Mit Legion wird sich einiges ändern, so wie es in neuen Erweiterungen bislang immer üblich war. Zahlreiche Überarbeitungen betreffen natürlich die Klassen, so dass Fähigkeiten komplett aus dem Spiel entfernt oder mit anderen zusammengefügt werden. Des Weiteren wird auch einiges am Herausforderungssystem für Dungeons geändert, wodurch ein Schwierigkeitsgrad mit passenden Belohnungen für jede Art von Spieler geschaffen wird. Doch neben diesen ganzen Anpassungen an den Inhalten, wird sich auch etwas an der Benutzeroberfläche ändern.
Generell kann man sagen, dass vor allem viele Sache hinzukommen oder geändert werden, die die sogenannte Lebensqualität erhöhen, also die berühmt berüchtigten "Quality of Life Improvements". Dazu gehören beispielsweise neue Namensplaketten für Spieler sowie Gegner und minimalistische Ressourcenleisten für den eigenen Charakter. Für die bessere Erzählung von Geschichten, wird außerdem eine neue Art von Dialogsystem eingefügt, welches man schon aus anderen Spielen kennt. In unserer großen Übersicht gibt es alle Neuheiten im Überblick! Viel Spaß beim Durchsehen!
Generell kann man sagen, dass vor allem viele Sache hinzukommen oder geändert werden, die die sogenannte Lebensqualität erhöhen, also die berühmt berüchtigten "Quality of Life Improvements". Dazu gehören beispielsweise neue Namensplaketten für Spieler sowie Gegner und minimalistische Ressourcenleisten für den eigenen Charakter. Für die bessere Erzählung von Geschichten, wird außerdem eine neue Art von Dialogsystem eingefügt, welches man schon aus anderen Spielen kennt. In unserer großen Übersicht gibt es alle Neuheiten im Überblick! Viel Spaß beim Durchsehen!
Grafische Verbesserungen
- Die Erhöhung der Sichtweite
Abseits von vielen coolen, neuen und qualitativ sehr hochwertigen Modellen, die uns in Legion wieder erwarten, wird auch die maximale Sichtweite stark erhöht. Bedeutet also, dass ihr, wenn ihr in die Ferne blickt und dort nicht unbedingt eine Wand vor euch aufgebaut ist, werdet ihr viel mehr Umrisse wahrnehmen können. Wie genau das ausschaut, könnt ihr euch in unserer Vorschau ansehen: zur Vorschau!
- Update vieler alter Modelle
Apropos " viele coole, neue und qualitativ sehr hochwertige Modelle", mit Legion werden viele der altbekannten Modelle ein Facelift erhalten, um mit der aktuellen Grafik von Legion und den neuen Charaktermodellen aus Warlords of Draenor mithalten zu können. Mit dabei unter anderem: Ratten, Murlocs, Hasen und so weiter! Schaut sie euch an: zur Vorschau!
- Clipping-Fehler werden reduziert
Clipping ist nicht schön, in World of Warcraft aber oft anzutreffen. Vor allem Umhänge lassen Waffen auf dem Rücken des Charakters gerne mal außen vor. So sieht man die Umhänge gerne mal durch Schild und Schwert "clippen", was ziemlich unnatürlich aussieht, aber unumgänglich mit den bisherigen Animationen. Mit Legion wird sich das aber ändern! So gibt es dann zwei verschiedene Modi für den Umgang, wodurch die Animation entsprechend angepasst wird. Wie das genau angepasst wird seht ihr hier: zur Vorschau!
- Endlich Ladebilschirme in 16:9
Heutzutage sind die 4:3-Bildschirme eher eine Ausnahme und jeder halbwegs ambitionierte Gamer hat bereits einen 16:9-, wenn nicht sogar einen 21:9-Screen auf dem Schreibtisch stehen. Bedeutet im Endeffekt, dass links und rechts vom Ladebilschirm in World of Warcraft schwarze Balken entstehen. Eine eher unschöne Sache. Doch mit Legion kommt Blizzard nun auch endlich im 21. Jahrhundert an und spendiert World of Warcraft Ladebildschirme im 16:9-Format für Breitbild-Monitore: zu Vorschau!
