14. September 2020 - 07:17 Uhr

Haustierguide - Jenafur: Das Rätsel um die Leerenkatze!

Mit Patch 8.2.5 wurde ein neues Geheimnis in die World of Warcraft eingefügt, welches euch zu dem Haustier Jenafur in Karazhan führt. Dabei handelt es sich um ein besonderes Rätsel und das hat zwei Gründe. Zum einen wurde über ein Jahr benötigt, bevor dieses von den ersten Spielern gelöst wurde und zum anderen haben nicht die Entwickler selbst das Geheimnis konzeptioniert, sondern die Spielerin Amara Strande, die dank der Make-A-Wish-Foundation im Jahr 2019 Blizzard besuchen durfte und unter anderem die Katze Jenafur im Spiel versteckt hat. Im folgenden Guide erfahrt ihr, wie Jenafur freigeschaltet wird!

Der Weg nach Karazhan

  • Amara Lunastern befindet sich im Eschental bei den Koordinaten 17.19 / 49.39, ganz im Westen über dem Schrein von Aessina. Interagiert man mit ihr, sagt sie einem, dass sie darauf hofft, dass jemand nach ihrer Katze schaut. Per Dialogoption kann man sie beruhigen und sagen, dass man das für sie tun wird. 


 
  • Weiter geht es bei Donni Anthania, der verrückten Katzenlady im Wald von Elwynn (44.2/53.4). In ihrem Haus steht ein leerer Fressnapf in der Ecke, mit dem man interagieren kann, um den folgenden Text angezeigt zu bekommen: "Ein leerer Fressnapf, bis auf ein paar seltsame Einschnitte am Rand unauffällig." Außerdem liegen zwei Leckerlies in der Nähe des Fressnapfs, die vorher nicht dort waren.

 
 
  • Und nun wird es wieder verrückt. Verbindet man die beiden Leckerlies durch eine Linie miteinander und überträgt diese Linie mit einem bestimmten Winkel auf die Weltkarte, wobei ein Punkt auf den Koordinaten vom Haus der verrückten Katzenlady liegt, zeigt der andere Punkt genau auf Karazhan.

Die Suche nach Futter!

  • Im Dungeon Rückker nach Karazhan (Legion) geht es nun zum Opern-Encounter, der erst einmal besiegt werden sollte. An zwei verschiedenen Positionen im Raum liegen jeweils vier Leckerlies herum. Es ist nicht möglich mit ihnen zu interagieren, doch die Anordnung dieser ist für die Lösung des Rätsels wichtig.


 
  •  Im Dungeon selbst wurden nun allerlei verschiedene Lebensmittel sowie Getränke eingefügt, mit denen man interagieren kann. Es gibt vier verschiedene Kategorien mit je 5 Items: Alkohol, Obst, Brot und Fleisch. Diese Items können aufgehoben werden, verweilen aber nur 5 Minuten im Beutel. 
     
Alkohol
Obst
Brot
Fleisch
Starkarmbier Alter Apfel Hefebrocken Triefende Rippchen
Wildbräu Spezial Verirrte Wassermelone Alter Brotlaib Fleischiges Häppchen
Karaweizen Versteckte Banane Angestaubtes Brötchen Durchwachsenes Steak
Hopfiger Met Orangefarbene Orange Kreuzbrötchen Saftige Keule
Geisterhaftes Helles Handvoll Beeren Baguette Fischstückchen
 
  • Nun geht es darum die richtigen Lebensmittel schnell zu finden, da sie nur fünf Minuten halten. Ihr benötigt 2x Saftige Keule, 2x Fischstückchen und 2x Durchwachsenes Steak sowie 1x Triefende Rippchen und 1x Fleischiges Häppchen. Die Lebensmittel müssen nicht in einer festen Reihenfolge aufgehoben werden, doch ihr solltet vor dem Einsammeln alle Gegner von der Operhalle bis hin zur Tugendhaften Maid und dann noch bis Moroes beseitigen, um Zeit zu sparen. 


  • Startet im Raum von Moroes und sammelt dort 1x Saftige Keule, 1x Fischstückchen und 1x Triefende Rippchen ein. Diese liegen auf dem Boden und auf dem Tisch.
     

     
  • Geht nun in Richtung des Flurs zur Tugendhaften Maid und sammelt vor dem Flur in der oberen Etage im Raum 1x Durchwachsenes Steak ein.
     
  • Nun geht es in den Flur zur Maid, wo die restlichen Lebensmittel auf dem Boden, den Tischen und im Schlafgemach liegen.
     


