12. September 2019 - 21:11 Uhr

Classic - Anleitung: So funktioniert der Servertransfer!

Ab sofort ist es also möglich den kostenlosen Servertransfer für Charaktere auf den Realms Venoxi, Lucifron, Dragon's Call sowie Patchwerk in Anspruch zu nehmen, um eine neue Heimat auf dem Server Heartstriker zu finden. Wer das vor hat, der findet folgend eine Anleitung, die erklärt, wie es funktioniert. So müsst ihr euch im In-Game-Shop für 0,00 Euro den Dienst kaufen, wie im modernen World of Warcraft. Je nach Andrang kann es mehrere Stunden dauern, bis der Umzug abgeschlossen ist.
 WOW CLASSIC : KOSTENLOSE CHARAKTERMIGRATION 

Wie kürzlich bekanntgegeben haben wir die letzten Tage über daran gearbeitet, eine kostenlose Charaktermigration für übervölkerte Classic-Realms zur Verfügung zu stellen. Es ist eine ganze Weile her, dass wir zuletzt einen solchen Dienst angeboten haben, und viele von euch werden vielleicht Fragen zur Funktionsweise dieses Vorgangs haben.

 

Starten der Charaktermigration

Transfers können an einem von zwei Orten initialisiert werden. In der Charakterauswahl ausgewählter Realms oder von der Warteschlange für den Login auf einen ausgewählten Realm aus.
 


Euch sollte nun ein einzelner Dienst namens Kostenfreier Charaktertransfer angezeigt werden. Wählt ihn aus und klickt Jetzt Kaufen.
 

Sucht nun aus dem Dropdown-Menü euren Ursprungsrealm und den zu transferierenden Charakter heraus.
 


 

Setzt das Häkchen bei Realmtransfer und wählt einen der gültigen Zielrealms.
 


Klickt auf Weiter. Sollte der Knopf nicht verfügbar sein, prüft bitte, dass ihr alle benötigten Felder ausgefüllt habt. Das Migrationsfenster wird nun geschlossen und der Transfer eingeleitet. Ihr werdet nicht in der Lage sein, auf den Charakter einzuloggen, bis der Migrationsvorgang abgeschlossen ist.


Charaktermigration kann nicht gestartet werden

  • Kostenloser Charaktertransfer nicht verfügbar / Kann nicht auf gewünschten Realm transferieren
    • Um die Warteschlangen auszugleichen, bieten wir ausschließlich Transfers von übervölkerten auf niedrig oder mittelstark bevölkerte Realms an.
    • Auf PvP-Realms dürft ihr nur jeweils eine Fraktion bespielen. Solltet ihr einen Charakter der anderen Fraktion auf einen PvP-Realm transferieren wollen, müsst ihr zuerst den oder die dort schon bestehenden Charaktere löschen.
  • Fehler: “Ihr könnt dies jetzt nicht tun, bitte probiert es später erneut”
    • Dies könnte bedeuten, dass ihr auf dem Zielrealm bereits einen Charakter der anderen Fraktion besitzt – siehe oben.
  • Charakter hat Post
    • Jegliche noch im Briefkasten befindliche Post wird einen Charaktertransfer blockieren. Bitte loggt euch in den zu verschiebenden Charakter ein und löscht/entfernt alle Briefe.
  • Charakter hat noch offene Auktionen/Gebote
    • Solltet ihr einen Gegenstand im Auktionshaus haben, müsst ihr bis zum Abschluss der Auktion warten und euren Briefkasten leeren.
    • Solltet ihr ein aktives Gebot auf einen Gegenstand im Auktionshaus haben, könnt ihr die Charaktermigration erst einleiten, sobald ihr überboten wurdet oder ihr die Auktion gewonnen (und den Gegenstand aus dem Briefkasten genommen) habt.
  • Charakter ist Gildenmeister
    • Gildenmeister können nicht transferiert werden. Ihr werdet die Gilde zuerst auflösen oder an einen anderen Spieler übergeben müssen.


