8. Juni 2018 - 10:09 Uhr

Battle for Azeroth - Die inaktiven Artefaktwaffen nach dem Release!

Schon seit langer langer Zeit spekulieren wir, was denn nun genau mit den Artefaktwaffen passieren wird, wenn Battle for Azeroth erschienen ist. Werden sie komplett entfernt? Werden sie inaktiv? Was ist mit der Levelphase auf den Verheerten Inseln? Gibt es dort noch die Artefaktwaffen? Was ist mit Artefaktmacht? Und so weiter und sofort! Ein paar Antworten haben wir in den letzten Monaten schon von den Entwicklern bekommen. So werden die Artefaktwaffen nicht entfernt, man hat sie weiterhin. Aber in welchem Umfang genau? Wir haben uns alles genauer angeschaut und klären euch auf! 
 

Was passiert auf Stufe 110?

Sobald Patch 8.0.1 erscheint, wird die Artefaktwaffe inaktiv geschaltet. Was bedeutet das? Ihr könnt sie weiterhin tragen und auch die Relikte funktionieren noch, aber sie geben keine zusätzlichen Ränge mehr für Boni oder dergleichen, denn die Boni existieren nicht mehr. Das komplette Interface wird ausgegraut und man sieht seinen letzten aktiven Stand. Das wars! Die Artefakte sind nur noch eine normale Waffe mit einer anderen Schriftfarbe. Auch die Zusatzfähigkeit ist nicht mehr verfügbar. Artefaktmacht kann ebenfalls nicht mehr gesammelt werden. Alle Items die es dafür gab, werden zu grauen Gegenständen, die man beim Händler verkaufen kann. 
 


Levelphase mit inaktiver Artefaktwaffe

Was die Levelphase angeht, so hat es sich Blizzard da sehr einfach gemacht. Man schaltet sein Artefakt auf Level 100 frei und es ist direkt inaktiv. Klingt komisch, ist aber so! Auch die Zusatzfähigkeit gibt es nicht. Die Waffe skaliert einfach mit dem Level des Charakters und wenn man dann Stufe 110 erreicht hat, kann man sie auch auf die Bank legen, um mit Battle for Azeroth zu starten. Es muss ebenfalls keine Artefaktmacht oder ähnliches gesammelt werde.
 
 

Die Artefaktdesigns

Ebenfalls schon lange bekannt, aber noch einmal zur Klarstellung: die Artefaktdesigns können weiterhin freigeschaltet werden. Es gibt nur eine kleine Ausnahme. Die Vorlage des Magierturms muss vor dem Release von Patch 8.0.1 abgestaubt worden sein, sonst bekommt man sie nie mehr. Die verschiedenen Farben können auch noch danach geholt werden. Das ist kein Problem! Die freigeschalteten Designs können dann zum Transmoggen benutzt werden. Alle freigeschalteten Vorlagen und Farben werden einfach in den Kleiderschrank mitaufgenommen!

Für die Druiden noch die Extrainfo: Die zusätzlichen Gestalten für Wildheits- und Wächter-Druiden bekommt man ebenfalls dadurch, dass man seine(n) Dolch/Faustwaffe mit dem beliebigen Design transmoggt. Entsprechend ändert sich dann auch die Gestalt.
 


Das Artefakt der Angler

Für Angler gab es eine große Besonderheit in Legion: den Tiefenlichtangler! Ein eigenes Artefakt! Doch nicht jeder Angler kann sich die Artefaktangel einfach so holen. Ihr müsst nämlich ziemlich viel Vorarbeit leisten, was das angeht. In unserem Guide erfahrt ihr mehr dazu! Und die gute Nachricht ist, wenn ihr das Artefakt freigeschaltet habt, wird dieses auch nach Legion noch funktionieren. Die Boni sind alle noch aktiv. Man kann sich also in einen Hai verwandeln und so weiter! 

