10. November 2020 - 11:06 Uhr

Dungeonguide - Die Andre Seite: Bosse, Beute & Erfolge!

Die Andere Seite befindet sich generell im Ardenwald, doch es handelt sich um eine eigene Dimension. Dort treffen wir auf Mueh'zala, den Loa des Todes, der mit dem Kerkermeister unter einer Decke steckt. Allerdings ist er dort nicht alleine, sondern er hat auch Bwonsamdi bei sich. Nicht als Verbündeten, sondern als Gefangenen. Um ihn zu befreien und den Loa zu bekämpfen, muss Mojo von drei Bossen gesammelt werden: Händlerin Xy'exa, die Manasturms und Hakkar.Wenn wir das geschafft haben geht es los mit dem Kampf gegen Endboss Mueh'zala. Folgend alle Infos zu Bossen, Beute und Erfolge!

Allgemeine Informationen
  • Dungeon: Die Andre Seite
  • Zone: Ardenwald
  • Bosse: 4
  • Modi: Normal, Heroisch, Mythisch
  • Freischaltung: Stufe 60

Eingang zum Dungeon

Für den normalen und heroischen Modus kann man sich natürlich einfach über das automatisierte Suchtool anmelden, um eine Gruppe zu finden, und wird dann auch direkt in den Dungeon teleportiert. Doch wer den mythischen und später mythisch-plus Modus spielen wer, der muss sich persönlich zum Eingang der Instanz begeben. Da stößt man schnell auf das Problem, dass man gar nicht weiß, wo genau sich dieser befindet. Kein Problem, wir helfen euch. 
 

Beute aus dem Dungeon

Das Wichtigste in einem Dungeon ist natürlich die Beute und davon gibt es in den Instanzen von Shadowlands wieder reichlich. Das System der Itemlevel-Upgrades durch die kriegs- und titanengeschmiedeten Aufwertungen existiert bekanntlich nicht mehr und somit kriegt man wirklich die Items, die man auch erwartet. Neu sind allerdings die Medien für die Seelenbande, wovon mehrere bei jedem Boss droppen. Folgend eine Auflistung aller Drops, die euch in diesem Dungeon erwarten! In unserem große Beuteguide findet ihr eine Übersicht zu allen Dungeondrops für eure Klasse: zum Beuteguide!

Besondere Beute
  • (Nur Nachtfae) Raptorenseele - Eine altenative Seelengestalt für Nachtfae, die vom Boss Meuh'zala in allen Modi zufällig fallen gelassen wird. 

Beute der Bosse

Schnellguides zu den Bossen

Kommen wir zu den Bossen in diesem Dungeon und ihren Fähigkeiten sowie der Taktik, um sie zu besiegen. Wieder einmal gibt es interessante Mechaniken und abwechslungsreiche Kämpfe. Damit ihr wisst, wie man den bösen Buben schnell den Garaus macht, gibt es folgend ein Schnellguides für die 4 Encounter, die auf der Andren Seite warten!

Boss aussuchen
  • Die ersten drei Bosse in diesem Dungeon können in beliebiger Reihenfolge gemacht werden. Hakkar ist rechts, die Manasturms geradeaus und Xy'exa links.
  • Trash im Hauptbereich
    • Auferstandener Kriegsherr - Nehmt den Wuteffekt Unvergängliche Wut herunter, wenn ihr es könnt. Der Gegner verursacht 100% mehr Schaden und kann nicht sterben.
    • Todessprecher - Unterbrecht Umarmung des Todes, damit kein anderer Gegner verstärkt wird. Weicht dem Frontalangriff Ausbrechende Dunkelheit aus.
    • Wütender Geist -  Der tödlichste Trashgegner im Dungeon. Weicht den vielen kleinen Masken aus, die durch Wütende Maske erscheinen. Ihr müsst sie nicht töten. Der Heiler muss bereit sein, wenn Wut kanalisiert wird, da dadurch massiver Gruppenschaden verursacht wird.