Charaktermigration wird bearbeitet

  • Ist der Transfer einmal gestartet, kann er nicht mehr abgebrochen werden.
  • Bis zum Abschluss des Transfers könnt ihr nicht mehr auf den Charakter einloggen.
  • Die tatsächliche Wartezeit kann von der Schätzung abweichen und der Transfer länger dauern als angezeigt.
  • Ihr erhaltet keine Nachricht über den Abschluss des Transfers, solltet euren Charakter dann jedoch auf dem Zielrealm wiederfinden. Bleibt der Charakter auch nach Ablauf der Wartezeit verschollen, kann es sich lohnen, vorübergehend einen Level-1-Charakter zu erstellen, um die Charakterliste des Realms neu zu laden.


Abschluss der Charaktermigration

  • Name auf Zielrealm bereits belegt

    • Für etwa einen Tag bleiben neue Realms für die kostenlose Charaktermigration reserviert. Danach kann jeder Spieler dort einen neuen Charakter erstellen. Dies sollte Spielern von übervölkerten Realms eine bessere Chance darauf geben, ihren Charakternamen bei einem Transfer behalten zu können.
    • Wenn zwei Charaktere mit gleichem Namen von zwei verschiedenen Ursprungs- auf denselben Zielrealm transferieren, wird der zuerst ankommende Charakter seinen Namen behalten.
    • Sollte sich bereits ein Charakter mit demselben Namen auf dem Zielrealm befinden, werdet ihr dazu aufgefordert, einen neuen Namen für euren Charakter zu wählen.


Häufige Fragen:

Q.: Warum gibt es keine Transfers für meinen Charakter?
A.: Die Charaktermigration ist für deinen Realm gegenwärtig nicht verfügbar. Nur ausgewählte, von uns als übervölkert eingestufte Realms werden für die Migration zugelassen.

Q.: Warum kann ich nur auf bestimmte Realms transferieren?
A.: Um die Warteschlangen bestmöglich auszugleichen, bieten wir nur Transfers zwischen bestimmten Realms an.

Q.: [Von der Warteschlange aus transferierende Spieler] Ich habe auf “Weiter” geklickt und das Fenster geschlossen. Wie kann ich prüfen, ob mein Transfer tatsächlich bearbeitet wird?
A.: Versucht einfach, den Charakter erneut zu transferieren. Das Migrationsfenster sollte euch eine aktualisierte Statusmeldung anzeigen, die besagt, dass bereits ein Transfer im Gange ist, und wann er schätzungsweise abgeschlossen sein wird.

Q.: Ich wollte einen Charakter verschieben, aber der Transfer scheint steckengeblieben zu sein. Jetzt kann ich ihn nicht mehr verschieben und auch nicht auf ihn einloggen.
A.: Loggt euch einmal komplett aus dem Spiel aus und wartet 15 Minuten, bevor ihr das Spiel neu startet. Ihr solltet den Charakter nun in der Auswahl sehen können. Sollte dies noch nicht helfen, könnt ihr auch probieren, vorübergehend einen Level-1-Charakter auf dem Zielrealm zu erstellen, nur für den Fall, dass die Charakterliste neu geladen werden muss.

Q.: Ich versuche, meinen Charakter zu verschieben, aber die Schätzung sagt seit einer halben Stunde “5 Minuten”. Stecke ich fest?
A.: Höchstwahrscheinlich nicht, aber irgendetwas scheint länger zu dauern als wir zuerst dachten. Schau bitte nach einer Weile noch einmal drauf!

Q.: Ich habe einen Transfer eingeleitet. Wie weiß ich, wann er abgeschlossen ist?
A.: Öffne nach Ablauf der geschätzten Wartezeit den gewünschten Zielrealm. Sollte der Charakter noch nicht zu sehen sein, müsst ihr wahrscheinlich noch etwas länger warten. Ihr könnt die Charakterliste aktualisieren, indem ihr kurzzeitig auf einen anderen Realm umloggt, oder euch mit einem anderen Charakter in den Zielrealm ein- und dann wieder ausloggt.

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
kaito - Mitglied
Ich bete mehr und mehr für einen deutschsprachigen RP-Server mit den harten Namesrichtlinien von damals. Ich habe zunehmen das Gefühl auf den Classic-Servern ist ein Wettbewerb um den grässlichsten Namen gestartet worden.
Jupiter - Mitglied
Der Wettbewerb läuft seit fast 15 Jahren und jedes Mal wenn ich denke er sei gewonnen, kommt von irgendwo ein neuer Niveautiefflug.