5. Mai 2017 - 12:38 Uhr

Die Geheimnisse von Legion - Übersicht zu den versteckten Inhalten!

Kosumoth der Hungernde

Bei diesem Rätsel geht es um die geheime Weltquest Gefahr: Kosumoth der Hungernde in Azsuna. Durch diese kann man den seltenen Elite-Gegner Kosumoth beschwören, der eigentlich nur ein paar Goldstücke fallen lässt. Sollte man aber die Weltquest aktiv haben, so bekommt man entweder das ziemlich coole Unterwasser-Mount Tiefenbewohner oder das schicke Haustier Hungernde Klaue. Das entscheidet jedoch nicht ihr, sondern die Weltquest selbst. Alle zwei Wochen gibt es einen Reset, wodurch dann eines der beiden Sachen in dieser Zeit fallen gelassen wird. Ihr müsst also mindestens 2-mal die Aufgabe bewältigen, um beide Sammelobjekte zu erhalten. Klingt einfach, ist es aber überhaupt nicht.

Drak’thul um Hilfe bitten

Euer Abenteuer beginnt damit, dass ihr den NPC Drak'thul bei den Koordinaten 37/71 im Süden der Verheerten Küste finden und ansprechen müsst. Er hat keinerlei Quest oder so etwas, nur Dialogoptionen, die ihr alle anklicken müsst. Wenn er euch nicht mehr sprechen will, geht es weiter. Ihr müsst ohne irgendwelche Anweisungen zu einer Höhle bei den Koordinaten 58/54 gehen. Aber der Eingang ist durch einen Felsen versperrt!

Um trotzdem hineinzugelangen, müsst ihr in der Nähe des Eingangs sterben. Habt ihr das geschafft, könnt ihr als Geist den Eingang überwinden und die Höhle betreten. Dort könnt ihr euch wiederbeleben und das müsst ihr auch, um das Item Verwittertes Relikt einsammeln zu können. Nun kehrt ihr zu Drak’thul zurück und sprecht wieder mit ihm. Er hat neue Dialogoptionen parat und ihr müsst ihn solange ansprechen, bis er euch keine Gesprächsoptionen mehr anbietet.

TomTom-Koordinaten
  • /way Verheerte Küste 37 71 - Drak'thul
  • /way Verheerte Küste 58 54 - Relikt

Die 10 Hungernden Kugeln finden

Und nun kommt der wirklich abgefahrene Teil des Abenteuers. Ebenfalls ohne irgendeinen Arbeitsauftrag, müsst ihr nun die 10 Hungernden Kugeln finden! Diese sind über den ganzen Kontinent verteilt und man muss sie sogar in der richtigen Reihenfolge anklicken. 
 

Die Spawnpunkte der Kugeln

  1. Azsuna
    In einer versteckten Höhle neben einem Baum. Koordinaten: 38/37 (Bild)
     
  2. Sturmheim
    In einer versteckten Höhle auf einem Berghang kurz vor Sturmheim. In der Höhle ist ein Gegner mit 80 Millionen Lebenspunkte. Passt also auf! Koordinaten: 32/75 (Bild)
     
  3. Val'sharah
    In einer versteckten Höhle in Thas’talah neben einem Baum. In der Höhle ist ein Gegner mit 1.5 Millionen Lebenspunkte. Unterbrecht seine Zauber, die verursachen sehr viel Schaden. Koordinaten: 41/81 (Bild)
     
  4. Verheerte Küste
    Sehr tief im Wasser versteckt. Teit euch eure Atemluft also gut ein. Koordinaten: 31/76 (Bild)
     
  5. Azsuna
    Wieder in einer versteckten Höhle, vor der gerne mal ein seltener Gegner rumhockt. Koordinaten: 59/12 (Bild)
     
  6. Sturmheim
    Ganz im Norden von Sturmheim, außerhalb der Gebietskarte, befindet sich eine versunkene Statue. Schwimmt dort hin, taucht dann unter und sucht nach einem neutralen Hai. Unter ihm befindet sich dann eine Höhle, in der die Kugel zu finden ist. Koordinaten: 67/15 (Bild)
     
  7. Hochberg
    Ein wenig trickreich. Am besten ist es, wenn ihr nach Himmelshorn fliegt und von dort aus durch den Hexenwald lauft. Haltet euch dort auf der rechten Seite, denn um die Koordinaten zu erreichen, müsst ihr dort von einer Klippe springen. Koordinaten: 55/38 (Bild)
     
  8. Azsuna
    Erneut in einer versteckten Höhle neben einem Baum, die kaum zu erkennen ist. Koordinaten: 54/26 (Bild)
     
  9. Auge von Azshara
    Nein, damit ist nicht die Instanz gemeint, sondern die Version, die ganz im Süden der Verheerten Inseln zu finden ist. Reist dort hin und schwimmt südöstlich durch das Meer bis zu den angegebenen Koordinaten. Dort ist tief im Wasser ein Schiffswrack zu finden. Schwimmt hinein, nehmt den oberen Weg im Schiff und ihr kommt zu einer Höhle, wo die vorletzte Kugel versteckt ist. Koordinaten: 79/89. 
     
