Gestern war ein großer Tag für die Berichterstattung über die nächsten World of Warcraft Erweiterung Battle for Azeroth. Eventuell sogar der bisher größte Tag seit der BlizzCon 2017 und dem Start der Alpha. Denn auf dem Media Event in Irvine wurden nicht nur allerlei neue Infos preisgegeben, sondern auch die Inhalte der Collectors Edition sind nun bekannt und das Releasdatum für das Addon - 14.08.2018 - steht ebenfalls fest. Auf dem Event konnten zudem Interviews mit den Entwicklern abgehalten werden und davon gab es einige. Unser Interview haben wir euch bereits präsentiert und heute gibt es eine große Zusammenfassung weiterer Gespräche.
Die Youtuberin Hazelnuttygames durfte den Entwicklern Senior Game Designer Jeremy "Muffinus" Feasel und Assistant Technical Director Frank Kowalkowski einige Fragen stellen.
Mitarbeiter der beiden Webseiten MMO-Champion und Blizzard Watch durften Senior Producer Travis Day und Senior Concept Artist Jimmy Lo interviewen.
Mitarbeiter von Invenglobal saßen mit Senior Producer Travis Day, Principal Artist Jimmy Lo und Senior Designer Steve Burke zusammen, um über Battle for Azeroth zu reden.
Die lieben Leute von WoWHead hatte die Chance Senior Game Designer Jeremy "Muffinus" Feasel und Assistant Technical Director Frank Kowalkowski einige Fragen zu stellen.
Interview von TradeChat
Die Youtuberin Panser hatte die Chance Senior Game Designer Jeremy "Muffinus" Feasel und Assistant Technical Director Frank Kowalkowski mit Fragen zu löchern.- Solo-Herausforderungen wie der Magierturm sind für Battle for Azeroth bislang nicht geplant, aber es gibt einige neue coole Ideen für die Kampfgilde, worauf sich die Spieler freuen können.
-
Die Erste Hilfe wurde entfernt, da sie damals nur nützlich war, um Klassen Möglichkeiten zum Schutz und zur Selbstheilung zu geben. Doch im Laufe der Zeit kamen immer weitere Fähigkeiten ins Spiel, wodurch nun jede Ausrichtung eine Möglichkeit hat, um sich zu heilen oder zu schützen. Deswegen ist die Erste Hilfe nicht mehr nötig.
-
Dadurch, dass Kriegsfronten und Inselerkundungen keine Rollenauswahl benötigen, sind es perfekte Features für Spieler, die gerne viel alleine spielen.
-
Die ganzen Sammler-Erfolge für Haustiere, Reittiere und Spielzeuge bekommen in Battle for Azeroth ein Update.
- Das Wettersystem bekommt mit Battle for Azeroth ein Update. Offenbar kann man davon schon was in der Alpha sehen.
Interview von Hazelnuttygames
Die Youtuberin Hazelnuttygames durfte den Entwicklern Senior Game Designer Jeremy "Muffinus" Feasel und Assistant Technical Director Frank Kowalkowski einige Fragen stellen.
- Das System der Paragon-Rufkisten wird es auch in Battle for Azeroth geben. Aber die geringe Chance auf seltene Belohnungen wird etwas geändert.
- Es wird eine neue Währung für Haustierkämpfer geben, mit der auch neue Items gekauft werden können. Die alte Währung bleibt jedoch ebenfalls vorhanden.
- Es wird neue Weltquests und einige andere kleinere Inhalte für Haustierkämpfer in den neuen Zonen geben. Auch neue Haustierkampf-Dungeons sind geplant, aber nicht für Patch 8.0.1!
- Durch die Questreihe rund um Uuna konnte man schon einen Blick auf eine neue Technik werfen, die es den Designern ermöglicht Haustiere grafisch anzupassen, wenn man etwas bestimmtes erreicht hat. Dadurch könnte es in Zukunft neue Möglichkeiten geben, um seine Haustiere anzupassen.
Interview von MMO-Champion & BlizzardWatch
Mitarbeiter der beiden Webseiten MMO-Champion und Blizzard Watch durften Senior Producer Travis Day und Senior Concept Artist Jimmy Lo interviewen.
- Die Entwickler denken darüber danach, ob sie einige Artefaktwaffen-Vorlagen für mehrere Ausrichtungen verfügbar machen, wenn es Lore-technisch passt.
- Ein Questerlebnis wie in Suramar, mit vielen einzelnen Kapiteln, wird es auch in Battle for Azeroth geben. Vor allem die Kriegskampagne im Endgame wird viel zu bieten haben.
- Es wäre möglich, dass die neue Gegner-KI auch für besondere Gegner in der offenen Welt genutzt wird. Also seltene Gegner und Bosse zum Beispiel.
- Die Azerit-Boni sind anfangs in der Levelphase noch nicht so mächtig, doch das ändert sich dann im Endgame.
- Die dünnen Menschen der Kul Tiras sind keine eigene Rasse, sondern sie haben nur einen anderen Körpertyp.
- Anmerkung: Also eventuell werden die Allianzler bei der Auswahl des Verbündeten Volks der Menschen von Kul Tiras tatsächlich zwischen dick und dünn wechseln können.
