1. Oktober 2020 - 20:07 Uhr

Shadowlands Klassenguide - Mönch: Braumeister, Nebelwirker & Windläufer!

In unserem Klassenguide zum Mönch in Shadowlands erfahrt ihr alles über die Neuheiten sowie Änderungen an dieser Klasse und ihren Spezialisierungen  Braumeister, Nebelwirker und Windläufer! Schaut euch auf jeden Fall auch unsere Übersicht zu den allgemeinen Klassenanpassungen in Shadowlands an, um über alles informiert zu sein! Somit wisst ihr, was euch mit Patch 9.0.1 erwartet, was sich alles an den Spielweisen ändern wird und auf was man sich im Jenseits mit dieser Klasse freuen kann. Beachtet hierbei, dass es sich um Informationen aus der Beta handelt, die sich noch immer ändern können! 

Wichtig: Dies ist kein genereller Guide mit Talentvorschlägen, Rotation, BiS-Listen und so weiter. Es handelt sich um eine Übersicht zu den Anpassungen im neuen Addon. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es nicht möglich klassische Guides zu machen, da die Klassen sich noch in Bearbeitung finden. Zudem werden wir hier keine Guides nur für Patch 9.0.1 anbieten, die sich zum Release von Shadowlands und mit dem Erreichen von Stufe 60 wieder komplett ändern. Bis Shadowlands veröffentlicht wurde werden unsere Klassenguides mit Schnellguides zur Rotation, Talentverteilung und Co. erweitert. 

Inhalte in diesem Guide

Allgemeine Änderungen

Beginnen wir mit den allgemeinen Änderungen für diese Klassen, die somit also alle Ausrichtungen betreffen. Mit Shadowlands kehren viele bekannte sowie ikonische Fähigkeiten zurück und einige bisher spezifische Skills für bestimmte Specs werden allgemein zugänglich für die gesamte Klasse. Außerdem gibt es neue Target-Caps für Flächenfähigkeiten und diverse Skills unterliegen nicht mehr der globalen Abklingzeit. Zum Schluss dürfen neue Fähigkeiten nicht fehlen, die auf dem Weg von Stufe 50 bis 60 erlernt werden! 

Neue Fähigkeiten in Shadowlands
  • Level 56 - Paralyse (Rang 2): Reduziert die Abklingzeit um 15 Sekunden. 

Fähigkeiten für alle Specs zugänglich
  • Stärkendes Gebräu - Lässt eure Haut zu Stein werden, was eure aktuelle sowie maximale Gesundheit um 15% erhöht und euren erlittenen Schaden um 15% verringert. Hält 15 Sekunden lang an. (4 Minuten Abklingzeit)
    • Braumeister haben einen stärkeren Effekt, der sich auch nicht geändert hat. Zudem beträgt die Abklingzeit 2 Minuten. 
  • Wirbelnder Kranichtritt - Ihr dreht euch in der Luft, während ihr Tritte ausführt, die bis zu 6 Gegnern innerhalb von 8 Metern im Verlauf von 1,4 Sekunden körperlichen Schaden zufügen. (2 Chi / 25 Energie / 500 Mana)
  • Berührung des Todes: Ihr nutzt die größte Schwachstelle des gegnerischen Ziels aus und tötet Kreaturen, die weniger Gesundheit haben als ihr, sofort. Fügt Spielercharakteren sowie stärkeren Kreaturen mit weniger als 15% Gesundheit Schaden in Höhe von 35% Eurer maximalen Gesundheit zu. (3 Minuten Abklingzeit)
    • Windläufer: 2 Minuten Abklingzeit. 
  • Schadensumleitung: Stößt negatives Chi aus eurem Körper, was euch heilt und einem Gegner innerhalb von 8 Metern 10% des geheilten Werts als Naturschaden zufügt. (15 Energie / 1.500 Mana, 15 Sekunden Abklingzeit)
    • Als Braumeister 5 Sekunden Abklingzeit. Beim Einsatz von Schadensumleitung werden Heilsphären in der Nähe herangezogen, um die Heilung von zu erhöhen.
    • Als Windläufer wird 1 Chi generiert. 

Änderungen an Fähigkeiten
  • Der Radius von Fußfeger wurde von 5 auf 6 Meter erhöht. 

Änderungen am Braumeister-Mönch

Allgemeines
  • Braumeister können nun wieder Einhandwaffen und Zweihandwaffen im Kampf nutzen und alle Fähigkeiten mit ihnen einsetzen. 