Systemanpassungen
- Neues Anti-Spam System mit Stummschaltung
Um den Spam im Chat ein wenig einzudämmen wird mit Legion ein neues System im Hintergrund eingefügt, welches gemeldete und geprüfte Spieler die Lizenz entzieht im Chat zu schrieben oder diverse Einladungen zu verschicken. Genauere Erklärung: schaue hier!
- Änderung der Resetzeiten für Lockouts, Dailys und Weeklies zum Pre-Patch
Ab Legion wird es nur noch eine Resetzeit für Lockouts geben, statt mehrere verschiedene. Für uns deutsche Spieler bedeutet dies, dass ab dem Pre-Patch von Legion die täglichen und wöchentlichen Quests immer um 09:00 Uhr MESZ zurückgesetzt werden. Ebenfalls die Raids am Mittwoch!
- Neue Zielfunktion: Gegnerisches Ziel scannen
Mit Patch 7.0.3 wird eine neue erweitere Zielanzeige-Funktion eingefügt, die sich "Gegnerisches Ziel scannen" nennt und in der Tastaturbelegung des Spiels aktiviert werden kann. Dadurch wird bei einem einfachen Klick auf die ausgewählte Taste der Gegner ins Ziel genommen, der sich vor euch befindet. Also quasi den, den euer Charakter anschaut. Mehr Infos dazu: zum Artikel!
- Neue Beuteregelung für Gruppen
Bisher war es so, dass wenn ein Spieler einen Gegner getötet hat, er diesen auch looten konnte. In einer Gruppe war es so, dass zumindest Questitems im besten Falle geteilt wurden. Nun wurde es aber so geändert, dass die komplette Gruppe den Gegner looten kann. Jeder mit einer eigenen Chance auf Beute! Dies skaliert hoch bis zu einem Schlachtzug von 40 Spielern in Instanzen und bis zu 5 Spielern in einer Gruppe in offenen Welt. Mehr Infos: zum Artikel!
- Fliegende Mounts bekommen besseres Flugverhalten
Fliegen in WoW ist bisher recht eintönig und ohne besonderen Smooth-Faktor. Drückt man eine Richtungstaste, so lenkt euer Gefährt direkt in die gewünschte Richtung ein. Ohne irgendwelche Animationen. Es passiert quasi sofort, blitzschnell. Ab Legion ist dies nicht mehr so. Zwar merkt ihr davon generell nicht viel, aber die Bewegung wird etwas weicher ausgeführt und man kann sehen, dass das Mount seine Richtung ändert. Auch die Kameraführung wurde etwas angepasst, um dem Flug etwas mehr Dynamik zu geben. Wie das aussieht: zur Vorschau!
- Das neue Gold-Cap: 9.999.999
Es gibt inzwischen viele Spieler, die sehr deutlich am Goldcap von einer Million pro Charakter nagen, denn die Menge an Gold, die im Spiel im Umlauf ist, hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. So beträgt das Limit mit dem nächsten Addon satte 9.999.999 Million Gold! Also eine sehr starke Erhöhung vom bisherigen Cap!
- Keine Probleme mehr beim Anklicken von NPCs
Ab Legion wird es keine Probleme mehr mit dem Anklicken von NPCs durch zu große Mounts oder andere Barrikaden geben. Wenn ein NPC von mehreren Spieler eingekreist wird und ihr mit der Maus über sie fahrt, dann könnt ihr, sobald ihr theoretisch den NPC mit der Maus erreicht, diesen auch anklicken, statt dass ihr den Spieler anklickt. Eine sehr nützliche Funktion, die ihr euch hier genauer anschauen könnt: zur Vorschau!
