16. Juni 2018 - 12:41 Uhr

Battle for Azeroth - Catch-Up vom Herz von Azeroth sorgt für niedrige Zahlen!

Zwar wird das Herz von Azeroth in Battle for Azeroth grundlegend anders funktionieren als die Artefaktwaffe in Legion, aber trotzdem bleiben einige Aspekte gleich. So müssen wir weiterhin Artefaktmacht sammeln. Diese ist nicht auf benutzbaren Items drauf, sondern man bekommt sie automatisch durch Quests, beim Töten von Gegnern, durch das Looten von Schatztruhen, nach Dungeons und so weiter. Also ein wenig Platz- und Zeit-sparender als die Artefaktmacht der Artefaktwaffen! 

Beim Thema Artefaktmacht kräuseln sich bei einigen Spielern natürlich die Fingernägel. Die unfassbar hohen Zahlen aus Legion kommen einem da schnell in den Kopf. Doch in Battle for Azeroth wird es anders laufen. Wieso? Als Catch-Up-Mechanismus erwartet uns Azeritwissen, wie es aktuell in den Spieldateien heißt. Dieses wird dieses Mal nicht die erhaltene Artefaktmacht erhöhen, sondern sie lässt die benötigte Artefaktmacht pro Level sinken.

Bedeutet also ganz einfach, wenn man z.B. für einen Stufenaufstieg 1.000 Artefaktmacht braucht, später dann beispielsweise Azeritwissens-Stufe 5 erreicht wurde, dann braucht man nur noch 900 Artefaktmacht. Im Endeffekt verringern sich die Werte immer weiter, wodurch wir auf einem halbwegs gleichbleibenden niedrigen Wert bleiben. Eine einfache, aber wirksame Änderung! 


Multiplikator des Azeritwissens

Wie genau das Catch-Up-System funktionert, ist noch nicht bekannt. Wird es, wie zum Ende von Legion, wöchentlich automatisch erhöht? Muss man dazu Quests abschließen? Wir werden sehen! Klar ist aber, dass es in den Spieldateien derzeit 40 Level gibt. Folgend die aktuellen Daten!
 
Azeritwissenslevel Multiplikator
1 1
2 0.96
3 0.94
4 0.92
5 0.9
6 0.88
7 0.86
8 0.84
9 0.82
10 0.8
11 0.78
12 0.76
13 0.74
14 0.72
15 0.7
16 0.68
17 0.66
18 0.64
19 0.62
20 0.6
21 0.58
22 0.56
23 0.54
24 0.52
25 0.5
26 0.48
27 0.46
28 0.44
29 0.42
30 0.4
31 0.38
32 0.36
33 0.34
34 0.32
35 0.3
36 0.28
37 0.26
38 0.24
39 0.22
40 0.2
 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
JichaelMackson - Mitglied
*platz- und zeitsparender (wird beides kleingeschrieben und zeitsparender auch zusammen, also ohne Bindestrich) - bitte korrigieren! 
Grauhimmel - Mitglied
Mal ganz im Ernst! Was zur Hölle bringt es dir Andi zu verbessern?! Ausser ihn vor dutzenden Leuten bloß zu stellen?! Es juckt keine Sau. Jeder der das liest, weiss was gemeint ist. Also verbesser du lieber mal dieses Forum, in dem du aufhörst solche Abwertenden und Besserwisserischen Beiträge zu posten!
JichaelMackson - Mitglied
@Grauhimmel: Es gibt da einen schönen Spruch: 

Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. 

Trifft nicht ganz hier zu, soll dir aber mal aufzeigen, dass Fehler anzuprangern kein Weltuntergang ist. Im Gegenteil! 

Das Anprangern von Fehlern ist übrigens berechtigte Kritik. Wer die nicht abkann, ist nicht kritikfähig und das ist keine gute Charaktereigenschaft. 

Zu guter Letzt: Bloßstellen tut sich jemand mehr damit, öffentlich vor tausenden Leuten seine Rechtschreibfehler zu posten und sie trotz Hinweis nicht zu korrigieren. Nicht alle in den sozialen Medien auf Facebook sind kritikfähig, aber positive Beispiele sind oft die FAZ z.B., die auf Fehlerhinweise reagiert, sie abändert und sich für den Hinweis bedankt. SO geht Kritikfähigkeit und nicht anders!
Jaksn - Mitglied
Von Duden empfohlene Schreibung: platzsparend
Alternative Schreibung: Platz sparend
Worttrennung: platz|spa|rend, Platz spa|rend
Beispiele: Regel 58: eine platzsparendeoder Platz sparende Lösung;
2
kaito - Mitglied
JichaelMackson schrieb: "- bitte korrigieren! "

Ist kein Hinweis auf einen Fehler, sondern eine Aufforderung zur Änderung.


JichaelMackson schrieb: "SO geht Kritikfähigkeit und nicht anders!"

