28. Mai 2018 - 08:04 Uhr

Battle for Azeroth - Der GCD: Aktuelle Liste der Anpassungen an Fähigkeiten!

Mit Battle for Azeroth wollen die Entwickler eine größere Anpassung am Gameplay der Klassen vornehmen. So haben sie nämlich die Bedenken, dass World of Warcraft sich immer mehr zu einem Spiel entwickelt, bei dem es rein um schnelle Reaktionen im Kampf geht. Sie wollen aber lieber in die Richtung gehen, dass Spieler wirklich überlegen müssen, was sie wann einsetzen. Aus diesem Grund wird vielen Fertigkeiten eine globale Abklingzeit verpasst. Dies trifft vor allem auf defensive und offensive Cooldowns sowie Utility-Skills zu.

Was bedeutet das im Klartext? Konnten Druiden z.B. bislang ihren Spurt einfach so einsetzen, ohne dass sie danach 1,5 Sekunden darauf warten müssen, dass sie wieder andere Fertigkeiten wirken können, ist dies ab Battle for Azeroth nicht mehr möglich. So soll unterbunden werden, dass man als Spieler einfach alles drücken kann, was gerade frei ist, um aus einer gefährlichen Situation herauszukommen oder aber auch um seinen Schaden/Heilung/Durchhaltevermögen schnell zu erhöhen, z.B. durch Makros. Folgend findet ihr alle Skills, die ab Battle for Azeroth der globalen Abklingzeit unterliegen! 
 

Letztes Update

Folgende Fähigkeiten wurden von der Liste entfernt und unterliegen nicht mehr der globalen Abklingzeit:


Diese Fertigkeiten unterliegen dem GCD

Todesritter

Alle Blut Frost Unheilig  

Dämonenjäger

Verwüstung Rachsucht  

Druide

Alle Gleichgewicht Wildheit Wächter Wiederherstellung  

Jäger

Tierherrschaft Treffsicherheit Überleben  

Magier

Alle Arkan Frost  

Mönch

Braumeister Nebelwirker Windläufer  

Paladin

Alle Heilig Schutz Vergeltung  

Priester

Alle Disziplin Heilig Schatten  

Schurke

Meucheln Gesetztlosigkeit Täuschung  

Schamane

Alle Elementar Verstärkung


Hexenmeister

Zerstörung  

Krieger

Alle Waffen Furor Schutz


Rassenfertigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Xilo - Mitglied
Für meine Feuer-Magierin ändert sich im Raid wohl nix - solange ich nicht dazu verdonnert werde, HT zu ziehen :)

Und übrigens gibt es ja Tastaturen, wo du Makros speichern kannst mit Zeit-Fenstern drin - müsste man dann mal ausprobieren, ob ein Zeitfenster von 1,6 sec (also etwas länger als der GCD) einem zumindest das Denken beim Klicken abnimmt.
Toranato - Mitglied
Ja solche Tastaturen gibt es Aber.  Ich würde dir da von ab raten da es wenn du etwas automatisierst z.b.  auf tasten druck sagst  drücke taste F und in 1,6sec taste x.   Wirst du mit großer warscheinlichkeit da für gebannt.
1
Xilo - Mitglied
Ahhhh - Time Warp hat auch keinen GCD mehr - dann ist alles wieder gut :)
Jasteni - Mitglied
So verschiebt sich der Skill von schneller Reaktionszeit zu bessere Überlegung was der Gruppe/mir jetzt am meisten nützt und man muss auch mal wieder etwas bedachter Handeln.
checkmate - Mitglied
Also wenn ich demnächst mein Troll-Bersrking aktiviere, kann ich 1,5 Sek lang nichts anderes anklicken ????
1
Gr33nz - Mitglied
Ich merke den Effekt auf jedenfall und es stört mich ziemlich beim spielen. Wenn ich in einer Notsituation alles drücke damit ich überlebe, sterbe ich dann jetzt weil ich die Effekte nicht sofort stacken kann. Cds verlieren an Laufzeit, lässt mich beim questen momentan wundern welcher CD zuerst gedrückt werden sollte um den maximalen Effekt zu erzielen. Ich habe es lieber fordernder wenn ich 3 Tasten gleichzeitig drücken muss( was in den meisten fällen 3-5 mal pro kampf passiert) anstelle dessen dass ich 3 Sekunden keinen smg spell benutze.
Es sind "nur" 1.5 Sekunden, leider aber merkt man in einem Spiel in dem man relativ schnell reagieren und entscheiden muss, diese 1.5 Sekunden schon deutlich raus. Bei einem HT hast du sicher weniger GCD Reduktion und du merkst schon deutlich dass du deine Tasten bei BL/HT deutlich schneller drücken kannst. 
Achja und nochwas: Sehr geil dass der Druide die einzige Klasse ist die einen GCD auf den Battlerezz bekommt. Hexer hstten immer schon Castzeit aber DK und Hunter meines Wissens nach nicht. 
Paniermehl1 - Mitglied
Oh Nein, jetzt kannst du nicht mehr alle Fähigkeiten gleichzeitig drücken um zu überleben :( plxxx Blizzard!!!!11111

Und wenn du Wow als "schnelles Spiel" deklarierst, dann rip.
1
Jasteni - Mitglied
Dk kann ich auch nicht verstehen aber Hunter klicken nicht einfach nur auf einen Knopf, zumindest unsere Hunter sagen das es nicht so einfach und schnell geht wie bei anderen klasse.
 
