Artikel Erstellt am 03.08.2012 - 01:46 Von Vanion

Wie es zu erwarten war: WoW verliert 1,1 Millionen Abonnenten!

Nachdem Blizzard bei der letzten Quartalskonferenz überraschend verkünden konnte KEINE Abonnenten verloren zu haben, war es zu erwarten, dass die Zahlen des 2. Quartals alles andere als gut aussehen. Denn es gab weder neuen Content, noch neue Aktionen, die Abonnenten ans Spiel gebunden haben.

Dafür gab es allerdings Diablo 3, welches mit Sicherheit viele Abonnenten für eine gewisse Zeit von World of Warcraft weg gelockt hat. Doch am 25.09 erscheint die nächste Erweiterung, Mists of Pandaria und wird mit Sicherheit wieder für Abonnenten Zahlen jenseits der 10 Millionen sorgen.

Diablo 3 hat sich im Übrigen ca. 10 Millionen Mal verkauft, wovon 1,2 Millionen Ausgaben via dem WoW Jahrespass ausgegeben wurden. Ein wirklich beeindruckender Wert.

Hier noch einmal die Zahlen in der Entwicklung:

Abo Zahlen History:

3.12.2004 - WoW launches with 240k Abonnenten
17.03.2005 - 1.5 Millionen Abonnenten
14.06.2005 - 2.0 Millione Abonnenten
21.07.2005 - 3.5 Millionen Abonnenten
19.12.2005 - 5 Million Abonnenten
12.03.2006 - 6 Millionen Abonnenten
11.01.2007 - 8 Millionen Abonnenten
16.01.2007 - The Burning Crusade Release
24.07.2007 - 9.0 Millionen Abonnenten
22.01.2008 - 10.0 Millionen Abonnenten
28.10.2008 - 11.0 Millionen Abonnenten
23.12.2008 - 11.5 Millionen Abonnenten
07.12.2010 - 12 Millionen Abonnenten, Cataclysm Release
8/3/2011 - 11.1 Million subscribers
Quartal 1 2011 - 600k Abonnenten gehen verloren 11,4 Millionen Abonnenten
Quartal 2 2011 - 300k Abonnenten gehen verloren 11,1 Millionen Abonnenten
Quartal 3 2011 - 800k Abonnenten gehen verloren10,3 Millionen Abonnenten
Quartal 4 2011 - 100K Abonnenten gehen verloren 10,2 Millionen Abonnenten
Quartal 1 2012 - +-0  10,2 Millionen Abonnenten
Quartal 2 2012 -1,1 Millionen Abonnenten gehen verloren 9,1 Millionen Abonnenten

Bilder vom Conference Call:








0
0
Du bist nicht eingeloggt. Um die Kommentarfunktion nutzen zu k├Ânnen musst du auf der Seite registriert sein. Bitte logge dich ein oder erstelle dir nun einen Heroez-Netzwerk-Account.
Registrieren
dadadada808 Gast
Durch die Langeweile beim aktuellen Conent spiele fast nur noch in der Beta, ich wei├č wie MoP wird, Blizzard hat aus seinen Fehlern gelernt. Ich hab nur eine kleine Frage an die Hater, was sucht ihr eigentlich hier? Ist es zu eurem Lebensziel geworden Leute von WoW weg zu locken, oder schafft ihr es nicht euch von Vanion.eu fern zu halten? Ich bin wie viele hier auch der Meinung, dass MoP viele Spieler zur├╝ck hohlen wird.
# am 04.08.2012 - 05:20
0
0
Ghost Gast
Es gab sws nix besseres als Classic und BC damals war ich jeden Tag bis zu 8 Stunden am Zockenn , ab Wotlk mitte warens dann nur noch 3 bei Cata jeweils eine Stunde und hab seit 6 Monaten aufgeh├Ârt . Nichts aber auch nichts und kein Add on wird weder die alten Zeiten noch die alte Spieler Community wiederbringen . Ich bin sehr stoltz darauf WOW erlebt zu haben wie es fr├╝her war und wie die Leute zu einander waren , das heutige WOW ist damit nicht mal mehr ann├Ąhrend zu vergleichen , ich finde es sehr traurig das das Spiel so verhunzt wurde , man muss ja nix mehr tun man erreicht ohne hin alles. Schade schade aber ich werde meine Stunden die ich zu CLassic und Bc verspielt habe niemals bereuen das war das reine geile WOW mit super geilen Leuten .
# am 03.08.2012 - 22:01
0
0
fruttiger Gast
@erwarten was machst du denn ├╝berhaupt noch hier wenn es dich nicht intressiert brauchste auch net hier zu posten du noob , Leute wie du haben kein Leben .
# am 03.08.2012 - 21:52
0
0
Gotie Gast
wie zu erwarten...vollkommen richtig. kein content monate lang, aber ich denke blizzard macht sich kein stress. wenn mop rauskommt werden viele wieder zur├╝ck kommen. w├╝rde ich nicht mit gamecards zahlen h├Ątte ich auch mein abo gek├╝ndigt.
# am 03.08.2012 - 19:02
0
0
erwarten Gast
@fruittiger Das zeigt in was f├╝r einer Traumwelt die Casual-Kiddies leben, die noch WoW spielen. Die glauben doch tats├Ąchlich das normale Menschen noch freiwillig WoW spielen w├╝rden - wie krank ist das? Ich w├╝rde Casual-WoW nichtmal kostenlos spielen und 80% werden sich das Pokemon&Panda ExpansionSet NICHT kaufen! Spielt ruhig weiter Euer Casual-Game, aber tut nicht so als ob die Masse noch interesse an diesem anspruchslosen Schei├č h├Ątten.
# am 03.08.2012 - 14:53
0
0
peterpan Gast
Warum kommen hier st├Ąndig Leute aus der Versenkung, um jene zu warnen, dass World of Warcraft tot sei, und dass man endlich wach werden soll? Fast wie jemand, der vor seiner Ex-Freundin warnen will, was sie in Wahrheit doch f├╝r eine falsche Schlange sei, und dass man sich blo├č nicht von ihr blenden lassen soll? Ich denke, eine gro├če Zahl von Spielern ist innerlich ohnehin NICHT FREI, mit World of Warcraft aufzuh├Âren, was wir am geringen R├╝ckgang der Abonnenten sehen k├Ânnen. Die Frage ist nur, ob das Anlass zur Freude oder Sorge ist? Was ist davon zu halten, wenn Millionen und Abermillionen Menschen einer Sache treu bleiben, die objektiv nichts Neues mehr bietet? Das Ganze ist m.E. nur verstehbar vor dem Hintergrund eines gewissen ÔÇ×Sucht-VerhaltensÔÇť, sicherlich nicht bei allen, aber bei sehr vielen. Nat├╝rlich ist noch ein Unterschied zwischen jemand der Mohn in Afghanistan anbaut und einem Game-Designer von Blizzard, aber beide verdienen sie ihr Geld damit, dass Menschen von einer bestimmten Sache nicht loskommen. Eine Sache, die nicht unbedingt die Gesundheit f├Ârdert oder sonstwie n├╝tzlich ist. Aber um auf die Abonnenten zur├╝ckzukommen, ich denke, die Zahlen werden nur dann dramatisch einbrechen, wenn ein ├Ąhnliches aber extrem viel besseres MMO als World of Warcdraft auf den Markt kommen sollte, aber das ist nicht in Sicht.
# am 03.08.2012 - 14:35
0
0
Shinodâ Gast
@fruittiger Niemand dementiert / best├Ątigt hier seinen / ihren Kauf von MoP oder dem vorhandenen Interesse / Desinteresse an WoW. Darum geht es hier eigentlich nicht, der Sinn deines Kommentares ist also eher nicht gegeben :D Du scheinst das Topic und den Sinn von der Kommentarfunktion nicht ganz verstanden zu haben.
# am 03.08.2012 - 14:22
0
