Auch in Azeroth neigt sich der Sommer dem Ende entgegen und es ist Zeit, die Gaben mit einem großen Fest zu feiern. In World of Warcraft findet dazu das Erntedankfest vor Eisenschmiede und vor Orgrimmar statt. Die Bewohner Azeroths nutzen diesen Anlass, um ihren Helden zu gedenken. Bei diesem kleinen Event gibt es keine Erfolge und auch sonst kann man hier recht wenig erledigen, im Vergleich zu den anderen Feiertagen. Eine nette Abwechslung ist es trotzdem und pro Fraktion gibt es immerhin eine Quest, bei der ihr als Spieler der Allianz in die westlichen Pestländer und als Spieler der Horde ins Eschental reisen sollt. Außerdem gibt es die halbwegs spektakulären Geisterscherben als Belohnung.
Wann findet es statt?
Wo findet das Event statt?
Die Quests der Fraktionen
Die verschiedenen Feuerwerkskörper
Wann findet es statt?
- Vom 29. September bis zum 06. Oktober 2020, jeweils um 10 Uhr morgens
Wo findet das Event statt?
- Allianz: Eisenschmiede, Grab von Uther Lichtbringer in den westlichen Pestländern
- Horde: Orgrimmar, Höllschrei-Monument im Dämonensturz in Eschental
Essen zum Fest abholen
Vor Orgrimmar können sich Spieler der Horde an eine gedeckte Tafel setzen und folgende Speisen abgreifen. Spieler der Allianz finden die Tafel vor den Toren von Eisenschmiede. Die Items regenerieren eure Gesundheit und euer Mana.Quests beim Erntedankfest
Wie schon erwähnt, könnt ihr auch eine Quest beim Erntedankfest erledigen, für die die Allianz ans Grabmal von Uther und die Horde zu Groms Monument reist. Nachdem die Aufgaben erledigt wurden, erhaltet ihr ein paar Tage später Erntegabe im Briefkasten, wodurch man sich alle 12 Stunden vier Portionen zu Essen herbeizaubern kann.Die Quests der Fraktionen
- Allianz: Die Ehrung eines Helden
- Wagner Hammerschlag (Eisenschmiede) gibt euch diese Quest. Von ihm erhält man eine Opfergabe, die man zum Grabmal von Uther Lichtbringer bringt und dort benutzt. Das Grabmal befindet sich in den Westlichen Pestländern (50,83). Danach kehrt man zu Hammerschlag zurück und bekommt das Buch Für das Licht! als Belohnung.
- Wagner Hammerschlag (Eisenschmiede) gibt euch diese Quest. Von ihm erhält man eine Opfergabe, die man zum Grabmal von Uther Lichtbringer bringt und dort benutzt. Das Grabmal befindet sich in den Westlichen Pestländern (50,83). Danach kehrt man zu Hammerschlag zurück und bekommt das Buch Für das Licht! als Belohnung.
- Horde: Die Ehrung eines Helden
- Javnir Nashak, der sich direkt außerhalb von Orgrimmar beim Festtisch befindet, gibt euch diese Quest. Auch er überreicht euch eine Opfergabe, die ihr in die Schlucht Dämonensturz im Eschental (81,77) bringen müsst. Nach Abschluss der Quest gibt es das Buch Höllschrei, Held der Horde als Belohnung.
Die Geisterscherben
Bisher klingt das Fest nun eher weniger spannend, aber es gibt ja noch eine Belohnung, die ihr für den Abschluss der beiden besagten Quests erhaltet. Nämlich eine von vier Geisterscherben. Dabei handelt es sich um einen Verbrauchsgegenstand, der euren Charakter mit einem farbigen geisterhaften Leuchteffekt ausstattet.- Ängstliche Geisterscherbe (Grün)
- Verlorene Geisterscherbe (Lila)
- Friedfertige Geisterscherbe (Blau)
- Rachsüchtige Geisterscherbe (Rot)
Feuerwerk zum Fest
Javnir Nashak und Wagner Hammerschlag bieten nicht nur die einzige Quest an, sondern verkaufen auch eine kleine Auswahl an Feuerwerkskörpern. Diese Feuerwerke haben keine Ablaufzeit, sodass man sich eindecken und verschiedene Feste damit feiern kann. Die beiden teureren Varianten haben einzigartige grafische Effekte.Die verschiedenen Feuerwerkskörper
-
Blaues Feuerwerk - 20 Kupfer
-
Grünes Feuerwerk - 20 Kupfer
-
Rotes Feuerwerk - 20 Kupfer
-
Feuerwerk mit roten Streifen - 50 Kupfer
-
Feuerwerk mit gelben Rosen - 40 Kupfer





Keine Ahnung was die Konkurrenten da soviel besser machen. Eigentlich haben wir doch sogar recht viele tolle Feste im WoW.
Ich find es gar nicht schlimm das nicht JEDES mal etwas neues dabei ist denn das macht solche Feste auch schnell mal überfrachtet und das Spiel jetzt schon an vielen Stellen einfach überfrachtet… Pets, Mounts…
Als Beispiel der Valentinstag: Guck dir das von WoW an und guck dir das an was Square Enix hinzugefügt hat:
https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/special/2020/Valentiones_Day/
Dazu kommt noch, dass es eine Instanzierte Eventzone gab wo man als Paar bestimmte hürden zusammen bewältigen musste. Sowas sind Events!
Sicher kann mand as ein oder andere Fest in WoW noch überabreiten, manches ist in die Jahre gekommen und könnte mal eine echte Grundüberabreitung gebrauchen, aber ich finde das jedes Fest in WoW seinen ganz eigenen Charme hat und immer mal was neues bekommt.
Mag sein das es bei mir gerade falsch rüber kommt aber ein wenig suchst du die eierlegenende Wollmilchsau?
Oder sind dir nur nicht genug Belohnungen bei den Festen im Spiel die nachgeschmissen werden?
Selbst auf dem Dunkelmondmarkt bekommt man ein Set, das sogar ab dessen mogbar ist und bleibt.
Guck dir echt mal die Unterschiede an zu den FFXIV Valentinstage:
https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/special/2020/Valentiones_Day/
https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/special/2019/Valentiones_Day/
https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/special/2018/Valentiones_Day/
https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/special/2017/Valentiones_Day/
https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/special/2016/Valentiones_Day/
Dort gibt es Mounts, Pets, Emotes, Tmog, immer neue Story, Minigames.
Halloween, im WoW Schlotternächte, kommt erst noch und da kann man nur Süßkram sammeln (lohnt sich für EP) und Stinkbomben schmeissen.
Allerdings sind bei Vanion alle Classic-Artikel mit Classic gekennzeichnet, dieser nicht, also ist es wohl nicht classic-bezogen.