17. Januar 2019 - 08:04 Uhr

Neuinstallation des PTR-Clients und viel Platz sparen!

Mit dem Release von Patch 8.1 haben die Entwickler etwas an der Verzeichnisstruktur von World of Warcraft herumgeschraubt. Dadurch gibt es nun einige mehr Unterordner im Hauptverzeichnis vom Spiel und das große Ziel war es, dass zukünftig alle Versionen von World of Warcraft (Live, PTR, Classic) nur noch in einem Verzeichnis liegen. Das bringt nicht nur Ordnung! Wir Spieler profitieren dadurch unter anderem von einem schnelleren Download des PTR-Clients. So wird nicht einfach das ganze Spiel heruntergeladen, sondern die Dateien vom Live-Client werden nur kopiert und danach auf einen neuen Build aktualisiert. 

Offenbar war dies jedoch nur der erste Schritt und jetzt geht es weiter. Wie die Entwickler verkünden, hat die Battle.net App ein neues Beta-Update erhalten und wer sich dieses holt, soll danach mal seinen PTR-Client vom PC deinstallieren und eine Neuinstallation starten. Dadurch wird viel Platz gespart: etwa 55GB! Denn der Client nutzt keine Kopie mehr, sondern einfach direkt die Daten des Live-Clients und oben drauf kommt dann der aktuelle PTR-Build. Praktisch! Den Interface- und Screenshot-Ordner findet ihr im neuen "_ptr"-Unterordner vom Hauptverzeichnis. 


Wie aktiviert man die Beta der Battle.net App?

  • Öffnet die App und klickt oben links auf das Blizzard-Logo.
  • Wählt dort den Punkt EInstellungen aus.
  • Geht nun in das Untermenü Beta in der linken Menüleiste.
  • Wählt dort "zur Betaversion wechseln" aus, wodurch der Client neugestartet wird.
  • Danach könnt ihr den PTR deinstallieren. Wählt dazu euren PTR-Account in der World of Warcraft-Sektion der App aus, klickt auf Optionen und auf "Spiel deinstallieren".
 Battle.net App Update 
We're rolling out an update that will allow players to reduce the amount of data needed to install World of Warcraft PTR when World of Warcraft is already installed!

This will significantly reduce the download size and disk space requirements for installing and updating the two versions.

Players who have the WoW PTR currently installed can uninstall and reinstall the PTR to take advantage of the space savings.

Please leave any comments via the feedback portal in the Blizzard menu!

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Nerotip - Mitglied
Super, hab das zwar schon bei wowhead gesehen, aber du erklärst das irgendwie einfacher :D

Nur meine Classic Beta werde ich wohl niemals deinstallieren xD
Noshock - Mitglied
Danke! Haben sie gut gemacht, war für mich auch ein Hindernis um mal auf PTR zu gehen. Bringt ihnen sicher mehr Feedback. Hoffe sie hören auch zu.
Nyjone - Mitglied
Das ist echt ein super Tipp gewesen. Jetzt kann ich mir den PTR Mal eben runterladen, weil es nur noch knapp 2GB sind. Danke dafür
Manta - Mitglied
Auch ein neues Feature ist folgendes: Wenn man den PTR auf eine andere Partition neuinstalliert, dann lädt er nicht komplett alles runter sondern kopiert die Live Daten von der Partition mit dem Live-Client auf die Partition mit dem PTR Client
Kyriae - Mitglied
Ich habe PTR: World of Warcraft und Beta Battle for Azeroth - und jetzt komm ich Technik-Noob: Welches von beiden muss ich neu installieren? 
 
Andi - Staff
Die Beta kannst du eigentlich löschen. Und den PTR musst du neu installieren. :)
1
Kyriae - Mitglied
Danke :)
Da ich vor einigen Wochen meinen PC ganz neu aufspielen musste, ist PTR und Beta bei mir nicht mehr drauf. war zu faul die ganzen GB noch mal runterzuladen ;)
 
Blades - Mitglied
Ausser natürlich man will wie ich PTR und Beta Client von der SSD fernhalten auf der Retail ist ;-)