Artikel Erstellt am 06.01.2013 - 17:31 Von Vanion

Spekulation: Wann kommt das nächste WoW Addon? Frequenz der bisherigen...

Spätestens seit Mike Morhaimes Tweet zur Blizzcon 2013 sind die vielen WoW-Foren wiedermal voll mit den üblichen Spekulationen: Wann ist denn nun die Blizzcon? Wird dort die nächste Erweiterung angekündigt? Und der Klassiker: Wann kommt sie denn, die neue Erweiterung??? (Zur Erweiterung an sich habe ich schon einmal Inhaltlich spekuliert) Diesen Fragen möchte ich nachgehen. Dabei widme ich mich den bisherigen Tatsachen, schließlich haben wir es nicht zum ersten Mal mit Blizzcons und Erweiterungen zu tun!

Bisher haben wir vier Erweiterungen, jede davon hat ein Announcement-Datum (also das Datum, an welchem die jeweilige Erweiterung zum ersten Mal angekündigt bzw. präsentiert worden ist), dem folgte eine Betaphase, daraufhin wurden die Liveserver auf die neue Erweiterung angepasst (Release-Patch) und letztendlich kam der Release (Verkaufsstart).

The Burning Crusade:
  • Announcement: 28. Oktober 2005 (Blizzcon 2005)
  • Beta: 12. Oktober 2006 bis 15. Januar 2007
  • Release-Patch (2.0): 5. Dezember 2006
  • Release: 16. Januar 2007
Wrath of the Lichking:
  • Announcement: 3. August 2007 (Blizzcon 2007)
  • Beta: 7. Juli 2008 bis 12. November 2008
  • Release-Patch (3.0): 14. Oktober 2008
  • Release: 13. November 2008
Cataclysm:
  • Announcement: 21. August 2009 (Blizzcon 2009)
  • Beta: 30. Juni 2010 bis 6. Dezember 2010
  • Release-Patch (4.0): 12. Oktober 2010
  • Release: 7. Dezember 2010
Mists of Pandaria:
  • Announcement: 21. Oktober 2011 (Blizzcon 2011)
  • Beta: 22. März 2012 bis 25. September 2012
  • Release-Patch (5.0): 28. August 2012
  • Release: 25. Septmeber 2012

Anmerkungen:

*Auffällig ist, dass die Erweiterungen bisher immer im groben Zweijahresrhythmus erschienen sind. Außerdem wurde jede einzelne Erweiterung ausnahmslos auf einer vorangegangenen Blizzcon präsentiert (im Jahr 2006 fand übrigens keine statt), seit Wrath of the Lichking ebenfalls im Zweijahresrhythmus. Daher kann man zu 99,99% davon ausgehen, dass auch auf der diesjährigen Blizzard-Messe eine WoW-Erweiterung präsentiert wird!

*Es kann durchaus sein, dass sich bei diesen Daten Fehler eingeschlichen haben, bei so vielen Zahlen kann das schon mal vorkommen. Falls euch ein Fehler auffällt, so teilt uns davon bitte in den Kommentaren mit. Abweichungen können z.B. durch den Unterschied der Regionen, wie EU und US, zu erklären sein.



Die Betaphasen:
  • The Burning Crusade: 95 Tage => etwa 3 Monate
  • Wrath of the Lichking: 128 Tage => etwa 4 Monate
  • Cataclysm: 159 Tage => etwa 5 Monate
  • Mists of Pandaria: 187 Tage => etwa 6 Monate

*Im Durchschnitt wurden die Betaphasen mit jeder Erweiterung 23 Tage länger. Dementsprechend könnte Erweiterung #5 ~210 Tage andauern ( ~7 Monate)

*Die durchschnittliche Betaphase dauert 142 Tage. Dementsprechend könnte auch die Erweiterung #5 ~142 Tage andauern (fast 5 Monate).