Händlerin Xy'exa
  • Trash
    • Waldschimmermotte - Entfernt euch schnell, wenn Einschläfernder Schimmerstaub eingesetzt wird. Solltet ihr getroffen werden, müsst ihr herumspringen, um nicht einzuschlafen. Der Fluchteffekt kann auch entfernt werden.
  • Boss
    • Tretet nicht in die weißen Wirbel von Versetzungsfalle, da ihr sonst in die Luft teleportiert werdet. 
    • Weicht den Lasern aus, die aus zufälligen Richtungen kommen.
    • Manchmal bekommt ein zufälliger Spieler einen Bombentimer durch Explosive Vorrichtung über den Kopf. Kurz vor Ablauf muss der Spieler in eine der weißen Kreise treten, um in die Luft teleportiert zu werden, damit niemand von der Bombe Schaden bekommt.
    • Manchmal wirkt auch der Boss die Bombe auf sich selbst. Dann müssen alle Spieler sich kurz vor Ablauf in die Luft teleportieren. 

Die Manasturms 
  • Trash
    • Defekter Zahnbohrer - Geht schnell aus der Sichtlinie (versteckt euch irgendwo hinter), wenn Durchgebrannt eingesetzt wird. 
    • Kopfloser Klient - Wenn Aufdrehen eingesetzt wird, sollten alle weglaufen, außer der Tank. Es ist auch möglich den Gegner zu betäuben.
    • Instabile Speichereinheit - Diese Gegner explodieren nach dem Einsatz von Instabiler Kondensator. Versucht sie zu verlangsamen, damit sie der Gruppe nicht hinterherlaufen. 
  • Boss
    • Die Bosse wechseln alle 30 Sekunden. Erst Millhaus und dann Millificent. Der jeweils andere steht am Rand und setzt Fähigkeiten ein, ist aber nicht angreifbar.
    • Unterbrecht Frostblitz von Millhaus.
    • Stellt euch in den pinken Strahl zwischen Millhaus und den Kristallen, die auf dem Kampffeld erscheinen. Das verursacht Schaden, aber der Buff Power Overwhelming wird gestapelt.
    • Klickt auf die Experimentelle Eichhörnchenbombe, die von Millificent losgeschickt werden, da sie sonst explodieren.
    • Die Bosse sind bei 10% Lebenspunkten besiegt. 

Hakkar
  • Trash
    • Ergebener der Atal'ai - Tötet diese Adds immer zuerst und betäubt sie, da sie sich sonst in Söhne von Hakkar verwandeln und viel Flächenschaden verursachen.
    • Todeswandler der Atal'ai - Entfernt euch schnell von ihrem  Klingensturm. Wenn dieser Gegner stirbt, verwandelt er sich in einen Geist und verfolgt Spieler. Er verschwindet nach einigen Sekunden, ihr solltet in der Zeit aber nicht getroffen werden. 
    • Hohepriester der Atal'ai - Unterbrecht Erneuerung und Heilung.
    • Hoodoohexxer - Unterbrecht Welle der Heilung.
  • Boss
    • Bekommt ihr einen roten Kreis durch Verderbtes Blut um euch, geht weg von Gruppenmitgliedern, sonst springt es auf diese über.
    • Fokussiert euch immer auf die Söhne Hakkars, wenn sie erscheinen. Es fixiert einen Spieler und verfolgt ihn. Wenn das Add stirbt, hinterlässt es eine rote Pfütze, die Schaden verursacht und den ganzen Kampf über bleibt.
    • Bei 100 Energie bekommt Hakkar durch Blutbeschuss ein Schild. Zerstört diesen durch Schaden und weicht den vielen roten Flächen auf dem Boden aus. Unterbrecht danach den Boss. 

