19. November 2020 - 10:39 Uhr

Shadowlands Guide - Ausrüstung und Itemlevel der 1. Saison

Die antreibende Kraft für die meisten Spieler eines MMOs ist immer bessere Ausrüstung zu bekommen und so ist es natürlich auch in Shadowlands. Sobald ihr Maximalstufe 60 erreicht und das Endgame freigeschaltet habt, könnt ihr damit loslegen Ausrüstung zu sammeln. Je schwieriger der Content ist, desto höher fällt auch das Itemlevel aus und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten seinen Charakter mit Rüstungsteilen zu versorgen. Dungeons, Raids, PvP, Weltquests sind dabei die hauptsächlichen Quellen, doch es gibt noch viel mehr. Im folgenden Guide erfahrt ihr alles zur Itemization in Shadowlands und wo ihr was bekommt. 

Schneller Überblick

Itemlevel in Shadowlands

Es gibt eine unfassbar lange Liste an verschiedenen Quellen für Ausrüstung. Dabei gilt jedoch, dass vor allem die hochstufige Rüstung (ab Itemlevel 200) primär nur über die schwierigeren Endgame-Inhalte zu bekommen sind: Mythisch-Plus Dungeons, Raids und PvP. Es ist kaum möglich durch eher einfachen Content hochstufige Rüstungsteile zu erhalten. Das höchste Itemlevel in der ersten Saison von Shadowlands liegt bei 235 und kommt von den besten legendären Gegenständen, die ihr selbst herstellt. In der folgenden Auflistung sind alle Quellen mit Erklärungen verlinkt, wenn ihr mehr über den Content wissen wollt.

Ergänzende Hinweise
  • Weltquests: Maximale Skalierung bedeutet, dass die Belohnungen sich eurem durchschnittlichen Itemlevel anpassen, die aber maximal bis zu dem angegeben Wert skalieren.
  • PvP-Rüstung: Ehrerüstung wird über einen NPC aufgewertet, dazu müssen jedoch bestimmte Ruhmstufen erreicht werden. 
  • Raids: Die letzten beiden Bosse in Schloss Nathria lassen in allen Modi ein erhöhtes Itemlevel fallen.
  • Mythisch-Plus: Es gibt direkt 15 Belohnungsstufen, im Dungeon selbst gibt es maximal Rüstung auf dem Niveau des heroischen Raids.
  • Paktausrüstung: Diese Rüstung wird während der Paktkampagne freigeschaltet und gibt es auf Rang 7 erst nach knapp 2 Monaten.
  • Legendäre Items: Müssen selbst hergestellt werden, Rang 4 dauert mindestens 4 Wochen.
 