Grimm - Mitglied
Ich störe mich nach dem letzten statement gar nicht mehr so sehr daran das off-cds jetzt alle auf dem gcd liegen, wenn es auf alle klassen zutrifft und die bosse entsprechend gebalanced sind sollten wir da kaum einen nachteil von haben.

Was mich ärgert ist das auch reine deff-cds nen gcd verpasst bekommen, wie beispielsweise Netherwalk und Darkness vom Demonhunter. Der sinn dahinter erschließt sich mir nicht
Jasteni - Mitglied
Das habe ich mir auch gedacht. Die werden nicht jetzt die GCD einführen und die Bosse dann genau so wie in Legion machen. Buff Stacking wird abgeschwächt und im gegenzug werden die Bosse weniger Leben haben.

Ich glaube das Blizz möchte das man sich entscheidet ob man Schaden machen möchte oder ob man sich lieber schützen möchte. Ich kann ja auch schlecht mein Schwert zu parieren nutzen und gleichzeitig damit zuhauen.
Vodomir - Mitglied
Auch wenn wir von "nur 1,5, Sekunden" reden, sind die Auswirkungen größer als hier getan wird. Beim Fury zum Beispiel zieht man aktuell Kampfschrei, Avatar und Blutbad zusammen (+ggf. vorhandene Racials). Wenn man das nun nacheinander tun muss, verliert man vom zuerst gezogenen Buff 4,5 Sekunden Laufzeit, vom zweiten 3 Sekunden und vom zuletzt gezogenen 1,5 Sekunden, bevor man den ersten Schadensskill drücken kann, der dann von diesen Buffs profitiert. 1,5 - 4,5 Sekunden Verlust sind bei Buff-Laufzeiten von 20, 10 und 6 Sekunden nun nicht gerade wenig. In der logischen Reihenfolge müsste man Avatar zuerst ziehen (hier verliert man fast 25%, also knapp ein Viertel der Laufzeit), dann Blutbad (hier verliert man sogar 30% der Laufzeit) und zuletzt Kampfschrei (auch hier verliert man 25%) ... die Verluste werden höher, wenn man aufgrund von Lag, Serverantwortzeiten etc. die Skills nicht millisekundengenau nach Ablauf des GCDs aktivieren kann.
Elza - Mitglied
Wenn du sie zusammen ziehen kannst, dann nur mit Makro, das geht dann nicht mehr und gerade diese sogenannten One-Shot Makros will Blizzard ja unterbinden.
1
khamul93 - Mitglied
@Elza Ich weiß,das wird dich jetzt sehr schockieren, aber man die Skills auch einfach der Reihe nach anklicken/Knopf drücken.
Und nein es geht nicht einfach nur darum OS Makros zu unterbinden weil dan würde man das PvP only machen.Die Aussage war das spielen soll langsamer werden. Was passiert ist aber ein harter Nerf auf praktisch jeden CD im Spiel.
Viele CD verlieren(wie beschrieben) MASSIV an Laufzeit ohne das das in irgend einer Form kompensiert wird selbst wenn man sie alleine zieht(Reckless Fury 15%, Azendent 10% usw.
Und das ist für einige ein massives Problem
 
1
Elza - Mitglied
Stell dir vor, genauso mache ich es, jede Fähigkeit einzeln anklicken und siehe da ich habe keine Probleme, eher im Gegenteil. Mit meinem Paladin hatte ich zweitweise in Legion Lücken und das nicht nur für 1,5 sec.
und wenn du schreibst, du ziehst alles aufeinmal, wirst es ja wohl mit einem Makro machen.Es kann natürlich sein das der Krieger stärker davon betroffen ist, aber da kann ich nicht mitreden, werde es aber mal testen.
 
1
Inastari - Mitglied
Die Artefaktwaffen-Fähigkeiten und der Kriegsschrei (100% krit für 6sek.) haben bei beiden DD-Speccs ähnliche Abklingzeit (45sek/1min) und der Schaden, der durch die Kombination davon entsteht, macht extrem viel des Gesamtschadens aus. Das ist quasi DIE Kernmechanik der beiden Speccs.

Meiner Meinung nach sollte da eher die Mechanik vom Waffen/Furor Krieger angepasst werden, denn es ist wohl die einzige Klasse, die einen so massiven DMG-Einbruch haben wird. Natürlich machen andere auch weniger (Burst-)Schaden, aber da macht es eben nicht so viel aus.

Mal ganz abgesehen davon gefällt es mir gar nicht, dass man eigentlich nur die Burstphase gut spielen muss, um anständigen Schaden zu machen..
 
