24. Mai 2018 - 07:16 Uhr

Battle for Azeroth - Kleine, wirksame Anpassung gegen Multiboxer im Open-World-PvP!

Auch wenn die Entwickler durch den Kriegsmodus in Battle for Azeroth das Open-World-PvP wiederaufleben lassen wollen, müssen sie sich nicht nur um neue Systeme und Belohnungen kümmern. Es gilt auch Probleme zu beheben, die es bereits früher gab. Doch genau das haben die Devs auch im Auge. So gibt es beispielsweise ein Item, mit dem man halbwegs verhindern kann, dass Spieler nach der Freischaltung des Fliegens auf Kul Tiras und Zandalar einfach nur noch über die Kämpfe hinwegfliegen. Ein weiteres Problem betrifft Spieler, die gegen die das Multiboxing-Verfahren nutzen.

Bedeutet, dass sie sich in mehrere World of Warcraft Accounts auf einmal einloggen und mit mehreren Charakteren gleichzeitig durch die Spielwelt ziehen. Einige von euch werden solche Multiboxer bestimmt schon getroffen haben und jeder kann sich denken, dass das für das Open-World-PvP ziemlich schädlich und unfair ist. In der Beta wurde nun bereits eine Maßnahme gegen Multiboxer implementiert, wie ein Tester auf Reddit schreibt. So kann man Charakteren nicht mehr folgen, wenn der Kriegsmodus aktiviert wurde. 

Da Multiboxer meist nur einen Charakter steuern und alle anderen diesem folgen, dürfte dies schon einmal recht hilfreich sein. Natürlich gibt es auch Methoden, um so etwas zu umgehen, aber es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Was nun noch fehlt wäre ein System, welches einen davor schützt, dass man die ganze Zeit getötet wird, nachdem man sich wiederbelebt hat. Das wäre auch recht hilfreich.

Schreibe einen Kommentar

Du darfst keine Kommentare schreiben
Nur Mitglieder auf Vanion.eu können Kommentare schreiben und beantworten, sowie Votes abgeben. Logge dich also ein oder erstelle dir jetzt einen Account. Hat schließlich keine Nachteile.
Mandri0n - Mitglied
Dieser Artikel, die Überschrift, die Kommentare sowohl die Likes und Dislikes haben mir 2 Dinge klargemacht.

1.) Vanion entfolgen

2.) Endlich mit dem Multiboxen anfangen

 
1
Melinalike - Mitglied
In meinen Augen ist es eine heuchlerische Diskussion. Schließlich wird hier die ganze Zeit von Vorteil cheaten geredet. Erstens jeder kann sich diesen Vorteil holen. Zweitens jeder benutzt Addons das sind auch Drittprogramme die geduldet werden und je nach Auffassungs Blizzard geschlossen werden. Fast jeder hat sich schon einen Char geboostet und ich könnte so weitermachen. Nur weil ihr einmal schlechte Erfahrungen mit Multiboxern gemacht habt heißt es nicht das ihr den Zeigefinger erheben dürft denn ihr seid selbst nicht besser was diese Drittprogramme angeht.
1
Inastari - Mitglied
Addons kann sich jeder kostenlos runterladen und sind zum Großteil gewollt (die wenigen Einzelfälle, die zu viel ins Spielgeschehen eingreifen, werden verboten). Wenn nicht, könnten Sie die Schnittstelle ja auch entfernen, wie bei einigen anderen MMO's auch.
Zum Multiboxen gehört schon mehr dazu - Geld / Accounts, Software- und Hardware, etc. und ist somit schonmal nicht für jeden einfach mal so gemacht.
Char boosten wird von Blizzard selbst angeboten, ist also von den Entwicklern ein gewollter "Service".
 