0
Eli Gast
Nunja , klar sie haben im Moment 1,1 Mio Leute weniger, aber die ganzen Jahrespassabos sind noch am Laufen, die gehen erst im Oktober zu Ende und dann fallen auch nur die Leute weg, die sich MoP nicht kaufen . Wobei ich mir vorstellen kann, dass viele Leute die einen Jahrespass haben sich MoP kaufen werden nach dem Motto "na ich hab ja noch einen Monat Abo das ich nehmen muss... dann guck ichs mir halt an" und die sich dann erst entscheiden werden ob sie ihr abo im Oktober wirklich k├╝ndigen. (geh├Âr ich zb auch dazu ^^) lg
# am 03.08.2012 - 13:12
0
0
taralol Gast
Sch├Â├Â├Â├Ân, die Fanb0is tummeln sich hier direkt wieder, ihr habt doch auch den Knall verpasst oder? WoW is zwar noch nich tot, aber es hat schon nen paar Krebsgeschw├╝re die, wenn es so weiter geht wie bisher, den Untergang ebnen werden. Das is fakt. Was kam den wirklich sinnvolles neues in der letzten Zeit? Und kommt mir nich von wegen LfR, das Trottellotto is der gr├Â├čte Mist, hat die Skillgrenze direkt mal auf Teppichh├Âhe gesenkt. Wieviele Spieler aus der ersten Generation von WoW gibts denn noch, damit knacken die nicht mal mehr die 500k. Wenn man BC noch dazurechnet kommt man vllt mit viel Gl├╝ck auf 2Mio Spieler die noch bis heute dabei sind (wobei ich eher an weit weniger glaube). Und die Leute die mit WotLK oder Cata angefangen haben, wissen gar nicht was WoW mal zu dem gemacht hat was es ist. Aber hauptsache immer mehr in richtung Casual rudern, so isses richtig Blizz. Naja mein MoP is abbestellt, Jahrespass l├Ąuft allein vor sich hin, den Mist muss ich mir nich weiterhin antun. Allen anderen viel Spass mit MoP in der World of Casualcraft.
# am 03.08.2012 - 13:11
0
0
Meister Lampe Gast
@blindg├Ąnger arenen und bgs ja! eine neues tb oder 1k wird es nicht geben!
# am 03.08.2012 - 13:01
0
0
hmm Gast
Sehr sch├Ân... Die komplette Ansammlung Sozialen Bodensatzes, dummen und Asozialen Menschen in den Comments vertreten. Wobei der Teil der Dummen doch am h├Âhsten ist.
# am 03.08.2012 - 12:22
0
0
Blindg├Ąnger Gast
ich sch├Ątze mal viele werden jetzt pause machen bis mop raus kommt weil mop wird 100% besser als cata und wotlk! auch wens haustierfiht┬┤s (pokemon) gibt muss man es ned zwangsweise machen und panda muss man auch ned unbedingt machen ich werde meine main weiter treu bleiben und ich freue mich auf mop alleine die pve szenrien so wie die challenges! *freu* wird ein sehr sch├Ânes addon f├╝r pve spiele und was mir auf gefallen ist gibts eig neue bg┬┤s oder arenen? oder sowas wie 1k winter oder tol barad ( mit raid)?
# am 03.08.2012 - 11:44
0
0
moony Gast
Ich kann nur f├╝r mich pers├Ânlich sprechen - das Spielprinzip von WoW oder anderen 0815 Themepark-MMO's ├╝berzeugt mich nach wie vor und ich habe meinen spass. was blizzard aber seit ├╝ber 10 (?) monaten (feuerlande war auch alles andere als ├╝berzeugend!) bietet, ist unter jedem schwein. null Content bzw. brainafk Dinge, weitere Simplifizierung von allem im Spiel etc. Diablo 3 geht da doch sehr in dieselbe Richtung! Mal sehen inwiefern sie diesen Trend abwenden k├Ânnen in Mist of Pandaria und obwohl das Addon ziemlich gut aussieht, habe ich durchaus meine Zweifel was die Langzeitmotivation anbelangt.
# am 03.08.2012 - 10:52
0
0
wovon Gast
"HotS: Beta coming soon" Jaja, es hei├čt schon seit 2 Monaten "soon" WILL SPIELEN! @Casual-WoW 9.1m ist die PR-Nummer - kein Mensch glaubt das. Blizzard sollte mal die Zahlen ohne Asien nennen, dann w├╝rde der Aktienkurs aber mal gewaltig einbrechen.
# am 03.08.2012 - 10:51
0
0
oilrumsick Gast
Und damit n├Ąhern wir uns den Releasezahlen von BC. Aber nein, BC war ja scheisse und so Sachen wie LFR, LFG, dr├Âlfzig Schgwierigkeitsgrade, 10er Modus, Portale nach ├╝berall waren ja unbedingt notwendig um das Spiel am Leben zu erhalten...
# am 03.08.2012 - 10:22
0
0
Meister Lampe Gast
