3. Oktober 2019 - 23:07 Uhr

Classic - Auf den ersten Servern wurde das Layering deaktiviert

Die erste World of Warcraft: Classic-Server haben einen weiteren Meilenstein erreicht. Weltweit wurde heute auf 19 Realms das Layering deaktiviert. Heißt also, dass permanent nur noch ein Layer aktiv ist und sich somit alle Spieler des Servers jederzeit sehen können, da alle in der gleichen Instanz der Spielwelt Abenteuer erleben, Ein wichtiger Schritt, denn wie die Entwickler erneut geschrieben haben, wird die zweite Endgame-Phase erst gestartet, wenn das Layering auf allen Realms ausgeschaltet wurde.

In den kommenden Tagen wird es nun die Anpassung geben, dass im Serverauswahlbildschirm bei den Realms, wo mehr als ein Layer aktiv ist, genau diese Information auch steht. Bei alle anderen ist die normale Anzeige zum Status der Bevölkerungsdichte zu sehen. Außerdem wird das Team weitere kostenlose Charaktertransfers anbieten, um mehr mehr Layer deaktivieren zu können. Dann warten wir mal ab!
 Classic Realms Layer Update - First Realms with a Single Layer 
Over the five weeks since we launched WoW Classic, we’ve continuously monitored realm populations and utilized layering when necessary to handle launch populations. As we’ve said before, we will have all realms on a single layer before introducing world bosses, and a great deal of progress has been made toward that goal.

First and foremost, players have leveled up and spread out around the world. This allowed us to accommodate more players per layer, which means fewer layers required per realm. The last time a server in this region had more than three layers was the first week of September, and almost all realms reached two layers shortly after that. This includes high population realms such as Faerlina, which has had only two layers for three weeks now.

Along the way, some select realms reached their end-state of a single layer, and we locked that in. With a change we made earlier this week, the following WoW Classic realms are now permanently set to one layer:
  • Anathema - US
  • Arcanite Reaper - US
  • Ashkandi - US
  • Azuresong - US
  • Deviate Delight - US
  • Earthfury - US
  • Felstriker - US
  • Heartseeker - US
  • Netherwind - US
  • Old Blanchy - US
  • Remulos - US
  • Smolderweb - US
  • Windseeker - US
  • Bloodfang - EU
  • Dragonfang - EU
  • Earthshaker - EU
  • Hydraxian Waterlords - EU
  • Judgement - EU
  • Ten Storms - EU

Be on the lookout for another change that we will make in the coming days: soon, realms that are operating with more than one layer will indicate that on the realm selection screen. Those realms will say “Layered” in the realm list. Thereafter, you’ll only see the Full/High/Medium/Low markers for realms that are permanently set to one layer.

We plan to move more realms to a single layer over time, and we will continue to offer free character moves to balance populations and manage login queues. In order to avoid queues in the future, we encourage you to use that service as soon as possible.

Thank you very much!

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
iHaldur - Mitglied
Ich bin für mehr Layering, bzw. für kontrolliertes, wo man vielleicht selber den Layer wählen kann, mit einer vielleicht 30 Minuten Sperre damit das kein Gehoppe wird.
Gerade Abends, oder Wochenends wo nicht nur ich mal Zeit haben etwas zu spielen, ist eigentlich alles dauertot! An Händlern für Rezepte stehen 5-10 Spieler afk, die vermutlich per Scripts seltene Rezepte versuchen zu ergaunern. Erze sammeln für meinen Beruf als Schmied? Wenn ich mal eines finde ist es nach ein mal drauf hauen weg, oder ich komme an, haue drauf " das wird bereits benutzt", und flupp ist es weg.