Mueh'zala
  • Bevor der Kampf beginnt, wählt 2 DPS-Spieler aus, die später auf die linke Seite in der Zwischenphase gehen.
  • Der Tank muss immer in Nahkampfreichweite zum Boss stehen, um Gruppenschaden zu vermeiden.
  • Zwei Spieler bekommen immer mal den Debuff Kosmischer Kunstgriff. Der Heiler sollte (mindestens) einen dispellen, damit nicht zu viel Gruppenschaden verursacht wird.
  • Weicht den lilanen Flächen von Kosmischer Kollaps auf dem Boden aus.
  • Wenn der Boss Meister des Todes einsetzt, schaut auf seine Arme, um zu sehen, ob ihr nach links (rechter Arm hebt sich), nach rechts (linker Arm hebt sich) oder nach hinten (beide Arme heben sich) ausweichen müsst. Werdet ihr von dem Angriff getroffen erleidet ihr sehr viel Schaden und einen starken DoT.
  • Wenn euer Bildschirm grünlich wird und der Boss Realitätszersplitterung einsetzt, müsst ihr schnell durch die Portale beim Boss gehen. Die beiden eingeteilten Spieler gehen nach links, die anderen nach rechts. Jedes Portal kann nur einmal benutzt werden.
  • Tötet das Add auf der Seite, wo ihr hinteleportiert werdet, weicht den lilanen Kreisen aus und klickt auf das große Totem am Rand, sobald das Add getötet wurde. 
  • Sind beide Adds weg, werden alle Spieler zurückteleportiert, Mueh'zala bekommt hohen Schaden von Bwonsamdi. Zudem bekommt die Gruppe 10 Sekunden lang einen Buff, der das Tempo um 30% erhöht.

Videopreview zum Dungeon

Folgend könnt ihr euch den Dungeon in unserem Previewvideo anschauen. Dabei handelt es sich nicht um einen vollständigen Guide, auch wenn diverse Mechaniken von Bossen als auch dem Trash erklärt werden. Dieses Video stammt aus der Testphase des Addons und aus dem normalen Modus des Dungeons. Jedoch könnt ihr es nutzen, um euch einen Überblick über diesen Dungeon zu verschaffen!

Vorteile der Pakte

Eine große Besonderheit in den Dungeons der Schattenlande sind die Boni der Pakte. In jedem Paktreich gibt es zwei Dungeons und der Pakt, der in diesem Reich herrscht, hat dort ein bis zwei Vorteile. Es lohnt sich also in der Gruppe zumindest einen Vertreter des Pakts aus diesem Reich dabei zu haben, um den Dungeon schneller oder einfacher abschließen zu können. Der Unterschied ist dabei aber natürlich nicht so unglaublich groß und es ist kein Beinbruch, wenn ihr niemanden vom Pakt bei euch habt. In der Andren Seite bekommen die Nachtfae einen Bonus.

Vorteil der Nachtfae
In der Andren Seite können heimgesuchte Urnen an einigen Positionen gefunden werden. Sowohl in der Hauptkammer, als auch in den drei verschiedenen Abschnitten, die nach und nach besucht werden. Mitglieder der Nachtfae können diese Urnen benutzen, um eine mächtige Fähigkeit zu aktivieren. Nach einem Klick auf die Urne wird eine Schockwelle ausgelöst, die alle Gegner im Umkreis von 30 Metern 10 Sekunden lang betäubt. Im besten Falle sollten also viele Gegner zur Urne gezogen werden, um sie danach außer Gefecht zu setzen und wegzubomben. Sicherlich ein ziemlich starker Vorteil, um im mythisch-plus Modus ein paar Sekunden zu sparen! 
 

Erfolge im Dungeon

Auch Erfolge gibt es in Dungeons immer viele zu holen. An sich natürlich erst einmal für das Abschließen der Instanz in den verschiedenen Modi, dann aber auch noch diverse andere Achievements, die man für den Meta-Erfolg Ruhm des Helden der Schattenlande benötigt, um dadurch wiederum ein schickes Reittier zu erhalten. Nämlich den Gierigen Fresser.

Die Erfolge in diesem Dungeon
  • Paartherapie - Sorgt dafür, dass Millhaus und Millificent sich mit jedem Wirken von 'Schattenfuror' und 'Fingerlaser Echo X-trem' gegenseitig treffen, und bezwingt die Manasturms auf der Andren Seite auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch'.
     
  • Hochansteckend - Besiegt Hakkar, die Manasturms, Händlerin Xy'exa und Mueh'zala auf der Andren Seite auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch', während mindestens ein Gruppenmitglied von 'Verderbtes Blut' betroffen ist.
     
  • Alle Fünfe! - Bezwingt Händlerin Xy'exa auf der Andren Seite auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch', nachdem Ihr alle 5 Kugeln eingesammelt habt, die über ihr schweben.

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