wieder lustig. da die meisten spiele tod sind oder man sie noch nicht tod abschreiben kann weil sie erst noch raus kommen muss man nat├╝rlich wieder auf wow rumreiten! nur wenige leute holen sich nicht das addon weils ja warscheinlich zu uncool w├Ąre. oder sie wirklich das interesse verloren haben! aber ich w├╝rde echt gerne mal wissen wieviel doch wieder mop spielen! leider werd ich das nie wissen aber es werden genug sein. weil es nicht die erste erweiterung ist^^ und ja auch wenn die zahlen seit einem 13,5 mille hoch langsam aber sicher zur├╝ck gehen spielen es noch immer mehr als genug! das vergessen hier leider die meisten! ich k├Ânnt jetzt googln und gucken was die anderen mmo┬┤s (angebliche wowkiller) als h├Âchzahlen hatten ehe sie nach 2monaten schon wieder einpacken k├Ânnten. aber es kann nicht allzuviel gewesen sein sonst w├╝rde man noch was von solchen spielen h├Âren! das tut man aber nicht ... die zahlen f├╝r mop werden wieder nach oben schnellen. sollte es aber wie cata zum ende hin wieder kacke werden so werden die zahlen wieder sinken. wenn nicht bleiben die zahlen konstant. steht alles in den sternen. aber ├╝ber eins k├Ânnt ihr euch sicher sein. es werden immer mehr als genug leute wow spielen. und sollten die zahlen vor titan und des server runterfahren noch bei 7 mille liegen sind das zahlen wovon jedes andere mmo tr├Ąumen kann! und warscheinlich sind das noch zahlen f├╝r abos von allen mmo┬┤s zusammen ;) das zweite worauf man immer setzen kann ist sind die flamer die meinen das sie irgendwann doch recht bekommen werden mit einem wow tod ;) aber die meisten wissen das wir uns dar├╝ber nur leicht am├╝sieren werden! in diesem sinne auf weitere viele monaten/jahre wow ist tot geschreie :)
# am 03.08.2012 - 10:09
0
0
Fubarius Gast
WoW ist kein schlechtes Spiel, keine Frage. Doch was Blizzard momentan wieder an Content liefert ist mir zu mager. Nach Lichking haben die ja auch behauptet es g├Ąbe nicht mehr so gro├če Contentl├Âcher. Sie haben auch versprochen in Cata nach ca. jeden 3-4 Monaten neuen Content zu liefern. Auch das ist eine drei├čte L├╝ge gewesen. Von daher warte ich MoP ab, zocke GW 2 und wenn MoP nach einem Monat immer noch ganz viele Spieler ├╝berzeugt, werde ich es mir eventuell kaufen.
# am 03.08.2012 - 09:30
0
0
fruittiger Gast
90% der Leute die hier ein kommi hinterlassen kaufen sich eh MoP. oder warum kommentiert ihr max ein paar stunden nach Ver├Âffentlichung der news also besteht doch noch gro├čes Interesse. wie immer halt.
# am 03.08.2012 - 08:53
0
0
JohnnyRiot Gast
So wenn ich die Kommentare lese denke ich mir folgendes: Ihr wart alle mal WoW-Spieler/innen. Ihr habt das game gezockt weil es gut war und euch spa├č gemacht hat. Das Add-On verspricht einiges, allerdings ist wie gesagt die Frage da ob ihr einfach nur noch WoW tod sehen wollt. Was eigentlich totaler unsinn sein m├╝sste f├╝r euch. Weil schlie├člich habt ihr auch viel spa├č mit dem Spiel gehabt und viel zeit dadrin verbracht. Die Zahlen sind so niedrig wegen dem ende eines Add ons. Mein Account ist noch aktiv allerdings bin ich aktuell nicht viel online. Das wird sich mit Mists of Pandaria schlagartig ├Ąndern. Und ich glaube das sogar weit aus mehr als 1.1 millionen spieler zu dem Add on wiederkehren werden. Ich hab es jedes mal gemerkt weil wenn du auf einen geister server spielst merkst du wann die spieler zahlen steigen und das wird zu MoP passieren. Ich bin mir sicher es sind mindestens 1 millionen spieler die zur├╝ck kommen werden. Optimistisch gessch├Ątzt k├Ânnten sie wieder die 11 millionen knacken pessimistisch haben sie 10 millionen. Und nein ich bin kein blizzard fanboy oder so etwas ich mag das spiel bis heute und werde es auch noch lange zeit spielen dneke ich. Und das rumgeheule wie schei├če alles ist und das sie nie wieder wow spielen werden kommt von 90% von spielern die wieder anfangen(hab ich schon oft genug erlebt). Aber bitte erkl├Ąrt mir mal einer wieso ihr WoW tod sehen WOLLT. Weil das ist es nicht und ich denke das wird auch noch 2 add ons nach mop ├╝berweilen.
# am 03.08.2012 - 08:37
0
0
Slizzer Gast
Wer galub den Bitte das WOW 9 Mio Spielr hat es sind nicht mehr als 4-5 Mio Spieler in Europa , America und die anderen Mio kommen aus dem Asiatischen bereicht. Dort wird aber pro Stunde bezahlt und somit z├Ąhlen diese als Abbo Kunden. W├╝rde jeder spieler in asien als nur 1 Stunde spielen im monat w├╝rde es z├Ąhlen selbst f├╝r leute die es ich nur angucken z├Ąhlt es. Macht euch doch selbbst nichts vor 9 Mio hat WOW sicher nicht seid WOTLK sinken die zahlen doch immer mehr.
# am 03.08.2012 - 08:06
0
0