10. September 2019 - 11:26 Uhr

Classic - Statistiken zu den deutschen Servern: Bevölkerung & mehr!

Zwei Wochen lang kann Classic nun gespielt werden und die Begeisterung bricht nicht ab. Weiterhin ist die Auslastung der Server hoch, vor allem in den Abendstunden. Dank den Bemühungen der Entwickler kommt es aber seltener zu Warteschlangen. Auch auf Twitch.tv ist Classic nun seit 14 Tagen das beliebteste Spiel mit den meisten Zuschauern. Dank einiger Addonentwickler können wir uns heute mal einige Statistiken von den Servern anschauen. Wie hoch ist die Bevölkerung? Wie sieht das Gleichgewicht zwischen Horde und Allianz aus? Welche Klassen sind beliebt? Interessante Fragen, auf die ihr im folgenden Artikel Antworten bekommt.

Wie genau wurden diese Daten erhoben? Durch das Addon CensusPlusClassic werden Informationen zu Charakteren in der Spielwelt gesammelt, die online sind, während auch ihr online seit. Je mehr Spieler es nutzen und je länger man online ist, desto genauer sind auch die Daten. Hochgeladen wird dann eine Datei auf Classicrealminfo.com, wo entsprechende Gesamtstatistiken generiert werden. Natürlich können die Angaben niemals zu 100% korrekt sein, doch durch die Menge an Daten, wird ein recht gutes Gesamtbild erzeugt. Beachtet dabei, dass es um Charaktere geht, nicht um Spieler!


Bevölkerung auf den Servern

Insgesamt gibt es derzeit 604.809‬ Charaktere auf allen deutschen Servern. Das ist auf jeden Fall mal eine Hausnummer! Der beliebteste PvP-Server ist Lucifron und der beliebteste PvE-Server Razorfen. Was übrigens interessant ist, da Razorfen nach Everlook als Server an den Start ging. Generell haben die vier Server Razorfen, Everlook, Lucifron und Venoxis die höchste Bevölkerung. Mit mehr oder weniger großem Abstand folgen dann Patchwerk, Dragon's Call, Transcendence und Lakeshire. Das Schlusslicht bildet der brandneue Server Heartstriker. (Stand: 10.09.2019 - 10:32 Uhr)
  1. Razorfen (PvE) - 105.429
  2. Everlook (PvE) - 92.628
  3. Lucifron (PvP) - 90.364‬
  4. Venoxis (PvP) - 85.917
  5. Patchwerk (PvP) - 71.268
  6. Dragon's Call (PvP) - 57.774
  7. Transcendence (PvP) - 47.823‬
  8. Lakeshire (PvE) - 45.643
  9. Heartstriker (PvP) - 7.963


Beliebtheit von PvP und PvE

Für deutsche Spieler stehen nur 3 PvE-Server, dafür aber 6 PvP-Server zur Verfügung. Man kann also klar erkennen, dass die PvP-Realms etwas beliebter sind. Schauen wir uns das einmal mit den genauen Zahlen an, ist der Unterschied aber gar nicht so hoch. Tatsächlich sammeln sich mehr PvE-Spieler auf weniger PvE-Servern, als PvP-Spieler auf PvP-Server. (Stand: 10.09.2019 - 10:32 Uhr)
  1. PvP-Server - 361.109 (59,7%)
  2. PvE-Server - 243.700 (40,3%)


​Fraktionsgleichgewicht auf den Servern

Vor allem im PvP-Bereich stellt sich natürlich immer die Frage, wie das Fraktionsgleichgewicht aussieht und da muss man sagen, dass das Gesamtbild gut ist. Die Horde ist etwas beliebter als die Allianz. Auf den einzelnen Servern sieht man jedoch teilweise starke Favoriten. (Stand: 10.09.2019 - 10:57 Uhr)

Generelles Fraktionsgleichgewicht
  1. Horde: 332.853 (55,0%)
  2. Allianz: 271.956 (45,0%)

Im PvE-Bereich ist der Allianz-Server Lakeshire und der Horde-Server Razorfen, während Everlook recht ausgeglichen ist. Im PvP-Bereich sind die Realms Lucifron, Patchwerk und Heartstriker realtiv gut im Gleichgewicht, aber Dragon's Call sowie Venoxis sind klare Hordde-Server, während Transcendence von der Allianz dominiert wird. (Stand: 10.09.2019 - 10:57 Uhr)
 
Server Gleichgewicht Allianz Horde
Dragon's Call (PvP) Horde 12.583 (21,8%) 45.191 (78,2%)
Everlook (PvE) Ausgeglichen 54.246 (58,5%) 38.382 (41,5%)
Lakeshire (PvE) Allianz 33.685 (73,8%) 11.958 (26,2%)
Lucifron (PvP) Ausgeglichen 43.175 (47,7%) 47.189 (52,3%)
Patchwerk (PvP) Ausgeglichen 33.918 (47,6%) 37.350 (52,4%)
Razorfen (PvE) Horde 29.042 (27,5%) 76.387 (72,5%)
Transcendence (PvP) Allianz 29.601 (61,8%) 18.222 (38,2%)
Venoxis (PvP) Horde 31.890 (37,1%) 54.027 (62,9%)
Heartstriker (PvP) Ausgeglichen 3.816 (47,9%) 4.147 (42,1%)


