Artikel Erstellt am 03.08.2012 - 01:46 Von Vanion

Wie es zu erwarten war: WoW verliert 1,1 Millionen Abonnenten!

Nachdem Blizzard bei der letzten Quartalskonferenz überraschend verkünden konnte KEINE Abonnenten verloren zu haben, war es zu erwarten, dass die Zahlen des 2. Quartals alles andere als gut aussehen. Denn es gab weder neuen Content, noch neue Aktionen, die Abonnenten ans Spiel gebunden haben.

Dafür gab es allerdings Diablo 3, welches mit Sicherheit viele Abonnenten für eine gewisse Zeit von World of Warcraft weg gelockt hat. Doch am 25.09 erscheint die nächste Erweiterung, Mists of Pandaria und wird mit Sicherheit wieder für Abonnenten Zahlen jenseits der 10 Millionen sorgen.

Diablo 3 hat sich im Übrigen ca. 10 Millionen Mal verkauft, wovon 1,2 Millionen Ausgaben via dem WoW Jahrespass ausgegeben wurden. Ein wirklich beeindruckender Wert.

Hier noch einmal die Zahlen in der Entwicklung:

Abo Zahlen History:

3.12.2004 - WoW launches with 240k Abonnenten
17.03.2005 - 1.5 Millionen Abonnenten
14.06.2005 - 2.0 Millione Abonnenten
21.07.2005 - 3.5 Millionen Abonnenten
19.12.2005 - 5 Million Abonnenten
12.03.2006 - 6 Millionen Abonnenten
11.01.2007 - 8 Millionen Abonnenten
16.01.2007 - The Burning Crusade Release
24.07.2007 - 9.0 Millionen Abonnenten
22.01.2008 - 10.0 Millionen Abonnenten
28.10.2008 - 11.0 Millionen Abonnenten
23.12.2008 - 11.5 Millionen Abonnenten
07.12.2010 - 12 Millionen Abonnenten, Cataclysm Release
8/3/2011 - 11.1 Million subscribers
Quartal 1 2011 - 600k Abonnenten gehen verloren 11,4 Millionen Abonnenten
Quartal 2 2011 - 300k Abonnenten gehen verloren 11,1 Millionen Abonnenten
Quartal 3 2011 - 800k Abonnenten gehen verloren10,3 Millionen Abonnenten
Quartal 4 2011 - 100K Abonnenten gehen verloren 10,2 Millionen Abonnenten
Quartal 1 2012 - +-0  10,2 Millionen Abonnenten
Quartal 2 2012 -1,1 Millionen Abonnenten gehen verloren 9,1 Millionen Abonnenten

Bilder vom Conference Call:








0
0
Du bist nicht eingeloggt. Um die Kommentarfunktion nutzen zu knnen musst du auf der Seite registriert sein. Bitte logge dich ein oder erstelle dir nun einen Heroez-Netzwerk-Account.
Registrieren
dadadada808 Gast
Durch die Langeweile beim aktuellen Conent spiele fast nur noch in der Beta, ich weiß wie MoP wird, Blizzard hat aus seinen Fehlern gelernt. Ich hab nur eine kleine Frage an die Hater, was sucht ihr eigentlich hier? Ist es zu eurem Lebensziel geworden Leute von WoW weg zu locken, oder schafft ihr es nicht euch von Vanion.eu fern zu halten? Ich bin wie viele hier auch der Meinung, dass MoP viele Spieler zurück hohlen wird.
# am 04.08.2012 - 05:20
0
0
Ghost Gast
Es gab sws nix besseres als Classic und BC damals war ich jeden Tag bis zu 8 Stunden am Zockenn , ab Wotlk mitte warens dann nur noch 3 bei Cata jeweils eine Stunde und hab seit 6 Monaten aufgehört . Nichts aber auch nichts und kein Add on wird weder die alten Zeiten noch die alte Spieler Community wiederbringen . Ich bin sehr stoltz darauf WOW erlebt zu haben wie es früher war und wie die Leute zu einander waren , das heutige WOW ist damit nicht mal mehr annährend zu vergleichen , ich finde es sehr traurig das das Spiel so verhunzt wurde , man muss ja nix mehr tun man erreicht ohne hin alles. Schade schade aber ich werde meine Stunden die ich zu CLassic und Bc verspielt habe niemals bereuen das war das reine geile WOW mit super geilen Leuten .
# am 03.08.2012 - 22:01
0
0
fruttiger Gast
@erwarten was machst du denn überhaupt noch hier wenn es dich nicht intressiert brauchste auch net hier zu posten du noob , Leute wie du haben kein Leben .
# am 03.08.2012 - 21:52
0
0
Gotie Gast
wie zu erwarten...vollkommen richtig. kein content monate lang, aber ich denke blizzard macht sich kein stress. wenn mop rauskommt werden viele wieder zurück kommen. würde ich nicht mit gamecards zahlen hätte ich auch mein abo gekündigt.
# am 03.08.2012 - 19:02
0
0
erwarten Gast
@fruittiger Das zeigt in was für einer Traumwelt die Casual-Kiddies leben, die noch WoW spielen. Die glauben doch tatsächlich das normale Menschen noch freiwillig WoW spielen würden - wie krank ist das? Ich würde Casual-WoW nichtmal kostenlos spielen und 80% werden sich das Pokemon&Panda ExpansionSet NICHT kaufen! Spielt ruhig weiter Euer Casual-Game, aber tut nicht so als ob die Masse noch interesse an diesem anspruchslosen Scheiß hätten.
# am 03.08.2012 - 14:53
0
0
peterpan Gast
Warum kommen hier ständig Leute aus der Versenkung, um jene zu warnen, dass World of Warcraft tot sei, und dass man endlich wach werden soll? Fast wie jemand, der vor seiner Ex-Freundin warnen will, was sie in Wahrheit doch für eine falsche Schlange sei, und dass man sich bloß nicht von ihr blenden lassen soll? Ich denke, eine große Zahl von Spielern ist innerlich ohnehin NICHT FREI, mit World of Warcraft aufzuhören, was wir am geringen Rückgang der Abonnenten sehen können. Die Frage ist nur, ob das Anlass zur Freude oder Sorge ist? Was ist davon zu halten, wenn Millionen und Abermillionen Menschen einer Sache treu bleiben, die objektiv nichts Neues mehr bietet? Das Ganze ist m.E. nur verstehbar vor dem Hintergrund eines gewissen „Sucht-Verhaltens“, sicherlich nicht bei allen, aber bei sehr vielen. Natürlich ist noch ein Unterschied zwischen jemand der Mohn in Afghanistan anbaut und einem Game-Designer von Blizzard, aber beide verdienen sie ihr Geld damit, dass Menschen von einer bestimmten Sache nicht loskommen. Eine Sache, die nicht unbedingt die Gesundheit fördert oder sonstwie nützlich ist. Aber um auf die Abonnenten zurückzukommen, ich denke, die Zahlen werden nur dann dramatisch einbrechen, wenn ein ähnliches aber extrem viel besseres MMO als World of Warcdraft auf den Markt kommen sollte, aber das ist nicht in Sicht.
# am 03.08.2012 - 14:35
0
0
Shinodâ Gast
@fruittiger Niemand dementiert / bestätigt hier seinen / ihren Kauf von MoP oder dem vorhandenen Interesse / Desinteresse an WoW. Darum geht es hier eigentlich nicht, der Sinn deines Kommentares ist also eher nicht gegeben :D Du scheinst das Topic und den Sinn von der Kommentarfunktion nicht ganz verstanden zu haben.
# am 03.08.2012 - 14:22
0