Melinalike - Mitglied
Jamba ist kostenlos und wurde nicht verboten. Ja ich muss mehr bezahlen für meine Accounts aber ist das nicht meine persönliche Sache? Und du sagst es ja selber wenn Jamba so ein Problem ist, wäre es verboten. Ist es aber nicht. Softwareproblem gelöst. Die heutigen PC sind so gut das das Hardwareproblem in der Regel gar kein Problem ist für Multiboxen. Es sei man hat einen elf Jahre alten Rechner. Seitdem es die Marke gibt kann man sich seine Accounts komplett kostenlos finanzieren. Es gibt auf Youtube sehr gute Guides wie man alles ganz easy instalieren kann. Aufwand maximal ein Tag.
Die API wird nicht geschlossen weil es Blizzard gefällt was da die Comunity da bastelt. Schließlich implementiert Blizzards Entwicklerteam immer mehr Addons ins eigene Interface.
Aso wenn Blizzard etwas selbst anbietet ist es plötzlich ein Service aber im Grunde genommen ist es dennoch ein Cheat wenn man es objektiv betrachtet oder nicht? Nur mit dem Unterschied das man ebenso Geld bezahlt. 
1
lkionus - Mitglied
der charboost ist auch objektiv gesehen kein cheat, damit verschaffst du dir keinen Vorteil in irgendeiner art und weise, du umgehst nur einen Timesink. Anders wäre es wenn du nach dem boost sofort antorus mythic gear hast aber das gear was man bekommt ist vergleichbar mit dem was man mit frisch lvl 110 sowieso hat.

Beim Multiboxen verschafft man sich einen greifbaren vorteil, man ist alleine nämlich deutlich stärker als man es ein normaler spieler ist. Sprich man verschafft sich einen Vorteil.
Ssar - Mitglied

In meinen Augen ist es eine heuchlerische Diskussion.

Nix Heuchlerei.
Multiboxing im PVE ist erlaubt und meiner Meinung nach auch ok.

Im PVP ist es ein unfairer Vorteil, den es so nicht geben darf. Das man da noch drüber diskutieren muss...
Kaeltaz - Mitglied
Logisch verschafft man sich einen Vorteil mit dem Char-Boost, man spart Zeit. Wenn man nichts daraus gewinnen würde, würde auch niemand die Boosts kaufen. Mit dem Token wird sogar noch einen draufgesetzt, und man kann ingame Währung für realen Zaster kaufen. Mit dem geboosteten Char und dem gekauften Gold gehst du dann zur nächsten Progressgilde und lässt dich durchziehen. Tadaa P2W. Ganz legal und unterstützt von Blizz.

Sry aber das ist doch schon lange kein Geheimnis mehr.
Kaeltaz - Mitglied
Ich weis jetzt nicht ob das Problem so verheerend ist, dass diese Änderung nötig wurde, aber open world PVP war nie fair, noch wird es irgendwann fair sein, dazu sind Arena oder RBG im Spiel. Ich spiele seit 13 Jahren WoW und hab genau 2x Multiboxer gesehen. Solange die nicht Stundenlang griefen oder Friedhof campen sollen die von mir aus ihren Spass haben.

Wenn man sowas als Cheat sieht sind es Charboosts im Shop, WoW-Token oder Sellruns genauso. Man kann sich in WoW sehr viele Vorteile durch Echtgeld kaufen.
Inastari - Mitglied
Da man das Spiel und auch seine Mitspieler durch ungewollte Art und Weise beeinflusst (dass es nicht gewollt ist zeigt die Reaktion Blizzards) kann man Multiboxen durchaus als Cheat bezeichnen!
Der Unterschied hierbei ist, dass Blizzard diese Art des Cheatens nicht verboten hat (was etwas anderes ist als es zu erlauben!).
Kurz gesagt: Multiboxen = Cheaten, aber Multiboxen /= Verbrechen.

