Battle.net-Funktion: "Als offline anzeigen" - Blizzard ist dran!

Nach langer Zeit gibt es neue Informationen zur "als Offline anzeigen" - Funktion im Battle.net! So haben Dataminer einige interessante Strings in den Spieldateien von Hearthstone gefunden!

Veröffentlichung
am 11.07.2017 - 07:45
8
Update #2 - ​Wieder ist mehr als ein halbes Jahr um und dieses Mal gibt es endlich mal richtige Neuigkeiten. Offenbar ist die "als Offline anzeigen" - Funktion zum Greifen nahe. Zumindest für Spieler von Hearthstone! So wurden im neusten Update von Blizzards Online-Kartenspiel einige Strings (Texte) durch die Dataminer gefunden, die etwas mit einem Offline-Modus zu tun haben. Die folgenden Sätze gibt es:
  • +GLOBAL_FRIENDLIST_CHALLENGE_BUTTON_IM_APPEARING_OFFLINE  You can't challenge {0} right now. You are set to appear offline.  0=player name
  • GLOBAL_CHAT_SENDER_OFFLINE  You are currently offline.
  • +GLOBAL_CHAT_SENDER_APPEAR_OFFLINE  You may not send chat messages while you are set to appear offline
Die Arbeit an der Funktion wurde also aufgenommen und vielleicht sehen wir in den nächsten Monaten auch ein Ergebnis dazu. Ob Blizzard diese Funktionalität von Spiel zu Spiel einbauen kann oder ob es ein globales Update geben muss, ist nicht klar. Falls Ersteres zutreffen sollte, ist es nämlich fraglich, wann World of Warcraft Spieler wohl in den Genuss der Offline-Anzeige kommen werden.

Update #1 - Es ist weniger ein Update, als eher ein kleiner Witz zum gegeben Thema, muss man hier vorweg sagen. So ist es nun nämlich 50 Monate her, seit Blizzard angekündigt hat, dass die "als offline anzeigen" - Funktion in den kommenden Monaten ins Spiel implementiert wird. Man kann wohl sagen, dass dies auf jeden Fall ein Rekord ist, was eine solche Zeitangabe angeht. Natürlich gab es bereits entsprechende Kommentare in der Vergangenheit dazu. Trotzdem ist es ganz lustig zu lesen. Und wie wir ja erst vor 2 Monaten berichten, soll es dann auch irgendwann soweit sein. Siehe Originalmeldung! 

Originalmeldung - Im September 2012 hatte Blizzard ganz offiziell in einem eigenen Blog auf der WoW-Seite angekündigt, dass sie an einem "Als offline anzeigen" - Feature für das Batlle.net abeiten. Bis dato gab es im Battle.net – und somit auch in den einzelnen Spielen von Blizzard – die drei Optionen: Online, Abwesend und Beschäftigt. Eine weitere Auswahlmöglichkeit wurde sich bereits von zahlreichen Spielern gewünscht, so dass es dann auch möglich wäre, sich eben als offline anzeigen zu lassen. Dies ist bei anderen Programmen wie zum Beispiel Skype möglich und Freunde auf eurer Liste würden euch nicht sehen, auch wenn ihr in dem Moment im Battle.net eingeloggt seid.

Nun sind satte 4 Jahre vergangen und wie wir alle wissen, gibt es die besagte Funktion weiterhin nicht. Vor zwei Jahren gab es dann noch ein Update von Community Manager Lore, der erklärte, dass es zu technischen Problemen gekommen sei, die eine einfache Implementierung solch einer Funktion verhinderten. Und heute gibt es dann auch wieder mal ein Update, welches dieses Mal etwas positiver ausfällt. So fragten nämlich einige Spieler im Forum von Overwatch nach dieser Funktion und Game Director Jeff Kaplan meldete sich zu Wort.