BFA und Classic sind für mich beide Timesinks, es gibt nur einen Unterschied:
In BFA habe ich in dem Zeitraum wo ich Zeit versenke, immer was zu tun und warte nicht dauerhaft 15min auf irgendeinen Spawn oder Respawn, der mir dann vor der Nase weggetappt wird von jemandem der vor einer Mikrosekunde noch nicht da war.
Ajantis - Mitglied
Ich empfinde den gesamten Zeitplan als reichlich unsinnig. Vor allem die selbstauferlegte Vorgabe die Layer abzuschalten vor der nächsten Phase.
Kein pvp system während des levlens, kein pvp jetzt wo viele die 60 erreichen.
Nein man darfs sich dann von den ersten MC+Ony vollequippten zerlegen lassen wenn es freigeschaltet wird. Warum?

Hinzu kommt das alles rappelvoll und überfarmt ist und quasi auch bleibt, bis mindestens nochmal die Hälfte der aktuellen Spieler aufgehört hat. Soll das Sinn der Sache sein?
 
kaito - Mitglied
"Nein man darfs sich dann von den ersten MC+Ony vollequippten zerlegen lassen wenn es freigeschaltet wird."

Willkommen in Classic?
1
CoDiiLus2 - Mitglied
Die Phase gehen in etwa grob den Release der einzelnen Patch von damals durch. Da wurden damals auch bestimmt leute von MC+Ony vollequipten Leuten zerlegt. Gehörte zum Vanilla Feeling, gehört damit zum Classic Feeling.
Hat also Sinn.
1
Ajantis - Mitglied
@CoDiiLus2
Ja ich weiss schon, nur eigentlich ist es kompletter Quatsch. 
Zum einen war das auf den US Realms vielleicht so aber nicht in EU. Dann leveln die Leute heute bald 10x so schnell und wenn schon dann hätte man auch die alten verbuggen Version von 1.0 an durchgehen müssen.
Allein wenn ich an den Ragnaros Kill denke, 6 Monate Vanilla vs 5 Tage classic, wird doch schon klar, wie unsinnig es ist ein Classic Release nochmal zeitlich zu simulieren.
 
butalive - Mitglied
Und die Questgebiete sind überall noch rappelvoll. Von Verteilung merkt man scheinbar nichts. Klar, es dürften mehrere Zehntausend Spieler pro Server aktiv sein, auch wenn nicht alle zur gleichen Zeit & im gleichen Gebiet. Egal wohin man geht man tritt sich gegenseitig auf die Füße. Daher finde ich die Layerabschaltung zu früh. Ich fände es auch zu früh, wenn bereits in naher Zukunft Phase 2 geschaltet würde, denn es sind gerade mal 1 % aller Char 60.
Erenjaeger - Mitglied
Kann eventuell daran liegen, dass keins der aufgelisteten Server ein deutscher ist. Die Spielerzahl ist bei uns wohl noch nicht soweit gesunken, dass das Layering ausgestellt werden kann.
Ajantis - Mitglied
@Erenjaeger
Ja, allerdings ist man überall sonst, auch schon auf max 2 Layer runter. Das wundert schon etwas.
Nova - Mitglied
was soll da wundern.. das wird mit der Zeit eh noch weniger, dann regen sich wieder alle auf, dass es leer ist. Da es auch noch einen Patch 8.3 geben wird, wie in den News angekündigt und der sicherlich nicht klein wird, könnte ich mir vorstellen, gibts dann genug Platz.
Ajantis - Mitglied
@Nova da ist sicher jeder anders.
Ich hatte z.b. gar nicht vor in classic allzu viel zu machen und wollte bis 8.3 auch in retail pro Woche zumindest die wichtigsten Dinge weiter machen. Aber was soll ich sagen, seit classic release hab ich nicht wieder eingeloggt in retail. Wird sich bis zu einem neuen Addon wohl auch nicht ändern. 
Erenjaeger - Mitglied
Abwarten Ajantis. Classic wird auch irgendwann eintönig wenn man immer das gleiche macht. Und woher weiß man wieviele Aktive Layer es derzeit gibt? Oder ist das nur spekulation
Ajantis - Mitglied
@Erenjaeger ja klar wirds schnell eintönig, für mich auch.
Bis Ende des Jahres nur Phase 1 ohne Ehrensystem...da bin ich wohl auch eher weg. 
Das mit den Layern steht oben im Text.