Seit einigen Wochen gab es schon keine wirklich neuen Informationen mehr zum Handwerk aus der Beta von Battle for Azeroth, jedoch hat sich dort einiges getan. Die meisten Rezepte sind verfügbar, es gibt Quests und die Reagenzien können nun auch alle eingesammelt werden. Um das Thema Reagenzien geht es hier nun auch, denn in Battle for Azeroth gibt es eine Besonderheit. In den letzten Jahren waren es immer so, dass es ein seltenes Material, wie z.B. das Blut von Sargeras gab. Dieses benötigte man, um die blauen oder lilanen Gegenstände herstellen zu können.
Auf Kul Tiras und Zandalar gibt es so etwas ebenfalls, aber gleich 3-mal. Expulsom, Sanguicell und Hydrocore heißen die drei Reagenzien, die beim Aufheben gebunden sind und für die meisten Rezepte im Endgame benötigt werden. Anders als sonst, gibt es auch ein Material, welches es nur noch im Raid zu holen gib und für die besten hergestellten Ausrüstungsteile auf der Materialliste steht.
Auf Kul Tiras und Zandalar gibt es so etwas ebenfalls, aber gleich 3-mal. Expulsom, Sanguicell und Hydrocore heißen die drei Reagenzien, die beim Aufheben gebunden sind und für die meisten Rezepte im Endgame benötigt werden. Anders als sonst, gibt es auch ein Material, welches es nur noch im Raid zu holen gib und für die besten hergestellten Ausrüstungsteile auf der Materialliste steht.
Die drei neuen seltenen Handwerksmaterialien
- Expulsom - Dieses seltene Material bekommen Handwerker, manchmal wenn sie hergestellte Gegenstände über den Schrott-o-mat auseinandernehmen. Man benötigt es für so gut wie alle Rezepte für Ausrüstung, Verzauberungen und so weiter. Das erste Tier an Ausrüstung mit etwa Itemlevel 300 wird mit dem Expulsom hergestellt.
- Hydrocore - Dieses seltene Handwerksmaterial wird für die Herstellung von Ausrüstung mit Itemlevel 355 benötigt. Man bekommt es nur in Dungeons. Für jede Rüstungsklasse gibt es jeweils zwei verschiedene Ausrüstungsteile.
- Sanguicell - Dieses epische Handwerksmaterial wird von den Raidbossen in Battle for Azeroth fallen gelassen. Es wird für die Herstellung von Ausrüstung mit Itemlevel 370 (25-mal) und später 385 (250-mal) benötigt. Für jede Rüstungsklasse gibt es jeweils zwei verschiedene Ausrüstungsteile pro Itemlevel.
- Emblazoned Deep Sea Breeches
- Emblazoned Deep Sea Gloves
- Emblazoned Mistscale Boots
- Emblazoned Mistscale Leggings
- Emblazoned Stormsteel Girdle
- Emblazoned Stormsteel Legguards
- Emblazoned Tempest Boots
- Emblazoned Tempest Leggings
- Imbued Deep Sea Breeches
- Imbued Deep Sea Gloves
- Imbued Mistscale Boots
- Imbued Mistscale Leggings
- Imbued Stormsteel Girdle
- Imbued Stormsteel Legguards
- Imbued Tempest Boots
- Imbued Tempest Leggings
Blut und Ursargerit dienen weniger zum herstellen teurer Items, als dazu sich normale Mats zu kaufen. Damit nur ja niemand gezwungen ist Erze oder Kräuter zu farmen, und dafür die warmen Stuben und gut beleuchteten Straßen Dalarans verlassen zu müssen.
Ein Premade-Char Level 110 startet mit Itemlevel 185-Items. Auf Level 120 sind das dann schon bis zu 200 Itemlevel drauf?
Die Kurve ist damit schon zu steil, da wir so am Ende der BFA-Erweiterung wohl mit Itemlevel 580+ rumrennen.
Dies würde bedeuten, das in der Erweiterung nach BFA bei etwa gleichem Anstieg, wir wieder beim aktuellen Itemlevel wären.Gut aber das sind dann nur relativ unwichtige Zahlen. Diese haben ja keinerlei Auswirkung auf den Schaden. Itemlevelzahlen könnte man also irgendwann leicht wieder runterdrücken.
Auch was den Statsqisch angeht habe ich leichte bedenken, aber nach meine aktuellen Alpha- und Beta-Erfahrung funktioniert dies noch gut.
Bezogen auf die Handwerksmaterialien bin ich gespannt ob dann meine Tasche nicht wieder irgendwann überquillt, bis man Sie im Materiallager ablagert. Allein beim Kürschner zieht man gut 5 verschiedene Handwerksmaterialien raus. In der Beta aktuell sogut wie immer. ^^
Naja da fallen die 3 zusätzlichen Materialien auch nicht mehr ins Gewicht.
Mir ist klar das die Zahlen gesenkt wurden. Dies wurde auch schon mit Warlords of Dreanor gemacht, wenn auch nicht ganz so stark. Aber wenn eine Itemlevel 385+ Hose mit 286 Primary Stat kommt, was einer aktuellen Itemlevel 685 Höllenfeuerzitadellen Hose entspricht (sogar nur 279 Primary Stat), dann hab ich meine bedenken. Bedeutet bei ähnlichem Anstieg wie bisher, wäre also spätestens mit der kommenden Erweiterung wieder fast alles im Eimer. Primäre ging es mir aber eher um die Itemlevel, welche vielleicht geringere Sprünge machen sollten. Bei 200 Itemlevel Sprung zwischen Premade-Startetklamotten zu gebauter Ausrüstung im Niveau von vermutlich Normal Uldir Gear, ist das schon ein echt krasser Sprung und dabei sind wir nichtmal am Ende der Erweiterung dann.
Nehmen wir Legion erstes grünes Gear 675 etwa zu 970+ (ohne Legendäries) haben wir fast 300 Punkte-Sprung. Allein von Legion Anfangsausrüstung zu Smaragdgrüner Alptraumausrüstung (Hero) springt man fast 200 Punkte.
Egal wie man es dreht oder wendet. Wenn es pur um Itemlevel geht, ist der Sprung vielleicht damit sogar krasser als noch bei Legion.
Ein weiterer Itemlevelsquish lässt sich damit schon nicht mehr vermeiden, genauso wenig wie irgendwann ein Statsquish erneut.
Bei Stats verstehe ich den Sprung aufjedenfall, da man sich ja stärker fühlen soll mit besserm Gear, aber muss da das Itemlevel so stark steigen?