Neue Fähigkeiten in Shadowlands
  • Level 17 - Beinarbeit: Niuzaos Lehren ermöglichen Euch Eure Beine im Kampf geschickter einzusetzen, was die Wirksamkeit Eures Staffelns um 100% erhöht. Wenn ihr Gegner mit FasshiebBlackout-Tritt oder Wirbelnder Kranichtritt angreift erhaltet ihr Beinarbeit. 
  • Level 27 - Himmlisches Gebräu: Ein Schluck starkes Gebräu, das geläutertes Chi aus Eurem Körper zu einem himmlischen Schutz formt, der Schaden basierend auf eurer Angriffskraft absorbiert. Wenn ihr gestaffelten Schaden aufhebt, wird die Absorption um bis zu 200% erhöht. (60 Sekunden Abklingzeit)
  • Level 52 - Berührung des Todes (Rang 3): Entfernt gestaffelten Schaden In Höhe von 200% des verursachten Schadens durch Berührung des Todes
  • Level 54 - Aufprall: Ihr und das Ziel stürmt aufeinander zu, prallt auf halber Strecke aufeinander und macht alle Ziele innerhalb von 6 Metern 4 Sekunden lang bewegungsunfähig. (30 Sekunden Abklingzeit, 8-30 Meter Reichweite)
  • Level 58 - Zenmeditation (Rang 2): Der Effekt wird nicht mehr durch Bewegung aufgehoben. 

Target-Caps für Flächenfähigkeiten
Änderungen an Fähigkeiten
  • Blackout-Schlag wurde durch Blackout-Tritt ersetzt. Ein mit Chi verstärkter Angriff, der körperlichen Schaden verursacht und für 3 Sekunden Beinarbeit gewährt. (4 Sekunden Abklingzeit)
  • Durch Wirbelnder Kranichtritt (Rang 2) gewährt Wirbelnder Kranichtritt 1 Sekunde Beinarbeit. Außerdem werden alle Heilsphären im Umkreis zu euch gezogen. 
  • Durch Gleichgewicht des Braumeisters kann während des Einsatzes von Wirbelnder Kranichtritt weiterhin ausgewichen und pariert werden. 
  • Eisenhautgebräu wurde entfernt. 
  • Stärkendes Gebräu hat nur noch 6 statt 7 Minuten Abklingzeit. 
  • Reinigendes Gebräu hat nur noch 2 statt 3 Aufladungen und eine Wiederaufladezeit von 20 statt 15 Sekunden. Die Fähigkeit hat jetzt außerdem einen zusätzlichen Effekt: Erhöht die Absorption eures nächsten Einsatzes von Himmlisches Gebräu um bis zu 200 %, basierend auf der Höhe des aktuell gestaffelten Schadens.
  • Fasshieb reduziert die Abklingzeit aller Gebräue nur noch um 3 statt 4 Sekunden. 
  • Niuzao den schwarzen Ochsen beschwören ist nun eine Standardfähigkeit und kein Talent mehr. Die Fähigkeit wurde außerdem überarbeitet.
    • Beschwört für 25 Sekunden ein Abbild von Niuzao, dem Schwarzen Ochsen. Niuzao greift Euer Primärziel an und stampft mehrmals auf, was allen Gegnern in der Nähe Schaden zufügt und zusätzlichen Schaden in Höhe von 25% des kürzlich entfernten gestaffelten Schadens. Während das Abbild aktiv ist, werden 25% des durch Staffelnverzögerten Schadens stattdessen von Niuzao gestaffelt. (3 Minuten Abklingzeit)

Änderungen an Talenten
Der Talentbaum in Shadowlands

Änderungen am Windläufer-Mönch

Allgemeines
  • Windläufer können nun wieder Einhandwaffen und Zweihandwaffen im Kampf nutzen und alle Fähigkeiten mit ihnen einsetzen. 

Neue Fähigkeiten in Shadowlands
  • Level 52 - Berührung des Todes (Rang 3): Es erscheinen 3 Chisphären, die jeweils 1 Chi gewähren. 
  • Level 54 - Fliegender Schlangentritt (Rang 2):Abklingzeit um 5 Sekunden reduziert. 
  • Level 58 - Xuen den Weißen Tiger beschwören (Rang 2): Xuen trifft Eure Gegner alle 4 Sekunden mit Ermächtigter Tigerblitz und fügt den Zielen 10% des Schadens zu, den ihr ihnen im Verlauf der letzten 4 Sekunden zugefügt habt. 