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Shariq - Mitglied
verstehe ich ehrlich gesagt garnicht. 
wäre auch ok gewesen es ab 111 zu deaktivien meiner meinung nach. 
1
CoDiiLus2 - Mitglied
Ich glaube man muss die Sache eher weniger Story-Relevanter Sicht als aus der Sicht des Aufwandes sehen.
Man müsste alle Artefaktwaffen immer dann an die aktuellen vorhandenen Skills und dem Balancing anpassen. Bei einigen Klassen gibt es die Skills, welche in der Waffe verstärkt werden nicht mehr oder erfüllen nicht mehr ganz die gleiche Aufgabe wie vorher. Bestes Beispiel ist der Überlebensjäger, der ja fast wieder komplett umgekrempelt wurde. Dessen Artefaktwaffe müsste ebenfalls sonst komplett angepasst werden.
Der Aufwand wäre also Gesamt zu groß.
 
3
Ssar - Mitglied
Persönlich stört es mich nicht, aber für alle die nach Legion das erste Mal WoW spielen wird die Levelphase somit stark entwertet. An sich hätte es gelangt den Artefaktmacht-Grind aus dem Spiel zu nehmen. Aber da wäre der Aufwand wohl zu groß gewesen.
 
NovaComander - Mitglied
Wie ist das eigentlich mit den Artefakteaffen die Zweiteilig sind kann man die einzeln moggen oder nur mit einander z.B. beim Verstärkerschamane kann man auch nur Schicksalshammer moggen oder muss man den Hammer den man von Terasane bekommen mit moggen?
CoDiiLus2 - Mitglied
Oh, daran habe ich nicht gedacht. Werde ich testen und dir gern eine Antwort liefern. :)
punny - Mitglied
Bringen die Grauen Artefaktmacht Items viel ein? Lohnt es sich die dann jetzt erstmal auf zu heben? Sicherlich sind viele an einem Punkt angekommen an dem die Artefaktmacht wenig sinn machen würde. Aber wenns so wie früher gut Gold geben würde wärs natürlich nicht schlecht^^

Und wird man diese Grauen Teile dann immer bekommen wenn man etwas macht das vorher Artefaktmacht gegeben hat? Also die ganzen Welt/Quests oder Missionen? Oder wird das gegen was anderes ausgewechselt bzw gibt dann keine Artefaktmacht?
1
lkionus - Mitglied
ich bin mir 100% sicher, dass es über die missionen kein gold und keine wertvollen vendor items geben wird, das wir wie in wod alles nurnoch recourcen geben.
1
CoDiiLus2 - Mitglied
Wenn man von der Beta ausgeht bringt eine Artefaktmachtitem zwischen 8 - 25 Gold. Witzig, wenn du eine Anhänger als Begleiter hast, welcher gelegentlich Artefaktmacht gewährt, bekommst du noch ein graues Item :D

Ebenfalls nach Beta-Stand sind noch Missionen in der Klassenhalle die Artefaktmacht bringen würden (also auch Graue Items) und Gold-Missionen. Alternativ hat man dann wenigstens die Rufitems dann wenn man keine Ordensresourcen haben will.
 
Kelturion - Mitglied
Ok, das ist ist wirklich etwas armselig, da hätte ich mir ehrlich gesagt eine kreativere und stimmigere Lösung gewünscht.

Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass man den Spielern während der Legion-Levelphase die Artefaktwaffe lässt und die Deaktivierung dann erst mit dem Sprung zu BfA passiert - so würde das ganze auch von der Lore her Sinn ergeben.

So wie es Blizzard jetzt gemacht hat ist es komplett unlogisch und reißt auch ein völlig unnötiges Plothole in die Storyline. Die Begründung ist ja, dass die Artefaktwaffe ihre Macht verliert wegen des Schwertes von Sargeras. Das Schwert wird aber erst am Ende von Legion in die Welt gerammt (Ist ja zurecht über ein Phasing gelöst, welches erst nach dem Argus Kill aktiv wird). Es ergibt somit überhaupt keinen Sinn, dass die Waffe schon vorher ihre Macht verliert.