- Neue Funktion: Quests ignorieren
Unfassbar aber wahr, ab Legion kann man endlich Quests ignorieren und diese werden dann auch nicht mit in der Welt oder auf der Karte angezeigt, wenn man es nicht will. Wie genau das System funktioniert, erfahrt ihr hier: zur Erklärung!https://www.vanion.eu/news/legion-neue-funktion-quests-ignorieren-15396
- Automatischer Ausrichtungswechsel in Dungeons
Ab Legion wird es so sein, dass wenn sich eine Hybridklasse für einen Dungeon anmeldet und dabei eine Rolle auswählt, die er zum Zeitpunkt des Dungeonseintritts nicht aktiviert hat, die Ausrichtung automatisch gewechselt wird. Ein Beispiel wäre: Ein Paladin meldet sich als Tank an, spielt gerade aber Vergelter. Der Teleport kommt und wenn er im Dungeon ankommt, hat er automatisch die Ausrichtung Schutz angenommen. Ganz einfach!
- Leuchtende Gegner für vergessliche Spieler
Mit Legion wird es einen neuen grafischen Effekt für Bosse geben, die noch Loot in sich haben. Vor allem sehr gut für Spieler, die gerne mal vergessen so etwas wie Questitems oder ähnliches zu looten. Ein goldener Schimmer soll helfen! Oder eher ein goldener Schein! Schaut ihn euch an: zur Vorschau!
- Die Action-Kamera ist da
Mit dem neuen Feature der Action-Kamera versucht Blizzard die Kameraführung in World of Warcraft actionreicher zu gestalten. Sie ist jedoch standardmäßig deaktiviert und kann auch nur über Chatbefehle oder Addons aktiviert werden. Was damit so möglich ist, erfahrt ihr hier: zur Vorschau!
Verbesserungen am UI
System - und Grafikoptionen
Beginnen wir mit den Optionen, wodurch ihr euer Spiel noch besser aussehen lassen könnt. Die Entwickler konnten so einige Verbesserungen an der Engine machen, wodurch diverse neue Einstellungsmöglichkeiten geschaffen werden konnten. Kaum zu glauben, dass World of Warcraft auf einer Engine von vor etwa 15 Jahren basiert. So gut wie die neuen Zonen und Modelle in Legion aussehen!- Bei den Grafikvoreinstellungen gibt es nun insgesamt 10 Auswahlmöglichkeiten, statt der bisherigen 5! Zwischen niedrig, normal, hoch und ultra befinden sich nochmal jeweils 2 Zwischenschritte. Für jeden sollte etwas dabei sein!
- Der Umriss-Modus, der mit Warlords of Draenor eingefügt wurde, kann nun statt nur ein- und ausgeschaltet, auf aus, gut oder hoch gestellt werden.
- Die Umgebungsoptionen Sichtweite, Umgebungsdetails und Bodendichte wurden zu Slidern mit mehr Auswahlmöglichkeiten umgestaltet. Die Sichtweite hat bis zu 10 Stufen und die beiden anderen Optionen haben bis zu 7 Stufen.
- Generell ist die Sichtweite in Legion dadurch um ein vielfaches größer: Vorschau
- Generell ist die Sichtweite in Legion dadurch um ein vielfaches größer: Vorschau
- In den erweiterten Einstellungen gibt es für MAC User nun die Möglichkeit zwischen den Grafik APIs Metal und Open GL zu wechseln.
- In den Soundeinstellungen kann man nun den Sound Cache verändern. Die Auswahl liegt zwischen Klein (16 MB) und Groß (64 MB).
- Es ist nicht mehr möglich die maximale Kameradistanz über einen Konsolenbefehl zu erhöhen. Mehr Infos dazu!