Meiner Meinung nach ist Multiboxen im PvP besonders schlimm, da man hier einen DIREKTEN Vorteil hat.
Aber auch im PvE kann man einen Vorteil ausnutzen, der zumindest INDIREKT Einfluss auf die Mitspieler hat (bzw. auf die Wirtschaft). Mit den Tokens/Sellruns hat Gold einen ganz anderen Wert. Wenn man sein Gold außer für das neue Händlermount, ein paar Rufbelohnungen usw. nicht ausgeben könnte, wäre das Thema im PvE quasi hinfällig. (Ob jemand 5 Twinks gleichzeitig levelt ist mir ja noch relativ egal, solange sie sich nicht für Dungeons anmelden und damit mein Spielerlebnis negativ beeinflussen.)
1
Risco - Mitglied
Bin auch Multiboxer :D aber mir wäre das zu blöd in diesen modus da zu wechseln nur um andere spieler zu töten ^^
Da bleib ich lieber im PvE und sammel mein Erz und meine Kräuter in ruhe :D
5
Yuzolain - Gast
böser risco, schäm dich

bin zwar auch der meinung das man kein pvp machen sollte als multiboxer aber das heisst nicht das ich den warmode nicht ausnutze und mich verteidige >:-)

und blizzard freut es das sich wieder die Brau Hunde aus dem shop verkaufen!
PsychoDellyc - Mitglied
Finde ich gut. Ich mache zwar kein PvP noch habe ich was gegen Multiboxer, aber im PvP ist sowas schon ziemlich Unfair. Im PvE Content bzw beim Farmen ist es meiner Unmaßgeblichen Meinung nach Ok, aber nicht beim PvP.

Mfg Psycho
Trullashippie - Mitglied
Für den PVP Bereich finde ich das einen super Ansatz (hätte ich offen gestanden nie mit gerechnet).

Im PVE hab ich damit ja gar kein Problem - soll jeder machen was er mag solange es von Blizz geduldet wird.
Sousou - Mitglied
Ich hab in meinen ganzen WOW Leben bisher 2x nen Multiboxer gesehen...
Ich hab in meinen ganzen WOW Leben schon 100er mal bestausgestattet Chars erlebt, die andere beim Questen getötet haben...
Zu PVP sag ich nur: Wayne...
lkionus - Mitglied
hier muss man aber beachten, dass jetzt durch das neue open pvp system wieder leute von mehr verschiedenen servern zusammen gewürfelt werden. Dadurch steigen natürlich die chancen multiboxer zu treffen.
Andi - Staff
Wir haben den Text auf Anfrage der Community angepasst. Weiterhin gilt aber, dass wir die Meinung vertreten, dass Multiboxing nicht fair ist, vor allem im Bereich Open-World-PvP, worum es hier in diesem Artikel eben geht. Es ist eine Möglichkeit (unter anderem durch externe Programme) sich einen Vorteil zu verschaffen. Es ist offenbar eine Grauzone in den AGB von Blizzard, doch die Entwickler selbst unterstützen solch eine Methode natürlich nicht.
7
rathura - Mitglied
Du bist da vollkommen im Recht. 
Man kann da vielleicht ein Auge im PVE zudrücken, aber im PVP geht das nicht und ist halt Cheating.

Wurde in WoD sehr oft von Multiboxern gekillt, GM's haben nie was unternommen. Das mit dem Folgen verhindern ist ein minimaler Schritt in die richtige Richtung.
4
Melinalike - Mitglied
Cheater ? Da merkt man einfach dein jugendliches alter. Der Original vanion hätte niemals zugelassen das du so ein Blödsinn schreibst. Durch dieses Wort Cheater wird übertragen das alle multiboxer Verbrecher wären. Setze bitte dich mal mit den Regeln der AGB von Blizzard auseinander da wirst du feststellen das es einen gewaltigen Unterschied zwischen Multiboxen und Multibotten besteht. Hier findet eine Diffamierung eine Randgruppe statt das normal nur von der Bild pupliziert wird. Ich glaube nicht dass du oder deine Seite auf so einem Niveau sinken wollt. Denn nötig habt ihr sowas nicht.
 
2
rathura - Mitglied
Informier dich doch erstmal wie das Wort Cheater definiert ist bevor du deinen Senf hier zu beiträgst. Desweiteren ist das ein Thema was die WoW Community seit Jahren spaltet und Andi ist halt eher auf der Seite die gegen Multiboxing ist und damit ist es absolut Fine das er das schreibt.