So nicht SO. Im Deutschen wird am Satzanfang nur der erste Buchstabe groß geschrieben. Korrekte Hervorhebungen von Worten bitte über Formatierungsmöglichkeiten des Textes wie kursiv oder fett, wahlweise geht auch unterstreichen.
Danke.
3
Cookie - Mitglied
Aber :

Hier brauch man doch eh immer nur das LVL was die Rüstung benötigt.
Mann kann also nur schon mal fürs nächste Tier  vor sammeln effektiv ist es dann für den aktuellen kontent aber nicht.
Xerx - Mitglied
Man weiß ja bisher noch garnichts über die Azerite Armor aus den Raids - dazu hast du ja noch steigende Belohnungen aus M+
aber ja hast recht, man kann sich nicht overpowern wie damals zu EN
Kronara - Mitglied
Naja ich kann jetzt nur von der Beta ausgehen. BIn relativ neue dabei und mit 3 Chars unterwegs. Die Arkan Mage ist 112 und hat die Kette auf Level 7, hat aber nur 1 Item das bis Stufe 3 benötigt. Man bekommt durch die ganzen Items also schon einen guten Vorsprung.
Und es macht Sinn, sobald ich ein Item bekomme das Stufe 7 benötigt, habe ich diese schon und kann direkt die Boni auswählen und muss dann nicht erst anfangen, die Kette weiter hoch zu leveln.
2
Inastari - Mitglied
Außerdem hat die Kette auch Stats, und das Itemlvl der Kette steigt mit jedem Rang.
2
Teron - Mitglied
Die absolut benötigten Zahlen für einen Stufenanstieg sind doch völlig egal. Entscheidend ist der Aufwand, den man dafür betreiben muss. Und wenn man für einen Studenanstieg der Artefaktwaffe von 85 auf 86 3,8 Billionen Artefaktmacht benötigt, für die man mal angenommen ein Vierteljahr braucht, und für einen Stufenanstieg der Halskette von 85 auf 86 1000 Artefaktmacht und ebenfalls ein Vierteljahr, dann ist das doch genau das gleiche. 1000 Artefaktmacht hört sich nur ein wenig schöner an.
2
Xerx - Mitglied
Es gibt nen catchup aka AK und das ist gut so - hoffen wir, dass das AP gegrinde nicht so ausartet wie zu Legion - vorallem wenn man Alts spielen muss für den Progress.
Das die Zahlen kleiner werden ist doch gut so - finde es recht abstrakt, dass ich Billionen AP brauche für eine Stufe in der Waffe.
Man weiß doch aktuell garnicht, wie groß der Aufwand für die Azerithalskette sein wird (Beta - nichts final). Verstehe daher deinen Post nicht.
 
IThePsychoticI - Mitglied
Ich kann Teron nur beipflichten. Es ist vollkommen irrelevant ob ich 1000 oder 3.000.000 Punkte brauch da der Aufwand der gleiche bleibt und daher versteh ich auch nicht warum da so ein Wind drum gemacht wird weil da teilweise absurd hohe Zahlen stehen. Letztenendes gehts nur darum wieviel muss ich tun um einen Level-up zu bekommen.
Zum Artikel:
Schöne idee aber trotzdem das selbe in Grün. Aber schön das es keine Items mehr sind :)

Ich werd nie verstehen warum man sich über sowas irrelevantes gedanken macht xD Viel wichtiger ist es wie Umfangreich die Möglichkeiten/Quellen sind Punkte zu bekommen :)
Kronara - Mitglied
Es geht um die Aufholmechanik für Twinks oder Spät-/Wiedereinsteiger. In Legion hat ein Item immer mehr Artefaktmacht gegeben. Selbe Item auf Wissen 1 hat z.B. 50 gegeben und auf Wissen 10 dann 1.000 oder so.

In BfA gibt das selbe Item, das auf Stufe 1 der Kette dann 50 gibt, gibt auch auf Stufe 10 nur 50 Artefaktmacht.
Soabld die Aufholmechanik aktiviert wird, braucht man aber pro Stufe WENIGER Artefaktmacht, als vor der Aufholmechanik.
Beispiel: Für Stufe 10 bnraucht man jetzt 10.000 Artrefaktmacht.
Sobald die Mechanik startet braucht man für Stufe 10 nur noch 8.000 Artefaktmacht (Faktor 0,8)!

Das oben sind NICHT die Multiplikaoren pro Level der Halskette wenn es los geht, sondern für die Aufholmechanik (Catch-Up), die später für Twinks und Spät-/Wiedereinsteiger eingeführt wird.
2
Taiki - Mitglied
Es wird etwas absolut affiges verbessert und ein Teil davon wird sein dass die unnormal riesigen Zahlen aufhören und man die ganze zeit überblick behalten kann was wirklich toll is.

Und dann beschweren sich Leute wie unnötig sowas is und reden über etwas komplett anderes was bisher nicht draußen ist und besser sein soll in BFA als wie zu Legion.. echt unnötig..

Blizz lernt aus vergangenem auch wenn es Hater absprechen wollen und DIES HIER ist eine der wirklich angenehmen verbesserungen die ich und auch viele andere willkommen heißen. 

Jetzt schon bevor etwas da ist es schlecht zu reden ist wie schon gesagt unnötig und für sowas ist dann wenn man es machen will Zeit wenn es so weit ist und es einem nicht gefällt.

Zum schluss nochmal ich finde die änderungen die bisher alle bekannt sind von der Halskette hingegen zur Artefaktwaffe wirklich sehr gut, auch das die Menge die man von Bossen bekommt und durch andere Inhalte der gleiche betrag bleiben soll verschafft eine schöne übersicht was sich lohnt.

Auf die Inselexpeditionen zum "Farmen" von AP freue ich mich besonders dank dem PvP Modus.. ;)

Lg. Shizo | Taiki
1