit so nen zahlen zufrieden sein kann.

Vanion am 09.02.2012 - 22:46 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Der Call läuft, Mike Morhaime wird gleich ncoh sprechen ob es Infos gibt, ist aber nicht sicher.

djabu am 09.02.2012 - 23:06 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Bejaht harbor ja nur bis Ende 2011 o so inclusive mir haben massiv im Januar aufgehoert das wette ich bzw wer für swtor aufgehört hat zählt wohl erst im Januar da es erst Anfang Januar ausläuft. Dry für die schlechte Rechtschreibung kommt vom handy :D

Olly am 09.02.2012 - 23:07 - Kommentieren
Gravatar Avatar
In meinem Umfeld sind ziemlich viele mit der Schule fertig. Ich denke die Schulen können zu machen, haben einfach zu viele aufgehört. You got the point?

crav am 09.02.2012 - 23:09 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Naja die Dunkelziffer wird deutlich mehr sein, da die Leute die leider nen Jahrespass haben und dennoch aufgehört haben, da leider nicht mit eingerechnet wurden... naja wie dem auch sei, stabil ist es :D

Innocence am 09.02.2012 - 23:13 - Kommentieren
Gravatar Avatar
"Der Jahrespass wurde von 1 Million Westlichen Spielern Abonniert! "

OMG, wie wird dann die MoP Beta aussehen?
Da brauchen sie ja dutzende von Mists of Pandaria Beta Server? 0.0

sqsq am 09.02.2012 - 23:16 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Das heißt also: Es gibt noch 1 Mio aktive WoW Spieler.

gd am 09.02.2012 - 23:22 - Kommentieren
Gravatar Avatar
...in Europa und NA.

olamay am 09.02.2012 - 23:23 - Kommentieren
Gravatar Avatar
unfassbar geschlussfolgert....*kopfkratz..^^

Sonny am 09.02.2012 - 23:34 - Kommentieren
Gravatar Avatar
"Unser stärkster Gegner hat sein Spiel im Dezember Veröffentlicht, der Dezember war ein guter Monat für uns! (Mike)"

Bester Satz! WoW > ALL Tschüssi Star Wars :D

Snapp3er am 09.02.2012 - 23:43 - Kommentieren
Gravatar Avatar
keine kunst, dass der DEZ der stärkste monat für WoW war, da ist ja grad 3.2 released worden und das drama nahm seinen lauf...

Snapp3er am 09.02.2012 - 23:44 - Kommentieren
Gravatar Avatar
...dazu kommt, dass man den freimonat bei star wars erst zockt, bevor man sich evtl. entscheidet zu wechseln - meine gilde ist an star wars zerbrochen und es haben auch alle ihr abo verlängert! :/

Nerestro am 09.02.2012 - 23:53 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Ich verstehe diese gehate hier schon wieder nicht. Warum kann nicht einfach beide Spiele eine Existensberechtigung haben. Aber nein einge benehmen sich hier schon wieder wie im Kindergarten.

Davon mal abgesehen ist swtor erst am ende des Quatals dazu gekommen und da lief von dem meißten der Account noch. Das kommende Quatal wird viel interessanter.

Aber generell finde ich die Meinung von Mike komisch, sich zu freuen das man nur 100k verloren hat. Es ist und bleibt ein MINUS darüber kann man sich eigentlich nicht freuen

Vaeyra am 10.02.2012 - 00:14 - Kommentieren
Gravatar Avatar
1. WoW und SW:Tor haben eine Daseinsberechtigung, das gegenseitige Gehate verstehe ich überhaupt nicht.

2. Warum betrachtet man es nicht mal so: Ein Spiel, dass seit 7 Jahren besteht und weiterhin 10 Mio. Spieler hat, ist wohl alles andere als 'tot'.

Genius am 10.02.2012 - 01:05 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Man sieht halt, dass sie ihre extremen Verluste noch ins nächste Quartal "gerettet" haben.
Vor dem nächsten Quartalsmeeting wird nochmal ein "WoW4Free kommt bitte zurück, ihr braucht auch nichts zahlen" oder sowas rausgeballert und das wird wieder als Abo gezählt.
Hab immernoch einen Vanilla-key von Blizz im Postfach, den ich als "Veteran" bekommen hab obwohl ich nach Ulduar mit dem Drecksgame aufgehört hab.

TL;DR - WoW hat in EU/NA maximal noch 1,5 Mio Spieler.

Karentos am 10.02.2012 - 01:37 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Von meiner Gilde (um die 100 Aktive Mitglieder) haben 90% Star Wars gespielt und gut 70% sind mittlerweile wieder zurück.
Star Wars wird sich genauso wie Rift um die 1-2Mio Spieler einpendeln. WoW hat 10,2 Mio und somit mehr als alle MMO´s mit monatlichem Abo zusammen. Man kann nie erwarten das die Zahlen immer steigen irgendwann ist schluss und da sind 10,2 Mio immer noch eine gigantische Anzahl. Selbst Vanion und Co spielen ja swtor schon deutlich weniger aktiv. In Steves justnetwork Eventgilde sind nur noch gut 50 aktive obwohl um die 800 Spieler reinwollten. Soviel dazu....