0
Eli Gast
Nunja , klar sie haben im Moment 1,1 Mio Leute weniger, aber die ganzen Jahrespassabos sind noch am Laufen, die gehen erst im Oktober zu Ende und dann fallen auch nur die Leute weg, die sich MoP nicht kaufen . Wobei ich mir vorstellen kann, dass viele Leute die einen Jahrespass haben sich MoP kaufen werden nach dem Motto "na ich hab ja noch einen Monat Abo das ich nehmen muss... dann guck ichs mir halt an" und die sich dann erst entscheiden werden ob sie ihr abo im Oktober wirklich kündigen. (gehör ich zb auch dazu ^^) lg
# am 03.08.2012 - 13:12
0
0
taralol Gast
Schöööön, die Fanb0is tummeln sich hier direkt wieder, ihr habt doch auch den Knall verpasst oder? WoW is zwar noch nich tot, aber es hat schon nen paar Krebsgeschwüre die, wenn es so weiter geht wie bisher, den Untergang ebnen werden. Das is fakt. Was kam den wirklich sinnvolles neues in der letzten Zeit? Und kommt mir nich von wegen LfR, das Trottellotto is der größte Mist, hat die Skillgrenze direkt mal auf Teppichhöhe gesenkt. Wieviele Spieler aus der ersten Generation von WoW gibts denn noch, damit knacken die nicht mal mehr die 500k. Wenn man BC noch dazurechnet kommt man vllt mit viel Glück auf 2Mio Spieler die noch bis heute dabei sind (wobei ich eher an weit weniger glaube). Und die Leute die mit WotLK oder Cata angefangen haben, wissen gar nicht was WoW mal zu dem gemacht hat was es ist. Aber hauptsache immer mehr in richtung Casual rudern, so isses richtig Blizz. Naja mein MoP is abbestellt, Jahrespass läuft allein vor sich hin, den Mist muss ich mir nich weiterhin antun. Allen anderen viel Spass mit MoP in der World of Casualcraft.
# am 03.08.2012 - 13:11
0
0
Meister Lampe Gast
@blindgänger arenen und bgs ja! eine neues tb oder 1k wird es nicht geben!
# am 03.08.2012 - 13:01
0
0
hmm Gast
Sehr schön... Die komplette Ansammlung Sozialen Bodensatzes, dummen und Asozialen Menschen in den Comments vertreten. Wobei der Teil der Dummen doch am höhsten ist.
# am 03.08.2012 - 12:22
0
0
Blindgänger Gast
ich schätze mal viele werden jetzt pause machen bis mop raus kommt weil mop wird 100% besser als cata und wotlk! auch wens haustierfiht´s (pokemon) gibt muss man es ned zwangsweise machen und panda muss man auch ned unbedingt machen ich werde meine main weiter treu bleiben und ich freue mich auf mop alleine die pve szenrien so wie die challenges! *freu* wird ein sehr schönes addon für pve spiele und was mir auf gefallen ist gibts eig neue bg´s oder arenen? oder sowas wie 1k winter oder tol barad ( mit raid)?
# am 03.08.2012 - 11:44
0
0
moony Gast
Ich kann nur für mich persönlich sprechen - das Spielprinzip von WoW oder anderen 0815 Themepark-MMO's überzeugt mich nach wie vor und ich habe meinen spass. was blizzard aber seit über 10 (?) monaten (feuerlande war auch alles andere als überzeugend!) bietet, ist unter jedem schwein. null Content bzw. brainafk Dinge, weitere Simplifizierung von allem im Spiel etc. Diablo 3 geht da doch sehr in dieselbe Richtung! Mal sehen inwiefern sie diesen Trend abwenden können in Mist of Pandaria und obwohl das Addon ziemlich gut aussieht, habe ich durchaus meine Zweifel was die Langzeitmotivation anbelangt.
# am 03.08.2012 - 10:52
0
0
wovon Gast
"HotS: Beta coming soon" Jaja, es heißt schon seit 2 Monaten "soon" WILL SPIELEN! @Casual-WoW 9.1m ist die PR-Nummer - kein Mensch glaubt das. Blizzard sollte mal die Zahlen ohne Asien nennen, dann würde der Aktienkurs aber mal gewaltig einbrechen.
# am 03.08.2012 - 10:51
0
0
oilrumsick Gast
Und damit nähern wir uns den Releasezahlen von BC. Aber nein, BC war ja scheisse und so Sachen wie LFR, LFG, drölfzig Schgwierigkeitsgrade, 10er Modus, Portale nach überall waren ja unbedingt notwendig um das Spiel am Leben zu erhalten...
# am 03.08.2012 - 10:22
0
0
Meister Lampe Gast
