Artikel Erstellt am 21.12.2010 - 15:37 Von Vanion

Meine Frage an euch: 10er oder 25er Raids?

Ich hatte ja im Vorfeld von Cataclysm die Befürchtung geäußert, dass mit dem Start von Cataclysm vor allem die 25er Raids, die nicht in der Top 100 der Welt spielen zu 95% zerbrechen werden.

Jetzt ist Cataclysm da. Man fängt an zu Raiden und mich würde ein wenig das Feedback interessieren von euch da draußen. Also habt ihr in WotLK in einem 25er Raid gespielt, den es nun nicht mehr gibt, weil man sich auf 10er konzentriert oder hatte ich unrecht und die Leute spielen dennoch in ihrem 25er weiter?

Eventuell werde ich das ganze auch noch einmal am Donnerstag in der WoW-Nacht aufgreifen aber wollte vorab schon einmal bei euch nachfragen wie es so aussieht!

Neue Raid Guides erscheinen im Übrigen am Mittwoch!



0
0
Du bist nicht eingeloggt. Um die Kommentarfunktion nutzen zu k├Ânnen musst du auf der Seite registriert sein. Bitte logge dich ein oder erstelle dir nun einen Heroez-Netzwerk-Account.
Registrieren
roflmao Gast
10er - weil einfacher zu kordinieren haben auch 2 grp┬┤s am laufen und die 2 leute da ├╝ber mir sind glaub nur poser :D
# am 25.12.2010 - 19:50
0
0
kjo Gast
Derzeit ist es bei uns geteilt. 2 Instanzen werden als 10er gemacht eine als 25er. Ich finde der Schwierigkeitsgrad ist aber wie es zu erwarten war im 25er schon ne ganze ecke h├Âher. wir haben nun 11/12 nhc und haben auch viel erst 25er probiert dann aber leider auf 10er vollenden m├╝ssen. Mir Pers├Ânlich gefallen die 10er Raids an sich auch besser da die R├Ąume in den den Instanzen teilweise f├╝r 25er sehr schlecht geeignet sind. Trotzdem werden wir weiter 25 als Hauptraids beibehalten da wir dort die gr├Âsste herrausforderung sehen. mfg Kjo
# am 23.12.2010 - 18:40
0
0
lazyork Gast
25er als beste Gilde des Servers. Waren wir zu Wotlk-Zeiten allerdings auch.
# am 23.12.2010 - 15:02
0
0
Kentoff Gast
Ganz genau so ist es Vanion , zu WotLK hatten wir einen 25er raid nun haben wir 2 10er Raids und 1 weiterer ist in Planung.
# am 23.12.2010 - 11:45
0
0
Teo Gast
10er :)
# am 23.12.2010 - 01:56
0
0
Bubu Gast
10
# am 22.12.2010 - 20:16
0
0
Chobit Gast
wir gehen immer noch 10er, wir h├Ątten zwar auch genug leute f├╝r 25iger, aber 10er ist einfacher von der logistig her. das auch so ziemlich der einzigste pkt wo ich xass zu stimme, man hat im 25 einfach zu wenig platz( sind aber selbst gemachte leiden) das hat mit im 10er nicht, daf├╝r fehlt immer irgentein buff(das wiederrum hat man im 25 "normlerweise" nicht) von daher bin ich der meinung 10 und 25 sind vom dem was man an vorbereitung hat unterschiedlich aber von dem was man leisten muss gleich geh aber lieber 10er weil ich noch der einzigste bin der kette tr├Ągt in unserer grp^^
# am 22.12.2010 - 14:54
0
0
Kumano Gast
Ich habe bis jetzt beides in diesem Addon gespielt sowohl 10er als auch 25er und meiner Meinung nach geht nichts ├╝ber 25er, denn es ist wesentlich schwieriger als 10er und f├╝hlt sich einfach auch epischer an .... 10er hat mir auch Spa├č gemacht, jedoch wird f├╝r mich ein 10er Kill immer weniger Wert sein als ein 25er (mal abgesehen von wenigen Au├čnahmen wie Satharion 3D), schlie├člich l├Ąsst sich der hohe taktische und organisatorische Unterschied zwischen den beiden einfach nicht wegdiskutieren.
# am 22.12.2010 - 13:19
0
0
Franki Gast