Wenn ich mich jetzt in die Rolle eines Spielers, der die Storyline am Stück spielt, reinversetze würde ich mich dann an der Stelle zurecht verwirrt fragen "Hä? Welches Schwert? Sarge...wer?"
 
CoDiiLus2 - Mitglied
Ja das hättest du doch so oder so die Frage. :D
Wer wird schon wenn BfA draußen ist, sobald er 110 ist den Raid Antorus angehen geschweigeden die Verheerte Küste- oder Argus-Questline spielen. Damit fehlt also eh schon recht viel Story. Wie in den Erweiterungen davor. Spieler die sich mit Dreanor nicht auseinandersetzten sollten sich auch gewundert haben warum Gul'dan rumturnt. ^^

Das Problem hat man jede Erweiterung besonders, wenn man dann den Raid auslässt und quasi Null für den Tot des Hauptbösewichts kann und damit nichts in der Richtung gesehen hat.

Ich kann deinen Standpunkt aber nachvollziehen. Hier hätte man müsste man eigentlich nur eine Sache machen. Jeder Spieler der Level 110 erreicht muss dann nach Silithus die Waffe von Sageras reinigen und hat dann die deaktivierte Waffe.
1
Kelturion - Mitglied
@CoDiiLus2:
Das mit dem Raid stimmt natürlich. Aber egal wie man es dreht und wendet, alles wäre besser gewesen als einfach ein Event als Begründung für die Deaktivierung der Artefaktwaffe anzuführen, welche zum Zeitpunkt des Erhalts der Artefaktwaffe völlig unmöglich bereits stattgefunden haben kann - Egal ob der Spieler jetzt den alten Raid nachholen wollen würde oder nicht.

Gerade im Hinblick darauf, dass Blizzard seit WoD aber vor allem insbesondere seit Legion des Spieldesign auch stark auf eine lineare progressive Erzählweise aufgebaut hat (was ich auch eine gute Idee finde) fällt sowas dann natürlich doppelt negativ auf.

Der beste Kompromiss wäre wohl tatsächlich zumindest eine Quest beim Addon-Übergang gewesen. Die Artefakt-Waffe einfach im Rahmen einer Silithus-Questline deaktivieren und diese Questline wiederum als Zugangsvorraussetzung für den BfA Content definieren. Das hätte das ganze Problem zumindest glaubwürdig gelöst.
1
Sahif - Mitglied
Das Problem vob Blizzard liegt da bei den Traits. Welchen Sinn machen Traits von Fähigkeiten, die es nicht mehr gibt oder die verändert wurden. Dazu dann noch das Skaling, dass auf BfA ausgelegt ist.

Da hätte man unnötig viel Aufwand in ein Feature gesteckt, dass im Endeffekt keinen mehr interessiert. Mich wundert nur das die Relikte nichtmehr relevant sein werden, da hätte man auch einfach die normalen Traits deaktivieren können, sodass sie nur ILvl+ geben.
1
Kronara - Mitglied
Das Phasing existiert aber nur bis 8.0. Danach bekommen alle immer das neue Silithus zu sehen und muss über den NPC ins alte gehen. Auch die, die den Raid noch nicht abgeschlossen haben.

Die Zeit läuft in WoW ja weiter. Wer mit 8.0 in WoW Anfängt, kommt ja auf den Verheerten Inseln an, nachdem Sargeras schon besiegt wurde, auch InGame. Auch Argus ist nicht mehr am Himmel zu sehen, jeder sieht nur noch den roten Stern.
Jo, von der Story her passt das nicht ganz. Einerseits ist InGame der Legion Content vorbei, andererseits kann man die Stroy von vorne bis Ende spielen.

