Erinnern wir uns zurück an Classic, Burning Crusade oder auch Wrath of the Lich King, war der Begriff "White Damage" in den meisten Klasseguides für Nahkämpfer noch eine wichtige Sache. Dabei handelt es sich um den Schaden, den man automatisch mit seinen Waffen anrichtet, während man auf dem Gegner draufhaut. Abseits von den Fähigkeiten, die man einsetzt. Im Laufe der Zeit wurde dieser automatische Schaden aber immer geringer und irgendwann musste man da nicht mehr wirklich viel Wert drauflegen. Wer sich in der Beta von Battle for Azeroth schon ein wenig mit seiner Klasse befasst hat, dem wird eventuell aufgefallen sein, dass der White Damage ziemlich hoch ist. Wie die Entwickler nun bestätigten, ist dies auch beabsichtigt.
So schreiben sie, dass sie mit diesem System gerne wieder dorthin gehen wollen, wo es früher mal war. Was hat das für Auswirkungen? Der generelle Schaden von Fähigkeiten der Nahkämpfer wird dadurch etwas geringer ausfallen, dafür taucht in den Schadens-Logs weiter oben die automatische Attacke auf. Dies gibt ihnen auch einen kleinen Vorteil gegenüber den Zauberwirkern, die kaum bis gar keinen White Damage haben.
Auf Twitter sind die Meinungen dazu sehr gemischt. Einige freuen sich darüber, andere sagen, dass dadurch sehr gute Spieler sich nicht mehr so stark von nicht ganz so guten Spielern unterscheiden. Auch gibt es die Diskussion, ob dies nicht eventuell etwas mit den GCD-Anpassungen zu tun hat. Dadurch, dass man sich ja wieder mehr über die Entscheidung im Kampf Gedanken machen soll, statt nur Tasten schnell genug zu drücken, könnte der erhöhte automatische Schaden eine Art von Unterstützung für die Spieler sein. Vielleicht gibt es in Zukunft noch eine ausführlichere Erklärung der Entwickler dazu.
So schreiben sie, dass sie mit diesem System gerne wieder dorthin gehen wollen, wo es früher mal war. Was hat das für Auswirkungen? Der generelle Schaden von Fähigkeiten der Nahkämpfer wird dadurch etwas geringer ausfallen, dafür taucht in den Schadens-Logs weiter oben die automatische Attacke auf. Dies gibt ihnen auch einen kleinen Vorteil gegenüber den Zauberwirkern, die kaum bis gar keinen White Damage haben.
That's not him he took that picture out of context but this is a 2 minute fight where 56.7% of my damage is just passive pic.twitter.com/H1CGonrcDn
— Ryan Lake (@Jazzyboyswag) 14. Mai 2018
Yes. The relative amount of damage done by auto-attacks has gone down over the years, and in the Battle For Azeroth Beta, we’re bringing it closer to where it has been historically. https://t.co/ROvLaN2kJi
— WarcraftDevs (@WarcraftDevs) 14. Mai 2018
Es gibt ein paar Vor- und Nachteile daraus. Gerade als Jäger ist es im Lfr so, definitiv lächerlich einfach afk zu gehen. Aber ich finde es dennoch gut und richtig. Jetzt noch ein paar alte Fähigkeiten wieder einfügen und ich wäre glücklich.
Nun kann man mit autohits 50% seines möglichne Schadens machen. Fällt das nun auf? Ist der Spieler einfahc schlecht oder afk? Keine Ahnung, er macht gleich viel wie der Rest.
Wie es bei anderen Klassen aussieht weiß ich nicht.
Und der Großteil hat heute irgendwas wie Recount drauf, da siehste dann das nur Autohits kommen.
Also definitiv jop, das fällt auf.
Edit: https://www.warcraftlogs.com/reports/Tcvtb1XmpFN4fAwM
Ausserdem, wer zur Hölle schaut sich bitte die Schadensherkunft im LFR an?
Jeder der sich mal den Log anschaut und mein "momentan" in den Kontext mit einbezieht rafft doch, das es hierbei um die Beta geht. Ebenso ist der Log auch aus der Beta.
Werd erstmal munter und kurbel dein Hirn an....meine Güte.
Mir geht es Schlussendlich nur darum zu zeigen, dass der White Damage gemacht wird, egal ob sich jemand vor dem Rechner befindet oder nicht. Erhöht man diesen Schaden, ist es weniger wichtig, die entsprechenden Tasten zu drücken. Unter der Annahme, dass beim Jäger die White Hits 50% des Schadens verursachen, kann man als Jäger ohne Probleme afk im LFR rumstehen, ohne dass es jemand merkt, weil der normale LFR DD sowieso nur 50% seines möglichen Schadens macht. Dass dies nicht 100% ernst gemeint war, sollte hoffentlich klar sein.
Schlussendlich muss Blizzard einen guten Zwischenweg finden. Mehr White Hit dmg ergibt den Vorteil, nicht so Abhängig von den aktiven Fähigkeiten zu sein. Nachteil, nicht in Melee Range zu stehen ist umso schmerzhafter, gibt doch sehr viele Melee's die Fähigkeiten haben, die mehr als die Melee Range reichen. Weniger White Hit dmg ergibt den Vorteil, Abhängiger von aktiven Fähigkeiten zu sein und die entsprechende Kombination dieser Fähigkeiten macht den Unterschied zwischen 2 Spielern umso deutlicher. Hat aber den Nachteil, dass Spieler, die sich nicht so gut mit ihrer Klasse auskennen, deutlich weniger Schaden machen, als ihre Kollegen.
Wenn das nun beim Schami auf der Beta 20% sind, dann ist das meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Wenn der White Hit dmg aber 50% und höher ist, fände ich es doch arg lächerlich.
Edit: Und nachträglich den Link zu den Logs einfügen und mich dann blamen, weil ich geantwortet habe VOR deinem Edit, ist auch nicht besonders höflich.
2. War selbst nach meinem Edit noch kein Antwort vorhanden. Also hör doch bitte auf diesen für dich auszunutzen.
Soweit ich mich erinnern kann sieht man im Log auch 2 Palas die ebenso zwischen 12 und 20 % im Autohit liegen.
Der DK liegt ja auch nur bei 13,7%
Ist natürlich auch abhängig vom Euip und der Skalierung im Endgame.
Aber wenn es sich in dem Bereich einspielen sollte, denke ich mal spricht nichts dagegen.
Swingtimer gibt es schon seit mehreren Addons nicht mehr. Autohits und Fähigkeiten laufen paralel zueinander...