Unsere Gilde hatte bis vor Cata immer einen 25'er Raid. Allerdings wurde am Ende entschieden den 25'er nicht mehr fortzuf├╝hren, da man sich so den gr├Â├čeren Organisationsaufwand sparen kann. Es wird dann auch komplett auf DKP und solche Sp├Ą├če verzichtet. Aktuell werden gerade 2 10'er Raids aufgestellt, die dann parallel laufen sollen - mal schauen ob das klappt, ich bin da eher skeptisch noch, wenn dann ein Raid schneller vorankommt als der andere etc. Andererseits h├Ątte meiner Meinung nach auch ein 25'er nicht unbedingt eine l├Ąngerfristige "Bestandsgarantie". Wie die Erfahrung zeigt, treten bei so gro├čen Gruppen immer mal Schwierigkeiten auf, sei es weil Leute aufh├Âren, oder schlicht der Progress stopt. Dann war auch fr├╝her immer schon der Reflex der Leute zu sp├╝ren, dass sie sich teilweise abkapseln und lieber mit den Leuten weiter spielen mit denen sie mehr zu tun haben als mit anderen (25-30 Leute verstehen sich nicht alle gleicherma├čen gut, da ist die Chance einfach gr├Â├čer dass sich 10 "gleichgesinnte" finden^^). Fr├╝her war dann immer noch der "Zwang" des besseren Loots, bzw. die h├Âhere Reputation bei 25'er, so dass man sich eher zusammengerissen hat dann. Daher geb ich dir recht, dass auch ich davon ausgehe, dass sich die meisten nicht "TOP100" 25'er Raids ├╝ber kurz oder lang in 10'er zersplittern. Es tritt irgend ein Problem auf und schwupps spalten sich 10 Leute ab, die dann ihr "eigenes" Ding machen - so, oder so ├Ąhnlich wirds dann laufen denke ich. Ich pers├Ânlich finde das eher Schade, da mir die 10'er Gruppen ehrlich gesagt zu klein sind, um ein "episches Raidgef├╝hl" aufkommen zu lassen. Irgendwie geht da der Unterschied zu 5'er Innis etwas ab. Ich fand 25 einen guten Kompromiss zwischen den riesigen 40'er in Classic und halt den besseren Innigruppen mit 10. (Da f├Ąllt mir auf in Classic ging man anfangs sogar Scholo und Strath mit nem "10'er Raid", da man so schneller T0 farmen konnte - lang lang ist es her^^)
# am 22.12.2010 - 11:26
0
0
Norman Gast
Hallo erstmal, Also ich finde, dass die 25er die einzig waren raids sind. Ich will damit nicht sagen, dass die 10er grp es nicht schwer haben, aber im Vergleich zum 25er doch um einiges. Das sie den Loot gleich gemacht haben finde ich pers├Ânlich totalen Schwachsinn! Im 25er steckt viel mehr arbeit und Aufwand als im 10er und man wird daf├╝r nur mit ein paar mehr items belohnt. Sie h├Ątten das ganze System nie ├Ąndern sollen. Es war gut wies war und hatte keine ├änderung n├Âtig. Nart├╝rlich kamen die Flames von Leuten die sagten:" Ich hab ja keine chance so gutes gear zu bekommen, da ich nur 10er gehe." Aber das is in diesen Fall euer Problem :D . Also mein Statement zusammengefasst: 25er raids!
# am 22.12.2010 - 02:20
0
0
Merwin Gast
25 Zehner ist doch f├╝r noobs :P.. haben aber leider erst 5 stk down :(
# am 22.12.2010 - 00:55
0
0
arakius Gast
25er je mehr desto besser dann hatt man so ein schlachten gef├╝hl, will 40er!!!
# am 22.12.2010 - 00:54
0
0
Myruk Gast
Vollkommender Schwachsinn. Wenn dir mal ein Healer umkippt in einem 10er Raid, hast du direkt ein Problem (es gibt nur 1 Battlerezz!). Wenn dir das im 25er passiert, ist das kein Problem, da noch genug Healer f├╝r die Tanks ggf. f├╝r die Gruppe zur Verf├╝gung stehen. 1-2 DD's (ich spreche hier nicht von lk hc 25) fallen im 25er weg, weil se aus irgendeinen Grund failen, ist das nicht sooo tragisch. Passiert dir das im 10er, hast du wiederum ein DPS Problem. Z.B. auch bei Magmaw: Hast du im 10er kein Setup, wo man z.B. keinen Magier oder Hunter im Raid hat, werden die Adds ziemlich nervig und schwierig. Im 25er hast du dieses Problem eh nie! Der Einzige Unterschied im 25er ist, dass du 25 f├Ąhige Leute brauchst - im 10er nur 10! so long Myruk