Fähigkeiten ohne globale Abklingzeit
Target-Caps für Flächenfähigkeiten
Änderungen an Fähigkeiten
Änderungen an Talenten
Der Talentbaum in Shadowlands

Änderungen am Nebelwirker-Mönch

Neue Fähigkeiten in Shadowlands
  • Level 42 - Yu'lon, die Jadeschlange beschwören: Beschwört ein Abbild von Yu'lon, der Jadeschlange, das 25 Sekunden lang bestehen bleibt, Yu'lon setzt Beruhigender Atem bei verletzten Verbündeten ein und heilt das Ziel sowie 2 Verbündete im Verlauf von 4,3 Sekunden. (3 Minuten Abklingzeit, 2.500 Mana)
  • Level 52 - Berührung des Todes (Rang 3): Erhöht euren verursachten körperlichen Schaden 10 Sekunden lang um 15%. 
  • Level 54 - Schadensumleitung (Rang 3): Kann nun während der Kanalisierung von Beruhigender Nebel genutzt werden und das Ziel von Beruhigender Nebel wird ebenfalls davon geheilt. 
  • Level 58 - Einhüllender Atem: Während sie aktiv sind, heilen Yu'lon und Chi'ji bis zu 6 Ziele in der Nähe mit Einhüllender Atem, wenn ihr Einhüllender Nebel einsetzt. Dies heilt die Ziele im Verlauf von 6 Sekunden und erhöht ihre durch Euch erhaltene Heilung um 10%. 

Fähigkeiten ohne globale Abklingzeit
Target-Caps für Flächenfähigkeiten
Änderungen an Fähigkeiten
Änderungen an Talenten
Der Talentbaum in Shadowlands

Legendäre Effekte für Mönche

Mit Shadowlands können legendäre Ausrüstungsteile hergestellt werden. Diese haben ganz besondere und vor allem starke Effekte. Es gibt allgemeine Boni (Liste), klassenspezifische Boni und specspezifische Boni. Angelegt werden kann immer nur ein legendäres Rüstungsteil und die Effekte können auch nur auf bestimmte Slots geschnitzt werden. Folgend eine Auflistung aller Effekte dieser Klasse.

Name Spec Quelle Rüstungsslots
Flucht aus der Realität Alle Schatzkammer Halskette und Brustteil
Freude des Beschwörers Alle Generäle der Steinlegion (Schloss Nathria) Helm und Schultern
Tolle Rolle Alle Ehrehändler (PvP) Gürtel und Stiefel
Tödliche Berührung Alle Mueh'zala, Die Andre Seite Armschienen und Ring
Versengte Leidenschaften Braumeister Torghast, Kaltherzinterstitia, Ebene 3+ Stiefel und Umhang
Sturmbräus letztes Fass Braumeister General Kaal, Blutige Tiefen Schultern und Handschuhe
Mächtiger Ausschank Braumeister Graf Denathrius (Schloss Nathria) Hosen und Stiefel
Shaohaos Macht Braumeister Torghast, Mort'regar, Ebene 3+ Brustteil und Ring
Uralte Lehren des Klosters Nebelwirker Devos, Spitzen des Aufstiegs Armschienen und Handschuhe
Yu'lons Flüstern Nebelwirker Torghast. Frakturkammern, Ebene 3+ Schultern und Ring
Umwölkter Fokus Nebelwirker Torghast, Skoldushalle, Ebene 3+ Halskette und Armschienen
Träne des Morgens Nebelwirker Schlickfaust (Schloss Nathria) Helm und Gürtel
Xuens Schlachtrüstung Windläufer Kryxis, Blutige Tiefen Brustteil und Umhang
Kiefers Himmelsgriff Windläufer Mortanis, Weltboss Helm und Handschuhe
Jadezündung Windläufer Torghast, Seelenschmiede, Ebene 3+ Hosen und Umhang
Kondensator des letzten Kaisers Windläufer Konstrukteur Xy'mox (Schloss Nathria) Gürtel und Hosen

Die Paktfähigkeiten für Mönche

Mit Shadowlands treten Helden einem Pakt bei und eine der besonderen Eigenschaften der Pakte sind die Paktfähigkeiten. Neben der Signaturfähigkeit, die für alle Klassen gleich ist, gibt es auch eine klassenspezifische Fähigkeit, die einen besonders starken Effekt hat und mit in die normale Rotation hineingeht. Folgend eine Auflistung der vier verschiedenen Fähigkeiten für diese Klasse.