  10. Verheerte Küste
    Nun könnt ihr wieder zurück zur Verheerten Küste nach Drak'thul gehen, denn neben ihm befindet sich die letzte Hungernde Kugel. Koordinaten: 37/71

TomTom-Koordinaten
  • /way Azsuna 38, 37 - Orb 
  • /way Sturmheim 32.9, 75.8 - Orb 2
  • /way Val'sharah 41.52, 81.25 - Orb 3
  • /way Verheerte Küste 30.3, 76.5 - Orb 4
  • /way Azsuna 59.3, 12.9 - Orb 5
  • /way Verheerte Inseln 67, 15 - Orb 6
  • /way Hochberg 55.8, 38.6 - Orb 7
  • /way Azsuna 54.1, 26.3 - Orb 8
  • /way Auge von Ashara 79, 89 - Orb 9
  • /way Verheerte Küste 37,71 - Orb 10

Eine kleine Hilfe gibt es bei den Kugeln aber. Denn mit dem Chatbefehl "/dump IsQuestFlaggedCompleted(ID)", ist es euch möglich zu überprüfen ob ihr eine Kugel bereits eingesammelt habt. Folgend findet ihr die Liste der IDs für alle Kugeln.
  • Kugel 1: 43730
  • Kugel 2: 43731
  • Kugel 3: 43732
  • Kugel 4: 43733
  • Kugel 5: 43734
  • Kugel 6: 43735
  • Kugel 7: 43736
  • Kugel 8: 43737
  • Kugel 9: 43760
  • Kugel 10: 43761

Die Weltquest erscheint und Kosumoth finden

Wenn ihr alle diese Aufgaben richtig erledigt habt, schaltet ihr nach einem Relog oder Gebietswechsel die neue Weltquest “VORSICHT: Kosumoth der Hungernde“ frei, die ihr für das Töten des seltenen Gegners “Kosumoth der Hungernde” benötigt. Kosumoth selbst befindet sich dabei dann in der Mitte des Auges von Azshara. Also nicht die Instanz, sondern die Insel im Süden der Verheerten Inseln, wo ihr auch die Hungernde Kugel geholt habt. Er ist auf eine Gruppe mit 5 Spielern ausgelegt und nicht so schwer zu töten.
 

Habt ihr die Weltquest aktiv, so bekommt man entweder das ziemlich coole Unterwasser-Mount Tiefenbewohner oder das schicke Haustier Hungernde Klaue. Falls nicht, gibt es nur Gold. Hierbei sei nun noch einmal gesagt, dass das ganze Unterfangen wirklich nicht einfach ist und wahrscheinlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

So sieht es aus, das sehr coole Mount!

Zwar gibt es sowohl das Mount, als auch das Haustier, aber besonders interessant ist natürlich das Reittier mit seinem einzigartigen Modell. Das Blöde an der Sache ist zwar, dass man es nur im Wasser benutzen kann, aber trotzdem ist es einfach cool und ihr wollt es haben. Ihr wollt es!
 

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yuzu123 - Mitglied
Andi ich würde dich bitten die Koordinaten bei der 9ten Kugel zu ändern, weil diese falsch sind. Das Wrack ist an der Stelle 79/89 und nicht 49/90.

LG
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Zandanial - Mitglied
Bei dem Sonnenflitzer gab es (heute!) Punkt 9&10 gar nicht bei mir^^  bin mit dem Pygmäenöl durch das kleine Tor und konnte direkt zum Ei welches schon sichtbar war. Entweder ist es buggy oder Blizzard hat den Schritt ab dem Mops entfernt^^
Xilo - Mitglied
  • Uuna will now react to her surroundings when taken to Suramar, for both Horde and Alliance characters.

    sollte jetzt also weitergehen in der Quest-Reihe

Teron - Mitglied
Nö. Habs gerade probiert. Keinerlei Veränderung. Aber vielleicht bin ich um 20:00 Uhr auch einfach noch zu früh dran :/
Xilo - Mitglied
habe sie vor zwei Stunden fertig gemacht. Ich habe sie dort am Brunnen beschworen und sofort ist sie losgelaufen und hat ihren Dialog losgelassen.