Beliebtheit der Klassen

Und zum Schluss schauen wir uns nun auch einmal an, welche Klassen denn beliebt sind. Dabei ergibt sich das Bild, was bereits viele vor dem Release heraufbeschworen hatten und sich gut mit der Beliebtheit der Klassen aus Privatservern vergleichen lässt. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Schurken. Diese sind relativ "unbeliebt", obwohl sie guten Schaden machen und natürlich Götter im PvP sind. Schamanen und Paladine sind hier zusammengefasst, da Horde und Allianz ja nur jeweils eine der beiden Klassen spielen können. (Stand: 10.09.2019 - 11:21 Uhr)
 
Platz Klasse Anzahl
1 Krieger 117.472
2 Magier  101.198
3 Jäger 86.164
4 Priester 77.627
5 Hexenmeister 73.066
6 Schurken  71.821
7 Schamanen & Paladine 68.102
8 Druiden 54.727

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Yuzolain - Gast
Hier kurz eine Rückmeldung von Everlook:
Hab ClassicCensusPlus auf Allianz und Horde gleichzeitig am laufen, dabei zeigt sich das die Alianz knapp doppelt soviele Charaktere bei einem Scan gesehen werden als bei der Horde.
Zahlen von Heute(~9:30Uhr 12.09.2019):
Allianz gesehen: 2737 (Dauer des Scan 28 Minuten) 
Horde gesehen: 1314 (Dauer des Scan 7 Minuten)

Auktionen:
Allianz: 26901
Horde: 17369
Ranock - Mitglied
Die Daten auf classicrealminfo kommen einfach nicht hin.

Ich selber Spiele auf denn Server Razorfen und nach der Seite sollen da über 70% Horde sein.
Das sollte man auch in denn Aktionshaus von denn Faktion deutlich merken. Aber da ist genug das gegenteil der Fall.

Bei einen Aktionshaus Scan auf denn Server Razorfen kommen diese werte raus.
Beim Ally Aktionshaus sind 24620 Aktion drin.
Beim Horde Aktionshaus sind 18333 Aktion drin.
Kommen wir also auf 57% Ally gegen 43% Horde bzw. das ist die verteilung der Leute die wirklich aktiv auf denn Server spielen.
-------------------
Die Daten von PVP servern sind 2 Tage alt weil ich mir ein PVP server aussuchen wollte und daher alle mal gescant habe um zu sehen wie aktiv sie sind.
Lucifron AH Scan
Horde 36626 Auktion im AH - Ally 22620 Auktion im AH
Venoxis AH Scan
Horde 28086 Auktion im AH - Ally 18768 Auktion im AH
Patchwerk AH Scan
Horde 24761 Auktion im AH - Ally 14878 Auktion im AH
Transcendence AH Scan
Horde 17586 Auktion im AH - Ally 14946 Auktion im AH
Dragon’s Call AH Scan
Horde 21523 Auktion im AH - Ally 17255 Auktion im AH

-------
Ein weiter inditz das die Daten auf classicrealminfo nicht stimmen sind die Wartezeit bei denn Server. 
Lucifron (Voll) hat z.b. Abens immer eine Wartezeit und Razorfen (hoch) hat zur selben zeit keine aber nach der Seite sind auf Razorfen viel mehr Spieler. (nach der Seite hat Razorfen(135'000) 35000 Char mehr wie Lucifron(100'000) und das kommt nicht hin) 
1
Jaina - Mitglied
Da das Addon noch sehr Wenige benutzen zeigt es zu 80% auf einigen Servern total falsche Zahlen an, lasst euch davon nicht zusehr blenden.

Aber danke trotzdem für den Beitrag, mal schaun was wir in einigen Monaten für Zahlen haben, und hoffentlich Zahlen die dann einigermasen reel sind.

Interessantes Addon für Guildensuche.
 
Nyks - Mitglied
Die Tabellen sind leider abgeschnitten, zumindest bei mobiler Ansicht. Vielleicht kannst du da noch etwas optimieren, in Sachen responsive tables
Omegavirus - Mitglied
everlook  find ich mit nem 17%igem  unterschid zur für die allianz schon garnicht mehr ausgeglichen  

und wenn der krieger am beliebtesten ist wo sind dann die ganzen tanks hin?^^
Kelturion - Mitglied
Da muss es aber wirklich ein massives Ungleichgewicht zwischen existenten Charakteren und Spielern geben, denn: Razorfen ist ganz sicher nicht so voll wie Lucifron und Everlook. Warteschlangen haben wir so gut wie gar keine. Und wenn dann nur sehr kurze.

Abseits dessen haben wir garantiert keinen Hordeüberschuss. Wenn dann haben wir eher sogar einen leichten Allianz-Überhang.