     
     
  • Kehrt nun schnell zurück in den Opernsaal und legt die Lebensmittel so auf den Flur, wie ihr auf jeden beiden folgenden Bildern sehen könnt. Dies entspricht der Anordnung der Leckerlies auf dem Boden des Opernsaals.
     

Da ist Jenafur!

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, erscheint nun die Katze Jenafur, wir an Hand einiger Emotes im Chat gesehen werden kann. Sie befindet sich im unteren linken Teil des Raums. Nutzt den Chatbefehl "/target Jenafur" um sie schnell zu finden. Klickt auf sie und ihr erhaltet Jenafur als Haustier! Herzlichen Glückwunsch, "ihr" habt das bis dato schwierigste Rätsel in World of Warcraft gelöst. Der große Dank geht hier an das WoW Secret Finding Discord, in dem wieder einmal mehrere tausend Leute an der Lösung des Rätsels zusammengearbeitet haben. 

Haustier Jenafur

Der geheime Effekt von Jenafur

Eine Kleinigkeit solltet ihr noch wissen, bevor ihr Jenafur adoptiert. Denn diese Katze hat eine große Besonderheit an sich. Zwischenzeitlich aktiviert sie ihre Leerenform und flüstert euch ziemlich erschreckende Sachen zu. Wir raten zur Vorsicht und ihr solltet Jenafur besser nicht mit in eurem Bett schlafen lassen. Sicher ist sicher!

Sprüche in Leerneform
  • Euer Fleisch riecht köstlich.
  • Nur Blut kann meinen Durst stillen.
  • Eure Augen sehen schmackhaft aus.
  • Füttert mich Seelen!

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Kusstro - Mitglied
Man kann direkt nach Amara nach Kara. Den Weg zur Crazy Catlady kann man sich sparen.
Lalaland - Mitglied
Im Prinzip ist das wie mit Matheprüfungen früher - oder Physik. Während der Prüfung denkst du dir. WTF was soll ich tun. Bei der Nachbesprechung denkst dir..........aaaaaaaah easy gg, das wäre so einfach gewesen :D
1
Nyjone - Mitglied
Danke Andi, habe sie mir gerade geholt... Vielen Dank immer für die Mühe 
Milchq - Mitglied
Hey @Andi


dann muss man doch jetzt nur noch nach Karazan (Legion) reisen und dem Guide folgen oder?
Ich muss das vorige nicht noch alles machen oder? schließlich weis man ja jetzt wo dies stattfindet.

ps: oder muss es von Anfang an so gemacht werden, damit man das Event triggert.
Muhkuh - Mitglied
Es muss von Anfang an so gemacht werden, sonst wird der Teil in Karazhan gar nicht erst getriggert.
2
Snippey - Mitglied
Wie oben im Text steht, muss alles vorher gemacht werden, ansonsten gibt der NPC z.B. nicht den neuen Text wieder usw.
crash0verwr1te - Mitglied
Kleine Info am Rande die Lekerlis selbst sind ein Hinweis auf einen 4/4 Takt. Das Essen selbst ist so angeordnet wie Noten auf einem Noten Blatt des Liedes Amaras Wish.
 
Arason - Mitglied
Habe beim ersten versuch die Bodenplatten verwecheslt, aber beim zweiten mal hat es dann geklappt. 
Danke für den Guide. 
Nymeria - Mitglied
Im englischen Video-Guide heißt es, die Katze würde manchmal random Haustiere aus dem Inventar fressen - bin nicht sicher, wie das gemeint war ... 
xmartinx666x - Mitglied
Es hat sich ein kleiner Fehler im Guide eingeschlichen, im Raum von Moroes nur 2 Sachen nehmen (nur 1 triefendes rippchen, nicht 2) und stattdessen die Keule im Bossraum der Maid nehmen
Nayeli - Mitglied
Bei Moroes liegt auch eine Keule. Steht auch so im Guide, dass man Fischstückchen, Rippchen und Keule dort mitnehmen soll. :) 
xmartinx666x - Mitglied
oh sorry mein fehler, war irritiert weil am tisch 2 triefende rippchen markiert waren
 
Nayeli - Mitglied
Zur Info, falls sich jemand mit dem Essen auslegen vertut, so wie ich (hab am falschen Ende des Raumes angefangen):

Einfach warten bis das Essen wieder aus dem Inventar verschwindet und noch einmal alles einsammeln gehen. Es ist scheinbar egal, wie viel Essen man bereits hingelegt hat, sobald das richtige Muster mit den richtigen Lebensmitteln gelegt wurde, erscheint Jenafur. :) Es spielt übrigens auch eine leise Meldoie, wenn sie erscheint.