Die Dauer der Erweiterungen:
  • The Burning Crusade: 667 Tage => etwa 22 Monate
  • Wrath of the Lichking: 745 Tage => etwa 25 Monate
  • Cataclysm: 657 Tage => etwa 22 Monate

*Die durchschnittliche Dauer einer Erweiterung ist demnach ~690 Tage ( ~23 Monate).

*Bereits seit The Burning Crusade plant Blizzard die Frequenz der Erweiterungen zu erhöhen, also die Dauer einzelner Erweiterungen zu verkürzen. Im Verlauf von Wrath of the Lichking zu Cataclysm wurde die Dauer um ~12% verringert. Geht man von Cataclysm zu Mists of Pandaria ebenfalls von einer Reduzierung von ~12% aus, so entspräche die Dauer von Mists of Pandaria ~578 Tage (~ 19 Monate)



Differenz zwischen Announcement und Betastart:
  • The Burning Crusade: 349 Tage => etwa 12 Monate
  • Wrath of the Lichking: 339 Tage => etwa 11 Monate
  • Cataclysm: 319 Tage => etwa 11 Monate
  • Mists of Pandaria: 153 Tage => etwa 5 Monate

*Die durchschnittliche Differenz beträgt ~290 Tage (~10 Monate)



Differenz zwischen Release-Patch und Release:
  • The Burning Crusade: 42 Tage
  • Wrath of the Lichking: 30 Tage
  • Cataclysm: 56 Tage
  • Mists of Pandaria: 28 Tage

*Die durchschnittliche Differenz beträgt: 39 Tage.



Erweiterung #5 - Eine (sehr optimistische) Prognose:

  • Release-Datum: Ende April 2014
    Geht man davon aus, dass Blizzard aus ökonomischem Interesse die Frequenz der Erweiterungen weitergehend erhöht, so halte ich eine Gesamtdauer für Mists of Pandaria von ~19 Monaten für gerechtfertigt.
     
  • Release-Patch: Mitte März 2014
    Bei einer Differenz von ~39 Tagen zwischen Release und Release-Patch ergibt sich der zum Beispiel der Mittwoch (Patch-Day) des 19. März 2014.
     
  • Beta-Phase: Anfang November 2013 bis Ende April 2014
    Oben habe ich als Betadauer 142 und 210 Tage angegeben. In der Realität wird sie vermutlich irgendwo dazwischen liegen. Ich gehe aus von ~5½ Monaten. Mit einer Differenz zwischen Beta-Ende und Release-Datum rechne ich nicht, schließlich endete auch die Beta von Mists of Pandaria erst mit dem Release.
     
  • Announcement: Juli/August 2013 (Blizzcon 2013)
    Die durchschnittliche Differenz zwischen Announcement und Beta-Start beträgt ~10 Monate. Bei Mists of Pandaria waren es allerdings nur 5. Bei Blizzards derzeitigem Pensum könnte es mit Erweiterung #5 sogar noch zügiger gehen. Zweifellos wird man auch die fünfte Erweiterung auf der Blizzcon 2013 ankündigen wollen. Ich rechne mit der Blizzcon bereits im Sommer. Eventuell überrascht uns Blizzard auch und veranstaltet die Blizzcon bereits im späten Frühjahr. Sicher ist eines: Zur Festlegung des diesjährigen Blizzcon-Datums werden auch die Ankündigung der ersten Erweiterung für Diablo 3, sowie der Entwicklungsstand der ersten Starcraft 2-Erweiterung von großer Bedeutung sein.
    Dass sich Blizzard nicht scheut ihre Hausmesse in den Sommer zu legen, haben sie bereits 2007 bewiesen. Außerdem könnte es auch aus marketingtechnischer Sicht von Nutzen sein, sich des Sommerlochs zu bedienen, um so in der gewohnten Informationsleere des Sommers eine größere Medienaufmerksamkeit zu erlangen.
    Aber eins ist schon mal sicher, egal wann die Blizzcon statt findet, sie wird prall gefüllt sein, und falls man es tatsächlich schaffen sollte, die Frequenz der WoW-Erweiterungen zu erhöhen, so könnten wir Erweiterung #5, auf der diesjährigen Blizzcon, in ungewohnt fortgeschrittenem Entwicklungsstadium vorfinden! Für "Projekt Titan" fürchte ich, wird dieses Jahr wohl kein Platz mehr sein.