Da ich es aber für unrealistisch halte, dass die Horde bei uns so massiv mehr Charaktere anlegt als die Allianz und dass das nur auf Razorfen der Fall ist zweifle ich die Richtigkeit der Daten mal stark an. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass die Horde das Addon bei uns evtl. massiv benutzt, die Allianz aber nicht. :D
 
2
kaito - Mitglied
Der Unterschied zwischen Everlook und Razorfen hat mich auch sehr gewundert, eben in Bezug auf die Warteschlagen, weil ich mir jetzt nicht vorstellen kann, das soviel mehr Spieler so lange nur in der Charakterauswahl rumgammeln.
Overshoot - Mitglied
Die Zahlen für Lucifron können mathematisch aber nicht stimmen. Allianz 43.175 (47,7%) vs Horde 47.189 (42,3%) - wo sind denn die anderen 10% abgeblieben? Fraktionslose Pandaren kamen doch erst später dazu ^^
Spook - Mitglied
öhm 47,7+42,3 ergeben nach meinen bescheidenen mathematischen Kenntnissen 100 
CoDiiLus2 - Mitglied
Wurde schon ausgebessert es sind  Allianz 43.175 (47,7%) vs Horde 47.189 (52,3%)
Sonst wäre es witzig, das die Horde weniger Prozente hat, aber mehr Charaktere :D
Spook - Mitglied
Die Anzahl aktiver Spieler scheint aber ne ganz andere zu sein, wie man an den abendlichen wartezeiten gesehen hat. Die war/ist auf Lucifron meist 3 mal so hoch wie auf everlook
Sahif - Mitglied
Die Zahlen geben die Anzahl an Charakteren an, nicht die der Spieler an sich. Möglicherweise ist sind die Chars pro Account auf Razorfen einfach höher.
 
1
CoDiiLus2 - Mitglied
Das Addon misst doch aber nur die aktiveren Charaktere, nicht alle Charaktere.
Wenn du einen Charakter erstellt hast aber nicht einloggst damit wird auch nix gezählt.
Sahif - Mitglied
Es kann trotzdem ein Spieler noch 9 Bankchars haben auf denen er kurz einloggt und die dann mit getrackt werden. Wenn das auf Razorfen öfter der Fall ist hat man das Ergebnis von meinem vorherigen Post
Aary - Mitglied
Lol das ist wohl absoluter Quatsch das Razorfen ein Hordeserver ist :D Ich habe nen 60ger auf Venoxis und auf Razorfen und man sieht fast nie Horde, ich hab dauerhaft Layerhopping betrieben :D Das addon wird wohl nur von der horde benutzt lg
Chokrak - Mitglied
Gleich zwei Charaktere auf Level 60? Das kann ich dir nicht abkaufen.
Auf Razorfen ist im übrigen überwiegend die Horde vertreten.
2
kaito - Mitglied
Chokrak schrieb: "Gleich zwei Charaktere auf Level 60? Das kann ich dir nicht abkaufen."
Aary schrieb: "[…] ich hab dauerhaft Layerhopping betrieben […]“

Glaubt man manchen Quellen scheint man ja mit Layerhopping irgendwie schneller Leveln zu können. Ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt, gibt sich wen der genaueres dazu sagen kann. Aber so dem so ist, würde das ja erklären warum er schon 2 60iger hat. Was man von Ausnutzig von solchen Mechaniken halten soll, nun, dazu gab es ja schon eine halbherzige Diskussion zu auf dieser Seite. Das man damit hier noch pralt unfair zu spielen und solch auszunutzen... muss jeder selbst wissen.
1
CoDiiLus2 - Mitglied
Also weiß nicht ob das so toll ist sein Charakter schnell auf 60 zu ballern.
Das Leveln und wandern macht in Classic doch den Reiz mit aus, zumindest für mich.
Ich bin gerade mal Level 30, aber hab auch nicht am Abend viel Zeit zum spielen.
Vielleicht so 2 Stunden pro Tag wärend der Arbeitswoche und am Wochenende etwa 5 Stunden.
Dafür freue ich mich immer auf die nächste Runde Leveln. :)
Nari - Mitglied
Ich weiß nicht wo du das genau machst, aber ich sehe zu 80% auf razorfen nur Horde. Es ist wirklich viel wenn ich mal 5 an einemTag sehe (derzeit lvl 51).
Auch bei Named habe ich selten Allys gehabt die probiert haben was wegzutaggen.

Ich denke das Ungleichgewicht mit der Anzahl rührt davon her das extrem viele Spieler sich in der ersten Woche Chars auf Razorfen erstellt haben weil sie kein Bock auf die Warteschlange haben. Deswegen gibt es auch so extrem viele Lvl 1er in der Statistik (9k auf Horde vs 3k auf Ally)

Koscher ist das ganze nicht, die 800 Horde Palas würde ich gern mal sehen :D

@Kaito:
Layerhopping hat dir wirklich nur geholfen wenn du wirklich immer wenn du n Invite brauchst einen bekommen hast (Community), und hilft dir auch nur dabei auf Spawns zu warten. Wenn dus ins extremste betreibst bist du natürlich schneller. JokerD hat beinah 4 Tage /played, 2 Chars in 2 Wochen wär dann doch bei ziemlich sick :D