Akzeptier einfach dass es nicht nur deine Meinung gibt.
8
Gerom - Mitglied
Du übertreibst es ja maßlos, so einen bescheuerten Vorwurf zu schreiben. Ich sage dir mal was, Patrick aka Vanion wäre es egal gewesen, denn er hat auf der Seite kaum etwas gemacht. Andi war hier schon immer der, der den meisten Content generiert hat. Das sei mal gesagt und das was du hier schreibst finde ich einfach nur unfair.

Cheater? Vor allem im World PvP auf jeden Fall. Denn es ist das Benutzen von Programmen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wodurch sogar andere Spieler belästigt werden. Dass Blizzard da noch nie durchgegriffen hat, verstehe ich sowieso nicht. 

Verstoß gegen die Spielregeln? Da hat Andi tatsächlich nicht richtig recherchiert, aber auch wenn, ist es kein Grund hier so einen Müll zu verzapfen. Jugendliches Alter? Mir kommt Andi eigentlich ziemlich reif und gebildet rüber. Und soweit man seinem Profil entnehmen kann, ist er 26, studiert, ist selbstständig, regelt alles mit der Seite, hat sich um PAtricks Andenken gekümmert und so weiter. Wäre es ein jugendlicher Idiot, hätte er davon wohl kaum etwas auf die Reihe bekommen.

... unverständlich dumm einige Leute!
13
snkrfrkr - Mitglied
So Melinalike, jetzt wollen wir mal ein wenig für deine Bildung tun.

Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen. Es handelt sich dabei beispielsweise um Tricks, mit denen schwere Abschnitte eines Spielabschnitts („Level“) übersprungen werden können oder der Spieler zusätzliche Lebensenergie, mehr Munition oder weitere Einheiten erhält. In der Regel sind diese Funktionen zu Testzwecken für die Entwicklungsphase des Spiels einprogrammiert. -Quelle Wikipedia

Ein Cheat in einem, z.B. Nintendospiel von 19schießmichtot, war eine eingebaute, also vom Entwickler geduldete Mechanik.
Multiboxen ist eine von Blizzard geduldete Mechanik, da hier allerdings ein Vorteil gegenüber anderen Spielern und auch dem Spiel an sich im PvP- und PvE-Content entsteht, ist es eindeutig Cheaten!

Allerdings hat auch niemand behauptet, cheaten sei ein Verbrechen. Hoffe ich konnte dir und deiner augenscheinlich, durch dein hohes Alter geschuldeten Erfahrung, ein wenig weiterhelfen.

LG, mach weiter so Andi!
2
Melinalike - Mitglied
Alter Schwede wieviele Leute hier die Klappe aufmachen, aber nicht in der Lage sind einen Text richtig zu lesen.
Mein Zitat war "Durch dieses Wort Cheater wird übertragen das alle multiboxer Verbrecher wären".
Es ist eine suggestive Aussage bezogen auf den Kontex das alle Multiboxer böse sind! Damit wird eine Minderheitsgruppe, aufgrund des Kontex den Andi in seinem Text verfasst hatte, diffamiert. Nun kapiert? Er hatte ja Einsicht gezeigt und hat es nun korrigiert. Es geht nicht nur um das Wort "Cheaten" Sondern das er im ursprünglichen Text eine Spielergruppe als böse hingestellt hatte.
Wenn ihr schon so clever sein wollt um etwas aus Wikipedia rauszukopieren versucht stattdessen einen Text richtig zu verstehen.

Dann zum Thema andere Meinungen ich hab nichts gegen andere Meinungen solang sie nicht persönlich werden. Noch ein Zusatz ich Multiboxe sehr gerne aber ich würde niemals auf die Idee kommen in der Openworld pvp zu machen. Denn Zeit ist Gold lieber lasse ich eure Wut im AH köcheln da ich die Produkte zu meinen Konditionen raushauen kann. Denn das ist mein PVP das AH. Während ihr alle levelt farme ich und kaufe das AH leer. Denn am Anfang eines Addons lutsche ich euer letzes Gold aus dem Hosensack während ihr total in Hyptnose euren Char perfekt ausstatten müst last ihr dann das Gold bei mir :D
Jasteni - Mitglied
Finde das mehr als nur gut. Habe auf meinem Server 2 Ally Multiboxer. Einer mit Draenei Schmanen der andere mit Zwergen. Unglaublich nervig!
Und im PVE können die meisten eh nichts reißen =D
Von daher solange die keine anderen spieler belästigen oder damit einen unfairen vorteil gegenüber normalen Spieler haben sind mir die eig. egal.
 