2
khamul93 - Mitglied
@Andi
Ok dan hatte ich das falsch in Erinnerung, dachte es so im voherigen artikel gelesen zu haben. Das Problem ist aber das es genau das verursacht... Man muss zum Teil einen massiven! Teil eines Off CD darauf warten überhaupt was tuen zu dürfen... 
Mir kann niemand sagen das das mehr Spaß macht. Im Gegenteil, ich bekomme jedesmal das kotzen wenn ich aus unerfindlichen Gründen 30 Jahre dem Mob beim dumm rumstehen zuschauen darf nur weil ich einen Knopf mit 1.5sec GCD gedrückt habe. Bei einigen Sachen kann man das ja verstehen, bei anderen absolut nicht. Vor allem Dinge die Utility sind machen für mich keinen sind. Grip auf gcd? Anregen? Warum sollte ich als Druide einem anderen Heiler Anregen verpassen wenn ich mich dadurch selbst verschlechtere+unter umständen der Tank stirbt nur weil grad ein 1.5s! gcd am laufen ist...
Muhkuh - Mitglied
Warum sollte ich als Druide einem anderen Heiler Anregen verpassen wenn ich mich dadurch selbst verschlechtere+unter umständen der Tank stirbt nur weil grad ein 1.5s! gcd am laufen ist...

Weil du eben genau hier zukünftig eine Entscheidung im Sinne der Gruppe fällen sollst, statt so wie jetzt ganz einfach beides quasi gleichzeitig zu tun, weil du schnell genug klickst - heilst du weiter den Tank, eventuell überlebt er ja auch so noch die soooooooo langen 1,5 Sekunden oder gibst du dem anderen Heiler anregen und er kann weiter die Gruppe heilen und dort stirbt dadurch keiner und der Scahden bleibt dadurch aufrecht. Dein Skill soll, wie eigentlich mal in RPGs üblich, daher kommen, im richtigen Moment die richtige Entscheidung zu treffen, statt einfach am schnellsten klicken zu können wie in einem Butto-Masher oder noch besser, der mit besten Makro zu sein.
3
khamul93 - Mitglied
@Muhkuh Das sit doch Unsinnig. Zu sagen es ist mehr Entscheidung macht die Änderung ja nicht gut. Das sit soa ls ob du einen CD aufs laufen drauf wirst. Nach dem Motto musst dich halt entscheiden wann du läuft und wan nicht. 4 Schritt dan 3 Sec Pause machen. Was? Die Bossfähigkeit Braucht aber 7 Schritt zum rausgehen? Tja, hättest du dich halt vorhin entschieden zu laufen Statt andere Dinge zu tun dan hätteste überlebt...
Und ja, meines erachtens nach gehört die Fähigkeit schnell auf eine Situation zu reagieren zum Skill dazu, entsprechend finde ich ja das ist kein Skill weil nur schnell absolut Unsinnig. Wenn es nur darum geht das Makronutzer das besser konten ganz einfache Lösung. Solche Fähigkeiten können nicht mehr in Makros verwendet werden und fertig.
BTW Ist das ja auch noch ein saftiger nerf für Anregen auf sich selbst... 15% weniger Anregen. Aber hey, solange jedem die Kniescheiben weggeschossen werden braucht man sich ja nicht beschweren oder wie war die Argumentation von einigen. 
Vengeance - Mitglied
Wir reden hier von 1,5 sekunden ich weiß nicht was die leute alle haben
1
khamul93 - Mitglied
Nein wir reden nicht von 1.5s.
Wir reden von bis zu 25% Buffzeit weil man nach dem CD den Char beim autoatacken zuschauen darf.
Stell dir mal vor du drückst als Mage HT und das Spiel sagt nice, jetzt darfst du den Boss 10 sec lang weiße Hits geben bis du wieder Zaubern darfst......
Elza - Mitglied
Wenn man  die Beiträge im Blizzard Forum liest, könnte man meinen das ist der Anfang vom Ende. Gefühlt sind es besonders die PvP Spieler die glauben einen Rückschritt zu sehen. Habe bisher den Pala und meinen Shadow gespielt und muss sagen, fühlt sich sehr flüssig an, kann aber auch daran liegen das ich nicht mit Makros spiele. Denn das scheint das Problem zu sein, keine komplexen Makros mehr und der Spielfluss ist hin, so die Argumentation. Gut im PvP mag das sein, aber im PvE glaub ich nicht. Warten wir ab was es wird, wenn wir besser ausgerüstet sind, wie es sich dann spielt.
Andi - Staff
Also ich spiele Windwalker, Tierherrschaft und Verstärker in der Beta und merke keinen mega negativen Unterschied! Ganz im Gegenteil sogar.
5
Thools - Mitglied
Mir gefallen diese Änderungen, das hätte schon viel eher kommen sollen
2
Reykur - Gast
Ich gestehe, ich verstehe die Änderung nicht so recht. Muss man wohl wirklich erst mal testen in wie weit das ins Gewicht fällt, wirklich das Spiel ändert und ein neues Feeling gibt oder einfach nur nervt.
1