Paktfähigkeit der Kyrianer
  • Waffen der Ordnung (2 Minuten Abklingzeit)
    • Windläufer - Für 30 Sekunden wird eure Meisterschaft um 13% erhöht. Tritt der aufgehenden Sonne verringert die Kosten eurer Chi-Fähigkeiten 5 Sekunden lang um 1 und Blackout-Tritt reduziert die Abklingzeit betroffener Fähigkeiten um zusätzlich 1 Sekunde.
    • Braumeister - Für 30 Sekunden wird eure Meisterschaft um 10% erhöht. Die Abklingzeit von 'Fasshieb' wird abgeschlossen und ihr fügt von 'Fasshieb' getroffenen Gegner 10 Sekunden lang um 8% erhöhten Schaden zu, bis zu 4-mal stapelbar.
    • Nebelwirker - Für 30 Sekunden wird eure Meisterschaft um 42% erhöht. Die Abklingzeit von 'Essenzborn' wird sofort abgeschlossen und 'Essenzborn' heilt bis zu 6 Verbündeten in der Nähe bei Beginn und Ende der Kanalisierung.

Paktfähigkeit der Nekrolords
  • Knochenstaubgebräu - Schleudert ein Gebräu aus den Knochen eurer Feinde auf den Boden, das alle getroffenen Ziele 10 Sek. lang bedeckt. Eure Fähigkeiten haben eine zusätzliche Chance von 35 %, das Ziel ein zweites Mal mit 35% Effektivität als Schattenschaden oder Heilung zu treffen. (1 Minute Abklingzeit, 40 Meter Reichweite)
    • Braumeister: 'Tigerklaue' und 'Fasshieb' verringern die Abklingzeit eurer Gebräue zusätzlich um 1 Sek., wenn sie von Knochenstaubgebräu betroffene Ziele treffen.
    • Windläufer: 'Wirbelnder Kranichtritt' erstattet 1 Chi, wenn er von Knochenstaubgebräu betroffene Ziele trifft.
    • Nebelwirker: 'Nebelschwall' heilt von Knochenstaubgebräu betroffene Verbündete um einen zusätzlichen Betrag.

Paktfähigkeit der Venthyr
  • Gefallener Orden - Öffnet für 24 Sek. einen Spiegel, der alle 3 Sekunden Reflexionen der gefallenen Ochsen-, Kranich- und Tigeradepten eures Ordens für 6 Sekunden beschwört. Die Adepten eurer Spezialisierung kämpfen länger und setzen zusätzliche Fähigkeiten ein. (3 Minuten Abklingzeit)
    • Ochsenadepten - Setzen Feuerodem ein und bleiben 2 Sekunden länger bei euch, wenn ihr ein Braumeister seid.
    • Tigeradepten - Setzen Furorfäuste ein und bleiben 2 Sekunden länger bei euch, wenn ihr ein Windläufer seid.
    • Kranichadepten - Setzen Einhüllender Nebel ein und bleiben 2 Sekunden länger bei euch, wenn ihr ein Nebelwirker seid.

Paktfähigkeit der Nachtfae
  • Faelinienstampfen - Schlägt heftig auf den Boden, um für 30 Sek. eine Faelinie freizulegen, die Naturschaden an bis zu 5 Feinden verursacht, bis zu 5 Verbündete heilt und je nach eurer Spezialisierung einen Bonus gewährt. Während ihr auf einer Faelinie kämpft, haben eure Fähigkeiten eine Chance von 6%, die Abklingzeit von Faelinienstampfen abzuschließen. (30 Meter Reichweite, 30 Sekunden Abklingzeit)
    • Braumeister: Erhöht die Effektivität von Staffeln bei getroffenen Gegnern 8 Sekunden lang um 5%.
    • Nebelwirker: Heilt bis zu 5 Verbündete entlang der Faelinie mit einem Blitz von 'Essenzborn'.
    • Windläufer: Bis zu 5 Gegner erleiden zusätzlichen Schaden.

Die Medien für Mönche

Mit Shadowlands können Helden sich mit einem Seelenband in ihrem Pakt verbinden, um Zugang zu einem besonderen Talentbaum zu erhalten. In diesem befinden sich allgemeine Boni und Medium-Fassungen. In diese Fassungen können Medien (Conduits) eingesetzt werden, die wiederum allgemeine Boni, klassenspezifische Boni und specspezifische Boni gewähren. Folgend eine Auflistung aller Effekte dieser Klasse.