Interface- und UI-Optionen
Weiter geht es mit den Einstellungen für das Interface an sich. Schaut man sich das Menü dafür an, findet man so einige neue orange Ausrufezeichen, die darauf hinweisen, dass in der Sektion etwas Neues zu finden ist oder verbessert wurde. Das Highlight sind dabei auf jeden Fall die neuen Namensplaketten, die viel moderner aussehen und informativer sind.- In den Kampf-Optionen gibt es nun die Möglichkeit sich einen rot-blinkenden Bildschirmrand anzeigen zu lassen, wenn der Charakter geringe Lebenspunkte hat.
- In den Namens-Optionen kann man nun auswählen, dass Namensplaketten nur im Kampf oder jederzeit angezeigt werden sollen.
- In den Anzeige-Optionen gibt es mehrere neue Einstellungsmöglichkeiten:
- Ziemlich interessant ist die Anzeige der persönlichen Ressourcen. Schaltet man diese ein, so erscheint im Kampf unter dem Charakter eine neue minimalistische Anzeige für die Gesundheitspunkte und Ressourcen der Klasse. Auch zusätzliche Ressourcen wie Seelensteine oder Runen werden dort angezeigt.


- Es gibt nun eine Option, um sich selbst im Kampfgetümmel hervorzuheben. Entweder durch einen Kreis unterm Charakter oder durch eine Umrisslinie. Diese Einstellung gibt es für Raids und Schlachtfelder und man kann sie entweder jederzeit oder nur im Kampf aktiv sein lassen.
- Ziemlich interessant ist die Anzeige der persönlichen Ressourcen. Schaltet man diese ein, so erscheint im Kampf unter dem Charakter eine neue minimalistische Anzeige für die Gesundheitspunkte und Ressourcen der Klasse. Auch zusätzliche Ressourcen wie Seelensteine oder Runen werden dort angezeigt.
Talente, Fähigkeiten, Glyphen und Spezialisierungen
Bekannterweise werden die Entwickler mit Legion die Klassen sehr stark auf den Kopf stellen. Viele neue Talente, viele neue Fähigkeiten, aber viele alte bekannte Skills werden dafür auch entfernt. Außerdem wird es möglich sein jederzeit alle Spezialisierungen der Klasse spielen zu können. Alle diese Anpassungen müssen auch im Interface entsprechend gut angezeigt werden.- Die zusätzliche Abfrage bei der neuen Auswahl eines Talents wurde entfernt. Wählt ihr ein Talent in einer Reihe aus, wird dieses sofort gelernt. Dies wurde gemacht, da man nun sowieso keine Ressourcen mehr dafür benötigt und es somit nicht schlimm ist, wenn man sich mal verklickt.
- Allerdings kann man Talente nicht mehr einfach überall wechseln. Das geht nur in sicheren Zonen (Hauptstadt, Klassenhalle etc.) oder mit einem Item vom Inschriftenkundler. Mehr Infos dazu!
- Allerdings kann man Talente nicht mehr einfach überall wechseln. Das geht nur in sicheren Zonen (Hauptstadt, Klassenhalle etc.) oder mit einem Item vom Inschriftenkundler. Mehr Infos dazu!
- Auf der Spezialisierungs-Seite im Zauberbuch kann man nun die empfohlenen Attributswerte für diese Ausrichtung einsehen.
- Charaktere auf Stufe 1 starten nun mit einer festen Spezialisierung und können diese erst ab Level 10 wechseln.
- Dadurch, dass man nun alle Spezialisierungen immer spielen kann, kann man im Zauberbuch einfach eine Spezialisierung auswählen und diese aktivieren. Ohne Kosten, ohne Abklingzeit, nur mit kurzer Zauberzeit.
- Glyphen haben kein eigenes UI mehr. Ab Legion werden Glyphen einfach benutzt und auf der Fähigkeit im Zauberbuch erscheint ein entsprechendes Icon. Mehr Infos dazu!
- Abseits der Tabs Spezialisierungen und Talente gibt es nun noch den Tab "Ehrentalente" im Zauberbuch, der auf der neuen Maximalstufe 110 für das neue Prestige-PvP-System interessant ist.