Anmerkung: Natürlich habe ich mit diesem Beitrag nicht alle Verhältnisse und Differenzen zwischen den Komponenten Announcement, Beta-Start, Beta-Ende, Release-Patch und Release-Datum dargestellt. Das liegt daran, dass die obige Prognose nur ein mögliches Szenario darstellen soll. Letztendlich kann man mathematisch und statistisch noch so gut arbeiten, in Stein meißeln lassen sich die Daten der nächsten Erweiterung genauso wenig wie die Platzierung der nächsten Fußball-WM. Ich bin mir sogar sicher, dass man selbst bei Blizzard bisher nur einen "groben Rahmen" für Beta und Release gesetzt hat.

Ziel des Beitrags ist es einfach, euch ein paar Eckdaten an die Hand zu geben und so die kommenden Spekulationen um mehr Daten und Fakten zu bereichern.

0
0
Du bist nicht eingeloggt. Um die Kommentarfunktion nutzen zu können musst du auf der Seite registriert sein. Bitte logge dich ein oder erstelle dir nun einen Heroez-Netzwerk-Account.
Registrieren
Micrologist Gast
Ich habe jetzt ernsthaft 15 Minuten gebraucht, um zu merken, was mit diesem Text nicht stimmt: Er ist orthografisch, grammatikalisch richtig und stilsicher formuliert und irgendwie konnte ich mir dann schon denken, dass er nicht von Vanion ist. :D
# am 10.01.2013 - 09:46
0
0
Caric Gast
Die Planungen für die nächste Erweiterungen gibt es scheinbar länger von Blizzard. Auf der Gamescom wurde mir gesagt, dass sie schon etwas geplant haben und bereits an der Erweiterung arbeiten. Es wird nicht lange dauern bis Blizzard die Erweiterung rausbringt oder ankündigt.
# am 09.01.2013 - 19:21
0
0
Nighthaven Gast
Wenn man Balumungs Post liest, weiß man wieder, welche Leute Ihr in eurem (vor)letztem Podcast gemeint habt :) Schöne statistische Zusammenstellung, Elmo. Ich gehe auch davon aus, dass es auf der Blizzcon angekündigt wird, da das Addon sicherlich 2014 erscheinen wird. Tippe da auf Mai (ggf Juni) ähnlich wie Diablo 3, also noch vor dem Sommer und leicht unter dem 2 Jahres-Rythmus bleibend. Es sei denn, sie hauen nach "Thunder 5.2" noch ZWEI Raidpatches raus, dann könnte es sich auch nach hinten verschieben. Mein Tipp: Mai 2014 :) (pls. in der Release-Nacht dann hier diesen Thread nochmal aufrollen!)
# am 07.01.2013 - 16:13
0
0
Sammy Gast
Sehr interessant. Hab erst vor Kurzem mit einem Kumpel darüber gesprochen, dass MoP im Vergleich zu den anderen Addons sehr spät bekannt gegeben wurde.
# am 07.01.2013 - 08:13
0
0
Balmung Gast
Ich wär für Februar 2013, Kotz of Pokemonpandaria ist so dermaßen beschissen. Naja spiel eh EVE, wayne juckt also Wow noch
# am 07.01.2013 - 06:35
0
0
harokto Gast
ausserdem fehlt eine wirkliche begründung WARUM du von diesne zahlen ausgehst .. bei deinen vorherigen artikeln waren es immer begründete fakten ... hier fehlt halt das warum .... du hast zum beispiel als differenz von release patch bis release den durchschnittswert angegeben ... warum ? warum sollte der das sein .. haben sie vorher auch diesen durchschnittswert genommen oder warum diese zahl ? ich hoffe du verstehst meine kritik
# am 07.01.2013 - 04:46
0
0
Andreas05031984 Gast