Medium Spec Kategorie Quelle
Schlag voller Klarheit Alle Potenz (Kyrianer) Weltbosse
Verzauberte Reflexionen Alle Potenz (Venthyr) Weltbosse
Knochenmarkhopfen Alle Potenz (Nekrolords) Weltbosse
Weg der Fae Alle Potenz (Nachtfae) Weltbosse
Stärkende Zutaten Alle Widerstand Generäle der Steinlegion (Schloss Nathria)
Erdender Atem Alle Widerstand Lady Inerva Dunkelader (Schloss Nathria)
Schadensabwendung Alle Widerstand Schlickfaust (Schloss Nathria)
Eroberungshändler (PvP)
Schwindelerregende Akrobatik Alle Finesse Rat des Blutes (Schloss Nathria)
Verweilende Taubheit Alle Finesse Jäger Altimor (Schloss Nathria)
Flinker Transfer Alle Finesse Graf Denathrius (Schloss Nathria)
Akrobatisches Abrollen Alle Finesse Hungernder Zerstörer (Schloss Nathria)
Brühendes Gebräu Braumeister Potenz Chirurg Fleischnaht (Die Nekrotische Schneise)
Eroberungshändler (PvP)
Marsch mit dem Ochsen Braumeister Potenz Hochadjudikatorin Aleez (Die Blutigen Tiefen)
Himmlischer Enthusiasmus Braumeister Widerstand Affront der Herausforderer (Theater der Schmerzen)
Ausweichender Schritt Braumeister Widerstand Kryxis der Gefräßige (Die Blutigen Tiefen)
Jadeband Nebelwirker Potenz Doktor Ickus (Seuchensturz)
Nährendes Chi Nebelwirker Potenz Hakkar der Seelenschinder (Die Andre Seite)
Eroberungshändler (PvP)
Prächtiger Nebel Nebelwirker Potenz Hochadjudikatorin Aleez (Hallen der Sühne)
Belebung der aufgehenden Sonne Nebelwirker Potenz Pestknochen (Die Nekrotische Schneise)
Kalkulierte Schläge Windläufer Potenz Ventunax (Spitzen des Aufstiegs)
Koordinierte Offensive Windläufer Potenz Nebelruferin (Die Nebel von Tirna Scithe)
Eroberungshändler (PvP)
Innerer Furor Windläufer Potenz Mueh'zala (Die Andre Seite)
Xuens Band Windläufer Potenz Devos (Spitzen des Aufstiegs)

Anpassungen an PvP-Talenten

Auch in Shadowlands können Spieler mit aktiviertem Kriegsmodus oder in PvP-Instanzen einige PvP-Talente auswählen, um sich für den Kampf gegen andere Helden zu wappnen. Durch die vielen Klassenanpassungen in der kommenden Erweiterung werden einige bisherige PvP-Talente zu Standardfähigkeiten, doch es kommen auch komplett neue passive Effekte oder aktive Fertigkeiten hinzu. Ebenso werden allerlei Talente geändert.

Geänderte PvP-Talente in Shadowlands
  • Nebelwirker
    • (Entfernt) Weg des Kranichs -  Erhöht Euren verursachten körperlichen Schaden um 25%. Ihr entfernt alle Verlangsamungs- und Bewegungsunfähigkeitseffekte, werdet gegen sie immun und heilt Eure 3 nächsten Verbündeten um 150% des gesamten verursachten Schadens. Hält 15 sec lang an. (1 Minute Abklingzeit) 
  • Windläufer

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Wilfriede - Mitglied
Auch wenn es nicht zum Topic gehört hatte... schon bissl komisch einfach die Kommentare wegen der Verschiebung von SL zu löschen. 
Andi Vanion.eu
Ganz einfach, weil es hier nicht rein gehörte, sondern es hier um die Klasse gehen soll und bei über 20 Kommentaren zu nem anderen Thema fand ich das etwas fehl am Platz.
Avada - Mitglied
ach du scheiße wie geil ist das den oh man ich weiß als main monk nicht was ich nehmen soll wegen dir andi hab ich noch mehr hype auf shadowlands!
2
Akahito - Mitglied
Schöne Arbeit die du hier leistest Andi, meinen Respekt hast du! Weißt du schon wann man ca mit dem Krieger Guide rechnen kann?
5
Andi Vanion.eu
Danke dir., leider muss ich dir die schlechte Nachricht übermitteln, dass Krieger ganz zum Schkuss kommt. In Reiehnfolge geht es nun weiter mit Schamane, Priester und dann der Krieger. 
Akahito - Mitglied
Kein Stress, wie immer das beste zum Schluss!
Überarbeite dich nicht zu hart, wünsch dir noch ne schöne Restwoche!
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