4. November 2020 - 09:57 Uhr

Handwerksguide - Die Berufe in Shadowlands!

Legendäre Basisitems

In Shadowlands können legendäre Gegenstände hergestellt werden. Dafür werden jedoch Basisitem benötigt. Dabei handelt es sich quasi um die Rohform der Rüstungsteils, die dann durch den Runenmetz in Torghast zum richtigen Legendary umgewandelt wird. Diese Basisitems werden von den vier Herstellungsberufen Schneiderei, Lederverarbeitung, Schmiedekunst und Juwelenschleifen hergestellt. Es handelt sich um ein zeitaufwändiges und kostspieliges Unterfangen, womit man jedoch auch viel Gold verdienen kann. 

Rezepte zur Herstellung
Lederverarbeiter, Schmiede und Schneider erlernen für jeden Rüstungsslot ihrer herstellbaren Rüstungsklasse ein Rezepte für das entsprechende Basisitem. Es gibt also 8 Rezepte für Armschienen, Hosen, Brustteil, Helm, Stiefel, Schulterstücke, Handschuhe und Gürtel. Schneider haben noch ein Rezept für den Umhang. Juwelenschleifer wiederum lernen die Rezepte für einen Ring und eine Halskette. Diese gibt es jedoch erst bei 100/100 Fertigkeitspunkten für den Beruf in den Schattenlanden. Erreicht ihr den Skill, gibt es eine entsprechende Quest beim Runenmetz.
Legendäre Rezepte für Schmiede
Legendäre Rezepte für Schneider
Legendäre Rezepte für Lederverarbeiter
Legendäre Rezepte für Juwelenschleifer

Herstellung und Kosten
Von jedem herstellbaren Basisitem gibt es vier verschiedene Ränge, wodurch höhere Itemlevel erreicht werden. Doch um diese herzustellen, werden natürlich auch mehr Materialien benötigt. Schon um nur allein den maximalen Rang eines Basisitems für einen Rüstungsslot freizuschalten, müssen sehr viele Ressourcen investiert werden. Das geht auch nicht komplett alleine, denn Lederverarbeiter, Schneider und Schmiede benötigen Hilfe vom Verzauberer. Anfangs können nur Rezepte auf Rang 1 genutzt werden, um Rang 2 freizuschalten muss 15-mal ein Item auf Rang 1 hergestellt werden. Das gleiche gilt danach auch für Rang 3 und Rang 4.
 
Rang Erfahrung pro Herstellung Benötigte Erfahrung
Rang 1 (Itemlevel 190) 5 EP 0 EP
Rang 2 (Itemlevel 210) 10 EP 75 EP
Rang 3 (Itemlevel 225) 15 EP 150 EP
Rang 4 (Itemlevel 235) - 225 EP

Insgesamt müssen sozusagen also 45 Items erschaffen werden, um das Rezept auf Rang 4 zu bekommen. Ihr solltet euch als Hersteller auf ein paar wenige Rüstungsslot spezialisieren und die Rezepte hochstufen, da es unglaublich teuer ist, alle Rezepte auf den maximalen Rang zu bekommen. Folgend eine Hochrechnung und Vorschau aller Materialien an Hand eines Beispielrezepts.
Legendäre Herstellung für Schmiede
Beispiel: Schattenschreckarmschützer 

Ränge Materialien
Materialkosten Gesamt Gesamte Materiakosten zur Freischaltung aller Ränge
Legendäre Herstellung für Schneider
Beispiel: Gramschleierarmschienen 

Ränge Materialien
Materialkosten Gesamt Gesamte Materiakosten zur Freischaltung aller Ränge
Legendäre Herstellung für Lederverarbeiter
Beispiel: Umbralederarmschützer 

Ränge Materialien
Materialkosten Gesamt Gesamte Materiakosten zur Freischaltung aller Ränge
Legendäre Herstellung für Juwelenschleifer
Beispiel: Schattenschreckhalskette

Ränge Materialien
Materialkosten Gesamt Gesamte Materiakosten zur Freischaltung aller Ränge

Orboreale Splitter
Für alle Rezepte werden Orboreale Splitter benötigt, die beim Handwerksbedarf im Handwerksviertel von Oribos für je 125 Gold gekauft werden. Aber es geht auch günstiger, was eventuell später wichtig wird, wenn ihr mehrere hunderte von Splitter kaufen müsst. So gibt es Händler im Ardenwald und der Bastion, die euch Fraktionsrabatt geben, wodurch der Preis auf bis zu 100 Gold gesenkt (Ehrfürchtig) werden kann.

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Nasraina - Mitglied
Und Inschriftkunde! Wenn auch nur die Werterollen, bei der Erschaffung der Legys , beim Runenmetz erst zum Einsatz kommen. :D

Ich sitz eh schon seit Jahren mit meinem Main auf diesen Beruf zsm mit Kräuterkunde. Man kann zwar nicht viel Kohle verdienen (außer das ich die meisten überteuerten Glyphen nicht kaufen muss, sondern selber herstellen kann) aber immerhin kann ich die Gilde jetzt zusätzlich mit den Werterollen unterstützen! :D
Kalesch - Mitglied
Moin

Weiss man schon, ob es Items gibt, welche die Sammelgeschwindigkeit/Herstellgeschwindigkeit erhöht?

Oder funktionieren Items aus alten Inhalten?
Andi Vanion.eu
Es gibt eine Handschuhverzauberung, so wie es MEHRMALS im Guide steht. ;) 
Wilfriede - Mitglied
Darf man oder darf man nicht?
Unter dem Punkt "Notizbücher des Handwerks":

Die Nücher gibt es als zufällige Drops von Gegnern in der Spielwelt.

Ich weiß wie viel du zu tippen und schreiben hast und die Tasten direkt nebeneinander liegen.... finds trotzdem lustig^^

Naxxe - Mitglied
Vielleicht war es aber auch eine geschickte Abkürzung: NotizBücher - Nücher! xDDD
Zeray - Mitglied
Schade, das die Wiederverwertung schon wieder ausm Spiel fliegt. Klar war das mit dem Expulsom nervig, vor Allem für Chars die es nicht brauchen konnten, aber das dadurch (zurück)gewonnene Handwerksmaterial hat doch den ein oder anderen Skillpunkt gutgemacht.

Und ich frage mich immer noch, wie das mit der Seelenasche läuft. Ich bin mir zwar relativ sicher, das es als Währung im entsprechenden Tab landet, doch wie sollen dann Charaktere ohne herstellenden Beruf einen legendären Gegenstand bekommen? So schnell wird sicher niemand seine hart erfarmte Seelenasche verkaufen.

Das Inschriftenkunde hier mit den Stat-Rollen wichtig wird ist zwar schön und gut, aber ich finde das irgendwie zu extrem als Alleinstellungsmerkmal, wo doch die anderen vier Herstellungsberufe darauf angewiesen sind (man braucht sie für die legendären Gegenstände).
Nuvirus - Mitglied
Also ist es nicht mehr unbedingt notwendig am Main den Herstellungsberuf seiner Rüstungsklasse zu nutzen, das ist eigl nen großer Vorteil so hat man mehr Auswahl bei den Berufen da man keine Raidniveau Ausrüstung mehr hat die den Skill vorraussetzt.

Ich würde mir dann wohl nen Twink machen der die Legendary Item Grunditems herstellt oder jemanden aus der Gilde halt. 

Sofern mal viel M+ macht ist wohl Vz und Alchi ne gute Wahl um passiv Geld zu bekommen durchs entzaubern von Items und längere Flaskdauer etc.
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