wieder lustig. da die meisten spiele tod sind oder man sie noch nicht tod abschreiben kann weil sie erst noch raus kommen muss man natürlich wieder auf wow rumreiten! nur wenige leute holen sich nicht das addon weils ja warscheinlich zu uncool wäre. oder sie wirklich das interesse verloren haben! aber ich würde echt gerne mal wissen wieviel doch wieder mop spielen! leider werd ich das nie wissen aber es werden genug sein. weil es nicht die erste erweiterung ist^^ und ja auch wenn die zahlen seit einem 13,5 mille hoch langsam aber sicher zurück gehen spielen es noch immer mehr als genug! das vergessen hier leider die meisten! ich könnt jetzt googln und gucken was die anderen mmo´s (angebliche wowkiller) als höchzahlen hatten ehe sie nach 2monaten schon wieder einpacken könnten. aber es kann nicht allzuviel gewesen sein sonst würde man noch was von solchen spielen hören! das tut man aber nicht ... die zahlen für mop werden wieder nach oben schnellen. sollte es aber wie cata zum ende hin wieder kacke werden so werden die zahlen wieder sinken. wenn nicht bleiben die zahlen konstant. steht alles in den sternen. aber über eins könnt ihr euch sicher sein. es werden immer mehr als genug leute wow spielen. und sollten die zahlen vor titan und des server runterfahren noch bei 7 mille liegen sind das zahlen wovon jedes andere mmo träumen kann! und warscheinlich sind das noch zahlen für abos von allen mmo´s zusammen ;) das zweite worauf man immer setzen kann ist sind die flamer die meinen das sie irgendwann doch recht bekommen werden mit einem wow tod ;) aber die meisten wissen das wir uns darüber nur leicht amüsieren werden! in diesem sinne auf weitere viele monaten/jahre wow ist tot geschreie :)
# am 03.08.2012 - 10:09
0
0
Fubarius Gast
WoW ist kein schlechtes Spiel, keine Frage. Doch was Blizzard momentan wieder an Content liefert ist mir zu mager. Nach Lichking haben die ja auch behauptet es gäbe nicht mehr so große Contentlöcher. Sie haben auch versprochen in Cata nach ca. jeden 3-4 Monaten neuen Content zu liefern. Auch das ist eine dreißte Lüge gewesen. Von daher warte ich MoP ab, zocke GW 2 und wenn MoP nach einem Monat immer noch ganz viele Spieler überzeugt, werde ich es mir eventuell kaufen.
# am 03.08.2012 - 09:30
0
0
fruittiger Gast
90% der Leute die hier ein kommi hinterlassen kaufen sich eh MoP. oder warum kommentiert ihr max ein paar stunden nach Veröffentlichung der news also besteht doch noch großes Interesse. wie immer halt.
# am 03.08.2012 - 08:53
0
0
JohnnyRiot Gast
So wenn ich die Kommentare lese denke ich mir folgendes: Ihr wart alle mal WoW-Spieler/innen. Ihr habt das game gezockt weil es gut war und euch spaß gemacht hat. Das Add-On verspricht einiges, allerdings ist wie gesagt die Frage da ob ihr einfach nur noch WoW tod sehen wollt. Was eigentlich totaler unsinn sein müsste für euch. Weil schließlich habt ihr auch viel spaß mit dem Spiel gehabt und viel zeit dadrin verbracht. Die Zahlen sind so niedrig wegen dem ende eines Add ons. Mein Account ist noch aktiv allerdings bin ich aktuell nicht viel online. Das wird sich mit Mists of Pandaria schlagartig ändern. Und ich glaube das sogar weit aus mehr als 1.1 millionen spieler zu dem Add on wiederkehren werden. Ich hab es jedes mal gemerkt weil wenn du auf einen geister server spielst merkst du wann die spieler zahlen steigen und das wird zu MoP passieren. Ich bin mir sicher es sind mindestens 1 millionen spieler die zurück kommen werden. Optimistisch gesschätzt könnten sie wieder die 11 millionen knacken pessimistisch haben sie 10 millionen. Und nein ich bin kein blizzard fanboy oder so etwas ich mag das spiel bis heute und werde es auch noch lange zeit spielen dneke ich. Und das rumgeheule wie scheiße alles ist und das sie nie wieder wow spielen werden kommt von 90% von spielern die wieder anfangen(hab ich schon oft genug erlebt). Aber bitte erklärt mir mal einer wieso ihr WoW tod sehen WOLLT. Weil das ist es nicht und ich denke das wird auch noch 2 add ons nach mop überweilen.
# am 03.08.2012 - 08:37
0
0
Slizzer Gast
Wer galub den Bitte das WOW 9 Mio Spielr hat es sind nicht mehr als 4-5 Mio Spieler in Europa , America und die anderen Mio kommen aus dem Asiatischen bereicht. Dort wird aber pro Stunde bezahlt und somit zählen diese als Abbo Kunden. Würde jeder spieler in asien als nur 1 Stunde spielen im monat würde es zählen selbst für leute die es ich nur angucken zählt es. Macht euch doch selbbst nichts vor 9 Mio hat WOW sicher nicht seid WOTLK sinken die zahlen doch immer mehr.
# am 03.08.2012 - 08:06
0
0