# am 22.12.2010 - 00:05
0
0
Oblivee Gast
Also da ich seid classic zocke und das gewusel von vielen Raidern immer schon super fand werde ich auch ab Januar mit der Gilde wieder mit 25er einsteigen zur Zeit machen wir zwar auch die 10er das liegt aber leider daran das wir noch keine 25 gut equipten Spieler haben, da wir eine RL belastete Gilde sind :) Warum 25er? Ganz klar 10er ist zwar die Bessere Grp mit den besseren Spielern, jedoch haben wir es auch geschaft paar Movmentfaule durch die ganze Raidgeschichte zu ziehen solang sie sich bem├╝ht haben. Das Finde ich Zeichnet eine Gute Gemeinschaft aus und diese braucht man wenn man Erfolgreich raiden will. Au├čerdem m├Âchte man ja keine alten Hasen und H├Ąsinen h├Ąngen lassen. Ich finde einfach das 10er eine grp ist und 25er ein Raid ist! Au├čerdem macht es mir mehr spa├č aktiv mit vielen leuten zu raiden, auch wenn man damit nicht ganz so schnell vorw├Ąrts kommt. Aber da ich selbst nicht mehr so progressiv raide ist mir das late :) Vote for 25er Raids LG Obli ps. mach weiter so
# am 21.12.2010 - 23:17
0
0
Hidan Gast
Also ich habe in wotlk 10er und 25er geraidet im Wechsel was sich grade ergeben hat. Wenn es soweit ist werd ich in Cata vorerst nur 10er raiden, vielleicht sp├Ąter mal an einem 25er versuchen. Aber die meisten Gilden auf dem Server die zu Wotlk nur 25er geraidet haben und ganz vorn dabei waren tun dies auch weiterhin.
# am 21.12.2010 - 20:11
0
0
Paindrax Gast
Hey Also bis jetz hat es sich so best├Ątigt das 25er ausstirbt die meisten gehen nur noch 10er weil man sich dort auch besser versteht ist eben nen kleinerer greis is witziger gediegener im gegensatz zum 25er der meist mit mehr stress verbunden ist^^ Danke Blizz f├╝r neuen Loot "regeln" im 10er einer der wenigen sachen die ihr mal richtig gemacht habt =_)
# am 21.12.2010 - 19:57
0
0
uetz Gast
ohne abf├Ąllig werden zu wollen, aber: 25er wird immer schwerer bleiben als 10er, das war schon immer so und wird immer so bleiben! ich spiele noch immer im 25er und das allein aus dem grund, da die herausforderung die gr├Â├čere und der schwierigkeitsgrad einfach der h├Âhere ist. ich spiel ja nicht ein spiel auf easy durch, nur um es durchgespielt zu haben, sondern spiele es auf schwer / sehr schwer um auch eine gewisse challenge dabei zu sp├╝ren! so long
# am 21.12.2010 - 19:53
0
0
Vaniox Gast
Achja^^ Daf├╝r haben wir jetzt nat├╝rlich mehrere 10er Gruppen mit mehreren Raidleitern... das wollt ich noch erw├Ąhnen ;)
# am 21.12.2010 - 17:59
0
0
Vaniox Gast
Wir haben mit wotlk 25er Geraidet, aber auch nur wegen den besseren Items und auch dem h├Âherem Itemlvl... wo das dann damals vor der Beta noch angek├╝ndigt wurde das die ID┬┤s zusammengelegt werden, und der Loot auch Identisch ist (ausser das im 25er mehr droppt) hab ich mich mit meinen Offis Beraten und da waren wir uns schon sicher das wir ausschlieslich nurnoch 10er Raiden! Es ist einfach Gem├╝tlicher und unkomplizierter.... so unsere meinung I Gate to Hell - Madmortem I