Francis und Frequenz wem intressiert eure meinung mit mop hat blizz wieder ein haufen spieler gewonnen und wenn es so weiter geht werden es noch mehr also hört auf zu meckern. Spielt es oder lasst es sein
# am 07.01.2013 - 02:34
0
0
Manipulatus Gast
Lieber Elmo Vielen Dank für die Auflistung der Fakten. Es ist immer schön, wenn man sich auf Daten berufen kann. Dennoch - eine spekulative Prognose aufgrund historischer Daten ist immer heikel, denn es können noch unvorhersehbare Faktoren eintreffen. Ich denke ein Release Ende 2014 wäre durchaus realistisch. Wahrscheinlich wieder ein Weihnachtsgeschenk wie Cata :) @elmo: Mach weiter so, warte gespannt auf deinen nächsten spekulativen Artikel ^^
# am 07.01.2013 - 00:05
0
0
Francis Gast
War Cata echt so toll das es 95% alle WoW Spieler noch spielen? ich glaub ich lass MoP löschen mich zurückstufen und raide mit den 95% weiter Deathwing. Der war toll episch und beste Raidini überhaupt. Da geb ich Frequenz zu 101%!!! recht.
# am 06.01.2013 - 23:46
0
0
DummeKommentare Gast
Glaub 70 Prozent der wow spieler haben es sich gehollt.Das Addon kommt ende 2014 oder anfang 2015 sicher. Blizard sieht man ja hat mit mop die fehler aus cata gut gemacht.
# am 06.01.2013 - 22:45
0
0
Madness Gast
Guter Artikel, gut spekuliert :D Weiter so Elmo, die letzten Artikel um ein mögliches "WoW-Addon" und wie es aussieht oder ähnliche, fand ich auch sehr gelungen ;)
# am 06.01.2013 - 21:02
0
0
hmm Gast
95% haben sich das Addon nicht geholt? 95% von was? Von den WoW Spielern, der Weltbevölkerung oder was? Es sind also 95% - 85er Chars in der WoW Welt herum?
# am 06.01.2013 - 19:50
0
0
Westside Gast
Das war gut ^^
# am 06.01.2013 - 19:39
0
0
Frau Holle Gast
@Bearpig: Keine Ahnung, was Du uns mit Deinen Zahlen mitteilen möchtest, aber ganz wichtig für Dich: die Mehrheit der Bevölkerung der Welt hat noch nicht mal einen PC. Die meisten können aber Denken, also gib Dich nicht auf!
# am 06.01.2013 - 19:35
0
0
Bearpig Gast
Mehr als 95% haben sich das Spiel noch nicht geholt. Bei 10 Mio. Abonnenten und 7 Mrd. Menschen Weltbevölkerung sind das weit unter 1%. Ob sich da eine Erweiterung auszahlt?
# am 06.01.2013 - 18:58
0
0
harokto Gast
ich weiss nich .. ich glaub .. bleib lieber bei den vermutungen über content und co .. diese rechnerei mit den erweiterungen wirkt für mich wie eine ganz große .. kodohinterlassenschaft das mit dem schneller content allein ... das war einfach eine phrase der man so ziemlich genau null bedeutung beimessen kann ... es bezog sich eh eher auf patches und wieviel davon kam .. ja ... und weder 4.1 noch 5.1 waren contentpatches wie sie es damals meinten ... und da 5.2 auch wieder auf märz geschätzt wird ... sind wir wieder bei 5 monaten
# am 06.01.2013 - 18:51
0
0
Frequenz Gast
95% haben Pandaland ja nichtmal gekauft, als ob die sich für ein 5. ExpansionPack interessieren würde.
# am 06.01.2013 - 18:25
0
0
Reini Gast
@Sinryn: wieso? weil sie hier über die nächste erweiterung spekulieren oder was ? was soll daran bitte zu nerdig sein dir ist schon klar das es ne gaming seite ist oder?^^
# am 06.01.2013 - 18:19
0
0
Sinryn Gast
So langsam wird's mir doch zu nerdig hier..
# am 06.01.2013 - 18:09
0
0