Das wurde schon bei anderen AddOns erlärt von Blizzard.
CoDiiLus2 - Mitglied
Aktuell noch in der Beta ein kleiner Bug mit der Angel. So steht dort ebenfalls der gleiche Text da wie bei den normalen Artefaktwaffen. Aber die Bonies gehen noch. Ich behaupte das diese aber durch das Interface aktuell nicht ausgebaut werden könnten.

Da ich das auf dem zweiten Screenshot sehe, stellt sich mir die Frage ob Spieler ab 110 den dritten Reliktplatz noch bekommen. Im Regelfall ist dies ja egal, da die Waffe dann eh ausgetauscht wird.

Witzig beim Beta-Server. Wenn man mit dem kopierten Charakter einloggt kann es sein das Saurfang eine Quest hat wo Ihr dann eine Itemlevel 180 Waffe erhaltet, welche mit dem aktuellen aktiven Specc getragen werden kann. Dies hatte ich zumindest mit dem ersten meiner 3 kopierten Charaktere. Die anderen 2 hatten keine Quest dafür.

Was die Levelphase angeht, so hat es sich Blizzard da sehr einfach gemacht.

Also da in gut paar Quest auf die Artefaktwaffe wärend der Levelphase verwießen wird oder man "Macht" für die Waffe erhält, ist es klar verständlich, das man hier den "einfachen" Weg wählt. Selbst die Klassenkampange welche man mit machen kann, wird ja auf die Artefaktwaffe mit verwießen. Nimmt man die Waffe förmlich ganz aus der Levelphase für Legion raus, müsste doch recht viel umgeändert werden. Das fängt schon mit der Möglichkeit an Dungeons in Legion zu machen, was noch leicht zu ändern wäre. Die erfordern zwingend eine Artefaktwaffe, wie die Dungeons in BfA das Herz von Azeroth brauchen. Dann würde die Einführung der jeweiligen Klassen zum Leveln in Legion komplett geändert werden müssen. Da haben wir bsp. die Jäger, welche erst die erste Waffe freischalten müssen, bevor Sie zur Klassenhalle kommen und die Quest für das erste Gebiet annehmen können. Dämonenjäger das selbe.

Alles in allem ist dies die bessere Lösung, finde ich.
CoDiiLus2 - Mitglied
Die Angel kann selbst in BfA noch freigeschalten werden. Sie fällt nicht weg. Kannst auch getrost auf Level 120 mal nach Lust und Laune, z.b. nach Guide, die Angel freischalten. :)
Cocoon - Mitglied
SUPER! Ich habe mich schon gefragt was mit meiner Angel passiert nach Legion :) Wäre schade gewesen wenn man sich das alles geangelt hat für den Hai und dann mit BfA ist es dann weg.^^
Wilfriede - Mitglied
Die wohl beste Nachricht in diesem Artikel ist.... die Charakterkopie bei der Beta ist aktiv :) jetzt weiß ich was ich direkt machen werde wenn ich zuhause bin^^
Rooki - Mitglied
Servus,

wie ist das denn nun mit den Specs ?
Wäre toll wenn ich als BeastMaster-Jäger alle Bogen-Artefaktskins von Treffsicherheits-Jäger benutzen kann :)
Muhkuh - Mitglied
Wäre toll, ist aber nicht so - die Grundvoraussetzungen, in dem Fall der gewählte Specc, bleiben erhalten.
Rooki - Mitglied
Ach Mist dann haben sich die Stunden am Magierturm nicht gelohnt :( ^^
 