Snapp3er am 10.02.2012 - 02:18 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Ich denke, dass SWToR erfolgreicher als Rift wird.
Ich denke es pendelt sich so zwischen 2-3 Mio ein (auf dauer).

stc am 10.02.2012 - 02:47 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Ich verstehe diese Kiddies hier nicht.

"XX sind mitlerweile zurück in WoW" ...was zur Hölle?
Das SWTOR nicht die Neuerfindung des Rads ist und es im Endgame keine Langzeitmotivation bietet war klar, aber warum gibt es Leute, die nachdem sie mit z.B. SWTOR aufhören zu WoW zurückgehen?
WoW ist noch langweiliger und casualisierter als SWTOR und dazu hat man es 5-6 Jahre gespielt.
Manche Leute müssen mal kapieren, dass es auch Singleplayer-Games bzw MP Games ala StarCraft gibt, mit denen man Zeit totschlagen kann.

"Ich wäre also im Grunde kein Abonnent mehr, bin es aber leider noch, eben wegen diesem Jahrespass."
Selbst Schuld! Es war klar, als sie den Schrott angekündigt hatten, dass zwischen 4.3 und dem Pokemon-Addon kein Content mehr kommt - sonst hätten sie den 156€-Knebelvertrag ja nicht angeboten um zwanghaft ein paar User zu binden.

Dwayna am 10.02.2012 - 07:18 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Ich versteh echt dinige hier net "WoW hat also noch 1-2 aktive Spieler" - nehmen wir also an, dass JEDER aktive Spieler den Pass hat, warum rennt in OG/SW net jeder oder zumindest 80-90% mit dem Mount rum und sitzen teilweise auf einem Windreiter? Dass 10,2 nicht realtistisch ist, ist klar, aber zumindest 5-8 sind ziemlich sicher noch (halbwegs) aktiv.

tütensuppe am 10.02.2012 - 11:46 - Kommentieren
Gravatar Avatar
lt. dem Blizzard Portfolio findet sich nach SC2-Wings of Liberty ein Expansion Pack Eintrag noch vor SC2-Hearts of the Swarm.

Weiß eventuell einer, welche Erweiterung damit gemeint ist?

Greenie am 10.02.2012 - 15:37 - Kommentieren
Gravatar Avatar
Die 10,2 Mio. sind meiner Meinung nach ein gutes Zeichen, wenn man bedenkt, dass Mitte März neue MoP-Infos rauskommen!

ToiToiToi, hoffen wir das die Expansion so geil wird wie sie aussieht, dann geht es auch bestimmt wieder bergauf!

Seiten: 1

World of Warcraft News

Folge Vanion auf Facebook:

Twitter die News an deine Freunde
  
Top Games
Mass Effect COD: MW3
Anno 2070 Star Wars: The old Republic

Top News auf Vanion.eu

Mitschnitt: Diablo 3 Countdown LIVE mit Barlow, Drunken und Vanion Mitschnitt: Diablo 3 Countdown LIVE mit Barlow, Drunken und Vanion
[Update 19.05.] World First Inferno - Status-Update [Update 19.05.] World First Inferno - Status-Update
Barlows Diablo 3 Countdown #10 UPDATE Barlows Diablo 3 Countdown #10 UPDATE
Diablo 3: Seltene Items werden die besten Gegenstände sein Diablo 3: Seltene Items werden die besten Gegenstände sein
Sächs. Zeitung über WoW! Wieder eine Verwechslung? Sächs. Zeitung über WoW! Wieder eine Verwechslung?

Top News in World of Warcraft

Update: Underskilled and Overgeared Staffel 12! Zurück in Outland Update: Underskilled and Overgeared Staffel 12! Zurück in Outland
Update: Mitschnitt - Drachenseele Wettstreit mit Athene Update: Mitschnitt - Drachenseele Wettstreit mit Athene
Schwarzmarkt AH: Ashes of A'lar zu verkaufen! Neuer Beta Patch! Schwarzmarkt AH: Ashes of A'lar zu verkaufen! Neuer Beta Patch!
Xass & Vanions WoW PodCast #94 Mit Gast Barlow! Xass & Vanions WoW PodCast #94 Mit Gast Barlow!
Heute: Noch ein MoP Beta Patch! (15677) Heute: Noch ein MoP Beta Patch! (15677)
 
Vanions Blog

Social Media - folge uns!
Vanion als RSS Vanion auf Facebook Vanion auf Twitter Vanion auf Youtube



© 2012 Vanion Since 2005. Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Queries: 59 - Cache: 6

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.
LucasArts, the LucasArts logo, STAR WARS and related properties are trademarks in the United States and/or in other countries of Lucasfilm Ltd. and/or its affiliates.
� 2009 Lucasfilm Entertainment Company Ltd. or Lucasfilm Ltd. All rights reserved.
BioWare and the BioWare logo are trademarks or registered trademarks of EA International (Studio and Publishing) Ltd.