Er schrieb, dass sie sehr gerne eine solche Funktion einfügen wollen und sie aktuell tatsächlich daran arbeiten dies zu koordinieren, da es sich weiterhin um ein schwieriges Unterfangen handelt. Er schrieb ebenfalls, dass er weiß, dass es bereits lange Zeit immer wieder Diskussionen rund um das Feature gab und es nicht sehr akzeptabel ist, dass es nie umgesetzt wurde. Wir sollen uns sicher sein, dass Blizzard sich um die Funktion kümmert und daran arbeiten diese zu implementieren.
 Any way to hide my online status on Battle.net? 
We would like to add an "Appear Offline" option to Overwatch. We are in the process of coordinating this with Battle.net and the other game teams. Because our social system is a cross-game system (WoW, Hearthstone, Heroes, SC2, D3) adding this functionality is not trivial for us. I know there has been discussion around this feature for a long time, and things have definitely not moved at a rate which is acceptable, I can assure you we care about the feature and want to figure out how to make it happen.

For your particular issue regarding invites, you can go into the Social Options menu and turn off invites.

Thanks for being patient with us.
Andi

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile. Zumindest keine, die wir kennen würden. Einfach unten rechts auf "Registrierung" drücken.
AlliFan - Mitglied
Sehe denn Sinn dahinter nicht.
Wenn ich nicht will dass Leute mitbekommen sollen wenn ich Online bin adde ich sie halt nicht. Und falls man wirklich seine Ruhe haben möchte stellt man auf DND und fertig ist die Sache.
1
2
reykur - Mitglied
Nur weil das bei dir ganz einfach ist und sich bei dir alle an das DND halten, heißt das noch lange nicht, dass es auch immer so ist. So manch Raid-Lead oder Gilden-Lead weiß darum ein Liedchen zu singen.
Und mit die leute nicht in die Liste nehmen ist auch schwer, vor allem dann, wenn man einen CRZ-Raid leitet wie es bei einigen kleinen Servern mittlerweile zur absoluten Notwendigkeit gehört um zumindest halbwegs normal raiden zu können.
Und zuletzt gibt es auch immer noch diese nette Situation, die vielleicht mancher kennt, das man mal an einem Tag so schlechte Laune hat, dass man nicht zum Raid möchte sondern lieber für sich alleine im Diablo irgendetwas platt kloppen will, oder entspannt Karten legen will und man sich aber erst mal rechtfertigen muss, warum man, wenn man schon online ist nicht bei Raid ist.
Und eben noch das ein oder andere Beispiel, das für dich wahrscheinlich nicht nachvollziehbar ist, für andere aber wichtig ist.
1
1
Teldrias - Mitglied
Es gibt Menschen außerhalb von dir, so unvorstellbar und abstrakt der Gedanke für dich sein sollte. Sogar diese Nachricht wird gerade von einem Menschen verfasst der nicht du ist!

Und es geht nicht darum ob die Funktion zwingend nötig ist, es geht darum das sie heutzutage absoluter Mindeststandart ist. 
0
0
Duke - Mitglied
muss man halt nur schauen wie man das abgrenzt, das man in der gilde ebenfalls für andere offline ist usw. 
 
0
0
Razurajin - Mitglied
Ich freue mich sehr drauf! Bitte nicht falsch verstehen ich spiele mit meinen Ingamefreunden wirklich sehr gerne zusammen aber es gibt auch Zeiten wo ich einfach meine ruhe haben möchte. Ich kann so schwer nein sagen wenn ich wieder gefragt werde ob ich PVP, PVE oder sonst was machen möchte.

(naja, dann nerven die Racker halt über Skype!) :P hihi
2
0
Knight - Mitglied
Nice, endlich kann ich bald Sc2 spielen, ohne das mein Heroes Team davon etwas mitbekommt xD
1
0
Tristan - Mitglied
Gute Nachrichten :D

Gibt es ja schon bei anderen Anbietern Jahre lang.
 
0
0