Ich bin auch übrigens noch einmal zurück zu Amara Mondstern mit Jenafur neben mir - leider gibt es kein Happy End. Bei Amara kann man immer nur wieder sagen, dass man nach ihrer Katze Ausschau hält...schade, dass sie Jenafur nicht sieht.
2
Wuppertaler - Mitglied
Genau das hab ich auch gemacht. Dachte eigentlich das dann irgendwie eine Szene kommt und sowas wie ein Happy End.
Aber naja, jetzt ist ein Pet mehr in der Familie. :)
Calendrius - Mitglied
Glückwunsch an die Rätselmeister, das sie dieses Rätsel nun doch lösen konnten! 
1
Cpt - Mitglied

Herzlichen Glückwunsch, "ihr" habt das bis dato schwierigste Rätsel in World of Warcraft gelöst.

Ich habs doch noch drauf. War n Kinderspiel für mich
Emmi12 - Mitglied
Danke für die tolle Anleitung,beim ersten mal hats nicht geklappt da ich 1x Fisch zu wenig hatte,aber einfach nochmal schnell gesammelt wie auf den Bildern abgelegt und da war sie dann auch schon...bin gespannt wann sie mal ihre Leerengestalt annimmt,bis jetzt hat sie mir noch nichts unheimliches zugeflüstert die "Kleene"
crash0verwr1te - Mitglied
Sehr eigenartiges Rätsel.

Wie können nur 2 Punkte auf die Koordinaten von Karazahn verweisen. Also ich bräuchte mindestens 5 bzw. wenigstens Anhaltspunkte zur Entfernung und andere Bezugspunkte. 

Wie kommt man auf genau diese Lebensmittel?

Wie ich es auch drehe und wende ich komme nicht auf die Position für die Lebensmittel wo sind Leckerlies in einer 5er Reihe angeordnet? Für mich sieht es eher so aus als müssen die Lebensmittel so abgelegt werden wie sie gefunden wurden. 

Kleiner Fehler im Text Andy. Du Schreibst nur 6 Lebensmittel man braucht lt den Bildern aber 8.
crash0verwr1te - Mitglied
Du Schelm!

"Nun geht es darum die richtigen Lebensmittel schnell zu finden, da sie nur fünf Minuten halten. Ihr benötigt 2x Saftige Keule, 2x Fischstückchen und 2x Durchwachsenes Steak sowie 1x Triefende Rippchen und 1x Fleischiges Häppchen. Die Lebensmittel müssen nicht in einer festen Reihenfolge aufgehoben werden, doch ihr solltet vor dem Einsammeln alle Gegner von der Operhalle bis hin zur Tugendhaften Maid und dann noch bis Moroes beseitigen, um Zeit zu sparen. "

Die Aufzählung sah vorhin noch anders aus ^^
Pepperwood - Mitglied
Ich ziehe echt meinen Hut vor demjenigen, der solch ein Rätsel löst....
Alleine mit UI-Skalierung usw auf Karazan zu kommen ist schon heftig.
LG Pepper
Rythm - Mitglied
Gab es denn noch weitere Tips? Oder wieso auf einmal der Durchbruch 
Andi - Staff
Ja, es gab einen weiteren Tipp. Aber nicht bei 10.000 US-Dollar, sondern bei 5.000. 

Wer sich fragt, worum es geht: zum Artikel.
Legendon - Mitglied
Der Witz an der Sache ist, das vollenden hat ein nicht WoW Spieler vollbracht in dem er dieses Rätsel mit Hilfe der Informationen aus dem Secret Discord abschließen konnte. Zitat: "Hey there, I’m Paul. I’m not a WoW player, in fact I don’t play many video games at all these days, but I am into puzzle solving." ^^

Wer also mal sehen möchte was alles hinter diesen Rätsel steckt.. hier ist das Doc von ihm wo er alles erklärt.
Solving Jenafur 
3
hengireal - Mitglied
Im Vergleich zu vielen anderen Rätseln wirkt dieses viel "einfacher" und auch viel kürzer.

Was ich mich eher frage, wie das mit der Linie un den Leckerlies funktioniert. Der Abstand hängt doch auch davon ab, wie man selbst die Kamera eingestellt hat oder sind hier Koordinaten oder ähnliches gemeint?
JohnQ - Mitglied
Einfach mittig auf die Fliesen legen, denke die fungieren als trigger.