CoDiiLus2 - Mitglied
Aktuell ist es nur so das der jeweilige Specc das Design transmoggen kann. Bin mir aber nicht sicher ob Blizzard dazu nicht mal geschrieben hätte das man überlegt dies nur auf Klassenspezifisch zu setzen.
punny - Mitglied
vieleicht mal ausprobieren ob man nach dem Moggen einfach dann wechseln kann^^
Hotwings - Mitglied
was passiert denn mit den weltquest in legion die artefaktmacht gewähren ? bleiben die oder gibts dann was anderes als belohnung ?
Andi - Staff
Wie oben beschrieben, verwandeln sie alle Items in graue verkaufbare Gegenstände. ^^
Hotwings - Mitglied
ja aber hätt ja sein können das die die austauschen wenigstens ^^
Idiopatisch - Mitglied
Hey, kann man sich nach Legion auch noch die artefaktwaffen holen? Oder sollte ich das jetzt noch machen?
Idiopatisch - Mitglied
das klärt meine frage aber nicht, ein Charakter der KEINE Artefaktwaffe hat, Kann ich mit ihm dann zu BfA diese dann noch ganz normal, wie jetzt, frei questen? 
Feit - Mitglied
"Was die Levelphase angeht, so hat es sich Blizzard da sehr einfach gemacht. Man schaltet sein Artefakt frei und es ist direkt inaktiv. Klingt komisch, ist aber so! Auch die Zusatzfähigkeit gibt es nicht."

Steht auch alles oben geschrieben.

Ja du kannst sie noch bekommen, Boni sind inaktiv.. Und ich hoffe (bin mir sicher) man kann sich auch noch die Skins holen (Magierturm) ausgenommen.
Andi - Staff
Also das mit den Druidengestalten finde ich ziemlich unschön (deutsch: scheiße) muss ich sagen. Vor allem für Wächter mit der Faustwaffe. Sehr wahrscheinlich wird man kaum eine Faustwaffe tragen und somit kann man die anderen Gestalten auch kaum nutzen. :(
1
Dennis - Mitglied
Deswegen wäre ich für ein zusätzliches Fenster nur für die Verwandlungen. So könnte man auch die Feuerkatze integrieren und kein Spielzeug daraus machen.
lkionus - Mitglied
sehe ich ähnlich, beide druiden skillungen werden vermutlich zu BfA wieder zum agi Stab/Kolben wechseln, da sollte sich blizz nochmal was ausdenken
Dorain - Mitglied
Katzen und Bären müssen sogar wieder auf zweihändige Waffen wechseln. Sie können bisher in der Schildhand keine zweite Waffe oder ein Schild tragen. Irgendwas müssen sie da noch ändern, ansonsten kann man die Skins einfach nicht nutzen.
Zypher - Mitglied
Eine Möglichkeit wäre es noch, nur dieses Design auf alle Waffenarten mogbar zu machen. Da ja dieser Gestaltwechsel damit einhergeht, ob das allerdings so einfach klappt oder überhaupt gemacht wird ist eine andere Frage.
CoDiiLus2 - Mitglied
Ich behaupte, das sich Blizzard hier noch was einfallen lässt und die Druiden nicht so vernachlässigt. Es fehlt ja eh noch eine Menge Anpassung an Content vor und um Legion sowie die Anpassung der Legendaries oder Set-Bonies. Da wird bezüglich der Druiden Gestalten bestimmt auch noch was passieren.
Rollrick - Mitglied
Danke für die super Infos.

Allerdings ist es schade für die Bär- und Katzen-Druiden sowie Elementar-Schamane die Faustwaffen-Artefakt-Waffen haben und die Skins nicht nutzen können.

Blizzard sollte einbisschen die Transmog-Regeln lockern, denn wir wollen ja nur eine cooles Transmog da stört ja Niemandem.

Gerade mein zukünftiger Zalandar-Elementar-Schamane wollte ich ein Transmog zum Thema Zalandari machen, aber da ich die Artefaktskin die super dazu passen (der unterste skin), kann ich das nicht nutzen :/.

Ich hoffe seitens Blizzard kommt da irgendwann noch was, denn die Fraktions-Mount haben sie ja neu auch geändert usw.

Zumal ich diese Klassen auch am meisten spielen werde...