Content Itemlevel
Abenteuer 148
Weltquests  148 (Maximale Skalierung)
Handwerk (Standard) 151
Seltene Gegner  155
Paktausrüstung (Rang 1) 155
Normale Dungeons 158
Berufungsquests 158 (Maximale Skalierung)
Weltquests (Ruhmstufe 10) 158 (Maximale Skalierung)
PvP Ehrehändler (Rang 1) 158
PvP Ehrehändler (Rang 2) 164
Fraktionen (Wohlwollend) 164
Paktausrüstung (Rang 2) 164
Handwerk (Mal des Handwerkers II) 168
Heroische Dungeons 171
Berufungsquests (Ruhmstufe 10) 171 (Maximale Skalierung)
PvP Ehrehändler (Rang 3) 171
Weltquests (Ruhmstufe 19) 171
Paktausrüstung (Rang 3) 171
PvP Ehrehändler (Rang 4) 177
Paktausrüstung (Rang 4) 177
Fraktionen (Respektvoll) 181
Zorn des Kerkermeisters (Schlund) 183
Mythische Dungeons 184
PvP Ehrehändler (Rang 5) 184 (Ruhmstufe 7)
Paktausrüstung (Rang 5) 186
Weltquests (Ruhmstufe 29) 187 (Maximale Skalierung)
Berufungsquests (Ruhmstufe 19) 187 (Maximale Skalierung)
LFR Schloss Nathria (Raid) 187 / 194 (letzte 2 Bosse)
Mythisch-Plus Dungeon +2 (Truhe) 187
PvP Ehrehändler (Rang 6) 190 (Ruhmstufe 7)
Zufällige Weltbeute 190
PvP Eroberungshändler (Ungewertet) 190
Legendäre Rüstung (Rang 1) 190
Mythisch-Plus Dungeon +3 (Truhe) 190
Paktausrüstung (Rang 6) 191
Mythisch-Plus Dungeon +4-5 (Truhe) 194
PvP Ehrehändler (Rang 7) 197 (Ruhmstufe 22)
Berufungsquests (Ruhmstufe 29) 197 (Maximale Skalierung)
Paktausrüstung (Rang 7) 197
Mythisch-Plus Dungeon +6 (Truhe) 197
Fraktionen (Ehrfürchtig) 200
Normal Schloss Nathria (Raid) 200 / 207 (letzte 2 Bosse)
Mythisch-Plus Dungeon +2 (Schatzkammer) 200
Mythisch-Plus Dungeon +7-9 (Truhe) 200
Mythisch-Plus Dungeon +3 (Schatzkammer) 203
Mythisch-Plus Dungeon +10-11 (Truhe) 204
Weltbosse 207
Mythisch-Plus Dungeon +12-14 (Truhe) 207
Mythisch-Plus Dungeon +4 (Schatzkammer) 207
Legendäre Rüstung (Rang 2) 210
Mythisch-Plus Dungeon +15 (Truhe) 210
Mythisch-Plus Dungeon +5-6 (Schatzkammer) 210
Heroisch Schloss Nathria (Raid) 213 / 220  (letzte 2 Bosse)
Mythisch-Plus Dungeon +7 (Schatzkammer) 213
Mythisch-Plus Dungeon +8-9 (Schatzkammer) 216
Mythisch-Plus Dungeon +10-11 (Schatzkammer) 220
Mythisch-Plus Dungeon +12-13 (Schatzkammer) 223
Legendäre Rüstung (Rang 3) 225
Mythisch Schloss Nathria (Raid) 226 / 233 (letzte 2 Bosse)
Mythisch-Plus Dungeon+14-15 (Schatzkammer) 226
Legendäre Rüstung (Rang 4) 235

Itemlevel der Medien

Die Medien sind neue Gegenstände, die in Shadowlands als Beute in so ziemlich allen Inhalten fallen gelassen werden können. Damit können über die Seelenband-Talentbäume Fähigkeiten verstärkt werden. Jedes Medium hat ein Itemlevel und es gibt insgesamt sieben verschiedene Abstufungen. Je schwieriger der Content ist, aus dem ein Medium gewonnen wurde, desto höher ist auch das Itemlevel und desto besser ist der Effekt. Wird ein Medium mit einem höheren Itemlevel gefunden, überschreibt dieses das gleiche Medium mit einem niedrigeren Itemlevel in der Sammlung. 

Die Itemlevel der Medien
  1. Rang - Itemlevel 145: Weltquests
  2. Rang - Itemlevel 158: Normale Dungeons, Weltquests (ab Ruhmstufe 10)
  3. Rang - Itemlevel 171: Heroische Dungeons, Weltquests (ab Ruhmstufe 19)
  4. Rang - Itemlevel 184: Mythische Dungeons, Weltquests (ab Ruhmstufe 29)
  5. Rang - Itemlevel 200: Schloss Nathria Normal, Mythisch-Plus (Stufe 7+), Eroberungshändler (PvP)
  6. Rang - Itemlevel 213: Schloss Nathria Heroisch, Mythisch-Plus (Stufe 15+)
  7. Rang - Itemlevel 226: Schloss Nathria Mythisch

Sockelfassungen in Shadowlands

Das System für Sockelfassungen bleib in etwa so wie schon in den letzten Erweiterungen. Mit etwas Glück bekommen Gegenstände Plätze für die bunten Attributssteinchen! Die Regel dabei ist jedoch die, dass nur auf dem Helm, den Ringen, der Halskette, den Armschienen und dem Gürtel die Fassungen zufällig drauf sein können. Alle anderen Rüstungsslots bleiben in Shadowlands sockellos. Außerdem gibt es den Verbrauchsgegenstand Apparat für räumliche Neuausrichtung, der eine Sockelfassung auf einen der besagten Rüstungsslots bringt, wenn dort noch keiner ist, wodurch nach und nach alle diese Gegenstände Sockelfassungen bekommen können. Das Item gibt es von der Ruffraktion Ve'nari im Schlund.