1
rathura - Mitglied
Multiboxer im PvE sind ok, im PvP geht das garnicht. Und da muss Blizz was tun.
3
Preiknosery - Mitglied
Nicht alle Multiboxer sind hirnlose Affen die versuchen anderen das Spiel zu vermiesen.
 
 
1
MercY - Mitglied
Warum werden hier Multiboxer als Cheater bezeichnet?

​Ich finde es nicht ok, dass hier auf einer Fanseite Unwahrheiten verbreitet werden. 
3
TiTan - Mitglied
"Ein weiteres Problem betrifft Spieler, die gegen die Spielregeln verstoßen und das Multiboxing-Verfahren nutzen."

Ähm ja, inhaltlich unkorrekter gehts wohl nicht mehr ...

Immer dieses Hetzen gegen Multiboxer -,-
 
2
Rakshasa - Mitglied
Zurecht. Multiboxing darf gerne komplett sterben gehen. Kein Mensch braucht diesen Müll, der einzige Grund, warum das von Blizzard geduldet wird ist dass die Leute für die ganzen Accounts extra bezahlen. Das ist die Definition von Pay to Win. 
10
RitterRondras - Mitglied
Mich würde auch grad mal interessieren wo genau in den Spielregeln festgelegt ist das Multiboxen verboten ist. Und welchen Cheat sie angeblich benutzen sollen wenn man sie schon als Cheater bezeichnet. Klar ist es nervig gegen Multiboxer im PvP anzutreten, und das was dagegen getan wird, na von mir aus. Ich sehe da kaum welche von, also ist es mir eigentlich egal. Aber sie zu verunglimpfen zeugt von ganz schwachem Stil...
1
pattedeluxe - Mitglied
Lieber Randras,

"Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen."

Hoffe ich konnte dir helfen :P
6
Tokimizu - Mitglied
Es ist kein versoß gegen irgend eine Regel. Blizzard möchte nur, dass es im Open-World-PvP nicht richtig funktioniert. Hab hier mal ein offizielles Statement von einem GM von vor 2 Jahren:
Nytanioru
Hallo .... Wie besprochen gibt es nichts das gegen das Multiboxen verstößt."
Multibox = LEGAL!
Multibox ist KEIN Cheaten oder Regelverstoß.

Liebe Grüße
 
2
Reykur - Gast
Es ist kein versoß gegen irgend eine Regel.

Genau, man kann es sich auch schön reden, weil es nicht nieder geschrieben ist.

Und nein, nur weil etwas in der Grauzone ist, ist es nicht gleich legal.
Es ist und bleibt sehr wohl ein Cheat! Kein rein Programmgesteuerter, daher nicht von Blizzard verfolgt, aber allein die Tatsache, dass sie es an solchen Stellen nun ausschlaten wollen zeigt durchaus, dass es eigentlich nicht gewollt ist, man aber trotzdem gern das Geld für die Accounts weiter einstreichen will und eine niederschreibung einer Regel dazu vielleicht gar nicht so einfach ist.

Da einige Teile im WoW gern als E-Sport bezeichnet werden, PvP kann man als solches betrachten, ist es allein unter diesem Aspekt als klarer Betrug an den Mitspielern zu werten. Wer sich da rausreden will, sollte seine sportliche Einstellung mehr als nur dringend überdenken.
Oder anders, wer im PvP Multiboxen betreibt ist ein hochgradiert Feigling und Versager. Genau so wie die Personen, weil Spieler kann man sie nicht nennen, die erst angreifen, wenn sie min. 60 Level drüber sind, oder min. 5 gegen einen starten können.