Insgesamt eine wunderschöne Questreihe - einmal mehr wird hier gezeigt, das WoW eben nicht NUR Endgame-Content ist, sondern das WoW ein MMORPG ist.
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Teron - Mitglied
Ich habs am Brunnen versucht. Ich habe sie dort beschworen. Bin mit ihr einmal um den Brunnen drumrum gelaufen. An verschiedenen Stellen fortgeschickt und neu beschworen. Ohne Resultat. Ich bin dann nochmal zum Tor der untergehenden Sonne zurück, um ganz sicher zu gehen. Da passiert auch nichts mehr. Konnte ja eigentlich auch nicht. Bin dann zum Landeplatz in Dalaran. Dachte mir vielleicht habe ich den Fortschritt ja doch bekommen, ohne dass sie was macht. Nix.

Ich denke ich habe jetzt genug Zeit mit diesem Scheiß verplempert. Das wars nun mit Uuna und mir. Ich habe was besseres zu tun als mit der blöden Göre für nichts und wieder nichts in der Weltgeschichte rumzugurken.
Teron - Mitglied
Die Dialoge waren bei mir anderes. Der erste lautete "Kann mich jemand hören?". Also nix mit Mama.

/pfeifen

Dann "Hallo wer ist da? Ich habe Euch gehört.", "Wer seid Ihr? Könnt Ihr mir helfen?", "Es ist so dunkel! Ich kann nichts sehen!"

/brüllen

Danach stimmts wieder.

 
Andi Vanion.eu
Ich habe sie „nur“ übersetzt. Die richtigen deutschen Dialoge kannte ich leider nicht. Denn aktuell habe ich keine Zeit das selbst zu spielen. Ich verbessere es aber gerne. Offenbar hatten die Übersetzer bei Blizzard keine Lust alles haargenau zu übersetzen. :D
Teron - Mitglied
Sorry sollte kein Meckern sein. Dazu finde ich das viel zu toll, was Du hier machst ;) Ich bin überzeugt, dass Du es nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben hast. Nur damit jeder weiß, auf was er warten muss.
Andi Vanion.eu
Das war auch kein Meckern und danke für dein Kommentar. Hatte es dann ja nich einmal nachgeprüft und zumindest die "DU" mit "IHR" ausgetauscht. :)
Xilo - Mitglied
Nachtfestung ist auch bei mir verbuggt - als Bug gemeldet und Ticket geschrieben - mal sehen wann das gefixed wird.
 
Teron - Mitglied
Bei mir das selbe. Gut gemacht Blizzard. Gut gedacht, schlecht umgesetzt. Testet das denn niemand?
Barian - Mitglied
Falls ihr einen Hordechar habt mit dem ihr beide Suramarquestreihen abgeschlossen habt, mit dem dorthin fliegen und den Schritt absolvieren. Der Fortschritt gilt wohl accountweit.
Der Bug wird wohl durchs Phasing hervorgerufen.
MichaWi83 - Mitglied
Klappt bei euch die Worldtour mit Uuna auch nicht? Hab gestern die Story gemacht, aber bei der Nachtfestung passiert nix.
Hab mich dann durch ein paar engl. Foren gewühlt und gefunden das es verbuggt sei. Soll aber behoben werden.
Xilo - Mitglied
Puhhhhh - das ist eine Geschichte (Uuna), auf die ich mich schon sehr freue wenn ich wieder online bin. Uuna ist so schön meine ständige Begleiterin - und mit dem gemeinsamen Erlebnis wird sie fast wie ein Kind *schnüff*
Tolli - Mitglied
Dieses Labyrinth. Pure Schikane!
2 Stunden 45 Minuten. Nach 1 Stunde 20 hatte ich alles theoretisch beisammen. Die letzte Kugel gefunden, zwei passende Räume mit dem Addon markiert.
Will zurück, sind Gänge die vorher frei waren auf einmal zu. Ok, gehste halt zu dem anderen Raum. LEER. Wieder zurück, komme endlich in de Raum, LEER.
243 Kammern waren es nach 1std20. Nach 2Std 45 403. Unfassbar...

Ich will gar nicht wissen wie schlimm das für die Leute war die das Rätsel geknackt habe. Danke dafür!
Teron - Mitglied
Ja ne ist klar. Du bist überfordert, und dann ists natürlich einfach nur eine Schikane von Blizzard. Hol Dir nen großen Zettel und nen langen Bleistift. Ohne selbstgezeichnete Karte bist Du aufgeschmissen.
Yamato - Mitglied
Kann man das Rätsel auch in einer Gruppe lösen? Ich frage wegen des Labyrinth-Abschnitts... da bin ich mir nicht so sicher ^^'
Reykur - Gast
Ich find so Rätselsachen in WoW toll. Einige Wermutstropfen dabei sind allerdings Spieler die meinen so was ausnutzen zu müssen, indem sie Items wie die Maske für astronomische Preise ins AH stellen. Da ist man froh um den Schneider seines Vertrauens. Aber immerhin hat es den Dunkelzwergen wieder einiges an Ärger eingebracht. *g*
outlaw1712 - Mitglied
Ich glaube, beim Bejeweled muss man die Punkte unten "wegspielen". Bei mir leuchteten diese, wenn ich mit dem Mauszeiger über einen Tentakel fuhr, und sie erschienen, sobald ein Tentakel die dritte Reihe von oben erreichte. Als ich systematisch die Tentakeln entfernt habe (durch taktisch geschicktes Ziehen), gab es am Ende in einer Kettenreaktion den letzten verschwindenden Tentakel und das Spiel löste sich auf.
 
