Erhöhung der Systemvoraussetzungen: 64-Bit-Systeme und DirectX 11 / Metal

Mit dem Release der nächsten World of Warcraft Erweiterung - Battle for Azeroth - ändern sich offenbar die Systemanforderungen des Spiels. Zumindest gibt es dazu Warnmeldungen in Patch 7.3.5!

Veröffentlichung
am 10.01.2018 - 19:20
6
Man mag es kaum glauben, aber einige Spieler von World of Warcraft haben noch einen so alten PC, dass nicht einmal eine 64-Bit-Version des Betriebssystems darauf läuft. Doch das ist aktuell noch kein Problem, denn die minimale Systemvoraussetzungen erlauben es! Ich persönlich will zwar nicht wissen, wie lange der Ladebildschirm in Dalaran bei solchen alten Mühlen andauert, aber egal. Klar ist, dass es für die Besitzer der antiken Maschinen bald ein Upgrade geben muss. 

Denn mit Patch 7.3.5 werden neue Warnmeldungen ins Spiel gebracht, die darauf hinweisen, dass die Systemvoraussetzungen für World of Warcraft demnächst erhöht werden. Wir gehen stark davon aus, dass Blizzard damit auf Battle for Azeroth vorbereiten möchte. Denn wie schon in den vergangenen Addons, haben sie mit Sicherheit wieder hier und dort an der Engine herumgeschraubt, um uns ein noch besseres Erlebnis in Sachen Grafik zu liefern. Dabei muss man aber stets sagen, dass unser Lieblings-MMO wirklich noch sehr gut auf Low-Budget-PCs läuft. Mal ganz im Gegensatz zu anderen Onlinespielen, in denen die Grafik sogar nicht einmal an die von WoW herankommt. 

Hingewiesen wird darauf, dass World of Warcraft bald nur noch auf 64-Bit-Betriebssystemen funktioniert. Ein Arbeitsspeicher von 4GB ist also erforderlich und eine neue Version des Betriebssystems. Außerdem muss die Grafikkarte aufgestockt werden. Es wird nämlich die Grafik-API DirectX11 (Windows) oder Metal (Mac) benötigt. Wie gesagt, man muss sich nun keinen krassen Gamer-PC kaufen, um Battle for Azeroth spielen zu können. Auch im niedrigen Kostenbereich bekommt man passende Maschinen! Schaut z.B. mal bei Amazon vorbei.
 

Die Warnmeldungen aus Patch 7.3.5

  • Warning: Your current graphics API will not be supported in future versions of World of Warcraft, which will require DirectX 11 or Metal.
  • Warning: Your current system will not be supported in future versions of World of Warcraft which will require a 64-bit operating system.
  • Warning: Your graphics card will not be supported in future versions of World of Warcraft, which will require a Shader Model 5 capable graphics card or better.
Andi

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile. Zumindest keine, die wir kennen würden. Einfach unten rechts auf "Registrierung" drücken.
Ereglith - Mitglied
Hallo!
Ich halte das für logische Konsequenz. Es wird seit Jahren ein moderneres WoW gefordert, feiner Char-Models und Umgebungseffekte. Was die gafischen Möglichkeiten angeht, hinkt WoW ja weit hinter den meisten MMOs hinterher - was natürlich auch die breitere Nutzung möglich macht.
Wenn also die Grafik verbessert wird, wird auch der Bedarf nach modernerer Hardware grundsätzlicher.
in guter Windows 10 Pc mit einem I3 Intel und mit einer Grafikkarte Nvidia 780 GTX reicht ja schon aus, um sehr gut zu spielen - und damit ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.
1
0
CoDiiLus2 - Mitglied
Naja die Mac User dürfte es weit mehr ärgern ^^
Wärend die meisten Windows PCs von 2010 das noch alles erfüllen, müssen Mac-User wieder in die Tasche greifen. Hier kann man nicht einfach Komponenten tauschen :D
Metal wird von allen Mac System ab 2012 unterstützt welche mindestens mit MacOS 10.11 (El Capitan) laufen.
Ältere Modelle unterstützen Metal nicht. Bedeutet wer noch auf seinen guten alten MacOS mit 10.10 oder älter gespielt hat, wird nun Schwierigkeiten bekommen. MacOS 10.11 lässt sich zwar auch auf Systemen von 2009 installieren, aber die Metal API benötigt Hardware von 2012+ Mac-Systemen. :D

Dies sollte aber bald über die kommenden Systemanforderung von WoW ersichtlich sein. Aktuell steht da, das man Minimum 10.10 benötigt.

Irgendwie glaube ich, das sollte man in den Artikel mit einbauen, das dann mindestens 10.11 als MacOS erforderlich ist. Aber ich hab das auch nur durch Google erfahren. ^^

Ich nutze zwar ein Windows PC, wollte aber mal darauf aufmerksam machen. :)
 
1
0
Venatrix - Mitglied
Dann bin ich ja mit 64 BIT System und 8GB Arbeitsspeicher erstmal safe :D
0
0
Barian - Mitglied

Warning: Your graphics card will not be supported in future versions of World of Warcraft, which will require a Shader Model 53 capable graphics card or better.

Das müsste glaube ich nur Shader Model 5 heißen.:)  Zuvor war die Voraussetzung 3(.0).

Für Leute die jetzt verunsichert sind: Solange man WoW aktuell auf DirectX11 laufen hat und auf einem 64Bit System spielt, muss man sich im Grunde keinerlei Gedanken machen. Und auch so dürfte die Dauer bis zur Einstellung der Unterstützung noch relativ lange dauern. Bzw wahrscheinlich schlichtweg bis 8.0 Release.

 
1
0
Andi - Staff
Jepp, habe es korrigiert. Danke!

Und ja, Sorgen machen müssen sich, wie geschrieben, nur die Leute machen, die so ne Kaffeemühle neben/vor/unter sich stehen haben oder so. :P
0
0
takarata - Mitglied
Naja. Sorgen müssen sich auch alle machen, die mit Wine unter Linux spielen. Da wird noch am Shadermodell 5 gearbeitet und es gibt Versionen, die einiges davon können, aber WoW meckert bei mir schon jetzt, dass Shader Modell 3 nicht erkannt wird...

Und ja, ich hab noch nen 64Bit Spielerechner, aber dann ist es halt vorbei mit dem kurz mal einloggen und AH checken vom anderen Computer ... nicht tragisch, aber Schade...
0
0