Wöchentliche Schatzkammer

Das System der wöchentlichen Belohnungstruhe für Aktivitäten im Endgame wurde überarbeitet. Es nennt sich nun Schatzkammer von Oribos und belohnt nun Vielspieler mit einer Auswahl von möglichen Items statt einem zufälligen Rüstungsteil. Zudem ist es nicht mehr nur für Dungeons und PvP, sondern auch für Raider. Es müssen bestimmte Ziele erfüllt werden, um Auswahlmöglichkeiten zu bekommen, doch es darf nur ein einziges Item pro Woche davon ausgewählt werden. In unserem Guide zur Schatzkammer erfahrt ihr mehr dazu: zum Guide!
 

Titangeschmiedet & Kriegsgeschmiedet

In Shadowlands gilt bei Ausrüstung das Motto "Let Loot be Loot". Bedeutet, dass ihr genau das bekommt, was auch z.B. im Abenteuerführer steht. Es gibt keine Upgrades mehr, wodurch das Itemlevel sich erhöht oder zusätzliche Attribute freigeschaltet werden. Kriegs- und titangeschmiedete Labels fliegen somit auch raus. Das bedeutet also, dass es keine Chance auf hochstufige Gegenständen in Inhalten gibt, die diese normalerweise nicht anbieten. Der einzige Zufallsfaktor bei Ausrüstung ist der, ob bestimmte Slots eine Sockelfassung haben oder nicht.

Bonuswurf in Shadowlands

Seit Mists of Pandaria gab es das Feature der Bonuswürfe im Spiel, welches uns erlaubt eine zweite Chance auf ein Rüstungsteil bei besiegten Raidbossen, in Dungeons und auch im PvP zu haben. Dieses gibt es in Shadowlands nicht mehr! Das liegt daran, dass über die neue Schatzkammer von Oribos bereits ein hochstufiges Rüstungsteil freigeschaltet wird, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sehr passend für den Spieler ist. Der Kauf der Siegel fällt also von der wöchentlichen To-Do-Liste. 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
FitzesLP - Mitglied
Was ich mich gerade Frage:

Der Raid auf Normal dropped ja 200er Gear, sprich man sollte so um die 180er GS haben für normal?
Wie soll man das in den ersten 2 Wochen erreichen, wenn man direkt zum Start am 9.12. den Raid auf normal machen möchte?
Zeray - Mitglied
Hey Andi! Wie immer toller Guide!
Könntest du evtl. mal noch einen zu den kommenden Wochenereignissen machen?
Okay hab gerade nachgeschaut und sie haben alles verschoben. Nun findet in den ersten beiden Wochen gar kein Wochenereignis statt.
Dennoch haben wir schon einen Monat nach Release die erste Zeitwanderung und davor das Dungeon- und das Schlachtfeldwochenereignis. 
Wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, was uns da erwartet Itemleveltechnisch und so. Wird ja nicht jeder gleich zu Release voll durchstarten.
histrio - Mitglied
Auf diesen Guide hab ich gewartet :-).

Frage: Fehlt da nicht noch die Dunkelmondkarte (200)? Oder wurde die absichtlich weggelassen?
Kann man schon sagen ob sich die Karten einigermaßen lohnen für den Aufwand?

Gruß 
Excandor - Mitglied
Ich weis nicht. Ich kann mit dem etablierten Ausrüstungssystem nicht mehr viel anfangen. Ich wünschte mir, dass es wieder etwas schlichter wäre. Vielleicht ein sehr individueller und persönlicher Wunsch. Vielleicht sehen das auch viele anders. Ich bin langsam überfordert. Mit 25. Aber ein persönliches Fazit kann ich natürlich erst nach dem Erleben ziehen. Also abwarten. 
recab - Mitglied
Wurde das bei  den weltquests wieder geändert ?
dachte es hängt nur von der ruhmstufe ab.
Welches itemlvl bekomm ich denn dann jetzt mit lvl50 und levelphase+
1
Zarthan - Mitglied
So wie ich es verstehe, Orientiert sich das max Item level der Weltquest an der Ruhmstufe. Das was man bekommt aber an seinem aktuellen Durchschnittslevel. Wenn du also 148 max. bekommtst bei Ruhmstufe 1, aber 110 Durchschnitt hast wirst du sagen wir mal die Nächste Stufe bekommen. K.A. 117?

Wenn du aus der Chromitime kommst hat man ja etwa itemlevel 60. Dann wird irgendwas auf dem Niveau kommen. Oder gibt es ein Item-Mindestlevel in den Schattenlanden? 
Meagol - Mitglied
Ist bei der Schatzkammer bei Reiter "Schlachtzüge", auch der LFR Modus mit dabei? Oder zählt nur normal oder hero raiden?
Inhaltsverzeichnis anzeigen