Grisadine - Mitglied
Die Punkte erscheinen immer wieder wenn Tentakel da sind.
Je mehr Tentakel in einer Reihe sind, desto stärker leuchten diese auf.

Hab versucht alle Tentakel wegzumachen, hat aber nicht funktioniert und hab am Ende durch was auch immer gewonnen....
outlaw1712 - Mitglied
Soweit korrekt, allerdings erscheinen die Punkte erst, wenn ein Tentakel in der Spalte mindestens die 3. Reihe von oben erreicht. 
meroth - Mitglied
Ich bin auch fast Wahnsinnig geworden! Zum schluss hab ich mir den 10 Stunden Remix von Benny Hill angemacht und bin einfach random durch gelaufen... 2 Stunden!
Torgedon - Mitglied
Ich verstehe nicht wie man auf die Lösungen kommen konnte. Irgendwie sind das für mich keine Tipps gewesen. wie kommt man dadrauf?
 
Andi Vanion.eu
Indem mehrere Tausend Spieler zusammenarbeiten. Denn so war es. Wie mir ein Communitymitgliee berichtet hat, waren an einem abend sogar 20.000 Leute online die mitgeholfen haben. Es gilt halt einfach viele Leute zu finden, um immer wieder gemeinsam die Welt abzugrasen. 
Reykur - Gast
Ich find es toll und hoffe Blizzard macht noch viele solche Dinge. Schöne Idee!
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Luckyone - Mitglied
Servus,

ich habe das Mount letzte Nacht erhalten und habe alle Schritte für Euch auf Video
festgehalten. Dazu habe ich eine Playlist auf YouTube erstellt die Euch Step by Step
jeden Schritt einzeln zeigt. Es sind insgesamt 8 Schritte/Videos.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=9RVF4DpstSQ&list=PLV1lUOH29-gMJKikQv0K5fzM_rmGwU-MC

Wenn etwas unklar ist oder Fragen entstehen, schreibt mir gerne als Kommentar.

Mit freundlichen Grüßen,
Luckydruid - Mal'Ganis

 
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Murphic - Mitglied
Hey ho - durfte auch live dabei sein.

Hier noch ein paar Tipps zum Rätsel:
Euren Aktuellen Stand im Rätsel könnt Ihr mit diesem Macro abrufen:

/run local N,t,d={"DAL","ULD","AQ","DEEP","GNOMER","VAL","MAZE","MOUNT"},{47826,47837,47841,47850,47852,47863,47881,47885} for s,k in pairs(N)do d=IsQuestFlaggedCompleted(t[s]) print(k,"=",d and "\124cFF00FF00" or "\124cFFFF0000NOT","DONE")end

Um das "Bejeweld" bei C'Thun zun gewinnen müsst ihr 5 "Brains" in eine Reihe bringen.

Und für das Maze-Ratsel (Irrgarten) soll angeblich dieses Addon hilfreich sein:
https://wow.curseforge.com/projects/lucid-nightmare-helper

Alleine dieses Labyrinth hat mich um den Verstand gebracht! :-)

Viel Spass euch allen. Bin schon auf die nächsten Rätsel gespannt.


Und noch ein Edit hinterher: Bei Hexern die auf Ihrer Artefaktquest sind, kann es sein, dass sie die Kiste nicht sehen. Angeblich hilft es, die Quest abzubrechen. Dann dürfte Sie da sein.
IThePsychoticI - Mitglied
Sicher? Mit den Gehirnen? Weil ich hatte keine 5 ich hab eher das gefühl des hat mit Tentakel zu tun weil die zumindest auch die Schatten unten beeinflussen :) Aber die genaue Regelung kann ich leider nicht sagen
Murphic - Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere zeigen dir die Lampen an, in welcher Reihe die nächsten Hirne kommen, wenn du in der Reihe was weg machst
 
Hebo23 - Mitglied
Jup kann ich so Bestätigen. Es müssen 5Hirne in einer Reihe sein. Ob sie nun Waagerecht oder Senkrecht sein müssen ist egal.
Silvanoinaction - Mitglied
hiho weiss jeamand ob das mit “Kosumoth der Hungernde” übehaupt noch geht weil in der höhle auf der insel wo das sein soll ist leer kann es sein das es nur geht wen man die insel noch gar nicht frei gespiel hat?
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