- Es steht noch nicht fest, wie die zukünftigen Verbündeten Völker freigeschaltet werden. Darüber diskutiert man intern noch. Die Entwickler wollten sich erst einmal das Feedback der Spieler zur Freischaltung der ersten vier Völker anschauen.
- Es sind keine neuen Rassen-Klassen-Kombinationen für alte Völker geplant.
Interview von Invenglobal
Mitarbeiter von Invenglobal saßen mit Senior Producer Travis Day, Principal Artist Jimmy Lo und Senior Designer Steve Burke zusammen, um über Battle for Azeroth zu reden.
-
Die Entwickler finden, dass es gut ist etwas Vielfalt in Form der Klassenbuffs im Raid zu haben. Wenn dadurch jedoch Klassen komplett ausgeschlossen werden, wäre das ein Problem, was gelöst werden sollte.
- Von der Lore her ist G'huun nicht so stark wie ein alter Gott.
- Bis Patch 8.0.1 wird es Story-technisch noch ein paar Updates geben, die einige geschichtliche Lücken füllen. Im Endeffekt soll es zudem nicht so sein, dass Spieler klar sagen können, ob nun Horde oder Allianz den Krieg (erneut) begonnen hat. Es soll Argumente für beide Fraktionen geben, wieso sie den Krieg gestartet haben. Es soll aber keine richtige Schuldzuweisung möglich sein.
- Travis findet nicht, dass Sylvanas böse ist. Sie ist nur aggressiv und will ihr Volk beschützen.
Interview von WoWHead
Die lieben Leute von WoWHead hatte die Chance Senior Game Designer Jeremy "Muffinus" Feasel und Assistant Technical Director Frank Kowalkowski einige Fragen zu stellen.
- Die Inselerkundungen können nicht einfach so gespielt werden, sie werden über die Kriegskampagne (accountweit) freigeschaltet.
- Furorion war eventuell nicht der letzte Drache des schwarzen Drachenschwarms. Wir werden wohl auf einigen unerforschten Inseln eine Antwort auf die Frage erhalten.
- Anmerkung: Also offenbar wird es auf einer der Inseln von den Inselerkundungen schwarze Drachen geben.
- Es wird eventuell eine visuelle Komponente für das Herz von Azeroth geben.
- Die Verbündeten Völker können keine Todesritter werden, da die Story zu sehr an Wrath of the Lich King geknüpft ist.
- Ob auch die Untoten die Option für einen gerade Rücken erhalten? Das muss man mal Sylvanas fragen ...
- Blutgott G'huun hat nichts mit Hakkar zu tun!
- Die Entwickler würden sehr gerne weitere neue Anpassungsmöglichkeiten für alte Völker einfügen. Zwar wurde auf der BlizzCon gesagt, dass dafür aktuell keine Zeit ist, aber das hat sich eventuell wieder geändert.
- Es gibt immer wieder interne Diskussionen, wenn es um die Stallplätze des Jägers geht. Die Frage ist nämlich, ob Wildtiere etwas Spezielles sein sollten oder aber einfach als Sammelsystem gesehen werden sollten, wie z.B. Transmog-Ausrüstung.
BfA wirkt aktuell wie ein Avengers-Film nach Infinity War. Soll heißen, wenn man Infinity War nimmt, ist es der Höhepunkt einer langen Reise der Avengers usw. Es ist das "Finale" einer Geschichte. So war Legion auch.
BfA jedoch wirkt, als würden Iron Man, Hulk und Freunde in einem Avengers Film nach IW plötzlich die bösen Buben aus der Nachbarschaft jagen.
Muss nicht schlecht erzählt sein, wirkt aber einfach unspektakulär im Vergleich zum vorherigen Inhalt.^^
Sehe es auch so. Vieles klingt sehr gut aber es besteht eine gewisse Angst das es nur ein "lückenfüller" oder eine entäuschende Nachspeise sein könnte. Freue mich aufjedenfall darauf und las mich gerne überraschen wie es dan tatsächlich ist.
Aber das ist eben nur das Vorgeplänkel und ich finde es gerade spannend, das wir nicht wissen, was da in Wirklichkeit hinter steckt. Wir wissen halt, dass Azeroth stirbt, doch von der Story her, ist da aber noch überhaupt gar nichts bekannt. Ebenfalls wissen wir, dass Azshara kommt und sie ist halt 100% mit den alten Göttern verbunden, was uns also im Endeffekt zu ihnen bringen wird. Denn sie werden nun ja auf jeden Fall durch die Schwächung von Azeroth aktiv werden.
Ich freue mich riesig auf die Story in BfA und naja das übliche Zeug halt. Klar, es gibt nicht OMFG krasse Artefaktwaffen (die nachher bei vielen eher unbeliebt waren AP farm und so), OMFG Legendaries (kein Wort dazu), OMFG Klassenhallen und OMFG Dämonenjäger. Da stimme ich zu. Es fehlt ein richtige OMFG Feature, was schade ist. Aber das muss nix heißen. Wir kennen bisher nur die Levelphase in der Alpha und das Endgame ist noch ein eher größeres Geheimnis.
Zudem wird ja auch der Patchzyklus beibehalten und somit könnte es sein, dass einfach ein wenig was zurückgehalten wird für später. Da man ja gemerkt hat, dass in Legion eventuell sogar etwas zu viel Content zur Verfügung stand. Zumindest für den Normalspieler. Es gibt immer Leute, denen es zu wenig ist... :P