Kurz um: Multiboxer an die Wand!!!!111elf! 
5
Drachenseele - Mitglied
Multiboxing ist unfair und auch einer der Gründe warum das PvP langsam vor die Hunde ging und keiner mehr spielen wollte. Anscheinend müssen diese Leute erst Multiboxing betreiben um im PvP erfolgreich sein zu können.Wie wärs mit einem eigenen Server für Multiboxing-Spieler.
2
Tokimizu - Mitglied

Genau, man kann es sich auch schön reden, weil es nicht nieder geschrieben ist.

Und nein, nur weil etwas in der Grauzone ist, ist es nicht gleich legal.
Es ist und bleibt sehr wohl ein Cheat! Kein rein Programmgesteuerter, daher nicht von Blizzard verfolgt, aber allein die Tatsache, dass sie es an solchen Stellen nun ausschlaten wollen zeigt durchaus, dass es eigentlich nicht gewollt ist, man aber trotzdem gern das Geld für die Accounts weiter einstreichen will und eine niederschreibung einer Regel dazu vielleicht gar nicht so einfach ist.

Es ist eben nicht als Cheat zu bewerten. Wäre das der fall, wären diese leute gebannt. Denn es ist und bleibt Blizzards definition wann bei ihrem Spiel Cheating beginnt. Ich bin voll auf deiner seite, das Blizzard das im bereich PvP nicht möchte, finde ich auch gut.
 

Da einige Teile im WoW gern als E-Sport bezeichnet werden, PvP kann man als solches betrachten, ist es allein unter diesem Aspekt als klarer Betrug an den Mitspielern zu werten. Wer sich da rausreden will, sollte seine sportliche Einstellung mehr als nur dringend überdenken.
Oder anders, wer im PvP Multiboxen betreibt ist ein hochgradiert Feigling und Versager. Genau so wie die Personen, weil Spieler kann man sie nicht nennen, die erst angreifen, wenn sie min. 60 Level drüber sind, oder min. 5 gegen einen starten können.

Bei der aussage bin ich ebenfalls voll auf deiner Seite. Ich halte selbst nichts von Multiboxern. Ich habe damals nur nachgefragt, da mich das "rechtliche" dahinter interessierte. Für mich gehört es verboten. Allerdings ist es das nicht. (Leider.)
RitterRondras - Mitglied
Liebe pattydeluxe

ich hatte gefragt welchen Cheat sie benutzen und nicht was ein Cheat ist. Aber gut, schauen wir uns die Erklärung doch mal an. 

"Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen."

Wo wird denn das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise beeinflusst? Für mich als Spieler ist es doch egal ob mich ein Multiboxer umhaut oder ne Gruppe aus mehreren Spielern. Was mir übrigens häufiger passiert ist als das mich ein Multiboxer gekillt hat. Da ist das eine so unfair wie das andere. Trotzdem renne ich nicht rum und bezeichne alle PvP Gruppen als Cheater. Gehts darum das einer die Schlagkraft einer ganzen Gruppe hat? Dafür muss er auch die Accounts bezahlen (oder zumindest das entsprechende Gold aufbringen). Und die Hardware um das ganze am Laufen zu halten.

Ansonsten kann man nem Multiboxer auf die gleiche Art begegnen wie ner Gruppe. Denn was macht man wenn ne Gruppe Stress macht? Genau, ab in die nächste Stadt, paar Leute organisiert und zurück geschlagen. Da finde ich Gruppen sogar noch schlimmer weil da jeder individuell spielt. Bei nem Multiboxer ist doch schon halb gewonnen wenn ich erstmal den Hauptchar erledigt habe.

Also bleibe ich dabei. Für mich ist das kein cheaten. Unfair? Bestimmt. Genauso wie mit mehreren auf einen einzelnen losgehen. Die feine englische Art? Auf keinen Fall. Aber die feine englische Art ist in der Community eh kaum existent.  
Dreaded - Mitglied
Auch wenn ich diese änderung gut finde gibt es sicherlich Böses Blut.
3