Generelle Verbesserungen am Interface
Weiter geht es mit einigen anderen Neuheiten und Verbesserungen an bereits bekannten Interfaceelementen.- Generell wurden die Ressourcenleisten am Charakterportrait optisch verbessert und sehen nun klarer aus.
- Das Charakter-UI wurde (stark) aufgeräumt.

- Der Kreis unter einem ausgewählten Ziel zeigt nun durch einen kleinen Pfeil an, in welche Richtung das Ziel schaut. Sehr praktisch für Nahkämpfer, die hinter einem Ziel stehen müssen.

- Der scrollende Kampftext hat ebenfalls nun klarere Texturen und sieht einfach besser aus!
- Welt- und Minikarte
- Auf der Minikarte werden seltene Gegner nun mit einem gelben Stern, statt eines Totenkopfs, angezeigt. Wenn er von der Stufe her auf einem höheren Level ist, ist der Stern grau.
- Schaut man sich auf der Weltkarte Quests an, die in einer Höhle sind, dann wird der Höhleneingang hervorgehoben, wenn man über die Quest mit der Maus fährt.
- Außerdem werden nun Dungeoneingänge auf der Weltkarte angezeigt.
- Die Aufspüroptionen an der Minikarte haben nun ein aufgeräumteres Menü mit mehreren Untermenüs, statt dass es eine mega lange Liste ist.
- Das UI der Flugrouten wurde stark verbessert. Allerdings nur für die Verheerten Inseln. Vorschau!
- Auf der Minikarte werden seltene Gegner nun mit einem gelben Stern, statt eines Totenkopfs, angezeigt. Wenn er von der Stufe her auf einem höheren Level ist, ist der Stern grau.
- Quests
- Questgegner haben nun einen gelben Kreis unter sich.
- Man kann Quests nun ignorieren, damit sie gar nicht mehr angezeigt werden. Mehr Infos dazu!
- Questgegner haben nun einen gelben Kreis unter sich.
- Das Highlight bildet ein neues Dialogsystem, welches bei wichtigen Quests zum Einsatz kommt. Dadurch erscheint eine Textbox inklusive Charakterportrait vom NPC, der gerade mit dem Spieler spricht. Diese Dialoge sind sogar meist vertont. Dadurch soll die Geschichte noch besser übergebracht werden. Man kennt solche Dialoge bereits aus vielen anderen Spielen und nun gibt es sie auch in World of Warcraft.

- Der Platzierungskreis von Fähigkeiten wie Feuerregen oder Hurrikan kann nun nur noch so weit verschoben werden, wie es die maximale Reichweite erlaubt. Wie genau das aussieht, seht ihr hier.
- Man kann nun NPCs durch Spieler hindurch anklicken, wodurch das Blocken dieser mit großen Mounts etc. nicht mehr möglich ist. Mehr Infos dazu!
- Artefakte
- Artefakte bekommen eine beige Schriftart, so wie es aktuell die Erbstücke haben. Da es nicht 2-mal die gleiche Farbe geben soll, werde Erbstücke ab Legion eine hellblaue Schriftart haben.
- Durch einen Shift+Rechtsklick auf das Artrefakt im Inventar öffnet sich das UI der Artefaktboni. Zwar kann man dort nichts ändern, da man sich am Altar in der Klassenhalle aufhalten muss, aber zumindest die ganzen Effekte einsehen.

- Artefakte bekommen eine beige Schriftart, so wie es aktuell die Erbstücke haben. Da es nicht 2-mal die gleiche Farbe geben soll, werde Erbstücke ab Legion eine hellblaue Schriftart haben.
- Der Abenteuerführer zeigt nun auch endlich alle alten Raids mit Beute und Fähigkeiten der Bosse an!
- Es gibt nun eine Suchleiste im UI für Erfolge!



